RE: LEGO Krokodil

#26 von Stummilein , 03.07.2020 22:34

Zitat

Zitat

Warum ist dieser, und Achims alter Thread, nicht bei "Große Spuren" erstellt worden ?



Also.ich habe meinen Thread im Forum "Große Spuren" erstellt. Da hat ihn wohl einer der Admins verschoben....


Finde ich übrigens ohne weiteren Kommentar nicht so prickelnd...

vG Uwe



Hallo,

wo ist das Problem, solange das Thema interessant ist, passt es doch.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LEGO Krokodil

#27 von Quox , 03.07.2020 22:55

Ich finde es fürchterlich .
Die Pantographen erinnern mich eher an ein Geweih. Vielleicht gibt es jemand der es verbessern kann.
Aber ich bin da der Falsche und verstehe den Logo Hype sowieso nicht. Man baut etwas zusammen und stellt es dann hin.
Nach dem Bauen ist fertig. ( ich bin übrigens durchaus Logo Fan wenn man einfach aus Steinen was selbst baut, z B mit Kindern zusammen)

Also wenn ich ein Krokodil von Märklin hinstelle, vielleicht auch in einer Vitrine mit Rollenstand und Bewegung und digital Funktion da kann man auch die Optik genießen.
Den Lego- Staubfänger könnte ich meiner Frau nicht verkaufen.

Aber ist halt nur meine Meinung.


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: LEGO Krokodil

#28 von Stadtbahner , 03.07.2020 23:40

Zitat


Also.ich habe meinen Thread im Forum "Große Spuren" erstellt. Da hat ihn wohl einer der Admins verschoben....


Finde ich übrigens ohne weiteren Kommentar nicht so prickelnd...

vG Uwe


Uwe, du hast meine Zustimmung.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: LEGO Krokodil

#29 von Dölerich Hirnfiedler , 04.07.2020 10:14

Hallo zusammen,

Die LEGO - Bahn erscheint mir hier vielfach völlig unterschätzt. Wie jedes andere Bahnsystem kann man das beliebig aufwendig und komplex bauen. Man kann eine LEGO-Lok auch ins Regal stellen. Muss man aber nicht.


FANABRIQUES, Colmar, 2018

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LEGO Krokodil

#30 von rhb651 , 04.07.2020 17:15

Servus D.,

tolle Anlage. Hat man auch in Köln immer gesehen. Und wenn man sieht, was der Eine oder Andere hier gezaubert hat, dafür


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LEGO Krokodil

#31 von LPW ( gelöscht ) , 04.07.2020 19:24

Hallo,

Zitat von Quox im Beitrag LEGO Krokodil

Ich finde es fürchterlich .
Die Pantographen erinnern mich eher an ein Geweih. Vielleicht gibt es jemand der es verbessern kann.
Aber ich bin da der Falsche und verstehe den Logo Hype sowieso nicht. Man baut etwas zusammen und stellt es dann hin.
Nach dem Bauen ist fertig. ( ich bin übrigens durchaus Logo Fan wenn man einfach aus Steinen was selbst baut, z B mit Kindern zusammen)

... während Du das Märklin-Krokodil einfach nur kaufen und hinstellen mußtest. Da hat selbst derjenige mehr getan, der einen Bausatz genau nach Anleitung zusammengebaut hat.


Zitat von Quox im Beitrag LEGO Krokodil

Also wenn ich ein Krokodil von Märklin hinstelle, vielleicht auch in einer Vitrine mit Rollenstand und Bewegung und digital Funktion da kann man auch die Optik genießen.

... für die Du aber rein gar nichts tun mußtest, außer vielleicht einen Laden betreten oder im Internet klicken.

Als Kind hatte ich die erste Variante der Lego-Eisenbahn - blaue Schienen, weiße Schwellen in viel zu großem Abstand. Zum Schluß gehörten fünf Weichen, zwei Kreuzungen und ich schätze mal so ca. 8 m gebogene und gerade Gleise dazu. Loks und Wagen alle selbst entwickelt, darunter einen schönen Flachwagen mit zwei Drehgestellen. Ich hatte eine batteriebetriebene Schlepptenderlok und eine Diesellok zum Schieben. Zeitweilig waren meine beiden zweiachsigen Reisezugwagen auch beleuchtet, doch war mir das beim Rangieren zu unflexibel, weil der Strom ja aus dem Tender kommen mußte. Lichtsignale habe ich mir auch gebaut, allerdings ohne Funktion. Das war alles zu der Zeit, in der Lego noch nicht aus einer Unzahl von höchst speziellen Teile bestand.

Schon als Kind fiel mir auf, daß man mit Lego verstärkt eine eigene Welt schaffen kann, während bei der "elektrischen Eisenbahn" praktisch grundsätzlich die Wirklichkeit nachempfunden wurde, natürlich immer im Rahmen der eigenen bastlerischen Möglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: LEGO Krokodil

#32 von Stadtbahner , 05.07.2020 11:29

Hier findet ihr eine tiefgehende Modellbesprechung zum Kroko, mit den Themen: Optik, Details, Aufbau und Fahreigenschaften.
Das Video dürfte eine große Überraschung bieten.

[youtu-be]https://youtu.be/mhgcigL_V9o[/youtu-be]


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: LEGO Krokodil

#33 von Quox , 13.07.2020 01:25

Hallo
für mich kommt nur eine Märklin Krokodil in Frage aber für Euch habe ich diese Video Empfehlung die hilft

https://www.youtube.com/watch?v=KSKqlwXFTxU

Erstaunlich wie kritisch so eine neue MOBA Lok hier im Forum begutachtet wird und bei Lego.....

Egal , vielleicht hilft es. Ich fand es jedenfalls dann optisch besser ohne das GAP.

Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: LEGO Krokodil

#34 von PhilippJ_YD , 13.07.2020 12:56

Zitat

Hallo
für mich kommt nur eine Märklin Krokodil in Frage aber für Euch habe ich diese Video Empfehlung die hilft

https://www.youtube.com/watch?v=KSKqlwXFTxU

Erstaunlich wie kritisch so eine neue MOBA Lok hier im Forum begutachtet wird und bei Lego.....

Egal , vielleicht hilft es. Ich fand es jedenfalls dann optisch besser ohne das GAP.

Grüße
Peter



In wiefern erstaunlich? Unabhängig davon, was du genau meinst: Eine Modelllok wird in den diversen Foren meist daran gemessen, wie die Nachbildung eines Vorbildes im Verhältnis zu Kaufpreis und technischem Stand gelungen ist. Ein Modell, dass heute neu erscheint, sollte dabei eben auch aktuellen Standards entsprechen und wird kritisiert, wenn es nicht an den Stand eines Modells von vor 20 Jahren heran kommt. Jeweils natürlich noch ein bisschen danach gerichtet, wie viel es kosten soll, auch im Vergleich zu Alternativen.

Bei Lego und anderen Klemmbausteinen wird man selbstverständlich niemals an die Perfektion eines "richtigen" Modells heran kommen, weil durch die Größe der Bausteine gewisse Strukturgrößen vorgegeben sind. Innerhalb dieser Welt wird dann aber sehr wohl wieder geschaut, ob die Umsetzung gelungen ist, oder größere Kritikpunkte bietet.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LEGO Krokodil

#35 von BernhardB ( gelöscht ) , 15.07.2020 22:13

Die Legobahn, damals mit blauen Schienen und Stromschienen dazwischen, gehört zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen. Zwar sind wir im Kreis gefahren, man mußte zu Beginn erstmal die Stromschienen freifahren, bevor man guten Kontakt hatte, doch betrieblich waren wir weiter als es viele Modellbahner sind: Wir haben nämlich Güter aufgeladen und von A nach B transportiert. Jeder hatte seinen Bahnhof, auch wenn er teils nur aus einer Weiche mit Ladegleis bestand.

Der möglichst korrekte Nachbau von Vorbildern, wie hier gezeigt, war damals nicht üblich. Die Loks haben wir so gelassen wie sie vorgesehen waren, vereinfacht, aber doch charakteristisch, und an den Güterwagen haben wir uns selbst versucht, es gab damals vor allem Standardsteine und nicht so sehr spezielle Bauteile für Bausätze. Der Modellbahn nachzueifern wäre auch heute nicht meins... mit meinen Söhnen habe ich mit der alten Legobahn gespielt und werde es, so Gott will, eines Tages auch mit Enkeln tun.

Man kann als Modellbahner drüber die Nase rümpfen. Klar ist es etwas anderes... aber in manchen Aspekten eben auch näher an der richtigen Bahn als "Paradestrecken" und "Rangiermöglichkeiten".


BernhardB

RE: LEGO Krokodil

#36 von hellnut , 16.07.2020 12:27

Hallo zusammen,

demnächst - also dass kann schon noch ein paar Monate dauern - wird es wahrscheinlich zwei weitere Noppenstein-Krokodile von der Firma BluebBrixx geben:

https://www.bluebrixx.com/de/trains/1028...ueBrixx-Special

https://www.bluebrixx.com/de/trains/1028...ueBrixx-Special

Ich freu' mich schon drauf.

Viele Grüße
Helmut


 
hellnut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 03.10.2006


RE: LEGO Krokodil

#37 von Bubikopf , 17.09.2020 14:27

Hallo zusammen,
das Lego-Krokodil (10277) ist wieder lieferbar. Gerade hier im Store in 66111 eine von 8 abgegriffen. Morgen, spätestens übermorgen werden die sicher wieder vergriffen sein.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: LEGO Krokodil

#38 von flyingangel , 20.09.2020 22:02

Hallo Zusammen!

Am Freitag kam mein Reptil mit der Post - und heute hab ich es zusammen- und auch gleich umgebaut. Der Abstand zwischen dem Mittel- und den beiden Sxhnauzen ist hässlich. Daher habe ich nach einer Lösung gesucht und auch gefunden. Win paar Teile ausgetauscht und jetzt schaut die Lok richtig gut aus - kleiner Aufwand, große Wirkung!





mit abgenommener Blende

Was demnächst auf meiner Anlage probiert wird ist die Lauffähigkeit mit Geisterwagen, da sich die Lok leider nicht (zumindest problemlos) auf 9V umbauen lässt.

lg, Robert


lg aus Wien, Robert


 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: LEGO Krokodil

#39 von Bubikopf , 24.09.2020 09:39

Hallo Robert,

Es gibt noch (mindestens) eine weitere Möglichkeit, die Lücke zu schließen. Die ist nicht so "kippelig" und vor allem laufen die "gerippten Steine" bis zum Spalt durch und werden nicht durch die beiden 1er ersetzt. Dazu gab es sogar komplette Umbausätze bei ebay.
Auch einige Kollegen hier im Forum haben wohl diesen Weg gewählt. Scheint aber ein sehr geheimnisvoller Umbau zu sein, den niemand verraten will . Und im Netz finden sich dazu leider keine Details....

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: LEGO Krokodil

#40 von flyingangel , 24.09.2020 22:42

Servus Uwe!

Ich habe eine ähnliche Variante probiert, die war aber genauso instabil, aber dafür bei der Weiche ein Problem. Kurven fährt sie gut, bei Weichen wird es sehr knapp - da berühren sich die Steine schon ganz leicht. Da ich das Krokodil aber fahren lassen möchte ist die von mir gewählte Lösung für mich besser. Für die Vitrine wäre allerdings die 2te besser, da enger.

Ich gebe es ja nur ungern zu, aber ich habe für den besseren Halt ein wenig nachgeholfen... duck und weg

lg, Robert


lg aus Wien, Robert


 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: LEGO Krokodil

#41 von Cyberrailer , 06.11.2020 09:01

Hallo Leute

Hier mein Schätzchen.
Es hat einen Lego Schrittmotor, welcher über ein Getriebe direkt auf ein Drehgestell wirkt.
Es wurde komplett umgebaut und hat Big Ben Bricks Räder.
Ziehen tut es eine Menge Wagen, da muss ich nur noch ein Video für meinen Youtube Kanal erstellen.
https://www.youtube.com/user/Cyberrailer



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LEGO Krokodil

#42 von flyingangel , 06.11.2020 19:15

Zitat

Hallo Leute

Hier mein Schätzchen.
Es hat einen Lego Schrittmotor, welcher über ein Getriebe direkt auf ein Drehgestell wirkt.
Es wurde komplett umgebaut und hat Big Ben Bricks Räder.
Ziehen tut es eine Menge Wagen, da muss ich nur noch ein Video für meinen Youtube Kanal erstellen.
https://www.youtube.com/user/Cyberrailer



Gruß Mario



Servus!

Wow, das ist toll gelöst mit dem durchgehenden Gestänge. Also da ist im Fahrwerk kaum bis nichts mehr original - Respekt!


lg aus Wien, Robert


 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: LEGO Krokodil

#43 von VanHouten , 13.11.2020 15:03

Hallo zusammen,

alternativ ist bei Bluebrixx.de das Krokodil in grün endlich lieferbar:

https://www.bluebrixx.com/de/trains/1028...ueBrixx-Special

Nett ist, dass es laut Anleitung eine Fahr- und eine Vitrinen-Gestängevariante gibt.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: LEGO Krokodil

#44 von VanHouten , 20.11.2020 22:51

Hallo zusammen,

es hat Einfahrt: Das Bluebrixx-Krokodil.

Ich kenne das Lego-Krokodil nicht, denke aber, dass es sich leichter als das hier zusammen bauen lässt. Fast schon "bluebrixx-typisch" sind wieder ein paar Stellen dabei, über die man sich einfach nur ärgern kann:

    Teile werden nur über eine Noppe verzahnt

    Anleitungsschritte sind unlogisch (kann man so machen, aber teilweise zerlegt man die Lok dabei wieder)

    Die Verpackungslogik (falls es eine gibt) der Bauteile in den einzelnen Tüten ist wieder sehr sinnfrei. Für einen Bauschritt muss man 4 Tüten öffnen



Falls einen die Geduld nicht verlassen hat, bekommt man dann das hier:





Ich finde, trotz der oben genannten Punkte, kann das Modell gefallen; mir jedenfalls gefällts...

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: LEGO Krokodil

#45 von WolfiR , 21.11.2020 01:05

Zitat von VanHouten im Beitrag LEGO Krokodil

Fast schon "bluebrixx-typisch" sind wieder ein paar Stellen dabei, über die man sich einfach nur ärgern kann:
    Teile werden nur über eine Noppe verzahnt

    Anleitungsschritte sind unlogisch (kann man so machen, aber teilweise zerlegt man die Lok dabei wieder)

    Die Verpackungslogik (falls es eine gibt) der Bauteile in den einzelnen Tüten ist wieder sehr sinnfrei. Für einen Bauschritt muss man 4 Tüten öffnen




Hallo Christian,

da kann ich Dir nur zustimmen. Das fand ich sehr ärgerlich, dass man alle Tüten durchsuchen muss, um ein bestimmtes Bauteil zu finden. Wenn das wenigstens nach Bauteil-Typen sortiert wäre. Oder alles in einer Tüte, wäre auch egal.

Was mich auch geärgert hat: Ich habe bei der Eröffnung des Ladens in Sindelfingen gekauft. Erst zu Hause erfahre ich, dass man für das Herunterladen der Anleitungen ein Kundenkonto eröffnen muss. Aus Datensparsamkeitsgründen lehne ich das ab.
Aus Kulanz haben mir die Mitarbeiter die Anleitungen heruntergeladen. Aus Prinzip hätte ich sonst alles zurückgegeben.
Ich habe gleich erklärt, das dies mein erster und letzter Kauf ist.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: LEGO Krokodil

#46 von hks77 , 21.11.2020 09:16

Hallo Christian,

also mir gefällts nicht.
Die Stromabnehmer sind mal wieder unproportional und was soll denn dieser Knick im Gestänge - scheußlich.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: LEGO Krokodil

#47 von Tad160 , 29.12.2020 22:03

Hallo

Auch wenn ich nicht der Schöpfer dieser Schönheit bin wollte ich Euch die Bilder nicht vorenthalten.
https://www.flickr.com/photos/187797009@...th/50771940621/
Sieht so aus, als ob da in der Szene einige Schweizer Güterzüge entstehen.

Schrieb hier nicht jemand, das man mit LEGO-Steinen keine Modelleisenbahn bauen kann ?

Gruß
Detlef


viele Grüße

Detlef


 
Tad160
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 10.08.2020


RE: LEGO Krokodil

#48 von flyingangel , 31.12.2020 22:11

Hallo Zusammen!

Auch wenn ich mich jetzt oute, aber da gefällt mir das LEGO-Modell besser. Das Gestänge gefällt mir bei dem Bluebrixx-Krokodil gar nicht! Der Knick ist furchtbar. Das beste Baustein-Krokodil (das ich kenne) ist aber sowieso das von Mario!

lg, Robert


lg aus Wien, Robert


 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: LEGO Krokodil

#49 von Tad160 , 01.01.2021 00:43

Hallo Robert

Mein Favorit ist Thomas Krokodil. Das von BB ist wie immer nicht wirklich zu gebrauchen.

Besser ist sowieso sowas hier, wenn auch ein wenig teuer:
https://shop.wienerlinien.at/index.php/merch/36.merchandise

Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr
Detlef


viele Grüße

Detlef


 
Tad160
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 10.08.2020


RE: LEGO Krokodil

#50 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 27.03.2021 16:10

Aktuell ist das Krokodil im Lego Online-Shop wieder lieferbar und kostet dort 99 Euro. Auf Amazon finde ich derzeit kein Angebot unter 120 Euro.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

   

Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs
Nur mal ein Waggon...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz