RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#101 von kleiner Wolf , 02.07.2020 20:30

Zitat

Eine weitere Streckenunter- oder überführung finde ich schwierig, da man ja auch irgendwie den Höhenunterschied erreichen muss. Allein für die derzeitige Planung fand ich das schon herausfordernd. Letztlich ergibt sich die derzeitige Lage der Streckenkreuzung durch die maximale Rampenlänge.


Dann lass doch einfach die Regionalstrecke hinter der Hauptstrecke verlaufen dann sparst du dir die Querung.

Zitat

Das mit dem zur Anlagenkante parallelen Streckenverlauf stört mich auch ein wenig. Das ist letztlich auch dem wenigen Platz geschuldet, der sich aus dem Platzbedarf des Zugspeichers ergibt. Wenn ich die geraden Strecken anwinkel, kann ich auf den 70-90 cm sicher weniger parallele Strecken realisieren, aber dann bleibt kein Platz für den kleinen Bahnhof samt Straße und paar Häuschen.


Deine Schattenbahnhöfe haben jede Menge Potential.
Da geht einiges auch in Richtung Nutzlänge.
Größtes Manko deiner Planung die der Durchgang vo 50 cm zwischen den beiden Anlagenteilen.

Warum stellst du nicht einfach die WT-Datei zur Verfügung, dann könnte man die Optimierungen/Anpasssungen gleich einfügen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#102 von maxpower , 04.07.2020 08:17

Roland,

ich habe ein Lösung für die weitere Querung gefunden: die Nebenstrecke ist ja im unteren Zugspeicher sowieso erhöht. Sie kann diese Höhe ja beibehalten und nach dem rechten Bogen die Hauptstrecke oberhalb dieser queren. Den kleinen Bhf würde ich auch entsprechend erhöht planen.
Die Hauptstrecke plane ich auch mal etwas schräger aus (von links unten nach rechts oben).
Werds aber diese Woche nicht schaffen, danach aber.

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#103 von kleiner Wolf , 05.07.2020 08:35

Hallo Max,
schau mal in dein Postfach.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#104 von maxpower , 29.10.2020 19:54

Soooo,

nach der vermutlich weit verbreiteten Sommerpause habe auch ich jetzt wieder mehr Zeit mich wieder mit dem Thema der Anlagenplanung zu befassen. Nach vielen nützlichen Tipps habe ich in den letzten Tagen mit WT fleißig weitergeplant. Dabei konnte ich folgende Punkte umsetzen:

    große Kurvenradien

    Realisierung des Berührungsbahnhofs (platzsparend) mit Wechselmöglichkeit zwischen den Strecken

    Umsetzung des Wechsel von Rechts- auf Linksverkehr (von rechts oben kommend)

    eine etwas dynamischere Nebenstreckenführung (mit Unterquerung der Hauptstrecke)

    teils doppelstöckige Konzeption beider Zugspeicher

    Verbreiterung des Durchgangsraumen zwischen den Anlagenhälften

    Realisieren des kleinen Bundeswehr-Depots für den Lazarettzug



Kern der Planung war das Höherlegen des großen Bahnhofs auf 10 cm, sodass im Verlauf nach rechts eine Strecke nach oben und ein nach unten verlaufen kann, um so den Zugspeicher doppelstöckig machen zu können.

Auch kann so im Streckenverlauf nach links die Nebenstrecke abfallen um später die Hauptstrecke zu unterqueren.

Die Hauptstrecke selber kann direkt nach dem Bahnhof weiter anteigen und nach der Überquerung der Nebenstrecke den Wechsel von Rechts- auf Linksverkehr vollführen. Das überquerende Gleis (für die Züge aus Fahrtrichtung großer Bhf gegen den Uhrzeigersinn) fällt nach der Querung auf einem Viadukt wieder ab (konnte ich in WT nicht so schön umsetzen, das Prinzip wird aber klar).

Der Kurvenbereich rechts unten ist verdeckt. Der dortige Streckenverlauf bietet auch hier die Möglichkeit durch steigende bzw. abfallende Streckenführungen (max. +/- 2,7 %) einen Zugspeicher auf zwei Ebenen zu realisieren.

Hier mal ein paar Bilder:

Gleisplan der kompletten Anlage (mit Zugspeicher)


3D-Ansicht von rechts


3D-Ansicht von links


3D-Ansicht Bahnhöfe


3D-Ansicht Wechsel Rechts-Links-Verkehr



Über Euer fachmännisches, kritisches und konstruktives Feedback würde ich mich wie immer sehr freuen!

Fragen beantworte ich gerne und auch die WT-Datei kann ich auf Nachfrage gerne teilen.

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#105 von maxpower , 05.11.2020 20:13

Moin,

ich hab nochmal überlegt, ob die Anlage wegen der offenen Zugspeicher nicht doch zu groß wird. Sollte ich vielleicht doch meine Vorbehalte gegen einen SBF verwerfen?

Ich meine der Platz für meine Planung ist ja da, die Zugspeicher aber unter die Anlage zu legen würde aber trotzdem Platz sparen und Freiraum für mehr Gestaltung oben eröffnen...

Was meint Ihr?


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#106 von Atlan , 08.11.2020 10:22

Hallo Max,

ich persönlich würde es vorziehen, den Schattenbahnhof unterirdisch zu realisieren. Was du mit dem Mehr an Platz dann machst, steht auf einem anderen Blatt.
Aber wenn ich mir deinen Glesplan so ansehe, würde ich in Betracht ziehen, die Bahnhöfe nicht alle parallel zur Anlagenkante verlaufen zu lassen. Ich finde, wenn die etwas schräg zur
Anlagenkannte verlaufen - und sei es nur wenige Grad - sieht das besser aus. Wenn Du den Plan deswegen nicht wieder ändern möchtest, bestünde ja auch die Möglichkeit, die Anlagenkanten
etwas zu verändern. Dadurch wirkt die Anlage weniger "aufgeräumt" - finde ich zumindest.

Gruß
Manni


Gruß Manni


Atlan  
Atlan
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 30.05.2009
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#107 von histor , 08.11.2020 10:43

Moin Max,
Wechsel von Links- zu Rechtsverkehr mittels Brücke hat schon was. Am unteren Ende der Anlage würde ich die zweigleisige Strecke weiter sichtbar lassen und somit die Zufahrt zum Schattenbahnhof nicht von rechts, sondern von links anordnen. Ansonsten hast du relativ wenig sichtbare Strecke.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#108 von BernhardB ( gelöscht ) , 08.11.2020 11:19

Zitat
ich hab nochmal überlegt, ob die Anlage wegen der offenen Zugspeicher nicht doch zu groß wird. Sollte ich vielleicht doch meine Vorbehalte gegen einen SBF verwerfen?

Ich meine der Platz für meine Planung ist ja da, die Zugspeicher aber unter die Anlage zu legen würde aber trotzdem Platz sparen und Freiraum für mehr Gestaltung oben eröffnen...

Was meint Ihr?


Es kommt drauf an... die Anlage ist so schon ein großes Projekt. Aber Du wirst bald zum Fahren kommen. An einer ausgedehnten U-Bahn baust Du je nach Zeit und Motivation mehrere Jahre, bis Du überhaupt zur sichtbaren Ebene kommst. Es gibt hier oft solche Planungen, aber sehr selten einen folgenden Bauthread, in dem die Anlage betriebsfähig wird.

Wird sie doch fertig, sind die unterirdischen Abstellbahnhöfe oft schlecht zugänglich, und Züge mit insgesamt fünfstelligem Wert stehen versteckt, wartend auf ihren oft nur wenige Sekunden dauernden Auftritt auf einer "Paradestrecke". In offenen Zugspeichern hast Du Deine Schätze vor dir, sie bilden auch ein Display, eine Präsentation für Deine Sammlung. Und sie sind letztlich auch Bahnhöfe, stellen Ziele außerhalb der gestalteten Anlage dar, können entsprechend mit bespielt werden.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#109 von maxpower , 09.11.2020 15:00

Moin,

danke für Euer Feedback!

Zitat

Aber wenn ich mir deinen Glesplan so ansehe, würde ich in Betracht ziehen, die Bahnhöfe nicht alle parallel zur Anlagenkante verlaufen zu lassen. Ich finde, wenn die etwas schräg zur Anlagenkannte verlaufen



Ich tüfftel daran mal ein wenig rum. Das Hauptproblem ist, dass ich im Grunde nur 80 cm Anlagentiefe habe und sobald man bei der Länge der Anlage eine Strecke nur um wenige Grad verändert, man zwangläufig der anderen Strecke ins Gehege kommt. Vielleicht bekomme ich es mit der Variation der Plattenkante etwas "unaufgeräumter" hin.



Zitat

Am unteren Ende der Anlage würde ich die zweigleisige Strecke weiter sichtbar lassen und somit die Zufahrt zum Schattenbahnhof nicht von rechts, sondern von links anordnen. Ansonsten hast du relativ wenig sichtbare Strecke.



Du meinst ich sollte die Kurve rechts unten sichtbar lassen?
Ich hatte schonmal überlegt, dass man einen Teil des oben gelegenen Zugspeichers (am unteren Anlagenteil) ggf. sogar komplett sichtbar lässt, somit würde man zumindest die Nebenbahn sogar noch zurückfahren sehen.



Zitat

In offenen Zugspeichern hast Du Deine Schätze vor dir, sie bilden auch ein Display, eine Präsentation für Deine Sammlung. Und sie sind letztlich auch Bahnhöfe, stellen Ziele außerhalb der gestalteten Anlage dar, können entsprechend mit bespielt werden.



Wie bei der oberen Antwort schon angedeutet kann ich sogar mal probieren Teile der Zugspeicher mit in den gestalteten Teil der Anlage einzubeziehen. Ich denke mal drauf rum.


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#110 von histor , 09.11.2020 15:10

Zitat

Du meinst ich sollte die Kurve rechts unten sichtbar lassen?
Ich hatte schonmal überlegt, dass man einen Teil des oben gelegenen Zugspeichers (am unteren Anlagenteil) ggf. sogar komplett sichtbar lässt, somit würde man zumindest die Nebenbahn sogar noch zurückfahren sehen.



Ich dachte eher, den Schattenbahnhof zu spiegeln, so dass die Zufahrt nicht rechts, sondern links ist. Dadurch kann die Kurve rechts sichtbar bleiben und noch ein Stück Strecke am unteren Rand, bevor es dann links in den Schattenbahnhof geht.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#111 von maxpower , 10.11.2020 00:06

Zitat

Ich dachte eher, den Schattenbahnhof zu spiegeln, so dass die Zufahrt nicht rechts, sondern links ist. Dadurch kann die Kurve rechts sichtbar bleiben und noch ein Stück Strecke am unteren Rand, bevor es dann links in den Schattenbahnhof geht.



Hallo Horst,

habe das jetzt mal wie folgt umgesetzt:

    Hauptstrecke und Nebenstrecke ziehen sich über die Kurve und verschwinden dann erst im Tunnel.

    Zudem konnte ich ein Abstellgleis einplanen.




    Die Nebenstrecke überquert unverändert nicht sichtbar die Hauptstrecke und erscheint nun auf einem Höhenrücken erneut im Sichtfeld




    Danach verschwindet die dort verlaufende Strecke wieder im Tunnel gefolgt vom höhergelegenen Zugspeicher


Ich bin sehr zufrieden, danke für den tollen Input!


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#112 von maxpower , 10.11.2020 19:27

So,

nun habe ich auch die Überwerfung der Hauptstrecke (Wechsel Rechts-Linksverkehr) umgedreht, sodass man beim Blick auf die Anlage mehr von der Strecke sehen kann. Man sieht nun im Grunde 4 Gleise - von oben nach unten:

    Nebenstrecke auf Höhenrücken

    Hauptstrecke (Züge im Rechtsverkehr, Höhe verlierend von rechts kommend, auf Linksverkehr wechselnd durch Unterquerung des Gegengleises)

    Hauptstrecke (Züge im Linksverkehr, Höhe gewinnend (3% Steigung), von links kommend auf Rechtsverkehr wechselnd durch Überquerung des Gegengleises)

    Nebenstrecke (nach links in den kleinen Bahnhof einlaufend)



Das wäre der Gleisplan,


dies die momentane Überquerung der Nebenstrecke durch die Hauptstrecke,


dies die Überwerfung der Hauptstrecke


und dies das Abfallen/Ansteigen der Strecke nach/vor der Überwerfung.



Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#113 von maxpower , 22.11.2020 10:13

Moin,

ich denke immer noch drauf rum, Teile des Zugspeichers irgendwie in den sichtbaren Anlagenteil zu integrieren. Wenn die Züge schon parken, können sie dies ja auch dort machen, wo man sie sieht und die Teil des Anlagenkonzeptes sind - so wie bei einer Abstellgruppe. Dazu habe ich ein paar Fragen:

    Wie lange stehen Züge in der Realität dort? Halten die da nur kurz oder bleiben die länger?


    Warum stehen die überhaupt dort?


    Sind die in der Regel vor großen Bahnhöfen oder Industrieanlagen oder auch mal daneben?



Ich würde ggf. auch den großen Bahnhof etwas verkleinern und das Bw-Depot wegrationalisieren. An dem Überwerfungsbauwerk zum Wechsel Rechts-Linksverkehr sowie der Nebenbahn würde ich gerne festhalten.


Grüße
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#114 von ET 65 , 22.11.2020 12:33

Hallo Max,

diese Frage kannst Du Dir selbst beantworten, wenn Du einmal überlegst, wieviel Züge wochentags im Berufsverkehr und - im anderen Extremfall - an Feiertagen zur gleichen Uhrzeit benötigt werden?

Das Abstellen macht nur an den Orten Sinn, von wo aus keine großen Wege zum Einsatzbahnhof zurückzulegen sind.
Deshalb sind auch in den S-Bahn-Netzen an den Wendebahnhöfen Abstellgruppen vorhanden, in denen die nicht benötigten Züge vorgehalten werden. Ein schönes Beispiel ist hier der Großraum Stuttgart mit den Endbahnhöfen des Netzes (Plochingen, Schorndorf, Backnang, Marbach, Bietigheim-Bissingen, Weil der Stadt).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#115 von maxpower , 22.11.2020 13:30

Hallo Heinz,

macht man denn auch Unterschiede zwischen Abstellgruppen für gerade nicht verkehrende Personenzüge und Güterzügen, oder sind die gemischt?

Ich hatte im Kopf, eine Abstellgruppe insbesondere für meine Güterzüge zu planen, während der Personenverkehr weiter zwischen den Zugspeichers hin- und herfährt. Die Frage wäre hier eben, was ich ggf. bei der Realitäts-nahen Planung für eine Güterzugabstellgruppe beachten muss.

Neben dem Bahnhofsgelände (also parallel zu den haltenden Personenzügen) oder dem Bahnhof vor oder nachgelagert - wo sind die meistens?

Ich bilde ja auch eine Grenzregion nach, ich weiß jedoch nicht, ob man vor oder hinter Landesgrenzen Abstellgruppen braucht, oder ob die nur in Verbindung mit großen Industrieanlagen auftauchen.

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#116 von ET 65 , 23.11.2020 19:50

Zitat
... macht man denn auch Unterschiede zwischen Abstellgruppen für gerade nicht verkehrende Personenzüge und Güterzügen, oder sind die gemischt? ...

Hallo Max,

Personen- und Güterzüge haben nach meinem Wissen getrennte Abstellgruppen. War zumindest in Stuttgart so.

Güterwagen, die nicht benötigt werden, sind irgendwo abgestellt, wo sie nicht im Weg rumstehen. Das kann auf stillgelegten Streckenästen oder auch in nicht mehr für den Regelverkehr genutzten Ausweichgleisen erfolgen.
Mit dem Rückbau der nicht mehr benötigten Gleise in den Bahnhöfen fallen aber auch immer mehr Abstellmöglichkeiten für ganze Garnituren weg.

Verschiebebahnhöfe dienen nur der Zusammenstellung von Güterzügen sowie dem Verteilen aber nicht dem Abstellen von Güterwagen.


Zitat
... Ich bilde ja auch eine Grenzregion nach, ich weiß jedoch nicht, ob man vor oder hinter Landesgrenzen Abstellgruppen braucht, oder ob die nur in Verbindung mit großen Industrieanlagen auftauchen. ...

Wie das in der Grenzregion aussah oder aussieht, kann ich Dir mangels Wissen nicht sagen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#117 von maxpower , 24.11.2020 00:20

Moin,

ich hab jetzt den großen Bahnhof etwas verändert (zwei Durchfahrtsgleise entfernt) und parallel dazu eine kleine Abstellgruppe (gelb) für Güterzüge geplant. Diese kann von beiden Fahrtrichtungen aus angefahren werden (wenn der Zug von rechts kommt, dann unter Kreuzung des Gegengleises), da im Bahnhofsvorfeld die entsprechenden Weichenstraßen vorhanden sind (bin mir nicht sicher ob die so heißen).


Weiterhin bleibt die Möglichkeit vorhanden, dass Züge zwischen der Hauptstrecke (rot) und der Nebenstrecke (grün) wechseln können.

Mit dieser Planung kann die restliche Streckenplanung beibehalten werden. Ein paar Detailänderungen pflege ich die Tage mal ein.

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#118 von BernhardB ( gelöscht ) , 24.11.2020 21:47

Der Bahnhof ist so harmonischer und durch die Güterzug-Wartegleise betrieblich interessanter für den Fahrdienstleiter. Wenn es irgendwie geht, würde ich diese Wartegleise verlängern, denn beim Vorbild sind Güterzüge länger als Reisezüge, was auch für die Gleise gilt.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#119 von lernkern , 25.11.2020 02:29

Tag.

Ich würde mir überlegen, an der Abstellgruppe noch Ziehgleise anzuordnen. So wie es jetzt ist, muss man jedesmal aufs Streckengleis ausziehen, wenn man einen paar Waggons rangieren möchte. Wobei ich zugeben muss, dass ich den Thread nicht gelesen habe, also nicht weiß, ob du das willst. Trotzdem, das fiel mir halt so auf.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#120 von maxpower , 25.11.2020 07:52

Zitat

Tag.

Ich würde mir überlegen, an der Abstellgruppe noch Ziehgleise anzuordnen. So wie es jetzt ist, muss man jedesmal aufs Streckengleis ausziehen, wenn man einen paar Waggons rangieren möchte. Wobei ich zugeben muss, dass ich den Thread nicht gelesen habe, also nicht weiß, ob du das willst. Trotzdem, das fiel mir halt so auf.

Gruß

Jörg



Hallo Jörg,

rangiert werden soll eher nicht. Die Abstellgruppe dient lediglich zum Parken von Güterzügen, die mehr oder weniger auf der Durchreise sind.
Neben der Abstellgruppe habe ich nun auch noch einen E-Lokschuppen und ein kleines Bundeswehrgelände eingeplant. Dort wird es ein Ziehgleis geben, um den dort abgestellten Lazarettzug aus dem Depot zu kriegen. Gleisplan folgt demnächst.

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#121 von maxpower , 15.12.2020 20:24

So,

da der Speicher nun von den Möbeln befreit wurde, konnte ich die genauen Maße des künftigen Raumes abmessen und entsprechend die Anlagenplanung anpassen. Großzügig abgezogen wurden auch künftige Raumwände, die aus Holz und industriellen Isolierpanelen gebaut werden.

Neben der Anlage an sich sind dort auch ein Arbeitsbereich für den Modellbau, ein Spielbereich für den Nachwuchs (z.B. mit eigener kleinen Platte) und Möbel zur Aufbewahrung vorgesehen.

Thematisch hat sich mein Konzept verfestigt:
Der große Bhf ist ein West-Bahnhof einer größeren deutschen Stadt nahe der belgischen Grenze, daher ist die Anzahl der Gleise auch limitiert. Hier kommt die Regionalzugstrecke mit der Schnellzugstrecke zusammen. Züge können zwischen beiden Strecken hin- und herwechseln.
Es verkehren zu 95 % ausschließlich Lok, die sowohl mit dem deutschen und belgischen Bahnstromnetz zurecht kommen (Mehrsystemloks) oder gänzlich unabhängig sind (Dieselloks). Die wenigen nicht Mehrsystem-fähigen belgischen E-Loks fahren noch bis zum gedachten Hauptbahnhof ("Systemwechselbahnhof") weiter, wo in Realität letztlich der Lokwechsel erfolgen würde (die Umsetzung von Lokwechseln war für mich keine Option, da ich die Züge rollen sehen will).


Alle Teile der Anlage sind gut zu erreichen. Bei Bereichen mit großer Anlagentiefe gibt es Zugriffslücken.


Da der Raum letztlich etwas größer war als ursprünglich gedacht, konnte ich den Streckenverlauf nochmals anpassen. Es ließen sich überall auch trotz C-Gleis große Kurvenradien realisieren.


Hier mal die Übersicht:



1. Offener (teils doppelstöckiger) Zugspeicher...
...auf zwei Ebenen (Hauptstrecke unten, Nebenstrecke oben)
28 cm tiefer gibt es nun doch einen SBF, allerdings wird dieser nur über eine eingleisige Rampe (2%) angefahren, da ich den SBF nur als Speicher für Züge nehme, die ich gerade nicht bewege. Der SBF umfasst zusätzliche 15 Gleise a 3,50 m die von beiden Seiten von der Anlagenkante aus gesehen und erreicht werden können.
Bild "sbfaij1z.jpg" anzeigen.

2. - 5. Großer Bahnhof...
...mit 4 Bahnsteigen für die Hauptstrecke und 2 für die Nebenstrecke.
Zudem noch Speichergleise in Verlängerung von Gleis 1,2 und 3 (z.B. für regionale Wendezüge aus DEU & BEL, für die der Bhf Endhalt ist) sowie eine Abstellgruppe für 2 Züge südlich des Bahnhofs (können auch als Umfahrung des ganzen Bahnhofs genutzt werden). Ganz unten noch ein Ziehgleis für das Bundeswehrgeländerechts unten (für das Abstellen des Lazarettzuges) sowie ein kleiner Lokschuppen links unten.

6. Eine Überwerfung...
...wo die Hauptstrecke oberhalb der Nebenstrecke quert (bei WT leider anders dargestellt)

7. Eine Überwerfung...
...wo der deutsche Rechtsverkehr (oben im Bild) auf den belgischen Linksverkehr wechselt und umgekehrt.

8. Kleiner Bahnhof...
...mit 3 Bahnsteigen., einer als Endgleis. Die Nebenstrecke steigt nach dem kleinen Bahnhof an und überquert die Hauptstrecke vor den Zugspeichern.

9. Offener Zugspeicher...
...wieder auf zwei Ebenen (Hauptstrecke unten, Nebenstrecke oben).



Hier noch der Gleisplan:




Wie immer bin ich offen für weiterführende Tipps, Anmerkungen oder Kritik.


Grüße
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#122 von 7-Kuppler , 15.12.2020 20:44

Hallo Max

Glückwunsch zu so viel Platz erst einmal.

Wenn ich die Planung machen müsste, würde ich den Bahnhof in einem großen Radius legen.
So wie es jetzt ist, wirkt es einfach zu statisch.

Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#123 von maxpower , 15.12.2020 20:59

Zitat

Wenn ich die Planung machen müsste, würde ich den Bahnhof in einem großen Radius legen.
So wie es jetzt ist, wirkt es einfach zu statisch.



Hi Dirk,

in der Tat it das statische das größte Manko, aber ich habe mich damit abgefunden.
Gegen den Bahnhof in der Kurve gab es zwei Grunde:
1. Ich habe mich aufs C-Gleis festgelegt und viele Parallelgleise (bei mir jetzt 7) mit großen Radien lassen sich m.M.n. nicht ansehnlich umsetzen.
2. Ich wollte unbedingt den offenen, doppelstöckigen Zugspeicher - der brauch einfach die Länge. Zudem braucht es ja noch ein Weichenvorfeld, welches auch Platz braucht. Außerdem musste ich zwischen Bahnhof und Zugspeicher ja noch Höhe gewinnen bzw. verlieren, um den Zugspeicher doppelstöckig hinzukriegen.


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#124 von thertz , 16.12.2020 19:20

Hallo Max,
wie Du weist, finde ich das Thema von Dir sehr spannend. Bei Deiner Raumgrösse lässt sich da was tolles draus zaubern.
Vom den Möglichkeiten finde ich Deinen Gleisplan schonmal nicht schlecht.
Allerdings muss ich mich meinen Vorredenern anschließen. Deine Gleisentwicklungen sind sehr statisch und geradlinige, dadurch wirk das Ganze sehr —bitte nicht falsch verstehen— nach Märklin Spielbahn.
Verwende im sichtbaren Bereich doch das K— Gleis mit seinen Flexgleisen, dies lässt einen harmonischen, leicht geschwungenen Gleisverlauf zu. Überdenke dies doch noch einmal.
Noch ein Vorschlag, tarne doch die rechte Seite des Bahnhofkopfes mit einer Straßenbrücke, dann brauchst du diese nicht zu gestalten und gewinnst nochmal an Länge. Ich weiß wovon ich spreche, dies habe ich bei meiner Benelux Anlage ebenso geplant bzw. in Bau.

Verstehe die Kritik bitte nur als Anregung!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#125 von maxpower , 16.12.2020 20:34

Hallo Thomas,

danke fürs Feedback!

Also beim Gleis habe ich mich definitiv auf das C-Gleis festgelegt. Ich habe auch viel gelesen, gesehen, abgewogen und bei meinen Fähigkeiten und gesetzten Schwerpunkten sowie der Bereitschaft modellbahnerische Abstriche zu machen, ist das Gleis für mich wirklich ok.

Ein großer Abstrich ist die im wahrsten Sinne des Wortes fehlende Flexibilität in den Kurven. Mit dem Fokus auf das R9 C-Gleis in den Kurven habe ich ja immerhin schon recht große Radien hinbekommen, aber gerade beim Bahnhof - wo man viele doch recht parallele Gleise braucht - ist das schwer umsetzbar.
Mir ist schleierhaft, wie ich das auch nur im Entferntesten umsetzen könnte (ohne signifikant am C-Gleis rumzuwerkeln). Immerhin konnte ich das Weichenvorfeld etwas in die Kurve legen.

Der Bahnhof ist daher tatsächlich - nicht zuletzt auch wegen seiner Länge (Vorfeld + Bahnsteiglänge) - ein „Brett“. Allein deswegen ist auch ein Verlauf nicht parallel zur Anlagenkante ebenso schwierig, da ich ja auch die Anlagentiefe von 90- 100 cm nicht überschreiben möchte. Selbst bei wenigen Grad Drehung, wird das Ding sehr schnell zu tief. Klar ist die Gesamttiefe 180 - 200 cm, aber auf die offenen Zugspeicher möchte ich ungern verzichten und die brauchen eben ihren Platz.

Über Deine Idee mit der Straßenbrücke hatte ich ja auch sinniert, aber ich weiß nicht wirklich, inwieweit es das einfacher machen würde. Wenn z.B. der linke Teil des Bahnhofs sichtbar bliebe und der recht Teil verdeckt, so muss ich doch auch im verdeckten Teil rechts die links verzweigten Gleise wieder zusammenführen, oder nicht? Vielleicht kannst Du mal kurz skizzieren wie Du das meinst (ich stehe manchmal echt auf dem Schlauch).

Für den Rest der Strecke ist mir leider auch keine dynamischere Streckenführung eingefallen. Sicher, die Hauptstrecke mit dem Rechts-/Linkswechsel sollte nunmal recht gerade verlaufen, da es immerhin eine Schnellzugstrecke sein soll. Die einzige Dynamik kommt da durch die nun sichtbare Kurve vor dem Zugspeicher.

Vielleicht kann ich ja mehr an der Nebenstrecke verändern? Ein denkbarer Kompromiss wäre für mich auch, wenn die Nebenstrecke nicht den großen Bahnhof anfahren würde, oder diesen beispielsweise lediglich unterhalb kreuzt (der Bhf liegt derzeit auf 120 mm Höhe). Völlig verrückt wäre sicherlich eine Kreuzung auf einer anderen Ebene mit Haltemöglichkeit (wie in Berlin), aber für einen West-Bahnhof mit so wenigen Gleisen wäre das vermutlich zu überdimensioniert.

Ich bin mit meiner Kreativität etwas festgefahren. Gut, ich habe ja auch noch Zeit, da auch der Raum jetzt erstmal gebaut wird und die Modellbahn nicht meine erste Priorität ist. Deswegen bin ich über weitere Ideen und Inputs völlig offen, wer weiß was sich noch so ergibt.

Grüße
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

H0e auf 0,5m² - Planung
Wiedereinstieg nach 20 Jahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz