RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3501 von rolfha , 11.11.2020 17:50

Hallo Thomas,
warum machen dich 5V so verrückt. Jeder der ein Mobiltelefon hat, hat ein USB Netztei und die gibt es sehr billig. Dazu ein abgeschnittenes altes USB Kabel von einem defekten gerät.
Siehe hier:



Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3502 von Gelöschtes Mitglied , 11.11.2020 17:57

Hallo,
ich bedanke mich für die Hilfe. Da ich eine "neue" Platine (1.6) nach alter Anleitung bestückt und verlötet habe, Jumper nciht drauf gelötet habe, den Widerstand R26 auf der Rückseite verlötet habe, ist mit beim Anlegen von 5 Volt wider alles um die Ohren geflogen. Vielleicht habe ich auch noch falsch bzw. nciht genau gelötet. Ich werde das mit der DCC Anbindung auf Eis legen und für jedes Haus einen eigenen Adruino verwenden. Ist einfacher. Danke nochmals.

Greetz, Thomas



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3503 von Hardi , 11.11.2020 20:04

Hallo Thomas,

Zitat

Hallo,
ich bedanke mich für die Hilfe. Da ich eine "neue" Platine (1.6) nach alter Anleitung bestückt und verlötet habe, Jumper nciht drauf gelötet habe, den Widerstand R26 auf der Rückseite verlötet habe, ist mit beim Anlegen von 5 Volt wider alles um die Ohren geflogen. Vielleicht habe ich auch noch falsch bzw. nciht genau gelötet. Ich werde das mit der DCC Anbindung auf Eis legen und für jedes Haus einen eigenen Adruino verwenden. Ist einfacher. Danke nochmals.

Greetz, Thomas


Wenn Du jedes Haus mit einem eigenen Arduino betreibst, dann verschenkst Du viele Möglichkeiten. Dann kannst Du z.B. die Orgel in Deiner Kirche oder die Kirchenglocken nicht unabhängig von der Beleuchtung schalten.
Was meinst Du mit

Zitat
wider alles um die Ohren geflogen


Eigentlich kann dabei fast nichts schief gehen wir haben inzwischen über hundert Kollegen welche die Platinen einsetzen und keinem ist etwas um die Ohren geflogen.
Kann es sein, dass Du immer noch, wie im Deinem Video Block gezeigt, die Pins des Nanos auf die falsche Seite gelötet hast?

Die Pfostenstecker müssen, wenn die USB-Buchse oben ist, nach unten zeigen so wie das hier zu sehen ist:


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3504 von Gelöschtes Mitglied , 11.11.2020 20:11

Hallo,
nein ich hatte die im Video nicht gelötet, sie waren lose eingesteckt. Sind mittlerweile richtig verlötet. Ich doch auch schon geschrieben, das ich die neue Platine nach alter Anleitung bestückt und verlötet hatte. Ich konnte den Fehler korrigieren. Der Optokoppler hat vor der Korrektur sich das Leben genommen, hatte aber noch einen liegen. Nachdem ich alles korrigiert habe, läuft jetzt alles nach Plan, der DCC Ardruino konnte auch schon programmiert werden.

Greetz, Thomas



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3505 von Gelöschtes Mitglied , 11.11.2020 20:12

Hallo,
nein ich hatte die im Video nicht gelötet, sie waren lose eingesteckt. Sind mittlerweile richtig verlötet. Ich doch auch schon geschrieben, das ich die neue Platine nach alter Anleitung bestückt und verlötet hatte. Ich konnte den Fehler korrigieren. Der Optokoppler hat vor der Korrektur sich das Leben genommen, hatte aber noch einen liegen. Nachdem ich alles korrigiert habe, läuft jetzt alles nach Plan, der DCC Ardruino konnte auch schon programmiert werden.

Greetz, Thomas



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3506 von rolfha , 11.11.2020 22:53

Hallo Thomas,
so sind die Modellbauer, nicht aufgeben! Wenn du weiter Hilfe brauchst, einfach wieder hier melden.

Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3507 von Moba_Nicki , 12.11.2020 14:32

Hallo alle zusammen

da auf der Hauptplatine seit der Version 1.5 auch der Selectrix-Bus vorgesehen ist, musste das Gehäuse angepasst werden, damit auch die Anschlussbuchsen für den Bus reinpassen.
Zudem wurden die Befestigungspunkte innerhalb und außerhalb des Gehäuses angepasst.


Die Druckdaten findet Ihr wie immer auf Github.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3508 von Hardi , 13.11.2020 12:04

Hallo Terminatoren…

Ich habe schon ein paarmal was über die Serienterminierung erzählt. Heute noch mal mit eigenen Bildern…

Wenn man Signale über eine Leitung schickt, dann muss man berücksichtigen, dass es ein Echo geben kann. Das kennt man ja von den Schallwellen. In der Akustik verwendet man Schall schluckende Materialien damit der Effekt nicht so sehr stört. Das sind die bekannten Eierkartons an den Wänden eines Probenraums.
Der Effekt wird deutlicher, wenn die Entfernung größer wird. Ihr kennt vielleicht den Echo Ruf „Wer ist der Bürgermeister von Wesel“: https://de.wikipedia.org/wiki/Esel_von_Wesel

Bei elektrischen Signalen tritt das auch auf. Hier verwendet man Widerstände mit denen die Reflexionen geschluckt werden. Bei unseren Freunden den WS281x sind diese Terminatoren bereits im Chip untergebracht.
Normalerweise ist aber kein Widerstand am Ausgang des Arduinos vorgesehen. Das ist auch nicht unbedingt nötig, wenn die Leitung kurz ist. Darum sitzt die erste WS2812 LED ja bereits auf der Hauptplatine.

Ich habe mir gestern die Signale mit dem Ossi angeschaut. Das ist erstaunlich. Schon bei einer kurzen Messleitung von 10 cm sieht man das Echo deutlich in Form von Überschwingern im Signal:




Noch extremer wird es nach einer Leitung von 1.5 Metern:


Das hätte ich nicht gedacht. Wie soll den der kleine WS2812 wissen on das Signal jetzt eine 1 oder eine 0 sein soll.

Wenn man aber einen simplen 100 Ohm Widerstand an den Ausgang des Arduinos anschließt, dann sieht das Signal perfekt aus:




Siehe auch:
viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=399

Ende der Vorlesung…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3509 von rolfha , 13.11.2020 16:23

Hallo Hardi,
Nachfrage an den Professor über die praktischen Auswirkungen: wenn ich also selber mit einem Arduino pur rumbastele, sollte ich das tun. Wenn ich die Hauptplatine verwende, ist an alles gedacht, da ich entweder eine WS2812 oder einen 100 Ohm Widerstand direkt hinter dem Arduino auf der Platine habe, richtig?
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3510 von Hardi , 13.11.2020 17:31

Hallo Rolf,

ja, genau. Das betrifft vor allem Bastelleien mit einer eigenen Platine. Es muss aber auch beachtet werden, wenn man einen 3. oder 4. LED Stripe an die Hauptplatine anschließen will. Im Excel Programm ist das ja bereits vorbereitet. Bei jedem Befehl wird man gefragt mit welche LED Kanal der Effekt benutzt werden soll.


(Ich sehe gerade einen Schreibfehler in dem Bild. Wenn euch so was auffällt, dann sagt bitte Bescheid.)


Normalerweise ist hier der Kanal 0 angegeben. Dieser Kanal ist mit dem 6-poligen LED-Bus verbunden. Der Kanal 1 ist standardmäßig für die LEDs in den Tastern am Anlagenrand vorgesehen (Knopf Druck Aktionen). Auch hier ist der Widerstand vorgesehen.
Die beiden anderen LED Kanäle können frei definiert werden. Dafür ist kein besonderer Pin reserviert. Die verwendeten Arduino Pins teilt man dem Programm über den „Set_LED_OutpPinLst()“ Befehl mit.



Auf diese Weise kann man natürlich auch die Kanäle 0 und 1 verändern.
Wichtig ist, dass direkt am Arduino Pin ein 100 Ohm Widerstand angeschlossen ist. Das ist der „Eierkarton“ für die elektrischen Signale.

„Pfeiffer (mit drei F) bitte setzen“

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3511 von Nessi , 13.11.2020 17:47

Zitat

Hallo Terminatoren…

Ich habe schon ein paarmal was über die Serienterminierung erzählt. Heute noch mal mit eigenen Bildern…


Hardi



Hallo Hardi,
Danke, super Beitrag auch wegen der aussagekräftigen Bilder.
Dieser Beitrag und auch Antwort an Rolf sollte unbedingt ins WIKI.

@ Dominik: übernimmst Du das?

Gruß Holger


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3512 von rolfha , 13.11.2020 19:10

Stammtisch

Hallo MLLer,
der November Stammtisch findet am 19.11.2020 um 20:00 Uhr statt.
Thema "Lagerfeuer Wahl und allgemeine Fragen"


Hier der Link:

[url]https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_OGE4ZTExYTItY2U4Mi00MDhiLTgwMjctNDdlNjgyYTY0MWU5%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%22390217c6-3787-4877-8baf-71cb4962030c%22%2c%22Oid%22%3a%22331083e6-1893-4f14-91a5-462c2c6effc4%22%7d
[/url]

Viele Grüße
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3513 von Moba_Nicki , 13.11.2020 19:23

Zitat

Zitat

Hallo Terminatoren…

Ich habe schon ein paarmal was über die Serienterminierung erzählt. Heute noch mal mit eigenen Bildern…


Hardi



Hallo Hardi,
Danke, super Beitrag auch wegen der aussagekräftigen Bilder.
Dieser Beitrag und auch Antwort an Rolf sollte unbedingt ins WIKI.

@ Dominik: übernimmst Du das?

Gruß Holger




Hallo Holger

der Auftrag kommt auf die ToDo-Liste

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3514 von Moba_Nicki , 14.11.2020 14:34

Zitat

Zitat

Zitat

Hallo Terminatoren…

Ich habe schon ein paarmal was über die Serienterminierung erzählt. Heute noch mal mit eigenen Bildern…


Hardi



Hallo Hardi,
Danke, super Beitrag auch wegen der aussagekräftigen Bilder.
Dieser Beitrag und auch Antwort an Rolf sollte unbedingt ins WIKI.

@ Dominik: übernimmst Du das?

Gruß Holger




Hallo Holger

der Auftrag kommt auf die ToDo-Liste

Schöne Grüße
Dominik




Hallo alle zusammen

der Auftrag wurde ausgeführt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3515 von Railcar ( gelöscht ) , 14.11.2020 15:59

Hi MLL'er

ich habe lange überlegt ob ich diese meine Gedanken hier zu Papier bringen soll, aber mache es jetzt trotzdem. Wenns inhaltlich etwas chaotisch wird - seis drum - kann ich mit leben.

Im Nachbarforum tauchte heute die Frage auf wie man seine Mobahäuschen denn am einfachsten beleuchten kann, ich hab mal frech auf die MLL hingewiesen und was kam als weiterer Kommentar:

... Oder du liest den von Ulrich verlinkten Artikel und lässt deine Preiserlein die nächsten Monate erstmal noch im Dunkeln sitzen ...

Na ja, als MLL Leser der ersten Stunde war ich natürlich etwas angepinkelt ob des Kommentars, aber hab dann mal hier in die über 3000 Beiträge und auch ins Wiki reingeschaut. Klasse was da so alles im Laufe der Zeit entstanden ist.

Da werden eifrig Beiträge geteilt wie:

Der Ausgang der DR4018 wird an die Schraubklemme X2 angeschlossen. Pin1 ist für C/+, Pin2 für 1- oder 2-

Da werden Code Beipiele gepostet:
Random(INCH_RND, #InCh, RM_NORMAL, 5 Sek, 30 Sek, 2 Sek, 15 Sek)
Const(#LED, C3, INCH_RND, 0, 255)

Es wird seitenweise über Open Source Programme diskutiert.

Fängt man den Thread von vorne an zu lesen tauchen auf einmal Beiträge in Niederländisch auf.

Da wird auf ein YouTube Video verlinkt, sorry, das so schlecht ist das ich Kopfschmerzen bekommen haben. Wer solche Videos macht sollte wissen was er macht, was er sagt und was er damit sagen will.

Aber nun kommt meine Frage - wo bitte wird ein "blutiger MLL Anfänger" an die Hand genommen und wo wird ihm gezeigt:

Schau her, wir fangen ganz einfach an, mit einem beleuchteten Haus, dann kommt die Steigerung, das belebte Haus, muss ja kein Hotel sein, es reichen ja zwei oder 3 Zimmer.

Und wie schalte ich das alles ein, Kippschalter war früher, heute gehts auch einfach mit DCC oder Selectrix oder MäCan (geht das? Keine Ahnung von Pickelbahn)

Es fehlen die einfachsten Sachen, auch im Wiki, für Leute die das mal ausprobieren möchten. Es gibt die tollsten Anleitungen mit 100ten von Excel Zeilen wie man Licht, Sound und sonstwas miteinander verknüpft. Da quietschen Lokschuppentore wenn sie aufgehen und die Kirchenglocke bimmelt synchron zur Bewegung aber wo bitte ist eine Anleitung für die MLL Anfänger.

Im Wiki finde ich seitenweise Fehlersuchanleitungen, aber keine Zeile wie ich z.B. ein Haus beleuchte. Kann ja auch nicht so schlimm sein, bei Faller gabs extra die Löcher in der Bodenplatte, da kam die Halterung mit dem Birnchen rein zwei Drähte dran , eins an den Lichtanschluß vom Trafo, das andere an den Schalter und von da an den anderen Pol vom Lichtanschluß.


Na ja - jetzt kommen wieder die Antworten:

Machs doch besser, setzt dich doch hin und schreib ne Anleitung (MLL für Dummies), von Hardi werde ich zum Anfängerberater ernannt.

Alles schön und gut - ich habe aber keine Moba, keine Häuschen die ich beleuchten will, keine Zentrale die DCC oder sonstwas spricht um die MLL zu schalten.
Was mich bisher an der Sache gereizt hat ist die Machbarkeit - gut die hat Hardi schon getestet. Aber ich habe eben gerne gebastelt, mittlerweile will weder die Motorik der Finger noch die Augen so feine Sachen machen. Deswegen lese ich hier hauptsächlich nur noch mit.

So jetzt könnt ihr mich verteufeln, als Nestbeschmutzer oder Motzmeier bezeichnen - egal.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3516 von bauerflower , 14.11.2020 16:28

Hallo Ulrich,

dann fang ich mal an :

Ich bin kein Nutzer der ersten Stunde. Hab lange einfach sporadisch mitgelesen und die Möglichkeiten haben mich einfach fasziniert. Klar ist DIY und das man den Lötkolben nicht da anfasst wo es heiß ist sollte man wissen, für alle anderen gibt's für mehr oder weniger teuer Geld Fertigbausteine bei denen man aber auch wissen muss wo die Kabel reingehören ops: .

Was ich hier sehr positiv finde, ist, dass ich nicht unbedingt alle Seiten lesen muss um den Einstieg hinzubekommen. Ich hatte mittlerweile 2 oder 3 Webkonferenzen mit Hardi. (Ja ich habe es zweimal geschafft, Fehler zu finden, die vorher noch nicht so aufgetreten sind ) Mir wurde hier so lange geholfen bis es geflutscht hat.

Der Einstieg in die MLL ist eigentlich ganz einfach Arduino Uno und ein paar RGB Leds besorgt und Schritt für Schritt nach dieser Anleitung https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/quickstart vorgehen und wie wild drauf losprobieren. Statt 2 Kabeln brauchst Du für den Anfang 3 Kabel. Sonst nix. Da geht nix kaputt.

Und wenn man eine spezielle Anwendung braucht und nicht weiß wie, einfach die Frage hier stellen. Irgendjemand sagt Dir dann schon so oder so funktionierts. Ich hatte hier bisher nur angenehme Kontakte

In der Theorie geb ich Dir recht, verwirrt mich auch manches. In der Praxis wird es schnell klar. Hier hilft nur probieren, probieren, probieren

Ich danke Dir aber auch für den kritischen Beitrag, den nur so gibt es Denkanstöße, Dinge besser zu machen.


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3517 von Domapi , 14.11.2020 17:54

Hallo Ulrich,

Dein Gemotze kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen.

Erstens gibt es im Wiki eine wunderbare Anleitung (s.o.), zweitens existieren auch diverse Videos von Stammtischen, wo Hardi alles von Anfang an sehr gut erklärt. Ohne große Mühe findet man zudem auf den ersten Seiten des Threads alle Infos, die man zum Starten braucht.

Dabei bitte nicht vergessen, das es eine DIY-Lösung ist und nichts Fertiges von der Stange! Mit den richtigen Einstiegsmaterialien, den Platinen und allen erforderlichen Bauteilen muss man sich schon ein wenig beschäftigen und etwas Eigeninitiative einbringen. Das macht ja für viele den Reiz an der Sache aus.

Für Konsumdeppen ist so eine Lösung nur bedingt geeignet. Hier im Thread ist schon des Öfteren angeklungen, dass einige die Erwartungshaltung haben „macht mich glücklich - ich will aber keine Eigenleistung einbringen oder mich im Detail damit beschäftigen“. Solche Leute kaufen sich besser etwas Fertiges von der Stange. Dumm nur, dass es wenig vergleichbares gibt.

Du schreibst, dass du nur mitliest und nicht selbst Hand anlegst. Mit Verlaub: Das klingt für mich so ähnlich, wie wenn ein Blinder von der Farbe spricht. Zig Leute haben die MLL im Einsatz und auch bei mir funktioniert es wunderbar. Ein bisschen muss man sich halt reinfuchsen und damit beschäftigen.

Und bitte nicht vergessen : in so einer Entwicklung stecken 100te von Manntagen Aufwand. Das alles machen Hardi & Co. In ihrer Freizeit, unentgeltlich. Hut ab vor diesem Engagement! Obwohl es ein Privatprojekt ist, gibt es eine umfangreiche Doku, oftmals besser als bei käuflichen Produkten. Die muss man halt auch gelegentlich lesen. Aber das ist für viele Zeitgenossen nicht mehr en vogue. Lieber gleich fragen, anstatt selber zu lesen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.620
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3518 von Hardi , 14.11.2020 19:59

Hallo Ulrich,

vielen Dank für den kritischen Beitrag und vor allem dafür, dass Du Dich für die MobaLedLib in anderen Foren einsetzt (und dafür noch eins auf den Deckel bekommst). Ich gebe Dir recht, dass die Doku noch zu verbessern ist. Genau darum habe ich die Überschrift des Threads vor ein paar Tagen geändert.

Von welchem Forum redest Du?

@Alle:
Die Aussage „Oder du liest den von Ulrich verlinkten Artikel und lässt deine Preiserlein die nächsten Monate erstmal noch im Dunkeln sitzen“ stammt ja nicht von Ulrich. Er gibt sie ja nur weiter.

Der Thread ist gigantisch groß geworden. Es ist klar, das den keiner lesen kann.
=> Was können wir machen damit Einsteiger es einfacher haben?

Aber zuerst mal die Frage warum wollen wir überhaupt weitere MobaLedLib Spinner gewinnen?
==> Ich freue mich über jeden der mit uns bastelt. Je mehr Leute dazu kommen um so mehr Spezialisten haben wir die bereit sind Ihr wissen und ihre Fähigkeiten mit anderen zu Teilen. Und es kommt fast jede Woche ein ganz toller neuer Kollege dazu.

Darum brauchen wir Leute die mithelfen, dass Neue die zum ersten mal von der MobaLedLib hören nicht gleich von dem 3500 Beiträgen abgeschreckt werden sonder sich schnell zurechtfinden und verstehen was man mit der MobaLedLib machen kann.

Aufgaben:

  • Kurzer Beitrag für Einsteiger
  • Verschieden einfache Anleitungen
  • Beschreibung des Prog_Generators
  • Beschreibung des Pattern_Konfigurators
  • Beispiele, Bilder, Videos, ...


Hardi


Nachtrag:

Zitat

Und wie schalte ich das alles ein, Kippschalter war früher, heute gehts auch einfach mit DCC oder Selectrix oder MäCan (geht das? Keine Ahnung von Pickelbahn)


Um auf Deine Frage zu antworten, Ja man kann die MobaLedLib auch über den Märklin CAN Bus steuern. Das geht genau so wie mit DCC oder Selectrix. Dafür gibt es im Prog_Generator eine eigene Seite. Aber es hat sich noch niemand groß dafür interessiert ;-(


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3519 von stadtbahnzug , 14.11.2020 21:50

Moin Mitreisende,

nachdem gestern meine Platinen eingetroffen sind (Danke Alf) werde ich in Kürze die notwendigen bauteile bestellen. Dank der vorhandnen Reichelt Warenkörbe ja eine einfache Sache.

Damit alleine ist es ja aber nicht getan, es braucht ja jede MengeWS281x und vieles weitere mehr als Grundaussattung. Ob der Mengen dürfte bei vielen Dingen hier auch eine Asien-Bestellung in Frage kommen. Gibt es eine Liste, was man sich am Anfang so alles hinlegen sollte ? Möglichst mit Bestell-Link dazu.

Merci und Gruss
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3520 von Clooney , 14.11.2020 22:10

Hallo Hardi,
Langsam muss ich auch mal an die MLL denken.
Werd dann aber die Variante mit Märklin CAN Bus bauen wenn es denn mal so weit ist.

Was mich aktuell noch beschäftigt, die MLL kann ja auch Servos steuern, aber kann ich die auch mit einem Ereignis (Reedkontakt) auslösen?

Sprich wenn Kontakt x auslöst, dann stelle Servo Y auf pos z und nach n Sekunden wieder zurück.
Oder erst nachdem Kontakt b ausgelöst wurde.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3521 von aftpriv , 14.11.2020 22:12

Servus Oliver

Zitat

nachdem gestern meine Platinen eingetroffen sind (Danke Alf) werde ich in Kürze die notwendigen bauteile bestellen. Dank der vorhandnen Reichelt Warenkörbe ja eine einfache Sache.

Damit alleine ist es ja aber nicht getan, es braucht ja jede MengeWS281x und vieles weitere mehr als Grundaussattung. Ob der Mengen dürfte bei vielen Dingen hier auch eine Asien-Bestellung in Frage kommen. Gibt es eine Liste, was man sich am Anfang so alles hinlegen sollte ? Möglichst mit Bestell-Link dazu.


Du hast doch am 14.11. von mir Platinen bekommen, wenn Du gefragt hättest, hätte ich natürlich auch WS2011 und WS2012 liefern können (habe derzeit ca. 100 Stück auf Lager)

Grundausstattung kann es nicht geben, da jeder etwas anderes haben will. Aber die 100- und 200- Platinen sind ein Muss, alles andere ist optional!

Gruß Alf

PS: die ist ein Bastelprojekt, also diverse Kenntnisse sind erforderlich um so ein Projekt zu verwirklichen.
Vielleicht können sich regionale Gruppen bilden, um sich untereinander zu helfen!

Aber: Eigeninitiative ist hier definitiv gefordert!


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3522 von Saryk , 14.11.2020 22:43

Moin hardi,
wie ich bereits mal gesagt habe, das eigene (Unter)-Forum, wie es uns von Ralf angeboten wurde, wäre mal ein Anfang. Mit einem bereich für deine Versionsvorstellungen, entsprechend den ChangeLog, einen Frage bereich, wo jeder DAU (mich inkludiert ) seine Fragen stellen kann usw.

Würde halt die mächtigkeit des Threads erhalten lassen, aber ich würde ihn halt als Archive dann ans ende setzen lassen und Schließen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3523 von Jonas7 , 14.11.2020 23:11

Hallo Sarah,

Zitat

Moin hardi,
wie ich bereits mal gesagt habe, das eigene (Unter)-Forum, wie es uns von Ralf angeboten wurde, wäre mal ein Anfang. Mit einem bereich für deine Versionsvorstellungen, entsprechend den ChangeLog, einen Frage bereich, wo jeder DAU (mich inkludiert ) seine Fragen stellen kann usw.

Würde halt die mächtigkeit des Threads erhalten lassen, aber ich würde ihn halt als Archive dann ans ende setzen lassen und Schließen.

grüße,
Sarah


Als relativ neuer MLL-Bastler finde ich deinen Vorschlag sehr gut. Das würde alles viel strukturierter machen und gerade für Einsteiger leichter.
Denn so wunderbar das Projekt MLL ist, der Einstieg war (zumindest für mich) nicht gerade einfach. Ich denke, ein eigenes Unterforum und insbesondere der Bereich für Anfängerfragen wären sehr nützlich
Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3524 von raily74 , 14.11.2020 23:57

Zitat

[...] kann ich die auch mit einem Ereignis (Reedkontakt) auslösen?

Sprich wenn Kontakt x auslöst, dann stelle Servo Y auf pos z und nach n Sekunden wieder zurück.
Oder erst nachdem Kontakt b ausgelöst wurde.



Hi Jochen,

ohne es selbst ausprobiert zu haben behaupte ich einfach mal: Ja, das funktioniert. Du kannst ohne weitere Platinen bereits 10 Taster an einen Arduino abschließen. Diese lassen sich auch verknüpfen.
Alternativ kannst du ja auch jeden Rückmelder mit einer iTrain-Aktion über DCC an die MLL weitergegeben.

Wie das genau verknüpft werden kann (Logic?), muss allerdings ein Profi beantworten.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3525 von stadtbahnzug , 15.11.2020 00:00

Moin Mitreisende,

Zitat
hätte ich natürlich auch WS2011 und WS2012 liefern können (habe derzeit ca. 100 Stück auf Lager)


Ok. Aber woher hätte ich das vorher wissen sollen ? Mir war nur bekannt, dass Du die Platinen organisierst mit einem kleinen- gerne akzeptierten - Aufschlag für das Projekt als solches.

Zitat
Aber die 100- und 200- Platinen sind ein Muss, alles andere ist optional!


Das dürfte außer Frage stehen. Aber selbst diese bieten schon Grundlage zum Überlegen. Beispiel: Pfostenbuchsen und -stecker. Bei Reichelt schnell verfügbar. Aber ungleich teurer als beim ebay Pendant in Asien.

Nehme ich eine Buchse beim 100- ist das egal, ich will schnell bauen. Bei 10 200- ist das schon anders. Da könnten 6 Wochen Lieferzeit Sinn machen.

Ich hoffe, Du verstehst und akzeptierst, was ich meine

Zitat
Grundausstattung kann es nicht geben, da jeder etwas anderes haben will.


Das ist sicher auch richtig. Aber das Projekt heisst ....LED... Aus meiner Sicht - ich glaube auch der Ursprung des Projektes (im Video die Kuh) lag bei LEDs. Ich denke, die meisten interessierten springen da auf. Und da gibt es eben doch einige. WS2811 um vorhandene LED (Projekte) zu intregieren. WS2812 das ist dann schon die nächste Frage. Die gibt es in ganz unterschiedlichen Varianten.

Entscheidend aber. Die meisten davon werden irgendwann gebraucht

Noch entscheidender. So endlos lange ist der vglw. Bezug von Elektronik-Komponenten aus Südost - zumindest zu aktuellen Konditionen - nicht mehr möglich. Da macht durchaus Sinn, Vorräte anzulegen.

Weitere Vielleicht lagern wir diese Idee in einen Sub-Baum aus, um den Main nicht noch größer werden zu lassen.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz