Um das Thema "Signalisationsstörung(en)" der Zwerge abzuschliessen, stelle ich auch hier die eben in Giorgios Thread beschriebene Vorgehensweise ein:
Das war die Ausgangssituation als der Nothegger-Dreh startete (und soll gleichzeitig mal als schematischer Gleisplan von Basel-Rheintor) dienen:
Bisher waren alle Zwerge nach der Anleitung von Nico programmiert, d.h. es wurde für jeden Zwerg ein sog. "Melder" für "schrägauf" und einer für "gradauf" eingerichtet. Die Zwerge selber wachen nur noch auf diese beiden Melder.
Der Melder "schrägauf" fragte bisher auf
- "vom Zug reservierten Startblock",
- die gestellte Weichenstrasse und
- das (bisherige) "Nicht-Erreichen" des Folgeblocks
ab. Damit war klar, dass der Zwerg wieder schloss, sobald der Folgeblock mit der ersten Achse des Zugs erreicht wurde (Teilbedingung 3 nicht mehr erfüllt).
Der erste Ansatz war nun einfach Teilbedingung 3 zu löschen: Damit schloss der Zwerg nicht mehr bei Erreichen des Folgeblocks, jedoch zu dem Zeitpunkt als die letzte Achse den Startblock verlassen hatte (Teilbedingung 1 nicht mehr erfüllt: Der Startblock ist frei/nicht mehr vom Zug reserviert) und damit immer noch zu früh.
Also wurde wieder eine dritte Teilbedingung eingeführt, die jetzt aber abfragt, ob der Zielblock von einem Zug in der passenden Richtung reserviert ist. D.h. es ist nun egal, ob sich der Zug im Start- oder im Zielblock befindet, Hauptsache die Richtung des Zuges stimmt und die Weichenstrasse ist gestellt. Der Zwerg wird geschlossen, sobald alle Belegtmeldungen der Weichen erloschen sind und
TC damit die Weichenstrasse aufhebt.
Zoomen wir mal zum Rangierbahnhof, Ausfahrt CH:
Hier der
Melder "schrägauf" für die Ausfahrt aus Gleis 01 nach rechts, wo es zwei mögliche Fahrstrassen gibt. Das gelbe Symbol fragt auf die aktive Fahrstrasse ab, der grüne Pfeil auf weissem Grund fragt auf den vom Zug in der speziellen Fahrtrichtung reservierten Block ab:
Für den
Melder "gradauf" wird der Zustand des folgenden Zwergs mit berücksichtigt (in diesem Fall hat nur Gleis 12 einen Zwerg nach rechts, daher kann Gleis 11 unberücksichtigt bleiben):
Hier noch ein komplexeres Beispiel (Ausfahrt aus dem Lok-Abstellgleis Rh 12 mit sieben Zielmöglichkeiten), um zu sehen, wohin das führen kann: