RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1751 von hohash , 21.09.2020 09:03

Moin Patrick, auch wenn er noch nicht fertig ist, finde ich den ausgebrannten Dachstuhl extrem genial gemacht! Ganz großes Kino!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1752 von GSB , 21.09.2020 14:03

Hallo Patrick,

der ausgebrannte Dachstuhl wird immer stimmiger!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1753 von UKR , 21.09.2020 16:44

Moin Patrick,

Da kannst du noch so schicke Traktoren mit Bauer Keiner loslassen, der Eye Catcher ist definitiv der ausgebrannte Dachstuhl. Man riecht fast noch das gekokelte Holz sehr gut.

Da passt dann jetzt zur Brandwache prima die Opel Blitz Leiter

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1754 von punch , 23.09.2020 19:46

Hallo allerseits,

bevor ich Euch kurz in den Weinkeller mitnehme, schnell mal die Post:

@Klaus: Nicht nur Hochglanz, der Trecker. Die Front ist sogar gülden. Also voll uffgebretzelte, wie der Hesse sagen würde.
@ Andreas, Matthias und Ulrich: Danke für die schönen Rückmeldungen zum "Brandstuhl". Was den Opel Blitz angeht: Den habe ich leider im Feuerwehrgerätehaus festgeklebt
@Michael (Dwimbor): Da habe ich tatsächlich etwas durcheinandergebracht. Ich meinte wirklich den Sonderzug "Deutsche Weinstraße", Du aber den rollenden Weinkeller, also diesen hier :





Ich kannte den bis zu Deinem Kommentar gar nicht, aber als würdiger Begleitwagen für die Tour des Stummiwagens musste er gleich eine Überführungsfahrt in den Taunus machen.

Wobei Heris bei der Beschriftung
"Der rollende Weinkeller"
ganz kräftig geschlampt hat. Schließlich müsste es richtigerweise
"Der rollende Weinkellertaunus"
heißen

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1755 von Frank K , 23.09.2020 21:04

Servus, Patrick,

Dein abgebrannter Dachstuhl wird immer mehr zu einem richtigen Highlight. Allenfalls der obere Teil des Schornsteins könnte noch deutlich mehr Ruß vertragen, es sei denn, der Wind stand günstig.

Und der Weinkellerwagen ist tatsächlich die optimal passende Ergänzung zum Stummiwagen. Vielleicht klebst Du noch, um den lokalen Bezug zum Kellertaunus zu schaffen, ein paar Deiner Sticker mit drauf.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1756 von Mornsgrans , 23.09.2020 21:07

Patrick,

Zitat

Schließlich müsste es richtigerweise
"Der rollende Weinkellertaunus"


nicht ganz: Richtig wäre "Der rollende Äppelwoikellertaunus"

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich
P.S.:
Der Heimatbahnhof des "Rollender Weinkeller" war übrigens Mainz Hbf. Dort habe ich ihn oft auf den Waggonabstellgleisen zwischen dem Hbf und Mombach gesehen. Der Zug "Deutsche Weinstraße" war oft in Nähe des Hbf Neustadt/Weinstraße abgestellt


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1757 von Claus B , 23.09.2020 23:44

Hallo Patrick,

schöner alter Trecker vom Bauer Keiner. Wie war der Spruch: 'Ein Kilo Blech, ein Kilo Lack - fertig ist der Hanomag'!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.432
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1758 von Dwimbor , 24.09.2020 20:30

Zitat




Ich kannte den bis zu Deinem Kommentar gar nicht, aber als würdiger Begleitwagen für die Tour des Stummiwagens musste er gleich eine Überführungsfahrt in den Taunus machen.

Viele Grüße

Patrick



Na das verstehe ich nicht. Du kanntest ihn nicht, obwohl Du ihn hast? Oder hast Du ihn jetzt etwa extra gekauft?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


punch hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1759 von punch , 25.09.2020 10:07

Moin allerseits,

anbei mal schnell die Antworten:

@Erich.: Da muss ich wohl mal wieder den Äppler-Wagen auspacken.
Bilder aus Mainz habe ich leider nur noch zum Nachfolger gefunden. Der hat kurioserweise nicht mal mehr Fenster. Warum man dann mit der Bahn fährt...
@Claus: Den Hanomag-"Werbeslogan" ist genial, ich schmeiß mich weg...
@Michael (Dwimbor): Du hast es richtig erraten: Der Wagen war mir unbekannt und damit nicht im Kellertaunus vorhanden. Aber zur temporären Begleitung des Stummwagens habe ich ihn dann ganz spontan gekauf

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1760 von Dwimbor , 25.09.2020 10:28

Zitat


@Michael (Dwimbor): Du hast es richtig erraten: Der Wagen war mir unbekannt und damit nicht im Kellertaunus vorhanden. Aber zur temporären Begleitung des Stummwagens habe ich ihn dann ganz spontan gekauf

Viele Grüße

Patrick



Das nenne ich mal Einsatz.
Ich wünschte, meine Tochter wäre so empfänglich für meine Anregungen...

Ist aber auch wirklich ein interessantes Fahrzeug, hier findet sich in Bildmitte eine Originalaufnahme, hier sogar in Farbe. Fehlt mir selber auch noch.
Nachtrag: Nachdem ich ihn bei Dir gesehen habe, fehlt er mir sogar so sehr, dass ich gerade einen gekauft habe. Soll aber erst Anfang Oktober ankommen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


punch hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1761 von Mornsgrans , 25.09.2020 18:47

Das ist der rollende Weinkeller aus den 70er Jahren:
http://www.joergs-eisenbahnen.de/gal_wag...1981-005-07.htm
Seltsamerweise gab es von Arnold eine TT-Version in grün.

Da das Innere des Rollenden Weinkellers einem Kellergewölbe nachempfunden war, brauchte man auch keine Fenster.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,380646 (etwas nach unten scrollen)

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1762 von GSB , 26.09.2020 11:46

Hallo Patrick,

ja der Stummiwagen inspiriert doch immer wieder zu spontanen Käufen für die Gestaltung der Geschichten.

Danke an Erich für die Bilder des anderen Wagens, der sieht ja innen echt urig aus!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1763 von maybreeze , 26.09.2020 12:33

Kleiner Sidestep zum Thema:

Beim Schmökern im Nachbarforum heute das entdeckt: Bild 5-6

Ein echter "Schluck-Specht-Express" ...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1764 von Mornsgrans , 26.09.2020 15:36

Zitat

Beim Schmökern im Nachbarforum heute das entdeckt: Bild 5-6

Ein echter "Schluck-Specht-Express" ...

Das ist der Zug Deutsche Weinstraße, der in Neustadt/Weinstraße (offiziell in Ludwigshafen) beheimatet war. Der rollende Weinkeller ist(war) in Mainz beheimatet. Beide hatten nichts miteinander zu tun.
Hier bei DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,380874
Inclusive kurzer Beschreibung der Innenausstattung.

Würde mich nicht wundern, wenn es beide Garnituren nicht mehr gibt, da einige Quellen die Jahreszahl "bis 1983" in den Raum werfen.
Edit:
1983 muss wohl wirklich das Ende des Zuges Deutsche Weinstraße gewesen sein. Zwei Waggons sind jetzt in Hanau:
https://www.museumseisenbahn-hanau.de/ak...agen-erster-akt

Gerhard hat auf seiner Rheintal-Modellbahn den Zug vor sieben Jahren vorgestellt:
viewtopic.php?t=42457&start=1200#p1084500

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1765 von punch , 27.09.2020 11:24

Moin allerseits,

heute mal als schnelle Sammelantwort (die Stummiwagenbilder haben etwas aufgehalten):

Danke für die vielen Rückmeldungen zum Dachstuhl und die Diskussion zu den Wein- und Kellerwagen.
Danke an Erich für das Entwirren der verschiedenen Typen.

Daher noch mal bildlich:
Die Deutsche Weinstraße


Der rollende Weinkeller


Und beide zusammen (was es beim Vorbild höchstwahrscheinlich schon aufgrund der unterschiedlichen Baujahre nie gegeben hat)


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1766 von Mornsgrans , 27.09.2020 13:10

Patrick,
Deine Bilder sind leider unsichtbar.
Da der Rollender Weinkeller 1981 ausgemustert wurde und der Zug Deutsche Weinstraße 1983, gab es beide zeitgleich. Den rollenden Weinkeller gab es ab 1951 und war ein umgebauter Vorkriegswaggon aus dem Jahr 1939 (bei DSO: 1944), der 1957 umgebaut und modernisiert wurde.
Die "Deutsche Weinstraße" entstand ja erst im Jahr 1967 aus Umbauwagen.
Begegnet werden diese Züge einander sicherlich haben, aber sie werden nie in einem Zug gemeinsam eingereiht worden sein.

Wenn ich es richtig interpretiere, was so verschiedene Quellen berichten, gab es noch einen dritten, nämlich "Gerhard's Rollender Weinkeller", der wohl auf Initiative eines Niersteiner Winzers einige Jahre unterwegs gewesen war. - Das war der grüne Waggon, wie er bei Arnold in TT erhältlich war.

Zwischen 1969 und 74 stand ich am HBf in Neustadt/Weinstraße recht häufig vor der damals noch fast "pfusch-neuen" "Deutsche Weinstraße", während ich zwischen 1974 und 80 in Mainz fast täglich mit dem Zug am rollenden Weinkeller vorbei gefahren bin, wenn er nicht gerade unterwegs war.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1767 von punch , 27.09.2020 18:29

Hallo Erich,

Danke für den Hinweis. Da ich die Dateinamen ohne Endung geschrieben hatte, konnte das nichts werden, ist korrigiert.
Ansonsten herzlichen Dank für das weitere (erneute) Recherchieren. Damit kann ich die Weinstraße also unbesorgt mit dem Weinkeller kombinieren
Auf jeden Fall könnten beide Wagen (bei der Weinstraße waren es ja eigentlich etliche) irgendwann mal in den Taunus gekommen sein.

Jetzt muss ich nur mal schauen, wann der Epoche III "Hamburger" außer Dienst gestellt wurde und wo der stationiert war.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1768 von maybreeze , 27.09.2020 19:03

Wenn ich mich recht erinnere, gab es in den Messezügen zur Hannover Messe auch Waggons der Weinstraße (wir würden sagen Heurigenwaggons). Wer weiß mehr über diese Waggons?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1769 von UKR , 27.09.2020 19:30

Moin Patrick,

der Kellertaunus, unser Gourmettempel auf Rädern rost: Kekse, Biere, Wein...hier rollen alle Leckereien Wird dann aber wenn der Stummiwaggon weg ist Zeit für`s Stollenmarzipan...so lang ist nicht mehr bis du weist schon

Durch deine Anregung hab ich ja auch Piko`s "Unterwegs mit Keks" erworben, gestern hat er einen Begleiter bekommen. Dank der Börse beim BW Fest in Staßfurt gibt`s jetzt auch Leibnitz Keks und die Verpflegung rollt auf dem auch schon im Kellertaunus gesichteten Lfms



Harzliche Grüsse und eine schöne Woche

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1770 von Mornsgrans , 27.09.2020 20:19

Zitat

Wenn ich mich recht erinnere, gab es in den Messezügen zur Hannover Messe auch Waggons der Weinstraße (wir würden sagen Heurigenwaggons). Wer weiß mehr über diese Waggons?



Dazu findest Du einige Informationen die ich in meinem Beiträgen oben verlinkt habe:
2 Umbauwagen in Hanau
2 in Berlin
über zwei weitere meine ich etwas über Hannover gelesen zu haben
Zu den restlichen habe ich auf die Schnelle keine Infos gefunden.
Leider sind zahlreiche Links im DSO-Thread inzwischen "tot"

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1771 von punch , 04.10.2020 14:52

Tach allerseits,

heute nur ein Bild, aber vorher die Post:
@Klaus: So wirklich habe ich auch noch nichts über Messe-Weinwagen-Züge finden können, da ist die Quellenlage wohl sehr dünn
@Ulrich: Noch zweimal Keks mehr, sehr schön Ist das der Wintervorrat für lange Harz-Winter?
@Erich: Danke für´s erneute Recherchieren, die Umbauwagenbilder gefallen mir sehr

-------------------------------

Mangels Zeit und Beschäftigung mit dem Stummiwagen gibt es sonst nichst neues zu vermelden, außer das vor längerer Zeit das Bus-Büro im Bus-Depot seine Beschriftung erhalten hat und ich diese (glaube ich) so noch gar nicht gezeigt hatte.


Dank einer Gehwegplattenlieferung aus Ginzburg wird der Bus demnächst auf Steine gesetzt und noch ordentlich gealtert.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1772 von hohash , 05.10.2020 07:39

Moin Patrick, was ich immer wieder erstaunlich finde ist, welche Tiefe deine Anlage vermittelt! Obwohl sie ja eigentlich nicht sehr tief ist. Das hast du ausgesprochen clever hinbekommen!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1773 von Claus B , 05.10.2020 19:06

Hallo Patrick,

ein T2 als Büro - schöne Idee - aber da jetzt die kalten Tage kommen: "Wie wird geheizt?" Standheizug von Eberspächer oder dauernd Motor an? Na ja, die Städtischen Betriebe haben ja genug Sprit.
Trotzdem eine tolle Idee und für tolle Ideen bist Du ja bekannt.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.432
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1774 von punch , 06.10.2020 16:53

Tach allerseits,

erst mal die Post:

@Andreas: Die Tiefe kommt nicht alleine durch die Gestaltung, auch die Makroaufnahmen auf Augenhöhe tragen glaube ich stark dazu bei.
@Claus: Die trinken - rein dienstlich - Glühwein und halten sich so warm. Die Bürobelegschaft fährt zum Glück die Busse nicht.

-----------------------------

Beim Aufräumen kam mir mal wieder der Steuerwagen in der sehr kurzlebigen Lackierung der ZugBus in die Finger und eine kleine Idee dazu:

Unter dem Markennamen "IC2" fährt die DBAG heutzutage mit doppelstöckigen Intercity. Ob der Grund dafür kurze Bahnsteige oder eine allgemeine Erhöhung der Kapaziät ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Dafür kann ich berichten, dass die Doppelstock-IC keine Erfindung der letzten Jahren sind. Im Kellertaunus hat man schon sehr früh mit einem einteiligen (der kurzen Bahnsteige wegen), aber dafür doppelstöckigem IC Fahrten durchgeführt. Die Fahrten wurden unter dem Label Intercity 1.9 vermarketet.

Wir sehen hier den IC 26.9 Karlsruhe-Hamburg auf dem Weg durch den Taunus.










Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1775 von Mornsgrans , 06.10.2020 18:18

Tja Patrick,
da der Kellertaunus sehr kurvenreich ist und für Bahnhöfe nur relativ wenig Platz für Bahnsteige zur Verfügung steht, waren Doppelstöcker zwangsläufig in größerer Stückzahl im Einsatz.

Während in den 90ern an den meisten Strecken die Bahnsteige verkürzt wurden, was sich wegen der in den letzten Jahren gestiegenen Fahrgastzahlen trotz gesunkener Aufnahmekapazität der Waggons bei außerdem kürzeren Zügen immer mehr rächt, war die Privatbahn im Kellertaunus weitsichtig genug, nicht an der falschen Stelle zu sparen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


   

Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Runde Sache in H0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz