Mikromodelle 1:87 RC: Bauberichte, LKWs, Radlader, K700 uvm....

#1 von nico224 , 08.09.2020 21:46

Erster Beitrag leider verloren gegangen!

Ihr findet ihn aber noch hier: http://www.mikromodellbau-forum.de/t5502...nz-Antos-x.html

Sorry!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010

zuletzt bearbeitet 16.12.2022 | Top

RE: Mikromodell: Kirovets K700A Schlepper mit Allrad in RC 1:87

#2 von Bernd der Baumeister , 08.09.2020 22:25

Servus Nico,

mir fällt da immer nur die Kinnlade runter wenn ich sowas sehe, einfach unglaublich wie ihr die Mini LED da reinfriemelt.

aber sowas von...


Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mikromodell: Kirovets K700A Schlepper mit Allrad in RC 1:87

#3 von nico224 , 09.09.2020 10:59

Hallo Bernd,

danke für dein Lob! Das mit den LED ist immer so eine Sache. Ich bin der Meinung, wer eine verbauen kann, kann auch 40 oder 100 verbauen, das ist dann nur noch Fleißarbeit. Ich habe den größten Respekt vor mechanischen Raffinessen mancher Mikromodellbaukollegen, von denen diese Zugmaschine aber leider keine bekommen wird. Naja, der Platz ist auch mehr als begrenzt.

Updates gibt es in den nächsten Tagen irgendwann, das Modell ist jetzt in einem Status, in dem viel Löterei ansteht, in dem man aber auch die wesentlichsten Fortschritte machen kann.

LG Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010


RE: Mikromodell: Kirovets K700A Schlepper mit Allrad in RC 1:87

#4 von piefke53 , 09.09.2020 11:02

Um es mal mit den Olsens zu sagen: Mächtig gewaltig!

Ich versuche gerade, mein Kinn wieder von der Tastatur zu lösen ....


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Mikromodell: Kirovets K700A Schlepper mit Allrad in RC 1:87

#5 von Deutzfahrer , 15.09.2020 10:49

Moin,

das nenne ich mal Präzisionsarbeit !

Respekt


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.681
Registriert am: 17.05.2018


RE: Mikromodell: Kirovets K700A Schlepper mit Allrad in RC 1:87

#6 von nico224 , 17.09.2020 00:03

Moin Leute,

vielen Dank für euer Lob! Entschuldigt, ich hoffe euern Kiefern geht es gut - Das war definitiv kein Ziel!

Es geht ein bisschen weiter, wenn auch recht unspektakulär. In der letzten Zeit habe ich fast nur Strippen gezogen, Widerstände verlötet und noch die letzten LED gesetzt.

Los geht's, indem ich dokumentiere, wie ich die Arbeitsscheinwerfer baue. Kostet quasi nichts, sieht toll aus, strahlt unidirektional und nicht 360 Grad ins Nirvana. Das funktioniert für LKW, würde seinen Dienst aber auch bei Zusatzscheinwerfern an Bahnservice-Waggons, Hallen oder kleinen Flutlichtmasten machen.
Zuerst werden die LEDs selber gelötet, in meinem Fall 0402 kaltweiß.


Danach klebe ich sie in die Blisterverpackung der nächstgrößeren Sorte (also theoretisch 0201 in 0402 Blister, 0402 in 0603 Blister oder 0603 in 0805 Blister). Da ich alle LED selber verdrahte ist das bei mir ein Abfallprodukt, das sich optimal anbietet. Die einzelnen Blister haben je ein Loch in der Rückseite für die Drähte und eine sehr gute Form.


Danach wird wieder alles mit UV-Kleber vergossen und gehärtet, um das Glas zu simulieren und der LED richtigen Halt zu geben.


Danach werden diese beiden Arbeitsscheinwerfer am hinteren Rahmenende montiert, leicht nach unten außen zeigend.


Den Test nehme ich einmal vorweg und zeige ihn euch hier schon (Achtung, Widerstände sind hier schon montiert):


Aber im Grunde muss vorher alles vorverdrahtet werden. Dazu werden zunächst alle Strippen am Rahmen verklebt.


Für jede der jetzt 12 LEDs im Heck muss ein Widerstand verbaut werden, dazu kommen noch die 4 Seitenbegrenzungsleuchten, die seitlich ihren Platz gefunden haben. Die LEDs habe ich kompakt zusammengelötet und in den Tank verklebt. Wer sich wundert, dass ich ihn mit Stabilit Express zugekleistert habe... Nun, ich habe in all den Jahren seit 2016 nie auch nur einen Ausfall wegen eines defekten Widerstands gehabt (faktisch habe ich nur eine LED jemals gehabt, die den Geist aufgegeben hat), daher verklebe ich die Widerstände gerne schichtweise so, dass man zwar nie mehr rankommt, aber auch die einzigen Schwachstellen (=Lötstellen) sich ebenfalls nicht mehr bewegen. Gleichermaßen kann ich, sofern doch mal ein defekt ist, die Leitung vor und nach dem Klebehaufen trennen und mit einem neuen Widerstand verkleben.


In den vorderen Abgasblock sind mittlerweile Schalter, Ladebuchse und Motorbuchse (zum einfachen Ausbau des Motors) eingezogen.


Abschließender Test für den Hinterwagen: Die LEDs sind jetzt in den Baugruppen verdrahtet, so dass jeder Kanal alle zugehörigen LEDs zum leuchten bringt. Der erste erhabene Moment im Verdrahten!


Es folgte ein kleiner Ausflug in die Welt der echten 1:1, sehr schön, kleine Inspirationen helfen immer ungemein. In diesem Fall lief mir zufällig der Volvo FH "Guldager Picasso" über den Weg.


Wieder zurück ans Modell, die Post war da und hat die Silikonreifen in Härte Shore13 von Sven Löffler Modellbau gebracht (https://www.mikromodelle.de/Onlineshop/de/), die dem Fahrzeug später die nötige Traktion geben sollen. Diese weichen Reifen haben sich schon bei so ziemlich allen anderen Modellen bewährt.


Weiter geht's, es soll ja auch ein Auflieger mitgenommen werden können. Dafür verbaue ich eine 10-polige Buchsenleiste RM 1,27, welche ich nach einem bei mir standardisierten Schema verdrahte. Damit kann ich jede Zugmaschine mit jedem Trailer fahren.
Die letzte LED (0805, Warmweiß wie halogen) findet in Form eines Arbeitsscheinwerfers Einzug an die Galerie, wo normalerweise Bremsschläuche etc. hängen. Aufgrund des geringen Platzes habe ich die Drähte, nunja, mit einem 0,4er Bohrer durch die Buchsenleiste getrieben. Entweder es gibt nen Kurzen, oder wir haben Platz gespart. Mal schauen.



...Und weil man Drähte ja sparen möchte, findet das Plus gleich den Weg an das Plus der Buchse.


Die letzten Bilder zeigen den aktuellen Stand. Ich bin momentan damit beschäftigt, die ca. 40 Drähte auf die 24 Pads des Empfängers zu sortieren. Das ist die in meinen Augen nervigste Arbeit und macht echt mal keinen Spaß, ist aber andererseits auch von einer "Endspurtstimmung" begleitet. Sofern alles angeschlossen ist, sieht man das fertige Ergebnis leuchten und blinken.



Wen es interessiert, so sieht aktuell die Planung der Kanäle aus. Das Modell wird wohl auf 12 Kanälen unterwegs sein und dabei bis auf die F-Kanäle jedes Pad des Empfängers (Deltang RX47) nutzen.


Zwischenzeitlich ist auch ein Lipo mit 200 mAh Kapazität angekommen, mal schauen, ob er hineinpasst. Wenn nicht, müsste ein bedeutend kleinerer rein, das wäre schade. Mal gucken.

So viel für heute, die nächsten Beiträge werden sicher spannender.

Bis dahin!
Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


Theoretiker hat sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010


RE: Mikromodell: Kirovets K700A Schlepper mit Allrad in RC 1:87

#7 von nico224 , 30.09.2020 22:28

Guten Abend in die Runde,

Nur ein kleines informatives Update.

Die Lampe leuchtet (wie im Original als warmweisser Halogenscheinwerfer, Gott allein weiß, warum Mercedes hier noch nicht auf die Idee kam, LED zu verbauen)...


...und wird mit der Steckerleiste am lackierten Rahmen verklebt.


Danach wird alles verkabelt, ein Fahrer kam auch hinzu. Er hat im Bastelprozess seinen rechten Arm verloren, hat aber auch die Schmerzgrenze nicht kundegetan... )




Der Akku mit 200mAh scheint tatsächlich reinzupassen, bin begeistert! Es ist natürlich eng, der Akku wurde seiner Ladeelektronik beraubt und mit dem Fingernagel an den Ecken etwas runder geformt. Auf den Bildern sieht man, wie er in der Ersatzkabine liegt. Er ist deutlich platzsparender als der L180 und macht eine top Figur!


Er steht nicht vor die Fenster:


Abschließend eine weitere, diesmal recht vielversprechend aussehende Stellprobe:


So viel für heute. Die nächsten Steps sind das finale einlöten des Akkus, die Programmierung des Empfängers, Einbau von Motor und Anlenkung und ein paar finale Kosmetika... Danach sollte das Fahrzeug fertig sein, so dass es um Auflieger ergänzt werden kann.

Bis dahin!
LG Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


dlok hat sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010


RE: Mikromodell: Kirovets K700A Schlepper mit Allrad in RC 1:87

#8 von nico224 , 01.10.2020 23:38

Moin Leute,

kleiner Beleuchtungstest zum Abend.



Fahren und Lenken ist dann Thema der nächsten Bastelrunde.

LG Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


KaiW hat sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010


RE: Mikromodell: Kirovets K700A Schlepper mit Allrad in RC 1:87

#9 von Railstefan , 02.10.2020 09:00

Hallo Nico,

dein LKW kann ja fast als "Fahrgeschäft" auf einer Kirmes eingesetzt werden, so viele Lichter hat der...

Und der Hammer sind die Kontroll-Leuchten im Amaturenbrett - aber dein Fahrer sollte unbedingt eine Sonnenbrille tragen, sonst wird er noch geblendet...

Viel Erfolg beim beweglich machen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mikromodell: Kirovets K700A Schlepper mit Allrad in RC 1:87

#10 von nico224 , 02.10.2020 10:34

Moin Stefan,

hehe, Sonnenbrille kriegt er, wenn er das nächste Mal aus der Hütte rauskommt.
Ne im Ernst, meine Handykamera bekommt die Lichter nicht sauber eingefangen. Die LEDs sind ausreichend hell, dass man sie am Tage gut erkennt, aber im Halbdunkel oder bei Nacht kann das natürlich komisch aussehen. Das ist leider immer der Kompromiss. Da die Messen aber (logischerweise) immer tagsüber und in hellen Hallen stattfinden, ist die Auslegung auf Helligkeit etwas zielführender. Eine andere Technik hatte ich bei meinem DAF XF verbaut, er hat im Armaturenbrett für jede Kontrollleuchte Lichtleiter. Dies ist der wohl beste Kompromiss, diesen doch sehr steinigen Weg wollte ich jetzt nicht nochmal gehen.

So viele LEDs sind das nebenbei gar nicht, wenn ich richtig gezählt habe sind es 43. Mein am stärksten beleuchteter LKW hat mit Anhänger runde 150 LEDs.

LG Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010


RE: Mikromodell: Kirovets K700A Schlepper mit Allrad in RC 1:87

#11 von Railstefan , 02.10.2020 11:15

Hallo Nico,

wir suchen im Verein immer wieder Freiwillige zum Umbau von Fahrzeugen für DC-Car, aber da herrscht irgenwie immer großes Schweigen...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mikromodell: Kirovets K700A Schlepper mit Allrad in RC 1:87

#12 von nico224 , 08.10.2020 00:02

Moin Leute,

der Antos ist fertig. Er hat final 43 LEDs, läuft auf 12 Kanälen und hat auf Anhieb passable Fahreigenschaften. Zwei kleine Fehler musste ich noch mühselig identifizieren und ausmerzen. Zum einen war der Motor auf dem Falschen Motor-Ausgang, zum anderen funktionierte die Ladebuchse durch verkehrt herum verschaltete Drähte nicht. Flüchtigkeitsfehler, die aber rund 3 Stunden Suche und Lösung bedeuteten. Da zeigt sich wieder: Langsam ist präzise und präzise ist schnell... Bin halt etwas aus der Übung...

















Meine Kamera ist mit LEDs leider gnadenlos überfordert... Ich hoffe, man darf bald wieder Messen und Treffen abhalten, dann gibt es das Modell live zu sehen.
Bis dahin alles Gute,

Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


KaiW hat sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010


RE: Mikromodell: Kirovets K700A Schlepper mit Allrad in RC 1:87

#13 von Knallfrosch , 08.10.2020 01:55

Hallo Nico,

absolute Sahne, dein Antos; der schaut richtig gut aus ! Da kann man ja richtig was lernen.

Ein kleiner Hinweis, nur so als Tip am Rande: Die "18" am Fahrerhaus fürs Gesamtgewicht sollte noch weg, für den 3-Achser sollte da eine 25 oder bei Export-Version 26 bzw. 27 ran


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Mikromodell: Kirovets K700A Schlepper mit Allrad in RC 1:87

#14 von Stefan Krauss , 08.10.2020 15:14

Hallo, Nico,

topp, du hast meine tiefste Bewunderung. Der Truck sieht super aus! Auf den Messen bestaune ich immer wieder diese kleinen Wunder.

Eine Frage hätte ich: Ich arbeite auch gerne mit Kupferlackdraht. Das Abisolieren der Enden ist bei mir aber immer so eine Sache. Am lebenden Objekt mach ich das immer sehr ungern, weil es manchmal gar nicht so toll geht und ich dann oft so furchtbar nahe an der anderen Lötstelle bin. Wie machst du das? Nutzt du einen speziellen Draht? Oder brennst du das mit brachialer Temperatur frei?

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mikromodell: Kirovets K700A Schlepper mit Allrad in RC 1:87

#15 von nico224 , 08.10.2020 16:15

Moin,

danke für euer Lob!

Wolfgang, danke für den Hinweis! Leider würde ich schon mit dem Versuch einer Änderung mehr kaputt machen als Retten. Die Kabine ist von Herpa fein lackiert und die Zahlen aufgedruckt. Das Lösen der Zahlen würde sicher den Lack angreifen, dann lebe ich lieber mit dem kleinen Logikfehler. Aber natürlich hast du recht! Ich beruhige mich etwas damit, dass er mit 450PS trotzdem ausreichend Leistung hat.

Stefan, genau, ich lege zum einen Wert auf sehr guten Lackdraht, den ich z.B. bei Modellbau Schönwitz kaufe, den gibt es dort auf kleinen und großen Spindeln und in allen möglichen Farben, so dass man erkennt, welche Litze welche Herkunft hat. Der Lackdraht ist stabil gegen Blankscheuern und lässt sich hervorragend abisolieren. Ich nutze dabei eine einfache Schere zum Ablängen am oder im Modell und einen Lötkolben mit 400 bis 450 Grad, wo ich mit einem Tropfen Lötzinn das Ende des rahtes soweit nötig abisoliere. Man erkennt es daran, dass es schön silbern glänzt. Wenn es grau schimmert, wird es noch nicht funktioniert haben. Der Tropfen Zinn hält für schätzungsweise 5-7 Lackdraht-deisolationen, bevor der Lackanteil im Zinn zu hoch ist und er seinerseits eher klebt und den Lackdraht nicht mehr eintauchen lässt. Der lila-farbene Draht ist besonders (oder viel mehr: zu ) abisolierfreundlich, bei der Temperatur sieht man, wie er ein zwei drei Milimeter zu viel von alleine abisoliert, da muss man dann den Draht etwas länger lassen und nach dem Abisolieren entsprechend kürzen, sonst gibt es ungewollt nen Kurzen.

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne und kann nur jeden ermutigen, der Interesse an dem Hobby hat, sich nicht von Sorgen beeinflussen zu lassen. Es ist alles machbar und wer das erste Modell richtig wählt und die Ziele realistisch ansetzt, der wird schnell viel Spaß daran finden.

LG Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


md95129 hat sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010


RE: Mikromodell: Kirovets K700A Schlepper mit Allrad in RC 1:87

#16 von Stefan Krauss , 08.10.2020 17:17

Hallo, Nico,

danke für die Hinweise. Ich hatte (als Jungendlicher) mal Spulen aus Relais abgewickelt und als "Kupferlackdraht" verwendet - Mann, war das eine Sauerei beim Abisolieren. Nicht, dass ich zu wenig Kupferlackdrähte hätte, aber deine extrem filigranen Arbeiten haben mich nochmal motiviert, auch mal die von Modellbau Schönwitz zu probieren. Versuch macht kluch ...

Danke!

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mikromodell: Kirovets K700A Schlepper mit Allrad in RC 1:87

#17 von nico224 , 08.10.2020 20:05

Stefan, probier unbebdingt den guten Lackdraht mal aus, daran sollte es nicht scheitern. Du wirst damit so viel machen können, dass man da nicht sparen sollte. Ich kann mir vorstellen, dass Relaisspulen ggf. irgendwo verklebt sind oder in Harz getränkt, da kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spaß macht. Ich stelle ab und an fest, dass Verunreinigungen auf dem Lackdraht (Sekundenkleb, Stabilit, Farbe...) das Abisolieren enorm erschweren.

LG Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010


RE: Mikromodell: Kirovets K700A Schlepper mit Allrad in RC 1:87

#18 von Stefan Krauss , 09.10.2020 11:25

Hallo, Nico,

die Isolierung von Spulendrähten, also insbesondere in Relais und noch schlimmer in Motoren, sind auf wärmefestigkeit optimiert und meist sehr schlecht abzuisolieren. Das waren Jugendsünden, mach ich natürlich schon lange nicht mehr. Aber nach meiner Erfahrung gibt es auch deutliche Unterschiede bei "normalen" Kupferlackdrähten. Und deshalb dachte ich, dass bei so einem Gefummel wie bei dir eigentlich nur gut lötbares Material verwendet werden kann.

Sind das bei dir die 0,1 mm-Drähte oder die etwas dickeren 0,15 mm-Drähte?

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mikromodell: Kirovets K700A Schlepper mit Allrad in RC 1:87

#19 von nico224 , 09.10.2020 12:04

Hallo Stefan,

stimmt, Spulen können sicherlich kritische Temperaturen erreichen. Da würde vermutlich das Abkratzen mit dem Skalpell besser funktionieren. Aber gutes Material ist am Ende einfach doch deutlich zielführender.

Ich nehme den 0,15er Lackdraht. Die bei mir oft genutzen Farben Rot (als +) und Schwarz (für Abblendlicht und die rundum-Beleuchtung mit Begrenzungsleuchten, Rücklicht etc.) habe ich auf der 100m Spule, den Rest auf den kleinen Nähspulen. Ich lobe mir die Dicke vom 0,15er, denn er lässt sich hervorragend in Ecken und Sicken eindrücken oder um Kanten biegen, ohne dass er sofort wieder ins Nirvana springt. Auch für das Verdrahten von LEDs bis runter zur 0201 klappt mit dem 0,15er gut.

Den 0,1er kenne ich bisher gar nicht, vielleicht probiere ich den bei der nächsten Bestellung auch mal aus. Sieht brauchbar aus.

LG Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010


RE: Mikromodell: Kirovets K700A Schlepper mit Allrad in RC 1:87

#20 von Stefan Krauss , 09.10.2020 13:57

Hallo, Nico,

nochmals besten Dank. Ich probier mal rum. Und trau mich auch mal wieder an die fliegenden LED-Verdrahtungen. Genau dieses "Herumgespringe" der Drähte nervt mich auch immer.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mikromodell: Kirovets K700A Schlepper mit Allrad in RC 1:87

#21 von Railstefan , 09.10.2020 16:26

Hallo Stefan und Nico,

kurz zu den Lackdrähten und den Abisolierproblemen: ich arbeite in der Kabelentwicklung in der Industie und habe hin und wieder auch mal mit dieser Problematik zu tun.
Es gibt Isolierlacke, deren Beschichtung auf verschiedenen Basismaterialien beruht, je nach geplantem Einsatz der Drähte speziell bzgl der Temperatur.
In Motoren wirst du meist Typen mit hoher Wärmebeständigkeit finden und die hier im Modellbau verwendeten sind eben nicht für den erhöhten Temperaturbereich vorgesehen und daher recht einfach mit einem Lötkolben und einem kleinen Lötzinntropfen auf diesem abzuisolieren.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mikromodell: Kirovets K700A Schlepper mit Allrad in RC 1:87

#22 von floete100 , 09.10.2020 18:58

Hallo Nico,

gerade über Deinen Truck "gestolpert". Meiner Kinnlade geht's wie denen der Kollegen . Ganz großes Kino! Und Du bist der erste, von dem ich höre, dass er 0603-LEDs als Groß bezeichnet. Ich fand die immer klein - vor allem, wenn ich sie bedrahte ...

Wie isolierst Du die Lackdrähte ab - mit dem Lötkolben, wie Stefan schreibt?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.877
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Mikromodell: Kirovets K700A Schlepper mit Allrad in RC 1:87

#23 von nico224 , 10.10.2020 19:00

Hallo Railstefan,

danke dir für die Erläuterungen. Das deckt sich ja mit unseren Vermutungen, sogesehen haben wir eine Bestätigung für die Theorie, dass Spulen sehr warm werden können und einer anderen Beschichtung bedürfen.

Hallo Rainer,

nunja, wie überall ist auch dies höchst relativ. Ich löte standardmäßig 0402 LEDs, diese nutze ich für fast alles und das klappt auch in 99% der Fälle problemlos. In Spezialfällen löte ich auch die 0201er selber, diese sind allerdings recht teuer und hier liegt mein Ausschuss auch bei 25-30% (wohlgemerkt nicht durch löten, sondern weil danach die Pads ausreißen... ). Generell bedrahte ich jede LED selber. Zum einen bin ich nicht bereit, für einen Centartikel 1,50€ auszugeben, nur weil zwei Drähte dran baumeln. Zum anderen möchte ich es mir vorbehalten, die Lackdrähte meiner Wahl anzulöten, damit ich zum einen um deren Eigenschaften weiß und zum anderen die Farben selber wählen kann. Rot ist natürlich immer +, Schwarz ist die Standardbeleuchtung mit Scheinwerfer, Rückleuchten, Begrenzungsleuchten. Gelb ist immer Blinker links, orange immer Blinker rechts, Lila aus dem Heck kommend immer das Bremslicht, grün oder blau aus dem Heck meistens der Rückfahrscheinwerfer. Aus der Front kommend sind grün und blau immer Nebelscheinwerfer oder Fernlicht. Dieses System sorgt stark für Übersicht beim Bau.
Ja, ich isoliere die Drähte bei 400-450 Grad mit dem Lötkolben ab. Dazu hatte ich weiter oben schon in Beitrag #15 mehr geschrieben.

LG Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010


RE: Mikromodell: Kirovets K700A Schlepper mit Allrad in RC 1:87

#24 von floete100 , 10.10.2020 22:15

Zitat

Ja, ich isoliere die Drähte bei 400-450 Grad mit dem Lötkolben ab. Dazu hatte ich weiter oben schon in Beitrag #15 mehr geschrieben


OK, danke, Nico. Hatte wohl nicht alles gelesen.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.877
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Mikromodell: Kirovets K700A Schlepper mit Allrad in RC 1:87

#25 von nico224 , 11.10.2020 14:43

Sooo,

ein letzter, abschließender Beitrag zum Antos. Ansonsten gibt es ein großes Projekt, dass ich voraussichtlich demnächst offiziell vorstellen kann.

Beim spontan erlaubten Treffen in Salach konnte das Modell etwas Auslauf bekommen und die Fahreigenschaften auch mit Auflieger beweisen. Das Modell fährt rückwärts etwas stockelig, das muss ich noch beheben.

Der Auflieger wurde ehemals für den DAF XF gebaut, den ihr auf weiteren Bildern sehen werdet, passt aber besser zum Antos. Viel Spaß mit den Bildern!

















Auf diesen letzten Bildern erkennt man noch die "Evolution". Der Actros wurde etwa 2017 gebaut und war mein zweites Modell mit Licht. Was ich damals für gut befunden habe, reicht meinen Ansprüchen heute nicht mehr. Die Beleuchtung wirkt irgendwie undifferenziert, die Kotflügel hängen krumm, die Seitenbegrenzungsleuchten fehlen und im Inneren herrscht Chaos, das könnt ihr mir glauben. Momentan überlege ich, ob ich den Actros schlachten soll, denn auch auf Messen wird er kaum noch bewegt, und wenn, dann nur um die im gleichen Design weit später gebaute Raupe von A nach B zu fahren. Das kann zukünftig auch der Antos.







LG Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


KaiW und dlok haben sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010


   

Anfängerfehler, Ende mit Schrecken oder Schrecken ohne Ende?
🚛 CarMotion: Sticker für die IR-Fernbedienung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz