RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3226 von Saryk , 18.10.2020 23:11

[s]Halrold...[/s] eh Hardi,
ich unterschreib schon jedesmal mit meinem Namen, da muss das h doch ans Ende

Zitat


welchen Typ an Servo verwendest du zum öffnen der Tore.
Was für einen Hersteller hast du auserkoren?




Ich bin zwar nicht Frank, aber er nutzt die "Tower Pro Micro Servo 9g sg90"

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3227 von Mucki , 18.10.2020 23:23

Hallo Frank,

vielen Dank für die Info.
Werde mal danach schauen.

Gruß Dietmar


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3228 von Hardi , 19.10.2020 00:40

Hallo Zusammen,

es ist einfach Klasse, knapp 4 Stunden nach meiner Anfrage zu einer Selectrix Steuerung stellt mir unser Kollege Armin eine CC2000 einfach so zur Verfügung!

Ganz vielen Dank

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3229 von fbstr , 19.10.2020 19:52

Die Stunde der Wahrheit

Zitat von Hardi im Beitrag #3224

die 1,3A fließen ja auf der 15V Ebene => Die Servos ziehen zusammen fast 4A!



Also, die 200er Platine ist nun direkt über das Netzteil angestöpselt was bei 5V max. 3A liefern kann.

Hier ist nur die Hauptplatine angestöpselt:


Plus 4x 510er:


Weitere 4x 510er


Weitere 2x 510er


Und noch ein MP3 Soundmodul - fragt nicht. Das war halt noch dran...


Hier werden nun alle 30 Servos zusammen bewegt:


Und wieder etwas Sound:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3230 von Saryk , 19.10.2020 20:27

Was sehen wir da?

Einen Spannungsfall von 0,1V, wenn alle Module dran sind. (Ich tippe irgendwie auf 0,17V )
Bei der Stromstärke haben wir 0,53A und wachsen auf 2,42A an. 1,89A 'Last' - Respekt!



Wir 'verbauchen' im im Ruhezustand einen halben Ampere(!) => Zusätzliche Einspeisungen sind zwingend erforderlich, wenn man keinen Brand unter der Anlage/den Modulen möchte.
Bei 66 Servos (alle Tore des BPA) müssten wir rechnerisch die Belastungsgrenze der Flachbandkabel viel zu oft überschritten haben(!!)

Frank hat mir seiner Idee, jedes seiner Module mit einer eigenen 100 zu versorgen den richtigen Weg gewählt. Auch die Zusätzliche, spannungshöhrere, Einspeisung ist der Weg um Brände zu vermeiden.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3231 von Moba_Nicki , 20.10.2020 18:52

Hallo alle zusammen

eine "kleine" Info am Rande

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3232 von Hardi , 21.10.2020 15:25

Erinnerung:

Zitat

Hallo,
hier der Link zum Stammtisch. Er ist für 19:00 erzeugt damit wir vor dem Meeting um 20:00 testen können.
Das Meeting ist am 21. Oktober um 20:00.

https://teams.microsoft.com/l/meetup-joi...c2c6effc4%22%7d

Viele Grüße
Rolf



Bis nachher...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3233 von stefankirner , 21.10.2020 21:49

Super Stammtisch ! Habe viel gelernt. Jetzt bin ich leider rausgeflogen was aber an der Hotelleitung lag.
Vielen Dank an Hardi und die anderen Kollegen.

Gute Nacht Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3234 von Saryk , 21.10.2020 22:03

Moin,
Schön das du da warst,

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3235 von Domapi , 22.10.2020 07:27

Nachdem ich gestern im Stammtisch keines meiner Mikrophone zum Laufen gebracht habe (Lautsprecher ging), stelle ich die Fragen hier (sind ja auch keine Anfänger-Fragen ):

Kann man mit den Soundmodulen Endlosschleifen abspielen (z.B. Bachrauschen, Vogelgezwitscher). Ich nutze z.B. das JQ6500. M.W. geht nur einmal Abspielen, dann muss erneut aktiviert werden. Ich würde den Effekt gerne mit DCC ein- und ausschalten können. Oder müßte man hierfür ein anderes Modul verwenden, wer hat Erfahrungen diesbezüglich?

Ich verwende zum Testen der Soundmodule das Beispiel 24 „Sound und DCC“. Das funktioniert bei mir nur, wenn ich die Heartbeat-LED auf deren Hauptplatine entferne und mit R1 = 100 Ohm überbrücke. Was müßte ich im Programm ändern, damit die RBG als LED 0 verbleiben kann und das Soundmodul mit seinem WS2811 als LED 1 fungiert? Irgendwo fehlt die Heartbeat Befehlszeile.

Freue mich schon auf den nächsten Stammtisch; das ist ein wirklich gutes Format

Gerne auch wieder einen für die Fortgeschrittenen


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.621
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3236 von fbstr , 22.10.2020 08:28

Zitat

Kann man mit den Soundmodulen Endlosschleifen abspielen (z.B. Bachrauschen, Vogelgezwitscher).



Hallo Martin,

auf die Schnelle: Ja geht.

Mache ich mit 2 MP3 Modulen, weil die Soundfiles größer 2MB sind in dann wird's mit dem JQ6500 eng.
Ich habe 2 Projekte damit vor:
- Waldgeräusche auf meinen 2 Fremo-Modulen (auf Youtube habe ich eine 3 Stundenaufnahme gefunden und in MP3 umgewandelt)
- Song "Car Wash" der ständig laufen soll wenn die Lux-Radreinigungsanlage in Betrieb ist.
Es gibt einen "Loop"-Befehl. Den schalte ich ein und dann wird endlos das oder die Liedchen gespielt.
Das funktioniert - mußten die Stummi-BB's am Freitag miterleben. Da hatte ich mein MLL-Testbrett dabei und zeigte Bernd einige Sachen. Nach einiger Zeit wurde ich doch gebeten mal das Liedchen zu stoppen


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3237 von Domapi , 22.10.2020 08:49

Zitat

Zitat

Kann man mit den Soundmodulen Endlosschleifen abspielen (z.B. Bachrauschen, Vogelgezwitscher).


- Song "Car Wash" der ständig laufen soll wenn die Lux-Radreinigungsanlage in Betrieb ist.





Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.621
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3238 von Gleis-31 , 22.10.2020 09:16

Hallo zusammen.
Danke an Hardy und alle Beteiligten für den super Stammtisch gestern Abend.
Melde mich zum ersten Mal in diesem Thema, mitlesend bin ich schon ein Weilchen dabei.
Meine Frage zum Thema Signale :
Ich möchte die Ausfahrtsignale mit MobaLedLib steuern. Meine Bahnhofsgleise sind ca. 3 Meter lang. Kann ich diese Entfernung von einer Seite zur anderen Seite direkt verkabeln oder muß bei der Länge ein "Verstärker" (eine weitere RGB-LED oder ein WS2811) für das LED-Signal eingeschleift werden?
Mir ist auch noch nicht klar wie lange darf die Zuleitung von der Hauptplatine bis zur Anlage sein, erste LED? Ich habe einen zentralen Schaltkasten in dem alle Steuerungsanteile wie Booster, Weichendekoder,usw. eingebaut sind. Da soll auch die Hauptplatine der MobaLedLib eingebaut werden.
Allzeit HP1
Grüße Günther


Freundliche Grüße und HP1
Günther


 
Gleis-31
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 08.12.2019
Ort: Nahe am Ursprung des Neckars
Gleise Märklin K-Gleis, schlanke Weichen
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, TrainController silber
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3239 von Jueff , 22.10.2020 09:20

Zitat

Was müßte ich im Programm ändern, damit die RBG als LED 0 verbleiben kann und das Soundmodul mit seinem WS2811 als LED 1 fungiert? Irgendwo fehlt die Heartbeat Befehlszeile.



Hallo Martin,

bei den meisten MLL Makros definiert der erste Wert hinter der öffnenden Klammer die Led Nummer (LED,...).
Hier einige Beipiele

1
2
3
4
5
 

#define ConstRGB(LED,InCh, R0, G0, B0, R1, G1, B1)
#define RGB_Heartbeat(LED)
#define Sound_Seq1( LED, InCh) Sound_ADKey(LED, InCh, SOUND_ADKEY1, 0)
 
 



Hast du die Heartbeat Led bestückt ist die die erste in der Kette und bekommt Led Nummer 0, das direkt folgende Soundmodul somit Adresse 1.
Im erwähnten Beispiel musst du also die Led-Adresse des Soundmoduls von 0 auf 1 ändern, indem du bei allen Makros, die Led 0 verwenden, das erste Argument auf 1 änderst.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
 

#else // JQ6500 sound module
// Unfortunately there are two different WS2811 modules
// Rename .. _JQ6500_ with _JQ6500_BG_ if the module with swapped Green/Blue LEDs is used
//
Sound_JQ6500_Seq1( 1, 0) // Play sound file 1 if the red button of DCC address 1 is pressed.
Sound_JQ6500_Seq2( 1, 1) // " " 2 green " " 1 "
Sound_JQ6500_Seq3( 1, 2) // " " 3 red " " 2 "
Sound_JQ6500_Seq4( 1, 3) // " " 4 green " " 2 "
Sound_JQ6500_Seq5( 1, 4) // " " 5 red " " 3 "
Sound_JQ6500_Prev( 1, 6) // Play the previous sound file the red button, addr 4 is pressed.
Sound_JQ6500_Next( 1, 7) // Play the next sound file if green button, addr 4 is pressed.
Sound_JQ6500_Next_of_N( 1, 8, 3) // Play the next sound file of N if the red button, addr 5 is pressed. The 5 defines the maximal played sound number in the range of 1..5.
Sound_JQ6500_PlayRandom(1, 9, 5) // Play a random sound file if the green button, addr 5 is pressed. The 14 defines the maximal played sound number in the range of 1..5.
Sound_JQ6500_DecVol( 1, 10, 1) // Decremet the volume if the red button, addr 6 is pressed.
Sound_JQ6500_IncVol( 1, 11, 1) // Increment the volume if the green button, addr 6 is pressed.
 
Andreaskreuz( 1,C2,SI_1) // Usage example of the remaining two outputs
#endif
 
 



Willst du noch einen Heartbeat haben, was nicht zwingend notwendig ist, dann fügst du die Zeile

1
2
3
 

RGB_Heartbeat(0)
 
 



im Konfigurationsblock, direkt vor dem EndCfg ein.

1
2
3
4
5
6
7
 

Andreaskreuz( 1,C2,SI_1) // Usage example of the remaining two outputs
#endif
RGB_Heartbeat(0) // Led 0 wird heartbeat led
EndCfg // End of the configuration
};
 
 



en: weitere Beschreibungen bezüglich der Makros und Programmierung findest du in der Doku MobaLedLib Ein kurzer Ueberblick.pdf en:

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3240 von Moba_Nicki , 22.10.2020 10:13

Zitat

....
Ich verwende zum Testen der Soundmodule das Beispiel 24 „Sound und DCC“. Das funktioniert bei mir nur, wenn ich die Heartbeat-LED auf deren Hauptplatine entferne und mit R1 = 100 Ohm überbrücke. Was müßte ich im Programm ändern, damit die RBG als LED 0 verbleiben kann und das Soundmodul mit seinem WS2811 als LED 1 fungiert? Irgendwo fehlt die Heartbeat Befehlszeile.
...



Hallo Martin

die Zeile für die Heartbeat-LED befindet sich ganz oben in Zeile 3 des Programm_Generators. Damit die Zeile aktiv ist, muss vorne der Haken drin sein.


Solltest du die Zeile nicht sehen, bitte überprüfen ob du einen Filter aktiviert hast. "B01" muss aktiv sein, damit du die Zeile siehst.


Sollte die Zeile wirklich nicht mehr vorhanden sein, kannst du die einfach in die leere Zeile über den Beispielen wieder einfügen.
Einfach an der markerten Stellen einen Doppelklick machen


und das Makro "RGB_HeartBeat()" auswählen.


Im nächsten Fenster einfach auf "OK" klicken und die Heartbeat ist wieder da.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3241 von karlz , 22.10.2020 10:14

War gestern ein super Stammtisch, danke an alle, vor allem an Hardi für die guten Erklärungen.
Habe leider den Schluß verpaßt, aber den werde ich mir von der Aufzeichnung anschauen.
lg


karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3242 von Hardi , 22.10.2020 10:21

Hallo MobaLedLib’er mit langer Leitung,

Zitat

Ich möchte die Ausfahrtsignale mit MobaLedLib steuern. Meine Bahnhofsgleise sind ca. 3 Meter lang. Kann ich diese Entfernung von einer Seite zur anderen Seite direkt verkabeln oder muß bei der Länge ein "Verstärker" (eine weitere RGB-LED oder ein WS2811) für das LED-Signal eingeschleift werden?



Hallo Günther,

Herzlich willkommen bei dem LED Spinnern...

Ich wußte gestern Abend nicht mehr genau wie lang die Leitung zwischen zwei WS2812 Modulen sein darf.
Laut Datenblatt kann die Leitung bis zu 5 Meter lang sein. Wenn Die Entfernung größer wird, dann schaltet man einfach eine WS2812 LED als Verstärker dazwischen.
Über eine so langes Flachkabel kann man allerdings nicht mehr viel Strom übertragen. Für ein paar Signale wird es reichen. Evtl. muss man am Ziel eine eigene Spannungsversorgung verwenden.

Da auf der Hauptplatine bereits eine LED sitzt gilt das natürlich auch für die Verbindung von der HP zur ersten LED. Das ist übrigens auch ein Grund warum ich eine LED auf die Platine gesetzt habe. Bei dem LED-Bus wird eine Serienterminierung verwendet. Dabei wird ein in Reihe geschalteter Widerstand verwendet. Dieser sitzt bereits in der LED. Ich gehe davon aus, dass dieser Widerstand optimal zu dem Widerstand im Eingang der nächste LED passt.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3243 von soldier333 , 22.10.2020 10:30

Hallo,

vielen Dank für den tollen Stammtisch gestern Abend. War sehr Interessant, leider musste ich diesen aus gesundheitlichen Gründen, früher verlassen als gedacht.

Hoffe das das Video wieder ins Netz gestellt wird?

Schöne Grüße

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3244 von Gleis-31 , 22.10.2020 10:31

Danke Hardi für die schnelle Antwort.
Ich würde für die lange Leitung Telefon-Installationskabel 2x2x0,6 dazwischen frimmeln, das müsste für die LED-Signale reichen. Ist zudem abgeschirmt.
Gruß Günther


Freundliche Grüße und HP1
Günther


 
Gleis-31
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 08.12.2019
Ort: Nahe am Ursprung des Neckars
Gleise Märklin K-Gleis, schlanke Weichen
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, TrainController silber
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3245 von Moba_Nicki , 22.10.2020 10:59

Zitat

Danke Hardi für die schnelle Antwort.
Ich würde für die lange Leitung Telefon-Installationskabel 2x2x0,6 dazwischen frimmeln, das müsste für die LED-Signale reichen. Ist zudem abgeschirmt.
Gruß Günther



Hallo Günther

für die Datenleitungen reicht das vollkommen, da es rechnerisch 0,28 mm² sind.

Für den Spannungsversorgung aber bitte ein zusätzliches Kabel mit mind. 0,75mm² verwenden und über die Schraubklemmen vom Verteiler einspeisen,
bei mehr als 3 Meter wären sogar 1,00 mm² besser um die Verluste auf dem Weg zu begrenzen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3246 von Jueff , 22.10.2020 11:58

Zitat

Laut Datenblatt kann die Leitung bis zu 5 Meter lang sein. Wenn Die Entfernung größer wird, dann schaltet man einfach eine WS2812 LED als Verstärker dazwischen.


Der Verstärker

könnte so aussehen, den steckt man dann einfach in einen Steckplatz der Verteilerplatine.
Und wer will kann dann mit dem ProgGenerator einen Heartbeat am Verteiler konfigurieren




Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi, Mucki, Moba_Nicki, raily74 und Majo03 haben sich bedankt!
 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3247 von Saryk , 22.10.2020 13:03

Morgen ihr verrückten!

Gestern war wirklich viel los, wir haben durcheinander geredet (wenn wir mal gerdet haben neben Hardi) und wir hatten Spaß am Ende. Das ich tatsächlich 5 Stunden da war, ist mir erst aufgefallen als ich Teams verlassen habe. Holy Shit. (19.30- ~ 0.30)

Was mich wirklich positiv überrascht hat, war Ralf sein Interesse an der MLL und wir profesionell er eigentlich an das ganze mit uns dann dran gegangen ist. Er hat uns sogar alle gesiezt. Und dann geduzt. Das hat mich zum schmunzeln gebracht, da er derart Respektvoll mit uns umgegangen ist - und wenn ich das richtig verstanden habe, hat Hardi ihn ja auch mit einem 'Care-paket' versorgt - und den Virus erfolgreich eingepflanzt!

==> Danke für deinen Besuch des Stammtisches @[user]Stummilein[/user] und das man sich mal wieder hört

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3248 von karlz , 22.10.2020 14:29

Hallo zusammen,
bei der neuen Hauptplatine ist ja als Zusatz eine kleine Verteilerplatine.
Werden da nur 5 6fach Stecker reingelötet oder muß ich zwischen 01 und 02 noch was reinlöten ( da steh: copy LED normal)?
lg karl


karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3249 von fbstr , 22.10.2020 14:41

Zitat
,
bei der neuen Hauptplatine ist ja als Zusatz eine kleine Verteilerplatine.
Werden da nur 5 6fach Stecker reingelötet oder muß ich zwischen 01 und 02 noch was reinlöten ( da steh: copy LED normal)?




Hallo Karl,

da kommt eine 3er Stiftleiste rein. Und mit einem Jumper wählst Du dann die Funktion aus.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...e_v1-6_zubehoer

Achtung! Da hat sich ein Fehler auf der Platine eingeschlichen! Dominik hat das auch auf der Wiki-Seite beschrieben wie das zu korrigieren ist.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3250 von Domapi , 22.10.2020 15:13

Zitat

Zitat

Was müßte ich im Programm ändern, damit die RBG als LED 0 verbleiben kann und das Soundmodul mit seinem WS2811 als LED 1 fungiert? Irgendwo fehlt die Heartbeat Befehlszeile.



Hast du die Heartbeat Led bestückt ist die die erste in der Kette und bekommt Led Nummer 0, das direkt folgende Soundmodul somit Adresse 1.
Im erwähnten Beispiel musst du also die Led-Adresse des Soundmoduls von 0 auf 1 ändern, indem du bei allen Makros, die Led 0 verwenden, das erste Argument auf 1 änderst.

Willst du noch einen Heartbeat haben, was nicht zwingend notwendig ist, dann fügst du die Zeile im Konfigurationsblock, direkt vor dem EndCfg ein.

1
2
3
4
5
6
7
 

Andreaskreuz( 1,C2,SI_1) // Usage example of the remaining two outputs
#endif
RGB_Heartbeat(0) // Led 0 wird heartbeat led
EndCfg // End of the configuration
};
 
 


Jürgen...




Hallo Jürgen,

so ähnlich hatte ich es gestern schon ausprobiert. Die LED 0 (=Heartbeat auf der Hauptplatine) hat auch brav gepulst, jedoch war ein Ansprechen des Soundmoduls über den seriellen Monitor nicht möglich (im Test Modus). Vgl. viewtopic.php?f=7&t=165060&start=99#p1942596

Habe mir das Coding angesehen und herausgefunden, dass die "§"-Eingabe zur Übergabe von Befehlen an den Arduino erst einmal nur auf die LED 0 wirkt.

Das war mein Denkfehler. Wenn man mit "L1" auf die 2. LED umschaltet, das ist ja dann das Soundmodul, dann klappt es wunderbar, PWM-Signal für das Modul zu generieren. Damit teste ich nun, ob die richtigen Sounds abgespielt werden!


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.621
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


   

Rocrail kein Zugang mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz