RE: Fischereihafen Hooksiel - Planung

#1 von RobertM , 01.11.2020 20:38

Hallo Stummis,

während unseres diesjährigen Urlaubaufenthaltes an der Nordsee habe ich mal wieder von einem Fischereihafen als Betriebsdiorama geträumt.

Per Zufall konnte ich ein paar Wochen von 5kuppler seinen Fischtrawler Hooksiel (ein altes Lindberg Schiff in 1/90) erwerben.

So war das wichtigste (das Schiff) nun vorhanden. Was ich jetzt "nur" noch machen muss: das Ambiente schaffen...

Was stelle ich mir vor:

    HO, Märklin (klar, suboptimal für Gleise im Plenum, aber vorhanden)

    Schaukasten 140-160cm x 30-40cm

    Einen kleinen Fiddleyard mit Schiebebühne zum Umsetzen

    Kaimauer, Wasserfläche für den Trawler


Nach ein bisschen Einlesen und Recherchieren könnte ich mir folgende Objekte vorstellen:
    Fischhalle

    Auktion

    Eisfabrik

    Ausrüster

Ich wäre aber nicht darauf fixiert.

Als Literatur habe ich gelesen:
MIBA Spezial 63: "Seefisch auf Reisen"
MIBA 2018 Serie: "Auf dem Weg zum Altonaer Fischumschlag"
Stummiforum Suchanfragen nach "Hafen"

Nun 2 erste slizzierte Ideen meinerseits für so einen Schaukasten.
Was meint ihr dazu?





Zum Schluss noch das reale Hooksiel und der Fischtrawler Hooksiel.


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 | Top

RE: Fischereihafen Hooksiel - Planung

#2 von 5kuppler , 01.11.2020 23:32

Moin Robert,
Variante 2 gefällt mir besser. Wirkt nicht so starr. Ich würde noch einen Portalkran oder den Märklin Drehkran einplanen (o.k., der Märklin Kran ist nicht besonders modellgetreu - aber er funktioniert). Seufz: Wollte eine ähnliche Idee umsetzen, wurde verworfen. Mein Problem war die eingeplante Klappbrücke.
Grüsse
Peter alias 5kuppler


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Fischereihafen Hooksiel - Planung

#3 von Joak , 02.11.2020 20:06

Moin Robert,

vieleicht schaust Du mal hier

(Der Link wurde gelöscht)


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.09.2022 | Top

RE: Fischereihafen Hooksiel - Planung

#4 von RobertM , 02.11.2020 20:56

Hallo Hauke,

Zitat

Moin Robert,
vieleicht schaust Du mal hier



Danke für deinen Hinweis. Deine Seite hatte ich schon einmal durchgeschaut. Da hatte mir der Hafenbereich aus "Westerhaven" besser gefallen. Ist mir aber zu wenig Fischerei als Güterumschlag. Es darf auch nicht mehr als 40cm Tiefe bekommen. Generell finde ich aber deine Idee mit dem Fiddleyard echt cool.


Hallo Peter,

Zitat

Moin Robert,
Variante 2 gefällt mir besser. Wirkt nicht so starr. Ich würde noch einen Portalkran oder den Märklin Drehkran einplanen (o.k., der Märklin Kran ist nicht besonders modellgetreu - aber er funktioniert). Seufz: Wollte eine ähnliche Idee umsetzen, wurde verworfen. Mein Problem war die eingeplante Klappbrücke.



ja, so eine leichte Schräge macht sich immer gut! Ist halt für die angeschnittenen Gebäude mehr Arbeit. Auf einen Portalkran habe ich im Plan verzichtet. Ich konnte keinen auf alten Fotos in Cuxhaven und Bremerhaven in den Fischereibecken sehen/entdecken. Passt so was nicht mehr zum Stückgutumschlag?


Weitere Ideen:
eine Konservenfabrik könnte eigentlich gut passen. Auf der linken Seite, statt dem Ausrüster.

Dann habe ich heute einmal aus einzelnen Brettern 160x40cm auf dem Fussboden ausgelegt. Da geht was! Mehr Platz als ich dachte!


Und einmal loses Gleismaterial ausgelegt! Ich bin so ein visueller Typ und muss das mal sehen, wie so was wirkt...


So wie das aussieht könnte ich das Ganze noch im 20cm auf 140cm kürzen! Dann noch einen flacheren Winkel und event. in der Breite auf 30cm. Aktuell sind auch die 14° Weichen ausgelegt. Könnte man in der Länge auch noch einmal was einsparen. Hmmmmm.....

Für die Rangierlok mit den längeren 2-Achsern brauche ich gute 54cm. Das sollten die Gleise hergeben (3x 2200).


Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fischereihafen Hooksiel - Planung

#5 von 5kuppler , 03.11.2020 14:20

Hallo Robert,

die abgebildeten Gebäude hatte ich für mein Projekt "Hafenanlage" vorgesehen. Alle Gebäude benötigen jedoch eine gewisse Tiefe, für Deine Planung sind sie daher eher nicht geeignet. Da Du ein Augenmensch bist, könnten Sie Deine Phantasie anregen.
Bild 1-4 zeigt eine moderne Lagerhalle mit Güterbahnsteig (alter Kibri-Bausatz aus den 70er Jahren):








Bild 5-8 zeigt ein weiteres hafenkonformes Kibri-Gebäude (mit Sägezahndach und kleiner Laderampe):









Zum Schluss noch die Gebäude der Kibri-Brauerei, die könnten auch als Konservenfabrik im Fischereihafen durchgehen (müssen ja keine Heringe sein, im Hafenviertel von San Francisco wurden früher auch Pfirsiche eingedost):









Und ein paar niedrige Hochtanks für Schiffsdiesel oder Tran (oder Melasse) nicht vergessen.

Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Fischereihafen Hooksiel - Planung

#6 von RobertM , 06.11.2020 17:14

Hallo Peter,
ja solche Inspirationen kommen gut! Obwohl ich die Bilder doch schon einmal irgendwo gesehen hatte
Was echt gut passen würde, sind die Wärmetauscher auf dem Dach der Brauerei.


Ich werden mich einmal in der nächsten Woche daran machen, meine Skizze in einen belastbaren Plan umzuwandeln. Wahrscheinlich muss ich bei einer Tiefe von 40cm bleiben, sonst wird es doch recht mau. Mal sehen.

Im Fundus fand ich ein Halbrelief Papier Model von Stipp. Zwar in 1:100, aber ich werde es zusammenbauen. Wollte ich eh schon Jahrzehnte lang machen.
Hier einmal eine erste ausgeschnittene Front. Würde auch ganz gut passen.






Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fischereihafen Hooksiel - Planung

#7 von 5kuppler , 06.11.2020 19:47

Hallo Robert,
die Wärmetauscher sind wahrscheinlich im Kibri-Bausatz enthalten (habe die Brauerei gebraucht erworben), ich habe die Teile nur kupferfarben angemalt. Auch das gesamte Mauerwerk musste sich eine Farbbehandlung gefallen lassen (das gelb-bunte Mauerwerk vom Original gefiel mir nicht). Die Bilder zeigen leider auch schonungslos, dass meine Malerei unvollständig war (z.B. am flachen Anbau mit Laderampe). Da wird nachgebessert, der gesamte Gebäudekomplex wird einheitlich ziegelrot.

Dass mit den Halbrelief Modellen schaut prima aus. Bitte einen Baubericht dazu.
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Fischereihafen Hooksiel - Planung

#8 von RobertM , 07.11.2020 19:08

Hallo Peter,
du kannst ja das alles farblich auch noch nachbessern und supern. Ich habe auch schon gemerkt, dass Fotos ziemlich gnadenlos sein können.


Liebe Stummis,
Nun habe ich doch schneller als erwartet den ersten Plan in Wintrack umgesetzt. Um einen visuellen Eindruck zu bekommen habe ich etliche Gebäude "out of the Box" platziert. So wird es natürlich nicht. Aber so die Höhen,... das könnte ich mir so in etwa vorstellen.

Hier nun der Plan. Ich bis erst einmal bei 150 x 40 cm geblieben:


Und nun noch 2 3D Eindrücke:



Was meint ihr zu dem Szenario?
Die Weichen wollte ich im Schotterbett belassen. Halt Märklin. Aber irgendwie noch nicht so rund das Ganze.

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


dlok hat sich bedankt!
RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fischereihafen Hooksiel - Planung

#9 von Schwanck , 07.11.2020 19:51

Moin,

wie jetzt? Bahngleise direkt am Kai eines Fischereihafens? Entladen des Trawlers direkt in Kühlwagen? Nee, nee! So läuft dat nich. Der Fisch kann zwar auf dem Trawler schon nach Arten und Größen vorsortiert worden sein, wird aber in Stapel-Kisten an Land gebracht werden und verschwindet dann zunächst per Stapler im Kühlhaus, komt in die Auktion und wird dann zum Weitertransport ins Inland evtl. auch auf die Bahn verladen. - Oder er geht vom Schiff aus gleich in die Konservenfabrik.
Und wenn das Ganze an der Nordseeküste passieren soll, gehört zur Szene irgendwie unbedingt der Deich dazu. Vorsicht bei den Gebäuden, damit die auch in die Epoche passen und sturmsicher sind. Gerade bei einem Diorama, das ja irgendwie auch ein Ausstellugstück sein soll oder kann, muss das alles stimmig sein.


Tschüss

K.F.


dlok hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Fischereihafen Hooksiel - Planung

#10 von 5kuppler , 08.11.2020 21:28

Moin,
vielleicht soll ein Ausrüstungs-/Versorgungskai dargestellt werden (wie z.B. der Warnowkai in Rostock) ? Hallen/Lagerflächen für Netze, Scherbretter und Teile von Schiffsmotoren bieten da ziemlich abwechslungsreiche Motive.
Das Stichgleis nach links könnte zum Anschluss einer Konservenfabrik werden. Da muss nicht unbedingt Fisch verarbeitet werden. Im Fischereiviertel von San Francisco wurden auch Pfirsiche eingedost - o.k. die gibt es an der Nordseeküste nicht. Dafür aber Grünkohl.
Zum Deich: Der Deich hat einen gewissen Platzbedarf (Deichquerschnitt). Und wenn ein Anschluss zur offenen See dargestellt werden soll, braucht es außerdem Kunstbauten (Sperrschleuse). Deshalb würde ich den Deich gedanklich weit außerhalb der Anlage positionieren.
Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Fischereihafen Hooksiel - Planung

#11 von RobertM , 10.11.2020 21:34

Hallo KFS,

Zitat

...
wie jetzt? Bahngleise direkt am Kai eines Fischereihafens? Entladen des Trawlers direkt in Kühlwagen? Nee, nee! So läuft dat nich. Der Fisch kann zwar auf dem Trawler schon nach Arten und Größen vorsortiert worden sein, wird aber in Stapel-Kisten an Land gebracht werden und verschwindet dann zunächst per Stapler im Kühlhaus, komt in die Auktion und wird dann zum Weitertransport ins Inland evtl. auch auf die Bahn verladen. - Oder er geht vom Schiff aus gleich in die Konservenfabrik.
...



Oh je! Das passiert, wenn eine Landratte aus Franken sich an ein Küstenthema wagt. Keine Ahnung von nix. Hab mich da noch einmal versucht schlau zu machen und ja, du hast absolut Recht. Ein Griff ins Klo (überspitzt ausgedrückt).

Ich habe einmal ein paar Links auf Bilder eingefügt, auf denen man das Ausladen und ab ins Kühlhaus gut sehen kann. (aus Urhebergründen lasse ich die Bilder lieber nicht anzeigen):

https://s3.eu-west-2.amazonaws.com/grpl-...ng-unloaded.jpg
https://media.iwm.org.uk/ciim5/557/271/large_000000.jpg
http://www.jandereus.nl/Images/Schilderi...Maria_150kB.jpg
http://www.jandereus.nl/Images/Schilderi...Frank_150kB.jpg

Die Gemälde sind in Scheveningen in NL entstanden. Von der aktuellen Situation habe ich ein Screenshot von google maps gemacht.
Hier sieht man wie nah die ehemalige Fischhalle an der Kaimauer steht. Früher muss sie wohl mal weiß gewesen sein.



Ich habe einmal ausprobiert, wie sich das auf 40cm tiefe umsetzen ließe:





Fazit: wird nix. Zu geringe Wasserflächen Tiefe (10cm sind zu wenig). Die Fischhalle ist eigentlich nur ein Schuppen, da sich durch Halbrelief nichts andeuten lässt. Und die Gleise hinter dem Schuppen sind nicht wirklich einsehbar, bei dem geplanten Schaukasten Diorama.


Da werde ich mich wohl mit den Ideen von Peter deutlich anfreunden müssen.

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fischereihafen Hooksiel - Planung

#12 von RobertM , 07.01.2022 21:59

Hallo Stummis,

das Thema Fischereihafen hat mich nicht losgelassen. Und über den Jahreswechsel habe ich wieder ein wenig geplant und ausprobiert.
Diesmal liegt ein Entwurf zu Grunde der auf eine Fläche von 150 x 40 cm passt. Es ist kein Fiddleyard nötig und auf dieser Fläche kann autonom rangiert werden.
Klar, wenn ihr Euch den Plan anseht, es ist ein klassisches Inglenook geworden, das mit kurzen Wagen ein volles 5-3-3 System zulässt oder mit langen Wagen ein 3-2-2 System. Sozusagen 2 in 1...

Auch den Hinweis von 2020, "Fisch wird normalerweise direkt in eine Fischhalle (Aukion) entladen", passt mit dem Inglenook hervorragend. Vor dem Ausziehgleis ist viel (na ja etwas) Platz.

Entwurf 1:


Und in einer 3D Ansicht:



Natürlich habe ich das auch ausprobiert und auch gleich ein paar Runden rangiert:


Entwurf 2 (zusätzliches Rangiergleis):


Und in einer 3D Ansicht:



Natürlich habe ich das auch ausprobiert und auch gleich ein paar Runden rangiert. Das zusätzlich Gleis bringt etliches an zusätzlichen Optionen:



Meinungen zu den Entwürfen?

Noch einen schönen Start in 2022.
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


dlok und fmm haben sich bedankt!
RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Fischereihafen Hooksiel - Planung

#13 von dlok , 10.10.2022 18:37

Hallo Robert,

Dein Post habe ich erst spät entdeckt (durch Schiffshändler 5Kuppler, der ein Link eingebaut hat ) ... aber spannend.

Angenehm und sehr gut ist, dass du kein "Beratungsresistanter" bist: Fundierte Aurgumente hast du entgegengenommen, und dein Projekt dementsprechend angepasst
Für diese Einstellung gratuliere ich dir (es ist nicht so einfach und selbstverständlich). Damit solltest du auch mehr zielführende Kommentare kriegen, weil die (momentan noch) seltene Beiträger sich auch ernst genommen empfinden.

... obwohl die erste Entwurfe auch schön ausgesehen hätten (aber gegenüber das Thema falsch).

Wie weit bist du jetzt?
- Ok, Antwort gefunden: http://anlage.meine-modelleisenbahn.de/j...ueckblick-2021/ ... aber was du sonst geschaft hast finde ich beeindruckend.

Viel Spass und Erfolg beim Weiterbau.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


RobertM hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2022 | Top

RE: Fischereihafen Hooksiel - Planung

#14 von RobertM , 12.10.2022 16:44

Hallo Laurent (@dlok ),

ja, vom Schiffshändler @5kuppler stammt ja auch der Trawler .
Wie du ja schon selbst herausgefunden hast, lasse ich mich immer wieder durch tolle Dinge ablenken. Aber mir macht das alles einfach nur Spaß. Dann dauert es halt länger.
Und zum Fischereihafen Hooksiel gibt es ja einen ersten "Baublog" bzgl. des Kühhauses aus Graupappe hier im Forum (hast du ja schon entdeckt ).

Bis bald
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Anlageplanung – der Anfang ist gemacht, wie weiter?
Die Wilde Tilde - Überland-Dampftramway Epoche 1, H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz