RE: Achtern Diek - Wald in der Kehrschleife

#101 von Miraculus , 19.09.2020 17:14

Moin Bernd,

ich hatte zu deinen Dächern bereits was geschrieben, aber nur als Entwurf gespeichert und vergessen abzuschicken ops: ops:

Deshalb jetzt, noch nachträglich

Ich hatte Urlaub. Merkst Du was

Ich tendiere zu abgewinkelten Variante, denn Du benötigst ja für die Tragekonstruktion und zur Auflage der Dächer vorne noch nen Längsträger, welcher sich dahinter "verstecken" könnte. Und als konstruktiver Witterungsschutz sind Dachüberstände gewollt, nutzbringend und sehen in meinen Augen besser aus.

@Stummis: Sagt auch mal was dazu flaster: flaster:

Der weitere Ausbau gut. Deine Glascontainer sehen so nebeneinander aus wie Bienenkörbe . Da wäre doch was mit nem Plakat denkbar, welches Bienen bei der Altglasentsorgung zeigen

Das letzte Bild mit Bahnhof in Längsrichtung find ich gut, genauso die Viehverladung. Yiieeeeaahaaaa

Idee: Zwischen Tief&Weit und Kuddel kommt ein Abenteuerspielplatz mit Skaterbahn. Material dafür bekommen die Kiddies vom Recyclinghof


Jetzt aber liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Achtern Diek - Wald in der Kehrschleife

#102 von nordlicht52 , 20.09.2020 19:17

Moin Stummis,

und ein besonderes Danke geht an Peter

Zitat

Moin Bernd,
...
Ich tendiere zu abgewinkelten Variante, denn Du benötigst ja für die Tragekonstruktion und zur Auflage der Dächer vorne noch nen Längsträger, welcher sich dahinter "verstecken" könnte. Und als konstruktiver Witterungsschutz sind Dachüberstände gewollt, nutzbringend und sehen in meinen Augen besser aus.



Das war auch mein Eindruck, schön das er von Dir bestätigt wird.

Zitat

Deine Glascontainer sehen so nebeneinander aus wie Bienenkörbe . Da wäre doch was mit nem Plakat denkbar, welches Bienen bei der Altglasentsorgung zeigen



Die Bienenkörbe werden noch einmal gedruckt, das waren noch Exemplare aus dem ersten Versuchs-3D-Drucker Den hatte ich mir für 88,--€ angeschafft und zusammengebaut um auszuprobieren, ob ich überhaupt mit so einem Drucker zurechtkomme. Na ja, damit habe ich wenigstens einige Ideen umgesetzt und mich mit der Materie beschäftigt.

Inzwischen ist der erste Kunde da um seine Wertstoffe zu entsorgen. Ein Mitglied der chinesischen Reisegruppe ist schon mal geblieben und wurde gleich eingestellt
Li Ming passt auf, dass alles in die richtigen Container entsorgt wird:



Einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - Wald in der Kehrschleife

#103 von nordlicht52 , 22.09.2020 17:55

Moin Stummis,

heureka, ich habe das Rad erfunden

Was haltet ihr denn von einem Riesenrad in der Lücke : Könnte vielleicht etwas größer sein.

(Disclaimer: das ist ein Prototyp, hat noch keine Farbe und dient nur der Ideenfindung und zum Probieren, ob es gut aussieht )

Ansonsten geht es auf dem Eckmodul weiter, ein Deich entsteht, die Erde für die Landwirtschaft wächst mit riesen Schritten und die ersten Strassen sind entstanden.


Und weil ich gerade die Dächer für die Bahnsteigüberdachung angepasst habe (passt trotzdem noch nicht ganz )
Ist wie im Vermessungsbüro: mist, schon wieder vermessen





Ich muss dringend alle E-Loks probieren, ob die am Dach vorbeikommen.

Noch eine kleine Impression aus Diekhusen, ich dachte da passt gut eine Container-Verladestation hin.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - Wald in der Kehrschleife

#104 von Miraculus , 22.09.2020 21:40

Hallole Bernd,
ich schon wieder Bin ich hier Alleinunterhalter, oder was : He Stummis, 'n bisschen mehr Elan Bitteschön

Zitat

Was haltet ihr denn von einem Riesenrad in der Lücke : Könnte vielleicht etwas größer sein.


Bernd, kurz und knapp, brutal ehrlich . Nichts, an dieser Stelle, und größer schon gar nicht. Warum? Du benötigst Platz für Zugang, Kassenhaus, Sicherheitszone, aber auch Ableitung der Besucher usw. Dafür reicht der Platz mMn nicht aus. Riesenrad ist schön, vor allem wenn noch beleuchtet und evtl. drehend. Aber nicht an dieser Stelle. Sondern eher was für etwas zurückgesetzten aber exponierten Standort, alles davor überragend.

Mach was kleines, schnuckeliges, was die Sicht auf die Bahn nicht behindert. Wie wär's mit nem Jugendtreff in nem ausrangierten Güterwagen oder ner Donnerbüchse auf nem Stummi-, ääh Stummelgleis? Dort im Gewerbegebiet können sie lärmen und sich austoben ohne jemanden zu stören. Dann noch ne Grafittiwand zum Recyclinghof hin dazu und das passt ins Umfeld. Getränke und Snacks gibbet bei Kuddel und jeder hat was davon

Zitat


Ich muss dringend alle E-Loks probieren, ob die am Dach vorbeikommen.



Jo, denk ich auch. Fährst Du mit Oberleitung und angelegten Pantografen, oder ohne und nur mit ausgefahrenen Pantos? Weil die Oberleitung benötigt ja auch Masten und sonstige Halterungen und Befestigungspunkte. Kuck mal hier, da gibbet schöne Beispielsbilder

http://www.google.de/search?q=bahnsteigd...=1gZj5c5NjET26M

Das hingegen passt aus meiner Sicht ganz

Zitat

Noch eine kleine Impression aus Diekhusen, ich dachte da passt gut eine Container-Verladestation hin.



ausgezeichnet.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Achtern Diek - Wald in der Kehrschleife

#105 von Darius , 23.09.2020 11:29

Hallo Bernd,

und hallo Peter
Das Riesenrad empfinde ich auch etwas zu wuchtig und groß. Das erschlägt irgendwie alles

Natürlich beglückwünsche ich Dich zur Erfindung des Rades aber an dieser Stelle wäre es sicher zu viel des Guten...

Die Container Verladestation hingegen sehr gut.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Achtern Diek - Wald in der Kehrschleife

#106 von UnterdenEichen101 , 23.09.2020 21:13

Ich sehe es wie meine Vorschreiber, das Riesenrad passt da nicht hin. Meist versuche ich, das Detail im Gesamtkontext zu sehen: warum sollte da in der Realität ein einzelnes Riesenrad stehen? Sowas steht auf einer Kirmes mit vielen anderen Fahrgeschäften, Schaustellerbuden etc., aber nicht allein irgendwo in der Gegend, um darauf zu warten, dass drei Leute am Tag kommen und Riesenrad fahren wollen.

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Achtern Diek - Wald in der Kehrschleife

#107 von Darius , 23.09.2020 23:23

Guten Abend zusammen,

@Jens im Grundsatz gebe ich Dir Recht.

Aber...
Hinter dem Münchner Ostbahnhof steht so ein Rad einsam und alleine und ohne jegliche Motivation rum. Nix mit Kirmes und so.
Aber hier auf dem Anlageneck passt es nicht so wirklich hin.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Achtern Diek - Wald in der Kehrschleife

#108 von nordlicht52 , 24.09.2020 11:12

Moin Stummis,

danke an alle, die einen Kommentar da gelassen haben

@Peter: Deine Anmerkungen nehme ich gerne an und Alleinunterhalter bist Du nur, weil im Forum nach meinem Gefühl wenig los ist.
Bei der Oberleitung bin ich noch zwiegespalten (Dr. Jekill und Mr. Hyde), wahrscheinlich stelle ich nur ein paar Masten auf und spare mir die Frickelei mit dem Fahrdraht. Die Pantos sollten schon ausgefahren sein.

@Daniel: Schön Dich wieder zu lesen. Zum Standort siehe unten. Und ich habe in letzter Zeit einige einsame Riesenräder an den ungewöhlichsten Orten gesehen. Liegt wohl daran, dass die Schausteller sonst wenig zu tun haben.

@Jens: Danke für die Meinung zum Standort und in Achtern Diek.
Bei mir wird es wohl nur zu einem angedeuteten Jahrmarkt kommen.

So, aufgrund eurer Kommentare und Versuchen unter Alkoholeinfluss rost: habe ich einen anderen Standort gewählt:



Dort oder etwas weiter Richtung Stadt sollte sich ein geeigneter Standort finden.

Wie man sieht, sind die Module ziemlich abgeräumt und es fahren keine Züge, weil ich noch am Schottern bin und auch überall das Gras wächst.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - Wald in der Kehrschleife

#109 von nordlicht52 , 29.09.2020 18:57

Moin Stummis,

manchmal sprudeln die Ideen in meinem Kopf, manchmal ist einfach nur begrasen oder schottern angesagt.
Gestern habe ich mich an die Straßenmarkierungen gemacht, kaum waren die Straßenbauer weg, tummelten sich die Preiser und Nochis auf der Straße



Hier mal der Blick von der anderen Seite Richtung Westen.




Das Riesenrad steht noch nicht auf seiner endgültigen Position, das schiebe ich im Moment immer wieder hin und her.

Habt eine schöne Woche.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - Wald in der Kehrschleife

#110 von nordlicht52 , 01.10.2020 18:12

Moin Stummis,

inzwischen ist ein Teil der Deko wieder auf dem Bahnsteig, damit es mit der Überdachung weiter gehen kann.

Wie ihr seht, gibt es auch Zebrastreifen, damit die Nochis und Preiser gefahrlos über die Straße kommen.


Ein paar Stationsschilder, damit die Reisenden wissen, wo sie gerade sind.

Nebenbei spiele ich ein wenig mit Hintergründen rum, schön sind sie noch nicht aber das wird schon.

Das Wochenende ist nah.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - Wald in der Kehrschleife

#111 von Miraculus , 01.10.2020 21:33

Hi Bernd,

Riesenrad hinten am Rand passt besser. Evtl. vor nem Hintergrund mit Rummel?
Der Hintergrund mit Windrädern

Bei Kuddel wären ja auch Fahrradständer/KRadparkplätze für die Pendler denkbar, oder?


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Achtern Diek - Wald in der Kehrschleife

#112 von nordlicht52 , 02.10.2020 12:13

Moin Stummis,

@Peter: das mit dem Riesenrad lasse ich noch ein wenig sacken, genauso wie das Thema mit den Nachbarn von Kuddel. Da fällt mir bestimmt irgendwann etwas ein. Aber danke für das Mitdenken.

Ein Bild zum Wochenende:

Ich habe eine Bank unter meinem Baum aufgestellt und gleich hat sich die Rentnergang den Ort gesichert für einen kleinen Klönschnack.

Ein schönes Wochenende.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - Wald in der Kehrschleife

#113 von nordlicht52 , 07.10.2020 20:10

Moin Stummis,

ein kleines Update, meine E-Lok Parade

auf dem Bahnsteig sind jetzt auch Bänke und Wagenstandanzeiger aufgestellt, einige chinesische Reisende werden gerade etwas "aufgehübscht".
Die Senioren aus dem vorhergehenden Post sind ebenfalls etwas bearbeitete "Günstigfiguren". Vor allem die quietschigen Farben wurden angepasst.

Endlich habe ich meinen Test mit der Überdachung durchgeführt, dazu musste ich das Gleis erstmal gründlich reinigen.

Alle Pantos passen bequem vorbei, sogar in der Kurve. Leider nur ein Beweisfoto, die anderen wurden nur durch scharfes Hinsehen genehmigt

Dann schnell den Gleisreinigungszug über die Strecke schicken, es sind schon viel zu lange keine Züge mehr durch die Gegend gefahren. Und dann...
dann kommt Murphy vorbei, eine Weiche schaltet nicht mehr.

Also das Werkzeug ausgepackt und den Patienten ausgebaut, zum Glück war er noch nicht ganz tot und konnte wiederbelebt werden. Vorsichtshalber habe ich gleich ein paar Weichen bestellt.
Das Foto ist leider etwas unscharf, die Gleisbaumannschaft ist noch ganz außer Atem.


Aber das war dann noch nicht alles, auf der rechten Seite lassen sich gleich 3 Weichen nicht mehr schalten, das sieht nach dem Servodecoder aus...
Das Modul liegt gerade auf dem Rücken, Bilder kommen demnächst, wenn ich den Fehler hoffentlich gefunden habe.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - Wald in der Kehrschleife

#114 von Darius , 07.10.2020 20:17

Hi Bernd,

das ist ja ärgerlich
Hoffentlich ist es "nur" ein Decoder. Die Weichen umzubauen wäre aufwändiger.

Ich drücke die Daumen.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Achtern Diek - Wald in der Kehrschleife

#115 von NFlo , 07.10.2020 21:34

Servus Bernd,

hab mich die Sommerpause über mal durch deinen Thread gelesen, schön zu sehen wie sich Achtern Diek entwickelt hat. Zu den Bauwerken aus dem dem 3D Drucker kann ich mich immer nur wiederholen, ich bin baff was mittlerweile alles in Eigenregie möglich ist. Wie Aufwendig ist die Planung am PC?

Der Weichenschaden ist mehr als ärgerlich - ein ähnliches Problem hat mich nach dem Einschottern ereilt flaster: Hier teile ich Daniels und deine Hoffnung, das es "nur" den Decoder erwischt hat...

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Achtern Diek - Wald in der Kehrschleife

#116 von nordlicht52 , 08.10.2020 19:08

Moin Stummis,

und danke an Daniel und Flo für die mitfühlenden Worte, das tut immer gut
Zu dem Weichendecoder komme ich später.

@Flo: in Achtern Diek. Es hat ja einige Anläufe gebraucht, bis ich meine Art der Anlage gefunden habe.
Für den 3D Druck benutze ich OpenScad, das ist mehr eine Programmierumgebung, mit der die Formen entstehen. Wenn Du mit Programmieren nichts am Hut hast, es gibt auch genug visuelle Programme mit denen man sich die Teile zusammen klicken kann. Ich hab einfach mit einem Billig-Drucker probiert, ob ich daran Spaß habe. Und es ist ein faszinierendes Erlebnis, die fertigen Dinge im Drucker entstehen zu sehen.

@All:

auf der Suche nach dem Fehler mit dem Servodecoder habe ich das Modul auf den Kopf gestellt
Ihr bekommt die Führung hinter die Kulissen diesmal kostenlos


Der Fehler war schnell gefunden, ein Stromkabel war in den Streik getreten und hatte sich vom Decoder getrennt - keine Ahnung wie das passieren konnte
Jetzt habe ich einen Decoder als Reserve, den ich mir vorsichtshalber bestellt hatte.

Wo wir oben schon vom 3D Druck geredet haben, ich habe mir eine Halbschranke einfallen lassen.
Die Farbe ist noch nicht so gelungen aber ich arbeite daran.



Natürlich beweglich

Zu lang? Oder passt das so?

Das Wochenende ist nah.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - Wald in der Kehrschleife

#117 von nordlicht52 , 16.10.2020 18:42

Moin Stummis,

wenn sonst keiner mehr mit mir spricht mache ich einfach mein persönliches Bautagebuch weiter

Nach dem letzten Murphy war abzusehen, dass der Kerl nicht so schnell von meiner Seite weicht. Alle Module wurden einmal angefasst und auf die Seite gedreht um weitere Kabelstreiks gleich zu unterbinden.

Dann kam mir noch die Eingebung, "schnell" ein Ausweichgleis beim Schattenbahnhof zu bauen. Hier passt später einmal ganz gut eine Fabrik hin. Also ein paar Gleise gelegt, einige Stromanschlüsse gemacht und beim ersten Einschalten der Zentrale schaltete diese sofort und wiederholbar ab.



Die Fehlersuche hat mich dann die halbe Woche gekostet, ein Servo im letzten Modul in der Kehrschleifenausfahrt funktionierte nicht mehr. Mit dieser Problematik habe ich heute den halben Tag verbracht. Auch mit dem neuen Servodecoder das gleiche Bild, zwei von drei Servos schalten, der Dritte nicht.
Immer wenn alle drei Servos am Decoder angesteckt waren, gab die Zentrale mit einem Kurzschluss auf. Sind nur zwei Servos angeschlossen, funktioniert alles einwandfrei. Es ist zum

Also den Servodecoder komplett neu aufgesetzt und die Servos justiert und jetzt geht alles wieder. Mal sehen wie es aussieht, wenn alle Module wieder ordentlich verschraubt sind

Trotzdem wünsche ich allen Lesern ein schönes Wochenende.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - Wald in der Kehrschleife

#118 von Darius , 16.10.2020 19:00

Hallo Bernd,

mit solchen murphyesken Problemen kann man sich echt lange aufhalten
Gut, dass es zumindest lose funktioniert. Ich drücke Dir die Daumen, dass es auch angeschraubt klappt.
Das mit dem losen Kabel kenne ich auch zur genüge. Meistens passiert das da, wo man eigentlich die ganze Zeit nix gemacht hat...

Zur Schranke: ich finde das Verhältnis von der Stange zur Halterung nicht ganz passend. Gefühlt ist die Halterung etwas zu lang.

Ansonsten sehr faszinierend, was mittlerweile alles mit 3D Druck gemacht werden kann.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Achtern Diek - Wald in der Kehrschleife

#119 von nordlicht52 , 16.10.2020 20:08

Moin Daniel,

gerade eben alles zusammen geschraubt und es funktioniert


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - Wald in der Kehrschleife

#120 von Darius , 17.10.2020 05:58

Hi Bernd,

Glückwunsch, es geht aufwärts

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Achtern Diek - Wald in der Kehrschleife

#121 von Miraculus , 17.10.2020 07:46

Guten Morgen Bernd,

dann will ich auch mal wieder was schreiben, damit Du nicht zum Alleinunterhalter wirst

Das mit den Kontakt-/Dekoder-/Murphyproblemen ist immer äußerst ärgerlich. Vor allem wenn es zuvor problemlos funktionierte und plötzlich der Wurm drin ist. Das mit den Servodekodern wundert mich jetzt etwas, gelten die doch bei den meisten Modellbahnern als das non plus Ultra. Aber wenn mal der Murphy drinsteckt, dann steckt der Murphy drin.
Das hatte ich selbst bislang Gott sei Dank noch nie in dieser Form. Lediglich bei Kontaktgleisstrecken Phantombelegtmeldungen auf Grund nachträglicher Kontaktverbundenheit durch Materialschwankungen.

Deine Schranke sieht für den ersten Versuch gut aus. Mir ist sie allerdings im Gesamten noch etwas zu klobig, bzw. die Stange zu wuchtig.

Nicht zuletzt würde ich die Netzwerkkabel vor dem Aufstellen entfernen. Die scheinen mir arg unter Zug zu stehen, wenn Du die Anlage hochkant stellst.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Achtern Diek - Wald in der Kehrschleife

#122 von Frank K , 17.10.2020 10:50

Servus, Bernd,

mag nach langer Zeit mal wieder auch ein paar Zeilen bei Dir da lassen. Gebe zu, die Rubrik "Modul- und Segmentbau" nicht permanent im Blickfeld zu haben. Mittlerweile bist Du ja schon gut vorangekommen und es hat einige Ecken, die schon richtig gut vorzeigbar sind. So gefällt mir beispielsweise die kleine Szene unterm Baum so richtig gut.

Hoffe nun, dass Murphy sich endlich in einen Zug gesetzt hat, um Achtern Dieck zu verlassen. Fehlersuche kann nervig sein, die Behebung ebenso. Habe hier bislang Glück gehabt, bis auf mal ein abgelöstes Kabel hatte ich noch keine richtigen Probleme.Und manchmal ist es in der digitalen Welt auch schwierig, die Fehlerbilder richtig zu interpretieren. Ich halte Dir jedenfalls beide Daumen, dass alles wieder gescheit funzt und Du uns mit neuen Bildern vom Landschaftsbau beglücken kannst.

Hab ein schönes Wochenende!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Achtern Diek - Wald in der Kehrschleife

#123 von nordlicht52 , 18.10.2020 15:31

Moin Stummis,

danke für die Rückmeldungen.

@Peter: ich mache hier auch den Alleinunterhalter damit habe ich kein Problem und das nicht alle immer sofort schreiben können/wollen ist mir auch klar. Also mach Dir keinen Kopf rost:
Die Kabel sehen nur aus, als ob sie stramm sitzen, es ist noch genug Luft da. Die Schranke werde ich mal mit einem PKW/LKW und einem Nochi zusammen fotografieren, damit das Verhältnis besser beurteilt werden kann.

@Frank: ich schreibe auch nicht immer sofort in Deinem Faden, also auch an Dich -Mach Dir keinen Kopf- und danke für die aufmunternden Worte.

@All: es geht weiter voran, der Reinigungszug hat schon zwei -ziemlich holprige- Runden hinter sich gebracht. Die Übergänge von den Kästen brauchen doch nach jedem Trennen eine neue Anpassung in der Höhe.

Ein Bild zum Sonntag


Habt einen schönen Restsonntag und kommt gut in die neue Woche.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - Wald in der Kehrschleife

#124 von nordlicht52 , 18.10.2020 18:41

Moin Stummis,

einen hab ich noch
Irgendwann hatte ich heute genug davon, unter den Kästen herum zu kriechen und habe mich noch ein mal an die Halbschranke gemacht.
Vorbild dafür ist die Halbschranke von Auhagen

Bei der zweiten Version habe ich die Stange etwas dünner gemacht, die ist jetzt 1,2mm. Ich wusste gar nicht, dass mein Drucker das so gut hinbekommt

Die Bilder sind aus ähnlichen Perspektiven aufgenommen und immer im Vergleich Vorher-Nachher.












Also, die zweite Variante gefällt mir wesentlich besser und ich kann in die Produktion einsteigen.

Jetzt aber:
habt noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - Wald in der Kehrschleife

#125 von Darius , 18.10.2020 18:44

Hi Bernd

mir gefällt die zweite Version auch viel besser

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


   

Bahnhof Erlangen - Segmentanlage in H0
Bahnhof Honra

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz