RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3476 von Hardi , 10.11.2020 17:52

Hallo Thomas,

Den Schaltplan von Dominik kann man mit einem Kabel und der Hauptplatine umsetzen:


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3477 von Gelöschtes Mitglied , 10.11.2020 19:19

Zitat

Zitat von celkev2020 im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

1.Hallo Dominik.....ich keinen Plan wovon Du redest ( Spannungsteiler). Und so wenig wie möglich Hardware ist immer noch die beste Lösung. Also fallen Taster etc weg. Es muss irgendwie über die DR 4018 laufen. Habe mir jetzt https://www.amazon.de/gp/product/B01H70Q...0?ie=UTF8&psc=1 bestellt, ich hoffe mein Plan geht auf.
2. Ich scheine nicht wirklich zu kapieren, wie man die Bestückung erfolgreich vornimmt.

Greetz, Thomas



Hallo Thomas

hier mal die Minimalversion auf die schnelle.

Der Ausgang der DR4018 wird an die Schraubklemme X2 angeschlossen. Pin1 ist für C/+, Pin2 für 1- oder 2-
Der Widerstand ist für 18-20V dimensioniert

Schöne Grüße
Dominik



Jau, danke, aber ich habe keinen Plan was Du mir mitteilen willst. Ob Du mir so eine Zeichnung vorlegst oder nicht. Ich kann sie nicht lesen.
Danke für Eure Hilfe.



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3478 von Gelöschtes Mitglied , 10.11.2020 19:24

Zitat

Hallo Thomas,

Den Schaltplan von Dominik kann man mit einem Kabel und der Hauptplatine umsetzen:


Hardi



??????



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3479 von harald-k , 10.11.2020 20:57

Pfeifen der Relais

Hallo Hardi und Dominik,

heute habe ich Kondensatoren für die pfeifenden Ausgänge eingelötet.
Jetzt pfeift nichts mehr. Es mussten auch nicht alle 6 Kondensatoren sein, sondern pro Relaisplatine nur einer, da nur einer pfeifte.

Vielen Dank noch einmal.
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3480 von Hardi , 10.11.2020 22:38

Hallo Zusammen,

dieser Thread ist inzwischen etwas länger geworden was die Suche nach Informationen schwierig macht. Oft findet man gar nicht die gewünschte Antwort und gibt es auf.

Es ist meiner Meinung nach auch unmöglich in einem Forum die Fragen und Antworten so abzulegen, dass man schnell findet was man sucht.

Ich sehe den MobaLedLib Thread als so was wie eine Tageszeitung. Wenn man an dem Thema
interessiert ist, dann abonniert man die „Zeitung“ und schaut regelmäßig rein was da so geschrieben wird. Es werden viele Dinge darin vorkommen die einen momentan (noch) nicht interessieren. Aber vielleicht erinnert man sich später daran und kann es dann evtl. wieder aus dem „Zeitungsarchiv“ herausholen. In dem Thread werden sicher auch immer wieder Dinge auftauchen von denen man gar nicht gedacht hat, dass sie möglich sind. Dann wird man vielleicht sofort einsteigen und mitmachen…

=> Wenn Ihr es noch nicht gemacht hab, dann setzt das ganz schnell das Häkchen für diesen Thread…



Doch jetzt zum eigentlichen Problem:

Wie findet man schnell die gesuchten Informationen?

Ein Weg ist, dass man einfach hier fragt. Ich finde es nicht so schlimm, wenn eine Frage 5 Mal gestellt wird. Das zeigt uns, dass hier großer Klärungsbedarf ist und dass man das Thema besser Dokumentieren muss.

Doch wo werden die Informationen abgelegt?


Im Wiki: https://wiki.mobaledlib.de/doku.php


Ich bin immer wieder ganz platt wie viele Informationen dort schon zu finden sind und wie schön diese strukturiert sind. Einen Großteil dieser Dokumente haben wir Dominik zu verdanken

Ein reisen großes Dankeschön an Dominik

Aber es wäre gut, wenn wir noch weitere Stummis hätten die bei der Dokumentation mithelfen.
Und hier spreche ich ganz besonders die „Frischen“ MobaLedLiber an. Leute die noch nicht so viel Erfahrung mit der Geschichte haben stolpern über ganz andere Dinge als ein „Alter Hase“.

Es gibt noch sehr viel zu tun.
Eine ganz wichtige Aufgabe ist eine „Fragen und Antworten“ Liste (Manche nennen es FAQ-Liste).

Wenn Du so eine Liste erstellen würdest, dann verstehst Du auch viel schneller wie die MobaLedLib bedient wird und was man alles damit machen kann. Im ersten Schritt erstellst Du die Liste für Dich und als Abfallproduckt wird sie dem Forum geschenkt.
Als Bonus würdest Du von Dominik und mir jederzeit premium Support bekommen (Das würdest Du aber auch so bekommen).

=> Melde Dich

Es können sich auch mehrere melden… Es ist genug für alle da…

Denkt dran, das Projekt ist nur möglich, weil sehr viele Leute freiwillig und kostenlos ihre Zeit investieren. Und damit sind nicht nur die Leute die an der MobaLedLib arbeiten gemeint. Diese Bibliothek baut auf vielen anderen Bibliotheken auf die ebenso kostenlos verfügbar sind. Die Bibliotheken nutzen die kostenlos verfügbare Arduino IDE und die frei verfügbare Arduino Hardware…
Der Server auf dem das Wiki läuft wird uns kostenlos von Franz ([user]franz_H0m[/user]) zur Verfügung gestellt und das alles gäbe es nicht, wenn Ralf ([user]Stummilein[/user]) uns nicht das Forum ins Leben gerufen hätte.

Vielen Dank an alle!



==> Es wäre toll, wenn wir noch viele Leute finden würden die das Projekt unterstützen könnten.


Ich hoffe, dass ich Euch jetzt ein richtig schlechtes Gewissen gemacht habe…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3481 von rolfha , 11.11.2020 00:24

Hallo Thomas,
für mich wäre dein Weg zu gefährlich (weitere abrauchende Arduinos wegen falscher Spannung) und zu teuer. Mit der MobaLedLib Hauptplatine kannst du doch alle 10 Häuser, Servos oder Soundplatinen (eine Kirche benötigt auch ein Geläut) betreiben. Und dafür würde ein 3 Ampere USB Netzteil für ein paar Euro reichen. Ich nehme als Kabel immer abgeschnittene USB Kabel von alten Mäusen etc. In RocRail kannst du dann alles über DCC steuern. Viele MobaLedLiber haben schon die Platine gelötet. Da ist ja nicht wirklich viel drauf für die LEDs und die DCC Steuerung. Programmieren musst du die Häuser auch, wenn du jedes einzelne mit einem Arduino versehen würdest. Übrigens bräuchtest du dazu keine Platine. Einfach den Arduino an + und - anschließen und den LED String auch. dazu ein Kabel von D6 nach DIN auf die erste LED. (Sorry Alf) Mit der Lösung baue ich meine bunten Lampen im 1zu1 Haus, die muss ich ja nicht mit DCC steuern.
Grüße
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3482 von franz_H0m , 11.11.2020 12:35

Hallo,

(Hardi - ich habe eh schon immer schlechtes Gewissen...)

Ich bastel gerade an unserer Klubbanlage und habe ein paar zuviele Bausstellen. Mag mir jemand eine Konfiguration für folgendes Problem machen?

Ich habe ein Lagerfeuer und daneben einen Holzhacker von Viessmann mit Motor. Eine RGB Led soll das Lagerfeuer machen, schön flackern erst, dann über 20-30 sek langsam ruhiger werden und erlöschen. Dann geht der Holzhacker an (ein Kanal mit Mosfet) und hackt 10 sek Holz, woraufhin das Lagerfeuer wieder angeht und sich alles wiederholt. Und noch eine DCC Adresse dafür.

Die RGB LED kommt zuerst (n, n+1, n+2), dann der Holzhacker (n+3).

Als Dank schreibe ich dann ein HowTo fürs Wiki (mit Namensnennung) sobald unsere Anlage in dem Schaufenster vor sich hin werkelt.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3483 von Hardi , 11.11.2020 13:03

Hallo Franz,

das klingt nach einer interessanten Aufgabe. Das „Normale“ Feuer in der House Funktion hat einen endlosen Brennstoff Vorrat und wird nicht dunkler ;-(

=> Ich müsst dieses Feature in das C-Programm einbauen.

Alternativ könnte man das sicherlich mit dem Pattern_Configurator konfigurieren. Das währe zwar dann nicht wirklich zufällig, aber das fällt niemanden auf, wenn die Sequenz 20-30 Sekunden dauert.
Man könnte auch mehrere Sequenzen erstellen und diese Zufällig abspielen.

=> Machen wir einen Wettbewerb.


Wer macht das schönste Lagerfeuer für Franz.

Als Preis gibt es eine bestückte Zugzielanzeiger Platine:





Einsendeschluss der Videos ist der 18.11.20.

Ich bin gespannt was für Feuer ihr entfacht… und freue mich darauf, dass ich mal wieder was löten kann…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3484 von Gelöschtes Mitglied , 11.11.2020 14:25

Zitat

Zitat

Hallo Thomas,

Den Schaltplan von Dominik kann man mit einem Kabel und der Hauptplatine umsetzen:


Hardi



??????




Irgendwie schein ich immer eine andere Platine geliefert zu bekommen???

https://drive.google.com/file/d/11ww3WNk...iew?usp=sharing



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3485 von Clooney , 11.11.2020 14:35

Zitat

Irgendwie schein ich immer eine andere Platine geliefert zu bekommen???

https://drive.google.com/file/d/11ww3WNk...iew?usp=sharing



Passt doch. Siehe: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...#platine_teilen


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3486 von Hardi , 11.11.2020 14:37

Hallo Thomas,

das ist exakt die gleiche Platine. Du hast nur den Verteiler und die LED-Platinen noch nicht abgesägt.
Aber das ist auch nicht Notwendig. Man kann die Platine auch so lassen.



Warum machen wir das? Weil es egal ist ob man eine 80x60mm Platine bestellt oder eine Platine mit 100x100mm. Darum habe ich als Bonus eine Verteilerplatine und die LED-Platinen integriert. Man kann ja davon ausgehen, dass die meisten Modellbauer eine Säge haben. Man kann die Platinen aber auch mehrfach mit einem scharfen Messer ritzen und dann abbrechen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3487 von Moba_Nicki , 11.11.2020 14:53

Zitat

Irgendwie schein ich immer eine andere Platine geliefert zu bekommen???

https://drive.google.com/file/d/11ww3WNk...iew?usp=sharing



Hallo Thomas

bitte verwende auch die richtige Anleitung für den Zusammenbau der Platine.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...rundversion-dcc

Du hattest auf deinem Bildschirm die alte Anleitung offen und gezeigt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3488 von Gelöschtes Mitglied , 11.11.2020 15:50

Zitat

Hallo Thomas,

das ist exakt die gleiche Platine. Du hast nur den Verteiler und die LED-Platinen noch nicht abgesägt.
Aber das ist auch nicht Notwendig. Man kann die Platine auch so lassen.



Warum machen wir das? Weil es egal ist ob man eine 80x60mm Platine bestellt oder eine Platine mit 100x100mm. Darum habe ich als Bonus eine Verteilerplatine und die LED-Platinen integriert. Man kann ja davon ausgehen, dass die meisten Modellbauer eine Säge haben. Man kann die Platinen aber auch mehrfach mit einem scharfen Messer ritzen und dann abbrechen.

Hardi



OK, so weit wie auf dem Bild im Link, war ich nun schon zweimal. Wie rum kommt eigentlich der Optokoppler eingesetzt??

Und wo finde ich im Wiki, wie die Verbindung zum DCC, bzw Rocrail geschaffen wird?

https://drive.google.com/file/d/1hDZUkZm...iew?usp=sharing



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3489 von Saryk , 11.11.2020 16:03



Das ist deine DCC Klemme.

grüße,
Sarah


€dit: Da ich nur Version 1.1 der Platine besitze



// siehe nachfolgende Beiträge //


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3490 von 4fangnix , 11.11.2020 16:06

Der Optokoppler hat einen Punkt als Markierung. Auf der Platine ist das ein Quadratischer Anschluss, der Rest ist auf der Platine rund.
Gemäß Deinem letzten Foto wäre der Punkt auf dem Optokoppler nach oben rechts auszurichten.

Hallo Sarah, liege ich jetzt falsch oder Du? Laut Anleitung von Version 1.6 liege ich richtig.

Gruß
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3491 von Moba_Nicki , 11.11.2020 16:26

Zitat


OK, so weit wie auf dem Bild im Link, war ich nun schon zweimal. Wie rum kommt eigentlich der Optokoppler eingesetzt??

Und wo finde ich im Wiki, wie die Verbindung zum DCC, bzw Rocrail geschaffen wird?

https://drive.google.com/file/d/1hDZUkZm...iew?usp=sharing



Hallo Thomas

der Optokoppler hat eine abgeflachte Seite mit einer Kerbe/Stufe, diese muss zu der Diode und dem Widerstand hin ausgerichtet werden.


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3492 von Saryk , 11.11.2020 16:31

Zitat


Hallo Sarah, liege ich jetzt falsch oder Du? Laut Anleitung von Version 1.6 liege ich richtig.




Moin Armin, ja, ich habs falsch geschrieben, ich werd das mal löschen

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3493 von Gelöschtes Mitglied , 11.11.2020 17:01

Ok danke bis hier hin.
Doch nun ein paar Fragen:

1.Wie geht es nun weiter??? Anschlussklemme DCC ist klar, aber das kann es ja nicht gewesen sein, oder?? Gibt es noch einen weiteren Wiki-Teil?
2. Stromversorgung kommt wo dran?? Doch nicht etwa über das DCC Signal?
3. Wie wird der 2. Adruino programmiert, damit er Verbindung zum DCC System aufnehmen kann??
4. Ich sehe bei Euch keine der 2 Leds, die zu Anfang angelötet werden sollen. Müssen die noch dran oder kann ich die auch weglassen?

Gruss, Thomas



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3494 von Gelöschtes Mitglied , 11.11.2020 17:01

Ok danke bis hier hin.
Doch nun ein paar Fragen:

1.Wie geht es nun weiter??? Anschlussklemme DCC ist klar, aber das kann es ja nicht gewesen sein, oder?? Gibt es noch einen weiteren Wiki-Teil?
2. Stromversorgung kommt wo dran?? Doch nicht etwa über das DCC Signal?
3. Wie wird der 2. Adruino programmiert, damit er Verbindung zum DCC System aufnehmen kann??
4. Ich sehe bei Euch keine der 2 Leds, die zu Anfang angelötet werden sollen. Müssen die noch dran oder kann ich die auch weglassen?

Gruss, Thomas

https://drive.google.com/file/d/1-tyqEVC...iew?usp=sharing



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3495 von Saryk , 11.11.2020 17:06

Hej Thomas,
Stromversorgung kommt über den Verteiler, das habe ich ein paar Seiten vorher auch schon 'bemängelt', allerdings gibt es hier: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...e_direkt_mit_5v , einen Work-Around.

Der DCC Arduino wird auch über seinen eigenen USB Port mit dem DCC Programm bespielt.

Von welchen zwei LEDs redest du?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3496 von Gelöschtes Mitglied , 11.11.2020 17:17

Zitat

Hej Thomas,
Stromversorgung kommt über den Verteiler, das habe ich ein paar Seiten vorher auch schon 'bemängelt', allerdings gibt es hier: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...e_direkt_mit_5v , einen Work-Around.

Der DCC Arduino wird auch über seinen eigenen USB Port mit dem DCC Programm bespielt.

Von welchen zwei LEDs redest du?

grüße,
Sarah



OK, die Schraubklemme für 5V habe ich noch dran gelötet. (Die 5V machen mich wahnsinnig )

"Der DCC Arduino wird auch über seinen eigenen USB Port mit dem DCC Programm bespielt."

Wie, wo was? Anleitung??

LED? Schau mal hier???: https://drive.google.com/file/d/1b2FK9Aw...iew?usp=sharing

Gruss, Thomas



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3497 von Saryk , 11.11.2020 17:25

Hej Thomas,
Etwas versteckt, aber: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/quickstart - Fehlerbehebung, da wird dir ein Screenshot davon gezeigt, dass die excel Datei das programm für den DCC Ardu installieren soll/kann/wird, wenn du den entsprechenden Ardu angestöpselt hast.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3498 von Moba_Nicki , 11.11.2020 17:33

Zitat

Ok danke bis hier hin.
Doch nun ein paar Fragen:

1.Wie geht es nun weiter??? Anschlussklemme DCC ist klar, aber das kann es ja nicht gewesen sein, oder?? Gibt es noch einen weiteren Wiki-Teil?
2. Stromversorgung kommt wo dran?? Doch nicht etwa über das DCC Signal?
3. Wie wird der 2. Adruino programmiert, damit er Verbindung zum DCC System aufnehmen kann??
4. Ich sehe bei Euch keine der 2 Leds, die zu Anfang angelötet werden sollen. Müssen die noch dran oder kann ich die auch weglassen?

Gruss, Thomas

https://drive.google.com/file/d/1-tyqEVC...iew?usp=sharing



Hallo Thomas

zu 1.
hier gibt es in der Wiki eine Schnellstartanleitung wo es erklärt wird und hier gibt es ein Aufzeichnung des Einführungskurses durch Hardi vom letzten Stammtisch.

zu 2.
Die Stromversorgung kann über verschiedene Wege erfolgen

  • per USB-Kabel (nur wenn es nicht zuviele LEDs sind)
  • über die direkte Einspeisung von 5V in die Hauptplatine weitere Infos)
  • Versorgung über den DCC-Bus (nur wenn es nicht zuvielel LEDs sind und der Bus die ausreichende freie Leistungs-Kapazität hat weitere Infos
  • über die Verteilerplatinen Möglichkeiten der Spannungsversorgung


zu 3.
Sobald du aus dem Programm-Generator das erste Muster, welches per DCC angesteuert werden soll, hochlädst auf den LED-Ardunio geht ein Dialogfenster auf, dass dich bei der Vorbereitung des DCC-Arduinos unterstützt.

zu 4.
Die LEDs waren bei mir nicht drin beim fotografieren, damit du die Platine verwenden kannst muss mindestens entweder die Rechte LED bestückt werden oder ersatzweise ein Widerstand mit 100Ω eingesteckt werden.

Bitte nicht über die Platine mit dem Aufdruck Version 1.5 wundern. 1.5 und 1.6 sind baugleich, 1.5 war nur das Vorserienmodell mit kleineren Fehlern

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3499 von Gelöschtes Mitglied , 11.11.2020 17:36

Zitat

Hej Thomas,
Etwas versteckt, aber: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/quickstart - Fehlerbehebung, da wird dir ein Screenshot davon gezeigt, dass die excel Datei das programm für den DCC Ardu installieren soll/kann/wird, wenn du den entsprechenden Ardu angestöpselt hast.

grüße,
Sarah



Ah.....stöpseln ist gut OK, also über den Programmer. Schau ich mir später an.
Eine Frage noch, kann während der Adruino am USB hängt, kann der 5V Externe Anschluss mit dem Netzgerät verbunden bleiben??



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3500 von Gelöschtes Mitglied , 11.11.2020 17:50

Zitat

Zitat

Irgendwie schein ich immer eine andere Platine geliefert zu bekommen???

https://drive.google.com/file/d/11ww3WNk...iew?usp=sharing



Hallo Thomas

bitte verwende auch die richtige Anleitung für den Zusammenbau der Platine.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...rundversion-dcc

Du hattest auf deinem Bildschirm die alte Anleitung offen und gezeigt.

Schöne Grüße
Dominik




Zu spät gesehen, das es zwei Anleitungen gibt. Alles wieder aufgeraucht. Ich gebe auf. Das Wiki ist echt irreführend. Und ich bin zu blöd. Danke an alle für die Hilfe



   

Modellbahnsteuerung
Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz