RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#76 von Bernhard B , 31.10.2020 10:34

Hallo,

Also auch wenn’s nicht viel ist aber schöner Neuzugang den ihr da habt 👍🏻

Zitat


P.S.: gestern erfahren: ab 4.11. gibts beim Müller wieder die 20% auf Spielwaren, falls ihr noch dringend Wagen zu dem Ostblockteil braucht



@Michi Danke für die Info sehr gut zu wissen 😁

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#77 von Transalpin , 31.10.2020 12:11

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

Tobias, was hast du denn da an Land gezogen?

Ist das was russisches mit dem Sowjet Stern vorne drauf?



Solche Loks fahren auch in der Slowakei und Tschechien. Ostblock-Loks also. Cooles Teil
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#78 von Gelöschtes Mitglied , 22.11.2020 04:40

Hallo allerseits,
vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen!!!
Und tatsächlich, bei der neuen Lok handelt es sich um die tschechische Laminatka. Ein sehr gelungenes Modell von Piko.

@Bahram: freut uns, dass es dich nun auch zu uns verschlagen hat!

Diesmal gibt es auch etwas mehr zu berichten:
1. die Schmalspurbahn ist (hoffentlich ganz zur Freude von Matthias) mittlerweile streckentechnisch fertig!

2. gibt es mittlerweile einen Bahnsteig, der zwar seit 4 Monaten steht, aber hier noch nicht vorgestellt wurde!

3. wird die CarSystem Strecke gebaut, die ist allerdings noch nicht vorzeigbar.

Hier die entsprechenden Bilder:































Hoffe, das Gezeigte gefällt!

LG aus Wien



RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#79 von Heldvomerdbeerfeld , 22.11.2020 15:47

Um 4:40 Uhr schreibts ihr ein Posting?

Das letzte Bild ist mein Highlight! Schaut aus wie echt, herrlich!
Bahnsteig und so hab ich ja schon gesehen, alles superleiwand, gibts nix. Nur die Schmalspurstrecke ist mir neu. Kann man da schon im Kreis fahren? Schaut fast so aus.

Sauber gebaut wie immer, jetzt könnts dann bald mit der Landschaft losgehen oder?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#80 von Transalpin , 22.11.2020 20:59

Zitat

Um 4:40 Uhr schreibts ihr ein Posting?



Michi, das sind noch junge Hupfer, die haben noch Energie für durchgemachte Nächte.

Zitat

Das letzte Bild ist mein Highlight! Schaut aus wie echt, herrlich!



Ich musste zweimal hinsehen, um zu sehen, dass das nicht echt ist. Toll!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#81 von Anth0lzer , 22.11.2020 21:20

Servus Jungs,

da war der Bahram schneller, das letzte Foto ist einfacg genial gemacht und erst auf den 3ten Blick als auf der Anlage gemacht zu erkennen.
Der Bahnsteig ist einfach perfekt geworden.
Wenn da noch paar Preiserlein stehen würden wärs nicht mehr zu unterscheiden.

Wobei wärs a Bahnsteig in deutschland würd der Mistkübel überquellen

Schöne Details wieder und sogar noch a Nebenbahn integriert, super. Bin jetzt auch gespannt auf die Ausgestaltung, aber bei dem Bahnsteig wird das garantiert für offene Münder sorgen.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#82 von Bernhard B , 23.11.2020 20:58

Hallo,

Also ich muss sagen Hut ab ...... Echt voll genial was ihr da gezaubert/gebaut habt

Ich denke ja auch schon nach eine kleine H0e Anlage zu bauen

Euer Bahnsteig ist der Hammer schaut wirklich wie echt aus

Sehr sehr sehr tolle Fortschritte

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#83 von Heldvomerdbeerfeld , 23.11.2020 21:26

Apropos "junge Hupfer"

Wusstet ihr schon, dass der Lukas (einer der beiden "Meidlinger Mobas") mittlerweile U Bahn Fahrer ist?

Und ich ihn letztens am Weg vom Büro heim getroffen hab? In der Station hab ich auf ihn gewartet, er hat mir aus dem Führerstand gewunken, eine Durchsage für mich gemacht ( ) und mir dann kurz durchs Fenster rein den Führerstand gezeigt.

Und dann - ur wöt - mit mit gelabert, während der Zug von selbst losgefahren ist nach dem Abfertigen.

Coolnessfaktor: unerreichbar!

Und dann ist der V Wagen in der dunklen Röhre verschwunden und ich bin begeistert am Bahnsteig zurückgeblieben und in den nächsten in die andere Richtung gehüpft


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#84 von Wvendel , 24.11.2020 06:25

Coole Geschichte!
Zeigt aber gleich was ich fürchte das passieren wird wenn ich Lokführer / Verschieber / üsw. sein würde : zu viel Beachtung von alles Besonderes, und zu wenig auf die vorgeschriebene Betriebsabläufe achten...
Aber vielleicht ändert sich dass wenn es nach einige Zeit nur noch ein Job ist.
Egal, ich bin Farbenblind und deshalb bleibt es doch nur beim Träumen


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#85 von Nulleinszehn , 24.11.2020 10:30

Hallo ihr beiden Meidlinger,

Also zunächst mal finde ich den Namen von Bahnhof "Simmering im Tal" einfach hinreißend, aber mit dem letzten Bild vom 4020 da am Bahnsteig habt ihr echt den Vogel abgeschossen. Ein super Bild mit ganz viel Stimmung!

Toll gemacht!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#86 von Gelöschtes Mitglied , 05.12.2020 13:25

Hallo allerseits,,
vielen Dank für eure lobenden Worte! Da möcht ich gleich ein paar Antworten tippseln!

@ Michi: 4:40 Uhr ist ja noch früh. Manche Beiträge entstehen zu noch unwirklicheren Zeiten. Die Schmalspurbahn ist fertig, also fährt die auch im Kreis. Landschaftsbau ist ab der Wiedereröffnung der Baumärkte möglich. Die Geschichte mit dem Lukas ist natürlich wöt!

@Bahram: Durchgemachte Nächte sind unsere Spezialität! Das letzte Bild gefällt mir auch sehr gut, da hab ich aber ein bissl nachgeholfen.

@Hubert: über solch Lob freut man sich immer ganz besonders! Danke dafür!

@Börni: auch dir vielen Dank für das Lob! Eine H0e Strecke zu bauen, können wir nur empfehlen! Braucht im Vergleich zur Normalspur auch viel weniger Platz! Auf unserer alten Anlage war auch kein Platz mehr vorhanden, die Schmalspurbahn fuhr trotzdem

@Wouter: für Ablenkung sorgen meistens die hübschen Mädels am Bahnsteig Das mit der Farbenblindheit ist natürlich schade, aber dafür gibt es ja die Moba! Da kann man dann auch machen was man will!

@Armin: Schön, dass auch dir unser Werk gefällt. Ja, das letzte Foto gefällt mir auch sehr gut, ist aber wie gesagt ein wenig geschummelt!

Und was gibt es neues? Einen CityShuttle Schmalspurwaggon für die Mariazellerbahn:





Selbstbepinselt ist dieser aus einem Weißmodell der Fa. Halling entstanden!

LG



RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#87 von Heldvomerdbeerfeld , 05.12.2020 19:06

Da schau her! Überraschend gut aussehend!

Ich bin ja nicht der Fan von diesem Schrägdesign, aber den kleinen Wagen steht das irgendwie ganz gut.

Nächste Aufgabe - Cityjet Design

Heut bin ich übrigens direkt bei euch vorbeigefahren und am Liebsten hätt ich mir die Schmalspurbahn im Kreis fahrend angeschaut


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#88 von Transalpin , 06.12.2020 00:11

Ich muss sagen, je öfter ich die Modelle in H0e sehe, desto mehr reizt es mich, die auch zu haben. Katastrophe!
Gab es den Waggon auf der Mariazellerbahn wirklich so, oder ist das eine Meidlinger Designstudie?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#89 von GSB , 13.12.2020 12:15

Ja hallo,

der CityShuttle Schmalspurwagen ist ja klasse!

Tja hätten die ÖBB die Pinzgaubahn behalten und die Wendezüge im auf der Messe vorgestellten Schrägdesign eingesetzt, wer weiß ob dann nicht für alte Wagen genau diese Lackierung gekommen wäre...

Aber auch das letzte Foto im Beitrag vom 22.11. wie vielen anderen Stummis echt super!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#90 von ManuG , 13.12.2020 19:40

Hallo ihr beiden,

Der Schmalspurwagen ist ja klasse, sieht aus, also ob er so gehört, super umgesetzt
Bleibt das ein Einzelstück oder soll das ein ganzer Zug werden?


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#91 von UKR , 04.01.2021 14:35

Moin Jungs,

lang nicht mehr hier vorbeigeschaut, hoffe es geht euch gut und ihr seit gut und gesund ins neue Jahr gestartet.

Der H0e Wagen im CityShuttle Lack sieht klasse aus, hoffe er bekommt noch eine Beschriftung....und die Idee mit dem Railjet

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#92 von Zillerkrokodil , 04.01.2021 17:29

Die B4ip/s im Cityshuttle-Design sind eine wirklich gute Idee !

Ich mag Fahrzeuge in Phantasielackierungen generell sehr gerne .

Auf die landschaftliche Gestaltung Deines Schmalspurteils bin ich schon gespannt .


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#93 von fressnapferl , 09.01.2021 20:20

Bin grosser Fan deines Anlagenkonzepts! Das ist ja das reinste Raumwunder
Verfolge das gespannt mit

Gruss Fressnapferl


fressnapferl  
fressnapferl
Beiträge: 8
Registriert am: 19.03.2020


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#94 von Gelöschtes Mitglied , 10.01.2021 04:57

Hallo allerseits,
bin ja von der Antwortenflut überwältigt! Da müssen dann natürlich entsprechende Rückmeldungen her:

@Michi: Der kleine Waggon ist super. Fügt sich perfekt in den Zugverband ein! CityJetDesign gibt es bei uns auf der Mariazellerbahn wohl eher nicht. Das ist uns dann doch zu modern.

@Bahram: H0e Modelle werden zur Sucht. Am besten gar nicht erst damit anfangen! Den Waggon gab es so unseres Wissens nicht. Deshalb haben wir uns diese Lackvariante auch ausgesucht.

@Mathias: Danke für das Lob! Die Pinzgauerbahn im Schrägdesign oder gar im CityJet Design wäre ja was gewesen!

@Manu: Danke auch dir für das Lob! Vorerst bleibt der Waggon ein Einzelstück. Aber wer weiß, was noch kommt

@Ulrich: Uns geht es gut, Danke der Nachfrage. Dir (und natürlich allen anderen) hoffentlich auch! Schön auch, dass dir unsere Kreation gefällt. Beschriftung wird noch folgen!

@Zillerkrokodil: schön, dass auch dich unsere Umsetzung überzeugt hat. Die landschaftliche Ausgestaltung folgt sehr bald!

@Fressnapferl: Irgendjemand schrieb mal in einem unserer Threads: Not macht erfinderisch! So ist es bei uns tatsächlich. Auch immer schön zu sehen, dass trotz der unregelmäßigen Beiträge dennoch so viele Leser hier hereinschauen!

Und was geht bei uns derzeit so? Nicht viel aber doch Einiges! Zu Weihnachten gab es die ÖBB 399.02, ehemals Mh2, ab. Für diese mussten wir einige Radien unserer eigentlich fertigen Strecke überarbeiten, weil diese zu eng waren. Weiters kam heute die 1099.007 dazu, die einzige 1099, die jemals im Valousek-Design unterwegs war. Nach einem geschrotteten Decoder fährt das schon mindestens 23 Jahre alte aber nie gefahrene Modell nun einwandfrei bei uns auf der Anlage herum. Hier einige Bilder:

















Damit fehlt uns in unserer Mariazellerbahnsammlung nur noch ein ÖBB 4090. Die sind allerdings dermaßen rar und Halling/Ferro-Train/Stängl lässt sich auch unglaublich viel Zeit mit der Wiederauflage. Und wer jetzt meint, eine Himmelstreppe fehle auch noch, dem sei gesagt, die gefällt uns nicht.

LG aus Wien



RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#95 von UKR , 10.01.2021 16:15

Moin Jungs,

schöne Vergleichsbilder der Schmalspurmaschinen.

Dann lass ich mich mal überraschen, wie der Wagen dann beschriftet aussieht. Gibt`s dann auch nen "passenden" Steuerwagen dazu?

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#96 von Heldvomerdbeerfeld , 10.01.2021 17:33

Also ich will nicht motschgern, aber es gibt wenige Loks, bei denen es der Valousek versaut hat.

Die 1099 gehört aber definitiv dazu

Die Lok selber find ich aber extrem super, zwar dann halt eher im normalen Farbkleid links im Frontalbild, aber hey, was für ein Hingucker. Ich freu mich schon sehr die bei euch im Einsatz zu sehen!

Bei 4090 hab ich das Drama selbst ein bisschen mitverfolgt. Daist ja mittlerweile eher die Frage, ob der überhaupt jemals neu aufgelegt wird.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#97 von ManuG , 10.01.2021 19:22

Hallo ihr Beiden,

Die Neuzugänge sind schön, so Schmalspurloks lösen bei mir immer einen gewissen Will-Haben-Effekt aus
Finds auch cool, die Loks so in unterschiedlichen Lackierungen nebeneinander zu sehen, da sieht man wie stark die Lackierung das Design einer Lok beeinflusst. Ich bin da voll beim Michi, das Valousek Design verhunzt die Lok. Nichtsdestotrotz ein schöne Modell


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#98 von Transalpin , 10.01.2021 22:30

Hallo ihr zwei,

Zitat

@Bahram: H0e Modelle werden zur Sucht. Am besten gar nicht erst damit anfangen! Den Waggon gab es so unseres Wissens nicht. Deshalb haben wir uns diese Lackvariante auch ausgesucht.



Wahre Worte, ich schaue eure H0e-Modelle an und meine Finger zucken ganz gewalit!

Also ich finde das Valousek-Design sehr gelungen, auch bei der 1099. Aber Geschmack ist halt sehr verschieden!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#99 von GSB , 14.01.2021 22:35

Tja die Valousek 1099 polarisiert ja schon ganz ordentlich... Ich selber bin etwas zwiegespalten - die Farbaufteilung find ich sehr gelungen, die Farbauswahl dagegen nicht. Das Braun stört mich irgendwie. Hätte es persönlich schöner gefunden, wenn die braunen Flächen auch rot und evtl. die Frontfenster dunkel umrandet wären (ähnlich der 1110).

Aber ich vermute mal, das MzB-Braun war ne fixe Vorgabe.

Daß es mit den 4090ern so schwer ist war mir gar nicht bewußt. Da kann ich ja froh sein, daß ich schon ewig mein Sonderwunsch-Modell noch vom Herrn Stängl bekommen hab.

Wobei es mich schon wundert, warum FT seit dem Erscheinen der Roco 2095 sich nicht mehr auf die Modelle "ohne Konkurrenz" wie gerade den 4090 konzentriert. Zumal ja auch schon zumindest einen der Wagen im Pinzgau neu aufgearbeitet fährt, das wäre doch ein schönes Ergänzungsmodell für die PLB-Freunde.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#100 von Lok522006 , 15.01.2021 02:52

Hallo.
Schon beeindruckend was alles in so eine Nische passt. Kommt man da auch gut bei wenn es mal Entgleisungen etc. gibt?
Weiter so, gefällt mir sehr gut.
Grüße Walter.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


   

0e im Mittelgebirge
Bahnhof und Blockstelle Wilstein

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz