RE: Br 89 Spur Z Rückwärtsgang quietscht etwas

#1 von multiwirth , 22.10.2019 20:59

Guten Abend liebe Forengemeinde.

Ich habe mir in der letzten Woche ein wenig Spur Z Material besorgt, um in den Maßstab einzusteigen und mal Abends bisschen auf meinem Schreibtisch ne Runde zu drehen, da mir meine Märklin H0 Anlage wegen Platzmangel auf dem Schrank zustaubt.

Jedenfalls habe ich das gebrauchte Starter-Set mit der Nummer 81520 zugelegt und die Lok wäre nur einmal gefahren.
Laut den Radsätzen ist das auch wahr, denn die waren noch fast vollständig vernickelt.
Wegen ruckartiger Bewegung habe ich die Lok aber teilweise zerlegt und auch mal die Räder entfernt, um zu sehen, ob die Stromabnehmer verdreckt wären.
Auch hat die Lok nach kurzer Rückwärtsfahrt auf einmal ganze 400mA aus meinem Labornetzteil gezogen und ist langsamer geworden.
Dass das nicht normal sein kann, ist mir klar.
Zuvor hatte sie eine Stromaufnahme von 150 bis 200mA.
Leider habe ich bei dem Zerlegen auch eine der Kohlen abgebrochen, scheinbar war aber eine eh verdreckt und ich hab sie beide gegen neue ausgetauscht.
War ein Abend Arbeit, die Räder und Zahnräder wieder einzusetzen...

Jedenfalls sie läuft problemlos in beide Richtungen, zieht 200mA und alles scheint richtig zusammengebaut zu sein.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Lok im Rückwärtsgang bei niedriger bis mittlerer Geschwindigkeit etwas lauter quietscht.
Ist das normal, müssen die Kohlen sich einschleifen oder ist vielleicht der Kollektor am Anker verschmutzt o.Ä. ?
Im Vorwärtsbetrieb ist sie sehr leise.
Davon abgesehen fährt sie aber sehr schnell, man könnte meinen sie fliegt gleich aus der Kurve

Zur Veranschaulichung habe ich ein kleines Video vorbereitet:
https://www.youtube.com/watch?v=kY2Tn1xFeQA

Ich danke euch schonmal für eure Zeit.


multiwirth  
multiwirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.11.2018
Ort: Schwabenländle
Gleise Märklin C Gleis, Märklin Z Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: Br 89 Spur Z Rückwärtsgang quietscht etwas

#2 von jkn , 26.11.2020 10:46

Hallo,
ich habe auch Probleme mit dieser Lok BR89 aus dem Fun Start Set 81520.
Ich muss regelmässig die Bürsten korrigieren.
Diese schieben sich im Betrieb hoch, und dann fehlt der Kontakt.
Die Laufleistung dieser Lok ist gering, also kein Dauerbetrieb, und die Bürsten sind im Vergleich zu neuen kaum abgenutzt.
Gibt es hier einen Tipp ohne gleich zum Kleber zu greifen.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Br 89 Spur Z Rückwärtsgang quietscht etwas

#3 von multiwirth , 26.11.2020 13:44

Zitat

Hallo,
ich habe auch Probleme mit dieser Lok BR89 aus dem Fun Start Set 81520.
Ich muss regelmässig die Bürsten korrigieren.
Diese schieben sich im Betrieb hoch, und dann fehlt der Kontakt.
Die Laufleistung dieser Lok ist gering, also kein Dauerbetrieb, und die Bürsten sind im Vergleich zu neuen kaum abgenutzt.
Gibt es hier einen Tipp ohne gleich zum Kleber zu greifen.
Gruss
Jan


Bei mir macht sie lediglich im Rückwärtsgang dieses gleichmäßige Geräusch.
Wahrscheinlich ist das nicht bedenklich zumal sie problemlos läuft.
Allerdings hab ich Kontaktprobleme beim Radsatz (die Laufflächen sind immer verschmutzt nach dem Fahren)
Ganz schöne Fummelei.

Dir würde ich empfehlen mal die Kohlen auszutauschen und auch den Kommutator (Kontaktflächen des Ankers) zu reinigen.


multiwirth  
multiwirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.11.2018
Ort: Schwabenländle
Gleise Märklin C Gleis, Märklin Z Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


   

Nach Digitalumbau alte Märklin-Lok Problem
Abgebrochene Radschleifer reparieren oder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz