RE: Probleme mit der Rückmeldung - DR5000-DR4088-RocRail-3leiter

#1 von BennyW , 22.11.2020 10:53

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Anlage aufzubauen.
Der Schattenbereich steht mittlerweile und ich habe nun meine dortigen 28 Rückmelder angeschlossen und verkabelt.

Ich fahre 3-Leiter (im Schattenbahnhof mit C-Gleis), der Digikeijs DR5000 und für die Rückmeldung nutze ich bis dato den DR4088 OPTO R-Bus und einen DR4088 OPTO S88. Gesteuert wird mit RocRail.


Ich versuche nun erstmal meinen Aufbau/die Anordnung der Komponenten zu beschreiben:
Die "Digitalkomponenten" sind an einem zentralen Punkt unter der Analge angebracht. Somit sind auch die Datenkabelverbindungen zwischen den Komponenten recht kurz. (Verwendet werden die mitgelieferten Datenkabel)
Die Rückmeldeleitungen (0,25qmm verzinnte Cu-Litze) geht dann von diesem zentralen Punkt zu den Belegtmeldeabschnitten. Kabellänge ist hier zwischen ca. 50 cm bis ca. 6m. Verlegt sind die Kabel parallel zur Fahrstromversorgung.

Nun zum Problem:
Einige Rückmelder lösen aus, obwohl kein "Gefährt" draufsteht. Beziehungsweise sie lösen aus wenn auf einem anderen Rückmelder eine Lok, bzw. auch wenn nur ein Wagon, drauftsteht. Habe ich nur ein "Gefährt" auf der Anlage funktioniert es (wurde getestet).
Dabei sind es nicht, wie von anderen schon beschrieben, immer nur direkt benachbarte Rückmelder, sondern teilweise auch RM die gut einen halben Meter entfernt sind. (Siehe Bild)


Wagons stehen auf den Blöcken mit den roten Pfeilen. Der Block mit dem grünen Pfeil löst einfach so aus. (solche Konstellationen gibt es noch weitere)
Das Problem tritt in diesem Fall erst dann auf, wenn der zweite Wagon auf den rechten RM des Blocks BS07 geschoben wird.
Nehme ich nun den Wagon von Block BS02.2 herunter wird dieser frei angezeigt, der Block mit dem grünen Pfeil bleibt aber belegt.


Erst dachte ich, dass das Problem evtl. daran liegt, dass die RM-Leitungen direkt neben den Leitungen der Fahrstromversorgung liegen. Aber leider tritt das Problem auch dann auf, wenn die RM-Leitungen komplett frei unter der Anlage hängen, sprich weit weg von den Fahrstromleitungen.

Kann mir jemand helfen, oder Tipps geben?
Bin gerade etwas am verzweifeln.

Vielen lieben Dank im Voraus.

PS: Sollten noch weitere Infos zum Aufbau, etc benötigt werden; einfach schreiben.


Ohne Dampf, ohne mich!


BennyW  
BennyW
Beiträge: 9
Registriert am: 25.02.2019


RE: Probleme mit der Rückmeldung - DR5000-DR4088-RocRail-3leiter

#2 von johnjeanb , 22.11.2020 14:40

Hi Benny

Was Dein Problem genau ist , weiß Ich nicht aber auf meine Anlage mit eine CS2 , S88 und Rocrail habe schon Probleme gehabt.
Es kann zu falschen Erkennungen führen:

    wenn schneiden eine Schiene mit ein Diamant scheibe, bleibt es manchmal ein bisschen Metallstaub die nicht sichtbar ist

    wenn es ein WiFi Router (und seine Antennen) zu nah meine Rückmelderkabeln gibt

    wenn zu lange Rückmelder Kabeln sind mit Digital Powerleitungen geführt

Sonst kenne Ich nicht Digikeijs. ¨


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der Rückmeldung - DR5000-DR4088-RocRail-3leiter

#3 von BennyW , 22.11.2020 17:00

Hallo Jean,

Erstmal danke für die Tipps.


Ich habe nun mal alle Kabel von Belegtabschnitten zu den DR4088 die Probleme gemacht haben frei verkabelt.
Und siehe da es funktioniert.
Zwei Loks mit Wagen sind im Automatikmodus ohne Probleme gefahren. Endlich!

Dachte ich zumindest.
Nun habe ich auf ein weiteres Gleis meine drei Silberlinge mit Innenbeleuchtung gesetzt und was passiert?
Es lösen schon wieder Melder aus, die leer sind.

Ich bin mit meinem Latein nun wirklich am Ende.

Ist denn die Rückmeldung mit z. B. Märklin-Komponenten einfacher und sicherer?

Liebe Grüße
Benny


Ohne Dampf, ohne mich!


BennyW  
BennyW
Beiträge: 9
Registriert am: 25.02.2019


RE: Probleme mit der Rückmeldung - DR5000-DR4088-RocRail-3leiter

#4 von moppe , 22.11.2020 17:20

Zitat


Ist denn die Rückmeldung mit z. B. Märklin-Komponenten einfacher und sicherer?



Ja.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.718
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit der Rückmeldung - DR5000-DR4088-RocRail-3leiter

#5 von BennyW , 22.11.2020 17:35

Zitat

Zitat


Ist denn die Rückmeldung mit z. B. Märklin-Komponenten einfacher und sicherer?



Ja.


Klaus




Weisst du, ob man die Märklin Rückmelder auch ohne Probleme an der DR5000-Zentrale nutzen kann?
Oder ob zwingend eine Märklin-Zentrale, oder eine beliebige andere Zentrale genutzt werden muss.


Ohne Dampf, ohne mich!


BennyW  
BennyW
Beiträge: 9
Registriert am: 25.02.2019


RE: Probleme mit der Rückmeldung - DR5000-DR4088-RocRail-3leiter

#6 von moppe , 22.11.2020 18:30

Keine Ahnung.

Der DR5000 ist oft problematisch und es lohnt sich an Aandere zentralen zu schauen.

Ich nutzen Z21 und rückmelder confer selber Hersteller. Hier in stummiforum gibts fast keine beitrage um dieser Kombination. Es kann Jan sein das niemand dieser nutzen, aber ich denken es ist weil es immer gut funktioniert (wie bei mir und mehrere Andere ich kennen).


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.718
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit der Rückmeldung - DR5000-DR4088-RocRail-3leiter

#7 von Dreispur , 22.11.2020 18:32

Hallo !

Dein Problem wird der DR4088 OPTO R-Bus sein . Solltest gegen Masse wie üblich bei " Mä " rückmelden .
Wogegen der R-Bus auf Stromfühler basiert .
Versuche den R-Bus Decoder wegzulassen und die Anschlußdrähte auf den DR4088 OPTO S88 anschliessen .

DR4088 OPTO S88 ist geeignet für die Masserückmeldung .

Im Handbuch Bedinunganleitung
Wichtig! DR4088GND 3-Leiter Betrieb:
Aufgrund der H-Brücke (Track Output) in der DR50xx dürfen auf keinen Fall Rückmelder in der Version DR4088GND gegen Gleismasse,
wie das sonst beim 3-Leiter Gleis üblich ist, verwendet werden. Das führt unweigerlich zur Zerstörung der DR50xx.
Möchte ein 3-Leiterfahrer trotzdem mit der DR50xx fahren und gegen Gleismasse rückmelden, muss zwingend der DR4088OPTO
verwendet werden.

Wie ist dein Rückmeldung ? Ein Schiene Masse ,, Puko ,, 2.Schiene dient für Rückmelden ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit der Rückmeldung - DR5000-DR4088-RocRail-3leiter

#8 von moppe , 22.11.2020 19:18

Zitat

Dein Problem wird der DR4088 OPTO R-Bus sein . Solltest gegen Masse wie üblich bei " Mä " rückmelden .
Wogegen der R-Bus auf Stromfühler basiert .
Versuche den R-Bus Decoder wegzulassen und die Anschlußdrähte auf den DR4088 OPTO S88 anschliessen .

DR4088 OPTO S88 ist geeignet für die Masserückmeldung .



Ob der Rückmeldung kommt via R-Bus oder S88, sollte nichts ändern, wenn beide OPTO rückmelder ist.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.718
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit der Rückmeldung - DR5000-DR4088-RocRail-3leiter

#9 von pollo , 01.04.2021 18:42

Hallo zusammen,

gibt es hier Neuigkeiten ?

Habe nämlich das gleiche Problem ! Habe den Digikeijs DR4088RB-OPTO für das Märklin 3-Leiter System

Viele Grüße


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz