RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3651 von Saryk , 26.11.2020 14:41

Moin Rolf,

mit entlöt-kupfer und etwas geduld solltest du den Nano wieder von der Hauptplatine bekommen

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3652 von stadtbahnzug , 26.11.2020 14:53

Moin Mitreisende,

Dominik Danke für Deine Erklärung. Ich fasse es mal für zusammen - korrigiere mich, wenn ich da falsch bin.

Der LDR ist also ein Lichtsensor, der der Steuerung sagt ob es Tag ist Nacht. Damit ergo nur erforderlich, wenn diese äußeren Einflüsse bspw. durch eine Lichtsteuerung tatsächlich vorhanden sind.

Wenn die Ardunios gesteckt werden (wie es Standardmäßig auch vorgesehen ist), kommt man an die Bestückungsstelle auch später noch ran die Lötpunkte sitzen eh auf der Unterseite. Damit ist eine Nachbestückung auch später jederzeit möglich

Eine neue Version ist in Entwicklung und macht dann diese Frage auf zeitliche Sicht ggf. entbehrlich.

Damit steht meine Entscheidung, diesen R vorerst nicht zu bestücken.

Merci und Gruß
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3653 von Moba_Nicki , 26.11.2020 15:22

Zitat

Moin Rolf,

mit entlöt-kupfer und etwas geduld solltest du den Nano wieder von der Hauptplatine bekommen

grüße,
Sarah



Hallo Sarah und Rolf

wer nicht soviel Geduld hat, oder öfters etwas entlöten muss, so wie ich, kauft sich dafür eine eigene ReWork-Station.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3654 von aftpriv , 26.11.2020 17:02

Hallo MLLer,

wir haben einen neuen Bastler aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz, Matthias, 14 Jahre alt.

O-Ton Matthias: "Bisher habe ich mir eine Hauptplatine und Verteilerplatinen auf einer Lochrasterplatine aufgebaut, allerdings haben Eure Platinen doch deutlich mehr Funktionen und sind einfacher zu löten"

Um ihn zu ermuntern, dieses tolle Projekt ebenfalls zu realisieren, haben wir ihm die erste (von ihm angefragte) Ausrüstung geschenkt.

Wir wünschen ihm viel Spaß beim Basteln. Natürlich werden wir seine Fragen gewissenhaft beantwortet und mit Tipps/Tricks beratend zur Seite stehen.

Gruß vom gesamten MLL-Team


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3655 von Hardi , 26.11.2020 17:12

Hallo Rolf,

Zitat

Aber ich bin besser als Du Ich hab den NANO auf die Platine gelötet,und zwar komplett ohne die wiederstände usw.



Du kannst die Bauteile auch von der Unterseite einlöten. Problematisch wird das nur bei dem Optokoppler für DCC. Wenn Du diesen nicht brauchst, dann kannst Du die Platine auch so verwenden. Zumindest ist sie ausreichend für Tests am Schreibtisch.

Wenn Du die Teile unter dem Nano nicht bestückst, dann funktionieren DCC, die Taster, die LEDs auf dem Mainboard und der LDR nicht. Aber die WS2812 können trotzdem angesteuert werden.

Sollen wir Dir mal eine Ansicht basteln auf der siehst wohin die die Bauteile auf der Unterseite müssen? (Ich habe extra mal WIR geschrieben in der Hoffnung, dass ein Kollege der Excel bedienen kann schneller ist als ich…)

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3656 von Moba_Nicki , 26.11.2020 17:18

Zitat

Hallo Rolf,

Zitat

Aber ich bin besser als Du Ich hab den NANO auf die Platine gelötet,und zwar komplett ohne die wiederstände usw.



Du kannst die Bauteile auch von der Unterseite einlöten. Problematisch wird das nur bei dem Optokoppler für DCC. Wenn Du diesen nicht brauchst, dann kannst Du die Platine auch so verwenden. Zumindest ist sie ausreichend für Tests am Schreibtisch.

Wenn Du die Teile unter dem Nano nicht bestückst, dann funktionieren DCC, die Taster, die LEDs auf dem Mainboard und der LDR nicht. Aber die WS2812 können trotzdem angesteuert werden.

Sollen wir Dir mal eine Ansicht basteln auf der siehst wohin die die Bauteile auf der Unterseite müssen? (Ich habe extra mal WIR geschrieben in der Hoffnung, dass ein Kollege der Excel bedienen kann schneller ist als ich…)

Hardi




Hallo Hardi

Wenn du "wir" sagst, meinst du doch eh meistens "Dominik".

Rolf gib mir eine Stunde, dann hast du den Plan.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3657 von Moba_Nicki , 26.11.2020 18:30

Hallo Rolf
Okay, hat etwas länger gedauert, aber hier die Ansichten von unten mit den Bauteilebelegungen.
Eingetragen habe ich nur die Bauteile welche unter den beiden Nanos sind.
Links in Türkis sind die Kontaktleisten vom DCC-Arduino
Rechts in Rot sind die Kontaktleisten vom LED-Arduino

1. Minimalbestückung für DCC
Bitte die Lötjumper "NO_OPTO" und "SX_GND" schließen.


2. Widerstände für die Taster onBoard
R6 ist zwar nicht unter den Nanos, ich habe ihn aber trotzdem eingezeichnet, damit die Liste vollständig ist.


3. Bestückung für die PushButton-Platine und Analogtaster über den linken Wannenstecker


Schöne Grüße
Dominik

Edit: Fehler in der Minimalschaltung entfernt.


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3658 von Rammrolf , 26.11.2020 19:37

Hallo MLL.ler
Wollte mein Video Downloaden,geht aber mit Abload nicht.
Was für ein Abload nehmt Ihr?????
Datei von filehorst.de laden
https://filehorst.de/d/ddgeDHds


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3659 von Saryk , 26.11.2020 20:24

Videos gehen nicht auf Bidlerhostern!
Dafür brauchst du Vimeo oder YouTube


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3660 von stadtbahnzug , 26.11.2020 21:32

Moin Mitreisende,

so, die erste Hauptplatine ist entsprechend der Bauanleitung im Wiki fertig gestellt. Was fehlt ist R13, siehe hierzu auch mein Beitrag #3652.

Aus der Bauliste sind aber noch Bauteile übrig, nämlich

CON2 und CON3 sowie
CON1 und CON4.
Wo werden diese bestückt :

U1 und U4 waren auch nicht im Warenkorb, diese fehlen mir jetzt ebenfalls. Wo kämen die denn hin :

Irgendwie scheint auf der Platine noch reichlich Platz für weitere Bauteile zu sein. Wofür wird der gebraucht :

Aber, die entscheidenste aller Fragen. Ich habe ja nun reichlich rohe Hardware mit zwei jungfräulichen Arduinos Da muss doch sicher Weichware drauf. Da habe ich leider gar nichts zu gefunden.

Merci und Gruss
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3661 von franz_H0m , 26.11.2020 21:50

Hallo Oliver,

das ist ja die beste Frage, die du stellen konntest! Jetzt muss ich schnell tippen, bevor Hardi seinen Triumpf auskosten kann

Du brauchst Dir über die Weichware keine Sorgen machen! Wenn Du die MobaLedLib installierst, kannst Du von Deiner Excelkonfiguration aus bequem und automatisch beide Arduinos programmieren!

Dazu folgst Du dieser Anleitung: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/quickstart


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3662 von stadtbahnzug , 26.11.2020 21:51

Zitat
Wenn Du die MobaLedLib installierst,


Ja, aber wie ?


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3663 von raily74 , 26.11.2020 22:01

Hi Oliver,

den Link hat Franz doch mitgeliefert. Einfach aufrufen und den Anweisungen folgen.

Noch mal zur Sicherheit:
[url] https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/quickstart[/url]


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3664 von stadtbahnzug , 26.11.2020 22:22

Zitat
den Link hat Franz doch mitgeliefert.


Oh, sorry - überlesen.

Wenn jetzt noch einer was zu den offenen Bestückungen sagen könnte, komme ich immer mehr rein ins Projekt.

Merci


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3665 von Hardi , 26.11.2020 23:32

Hallo Zusammen,

der Kollege Matthias ([user]schma29[/user]) hat mir vor einigen Tagen ein Päckchen voll mit sehr schönen selber gedruckten Teilen geschickt.

Aus der Sicht der MobaLedLib sind das Beste daran Lichtsignale welche mit WS2812 bestückt sind. Er ist momentan daran 5 verschiedene Signale zu entwickeln welche direkt mit der MobaLedLib angesteuert werden können. Lorenz, Ronny und Matthias (schumo) haben ja vor einiger Zeit auch solche Signale entwickelt. Irgendwie ist das aber nicht so richtig angekommen. Vermutlich auch weil das Löten der Staubkörner (Mache nennen sie auch 2020er LEDs) was für Verrückte ist.

=> Damit passt es doch eigentlich perfekt zu uns die wir in ein H0 Häuschen 15 verschiedene LEDs einbauen.

Dabei ist es gar nicht so schlimm wie ich immer gedacht habe. Das Löten von Staubkörnen geht fast einfacher als „richtiges“ löten.

Doch zunächst mal das Signal um das es geht:


Die Platine rechts hat Matthias im Küchen Backofen gelötet. Dazu hat er die Lötpaste mit einem
Stencil aufgetragen. Das ist ein dünnes Blech, welches genau an den Stellen Aussparungen hat, an denen die Lötpads sind. Dadurch kann man die Paste schön dünn und gleichmäßig auftragen.

Dummerweise hatte ich kein Stencil. Darum wollte ich prüfen, ob mir Rolfs Freund die Adhäsion auch behilflich ist (Siehe: viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=784 )

Also habe ich einfach mal etwas Lötpaste auch die Platine geschmiert:




Und dann die Bauteile platziert. Dummerweise hat man vor lauter Matsche Pampe kaum noch erkannt, wo diese hinkommen…


O.K. jetzt auf dem Foto sieht man das schon. Aber in Echt ist das winzig. Das sehe ich selbst mit Lupe kaum noch. Man sieht ja auch wie krumm und schief ich die Teile platziert habe…


Aber das macht nichts

Seht selbst…




3



2



1





Ich habe das ganze einfach mit meinem Heißluftföhn welchen ich mal zum Schrumpfen gekauft habe angeblasen. Offensichtlich etwas zu stark, aber den flüchtigen Kondensator konnte ich mit dem Lötkolben wieder fixieren.

Und das verrückte daran ist: Es funktioniert!

Ich bin total begeistert!

=> Auf diese weise kann jeder von Euch die tollen Signale von Matthias zusammenbauen.

Hier ist noch ein Prototyp:




Hier sieht man, dass ich noch mal Föhnen darf:


Das Tolle an den Signalen ist, dass man nur 4 Leitungen braucht egal wie viele LEDs verwendet werden. Außerdem kann man die Farben der LEDs beliebig anpassen. LEDs mit fester Farbe haben meistens nicht den „richtigen“ Farbton. Und man braucht keine Zusatzplatine zum ansteuern der LEDs. Das Signal wird einfach wie ein Haus oder irgendeine andere MobaLedLib Komponente in die nächste Verteilerplatine gesteckt und kann im Prog_Generator konfiguriert werden. Das ist der Hammer!



Wem habe ich Lust darauf gemacht?



Ich bitte um zahlreiche Meldungen von Euch!


Die beiden Kollegen (Rolf und Matthias) von denen ich das löten abgeguckt habe sind übrigens beide 70 Jahre jung!

=> Kommt mir nicht damit, dass Ihr das nicht könnt!



Sobald Matthias die anderen Signale fertig hat, gibt es mehr Bilder.

Bis dahin bestellt Euch schon mal Lötpaste mit niedrigem Schmelzpunkt (z.B. diese: https://de.aliexpress.com/item/400060310....27424c4dVKdZ8s )


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


MobaPro59 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3666 von stadtbahnzug , 27.11.2020 05:28

Moin Mitreisende,

Zitat
Ich habe das ganze einfach mit meinen Heißluftfön welchen ich mal zum Schrumpfen gekauft habe angeblasen. Offensichtlich etwas zu stark, aber den flüchtigen Kondensator konnte ich mit dem Lötkolben wieder fixieren.

Und das verrückte daran ist: Es funktioniert!


Wenn Du einen Stencil gehabt hättest (wäre vielleicht mal ne Aufgabe für meinen Laser) wäre die Lötpaste nur auf den Pins gewesen. Das sieht dann schöner aus. Aber viel wichtiger

Kleiner Tip. Solange nur eine Seite mit Bauteilen bestückt wird lässt sich das einandfrei auf einen (ausrangierten) umgedrehten Bügeleisen löten. Da fliegen auch keine Bauteile weg, sondern ziehen sich im Gegensatz sehr schön in Position.

Hier noch eine ergänzende Seite mit einem etwas größeren Projekt http://berlin1zu87.de/tips/43-stencil

Zitat
Vermutlich auch weil das löten der Staubkörner (Mache nennen sie auch 2020er LEDs) was für Verrückte ist.


Genau mit diesen Saubkörnern will ich meine Sv-Signale Bauart 1937 machen.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3667 von stadtbahnzug , 27.11.2020 05:40

Moin Mitreisende,

Zitat
den Link hat Franz doch mitgeliefert. Einfach aufrufen und den Anweisungen folgen.


Ok, das beschreibt die Programmierung des einen Arduino, vermutlich des linken (je nach Sichtweise). Wir haben aber zwei :

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3668 von Moba_Nicki , 27.11.2020 06:43

Zitat

Moin Mitreisende,

Zitat
den Link hat Franz doch mitgeliefert. Einfach aufrufen und den Anweisungen folgen.


Ok, das beschreibt die Programmierung des einen Arduino, vermutlich des linken (je nach Sichtweise). Wir haben aber zwei :

LG Oliver




Hallo Oliver

sobald du in deinem Programm-Generator DCC-Adressen vergibst öffnet sich beim hochladen das zusätzliche Fenster um den rechten zu programmieren. Du kannst es auch über das Optionen Menü (LED-Kreis) und dann auf DCC und Programm installieren klicken, aufrufen.

Die freien Lötstellen werden hier belegt, aber sich nicht alle. Ein Teil ist auch für den Selectrix-Bus.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...6_erweiterungen

Die übrigen Stiftleisten, Keramikkondensatoren, sowie U4 und U5 werden hier verwendet.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...2_mini-platinen

Die zweite Anleitung ist auch mehrmals in der Grundanleitung verlinkt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3669 von stadtbahnzug , 27.11.2020 07:08

Moin Mitreisende,

Zitat
sobald du in deinem Programm-Generator DCC-Adressen vergibst öffnet sich beim hochladen das zusätzliche Fenster um den rechten zu programmieren.


Ah, ok. Das kann ich dann am WE mal in Ruhe ausprobieren.Sollte dann jedenfalls mit der momentanen Bestückung funktionieren.

Merci und Gruss
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3670 von raily74 , 27.11.2020 07:40

Zitat

Wem habe ich Lust darauf gemacht?



MIR!!!

Sagt ihr mir bitte noch schnell, welcher LED-Typ das ist, damit ich mich noch schnell damit eindecken kann, bevor ich es in 2021 beim Zoll abholen muss?* Ich möchte meine Signale nämlich auch selbst drucken und das hier wird der Knüller.

Ist es diese: DC5V SK6812-EC1515

Vielen Dank schon mal an alle Beteiligten!

*) Ergänzung: Die Freigrenze für den Import von Sendungen aus Nicht-EU-Ländern mit einem Warenwert unter 22,00 € entfällt. Diese Neuerung tritt am 01.07.2021 in Kraft. Ursprünglich war als Termin der 01.01.2021 vorgesehen, der Rat für Wirtschaft und Finanzen der Europäischen Union (ECOFIN) hat jedoch am 22.07.2020 entschieden, das Inkrafttreten der Neuregelung um 6 Monate zu verschieben.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3671 von soldier333 , 27.11.2020 08:18

Moin MLLer,

kurze Zwischenfrage zu den Signalen: Gibt es die auch für Spur N ?? Wenn das in H0 schon klein ist, bin ich mal gespannt was die N-Bahner sagen.

Vielleicht lassen sich die 3d Druck Vorlagen ja skalieren und drucken. Nur was ist mit den Platinen?

Schöne Grüße

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3672 von fbstr , 27.11.2020 08:21

Zitat

Zitat

Wem habe ich Lust darauf gemacht?



MIR!!!





Ja, ok, mir auch...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3673 von Moba_Nicki , 27.11.2020 08:38

Zitat


.....

Wem habe ich Lust darauf gemacht?



Ich bitte um zahlreiche Meldungen von Euch!


Die beiden Kollegen (Rolf und Matthias) von denen ich das löten abgeguckt habe sind übrigens beide 70 Jahre jung!

=> Kommt mir nicht damit, dass ihr das nicht könnt!



Sobald Matthias die anderen Signale fertig hat gibt es mehr Bilder.

Bis dahin bestellt euch schon mal Lötpaste mit niedrigen Schmelzpunkt (z.B. diese: https://de.aliexpress.com/item/400060310....27424c4dVKdZ8s )


Hardi



Hallo Hardi

ich melde mich auch gleich mal.
Ich brauche unbedingt die Platinen, mein Drucker wartet schon ganz ungeduldig auf Arbeit.

Bei der Lötpaste habe ich mir welche ohne Bleianteil rausgesucht. Die müsste auch funktionieren.
Sie kostet allerdings etwas mehr.
https://de.aliexpress.com/item/4000977650676.html

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3674 von Moba_Nicki , 27.11.2020 08:41

Zitat


....
Ist es diese: DC5V SK6812-EC1515
....



Hallo Michael

Bitte nicht die Sk6812 bestellen. Die haben das falsche Protokoll und evtl auch eine andere Pinbelegung.

Das wären die richtigen WS2812 in der Größe 2020: https://de.aliexpress.com/item/32876864437.html

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3675 von 4fangnix , 27.11.2020 10:37

Hallo Matthias, hallo Hardi,

ich habe mir schon die Signale der Kollegen (3D-) ausgedruckt und bin auch jetzt wieder sehr angetan.
Aber was ist mit den notwendigen Platinen? Werden wir die zukünftig auch über Matthias oder Alf beziehen dürfen?
Das wäre der Hammer.

Tolle Arbeit.

Viele Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: Vitrinenmode
Gleissignalerzeugung mit BananaPi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz