RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7201 von KBS-973 , 12.08.2020 16:22

Servus Matthias,

die Idee mit den Rollböcken ist echt eine tolle Idee. Finde auch die ganze Geschichte mit dem Stummiwagen echt witzig.

Als ich am Wochenende in Graubünden war, habe ich bei der RhB zufällig diesen Kirow Kran entdeckt. Habe gar nicht gewusst, dass es den auch für die Meterspur gibt. Musste da gleich an die GSB denken.

Das wäre doch noch eine Anschaffung für die GSB 😉



Gruß Florian


 
KBS-973
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 13.08.2015
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7202 von roschi , 13.08.2020 20:32

Hallo Matthias,

wenigstens kann in Deinem Dorf zünftig gefeiert werden. Schunkeln, trinken, grölen - ohne dass der Pestarzt kommt. Die Nutzung der Rollböcke: Weiter viel Spaß hier! Leider kann ich am 22.8. nicht! Viel Spaß auch beim Treffen mit den stummis.

LG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7203 von GSB , 13.08.2020 21:19

Hallo liebe Stummis,

bin grad hauptsächlich mit dem Geschichtenerzählen im Stummiwagenthread beschäftigt. Deshalb hier mal paar "Appetithappen", damit Ihr dort reinschaut...















@ Michael:
Da haste echt recht! Paar Karnevalsfiguren sind sogar mit auf dem Wagen.

Zitat

Und das ohne Maske und Schutzabstand.


@ Tom:
Ja, bei dieser Geschichte hab ich das bewußt außen vor gelassen - sonst hätte ich ja allen Figuren auf dem Wagen Masken verpassen müssen...

@ Jens:
Freut mich, daß Du Dich hier meldest!
Werd mir das mit der Grube für den Anschlußbahnhof (in paar Jahren ) noch überlegen...

@ Michael:
Mal sehen ob dafür Platz ist...

@ Florian:
Danke für das interessante Foto!
Hab schon lange vor, einen Kranaufbau von Kibri oder Roco auf einen Drehschemelwagen zu setzen. Liegt alles schon lange bereit... ops:

@ Roland:
Oh schade, daß wir uns nicht sehen.
Ja hier hab ich die Corona-Situation bewußt mal ausgelassen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7204 von Dwimbor , 14.08.2020 12:16

Der Pinguin ist klasse, wohnt der da oder ist der aus dem Zoo entlaufen?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7205 von Heldvomerdbeerfeld , 14.08.2020 12:28

Hihi - ja der Pinguin....

Ein super Bilderbogen aus dem Bad und Campbingbereich wieder einmal!

Ich bin vorgestern erst beim Händler vor dem Preiser Regal gestanden und hab ein paar Ginzburger Figuren entdeckt und mich gefreut


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7206 von UKR , 17.08.2020 19:55

Moin Matthias,

da hatte ich doch den richtigen "Verursacher" der Rollböcke im Verdacht, irgendwie waren mir nur die Loco buggy`s von Jens vor Augen. Eine schöne Alternative zu den Bemo Bausätzen, auch wenn ich da sogar 4 Pärchen habe.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7207 von floete100 , 21.08.2020 13:58

Hallo Matthias,

da muss ich doch mal sehen, was Du so moba-mäßig treibst (außer Wasserwerfer auf Deine Preiserlein loszulassen ).

Sehr schön - gefällt mir, was ich da sehe. Und der Pinguin ist clever - der hat kapiert, dass die doofen Menschen die Füße nicht mehr aus dem Wasser kriegen ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.874
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7208 von GSB , 21.08.2020 18:24

Hallo liebe Stummis!

@ Michael (Dwimbor):
Der Pinguin ist einer der Mitreisenden auf dem Stummiwagen. 🐧 Hatte auch welche da, da ich mir mal das Pinguingehege von Faller gekauft hatte - da kam dann die spontane Idee.

@ Michael (Heldvomerdbeerfeld):
Na bissle Spaß muß ja sein.
Bei den Preiserfiguren werd ich echt immer schwach, hab deshalb viel zu viele... ops:

@ Ulrich:
Die modernen Rollböcke hat Jens momentan nur auf Anfrage, deshalb sind die wohl noch nicht so verbreitet. Hab aber jetzt ja gut Werbung dafür gemacht, vielleicht findet man die zukünftig auf manch HSB- oder schweizer Anlage...

@ Rainer:
Sei willkommen!
Keine Sorge, der Wasserwerfer war nur mal in ner temporären Demo-Szene im Hintergrund...

Mittlerweile ist der Stummiländer wieder aus Ginzburg abgereist- wegen der großen Sommerhitze erst in der Abenddämmerung.



Und nicht ohne die Reisenden mit frischen Backwaren 🥐🥖🥨 einer örtlichen Familienbäckerei zu versorgen.



Wünsch Euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7209 von Tom_B82 , 21.08.2020 22:09

Tja Matthias, da Preiser nicht immer alles liefert und man auf machne Sachen Jahre warten darf kauf ich auch oft dann wenn was verfügbar ist. Aber auch die Vorbestellliste ist nicht gerade kurz bei Preiser.

Ne Torte zum Abschied. Sehr nett.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 955
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7210 von GSB , 25.08.2020 10:45

Guten Morgen Tom,

nee, keine Torte , sondern ein Korb mit Brezeln🥨, Croissants🥐, Baguette🥖 und anderen Leckereien. Ist bei der momentanen Sommerhitze sicherlich geeigneter.

Bei den Preiserfiguren schlag ich wegen der schlechten Verfügbarkeit auch oft schnell zu - kam aber dann auch schon vor, daß ich Packungen versehentlich doppelt gekauft habe und es erst später beim Einsortieren gemerkt habe...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7211 von Claus B , 25.08.2020 11:18

Hallo Matthias,

eigentlich hättest Du hier keine 'Appetithäppchen' gebraucht. Deine Stummiwagengeschichte war hammerhart - - auch die Geschichte nach der Geschichte.
Ich frage mich nur - wie hast Du es bei dieser Hitze geschafft noch Fotos zu machen und wieviel hast Du an Körpergewicht beim schwitzen unter Dach verloren? Ok, ich weiss ja - nur die Harten kommen in den Garten!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7212 von GSB , 27.08.2020 10:19

Hallo Claus,

die "Appetithäppchen" waren ja vor allem dazu da, die Leser in den anderen Thread zu locken. Hatte ja nicht jeder mitbekommen, daß der Stummiwagen nochmal unterwegs ist...


Hallo zusammen,

nun ist der Stummiwagen im Kellertaunus beim Patrick und hier ist Nachtruhe eingekehrt...







Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7213 von Dwimbor , 27.08.2020 10:27

Schöne Abendstimmung. Besonders das letzte Bild gefällt mir. Züge, die im Schein der Laterne am Bahnsteig auf die letzte Abfahrt warten, haben irgendwie etwas gemütliches.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7214 von UKR , 02.09.2020 19:19

Moin Matthias,

mein Favorit ist das Bild vom Campingplatz, man hat direkt die typischen Nachtgeräusche im Ohr und die Gerüche von Bratwurst und Feuerschale

harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7215 von GSB , 10.09.2020 22:24

Hallo liebe Stummis,

nach der Geschichte mit dem Stummiwagen hab ich erstmal ne Pause gebraucht - zumal es ja noch schön sommerlich war.

@ Michael:
Ich diese Nachtstimmung auf Anlagen!

@ Ulrich:
Ja freu mich auch auf nächstes Jahr, wenn wir (hoffentlich) wieder mit dem Camper unterwegs sind!

Durch dem Gerhard seine schöne neue Brücke war ich inspiriert, mal auf den Seiten von Luetke zu stöbern, was ich sonst lieber live auf den Messen mach. Und da entdeckte ich doch gleich was tolles Neues für mein Freibad: eine Wasserrutsche!

Gleich bestellt, angemalt & zusammengebaut und mit WindowColor das Wasser auf der Rutsche simuliert. Mal ne Stellprobe:



Andere angedachte Positionen passen leider vom Gelände oder dem Blick nicht - aber ich denke so passt's ganz gut, zumal der Bogen mit den abgerundeten Stufen drunter echt gut harmoniert.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7216 von Bauzugfahrer Andreas , 11.09.2020 02:59

Hallo Matthias,

auja, lass mal Rutschen...

Die ist doch Klasse geworden. Und deine Badegäste werden Begeistert sein. Vor allem die Kurzen.

Wenn du die Rutsche an ihrem hinteren Ende weiter vom Beckenrand Richtung Rasen drehst, würde es besser aussehen. Und das Auslaufteil vorne kommt dann auch mehr zur Beckenmitte. Das minimiert die Gefahr, das die Rutschenden mit dem Kopf an den Beckenrand schlagen.

Steht das Freibad eigentlich auf einen deiner neuen Module, oder hast du da noch nix dran gemacht?

Ach, deine nächtliche Stimmung so rund um den Campingplatz und Haltestelle gefällt mir sehr Gut. Die hat so was Kommodiges.

Alles Gute

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7217 von UKR , 11.09.2020 08:28

Moin Matthias,

sieht doch gut aus mit der Rutsche, wenn ich mich nicht furchtbar irre, steht die im Freibad in Wesel auch so am Rand, um die rutschenden nicht auf die Schwimmer zu "katapultieren".

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7218 von roschi , 11.09.2020 09:06

Hallo Matthias,

da hast Du zuletzt ja wieder schöne Szenen gezeigt, gerade auch die Abendstimmung kommt bestens rüber . Über die Rutsche im Freibad werden sich die Badefreunde freuen, jetzt kommen ja noch mal Tage, welche die 30 Grad Grenze sprengen. Da gehts doch ab ins Nasse, womöglich.

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7219 von Dwimbor , 11.09.2020 09:19

Zitat

@ Michael:
Ich diese Nachtstimmung auf Anlagen!



Ich auch, aber vor allem auf Fotos. Siehe auch mein Signaturbild.

Tolle Wasserrutsche übrigens.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7220 von inet_surfer88 , 11.09.2020 14:43

Hallo Matthias,

deine neue Wasserrutsche. Passt ganz gut zu den Temperaturen die es bei uns am Wochenende geben soll. Und natürlich passt sie auch perfekt zu deinem Freibad.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7221 von Der Dampfer , 11.09.2020 20:02

Hallo Matthias .....
.....an deiner Anlage schätze ich besonders dass sie immer aktuell ist.
Sämtliche Neuigkeiten und Verrücktheiten der echten Welt finde ich auch alsbald auf deiner Bahn.
Nicht nur die Aufnahmen deiner nächtlichen Haltestelle sondern auch die Bilder aus dem Freibad mit der neuen Rutsche zeigen die Liebe die du beim Gestalten solcher Szenen walten lässt Moba muss nehmen muss eben nicht immer Epoche 3 und Dampflok sein es geht auch modern wie du eindrucksvoll zeigst. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7222 von -me- , 11.09.2020 20:08

Hallo Matthias,
die Wasserrutsche

Ich würde ich aber Andreas anschließen und die Rutsche etwas drehen. Muss nicht viel sein, ich würde sagen, dass 5° schon zu viel sind.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7223 von GSB , 12.09.2020 08:18

Guten Morgen,

diese Diskussion, ob die Rutsche noch schräger stehen sollte oder nicht, hatte ich mit meiner Freundin auch schon...

Deshalb zur Ergänzung noch ein Foto von oben, da sieht man daß sie schon leicht schräg steht.



Und auf diesem hier kann man (trotz bescheidener Bildqualität ) doch ganz gut erkennen, daß am Treppenfuß der Durchgang daneben so gut passt, beim weiteren Verdrehen dann aber schnell zu schmal werden würde...



Von daher wird's wohl so bleiben, ist eigentlich ja eh alles viel zu klein für ein richtiges Freibad...

@ Andreas:
Das Freibad ist nach wie vor auf der alten Anlage. Die Module stehen in der Ecke, da hab ich grad weit weniger Lust drauf...

@ Ulrich:
So wie die Rutsche jetzt steht, haben die anderen im Nichtschwimmerbereich wenigstens auch noch bissle Platz.

@ Roland:
Ja mit der neuen Rutsche konnten auch einige neue Badegäste angelockt werden.

@ Michael (Dwimbor):
Ich kann auch live ewig vor der Anlage sitzen und die Nachtstimmung genießen.

@ Rüdiger:
Ja bei den Temperaturen im schönen Spätsommer wird das Freibad gut besucht werden.

@ Willi:
Hatte mich schon als Jugendlicher entschieden, meine Anlage in der "Jetztzeit" zu gestalten. Hatte den Vorteil, daß ich alles an aktuellen Schienenfahrzeugen & Autos einsetzen kann, aber als "Nostalgiefahrzeuge" auch alles aus früheren Epochen. Und bei den Gebäuden waren eh oft die Modernen nach meinem Geschmack.

@ Michael (-me-):
Denke die 5° dürfte die Rutsche schon haben, siehe die "Drohnenaufnahme"...

Wünsch Euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7224 von GSB , 12.09.2020 22:30

Hallo liebe Stummis,

bei dem traumhaften Spätsommerwetter ist das Freibad gut besucht - nicht zuletzt dank der neuen Rutsche.


3 Freundinnen haben sich für nen Freibadbesuch verabredet, während ein Frühschwimmer das Bad schon wieder verlässt. Da gerade ein anderer Badegast an der Kasse steht, hat die junge Dame noch Zeit nach Ihrer Saisonkarte zu suchen.


Ob diese Beiden auf Freunde warten, die mit dem Bus ankommen - oder schon auf dem Heimweg sind und Mutti kurz Bescheid geben wegen dem Mittagessen...?


Der Kiosk ist gut besucht - Eis geht immer!


Der Bademeister hat alles im Blick.


Die eine Mutti winkt ihrem jugendlichen Nachwuchs auf der Rutsche zu (wie peinlich ist das denn ops: ),


während die Andere ihren noch deutlich jüngeren Sohn gerade mit Sonnenmilch eincremt, während die kleine Schwester mit Schwimmflügeln wartet ins Wasser zu dürfen.
(Hoffe Ihr erkennt das gut wirkende "Wasser" aus WindowColor auf der Rutsche )


Eine andere Familie macht sich's grad für den Tag gemütlich,


genauso wie ein junges Pärchen.





Und zuletzt noch ne aktuelle Drohnenaufnahme:



Genießt diese schönen Spätsommertage!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7225 von floete100 , 12.09.2020 22:44

Super, Matthias. Und noch ne schöne Geschichte drumrum

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.874
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   

Der Beginn meiner kleinen Anlage
Bieberbacher Kreisbahn Ep IIIb Fahrzeuge des LSHD Teil 1

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz