Hey, Dirk!
Jetzt fühle ich mich aber so richtig schuldig ops: !
Aber im Ernst, ich glaube, mit den neuen Konzeptideen kommst Du besser zu einem Plan, der dann auch zu einer Anlage werden kann.
Dann will ich aber auch nochmal den Fragebogen kommentieren.
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2. Spurweite & Gleissystem
Eher TT, weil H0 ich zu doof. Ich krieg da irgendwie nichts gefälliges hin, dabei habe ich ja ähnlich Platz wie z.B. cs67 für Jägereburg benutzt hat. Der Schornstein im Keller ist halt doof.
Christophs Keller ist anders geschnitten, da kann er besser mit Zungen arbeiten als Du... Dein Raum ist eigentlich für eine AdW-Anlage prädestiniert, das hast Du ja auch schon so eingeplant, und mit TT geht dann auch noch mehr als mit H0.
Wenn ich nicht schon MoBa-technisch vorbelastet gewesen wäre, hätte ich auch einen gaanz langen Blick auf TT geworfen
Hier sind maßstäbliche IC´s mit bis zu zwölf (12!) Wagen durchaus möglich.
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es soll eher eine Fahranlage werden, da meist alleine gespielt wird. Der Bahnhof / die Bahnhöfe sollen aber einfache Rnagiermöglichkeiten bieten, falls mal jemand kommt zum "spielen" der mehr Ahnung von Fahrabläufen hat.
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Meinst Du jetzt Fahr-Anlage als Gegenteil zu Rangier-Anlage oder was? Anlage mit prominentem Bahnhof zähle ich persönlich nicht unbedingt zu Fahranlagen (Für mich sind das eher "Halte-Anlagen"). Prototypen für Fahranlagen sind für mich z.B. Rheinmodellbahn von Gerhard, sowohl die alte, als auch die neue (ab #2215) Version oder Jochens BLS-Im-Modell. Auf der letzten Spielwarenmesse 2020 hatte Roco eine tolle Fahranlage mit dem Pündericher Viadukt in Spur N gezeigt (o.k. dann war es eigentlich eine Fleischmann-Anlage ).
Das sind für mich typische Fahranlagen, also Anlagen, bei denen die STRECKE die Hauptrolle spielt, unterbrochen oder beginnend mit einem Bahnhof, durchaus, aber eben nicht als zentrales Element, sondern eben weil er da ist.
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4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Egal bei welchem Thema eine separat aus dem SB/Verteilerkreis befahrbare Parade wäre mir wichtig. Ansonsten folgt hier die Erläuterung zu den 3 Punkten
Das macht Sinn entweder, weil Du hier Deine Züge geschwindigkeitsmäßig mal ausfahren willst, oder wegen unterschiedlicher Traktionen (Parade elektrifiziert, Bahnhof nicht!).
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a- Der Klassiker
Trennungsbahnhof an Hauptstrecke( 1gleisig/2 gleisig ist nicht so wichtig) + Nebenbahn. Meine bisher gezeigten Pläne gehen ja auch alle in die Richtung, haben aber immer das Problem der zerstückelten Nebenbahn.
Daran bin ich auch ein ums andere Mal gescheitert. Ich habe es nie hinbekommen, die Streckentrennung irgendwie glaubwürdig in verschiedene Richtungen laufen zu lassen - und die Strecken dann wieder für den SBF einzufangen... Was meinst Du, warum bei ach so vielen Anlagen die Nebenbahn nach ca. 30 sec. Fahrzeit in einem Endbahnhof endet???
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b- Eine nahezu reine Nebenbahn mit mehreren Bahnhöfen, welche von einer Parade begleitet wird. Der Trennungsbahnhof ist dann halt ein virtueller (Schattenbahnhof) Hätte den Vorteil, wenig Oberleitung.
Ist sicherlich am einfachsten zu realisieren, hat den Nachteil der Dominanz der Dieseltraktion, wenn Du das als Nachteil ansiehst. Wäre, wie ich bereits sagte, von den Zuglängen sicherlich am realistischsten.
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c - EIn dominanter Bahnhof an einer Hauptstrecke. Der Bahnhof dann mitten im Raum mit Blick auf die Parade an der Aussenwand, die zusammen mit der Bahnhofzufahrt mit 1-2 Brücken den Gleisknoten darstellt. Bei diesem Szenario keine Nebenbahn...
Das ist mit Sicherheit das dickste Brett, dass Du dann zu bohren hast, auch in TT, wobei hier eine (kreuzungsfreie) Ausfädelung der Parade vor dem Bahnhof für mich irgendwie keinen Sinn machen würde...
Da käme dann von mir noch ein viertes Konzept dazu:
D - Gleisknoten als HAUPTATTRAKTION ggfs. mit kleinem Haltepunkt für die Regionalbahn, aber keinesfalls die Komplettdarstellung eines Bahnhofs. Es könnte sich dabei um Zulaufstrecken eines Großstadtbahnhofs handeln, oder um einen Teilbereich eines Bahnhofsvorfeldes (wie bei Knippers Elberfeld), eigentlich ähnlich dem Garagenprojekt von Stefan7 und Manu (guck einfach mal die Videos auf den letzten Seiten an, dann weißt Du was ich meine... ), übrigens auch ne FAHRANLAGE in meinem Sinne
Anregungen könntest Du über Google-earth einholen z.B. das Gleisdreieck zwischen Gbf Köln Eifeltor und Bf Köln Süd.
Du musst Dich erstmal für ein Konzept entscheiden und zu planen anfangen, dann kriegst Du hier geholfen und wenn jatzt auch Christoph mit an Bord ist, kann eigentlich gar Nichts mehr schiefgehen....
so long...
uLi