RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1701 von dampflok-Fan , 18.10.2020 10:21

Hallo Frank,
bezüglich der Garagen: das hängt ein wenig davon ab, für wen die gebaut worden sind. Die oberen Fertigteilgaragen waren meist am Rande von Neubaugebieten oder zumindest für deren Bewohner - mit diesen Toren so ab ca. 1970 auch in größerer Anzahlzu finden.
Die anderen Garagen sind bestimmt früher gebaut und könnten evtl. wegen der Größe in der Industrie als LKW-Garagen dienen??
Du wirst bestimmt das richtige aussuchen.
Viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1702 von kartusche , 18.10.2020 10:54

Egal welche du nimmst, die sind viel zu eintönig. Im Laufe der Zeit waren sicher die Tore alle (oder mindestens eins) anders gefärbt / verwittert, teilweise waren sogar die Fronten selbst ebensowenig uniform im Farbton.
Auch beide kombiniert ist möglich, erst gab es die eine Variante und später hat man mit der anderen die Anlage erweitert. Die erste Variante gab es z.B. eben nicht mehr oder gerade zur Bauzeit nicht.....


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.402
Registriert am: 15.04.2009


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1703 von nordlicht52 , 18.10.2020 11:05

Moin Frank,

Beide Garagen sehen gut aus und es würden auch beide passen finde ich.
Die zweite gefällt mir allerdings noch etwas besser.

Hoffentlich hilft das zur Entscheidung aber die musst Du wohl sowieso alleine treffen.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1704 von Tim sein Papa , 18.10.2020 12:38

Mahlzeit Frank,

gar nicht so einfach, die richtige Antwort zu finden.

Variante 2 hat m.E. das bessere Größenverhältnis, Variante 1 ist darstellungstechnisch ein wenig vorne. Also beide habe Für und Wieder....
Wobei ich tatsächlich hier mal über meinen Schatten springen würde und die exakte Größe, sprich die 1:120 Variante vorziehen würde, die sieht in meinen Augen stimmiger aus.


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1705 von myfo , 18.10.2020 12:52

Sali Frank

Wir denken, du solltest den Ansatz von Bernd (aus dem Vogtland) folgen und für dich entscheiden, was du darstellen möchtest.
Variante 2 wäre dann ein Haus/Garage aus der Vorkriegszeit. Variante 1 (welche uns persönlich besser gefällt) sind typische Garagenbauten aus den 70er/80ern. Hier würden wir den Ansatz anregen, diese in entsprechend eher "ungealterten" Zustand darzustellen. Solche Garagengemeinschaften wurden auch gut gepflegt und du könntest damit einen glaubhaften "Farbtupfer" im tristen Grainitz schaffen.
Wir sind gespannt, wie es zum Schluss aussehen wird, sind aber sicher, dass es passen wird.

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1706 von Olli 66 , 18.10.2020 12:53

Ich finde auch die neue Garage passender.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.223
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1707 von Frank K , 18.10.2020 15:57

Servus, liebe Stummi-Kollegen,

danke Euch, Raimund, Silvio, Daniel, Volker, Ulf, Carsten, Horst, Klaus, Bernd (dampflok-Fan), Ralf, Bernd (nordlicht52), Normen, Mylina & Follet und Olli für’s Mitmachen beim Voting. Bin nun der Mehrheitsentscheidung gefolgt und habe mich für die Betonplatten-Fertiggaragen entschieden. Historisch gesehen, hätten beide Modelle gepasst. Die Fertiggaragen waren aber in den Garagensiedlungen an Stadträndern weiter verbreitet, als die gemauerte Version. Übrigens unabhängig von der Art der Nachbargebäude, ob Platte oder Altbau.

Eure Anregung, Mylina & Follet, die Garagen nicht ganz so sehr zu verranzen, habe ich aufgenommen. Beim letzten Mach-Mit-Einsatz wurden daher die Garagentore gestrichen. Einer der Mieter hat allerdings gefehlt – solche „schwarzen Schafe“ hatte es des Öfteren bei solchen Einsätzen.

Und auch das Umfeld um die Garagen wurde etwas weiter gestaltet. Ob genau diese Bäume bleiben, werde ich noch sehen. Als Platzhalter für den ersten Eindruck taugen sie zumindest schon mal. Ich erwarte eine größere GATRA-Lieferung in den nächsten Tagen. Und da hat es auch ein paar Birken mit dabei.

Habt einen schönen Restsonntag!

Ciao, Frank








Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1708 von Darius , 18.10.2020 16:18

Hi Frank,

So passt das jetzt sehr gut
Und die Idee mit dem Mitmachverweigerer finde ich klasse
Mir gefällt das Umfeld auch schon sehr gut. Aber in Sachen Modellbaum bin ich leidenschaftslos, daher bin ich da kein Maßstab

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1709 von NFlo , 18.10.2020 16:51

Servus Frank,

ich find die Ecke wieder mal sehr gelungen, gerade das erste Bildl find ich klasse - tolle Stimmung, die Garage passt perfekt und mit die Bahnanlagen im Hintergrund - schaut alles schön weitläufig aus

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1710 von E 44 , 18.10.2020 16:57

Moin Frank,

das ist sehr gut gelungen, sieht sehr authentisch aus.

Ich habe das Glück gehabt, kurz nach der Öffnung der Grenzen, Weisse Ware in das Umland von Berlin zu liefern.
Und so ein bissel ist die Erinnerung noch da, an diese Zeiten.

Achja, ich bin geborener West Berliner


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1711 von Bluffi , 19.10.2020 07:07

Gruß Frank

....alles richtig gemacht!
Ich denke die "Typ Dresden"-Garagen passen am besten, weil sie am bekanntesten und auch das typische Sinnbild für DDR-Garagenkomplexe sind.

Übrigens - mein 600'er Trabi (Zweithobby) steht heute noch in solcheiner Garage.


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1712 von Otaku , 19.10.2020 10:01

Ich finde die Garagen auch super. Genau so lassen!


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1713 von Ulf_B , 19.10.2020 12:39

Moin Frank,

Wirkt sehr schön und stimmig die Ecke
Die Idee mit den Garagentoren finde ich auch super

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1714 von Tim sein Papa , 19.10.2020 21:03

Abend Frank,

die Garagen gefallen mir so richtig gut!

Aber richtig gut ist die Perspektive:
[quote="Frank K" post_id=2176997 time=1603029461 user_id=30365]

[/quote]

Schnieke, kurz gesagt!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1715 von hohash , 20.10.2020 09:19

Moin Frank, ich hatte jetzt erstmal wieder etwas Lesestoff aufzuholen.

Was soll ich sagen... wieder einmal absolut fantastische Betriebsbilder, die du uns zeigst!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1716 von Wolfgang Sz , 20.10.2020 11:39

Hallo Frank.

Sehr schöne Szenerie mit Haus und Garagenhof hast Du da wieder dargestellt

Ich kann mich noch an so eine Garagen"landschaft" - ich glaube bei Stendal - erinnern, da hatte jeder Besitzer sein Garagentor in einer anderen Farbe gestrichen. das sah schön bunt aus.

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1717 von GSB , 22.10.2020 22:32

Hallo Frank,

gute Wahl mit der Garage. Und die bis auf eins frisch gestrichenen Toren machen sich gut.

Wobei ich die Anregung vom Wolfgang mit bunten Toren fast noch besser finde...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1718 von Frank K , 23.10.2020 00:39

Servus, liebe Stummi-Kollegen,

danke Euch, Daniel, Flo, Raimund, Ulf (Bluffi), Sebastian, Ulf (Ulf_B), Norman, Andreas, Wolfgang und Matthias für Eure Besuche. Freue mich, dass die Garagen gut bei Euch angekommen sind. Die meisten Garagensiedlungen, die ich kenne, waren bei den Toren übrigens einfarbig. Ob ich deshalb noch was ändere – schauen wir mal …

Habe es nun geschafft, ein zweites Betriebsvideo zu drehen. Nicht erschrecken, es ist ganze 34 Minuten lang geworden. Dafür gibt’s aber auch etliche meiner Loks in Aktion zu sehen. Alles fährt in Realgeschwindigkeit, wie beim normalen Anlagenbetreib auch. Gedreht habe ich – bei Kunstlicht - mit meiner Canon-Kamera mit 18-55 mm-Standard-Objektiv und einem Fotostativ. Das ist natürlich nicht zum Mitfahren gedacht und deshalb ruckelt es manchmal etwas. Und auf die Anlage darf Canon-Cam auch nicht mehr, es musste alles vom Rand aus gedreht werden. Zwei Anmerkungen zum Filmen: Es braucht viel mehr Licht als beim Fotografieren. Ich habe mir deshalb einen 400 W-Baustrahler geholt. Und das zweite Thema ist das der Schärfentiefe – manchmal war der Zielbereich der Aufnahme größer und so ist das Ganze abschnittsweise etwas unscharf. Dank Zusatzlicht konnte ich die Blende immerhin schon von 4 auf 16 reduzieren. Beim Fotografieren geht Blende 32. Wünsche Euch trotzdem viel Spaß mit dem Film!

[youtu-be]https://youtu.be/USBRQ8EfwnY[/youtu-be]

Ciao, Frank

P.S.: Und dieses Gespann kam auch noch zum Einsatz.




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1719 von Schwellenzähler , 23.10.2020 06:26

Servus Frank

Danke für die tolle Unterhaltung am Freitagmorgen Ich finde das Filmchen in jeder Hinsicht gut gelungen.
Aber du solltest deinen Streckengänger nochmal losschicken. Die 65 in Min. 4:40 hat wohl einen Puffer verloren Du solltest deiner AW-Mannschaft echt mal die Liviten lesen

So, jetzt geht´s in die Maloche, habe doch glatt beim Zuschauen die Zeit vergessen!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1720 von silv1971 , 23.10.2020 08:20

Moin Frank,

sehr schönes Video. Und als Fahrbetriebsvideo auch nicht zu lange, finde ich.

[quote="Frank K" post_id=2179134 time=1603406387 user_id=30365]
P.S.: Und dieses Gespann kam auch noch zum Einsatz.


[/quote]

Das ist aber eine sehr große LÜ-Sendung.

Hat der Tunnel vor Grainitz schon das Profil für die Elektrifizierung, damit das Riesenteil durchpasst?


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.657
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1721 von Baureihe_54 , 23.10.2020 09:34

Hallo Frank

Vielen Dank für das schöne Video zum Frühstück sehr gut.


Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1722 von hohash , 23.10.2020 10:49

Moin Frank, auch hab mir heute zum Frühstück dein Video gegönnt. Ganz herzlichen Dank dafür! Auch die Lokführerperspektive fand ich sehr gelungen.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1723 von MadMarkx , 25.10.2020 00:08

Hi Frank,

ein dickes Dankeschön für das Video! Das hab ich mir gerade komplett angesehen. Deine Anlage gefällt mir wirklich super und Führerstandsmitfahrten bringen eine tolle Perspektive mit. Darf ich fragen, welche Kamera du dafür verwendest?

Zwei kleine Anmerkungen habe ich:
1. Die Bäume um die Gebäude herum sehen sehr Uniform aus und würden sich um etwas Laub sicher freuen
2. Finde ich das Gras etwas gelbstichig. Trockenes Gras ist entweder graugrün oder beigefarbig. Die Noch Sommerwiese ist so ein Kandidat, der gelbe und rote.... flaster: Fasern beinhaltet, anstatt beige. Oder liegt das einfach nur am Licht?


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1724 von inet_surfer88 , 25.10.2020 11:18

Hallo Frank,

fürs Garagenvoting komm ich eindeutig zu spät, deshalb beschränke ich mich auf die Kommentare zu dem Endergebnis. Kurz und knapp:
Die Idee mit den unterschiedlichen Farben an den Toren finde ich gut gelungen. Wie von einigen Vorgeschlagen würde ich sie aber nicht bunt machen. Deine Anlage hat ja eher so den "Mausgrau-Look". Ob da solche bunten Farbkleckse dazu passen würde ich bezweifeln. OK, für eine vernünftige Beurteilung müsste man es mal gesehen haben. Vielleicht kannst du mit einem Grafikprogramm ein Bild von den Garagen mit ein wenig Umfeld drumherum bearbeiten um zu testen wie es ausschaut. Ist war immer noch nicht "Original", aber man bekommt einen ersten Eindruck wie es ausschauen könnte.
Ich persönlich würde es aber so belassen wie es jetzt ist.
Ich bin gespannt wie du hier weiter machst.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1725 von Frank K , 26.10.2020 23:57

Servus, zusammen,

danke Euch, Carsten, Silvio, Klaus, Andreas, Markus und Rüdiger, dass Ihr vorbeigeschaut und ein paar Zeilen da gelassen habt. Freue mich, dass der Film bei Euch gut angekommen ist.
Immerhin 120 Leute haben sich mittlerweile den Film ja angeschaut, 3 Likes und ein neuer Abonnent kamen dabei heraus. Also, wenn Euch dieser Film – trotz seiner Länge – gefallen habt, dann freue ich mich, wenn Ihr auch bei YT den Daumen nach oben drückt. Am, einfachsten geht das übers Handy, dann braucht Ihr Euch nicht einmal bei Google/YT anzumelden.

@ Carsten: Trotz Einsatzes modernster Saugtechnik hat der Streckenläufer den Puffer nicht wieder gefunden. Irgendwo im Schattenbahnhof wird er wohl friedlich dahinrosten. Durch den Rangierbetrieb mit viel manuellem Entkuppeln haben die Puffer bei mir nur eine begrenzte Lebensdauer. Es wurden jedoch neue Puffer nach geordert, die sollen in den nächsten Tagen dann eintreffen. Gützold verkauft die gleich in Zehnerpacks – sie werden wohl wissen, warum.

@ Silvio: Durch den Tunnel passte das Gespann nicht, durch das Portal ging es noch, aber die Tunnelwand im Inneren war zu eng. Deshalb startete die Fahr erst am Tunnelausgang. Und die Tour durch den SBF hatte es schon mal, da hat sich seit dem nix mehr geändert.

@ Markus: Die Cam habe ich vor ein paar Jahren in der Bucht geschossen, ein China-Modell, so um 25-30 EUR. Mini F9 DVR ist die einzige Bezeichnung, die ich Packung und Anleitung entlocken kann. Prinzipiell sollte jede Motorrad- und ActionCam geeignet sein, so lange sie auf einen Wagen und durch etwa vorhandene Tunnel passt. Von Billig-Überwachungskameras mag ich eher abraten – die sind zwar kleiner, haben aber eine fürchterliche Optik. Nach Möglichkeit suche ein Modell mit einem glatten Boden. Da meine Cam rund ist, wurde sie auf dem Wagen mit Streichhölzern gegen das Wegrollen gesichert.

Die Bäume an der Garage wurden mittlerweise durch GATRA-Birken ersetzt. Nur der eine Baum, direkt am Wohnhaus darf bleiben.

Zur Grasfarbe: Das Kunstlicht täuscht tatsächlich etwas. Gewöhnlich mixe ich Sommergras und Normalgras, weil letzteres mir von der Farbe nicht ganz so taugt. Sommergras allein wäre zu gelb, da hast Du recht. Allerdings, Fasern mit anderen Farben, wie rot, habe ich bei meinen NOCH-Chargen noch nicht gehabt.

@ Rüdiger: Werde die Tore jetzt so belassen, wie sie sind. Allenfalls 3 x dreckig und 1 x frisch gestrichen wäre noch denkbar.

Nun @ all:

Nach den Tagen des Filmens wird nun wieder mal an der Anlage gebaut. Der Breitzberg wird weiter bewaldet. Leider ist mir bei der letzten GATRA-Bestellung ein Missgeschick unterlaufen und ich habe statt Waldkiefern – die nur oben Nadeln haben - „normal“ gewachsene Kiefern bestellt. Zurückschicken - wollte ich nicht, also musste etwas umgepflanzt werden. Alle Außenpositionen wurden mit „Normalkiefern“ besetzt und die Waldkiefern kommen nach innen. So ist der Wald nun etwas urwüchsiger geworden und schaut nicht mehr ganz so wie ein reiner Zuchtwald aus. Da ich noch mehr Bäume brauchen werde, werde ich bei der nächsten Bestellung besser aufpassen.

Kommt gut durch die aktuelle Zeit und passt ebenso gut auf Euch auf!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz