RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#526 von emaro , 10.12.2020 20:47

Hallo zusammen

Es kommt auf den Stellwerktyp an, wann ein Zwergsignal zurück auf Halt fällt. Bei einem elektronischen Stellwerk fällt das Zwergsignal auf Halt, sobald alle Fahrzeuge am Zwergsignal vorbeigefahren sind und der Freimeldeabschnitt vor dem Zwerg (Gleis oder Weiche) wieder frei ist.

Bei den Relaisstellwerken wie Domino 67 ist es meines Wissens etwas anders und je nach Anlage unterschiedlich. Bei Weichenstrassen ist es in der Regel so, dass das Zwergsignal nach dem Frei werden der nachfolgenden Weiche auf Halt fällt.

Gruss Roger


 
emaro
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.08.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#527 von Südrampe , 10.12.2020 21:47

Hallo zusammen,


ich habe gerade kurz mal meine Aufnahmen von der Rarnerchumma durchforstet. Da gibt es ja bekanntlich einen doppelten Gleiswechsel.
Der Zwerg geht hier zumindest auf "Halt" zurück, wenn der Zug die zu überwachende Weiche vollständig passiert hat.

Anders scheint es beim "überflüssigen" Zwerg in Blausee-Mitholz zu sein. Der wurde ja beim Ausbau der Weichenverbindung kurz unterhalb des Felsenburgtunnels am Gleis Richtung Kandersteg nicht abmontiert. Dieser springt brreits auf Halt, sobald der Zug an ihm vorbei ist - einige Zeit, bevor der Bereich der ehemals zu überwachenden Weiche überhaupt erreicht ist.


Zitat

Hallo zusammen

Es kommt auf den Stellwerktyp an, wann ein Zwergsignal zurück auf Halt fällt. Bei einem elektronischen Stellwerk fällt das Zwergsignal auf Halt, sobald alle Fahrzeuge am Zwergsignal vorbeigefahren sind und der Freimeldeabschnitt vor dem Zwerg (Gleis oder Weiche) wieder frei ist.

Bei den Relaisstellwerken wie Domino 67 ist es meines Wissens etwas anders und je nach Anlage unterschiedlich. Bei Weichenstrassen ist es in der Regel so, dass das Zwergsignal nach dem Frei werden der nachfolgenden Weiche auf Halt fällt.

Gruss Roger







Bleibt also nur zu klären, wann die Zwerge am Lötschberg auf Halt zurückspringen, wenn sie vom Traincontroller gesteuert werden


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#528 von respace99 , 10.12.2020 22:15

Hallo zusammen

Nach meinem Verständnis (und so wie ich den Kollegen von der SBB auch verstanden habe) sollte ein Zwerg erst dann, wenn die Weichenstrasse, die er schützt, vollständig abgefahren ist, auf Halt gehen - dann hat nämlich auch der Lokführer in der Schiebelokomotive noch einen offenen Zwerg vor sich - ein Halt zeigender Zwerg bedeutet nach meinem Wissen immer Halt (OK, ausser bei ETCS L2, dass lassen wir aber mal weg). Mit der Manöver-Taste kann ein Halt zeigendes HS überfahren werden, bei einem Zwerg bin ich mir nicht so sicher.

Aber lassen wir es gut sein - etwas künstlerische Freiheit soll ja auch sein


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#529 von Südrampe , 13.12.2020 09:09

Liebe Stummis,


2020 fand das bereits zweite Treffen der BLS-Fans bei Michael statt. Mit dabei waren die Stummis Marc ("Riedbahn"), Andreas ("Münsti"), Philipp ("bls forever"), YouTuber Martin ("SBB_BLS), meine Wenigkeit sowie natürlich Michael.

Dieser Film zeigt ein paar Aufnahmen, die an den 2 Tagen im August entstanden sind.
Herausgekommen ist ein Tagesausflug (im Maßstab 1/87 😊 zu Nord- und Südrampe der Lötschberg-Bergstrecke.

Der Plan war eigentlich, dass unsere Unterhaltungen im Hintergrund nicht zu hören sein sollten. Da das aber auf nur den wenigsten Szenen der Fall war 😅, musste ich mir was einfallen lassen ... ich hoffe, es gefällt Euch.

Viel Spaß, liebe Grüße und einen schönen 3. Advent 🕯🕯🕯


[youtu-be]https://youtu.be/Z3ibI_i_iQQ[/youtu-be]


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#530 von MiGi , 13.12.2020 09:44

Hallo Jochen,

toller Film, super Zug Zusammenstellungen und Rollmaterial.

In Basel habe ich aber was vermisst.
Bei meinen letzten 3 Besuchen in Basel, allerdings im Bahnhof Basel Bad,
habe ich immer die RE6/6 von Rail Adenture dort angetroffen.
Die habe ich im Film vermißt.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#531 von respace99 , 13.12.2020 10:47

Hallo Jochen

Die Geräuschkulisse macht das Ganze ungemein realistisch - Hut ab, war wohl eine Riesenarbeit?


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#532 von Ralf Franke , 13.12.2020 11:21

Hallo Jochen,
das ist ja mal ein ganz anderes Video, einfach SUPER die Unterlegung des Films mit Originaltonaufnahmen.
Was muss das für eine Arbeit gewesen sein, die entsprechenden Tonaufnahmen zu besorgen und das ganze zu synchronisieren

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#533 von wolferl65 , 13.12.2020 11:40

Servus Jochen,

eine für mich völlig neue Dimension beim Modellbahnvideo, der absolute HAMMER. Besonders geil die "Danzas", die zu Beginn solo über die Brücke schleicht und dann ausserhalb des Bildes am Ohr vorbeifährt, pffffffffff....


Megabeeindruckt!
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#534 von Schubisurf , 13.12.2020 13:46

Moin Jochen,

tollen Film gedreht, schöne Chronologie und toll vertont, dass hört sich an als man life an der Schiene steht .

Interessant zu schauen, die Anlage von Michael ist aber ja auch der Hammer, schaue hier immer mal regelmässig, da ich den Bahnhofsbausatz vom Dammtor (hier Basel) auch aufbauen möchte, es macht Spaß hier Ideen mit den Augen zu räubern ops: .

Beste Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#535 von UP4001 , 13.12.2020 14:55

Kann alle Antworten hier nuch bestätigen!

Ganz großes Kino!


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#536 von RE10_10 , 13.12.2020 15:33

Hallo Jochen,

das ist ja ganz ganz großes Kino sozusagen Modellbahnvideo 2.0. Die Kombination aus realem Sound, den vorbildähnlichen Zügen und der grandiosen Anlage von Michael ist einfach beeindruckend...

Macht natürlich Lust auf mehr ... aber bei dem Aufwand vielleicht nächstes Jahr im Advent?

Viele Grüße
Stephan


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#537 von Ganzzug , 13.12.2020 16:30

Hallo Jochen,

ein megagrosses Dankeschön an Dich für dieses grandiose Video, das mich selber heute morgen zum 3. Advent überrascht hat.

Ein Video vom letzten Jahr schaffte es ja nicht nach YT... um so interessanter ist es jetzt, bei den Szenen aus zwei Jahren nochmals die Baufortschritte zu sehen.

Mein Lieblingszug ist in diesem Video ganz klar der Ermewa mit Schiebelok... die Lieblingsszene allerdings bei 13:48, als der Lokführer des Stahlzugs für uns trötet!

Ganz sicher wird es auch im nächsten Jahr wieder ein solches Treffen geben... der Grill und der Kühlschrank freuen sich schon!


Schönen 3. Advent
Michael


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#538 von Magdeburger , 13.12.2020 18:12

Moin Jochen,
ich kann mich nur allem Gesagten der Vorredner anschließen, einfach genial!!!

Vielen Dank für die Mühen!

Einen schönen 3. Advent,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#539 von Saryk , 13.12.2020 19:00

Moin,
ich muss ja gestehen das ich die realgeräusche über Modellbahnvideos nicht so wirklich mag. Aber es ist gut geschnitten und passend unterlegt, daher ist meien persönliche Präferenz unerheblich - ich aknn den Ton ausmachen wenn er mir nicht passt, ne?

Danke für das schöne Video,
grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#540 von Ganzzug , 14.12.2020 12:36

Um das Thema "Signalisationsstörung(en)" der Zwerge abzuschliessen, stelle ich auch hier die eben in Giorgios Thread beschriebene Vorgehensweise ein:

Das war die Ausgangssituation als der Nothegger-Dreh startete (und soll gleichzeitig mal als schematischer Gleisplan von Basel-Rheintor) dienen:





Bisher waren alle Zwerge nach der Anleitung von Nico programmiert, d.h. es wurde für jeden Zwerg ein sog. "Melder" für "schrägauf" und einer für "gradauf" eingerichtet. Die Zwerge selber wachen nur noch auf diese beiden Melder.

Der Melder "schrägauf" fragte bisher auf

  • "vom Zug reservierten Startblock",
  • die gestellte Weichenstrasse und
  • das (bisherige) "Nicht-Erreichen" des Folgeblocks

ab. Damit war klar, dass der Zwerg wieder schloss, sobald der Folgeblock mit der ersten Achse des Zugs erreicht wurde (Teilbedingung 3 nicht mehr erfüllt).

Der erste Ansatz war nun einfach Teilbedingung 3 zu löschen: Damit schloss der Zwerg nicht mehr bei Erreichen des Folgeblocks, jedoch zu dem Zeitpunkt als die letzte Achse den Startblock verlassen hatte (Teilbedingung 1 nicht mehr erfüllt: Der Startblock ist frei/nicht mehr vom Zug reserviert) und damit immer noch zu früh.

Also wurde wieder eine dritte Teilbedingung eingeführt, die jetzt aber abfragt, ob der Zielblock von einem Zug in der passenden Richtung reserviert ist. D.h. es ist nun egal, ob sich der Zug im Start- oder im Zielblock befindet, Hauptsache die Richtung des Zuges stimmt und die Weichenstrasse ist gestellt. Der Zwerg wird geschlossen, sobald alle Belegtmeldungen der Weichen erloschen sind und TC damit die Weichenstrasse aufhebt.

Zoomen wir mal zum Rangierbahnhof, Ausfahrt CH:



Hier der Melder "schrägauf" für die Ausfahrt aus Gleis 01 nach rechts, wo es zwei mögliche Fahrstrassen gibt. Das gelbe Symbol fragt auf die aktive Fahrstrasse ab, der grüne Pfeil auf weissem Grund fragt auf den vom Zug in der speziellen Fahrtrichtung reservierten Block ab:



Für den Melder "gradauf" wird der Zustand des folgenden Zwergs mit berücksichtigt (in diesem Fall hat nur Gleis 12 einen Zwerg nach rechts, daher kann Gleis 11 unberücksichtigt bleiben):





Hier noch ein komplexeres Beispiel (Ausfahrt aus dem Lok-Abstellgleis Rh 12 mit sieben Zielmöglichkeiten), um zu sehen, wohin das führen kann:








Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi und Südrampe haben sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#541 von Südrampe , 16.12.2020 20:21

Hallo zusammen,


ich möchte mich noch kurz für die vielen positiven Rückmeldungen zum Film bedanken!! Ich hab mich sehr über das tolle Feedback gefreut
Wie Michael ja geschrieben hat, ist bis jetzt noch kein Video vom 2019er-Treffen erschienen; ich versuche aber, das irgendwann noch nachzuholen.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#542 von Ganzzug , 19.12.2020 11:08

Aus dem Depot eines benachbarten Stummis hat sich ein Gastfahrzeug auf die Bergstrecke "verirrt":




Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#543 von Südrampe , 19.12.2020 12:42

Hat das Zeug zum Cover-Foto


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#544 von UP4001 , 19.12.2020 13:50

Moin Michael

Zitat

Aus dem Depot eines benachbarten Stummis hat sich ein Gastfahrzeug auf die Bergstrecke "verirrt":


Na der Zug sieht ja richtig gut aus in der Umgebung!
Super Darstellung: Detaillierung und Lichtverhältnisse - da musste ich zweimal hinsehen um zu erkennen, dass dies das Modell ist.
Ich habe dieses Bild doch glatt zu meiner Hintergrund-Diashow hinzugefügt!

...und jetzt muss ich doch einmal meckern:
Bei einer solchen Darstellung ist es schändlich, die Scharfenbergkupplung nicht zu montieren den NEM-Schacht sichtbar zu lassen


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#545 von BLS-Forever , 19.12.2020 13:56

Lieber Michael

Die beiden Bilder sind wirklich fantastisch. Die Szenerie sieht so echt aus einfach der Knaller . Der Jochen hat schon recht, könnte ein Cover-Bild sein.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#546 von Ralf Franke , 19.12.2020 15:05

Hallo Michael,
sehr gut in Szene gesetzt, so aus der Preiserperspektive aufgenommen ist das Bild nur sehr Schwer als Modelllandschaft zu identifizieren. Zuerst dachte ich tatsächlich das es sich um das Original handelt.

MfG Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#547 von Saryk , 26.12.2020 17:12

Hallo Michael,
hoffe ihr habt zu Weihnachten wenigstens Schnee bei euch. Bei uns ists nur son Pisswedder wie an der Küste... und dabei bin ich nich ma an der Küste.

Auf jedenfall einen guten Rutsch ins neue Jahr

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#548 von Nick61 , 10.01.2021 15:23

Hallo Michael,

Dir ein frohes und gesundes 2021.
Deine Anlage und die umfangreiche Dokumentation (vielen Dank dafür) sind außergewöhnlich schön und inspirierend.
Ich bin durch Deine Antwort auf meine 'Biaschina-Anfänge' auf diesen thread aufmerksam geworden und werde das alles sicher weiter verfolgen.
Anregungen habe ich jetzt jedenfalls reichlich (und ich habe noch längst nicht alle Videos gesehen) und wenn ich Deinen zeitlichen Ablauf sehe, werde ich mir wohl auch mehr Zeit geben.

Ich wünsche Dir weiter viel Spaß!
Nick


Nick61  
Nick61
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.12.2020
Ort: Wolfenbüttel
Gleise Tillig Elite / Roco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#549 von Uwe Koller , 11.01.2021 20:52

Hallo Michael

Wunderscchöne Züge seh ich immer wieder bei dir.

Deine Anlagengestaltung und der Detailreichtum rund ums Gleis find ich Spitze.

Hast du auch die Ae 6/6 auf deiner Anlage vertreten?
Wieviele Lokomotiven zählst du bei dir?

Gruss Uwe


Gruss
Uwe


 
Uwe Koller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 13.12.2019
Ort: Waldkirch CH
Gleise Tillig H0 und Roco H0
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#550 von Ganzzug , 26.01.2021 14:17

@Uwe: Ja, (bei viel zu vielen Lokomotiven) gibt es auch genau eine Ae 6/6 hier: Die 11425 "Genéve" von Roco.





Habe gerade recherchiert:

Seit März '18 kein Beitrag mehr zum Thema "Pimp my Innenraum" und seit Juli '20 nicht mehr zum Thema "Beleuchtung". Muss ich doch gleich mal ändern!

Anlass war, dass ich im aktuellen Piko '21er-Hauptkatalog feststellen musste, dass der Apmz 121 in der Farbgebung der Ep. Va schon wieder als Auslaufmodell gekennzeichnet ist. Also musste flugs noch einer in den Bestand übernommen werden.

Äusserlich sind die IC79-Wagen von Piko nämlich allererste Sahne und teilweise m.E. auch alternativlos, gerade den angesprochenen Apmz 121 gibt es in der gezeigten Ausführung bisher nirgendwo sonst.

Die Inneneinrichtung fällt auch bei den getönten Scheiben erstmal kaum auf. Doch spätestens beim Thema Innenbeleuchtung muss hier etwas getan werden.

2x Apmz 121, mit der originalen und der gepimpten Inneneinrichtung zum Vergleich. Besonders angetan war ich von dem beidseits vorhandenen "Kabelkanal" durch die Inneneinrichtung (der aber in der Mitte erst mit einem dünnen Schraubenzieher "aufgebohrt" werden musste):





Zunächst wurde die komplette Inneneinrichtung mit Revell Aqua Color No. 74 "Geschützgrau" geairbrusht. Danach wurden die Sitze in rot und die Kopfstützen in weiss bepinselt:





Fertig:







Der Wagen harmoniert im Zugverband perfekt mit anderen Fabrikaten, sowohl farblich als auch in der Höhe der Streifen (links Piko Apmz, rechts L.S.Models Avmz):


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   

HO Fahranlage 4x4 Zum Entspannen ,,, Vol. 1
Winteranlage Laubenstein in Spur N

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz