RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#51 von hubedi , 30.09.2020 15:25

Hallo Rainer,

eine Motorhalterung aus Blei wird nicht gehen, da es an der mechanischen Stabilität mangelt. Ein Bleideckel als Boden des Kohlekastens ginge natürlich. Es wäre zu probieren, ob der Tender dann nicht zu kopflastig wird und bei Belastungen in der Kurve nicht umkippt. Das war für mich der Grund, vorsichtig zu sein und auf noch mehr Gewicht im oberen Bereich des Gehäuses zu verzichten.

Für eine gute Schwerpunktlage gehört das Hauptgewicht eigentlich nach unten. Also wäre Blei unter dem Tender vlt. eine Option. Darüber muss ich nachdenken bzw. auf Landsuche gehen ... hm ... :

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#52 von floete100 , 30.09.2020 15:41

Zitat

Hallo Rainer,

eine Motorhalterung aus Blei wird nicht gehen, da es an der mechanischen Stabilität mangelt.


Das ist richtig, Hubert. Blei taugt nur als Gewicht, nicht als Funktionsteil.

Ich habe - als H0er! - etliche Fahrzeuge mit Bleiballast versehen. Darunter eine BR 74. Für die habe ich ein maßgeschneidertes Gewicht für den Kessel gegossen. Ein weiterer Vorteil des Bleis, dass es sich gut schmelzen lässt: Schmelzpunkt 328 °C (Messing 1084 °C).

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#53 von Brownie reloaded , 30.09.2020 17:03

Hallo,

Zitat

Jungs, wie wär's mit dem guten alten Blei? Messing hat ein spezifisches Gewicht von 8,73. Blei bringt dagegen11,34 g/cm3 auf die Waage - deutlich mehr.



das ist natürlich richtig, Rainer, und wird auch verwendet. Es muss nur zusätzlicher, freier Platz dafür vorhanden sein und da bist Du klar im Vorteil. Zur Verdeutlichung mancher Probleme dabei: Bei der genannten Flm BR 23 geht es im Tender so eng zu, dass ich eine Nut von 1 mm fräsen musste, um eine Decoderlitze am Motor vorbei zu bekommen.

Normal macht das mit dem Messing nicht unbedingt Sinn. Wenn man aber den "recht großen" Originalmotor durch einen von Tramfabriek ersetzt und dafür einen Messingblock in Größe des Originalmotors fertigt, bringt das schon einige Gramm und man braucht keinen zusätzlichen Platz dafür. So ein winziger Glockenankermotor ist nur 8 x 16 mm groß, der kleinste nur 6 x 15 mm, da bleibt viel Messing über.

Zitat

..... Ein Bleideckel als Boden des Kohlekastens ginge natürlich. Es wäre zu probieren, ob der Tender dann nicht zu kopflastig wird und bei Belastungen in der Kurve nicht umkippt. Das war für mich der Grund, vorsichtig zu sein und auf noch mehr Gewicht im oberen Bereich des Gehäuses zu verzichten.
.....



Das hatte ich in abgewandelter Form bei einer 52er mit Wannentender, in dem es ja auch eng zu geht. Blei im vorderen, erhobenen Teil, führte dazu, dass der Tender sichtbare "Schlagseite" nach vorn hatte. Habe den Tender dann innen unten ausgefräst und anstelle des verlorenen Zinkdruckgusses Blei eingelegt.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#54 von Brownie reloaded , 08.10.2020 19:13

.
Neue Messungen der Lok- und der erforderlichen Waggon-Zugkräfte

Hallo,

nachdem ich meine neue Fleischmann BR 202 umgebaut habe, wollte ich wissen, wie sich die Zugkraft verändert/verschlechtert hat (auf den Umbau komme ich demnächst zurück) und habe dabei gleich mal meine Messungen an einer Steigung mit 2,5 % vervollständigt.

Interessant dabei fand ich, wie manche Loks an der Steigung stark einbrechen und andere fast gar nichts an Zugkraft einbüßen.

Um die Ergebnisse überhaupt einordnen zu können, habe ich dann noch drei verschiedene Waggons (je drei Stück zusammen gestellt) auf die erforderliche Zugkraft an der Steigung von 2,5 % getestet. Dabei habe ich das Zuggewicht in Schritten von 1g erhöht, bis die Waggons sich in Bewegung gesetzt und langsam nach oben bewegt haben, ohne wieder stehen zu bleiben.



Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#55 von hubedi , 08.10.2020 21:23

Hallo Dietmar,

Du machst ja richtige modellwissenschaftliche Studien.

Die Tabelle zeigt interessante Ergebnisse. Ich hätte nicht gedacht, dass die Zugkraft bei Steigungen bei einigen Loks so stark einbricht.

Interessant wäre es noch gewesen, ob bzw. wie stark sich die Zugkraft bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt unterscheidet. Gefühlt gibt es da einige Differenzen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Fahrtrichtung die Kletterfähigkeit beeinflusst.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#56 von Brownie reloaded , 09.10.2020 16:50

Hallo Hubert,

Zitat

Du machst ja richtige modellwissenschaftliche Studien.



nu ja, Pseudo-Wissenschaft. Im Labor hätte ich schöne Apparaturen aufbauen können. Von den Radlaufflächen, Gleisen und Haftreifen müssten die Reibwerte bestimmt werden. Lokbewegung und Drehgeschwindigkeit der Radkränze müsste man mit Laser messen und in Echtzeit gegen rechnen, um Schlupf zu bestimmen. Zugkräfte mit Piezo-Elementen messen. Mmmh. Da würde mir so Einiges einfallen. Könnte man eine Doktorarbeit von machen, wenn ich so schaue, zu welchen absurden Themen schon welche gemacht wurden.

Zitat

Die Tabelle zeigt interessante Ergebnisse. Ich hätte nicht gedacht, dass die Zugkraft bei Steigungen bei einigen Loks so stark einbricht.



Hätte ich auch nicht so krass erwartet. Genauso wenig, wie die eine oder andere Lok fast gleiche Werte zur Ebene zeigt.

Und obwohl es jeder schon vom Schieben per Hand kennt, sind Radschleifer offensichtlich das größte Übel für lange Züge.

Zitat

Interessant wäre es noch gewesen, ob bzw. wie stark sich die Zugkraft bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt unterscheidet. Gefühlt gibt es da einige Differenzen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Fahrtrichtung die Kletterfähigkeit beeinflusst.



Das sehe ich auch so, hatte die Messungen aber nur noch gemacht, da ich sowieso zur Messung der BR 202 aufgebaut hatte, um zu sehen, wie stark die Zugkraft nach dem Umbau auf Achsen ohne Haftreifen nachgelassen hat (leider hatte ich die aber nicht vorher auf der Steigung gemessen).

Ich gehe aber mal davon aus, dass es keine großen, richtungsabhängigen Zugkraft-Unterschiede bei symmetrischen Loks geben wird, wie z.B. bei allen Drehgestell-Loks mit symmetrisch verteilten Haftreifen. Die Druckguss-Chassis sind bei diesen Loks in der Regel auch ziemlich symmetrisch. Anders wird sich das bestimmt bei sehr unsymmetrischen Loks, wie eben bei allen Dampfern verhalten.

Wenn ich mal wieder etwas Langeweile habe, werde ich das noch mal messen.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#57 von Brownie reloaded , 12.10.2020 15:17

.
Kompromissloser Umbau einer Flm 202 (721012) auf Kontaktsicherheit

Hallo,

ich weiß nicht warum, aber irgendwie will mich Murphy auf meine Geduld mit Fleischmann prüfen.

Ein paar ältere Fleischmann drehen nach der Digitalisierung ohne jede Probleme ihre Runden auf Dudelburg, aber mit jedem neu gekauften Modell von Flm stehe ich auf Kriegsfuß. Eine BR 112 DR war überhaupt nicht dazu zu bewegen, ein paar Meter zu fahren, über Weichen erst gar nicht, fürchterliche Kontaktprobleme. Nach erfolglosem Umtausch ging sie damals zurück. Eine BR 218 Messzug leuchtete nach ein paar Wochen wie eine illuminierte Feuerbüchse durch das Gehäuse, der Motor funkte mehr, als er fuhr und wurde eingeschickt. Mit neuem Motor läuft sie seit dem. Nun hatte ich mir die jetzt als BR 202 neu aufgelegte 112 zugelegt, in der Hoffnung, dass die damaligen Probleme ausgeräumt wurden.

Die Lok gefällt mir wirklich sehr gut ...



... aber sie lief höchstens ein paar Zentimeter ohne stehen zu bleiben. Nach dem Öffnen sah man warum, ein Kontaktfederblech von der Schleiferplatine nach oben war abgebrochen und gar nicht vorhanden, je ein Schleifer vom Drehgestell zu den Schleiferplatinen war komplett auf das Drehgestell gequetscht und hatte nie Kontakt nach oben. Von abgebrochenen Kunststoffnasen an anderen Teilen reden wir mal gar nicht, da hat jemand bei der Montage einen richtigen scheiß Tag gehabt.

Nach dem die beiden Hauptprobleme provisorisch behoben waren, lief die Lok ganz vernünftig, aber für eine Rangierlok noch nicht optimal. Da ich sie grundsätzlich gern behalten wollte und keine Lust auf Umtauschorgien hatte, wurde eine "Eigenoptimierung" beschlossen und Fleischmann durfte als Dank für die saubere Montage noch zwei neue Radsätze ohne Haftreifen verkaufen.

Nach deren Eintreffen ging es an die Arbeit. So viele Teile hat eine solche Lok gar nicht. Oben links die beiden neuen Radsätze und die Schleiferplatine mit dem fehlenden Kontaktblech ...




Nach dem Zerlegen der Drehgestelle fand sich dann noch eine Menge Öl und schwarzes Fett. In den Drehgestellen schwamm das Öl sprichwörtlich. Die Radsätze waren auf der Innenseite komplett verölt und die feinen Schleifer mit Fett eingepampt. Auf dem Bild sieht man glaube ich ganz gut, wie sich die kleinen Schleiferchen durch die Öl-Fett-Pampe auf den Radsätzen arbeiten mussten. Da kann kein sauberer Stromfluß stattfinden ...




Die Drehgestelle wurden komplett gesäubert, die Schleifer und Radsätze penibel mit Wattestäbchen, Waschbenzin und Kontaktspray gereinigt, die Radsätze mit Haftreifen gegen neue ohne ausgetauscht, alles fein dosiert neu gefettet und geölt, und wieder zusammen gebaut ...




Eigentlich sollte die Lok jetzt keine Kontaktprobleme mehr zeigen, aber da ich immer einen kleinen Vorrat an Pufferspeicherteilen von Carsten liegen habe und es einen kleinen Platz dafür in der Lok gibt, sollte auch das noch sein. Die eingeklipsten Niederhalterplatten der Kupplungsdeichseln haben runde Ansätze nach oben zur Hauptplatine. Um einen Decoder einsetzen zu können, soll man diesen Ansatz auf dessen Seite abschneiden. Macht man das auch auf der anderen Lokseite und feilt ihn komplett herunter, hat man einen gerade so passenden Raum für einen Pufferspeicher von 600 µF mit Ladeschaltung.

Die Kondensatoren müssen ganz plan und nur ganz dünn miteinander verlötet werden. Die Zehnerdiode ist fast schon etwas zu lang für den vorhandenen Platz, überflüssiges Lot möglichst weit abfeilen. Widerstand und Schottkey-Diode habe ich mit Sekunden-Gelkleber auf ein dünnes Plastikplättchen und dann auf die Kondensatoren geklebt ...




Der Pufferspeicher wurde dann mit Coroplast umwickelt, mit dünnem Teppichklebeband auf die Unterseite der Platine geklebt, und mit den Lötpads VS und GND der SUSI-Schnittstelle des DH10C verbunden ...




Die Anschlußkabel kann man auf der Platine zwischen den Bauteilen hindurch verlegen. An den Seiten der Platine habe ich diese noch leicht rund ausgefeilt, damit die Kabel nicht seitlich am Gehäuse eingequetscht werden ...



Die Kontaktbleche von den Schleiferplatinen wurden an der Hauptplatine verlötet ...




Wie man sieht, es ist für den Pufferspeicher eng, sehr eng, die Platine wird gaanz leicht gedrückt und es darf kein 1/4 mm mehr Lot dran sein, das Gehäuse geht so gerade noch ganz drauf ...




Feddisch ... nur noch das Gehäuse wieder drauf ...



... und es hat sich gelohnt. Die Lok ist seit dem Umbau nicht ein Mal mehr stehen geblieben oder nur gezuckt oder mit dem Licht geflackert - und ich habe keine polarisierten Herzstücke. Selbst in Fahrstufe 1 schleicht sie sicher über Kombinationen mehrerer Weichen und DKW.


Aber was ist aus der Zugkraft geworden? Aus meinen oben schon veröffentlichten Messergebnissen sieht man, dass die Zugkraft der Lok um rund 50% nachgelassen hat. Und wie wirkt sich das in der Praxis aus? Ich habe mal 6 neue 4-Achser angehängt, die innen mit etwa 5-6 mm Styrodur ausgelegt und dann mit Kohle von Busch, echtem Sand und echtem Granitsplit beladen sind, also keine Leichtgewichte. Auf Steigungen von 2,5% zeigt die Lok keinerlei Schlupf ...




Auch verpönte S-Kurven in R1 und R2 meistert sie mit den Waggons ohne Probleme ...




Selbst diese "böse" Stelle vor dem Kieswerk mit 3% Steigung zwischen Kieswerk und DKW (durch die sonst nie so ein Zug fahren würde), schafft sie im Schubbetrieb gerade noch so ohne durchzudrehen ...



... aber dann ist auch Schluß. Mit 3 Selbstentadewagen Erz IIId, beladen mit echtem Schotter, kommt sie z.B. nicht zur Entladerampe des Kieswerks hoch. Die hat aber auch 5-6% Steigung und ist daher den V100 vorbehalten, die speziell für das Kieswerk da sind.

Mein Fazit: Da ich auf meiner kleinen Anlage nur Züge bis ca. 80 cm fahre und die 202 für den leichten Güterverkehr und den Rangierbetrieb gedacht ist, würde ich es wieder tun. Wer große Strecken hat und gern lange Güterzüge rollen sieht, ist mit dem Umbau nicht gut beraten.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#58 von Badenbahner , 12.10.2020 17:00

Hallo,

von den Fleischmann-Loks hatte ich auch 3 Stück mit Kontaktproblemen, zum Schluß bin ich hingegangen und hab seitlich den den Kontaktblechen am Drehgestell dünne Litzen angelötet und seitlich nach oben geführt und oben direkt auf die Platine gelötet, dann war endlich Ruhe im Karton.

Bilder vom Umbau selbst finde ich leider keine mehr

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#59 von Brownie reloaded , 12.10.2020 17:25

Hallo Marco,

das hatte ich auch noch in der Planung und extra noch Litze mit 0,014² besorgt, als Notnagel, falls es immer noch Probleme geben sollte. Da sie jetzt aber soo gut läuft, habe ich mir das erst mal gespart.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#60 von Schwellenzähler , 12.10.2020 18:20

Moin Dietmar

Wenn ich die absolut sterile Sauberkeit in deinem "AW" sehe, muss ich meiner Mannschaft wohl mal ne ordendliche Pfeife anmachen Da herrscht das absolute Chaos Was die Qualität der neueren Fleischmannmodelle angeht kann ich dir auch Lieder von singen. Zwar hatten meine Loks ( beides DB 110´er ) keine Kontaktschwierigkeiten, aber bei Einer rauchte der Motor ständig ab ( s.u.) und bei der Anderen bis dato 2 Mal ein Kondensator auf der Platine. Und vor Öl und Fett getrieft haben sie auch.
Um so besser, das deine 202 nun wieder tadellos läuft, und ich sollte echt mal überlegen, auch solche Pufferelemente zu verbauen.
Allerdings hätte ich die olle "Silberbüchse " direkt mit entsorgt, der wird warscheinlich nicht lange halten. Eine meiner 110´er hatte auch einen Solchen verbaut und der ist innerhalb kürzester Zeit 2 mal über den Jordan gegangen. Da ist jeder alte 3-Poler besser, sowohl von der Standhaftigkeit wie auch von der Wartung her. Ich habe meine Silberbüchse gegen einen alten, aber selbst generalüberholten Fleischmannmotor ersetzt, seiddem iss Ruhe im Dom.
Was mich auch wundert ist, das die 202 selbst ohne Haftreifen soviel zieht! Ich habe 2 FLM 212´er, welche ja annähernd gleich groß sind, und die sind mit 4 4-Achsern auf meinen Wendlen ( 4% ) völlig am Ende .

Übrigens:
Danke auch noch für deine Versuchsreihe bezüglich Zugkraft!
Sowas gab es früher in jedem ARNOLD-Katalog und war hier und da eine echte Hilfe wenn es hieß sich ein Modell neu anzuschaffen. Auch die Zugkraftreduktion auf 2 bzw. 4 % wurde dort schon angegeben und deckt sich sehr gut mit deinen Messergebnissen

Ich schau jetzt hier öfter mal rein,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#61 von hubedi , 12.10.2020 19:57

Hallo Dietmar,

mein Verdacht scheint sich mal wieder zu bestätigen. Irgendwo im Keller der Fleischmänner steht ein großes Fass mit altem Vorkriegsöl.

Nachdem sich die Dampferfahrer reihenweise über verharzte und damit stockend laufende Fahrwerke beklagt haben, versucht man nun das Öl so schnell wie möglich loszuwerden. Der Kellermeister hat offenbar den Auftrag, über jede Diesel- und Elektrolok eine ganze Kelle von dem alten Zeug über jedes Modell zu verteilen. Die Menge im Fass will aber leider nicht weniger werden und die Vorräte reichen wohl noch bis ins nächste Jahrtausend.

Ich werde mal versuchen, mein nächstes neues Maschinchen mit selbstgedrucktem Spielgeld zu bezahlen. Obwohl, ich persönlich kaufe ja eigentlich nach vergleichbaren Erfahrungen kaum bis keine Neuware mehr.

Nee, das kannst Du doch nicht machen ... ... doch, kannn ich

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#62 von Brownie reloaded , 13.10.2020 12:37

Hallo Carsten,

Zitat

Wenn ich die absolut sterile Sauberkeit in deinem "AW" sehe, muss ich meiner Mannschaft wohl mal ne ordendliche Pfeife anmachen Da herrscht das absolute Chaos



Da habe ich einen ganz raffinierten Trick: Vor dem Foto machen alles etwas an die Seite schieben und was immer noch mit drauf ist, später im Bild weg schneiden.

Zitat

Was die Qualität der neueren Fleischmannmodelle angeht kann ich dir auch Lieder von singen. Zwar hatten meine Loks ( beides DB 110´er ) keine Kontaktschwierigkeiten, aber bei Einer rauchte der Motor ständig ab ( s.u.) und bei der Anderen bis dato 2 Mal ein Kondensator auf der Platine. Und vor Öl und Fett getrieft haben sie auch.



Irgendwie "beruhigen" mich Eure Antworten etwas, wenigstens in der Hinsicht, dass ich offensichtlich nicht derjenige bin, der rein zufällig alle Luschen von Fleischmann abgreift. Ansonsten kann man nichts mehr dazu sagen, außer ....

Zitat

Allerdings hätte ich die olle "Silberbüchse " direkt mit entsorgt, der wird warscheinlich nicht lange halten.



Du verstehst es aber, einem Wiedereinsteiger Hoffnungen in die Zukunft zu machen.

Wobei, was solls, das Rollmaterial, welches nun mal da ist, muss halt erhalten werden. Allerdings war das jetzt eine einmalige Aktion von mir. Defekte Motoren werden weiterhin durch die Coreless-Mini-Motoren von Tramfabriek ersetzt.

Als ich den ersten Motor davon in der Hand hatte, dachte ich, das der wohl bei einem schweren Zug einfach stehen bleibt oder nicht anläuft. So ein Winzling. Aber Überraschung, die schweren 151 und 221 gehören mit dem Motörchen zu meinen 3 stärksten Loks.

Zitat

Was mich auch wundert ist, das die 202 selbst ohne Haftreifen soviel zieht! Ich habe 2 FLM 212´er, welche ja annähernd gleich groß sind, und die sind mit 4 4-Achsern auf meinen Wendlen ( 4% ) völlig am Ende .



Das kann natürlich an den Wendeln liegen, in denen erstens die Waggons eine höhere Radreibung haben und zweitens die Zugkraft aufgrund des Kräftewinkels abnimmt. Bei mir liegen die Steigungen immer nur auf den geraden Strecken und die Kurven liegen plan. Dafür habe ich mir auf den Geraden dann auch mal etwas größere Steigungen gegönnt. Der Gedanke dahinter scheint bei mir aufzugehen, also entweder Steigung oder Kurve.

Zitat

Übrigens:
Danke auch noch für deine Versuchsreihe bezüglich Zugkraft!
Sowas gab es früher in jedem ARNOLD-Katalog und war hier und da eine echte Hilfe wenn es hieß sich ein Modell neu anzuschaffen. Auch die Zugkraftreduktion auf 2 bzw. 4 % wurde dort schon angegeben und deckt sich sehr gut mit deinen Messergebnissen



Ja stimmt, hatte gerade die Tage mal einen Katalog von 77 in den Händen.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#63 von Brownie reloaded , 13.10.2020 12:57

Hallo Hubert,

Zitat

mein Verdacht scheint sich mal wieder zu bestätigen. Irgendwo im Keller der Fleischmänner steht ein großes Fass mit altem Vorkriegsöl.



Aber wirklich.

Ich verstehe die auch nicht. Vor zig Jahren hatten die alle mal einen durchschnittlich guten Ruf. Dann haben sie es selbst mit unterirdischer Qualität versaut, bis teils in die Pleite. Nach einigen, wieder deutlich besseren Jahren, fangen sie wieder damit an, mit eigentlichen Kleinigkeiten ihren Ruf zu versauen. Es drängt einen irgendwie der Verdacht auf, dass man nur in die Firmenleitung kommen kann, wenn man eine gewisse Lernresistenz aufweist.

Zitat

Ich werde mal versuchen, mein nächstes neues Maschinchen mit selbstgedrucktem Spielgeld zu bezahlen. Obwohl, ich persönlich kaufe ja eigentlich nach vergleichbaren Erfahrungen kaum bis keine Neuware mehr.

Nee, das kannst Du doch nicht machen ... ... doch, kannn ich



DOCH, das kann man. rost:

Hatte ich mir vorletztes Jahr auch aus gegebenen Anlässen (jo, Mehrzahl) vorgenommen. Wobei ich dann lieber auf Börsen, als in der Bucht gekauft habe, weil man das Objekt der Begierde dort in die Hand nehmen, begutachten und auch ein paar Meter laufen lassen kann. Leider konnten die Börsen dieses Jahr nicht stattfinden und in der Bucht werden (vielleicht auch daher) für einige Modelle Mondpreise im Bereich von Neupreisen geboten, so dass ich mich doch wieder zum Neukauf verleiten ließ. Ich werde mich aber wieder bessern.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#64 von hubedi , 13.10.2020 15:41

Hallo Dietmar,

auf Börsen habe ich auch schon so manches interessante Modell gefunden. Wobei hier bei so einigen Händlern ebenfalls Mondpreise aufgerufen werden. Aber da hilft mir eine ungefähre Vorstellung, was gebraucht wird und was ich zu zahlen bereit bin. Ein gewisse Vorbereitung hilft dabei, das Sparschwein zu schonen. ( Es schaut mich gerade dankbar an ... ) Hier und da halfen dann hartnäckige Verhandlungen, um für mich akzeptable Preise zu erzielen.

Wenn sich in der Bucht die Bekloppten kloppen wollen ... bitteschön. Ich bin gern bereit, angemessene Preise zu bezahlen, aber ich steige auch gern aus. Mit etwas Geduld findet sich alles ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#65 von Bluffi , 13.10.2020 22:23

...gebe ich dir sofort Recht, Hubert.
Ich hab selber 2-3 Jahre Ausschau nach zweien meiner "Lieblinge" gehalten (Piko BR 94 und Gützold BR 75), hat dieses Jahr Beides geklappt - und das in der 'Bucht' - und im super Zustand (Beide aus Sammlungsauflösungen)!

Man braucht eben Geduld...😉👍


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#66 von NBahnerLeo , 27.10.2020 16:33

Hallo Dietmar,

so hab gleich mal hier reingeschaut, kann mich noch gut an die Anfänge der Anlage erinnern.
Ist auf jeden Fall ein Schmuckstück geworden Deine Anlage und auch sehr praktisch, da kann die Lok bequem
an der Werkstatt anreisen und keiner muss sich verdrehen

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#67 von Brownie reloaded , 28.10.2020 11:06

Hallo Leo,

ja, es hat sich einiges getan in den Jahren meiner Abwesenheit hier. Auf der einen Seite schön, dass man so weit gekommen ist, auf der anderen Seite hat man aber nicht mehr so viel zu basteln, was ja auch viel Spaß gemacht hat. Vielleicht muss ich doch noch mal eine Kernbohrung ins Nachbarzimmer vornehmen.

Dafür kann ich mich jetzt etwas mehr auf das Optimieren der alten (und vor allem neuen ) Loks verlegen. Da gibt es hinsichtlich meines Könnens noch deutliches Verbesserungspotenzial. Learning by doing sozusagen. ops: Nach der 202 ist nun eine recht neue Flm 218 dran, die ständig rumzickt.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#68 von hubedi , 28.10.2020 11:30

Hallo Dietmar,

[quote="Brownie reloaded" post_id=2181746 time=1603879614 user_id=42151]... Auf der einen Seite schön, dass man so weit gekommen ist, auf der anderen Seite hat man aber nicht mehr so viel zu basteln, was ja auch viel Spaß gemacht hat. Vielleicht muss ich doch noch mal eine Kernbohrung ins Nachbarzimmer vornehmen. ...[/quote]

Tja, wenn es Möglichkeiten zur Besetzung des Nebenzimmers gibt ...

Ich wünsche mir manchmal, ich wäre mit meiner Anlage weiter. Vielleicht ist das nach Deiner Rede die falsche Einstellung und ich sollte froh sein, noch so viel zu tun zu haben.

Ich denke, Optimierungsbedarf ist immer. Du hast es ja bereits angedeutet. Der Umbau von Fahrzeugen ist ein dankbares Arbeitsfeld. Bei mir ruhen schon einige Kandidaten auf den Abstellgleisen des BW ... wenn ich mal dazu komme.

Wenn dieses dumme große C nicht im Wege stehen würde, würde ich Dich auch gern zu einem Arbeitsurlaub in die Mark Michingen einladen, um die drohende Langeweile zu bekämpfen. Einen so guten Mitarbeiter könnte ich hier nachhaltig beschäftigen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#69 von Brownie reloaded , 28.10.2020 12:14

Hallo Hubert,

Zitat

Tja, wenn es Möglichkeiten zur Besetzung des Nebenzimmers gibt ...



Da liegt anscheinend das Problem, mit Widerständen ist zu rechnen.

Zitat

Ich wünsche mir manchmal, ich wäre mit meiner Anlage weiter. Vielleicht ist das nach Deiner Rede die falsche Einstellung und ich sollte froh sein, noch so viel zu tun zu haben.



Meine Aussage kann man natürlich nicht verallgemeinern. Wenn man so durchs Forum schaut, gibt es die Modellbahner, denen eine nackte Platte reicht und die nur fahren wollen, und offensichtlich auch die, die bald das Interesse an der ausgestalteten, fertigen Anlage verlieren und sich das nächste, noch anspruchsvollere MoBa-Projekt suchen. Man lernt ja auch dazu und egal wie 'gut' man geplant und gebaut hat, wird es doch immer Ecken geben, die man im Nachhinein anders machen würde. Zu der Freude über die nun (fast) ausgestaltete Anlage, gesellt sich der Reiz, noch einmal ganz von vorn anzufangen.

Zitat

Wenn dieses dumme große C nicht im Wege stehen würde, würde ich Dich auch gern zu einem Arbeitsurlaub in die Mark Michingen einladen, um die drohende Langeweile zu bekämpfen. Einen so guten Mitarbeiter könnte ich hier nachhaltig beschäftigen.



Ein schmeichelhaftes Angebot, Hubert. Aber Deine 'Fummelarbeiten' im Mikrometerbereich sollten, zum Besten der Mark Michingen, in Deinen Händen verbleiben.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#70 von Aschkasten , 28.10.2020 14:16

WAHNSINN!!!

Ganz herzlichen Dank für diesen fantastischen Beitrag!

Eine tolle Anlage und Bahn nach der nächsten hier im Forum, ausgesprochen schöne!

Herzliche Grüße

Thomas


Aschkasten  
Aschkasten
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 10.09.2020


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#71 von Brownie reloaded , 30.10.2020 15:20

.
Umbau einer Flm 218 Messzug, Schleifer überbrückt, Pufferspeicher eingebaut

Hallo,

bevor ich die Tage mal wieder einen Rückblick auf die Bauphase schreibe, hier noch ein kleiner Lok-Umbau. Diesmal wieder eine neuwertige Fleischmann, die in letzter Zeit nicht mehr gern über Weichenkombinationen fahren wollte. Und zwar nur in eine Richtung, hat man die Lok umgedreht, fuhr sie in beiden Richtungen drüber. Es handelt sich um eine BR 218 Messzug, Art.-Nr. 723606.

Nach dem Öffnen der Lok fällt als Erstes das Chassis auf. Grundsätzlich sehr symmetrisch aufgebaut, hat es vorn rechts einen recht großen Ausschnitt im Druckguss. Ich kann mir den Sinn nicht erklären. Für Decoder nicht notwendig, der hat über der Platine reichlich Platz. Wird das Chassis auch für andere Typen mit Sound genutzt und dort der Lautsprecher unter gebracht? Dann würde es Sinn machen, wobei die Stelle nicht gerade klug gewählt wäre ...





... es drängt sich nämlich der Verdacht auf, dass genau diese Unsymmetrie über dem Drehgestell eine Ursache für das Kontaktproblem in nur einer Lokrichtung auf Weichenkombinationen sein könnte.

Eigentlich hätte ich dort auch entspannt Pufferspeicher unterbringen können, aber der Ausgleich des fehlenden Gewichtes auf dieser Seite mit Bleiplatten war mir erst mal wichtiger. Auf dem folgenden Bild sieht man auch schon die Litzen, die ich direkt von den Schleifern an den Drehgestellen nach oben zur Platine geführt habe (die Schleifer werkelten werksseitig natürlich wieder in einem dicken Ölfilm) ...



Unter der 'Nase' der Platine mit den LEDs fand sich aber noch ein gerade so passender Platz für den Pufferspeicher, wenn man die Kondensatoren sauber ohne jeden Luftspalt miteinander verlötet, weil davor die Box mit den Lichtleitern sitzt.

In der Tiefe passen exakt zwei Kondensatoren. In der Breite hat man genug Platz für vier Kondensatoren, so dass auch noch die Dioden und der Widerstand locker untergebracht werden können. Ich verbaue alles ganz gerne in einem Block. Die Z-Diode wird direkt an die Kondensatoren gelötet, sie hat die gleiche Höhe. Vorher klebe ich sie mit einem Tropfen Sekundenkleber fest, das ist zum Anlöten stressfreier. Schottky-Diode und Widerstand klebe ich auf Montageband quer auf die Kondensatoren, so sind die Fitzelteile gegen die Kondensatoren gleich isoliert und lassen sich bequem verlöten. Auf der einen Seite dann ein Stück abisolierte Litze an beide Bauteile und die Plusseite der Kondensatoren, und gegenüber die Anschlußlitze an Diode und Widerstand. Der fertige Pufferspeicher mit acht Kondensatoren hat jetzt rund 800 µF Kapazität ...




Der Pufferspeicher in Coroplast eingeschlagen, eingesetzt, und mit der SUSI-Schnittstelle vom DH10C verlötet. Das Coroplast fehlt an der Vorderseite mit Absicht, weil wirklich jeder 1/10 mm zählt ...




... und hier sieht man warum. Die 'Nasen' der Platine mit den LEDs, werden von der Box, in der die Lichtleiter eingeklipst sind, voll umschlossen und auch nach unten abgeschirmt, da wo jetzt der Pufferspeicher sitzt. Da musste auf dieser Seite einiges an Material der Box weichen. Oben bis Unterkante Platine und vorn bis direkt an die Lichtleiter ...




Anpassprobe ...




Gereinigt und wieder eingesetzt. Das Gehäuse geht sauber ohne zu quetschen drauf und die Box hält gleichzeitig den Pufferspeicher in Position ...




Nun ist die Lok wieder im Einsatz und macht derzeit (man ist ja vorsichtig geworden ) keine Zicken mehr auf den Weichenkombinationen ...




Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#72 von hubedi , 30.10.2020 15:48

Hallo Dietmar,

ein schöner Umbaubericht. Kompakter kann man den Puffer wohl kaum aufbauen. DIe Ladekapazität sollte der Lok über so manche Stopstelle hinweg helfen. Prima gemacht ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#73 von Brownie reloaded , 30.10.2020 16:08

Hallo Hubert,

Danke für Dein Lob. Ist "Kompakt" nicht das Lebensmotto der N-Bahner?

Habe mich eben aber noch selbst 'ausgetrickst'. Wollte jetzt eigentlich meine vier V100 mit Pufferspeicher versorgen. Etwas am Chassis fräsen, dann sollte sich da was machen lassen. Aber. Da hatte ich D&H PD05A eingebaut, ein DH10 passt da nicht rein. Der PD05A ist aber so klein, der hat keine SUSI-Pins.

Hat jemand eine Idee, kommt man da woanders dran? Ich befürchte eher nicht, weil der so extrem kompakt gebaut ist, da lötet man eher was kaputt?

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#74 von Brownie reloaded , 30.10.2020 16:44

Hach, viele Modellbahner im Netz sind schon echt toll, mit ihren guten Dokumentationen. rost:

Meine Frage wurde mir schon beantwortet ...

https://modellbahn-spur-n.jimdofree.com/...n/digital/tmii/


(Grafik verlinkt von modellbahn-spur-n.jimdofree.com/umbauten/digital/tmii/)

Auch am PD05A kann man recht einfach einen Pufferspeicher anschließen.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#75 von hubedi , 30.10.2020 18:44

Hallo Dietmar,

da war ja jemand noch schneller ... prima!

Eigentlich kann man jeden Decoder puffern ... mir ist jedenfalls noch keiner begegnet, bei dem es nicht ging.
Das digitale Signal von den Gleisen wird mit einem Brückengleichrichter in eine Gleichspannung verwandelt. Auf der Gleichspannungsseite ist i.d.R. auf der Platine ein (möglichst großer) Kondensator angeschlossen. Wenn keine Anschlusspads vorgesehen sind, musst Du also nur die Kondensatoren auf der Platine suchen und mit einem Multimeter die anliegende Spannung messen. Der Wert sollte in etwa der angelegten Digitalspannung entsprechen. Der Pufferkondensator kann nun unter Beachtung der Polarität parallel zu dieser Kapazität angelötet werden.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Inglenook Rangieranlage im Ukulelenkoffer
Spur Z digital mit Multimaus und Roco 10764 Digital-Verstärker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz