RE: Wie Dach öffnen/ abnehmen bei Brawa's neuen Silberlinge?

#1 von Balt-Orient , 23.09.2020 09:38

Hallo miteinander,

obwohl ich das Thema Silberlinge abgehackt hatte, indem ich eine kleine Garnitur aus früherer Roco-Produktion günstig erwarb, fand ich doch Brawa's Lösung was das Pfauenaugenmuster angeht wunderbar!
Und weil ich sowieso kein Steuerwagen besaß, habe ich mir den Karlsruher Kopf in der Analog Basic+ Variante (4650 gegönnt:
https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/p...-bdnrzf-740-db/

Einen D&H Funktionsdecoder habe ich auch mitgenommen und dann gleich Brawa's Bedienungsanleitung zu Rat gezogen:
https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendat...uerwagen_DB.pdf

Um den Decoder in die Platine einzustecken muss man vorher das Dach abnehmen. So weit, so gut
Kann mir, bitte, einer von Euch helfen und mir sagen wo und wie ich es genau anpacken soll damit nichts kaputt geht?
Ich sehe die Trennlinie zwischen Dach und Gehäuse, sehe aber auch die Scheibenwischer die am Dachteil montiert sind und habe Angst davor etwas zu brechen oder zu zerkratzen ops:

Ich muss gestehen Brawa vor einer Woche angeschrieben zu haben, aber die sind dort anscheinend ein bisschen beschäftigt (es wird darauf hingewisen dass Antworten auf Technik-Fragen längere Zeit in Anspruch nehmen können) und ich kann es kaum noch erwarten den Steuerwagen auf die Schienen zu legen

Danke schön im Voraus für Eure Hilfe!
Niki


 
Balt-Orient
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 22.09.2020
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Wie Dach öffnen/ abnehmen bei Brawa's neuen Silberlinge?

#2 von drum58 , 23.09.2020 11:10

Hallo Niki,

ich habe zwar den „Hasenkasten“ und nicht den Karlsruher, denke aber, dass es keinen Unterschied bei der Dachbefestigung gibt. Das Dach ist eingeklipst, sitzt sehr stramm und deshalb ist es nicht einfach den Anfang zu machen. Mir ist es gelungen mit einem Fingernagel an einer Stelle zwischen Dach und Wagenkasten zu kommen. Von da aus war es kein Problem mehr das Dach abzubekommen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Wie Dach öffnen/ abnehmen bei Brawa's neuen Silberlinge?

#3 von BR 182 - 2015 , 23.09.2020 11:25

Hallo,
ab Seite 12 sied man wie das Dach abnehmen kannst


https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendat...uerwagen_DB.pdf


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Wie Dach öffnen/ abnehmen bei Brawa's neuen Silberlinge?

#4 von CR1970 , 23.09.2020 11:40

Da sieht man aber nur dass, aber nicht wie das Dach abzunehmen ist. Wie weiter oben beschrieben, wird es auch hier eine Fummelei sein. Beim zweiten Mal geht's dann besser


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie Dach öffnen/ abnehmen bei Brawa's neuen Silberlinge?

#5 von Balt-Orient , 24.09.2020 18:13

Hallo allerseits,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Die haben mir Mut gemacht die Sache anzugehen

Die Formen hat Brawa sehr schön verarbeitet und so sitzt das Dach ohne jeglichen Spalt auf das Gehäuse.
Ich hatte viel zu viel Angst zu versuchen da was dazwischen zu schieben, um nicht einen Kratzer oder was Schlimmeres anzustellen ops:

Ich habe mir dann den Gummiwulst angesehen und festgestellt, dass man den an der oberen Kante mit dem Finger(nagel) 1-2 mm vom Gehäuse wegspreizen kann. Genau dort hat das Dach eine niedrigeren Rand. Presto, Spalt!



Also, mit der einen Hand Gummiwulst zurückgezogen und mit der anderen, das flache Ende einer Pinzette in den Spalt reingeschoben und ein wenig umgedreht. Da hat sich ein Stück vom Dach angehoben, worauf ich eine alte Kreditkarte benutzt habe und mich weiter nach vorne zwischen dem Dach und dem Gehäuse gearbeitet habe. Eine Länge auf der einen Seite, dann auf der anderen, dann wieder die erste Seite usw., um endlich am Kopf zu gelangen und dort nicht die Scheibenwischer brechen.



Es sei erwähnt dass der Brückenstecker ziehmlich fest sitzt und die Platine gar nicht! Also erneut etwas fummeln um nicht diese gleich samt Brückenstecker vom Wagen zu trennen
D&H FH22A-4 Funktionsdecoder noch reingesteckt und dann das Dach langsam aber sicher wieder an seinem Platz geklipst.

Fazit:

Brawa Karlsruher Kopf...

Alles Gute,
Niki


andreasheckt hat sich bedankt!
 
Balt-Orient
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 22.09.2020
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Wie Dach öffnen/ abnehmen bei Brawa's neuen Silberlinge?

#6 von Balt-Orient , 24.09.2020 18:30

Und wie es manchmal passiert, eine Minute nach meinem Beitrag oben, kam die Antwort auch von Brawa



Vielen Dank an dieser Stelle! Ich hatte bis bis jetzt zwei Mal mit dem Brawa-Kundenservice Kontakt (das erste Mal für einen Radsatz ohne Haftreifen und das zweite Mal wegen dieser Geschichte). Vollauf zufrieden

Gruß,
Niki


andreasheckt, Michael K. und ET 65 haben sich bedankt!
 
Balt-Orient
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 22.09.2020
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Wie Dach öffnen/ abnehmen bei Brawa's neuen Silberlinge?

#7 von Bettlift , 28.12.2020 16:45

Endlich eine klare Erklärung. Danach habe ich schon lange gesucht. Vielen Dank für den tollen Beitrag und die guten Bilder


Bettlift  
Bettlift
Beiträge: 2
Registriert am: 10.05.2019


RE: Wie Dach öffnen/ abnehmen bei Brawa's neuen Silberlinge?

#8 von Dirk75 , 28.12.2020 22:17

Hallo,

vielen Dank für den Beitrag. Genau diese Informationen habe ich gesucht.

Viele Grüße

Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Wie Dach öffnen/ abnehmen bei Brawa's neuen Silberlinge?

#9 von Blue Tiger , 12.06.2023 22:34

Hallo zusammen,

nachdem ja zwischenzeitlich das Geheimnis des Dach-Öffnens bei den Brawa n-Wagen gelüftet ist, stellt sich mir die Frage, wie man das Gehäuse insgesamt abnehmen kann, um bspw. Figuren einsetzen zu können?

Habe folgende Rotlinge v. Brawa: 46532, 46533, 46534 u. 46535.

Vielen Dank für Eure (idealerweise bebilderte) Hilfe.


Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

102m³ Getreidesilowagen Tagnpps von NME in H0
Abreibenummern für Lokomotiven der E+H: wer hat Interesse?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz