RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#476 von Tlow , 11.11.2020 09:11

Ich verschlinge deine Berichte und Bilder der Bauschritte förmlich... bitte weiter so.


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#477 von Sebastian Berlin , 11.11.2020 10:54

Moin!

Der Rundschuppen schlummerte ja tatsächlich schon länger im Hintergrund - schön, dass er jetzt ans Netz kommt.
Wie sind denn eigentlich deine Pläne für die Nutzung? Du schreibst vom Dampf-Bw, wobei du es damit ja zu einem reinen Museums-Bw degradieren würdest.
Oder soll ein Teil auch der auf deiner Anlage eingesetzten Betriebsloks dienen, die im Güterverkehr nebenan gewechselt werden?

Besten Gruß
Sebastian


Viele Grüße
Sebastian


Sebastian Berlin  
Sebastian Berlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 09.09.2014
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#478 von Ganzzug , 11.11.2020 11:20

Hallo Sebastian,

der dieser Anlage innewohnende Erklär-Bär hat natürlich die passende Story parat:

Früher wurde das Depot natürlich zum Behandeln und Wenden der von Norden kommenden Dampf-Loks verwendet. Heute werden hauptsächlich die in Basel Bad und die auf der Strecke Richtung Bodensee benötigten Diesel-Loks abgestellt.

Die SBB haben die Patenschaft übernommen, daher so eine saubere Gleisbettung neben dem ollen historischen Gedöns.

Ich überlege, ob auch ein kleines privates Unternehmen wie z.B. CrossRail dort seine E-Loks abstellen könnte (die SBB macht das lieber in Basel SBB)... doch dann wird noch ein Rangiertraktor benötigt. Eine Oberleitungsspinne kommt nicht in Frage. Die Schuppentore sind auch viel zu niedrig dafür. Das vorderste Zufahrtsgleis wird als einziges Fahrdraht bekommen, der dann (als Einzeldraht) an der gegenüberliegenden Seite am Schuppen endet. So können dann auch die E-Loks aus eigener Kraft zumindest bis auf die Bühne.

Mitunter findet natürlich ein Festival mit Dampfsonderzügen statt. Ich denke, so etwas könnte demnächst, anlässlich der Wiedereröffnung des Schuppens, stattfinden.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#479 von wolferl65 , 11.11.2020 12:29

Servus Michael,

"beeindruckende Konstanz bei den Fortschritten" denk ich mir jedes mal...

Zitat
Die Oberleitung im Güterbahnhof wurde fertiggestellt.



genau das meine ich , mal so ganz lapidar und das noch jedesmal mit einer Qualität... pfffff...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#480 von rodgauer , 11.11.2020 15:32

Hallo Michael,

vielen Dank für die tollen Updates der letzten Tage. Hat sich ja reichlich was getan rund um Basel-Rheintor

Pass schön auf Dich auf und viele Grüße nach Südhessen!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#481 von Sebastian Berlin , 12.11.2020 09:54

Zitat

Hallo Sebastian,

der dieser Anlage innewohnende Erklär-Bär hat natürlich die passende Story parat:

Früher wurde das Depot natürlich zum Behandeln und Wenden der von Norden kommenden Dampf-Loks verwendet. Heute werden hauptsächlich die in Basel Bad und die auf der Strecke Richtung Bodensee benötigten Diesel-Loks abgestellt.

Die SBB haben die Patenschaft übernommen, daher so eine saubere Gleisbettung neben dem ollen historischen Gedöns.

Ich überlege, ob auch ein kleines privates Unternehmen wie z.B. CrossRail dort seine E-Loks abstellen könnte (die SBB macht das lieber in Basel SBB)... doch dann wird noch ein Rangiertraktor benötigt. Eine Oberleitungsspinne kommt nicht in Frage. Die Schuppentore sind auch viel zu niedrig dafür. Das vorderste Zufahrtsgleis wird als einziges Fahrdraht bekommen, der dann (als Einzeldraht) an der gegenüberliegenden Seite am Schuppen endet. So können dann auch die E-Loks aus eigener Kraft zumindest bis auf die Bühne.

Mitunter findet natürlich ein Festival mit Dampfsonderzügen statt. Ich denke, so etwas könnte demnächst, anlässlich der Wiedereröffnung des Schuppens, stattfinden.



Moin Michael,

das klingt doch durchaus plausibel. Eine Oberleitungsspinne wäre meiner Meinung nach auch zu viel des Guten. Wenn in erster Linie ein privates Unternehmen dort E-Loks abstellt, sind diese ja auch relativ frei, was die Wahl des Rangiergeräts angeht. Von Kleinlok über ein ASF der ehem. DR bis hin zu einem Rangiertraktor schweizerischer Bauart sind der Phantasie dort wenige Grenzen gesetzt.
Diese Maschine wäre da vermutlich zu groß und im Modell auch nicht erhältlich. https://www.rangierdiesel.de/index.php?n...mage&position=1


Viele Grüße
Sebastian


Sebastian Berlin  
Sebastian Berlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 09.09.2014
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#482 von Ganzzug , 02.12.2020 23:16

Liebe Stummis,

nach Beendigung des "Lok-Downs" war es endlich an der Zeit wieder ein Video zu drehen. Als Thema wurde (wie schon beim letzten Video) die Fahrt eines einzelnen Zuges von Basel nach Brig gewählt, diesmal aber aus der Sparte "KLV". Am Rande tauchen natürlich auch ein paar andere Darsteller auf... aber seht selbst:


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#483 von Ralf Franke , 03.12.2020 05:56

Hallo Michael,
ein beeindruckendes Video von einer gigantischen Anlage.
Tolle Gestaltung der Landschaft.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#484 von cougar1234 , 03.12.2020 07:02

Hallo Michael

Absolut genial!!! Zugfolge, Kamerapositionen, Erklärungen etc. können nicht besser sein. Spannung pur und das auf meiner Lieblingsanlage!!! Frühstücksfernsehen vom feinsten, da kann der Tag nur gut werden!

Ich freue mich auf weitere solche Videos und dann gerne in Epoche V.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#485 von Sebastian Berlin , 03.12.2020 07:57

Zitat

Hallo Michael

Absolut genial!!! Zugfolge, Kamerapositionen, Erklärungen etc. können nicht besser sein. Spannung pur und das auf meiner Lieblingsanlage!!! Frühstücksfernsehen vom feinsten, da kann der Tag nur gut werden!

Ich freue mich auf weitere solche Videos und dann gerne in Epoche V.



Da schließe ich mich an. Und zusätzlich wird der blaue Bus dann noch gedreht, damit nicht alle Züge an gleich stehenden Kfz vorbei fahren.


Viele Grüße
Sebastian


Sebastian Berlin  
Sebastian Berlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 09.09.2014
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#486 von thertz , 03.12.2020 09:15

Hallo Michael,
wiedermal ein stimmungsvolles Video Deiner perfekt gestalteten Anlage! Super!!!
Bin immer wieder schwer begeistert. Nach Deinen Videos komme ich immer echt ins Grübeln, ob ich meine Benelux Anlage nicht umbauen/teilabreissen soll. 😬
Man darf ja noch träumen......🤣

Wie hältst du eigentlich diese große Anlage mit ihren Gleisanlagen sauber?

Bis demnächst!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#487 von rodgauer , 03.12.2020 09:24

Hallo Michael,

danke für eine wunderschöne Reise über Deine Anlage, die immer wieder sehenswert ist. Beeindruckend sind die verschiedenen Stati der Anlage ... von Baustelle bis fertiggestellt. Wobei "fertiggestellt" ja dann auch noch nicht fertig ist ...

Wenn Du mal wieder Zeit und Muße hast ... würdest Du uns auch mal mit in die Unterwelt nehmen und eine Rundfahrt machen? Nur als Idee

Pass auf Dich auf und viele Grüße in die alte Heimat!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


Alp Oehi hat sich bedankt!
rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#488 von Saryk , 03.12.2020 09:31

Also der Konstante baufortschritt, bzw das 'baustelle' sieht man doch auf den Meisten Anlagen, finde ich. Aber ja, so ne Fahrt durch die Wendeln wäre schon ne coole Sache


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#489 von Ganzzug , 03.12.2020 09:59

[quote="Ralf Franke" post_id=2199712 time=1606971372 user_id=11606]
ein beeindruckendes Video von einer gigantischen Anlage.
Tolle Gestaltung der Landschaft.
[/quote]

Danke Ralf!

Zugegebenermassen warte ich immer noch auf den Tag, an dem Wolfgang seine Gleiswüste verlässt und hier zu Besuch ist. Dann lasse ich ihn nicht mehr gehen bis die Landschaft...



Zitat

Absolut genial!!! Zugfolge, Kamerapositionen, Erklärungen etc. können nicht besser sein. Spannung pur und das auf meiner Lieblingsanlage!!! Frühstücksfernsehen vom feinsten, da kann der Tag nur gut werden!

Ich freue mich auf weitere solche Videos und dann gerne in Epoche V.



Hallo Rolf,

vielen Dank... heute hatten wir dann sozusagen "gegenseitiges Frühstücksfernsehen". Das wird ein perfekter Tag!

Wie schon auf YT geschrieben, freue ich mich darauf, Dir für gemeinsame Video-Projekte Züge aus Basel nach Effingen zu schicken, natürlich in Ep. V!



[quote="Sebastian Berlin" post_id=2199734 time=1606978639 user_id=22263]
Da schließe ich mich an. Und zusätzlich wird der blaue Bus dann noch gedreht, damit nicht alle Züge an gleich stehenden Kfz vorbei fahren.
[/quote]

Hallo Sebastian,

endlich hatte ich mal dran gedacht, ja!



Zitat

Bin immer wieder schwer begeistert. Nach Deinen Videos komme ich immer echt ins Grübeln, ob ich meine Benelux Anlage nicht umbauen/teilabreissen soll. 😬
Man darf ja noch träumen......🤣

Wie hältst du eigentlich diese große Anlage mit ihren Gleisanlagen sauber?



Hallo Thomas,

ich finde "Umbau" klingt viel besser als "Teilabriss". Es ergeben sich immer wieder Möglichkeiten, an die man bislang noch gar nicht gedacht hat. Mehr dazu gleich weiter unten...

Die Gleisanlagen halten sich bei mir überraschenderweise irgendwie von selber sauber. Ich habe keinen Schienenreinigungswagen o.ä. im Einsatz. Es gibt ein paar "Hotspots" im Bereich von bestimmten (aber auch nicht allen) Weichenherzstücken, wo sich Haftreifenabrieb sammelt, da gehe ich dann mal mit dem Fingernagel oder einem waschbenzingetränkten Wattestäbchen drüber.

Der Hauptschmutz findet sich aber tatsächlich an den Rädern von Reise- und Güterzugwagen wieder, die offenbar fast allen Haftreifenabrieb der Lokomotiven aufsammeln. Zu schade, dass man solche "Haftreifenringe" nicht einfach recyceln kann, indem sie wieder auf die Loks rückübertragen werden.



Zitat

Wenn Du mal wieder Zeit und Muße hast ... würdest Du uns auch mal mit in die Unterwelt nehmen und eine Rundfahrt machen? Nur als Idee



Zitat

Also der Konstante baufortschritt, bzw das 'baustelle' sieht man doch auf den Meisten Anlagen, finde ich. Aber ja, so ne Fahrt durch die Wendeln wäre schon ne coole Sache



Hallo Michael, hallo Sarah,

eine Rundfahrt durch den Untergrund wird bestimmt auch für mich sehr spannend, weil ich bestimmt wieder verlorengegangene Puffer o.ä. finden könnte (so wie Philipp seinen Schraubenzieher).

Tatsächlich habe ich gerade (pssst, jetzt verrate ich schon etwas) einen neuen Schattenbahnhof (fast) fertiggestellt. Das "fast" bezieht sich darauf, dass ein Weichenantrieb nicht wirklich zuverlässig funktioniert und nochmal ausgetauscht werden muss. Jedenfalls wurde eine Stelle "unter Tage" noch mit vier weiteren Abstellgleisen versehen (das meinte ich oben bei Thomas mit den Möglichkeiten, an die bislang noch gar nicht gedacht wurde). Einen Schattenbahnhof "unter Tage" zu bauen ist ziemlich mühsam und mit tagelangen Kreuzschmerzen und Muskelkatern verbunden.

Natürlich leiden solche Fahrten durch die Unterwelt immer etwas an ungenügenden Lichtverhältnissen. Aber ich denke nach!


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#490 von Saryk , 03.12.2020 10:05

Moin *g*

Dazu kann man doch entsprechende 'Halo'-Ringe für die Kamera kaufen/basteln. Wobei basteln wohl definitiv die Billigere Alternative ist ops:

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#491 von Brumfda , 03.12.2020 13:06

Moin Michael,

zutiefst beeindruckend. Dein Anlagenbau, die Präzision, die Züge, das Gleisbild, die Landschaftsgestaltung und und und.... Ich bin fasziniert!

Fluffige Grüße, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#492 von charli187 , 03.12.2020 21:16

Guten Abend Michael

Hab noch gedacht, dass ich bei dir länger nichts geschrieben habe und dann kommt so ein Video

Ganz kurz: Ich nehme dieses Video als Weihnachtsgeschenk für mich!
Wunderschön! Der Zug in dieser Landschaft und mit den passenden Loks
Hast du super gemacht! Schade gibt es diesen Zug nicht mehr...
Dein Video ist auch ein schöner Abschied von der Pferde 89er 997. TX hat auf den 30.11 die zwei letzten 189er und den letzten Taurus an MRCE zurück gegeben.
Musste ich gleich ein Foto raussuchen



Vielen Dank für den riesen Aufwand uns sowas zu zeigen!
Wie viele Kameras waren da im Dienst? Hat der Zug mehrmals die Runde gemacht bis du alle Aufnahmen auf Band hattest?
Hat da noch Herr Südrampe die Finger im Spiel gehabt was die Beladung angeht?

Vielen, vielen Dank und eine schöne Adventszeit!

Sven


Tschüssliciao

Sven


 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#493 von Ganzzug , 04.12.2020 12:43

Zitat

Dazu kann man doch entsprechende 'Halo'-Ringe für die Kamera kaufen/basteln. Wobei basteln wohl definitiv die Billigere Alternative ist ops:



Vielen Dank für den Link, Sarah. Ich denke, ich werde so einen bestellen. Basteln ginge bestimmt auch, aber bis ich die Einzelteile gewählt, besorgt, bezahlt, zusammengebaut und getestet habe, dürfte der zeitliche Aufwand die finanzielle Ersparnis deutlich überwiegen. Die eingesparte Zeit stecke ich derweil in weitere Projektideen oder eben Videos.



Zitat

zutiefst beeindruckend. Dein Anlagenbau, die Präzision, die Züge, das Gleisbild, die Landschaftsgestaltung und und und.... Ich bin fasziniert!



Lieber Felix,

es freut mich sehr, "beeindruckt" und "fasziniert" zugleich hinbekommen zu haben. Ja, beim Gleisbau gebe ich mir sehr viel Mühe und versuche grösstmögliche Präzision (mit Standard-Elementen der Grossserienhersteller) hinzubekommen. Und trotzdem ist alles nicht fehlerfrei. Irgendein Fahrzeug in irgendeinem Zugverband an beliebiger Stelle eingereiht wird bestimmt wieder den nächsten Fehler an einem Neigungswechsel, einer Kurvenüberhöhung, einer Weiche... gnadenlos aufdecken und anschliessend hämisch lachend durchs Schotterbett holpern. Wenn das Fahrzeug mir freundlich gesonnen ist, belässt es es dabei, wenn es mich mal richtig ärgern will, kuppelt es noch den Zugteil dahinter ab, der dann ungebremst die 22-Promille-Rampe (dann aber abwärts) in Angriff nimmt.

Bei der Landschaftsgestaltung hingegen habe ich immer das Gefühl, irgendwie lernresistent zu sein und fühle mich immer noch wie krampfhaft auf dem Stand der 80er/90er hängenzubleiben.



Zitat

Hab noch gedacht, dass ich bei dir länger nichts geschrieben habe und dann kommt so ein Video

Ganz kurz: Ich nehme dieses Video als Weihnachtsgeschenk für mich!



Grüezi Sven,

tatsächlich habe ich beim Erstellen dieses Videos die ganze Zeit an Dich gedacht... weiss ich doch, dass Du solche Fuhren über den Berg führtest. Wollte Dich sogar namentlich in die Lok setzen, war mir dann aber nicht sicher, ob es Dir recht sein würde. Ja, wirklich schade, dass es diesen Zug nicht mehr gibt. Halt' uns auf dem Laufenden, worin Du aktuell Platz nehmen darfst, dann können wir Dir auch im Modell immer das passende Zugpferd freihalten.



Zitat

Wie viele Kameras waren da im Dienst? Hat der Zug mehrmals die Runde gemacht bis du alle Aufnahmen auf Band hattest?
Hat da noch Herr Südrampe die Finger im Spiel gehabt was die Beladung angeht?



Es war tatsächlich nur eine einzige Kamera im Einsatz. Wie beim Film mussten die Darsteller für jede Szene öfters auf die Ausgangsplätze zurück. Gar nicht mal so sehr, weil auf der Anlage was nicht gepasst hat, öfters z.B. weil der Autofocus der Kamera nicht so wollte, wie wohl ich. Oder wenn ich beim Nachführen der Kamera (auf einem Stativ) per Hand hinter dem Zug her unfreiwillige Wackler drin hatte. Und bei Lalden mit drei Kamera-Standorten ist das eh nicht anders zu machen.

Die "Finger des Herrn Südrampe"??? Da gab es einen kleinen versteckten Hinweis im Film. Ob er was dazu erzählen mag?


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#494 von Saryk , 04.12.2020 14:13

Hej Michael,
keine ursache. Der Link führt jedoch zu einem Clip, der auf das Smartphone gesteckt wird - ob man den verwursctheln kann das der auf einer normalen Kamera halt findet? (mir kommt da ein kleines Sperrholz-Brett in den Kopf...

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#495 von Magdeburger , 04.12.2020 14:17

Moin Michael,
ein beeindruckendes Video von deiner traumhaften Anlage, so dass wollte ich als regelmäßiger Leser deines Trööts auch mal wieder los werden !

Freue mich auf die nächsten Videos (gerne auch im Untergrund) und deine weiteren Bauvorhaben.

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#496 von Südrampe , 04.12.2020 15:38

Hallo Michael,


jetzt ist Dein Film schon so zahlreich gelobt worden, da fällt es schwer, noch was Neues zu schreiben - ich versuch's trotzdem mal.

Allerdings möchte ich mich zunächst noch dem Lob meiner Vorredner anschließen Du hast ja schon viele tolle Videos veröffentlicht, aber mit Deinem Nothegger-Film hast Du nochmal ganz gehörig einen draufgesetzt!

Die Kameraschwenks z.B. bei den beiden Vorbeifahrten am Bahnhof Blausee-Mitholz sind Dir super gelungen. Ebenso die gewählten Perspektiven, etwa im Bietschtal ...

Zudem gefällt mir das Verhältnis Hauptdarsteller zu Nebenrollen - der Nothegger stellt den roten Faden dar, aber ohne ein paar andere Züge wäre es doch fast ein bissle langweilig.

Ich finde auch, dass das Licht in der Szene, in der die rote 10/10 aus dem Güterbahnhof ausfährt, ziemlich echt nach tiefstehender Abendsonne, die demnächst auf der anderen Seite der Bahnhofshalle untergehen wird, aussieht. Falls Du also noch weißt, wie da die Beleuchtungssituation aussah, würde mich das sehr interessieren!

Und Deine Michael-Roger-Jochen-Szene oberhalb Lalden ist einfach der Knaller
Hast Du da eigentlich extra den Kesselwagenzug an "uns" vorbeifahren lassen? Denn genauso haben wir Drei es ja vor 2 Jahren an der Südrampe erlebt


Zitat

Zitat


Hat da noch Herr Südrampe die Finger im Spiel gehabt was die Beladung angeht?



Die "Finger des Herrn Südrampe"??? Da gab es einen kleinen versteckten Hinweis im Film. Ob er was dazu erzählen mag?




Naja, Sven ... wenn man sich den Nothegger in seinen letzten Jahren angeschaut hat, dann wurden die kurzen gelben sowie die Cargoline-Wechselpritschen ja immer zahlreicher.
Wenn dann die Gruppe der BLS-Gestörten Samstag abends in Michaels Wohnzimmer im leichten Dules noch ein 2019er REOS-Video aus Brig anschaut (anderthalb Tage im Keller an der Anlage waren einfach noch nicht genug BLS ), auf dem diese Ladeeinheiten zu sehen sind und übereinstimmend als ziemlich nice-to-have eingestuft werden .... dann kann ich halt nicht anders

Zudem war Michael bei beiden Treffen ein so super Gastgeber und er unterstützt mich bei meinem Umstieg auf Gleichstrom schon seit 2 Jahren immer wieder mit den unterschiedlichsten DC-"Carepaketen" - da ist es dann einfach schön, wenn man sich auf diese Weise auch mal bedanken kann


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#497 von speed triple , 04.12.2020 16:20

Hallo Namenskollege
Ich verfolge Deine Anlage bestimmt schon mehr als zehn Jahre,
anfangs noch über Deine eigene HP, jetzt hier im Forum.

Mit welcher Akribie und Genauigkeit Du zu Werke gehst ,
ist mehr als beeindruckend.

Eine wirklich geniale Anlage wo alles,aber wirklich alles bis ins kleinste Detail passt und stimmig ist.

Beste Grüße Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#498 von wolferl65 , 04.12.2020 17:31

Servus Michael,

Zitat von Ganzzug im Beitrag BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]


Zugegebenermassen warte ich immer noch auf den Tag, an dem Wolfgang seine Gleiswüste verlässt und hier zu Besuch ist. Dann lasse ich ihn nicht mehr gehen bis die Landschaft...




Kein Problem, wie Du in meinem nächsten Beitrag hier sehen wirst, ist die Wüste eh bald fertig ...

Dann solltest Du aber alles Rollmaterial wegräumen, sonst lungere ich erstmal wochenlang bei Dir herum, esse mehrere Kühlschränke leer und lasse Züge fahren. Mit Landschaft geht da erstmal gar nix, solange ich vom Überwerfungsbauwerkguken die Schnauze voll habe und das kann dauern...

Dass soll auch der einzige Kritikpunkt an Deinem sonst famosen Video sein, mein Lieblingsabschnitt war zuwenig zu sehen...


Fokussierte Grüße aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#499 von emaro , 04.12.2020 19:36

Hallo Michael

Gratuliere, ein tolles Video! Hast aber auch an jedes Detail gedacht



Liebe Grüsse
Roger


 
emaro
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.08.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#500 von KaBeEs246 , 06.12.2020 01:07

Hallo Michael,

in jeder Hinsicht ganz tolles Video. Gratulation!

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

HO Fahranlage 4x4 Zum Entspannen ,,, Vol. 1
Winteranlage Laubenstein in Spur N

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz