RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3251 von Gerhard Arnold , 22.10.2020 17:03

Hallo zusammen,

vielen Dank für den sehr interessanten, lehr- und hilfreichen virtuellen Anfänger-Stammtisch zur MobaLedLib, den ich (dank Hardi) gestern Abend in angenehmer Atmosphäre fünf Stunden lang miterleben konnte. Die Zeit verging wie im Fluge.

Ich bin richtig neugierig geworden und kann mir gut vorstellen, das ein oder andere Projekt auf meiner Anlage oder beim Modelleisenbahnclub-Eggenfelden umzusetzen.

Ganz toll fand ich es, einige Akteure (Hardi, fbstr etc.) mal live zu sehen.


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3252 von Domapi , 23.10.2020 11:45

Zitat

Zitat

Kann man mit den Soundmodulen Endlosschleifen abspielen (z.B. Bachrauschen, Vogelgezwitscher).



Hallo Martin,

auf die Schnelle: Ja geht.

Mache ich mit 2 MP3 Modulen, weil die Soundfiles größer 2MB sind in dann wird's mit dem JQ6500 eng.
Ich habe 2 Projekte damit vor:
- Waldgeräusche auf meinen 2 Fremo-Modulen (auf Youtube habe ich eine 3 Stundenaufnahme gefunden und in MP3 umgewandelt)
- Song "Car Wash" der ständig laufen soll wenn die Lux-Radreinigungsanlage in Betrieb ist.
Es gibt einen "Loop"-Befehl. Den schalte ich ein und dann wird endlos das oder die Liedchen gespielt.
Das funktioniert - mußten die Stummi-BB's am Freitag miterleben. Da hatte ich mein MLL-Testbrett dabei und zeigte Bernd einige Sachen. Nach einiger Zeit wurde ich doch gebeten mal das Liedchen zu stoppen




Hallo Frank,

die Loop-Funktion habe ich beim JQ6500 Soundmodul nicht gefunden. Das scheint nur beim MP3-TF-16P Modul mit SD-Kartenleser zu funktionieren, oder?

Ich muss das data sheet doch mal von meinen chinesischen Kollegen übersetzen lassen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.620
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3253 von Hardi , 23.10.2020 14:43

Hallo Martin,

was spricht dagegen, dass Du der MobaLedLib die Aufgabe übergibst, dass sie zu gegebener Zeit noch mal auf das Knöpfchen drückt und den Sound neu startet?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3254 von rolfha , 23.10.2020 14:46

Video Stammtisch Oktober 2020, generelle Erklärung der MobaLedLib

Hier das Video vom Oktober 2020 Stammtisch mit Ralf Stumm. Das Video ist auch eine Grundlagenerklärung der MobaLedLib und darf auch an anderer Stelle geteilt werden. Kleine Hüpfer in der Unterhaltung sind damit zu erklären, dass ich alle Stellen mit Gesichtern der Stammtischler herausgeschnitten habe.


Viel Spaß damit
Rolf


MobaPro59 hat sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3255 von Domapi , 23.10.2020 14:48

Hallo Hardi,

hatte schon befürchtet, dass man das periodisch immer wieder antriggern muss.
Du hast bestimmt auch schon eine Lösungsidee, oder?


Vielleicht den Pattern Config. verwenden, die Länge des Sounds stoppen und dann alle x s wieder den Sound-Befehl absetzen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Oder geht es noch einfacher?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.620
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3256 von Moba_Nicki , 23.10.2020 15:09

Zitat

Video Stammtisch Oktober 2020, generelle Erklärung der MobaLedLib

Hier das Video vom Oktober 2020 Stammtisch mit Ralf Stumm. Das Video ist auch eine Grundlagenerklärung der MobaLedLib und darf auch an anderer Stelle geteilt werden. Kleine Hüpfer in der Unterhaltung sind damit zu erklären, dass ich alle Stellen mit Gesichtern der Stammtischler herausgeschnitten habe.



Viel Spaß damit
Rolf


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3257 von Domapi , 23.10.2020 15:50

Könnte das mit der Loop-Aktivierung von Sounds beim JQ6500 so funktionieren im Prog. Gen?
(Ich bin zu faul in meinen Keller zu gehen, da habe ich leider kein MS-Office auf dem Laptop)



Die erste Zeile setzt eine Variable, eigentlich zufällig, aber hier missbraucht, damit alle 6 Sekunden für 1 s das Knöpfchen gedrückt wird.
Die 2. Zeile aktiviert dann den Sound. Zeitdauer in der Random-Funktion sollte so lange sein, wie das Sound-File.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.620
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3258 von Hardi , 23.10.2020 16:27

Hallo Martin,

das sieht sehr gut aus.
Wozu braucht Ihr mich dann noch...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3259 von Moba_Nicki , 23.10.2020 16:53

Zitat

Könnte das mit der Loop-Aktivierung von Sounds beim JQ6500 so funktionieren im Prog. Gen?
(Ich bin zu faul in meinen Keller zu gehen, da habe ich leider kein MS-Office auf dem Laptop)



Die erste Zeile setzt eine Variable, eigentlich zufällig, aber hier missbraucht, damit alle 6 Sekunden für 1 s das Knöpfchen gedrückt wird.
Die 2. Zeile aktiviert dann den Sound. Zeitdauer in der Random-Funktion sollte so lange sein, wie das Sound-File.



Hallo Martin

Bitte löte in dein Modul an der markierten Stelle einen Widerstand mit 51KΩ ein, andernfalls startet die Soundausgabe bei jedem Aufruf der Sounddatei sofort von vorne


Zitat

Immediate retrigger (NONE): a file can be started playing at any time cancelling any file already playing.
Whole file single play (51KΩ): once started, a file will play to completion, files can not be started playing during the playback.
Whole file multi play (33KΩ): while the playback button (hotkey) for a file is held down, the file will play to completion and repeat, when released the file will play until completion.
Play while held down (24KΩ): the file will only play while the appropriate playback button (hotkey) is held down.


Quelle: https://sparks.gogo.co.nz/jq6500/index.html

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3260 von Moba_Nicki , 23.10.2020 16:54

Zitat

Hallo Martin,

das sieht sehr gut aus.
Wozu braucht Ihr mich dann noch...

Hardi



Hallo Hardi

dich brauchen wir für die etwas schwierigeren Fälle, wo auch ich nicht mehr weiter komme.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3261 von Domapi , 23.10.2020 17:16

Hallo Dominik,

funktioniert das Whole File Multi Play (33 k) auch bei der Ansteuerung des Moduls über den ADKEY-Eingang (wie bei der MobaLedLib) oder geht das nur bei den Hotkeys, also den Direkteingängen K1 - K5 JQ6500? Am ADKEY-Eingang wird ja nur ein kurzer PWM-Impuls angelegt. Lt. Beschreibung ist aber ein Dauerkontakt notwendig.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.620
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3262 von Moba_Nicki , 23.10.2020 17:26

Zitat

Hallo Dominik,

funktioniert das Whole File Multi Play (33 k) auch bei der Ansteuerung des Moduls über den ADKEY-Eingang (wie bei der MobaLedLib) oder geht das nur bei den Hotkeys, also den Direkteingängen K1 - K5 JQ6500? Am ADKEY-Eingang wird ja nur ein kurzer PWM-Impuls angelegt. Lt. Beschreibung ist aber ein Dauerkontakt notwendig.



Hallo Martin

dann nimm den 51K, das habe ich noch nicht ausprobieren können, da ich nur ein Soundmodul habe.
Für Testzwecke muss ich mir noch ein paar bestellen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3263 von Hardi , 24.10.2020 00:36

Achtung WS2811S IC’s funktionieren nicht.

Bei unseren Freunden in China bekommt man unter Umständen auch WS2811 ICs mit einen angehängten „S“. Diese Teile können nicht mit der MobaLedLib benutzt werden. Leider findet man auch nirgend wo was der Unterschied dieser Chips zu den normalen WS2811 ist.
Das gemeine dabei ist, dass der Kollege von dem ich die ICs zum Testen bekommen habe in derselben Bestellung ICs mit und ohne „S“ bekommen hat!
=> Schaut Eure Bauteile genau an bevor Ihr sie auflötet. So ein Fehler kann auch bei Widerständen oder Kondensatoren passieren ;-(

Damit gibt es gibt mindestens 4 verschiedene Typen:

  • WS2811 im DIP8 Gehäuse (Habe ich die letzten aufgekauft)
  • Ältere WS2811 im SOP8 Gehäuse (SMD) mit 400 Hz LED Frequenz (Datum <= 20110820)
  • Neuer WS2811 im SOP8 Gehäuse (SMD) mit 2 KHz Hz LED Frequenz (Datum >= 20180522)
  • WS2811S welche gar nicht Funktionieren (Super). Evtl. ist sind das 12V Typen. Das muss ich noch mal untersuchen...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3264 von Jueff , 24.10.2020 02:14

Zitat

Achtung WS2811S IC’s funktionieren nicht.
  • WS2811S welche gar nicht Funktionieren (Super). Evtl. ist sind das 12V Typen. Das muss ich noch mal untersuchen...

Hardi



bitte passend zu dem Thema auch nochmal zur Erinnerung: Defekte WS2811 Chips vom Ali aus China

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3265 von Saryk , 24.10.2020 02:54

Herjemine...

Ist ja fast genausop schlimm wie die falschen ATMega-Cores...

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3266 von Moba_Nicki , 24.10.2020 08:22

Zitat

Achtung WS2811S IC’s funktionieren nicht.

Bei unseren Freunden in China bekommt man unter Umständen auch WS2811 ICs mit einen angehängten „S“. Diese Teile können nicht mit der MobaLedLib benutzt werden. Leider findet man auch nirgend wo was der Unterschied dieser Chips zu den normalen WS2811 ist.
Das gemeine dabei ist, dass der Kollege von dem ich die ICs zum Testen bekommen habe in derselben Bestellung ICs mit und ohne „S“ bekommen hat!
=> Schaut Eure Bauteile genau an bevor Ihr sie auflötet. So ein Fehler kann auch bei Widerständen oder Kondensatoren passieren ;-(

Damit gibt es gibt mindestens 4 verschiedene Typen:
  • WS2811 im DIP8 Gehäuse (Habe ich die letzten aufgekauft)
  • Ältere WS2811 im SOP8 Gehäuse (SMD) mit 400 Hz LED Frequenz (Datum <= 20110820)
  • Neuer WS2811 im SOP8 Gehäuse (SMD) mit 2 KHz Hz LED Frequenz (Datum >= 20180522)
  • WS2811S welche gar nicht Funktionieren (Super). Evtl. ist sind das 12V Typen. Das muss ich noch mal untersuchen...

Hardi



Hallo Hardi

ich habe mal nach einem Datenblatt für die WS2811S gesucht.
Die meisten Anbieter verlinken da auf die Datenblätter für den WS2811 ohne S.
Aber in den Tiefen des Internets habe ich ein PDF von 2015 auf Chinesisch gefunden, welches das Problem erklären könnte.
Bei den Typen WS2811M und WS2811S sind andere Timings in Verwendung.

Signal WS2811 WS2811M und WS2811S
T0H0.5µs0.4µs
T1H1.2µs0.85µs
T0L2.0µs0.85µs
T1L1.3µs0.4µs
RES50µs>= 50µs (Tabelle), >= 24µs (Zeichung)


Quelle: https://pdf.ic37.com/AAVID/WS2811M_datas...11M_4.html#view

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3267 von raily74 , 24.10.2020 09:49

Das ist bei Ali aber gar nicht so einfach, jetzt noch WS2811 SOPs zu finden, die kein S haben. Auf den Bildern werden oft welche ohne S gezeigt, im Header stehen beide Begriffe und in den Spezifikationen immer WS2811S. Die von mir bestellten haben zumindest im Bild kein S, leider aber auch noch nicht geliefert.
Wie finden wir denn jetzt die richtigen bzw. wo bestellen wir sie?


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3268 von Domapi , 24.10.2020 10:06

Nach umfangreichen empirischen Studien bin ich zu folgenden Resultaten bei Sound-Loops gekommen:

    Bei Verwendung der Random-Funktion geht der Sound erst nach Ablauf der Mindestzeit los, also nicht sofort. Bei längeren Soundfiles kann das also dauern.

    Abhilfe schafft eine weitere vorangestellte Zeile im Excel, die den Sound gleich beim ersten Mal abspielt. Danach wirken dann die mit der Random-Funktion erzeugten Triggerimpulse. Der Sound wird also immer wieder periodisch angetriggert.

    Zwischen 2 Loops wird der Sound einige Millisekunden unterbrochen, auch wenn die Periodizität < Soundlänge ist. Das liegt wohl an den Umschaltezeiten im JQ6500. Fällt ws. im Fahrbetrieb nicht auf.


Hier ein Code-Ausschnitt aus der Datei LEDs_AutoProg.h:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 

Hier wird die DCC-Adresse 308 f&#252;r das Einschalten der Loop-Funktion definiert
 
{ 308 + S_ONOFF, 1 }, // Loop aktivieren f&#252;r Sound 4, erstmalig abspielen
...
 
Sound_JQ6500_Seq4(3, 10) /* Loop aktivieren f&#252;r Sound 4, erstmalig abspielen
 
Random(Sound_Loop, INCH_DCC_308_ONOFF, RM_NORMAL, 20.3 Sek, 20.3 Sek, 200, 200) /* Loop aktivieren f&#252;r Sound 4
Sound_JQ6500_Seq4(3, Sound_Loop) /* Loop aktivieren f&#252;r Sound 4
 

 



Für solche wiederkehrenden Ereignisse bräuchte man eigentlich eine Funktion ähnlich der Random-Funktion, die periodisch eine Variable setzt. Diese steuert dann wiederum den Sound oder andere Effekte. Habe mir mal das Coding in der RandFunc.cpp angesehen. Eijeijei, ist fast so schlimm wie bei meinen Servodekodern. Evtl. könnte man einen Parameter "RM_immidiate_start" definieren, der gleich beim ersten Mal die Zielvariable setzt und nicht erst wartet, bis die Min-Zeit abgelaufen ist. Ich bin dann aber aus Faulheit nicht weiter eingestiegen (habe mich zuletzt Anfang des Jahres mit C++ beschäftigt).

Kann man mit der Pattern-Funktion Variablen periodisch kurzzeitig setzen, also alle 30 s für 1 s einschalten? In die Patterns bin ich noch nicht tiefer eingestiegen.

Das mit den unterschiedlichen Widerständen am JQ6500-"Spezialeingang" habe ich noch nicht getestet, da das Loopen wie oben beschrieben ganz vernünftig funktioniert.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.620
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3269 von Moba_Nicki , 24.10.2020 12:19

Zitat

....

Kann man mit der Pattern-Funktion Variablen periodisch kurzzeitig setzen, also alle 30 s für 1 s einschalten? In die Patterns bin ich noch nicht tiefer eingestiegen.

Das mit den unterschiedlichen Widerständen am JQ6500-"Spezialeingang" habe ich noch nicht getestet, da das Loopen wie oben beschrieben ganz vernünftig funktioniert.



Hallo Martin

du kannst im Pattern_Configurator die Zeiten in Minuten, Sekunden und Millisekunden (1000 ms = 1 sek) eingeben.





Dabei nimmt die Tabelle die folgenden möglichen Bezeichnungen an

  • Min (Minuten)
  • Sec (Sekunden)
  • Sek
  • sec
  • sek
  • Ms (Millisekunden)
  • ms


Intern in der MobaLedLib wird alles automatisch in Millisekunden umgerechnet.

Wenn es mit dem Timing passt, benötigst du die Widerstände natürlich nicht.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3270 von stefankirner , 24.10.2020 12:22

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei bei Reichelt die Teile zu bestellen und suche noch das passende 6pol Flachbandkabel.
Hat jemand einen Tipp bitte.

Danke
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3271 von Moba_Nicki , 24.10.2020 12:33

Hallo Martin

so in etwas sollte die Zeile im Pattern_Configurator für die 1. Sounddatei auf dem "JQ_6500 mit WS2811-DIP" aussehen.


Je nachdem welche Sounddatei du möchtest und welchen WS2811 du verwendest müssen bei dem Wert "29" andere Werte rein.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3272 von Domapi , 24.10.2020 12:37

@Stefan: https://www.reichelt.de/flachbandkabel-a...ct=pol_15&nbc=1

Hier kannst Du 4 Streifen a 6 Kabel abziehen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.620
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3273 von Domapi , 24.10.2020 12:49

Hallo Dominik,

das Pattern erzeugt im R-Kanal ein PWM-Signal „29“, damit würde dann der erste Soundkanal angesteuert werden, richtig?
Zudem startet es mit der On-Phase und man muss nicht auf den Sound warten. Sehr charmant!

Genial

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich so ein Pattern in den ProgGen reinbekomme und über DCC auslösen kann.

D.h. meine 3 Excelzeilen könnten durch eine ersetzt werden.


So langsam habe ich Blut geleckt ...


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.620
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3274 von raily74 , 24.10.2020 13:16

@ Stefan:
Ich bestelle immer das 6-polige bei Völkner.

Ab 29€ und Sofortüberweisung auch versandkostenfrei.

Reichelt = 0,39€ pro Meter plus selber trennen
Völkner = 0,44€ pro Meter

Stammkunden bekommen mit jeder Bestellung Gutscheine für den nächsten Einkauf. Dann kommt es auf‘s Selbe raus.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3275 von Saryk , 24.10.2020 13:52

Zitat von Domapi im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0


Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich so ein Pattern in den ProgGen reinbekomme und über DCC auslösen kann.

D.h. meine 3 Excelzeilen könnten durch eine ersetzt werden.


So langsam habe ich Blut geleckt ...



Dafür hat der Pattern_Config eine Schaltfläche "Zum ProgGen übertragen"

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz