RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3326 von fbstr , 28.10.2020 01:49

Wenn ein (on)off(on) Schalter aber 2 [s]Schalter[/s] Taster darstellt, dann braucht Daniel aber nicht nur 300 Taster sondern 600, oder?

[Edit] Sollte eher Taster statt Schalter heißen


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3327 von Domapi , 28.10.2020 07:29

Ich würde auch eher Taster verwenden. Bei Schaltern besteht die Gefahr, dass zwei gleichzeitig eingeschaltet sind, dann erkennt die Steuerung nicht, welcher gedrückt wurde. Es darf innerhalb einer Kette doch nur ein Taster gedrückt sein, oder?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.619
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3328 von Moba_Nicki , 28.10.2020 08:34

Zitat

Ich würde auch eher Taster verwenden. Bei Schaltern besteht die Gefahr, dass zwei gleichzeitig eingeschaltet sind, dann erkennt die Steuerung nicht, welcher gedrückt wurde. Es darf innerhalb einer Kette doch nur ein Taster gedrückt sein, oder?



Hallo Martin

bei der Push-Button-Platine von Hardi können gleichzeitig mehrere Schalter/Taster geschlossen sein und die Erkennung klappt immer noch ohne Probleme, durch die Verwendung der Matrix (4011 & 4017).
Jeder Taster wird nur für eine sehr kurze Zeit abgefragt und danach kommt der nächste dran und das wiederholt sich ständig. Das lässt sich gut an der blinkenden Heartbeat zwischen den beiden Arduinos erkennen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3329 von Acki1985 , 28.10.2020 09:27

Guten Morgen alle zusammen,

Ich werde es moz einer Matrix versuchen, wie von Hardi vorgeschlagen.

Aber jetzt noch ne weitere Frage. Ich benötige auch noch ne möglichkeit die 300 Led für die Weichenlagerückmeldung. Da ich keine körperlichen Rückmeldekontakte an den Weichen habe, sollen die Led's über Rocrail angesteuert werden. Ist die irgenwie möglich? Also es wären maximal 150Led's gleichzeitig an. Es sind Low current.


Gruß Daniel


Acki1985  
Acki1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 12.10.2019


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3330 von Moba_Nicki , 28.10.2020 09:39

Zitat

Guten Morgen alle zusammen,

Ich werde es moz einer Matrix versuchen, wie von Hardi vorgeschlagen.

Aber jetzt noch ne weitere Frage. Ich benötige auch noch ne möglichkeit die 300 Led für die Weichenlagerückmeldung. Da ich keine körperlichen Rückmeldekontakte an den Weichen habe, sollen die Led's über Rocrail angesteuert werden. Ist die irgenwie möglich? Also es wären maximal 150Led's gleichzeitig an. Es sind Low current.


Gruß Daniel



HAllo Daniel

ja, es ist möglich.

Du kannst die LEDs direkt mit der MobaLedLib über WS2811-Module ansteuern. Pro Modul können 3 LEDs angesteuert werden.

Dazu ist es nur erforderlich die LEDs im Programmgenerator mit den entsprechenden Adressen der Weichen oder mit zusätzlichen Adressen anlegen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3331 von Domapi , 28.10.2020 10:11

Die Beschränkung 256 bezieht sich doch auf die RGB-LEDs (WS2812).
Wenn man statt dessen 256 WS2811 anschließt, kann jedes davon 3 normale LED ansteuern.
Dann sollte eine Hauptplatine für 768 normale LEDs reichen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.619
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3332 von Jueff , 28.10.2020 10:27

Zitat

HAllo Daniel
ja, es ist möglich. Du kannst die LEDs direkt mit der MobaLedLib über WS2811-Module ansteuern. Pro Modul können 3 LEDs angesteuert werden.




und diese Platine hat 8 solcher WS2811 verbaut, somit kannst du 24 einzelen Leds anschließen.



Quelle und weitere Infos: MobaLedLib wiki - 24 Single LED Connector

Jürgen..


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3333 von Hardi , 28.10.2020 11:03

Hallo Daniel,

Zitat

Aber jetzt noch ne weitere Frage. Ich benötige auch noch ne möglichkeit die 300 Led für die Weichenlagerückmeldung. Da ich keine körperlichen Rückmeldekontakte an den Weichen habe, sollen die Led's über Rocrail angesteuert werden. Ist die irgenwie möglich? Also es wären maximal 150Led's gleichzeitig an. Es sind Low current.



So langsam machst Du mich aber schon neugierig. 150 Weichen sind ja keine Kleinigkeit. Arbeitest Du evtl. im MiWuLa? Zeig doch mal ein paar Bilder von Deinem jetzigen Stand (Anlage, Gleisstellpult, …).

Das mit den LEDs ist ja inzwischen geklärt. Dazu benötigst Du 100 RGB Kanäle.
Dann hättest Du noch genügend Kanäle für die Weichenantriebe übrig…

Das Einlesen der Schalter ist auch kein Problem. Ich verwende bewusst den Begriff „Schalter“, weil das die Taster miteinschließt. Die Matrix kann durch die Dioden eine beliebige Anzahl gleichzeitig aktiver Schalter/Taster erkennen. Wenn man die Dioden weglässt, dann darf nur ein Taster gleichzeitig betätigt sein. Das würde ich aber nicht empfehlen, weil dadurch ein defekter Taster viel Chaos erzeugen kann.

Soviel ich gehört habe schickt die Steuerungssoftware beim wiedereinschalten die Stellung der Weichen nicht nochmal. Sie geht davon aus, dass die Weichen ihre Stellung nicht verändert haben und auch keiner daran rumgespielt hat. Das würde bedeuten, dass sich der Arduino auch die aktiven LEDs merken muss. Aber das sollte auch kein Problem sein. Das hat Jürgen schon in die MobaLedLib eingebaut. Vermutlich wird man das aber ein bisschen modifizieren müssen, weil es keinen Spaß macht knapp 1000 Zeilen im Excel zu pflegen. Es ist sicherlich besser, wenn man hier eine Schleife im C-Programm einbaut.

Aber jetzt zeig erst mal was Du genau vorhast. Bestimmt sind die anderen genauso neugierig wie ich.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3334 von Acki1985 , 28.10.2020 16:23

Hallo Hardi,

Nein ich arbeite nicht im Miniaturwunderland. Es ist eine Ganz normale anlage in Spur N mit einem 12 gleisigen Schattenbahnhof umd einem 5 gleosigen Bahnhof. Ich möchte halt analog und digital fahren können. Deshalb wird (im Analogbetrieb) in den jeweiligen Blöcken die Fahrspannung automatisch umgepolt über Reflexkoppler. Da habe ich schon eine Schaltung auch hier aus dem Forum. Sie basiert auf S88. Ich möchte halt auch über das Schaltpult alles einzeln schalten können. Eben auch die Umpolrelais (das sind schon knapp 30) also schon 60 Taster oder 30 Tastschalter. 26 Weichen Schattenbahnhof. Und nochmal ca. 30 Weichen im sichtbaren/unsichtbaren bereich. Dann kommen noch die ganzen Signale (Formsignale). Das läpperrt sich.

Die Anlage ist nicht besonders groß. 2,20 x 2,20m auf 2 Ebenen.

Gruß Acki


Acki1985  
Acki1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 12.10.2019


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3335 von rolfha , 29.10.2020 16:27

Hallo,

vor einiger Zeit hatten wir einen Stammtisch über den Patterngenerator. Da es hier einige Anfragen gab, habe ich das Video bearbeitet und hier ist es für euch:



Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3336 von Saryk , 29.10.2020 18:24

Hardi,
dein Brief ist da:



grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3337 von Moba_Nicki , 30.10.2020 12:07

Zitat

Hallo,

vor einiger Zeit hatten wir einen Stammtisch über den Patterngenerator. Da es hier einige Anfragen gab, habe ich das Video bearbeitet und hier ist es für euch:

Rolf



Hallo Rolf

ich habe deine beiden freigegeben Videos in die Wiki übernommen.
https://wiki.mobaledlib.de/stammtische/videos


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3338 von rolfha , 31.10.2020 10:45

Hallo Dominik,
die Einbindung der Videos in das Wiki ist toll. Nächste Woche hoffe ich, ein weiteres, älteres Video fertig zu bearbeiten.

Hallo alle,
habt ihr einen Tipp für mich? Ich suche ein gutes, einfach zu handelndes Kabel für die Verkabelung von Lochraster Platinen. Ein früherer Freund, der in der Entwicklung von Flugzeugelektronik gearbeitet hat, hatte ein Draht, keine Litze, die mit einem sehr dünnen Gewebe isoliert war. Das Gewebe konnte man mit dem Lötkolben und ein wenig Lot gut abisolieren.
Ich nehme auch jeden anderen guten Tipp, will jedoch keine Litze mehr verarbeiten. Die Sehschärfen im Alter macht die Kontrolle der "Litzen-Fussel" sehr schwer.

Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3339 von Gasco , 31.10.2020 19:13

Hallo zusammen

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Funktionen der Hauptplatine nach dem löten zu testen

Ich habe das Gefühl, dass keinerlei Daten an etwaige Verbraucher geleitet werden. Ich habe eine 64er RGB Matrix angeschlossen .... im Generator 2 RGB Dioden mit der House Funktion eingetragen und hochgeladen .... aber da leuchtet nix


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3340 von Moba_Nicki , 31.10.2020 19:32

Zitat

Hallo zusammen

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Funktionen der Hauptplatine nach dem löten zu testen

Ich habe das Gefühl, dass keinerlei Daten an etwaige Verbraucher geleitet werden. Ich habe eine 64er RGB Matrix angeschlossen .... im Generator 2 RGB Dioden mit der House Funktion eingetragen und hochgeladen .... aber da leuchtet nix



Hallo Bodo

in der Wiki findest du dafür mehrere Anleitungen für die verschiedenen Platinen.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/f...rsuche_platinen

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3341 von Jonas7 , 31.10.2020 20:19

Hallo zusammen,
Heute habe ich ein kleines Update zu dem Problem:

Zitat von Jonas7 im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Hallo Hardi,
Vielen Dank für deine Antwort
Ich habe es gerade probiert und bin jetzt noch verwirrter als zuvor.
Ich habe, wie du gesagt hast, GND, Din und Dout verbunden und 12V getrennt an die LEDs angeschlossen. Wenn jetzt die Hauptplatine noch nicht angeschlossen ist, leuchtet das komplette Band weiß.
Sobald ich die MLL- Hauptplatine verbinde, flimmern/blinken die LEDs, die ich im ProgrammGenerator angelegt habe unregelmäßig. Der Rest des Led Bandes leuchtet weiterhin in weiß. Irgendetwas stimmt also noch nicht ganz... ops:
Hier ein Link zu den LEDs, die ich gekauft habe:
https://www.ebay.de/itm/5M-WS2812B-WS281...hfTe-k&LH_BIN=1
(Ich habe 30 Led/m, WS2811 und nicht wasserdicht ausgewählt)
Was für mich merkwürdig erscheint, der gleiche Shop verkauft auch WS2812B (leider nur 60 LED/m, sonst hätte ich die genommen), welche an den gleichen Controller, angeschlossen werden. Also müsste ich sie doch auch ansteuern können...?
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, warum diese LEDs sich so merkwürdig verhalten?
Viele Grüße,
Jonas



Das LED-Band war wohl defekt, mit einem neuem WS2812b LED-Band funktioniert nun alles, wie es soll
Jetzt versuche ich mich gerade am Pattern Configurator, komme aber nicht wirklich weiter. Ich habe vor, mit dem LED-Band eine Raumbeleuchtung mit Tag/Nacht Effekt aufzubauen. Hat mir jemand vielleicht Tipps, wie ich eine Überblendung zwischen den einzelnen Zeitzustände hin bekomme? Ich dachte an 4 oder 5 definierten Farben für Morgens, Mittags, Abends, Dämmerung und Nacht. Diese Farben habe ich auch schon einzeln eingestellt jetzt komme ich aber nicht weiter...

Außerdem wollte ich einfach Mal Danke sagen für dieses wirklich großartige Projekt. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich weitere LEDs zum Leuchten bringe

Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3342 von Hardi , 31.10.2020 21:49

Hallo Jonas,

das langsame überblenden von einer zur anderen Farbe kannst Du über den „Analog Mode“ im Pattern_Configurator machen. Aber das Blendet nur die Helligkeiten über. Ob das schon aussieht weiß ich nicht. Besser geht es mit dem HSV Mode. Aber das ist auch nicht mit zwei Zeilen erklärt.

Generell brauchst Du für eine vernünftige Ausleuchtung VIELE LEDs ich werde bei mir mindestens 800 RGB LEDs verwenden. Die kann man momentan nicht mit der MobaLedLib ansteuern.

Man kann dazu viele LEDs gemeinsam ansteuern so wie das Ronny hier gezeigt hat: viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=2091

Oder aber ein eigenes Programm schreiben. Das hat Gerd für Bodo gemacht. Ich finde auf die schnelle nur diese Stelle: viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=2955

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3343 von stefankirner , 01.11.2020 08:37

Guten Morgen an die MLL Experten,

bin gerade dabei die Erweiterungen meiner Hauptplatine fertig zu bestücken.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich die
"Versorgung der Hauptplatine direkt mit 5V"
und zusätzlich
"Versorgung der Hauptplatine per DCC mit 5V"
bestücken soll?

Ich möchte DCC (zum steuern) anschließen und Frage mich obs zu Problemen kommt wenn ggf zusätzlich z.B. aus Versehen dann noch ein 5V Quelle direkt angeschlossen wird.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3344 von Hardi , 01.11.2020 09:11

Hallo Stefan,

die Versorgung per DCC ist nur dann Sinnvoll wenn nur wenige LEDs versorgt werden sollen und keine 5V zur Verfügung stehen. DCC Strom ist teuer.
Außerdem wird dann die galvanische Trennung zwischen dem Fahrstrom und dem LED Stromkreis überbrückt. Das kann zu Problemen führen.

Am besten man versorgt die Hauptplatine aus der ersten Verteilerplatine. Dazu muss kein extra Kabel verlegt werden. Der Strom kommt über das Flachkabel wenn der Jumper J_Power nicht getrennt wurde.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3345 von Misha , 01.11.2020 09:15

Guten Morgen MLL'ers,

Letzte Woche wurde dieses Problem zusammen mit Hardi untersucht. Und das Hauptproblem wurde gelöst.
Nachfolgend finden Sie eine kurze Erklärung.

Zitat


Wenn ich dann versuche, die Konfiguration auf das Arduino zu laden, wird die angehängte Fehlermeldung angezeigt.

Zitat

In file included from C:UsersMishaDocumentsArduinoMobaLedLibVer_2.0.0LEDs_AutoProgLEDs_AutoProg.ino:158:0:
C:UsersMishaAppDataLocalTempMobaLedLib_buildsketchLEDs_AutoProg.h:536:3: warning: narrowing conversion of '468' from 'uint32_t {aka long unsigned int}' to 'unsigned char' inside { } [-Wnarrowing]
In file included from C:UsersMishaDOCUME~1ArduinoLIBRAR~1MobaLedLibsrc/MobaLedLib.h:50:0,
from C:UsersMishaAppDataLocalTempMobaLedLib_buildsketchLEDs_AutoProg.h:15,
from C:UsersMishaDocumentsArduinoMobaLedLibVer_2.0.0LEDs_AutoProgLEDs_AutoProg.ino:158:
C:UsersMishaDOCUME~1ArduinoLIBRAR~1MobaLedLibsrc/Macros.h:19:59: warning: large integer implicitly truncated to unsigned type [-Woverflow]
#define _W2B(w) (((uint32_t)(w))&0xFF), (((uint32_t)(w))>> // Split a 16 bit number into two bytes. Maximal value 65535
~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~
C:UsersMishaDOCUME~1ArduinoLIBRAR~1MobaLedLibsrc/Macros.h:20:19: note: in expansion of macro '_W2B'
#define _T2B(t) _W2B(t) // Split a time into two bytes. Maximal value 65535ms = 65.5 Sec.
^~~~
C:UsersMishaDOCUME~1ArduinoLIBRAR~1MobaLedLibsrc/Macros.h:104:451: note: in expansion of macro '_T2B'
#define PatternT2( LED,NStru,InCh, LEDs,Val0,Val1,Off,Mode,T1,T2,...) PATTERNT2_T, _CHKL(LED)+RAM5, (NStru)&0xFF,_ChkIn(InCh),SI_1, LEDs,Val0,Val1,Off,Mode, _T2B(T1),_T2B(T2),_W2B(COUNT_VARARGS(__VA_ARGS__)), __VA_ARGS__,
^~~~
C:UsersMishaDOCUME~1ArduinoLIBRAR~1MobaLedLibsrc/MobaLedLib.h:144:63: note: in expansion of macro 'PatternT2'
#define Blink2( LED,Cx,InCh,Pause,Act,Val0,Val1) PatternT2(LED,_NStru(Cx, 2,1),InCh,_Cx2LedCnt(Cx),Val0,Val1,0,0,Act, Pause, _Cx2P_BLINK(Cx)) // Blinken mit zwei verschiedenen Helligkeiten
^~~~~~~~~
C:UsersMishaAppDataLocalTempMobaLedLib_buildsketchLEDs_AutoProg.h:211:3: note: in expansion of macro 'Blink2'





Viele Fehlermeldungen, die sich auf einen möglichen Fehler in der MLL bezogen. Dies betrifft die Zeitfunktion, die möglicherweise nicht richtig definiert wurde. Hardi wird dies weiter untersuchen und es zweifellos lösen.
Es ist nicht ganz klar, welchen Umfang dieser Fehler hat. Da es jedoch anscheinend keine Berichte darüber gibt, scheint dies nur begrenzte Auswirkungen auf die Funktionsweise von MLL zu haben.

Zitat

Zitat

lto1.exe: fatal error: bytecode stream in file 'C:UsersMishaAppDataLocalTempMobaLedLib_build/..MobaLedLib_cachecorecore_arduino_avr_nano_cpu_atmega328old_0c812875ac70eb4a9b385d8fb077f54c.a' generated with LTO version 4.1 instead of the expected 6.0
compilation terminated.
lto-wrapper.exe: fatal error: C:Program Files (x86)Arduino\hardwaretoolsavr/bin/avr-gcc returned 1 exit status
compilation terminated.
c:/program files (x86)/arduino/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/7.3.0/../../../../avr/bin/ld.exe: error: lto-wrapper failed
collect2.exe: error: ld returned 1 exit status
exit status 1






Die Fehlermeldungen, die sich aus einem möglichen Problem mit "lto1.exe" ergeben, scheinen durch einen nicht gereinigten temporären Cache verursacht worden zu sein.
Die Lösung bestand darin, die beiden folgenden Ordner zu löschen.
C: Benutzer Misha AppData Local Temp MobaLedLib_build
C: Benutzer Misha AppData Local Temp MobaLedLib_cache
Siehe auch das Foto.


Zitat

Guten Morgen,

@ Frank, Harald und Holger,

Ihre Erfahrungen sind fast identisch mit meinen Erfahrungen. Ich habe auch fast alle von Ihnen beschriebenen Aktionen durchlaufen. Allerdings nicht mit dem erwarteten Ergebnis wie bei früheren Versionen von MobaLedLib.

Da die INO-Datei ordnungsgemäß über die IDE 1.8.13 geladen werden kann, vermute ich ein Problem mit einer Version der zugrunde liegenden Software, um die INO-Datei von MobaLedLib an das Arduino zu senden.
Gerade weil mit der neuen Version 2.0.0 eigentlich keine wirklichen Probleme gemeldet werden, scheint es mir, dass wir die Unterschiede zwischen den Systemen untersuchen müssen.

In früheren Tests mit Hardi gab es offenbar Unterschiede in einer Windows-Version für 32- und 64-Bit-Systeme. Ich habe ein 64-Bit-System. Hast du die auch?

In der Zwischenzeit habe ich auch einen Termin mit Hardi, um zu sehen, ob eine Lösung möglich ist.



Der Vorschlag, dass möglicherweise ein Windows-Versionsproblem vorliegt, traf hier nicht zu. Vielen Dank, dass Sie darüber nachgedacht haben.

Kurz gesagt, Hardi hat etwas zu klären und mein Hauptproblem wurde gelöst!

Hardi, nochmals vielen Dank für deine großartige Hilfe.

Grüße Misha.


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3346 von stefankirner , 01.11.2020 10:21

Hallo Hardi,

Danke für die Erklärung zur 5V Versorgung. Werde ich so machen.

Jetzt noch eine Frage/Bitte.
Wo bekomme ich ein Gehäuse für meine Hauptplatine und 2 Verteiler?
Und hat jemand Lichtboxen bzw. kann diese drucken und mir welchen verkaufen?

Wäre super wenn Ihr mir da helfen könnt.

Grüße
Stefan

P.S. aktuell warte ich noch aufs Flachbandkabel von Völkner, kam nicht mit....Lieferprobleme


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3347 von Gasco , 01.11.2020 12:58

Hallo zusammen

bin grad etwas frustriert

Ich hab nun sämtliche Tests für die Hauptplatine durchgeführt . Hab auch eine nichtvorhandene Verbindung gefunden (PIN 4 Sockel LED #n - Pin 4) war nicht verbunden. Alles nachgelötet, keine Verbesserung. Ich hab dann die beiden PINs auf der Platinenrückseite mit einem kleinen Kabel verbunden

Allerdings seh ich immer noch keinen Erfolg

was kann ich noch tun ?


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3348 von Domapi , 01.11.2020 13:13

Da hilft nur systematisch vorgehen:

Ist die Matrix richtig angeschlossen, DIN, GND, +5V?
Sind die Pfostenbuchsen richtig eingebaut (Kerbe)?
Benutzt du eine Heartbeat-RGB-LED? Richtig angeschlossen? Oder nutzt du den Widerstand?
Hast du alle Komponenten aufgelötet? Schau auch mal unter dem Nano ... (da habe ich mal vergessen, einen Optokoppler einzustecken)
Funktioniert der Nano? Evtl. Mal den Blink-Sketch aufspielen.
Und ggf. alle Lötstellen prüfen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.619
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3349 von Gasco , 01.11.2020 13:33

Hallo Martin

also die Matrix funktioniert , getestet
und ja ich benutze die Heartbeat-RGB-LED sie blinkt in verschiedenen Farben
ich kann sie auch über das Farbtestprogramm ansteuern, nur eben keine weitere Led 1,2,3 usw.

es scheint als gingen keine Daten raus


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3350 von Moba_Nicki , 01.11.2020 13:37

Zitat

Hallo zusammen

bin grad etwas frustriert

Ich hab nun sämtliche Tests für die Hauptplatine durchgeführt . Hab auch eine nichtvorhandene Verbindung gefunden (PIN 4 Sockel LED #n - Pin 4) war nicht verbunden. Alles nachgelötet, keine Verbesserung. Ich hab dann die beiden PINs auf der Platinenrückseite mit einem kleinen Kabel verbunden

Allerdings seh ich immer noch keinen Erfolg

was kann ich noch tun ?



Hallo Bodo

Pin 4 vom Wannenstecker sollte eigentlich mit Pin2 von LED#n verbunden sein, da war ein Fehler in der Anleitung.

Aber trotzdem sollte es funktionieren.
Daher machen wir jetzt mit der Fehlersuche weiter.

Hast du im Sockel LED#0 eine WS2812 LED eingesteckt oder ist dort der Widerstand drin?

Blinkt nach dem hochladen die onBoard LED des LED-Nanos (linker Nano)?

Bekommst du beim Upload eine Fehlermeldug vom Programm-Generator?

Welche Lichtsteuerung lädst du auf den Arduino hoch. Mache bitte mal ein Bild vom Excelfensters (ohne persönliche Daten oben rechts, sonst meckert Saryk wieder. )

Kannst du uns bitte mal Fotos der Oberseite und der Unterseite der Hauptplatine schicken, damit wir sehen können ob alle Bauteile vorhanden sind, die benötigt werden.
Die Fotos bitte ohne eingesteckte Nanos und mit installierten Nanos machen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: Vitrinenmode

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz