RE: Analoge Rückmeldung bei Digitalbetrieb mit Control Unit 6021

#1 von 86-507 , 22.11.2020 01:38

Ich plane gerade die Steuerung einer H0-Anlage mit der Control-Unit, Keyboards und Memory. Bis vor 25 Jahren hatte ich noch eine rein analoge Anlage in Betrieb.
Zunächst war mein Plan, die Anlage (Im Grunde genommen zwei Bahnhöfe, einer als Trennungsbahnhof, der andere als Durchgangsbahnhof, einem Schattenbereich mit Kehrschleife und viergleisigem Schattenbahnhof bei eingleisiger Strecke im Sichtbaren Bereich) zwar Digital zu fahren, Weichen und Signale jedoch über einen Stelltisch analog zu schalten. Aufgrund des Verkabelungsaufwandes und der relativ großen Entfernung des zweiten, kleineren Bahnhofes vom Stellpult (etwa 12 Meter) habe ich mich jedoch entschlossen, die Anlage komplett digital zu steuern. Für die Weichen und Signale, sowie die Entkupplergleise habe ich mich mit ausreichend Magnetartikeldekodern ausgestattet. Die Anlage wurde mit Märklin C-Gleisen ausgestattet.
Den auf einer 2mm Kunststoffplatte ausgedruckten Stelltisch möchte ich jedoch für die Weichenlagemeldung und die Besetztmeldung via LEDs an der Wand anbringen.
Die Besetztmeldung der Gleise im sichtbaren Bereich erreiche ich durch isolierte Gleisabschnitte, im Schattenbereich wollte ich sie mit Schaltgleisen erwirken.
Wie bekomme ich die Weichenlagemeldung an meine Tafel? wie die Besetztmeldung der Weichen.
Ich bin halt Wiedereinsteiger im Bereich Modellbahn und hoffe, hier keine allzu blöde Frage gestellt zu haben...

Liebe Grüße von der Miniaturwelt Eslohe. Dort habe ich die Möglichkeit erhalten, meine, von Kindheit an gewünschte Anlage mit den ehemaligen Bahnhöfen Wenholthausen und Bremke zu verwirklichen.


86-507  
86-507
Beiträge: 4
Registriert am: 21.11.2020
Ort: Seligenstadt
Spurweite H0
Steuerung Viessmann Commander
Stromart AC, Digital


RE: Analoge Rückmeldung bei Digitalbetrieb mit Control Unit 6021

#2 von vikr , 22.11.2020 07:44

Hallo,

Zitat


Die Besetztmeldung der Gleise im sichtbaren Bereich erreiche ich durch isolierte Gleisabschnitte, im Schattenbereich wollte ich sie mit Schaltgleisen erwirken.
...
Wie bekomme ich die Weichenlagemeldung an meine Tafel? wie die Besetztmeldung der Weichen.


Die Weichenlagemeldung könntest über die Weichenendlageschalter der C-Weichen-Magnetantriebe abnehmen. Dann weißt Du wie der Antrieb steht und damit auch wie die Weichenzungen stehen sollten. Eine direkte Rückmeldung der Weichenzunge ist aufwändig.
Die von Dir beschriebene Vorgehensweise wird im Bereich der digitalen Modellbahn aber inzwischen eher selten eingesetzt.
I.d.R. wird beim digitalen Schalten, aber gar nicht die tatsächliche Stellung zur Anzeige gebracht, sondern der letzte digitale Stellbefehl. Es handelt sich also gar nicht um eine Rück-Melding sondern nur um eine Meldung, was passiert sein sollte.

Mit den Märklin-C-Gleis-Schaltgleisen ist das Auslösen nach meiner Erfahrung auf Grund mangelnder Präzision der Mechanik auf Dauer nicht wirklich zuverlässig möglich.
Wenn Du Dir also tatsächlich ein physischen Stelltisch an die Wand hängen möchtest, dann würde ich zur Belegtmeldung auch Kontaktabschnitte nehmen.
Eine flexible Alternative wäre ein Märklin 605x an Deiner 6021 mit einem PC und einem der Modellbahnsteuerprogramme, ggf. mit einem oder mehreren großen Touchbildschirmen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Analoge Rückmeldung bei Digitalbetrieb mit Control Unit 6021

#3 von 86-507 , 22.11.2020 08:50

Wäre eine solche Rückmeldung beispielsweise mit einem TAMS Weichenrückmeldemodul möglich, beziehungsweise einem TAMS Gleisbesetztmelder?
Oder ist eine Gleisbelegung auch über ein Digitalmodul (k88?) möglich?
Ich bin halt Fahrdienstleiter und möchte zumindest optisch "etwas Stelltisch" an meiner Anlage haben...


86-507  
86-507
Beiträge: 4
Registriert am: 21.11.2020
Ort: Seligenstadt
Spurweite H0
Steuerung Viessmann Commander
Stromart AC, Digital


RE: Analoge Rückmeldung bei Digitalbetrieb mit Control Unit 6021

#4 von Ferenc , 22.11.2020 09:28

Hallo,
wenn ich richtig gelesen habe hast du für deine Weichen Schaltdecoder vorgesehen!? Also überbrücke deine C-Gleisweichenantriebe und benutze die Microschalter die jetzt frei werden für eine Rückmeldung. Kannst ja mal im Netz nachlesen/schauen was über die Märklin Ntriebe geschrieben wird. Ich jedenfalls bin diesen Weg gegangen um das ständige vielleicht schalten oder nicht zu umgehen.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Analoge Rückmeldung bei Digitalbetrieb mit Control Unit 6021

#5 von moppe , 22.11.2020 10:54

6021, keyboard und memory gehört zu M–Gleis und die vorherigen Jahrtausende.......


Roco Z21, rückmeldemodulen und ein (oder mehrere) iOS/Android Tablet.
Dann brauchen du kein Stelltisch zu bauen.

Wünschen du ein großes Stelltisch, kaufst du ein billiges Android Tv books und ein 27 Zoll Monitor.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analoge Rückmeldung bei Digitalbetrieb mit Control Unit 6021

#6 von 86-507 , 22.11.2020 18:00

Zitat

Hallo,
wenn ich richtig gelesen habe hast du für deine Weichen Schaltdecoder vorgesehen!? Also überbrücke deine C-Gleisweichenantriebe und benutze die Microschalter die jetzt frei werden für eine Rückmeldung. Kannst ja mal im Netz nachlesen/schauen was über die Märklin Antriebe geschrieben wird. Ich jedenfalls bin diesen Weg gegangen um das ständige vielleicht schalten oder nicht zu umgehen.

Gruß
Ferenc




Ich schalte die Weichen mit den normalen Weichenantrieben von Märklin und schiließe diese an k83-Dekoder an...
Leider bin ich auch ein "Schaltlaie"...


Wie soll ich denn die Antriebe überbrücken?

Wenn mir da jemand bei helfen könnte, würde ich mich echt freuen...


86-507  
86-507
Beiträge: 4
Registriert am: 21.11.2020
Ort: Seligenstadt
Spurweite H0
Steuerung Viessmann Commander
Stromart AC, Digital


RE: Analoge Rückmeldung bei Digitalbetrieb mit Control Unit 6021

#7 von 86-507 , 22.11.2020 18:03

Zitat

6021, keyboard und memory gehört zu M–Gleis und die vorherigen Jahrtausende.......


Roco Z21, rückmeldemodulen und ein (oder mehrere) iOS/Android Tablet.
Dann brauchen du kein Stelltisch zu bauen.

Wünschen du ein großes Stelltisch, kaufst du ein billiges Android Tv books und ein 27 Zoll Monitor.


Klaus



Den Stelltisch habe ich ja bereits, da ich ursprünglich analog schalten wollte...


86-507  
86-507
Beiträge: 4
Registriert am: 21.11.2020
Ort: Seligenstadt
Spurweite H0
Steuerung Viessmann Commander
Stromart AC, Digital


RE: Analoge Rückmeldung bei Digitalbetrieb mit Control Unit 6021

#8 von Ferenc , 22.11.2020 19:31

Hallo,
werde dir die nächsten Tage mal ein paar Bilder machen wie ich sie umgebaut habe. Wird dann so sein das die Masse durch den Schalter nach aussen geführt wird. Eine weitere Möglichkeit ist das gelbe Signal ( also Potential ) nach aussen zu führen. Was du jetzt damit machst hängt von deiner Steuerung oder Wünschen zur Anzeige ab.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Analoge Rückmeldung bei Digitalbetrieb mit Control Unit 6021

#9 von Ferenc , 29.11.2020 10:57

Hallo,
hier mal ein Bild wie es gemacht werden kann. Am mittleren Pin des Microschalters liegt je nach Lage des Ankers immer ein Potential ( gelbe Leitung ) an.

Die beiden unteren Pin's vom Schalter sind mit einem Stück Draht gebrückt. Den mittleren Pin vom Schalter bitte sauber isolieren, damit er keinen Kontakt zu den beiden äusseren hat.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz