Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach
Servus liebe Stummis,
es ist immer wieder erstaunlich wieviel Wissen im Forum vorhanden ist und das kommt dann auch noch in meinen Trööt! Meinen Dank an Heiko für die Ausführungen zum Stellwerk! Manche Dinge findet man oft selbst nicht im Netz, deshalb freuen mich die Tipps, die Links und Hinweise die ihr hier postet. Super interessante Sachen!!
Ja, ja, eigentlich kommt hier ja die Post aber ich bin doch schon mittendrin.
@Heiko
[quote="der Wedeler" post_id=2187244 time=1604839892 user_id=38918]
[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2160499 time=1599425964 user_id=26236]
Moin Stefan,
Freut mich, das ich dich beim Stellwerk inspiriert habe.
Und deine Arbeit kann sich wirklich sehen lassen!
Hast du wirklich schön gemacht. Ein tolles Umfelad für die Preiserlein.
Aber etwas kritik habe ich dann doch:
- Hebbelstellwerk und Drucktastenstellwerk in einem Gebäude. Keine Ahnung, ob es das im Original gegeben hat, zumindest sicher nicht für den gleichen Bahnhofsteil. Denn beides sind ja "konkurrierende" Systeme. Vielleicht, wenn auf Drucktasten umgestellt wurde, dass dann die Hebelbank noch nicht abgebaut wurde...
- Du brauchst noch eine Bodenluke oder wie kommen die Preiserlein rein bzw. wieder raus ?
Letzteres Problem hatte ich bei meinem Stellwerk auch. Ich habe in den verfügbaren Raum ja eine Wand eingezogen, damit man von außen den Eindruck hat, der Raum ist kleiner und dahinter könnte eine Treppe sein.
Moin zusammen,
die Kombination aus Mechanik und Drucktastenstelltisch gab es, z.B. hier:
http://www.stellwerke.de/bilder/rwnd.html. Hier ist Dr S2-Technik verbaut.
Mir war auf Anhieb aufgefallen, dass sich die mechanische Technik zu weit an der Rückwand befindet, vielleicht wäre das noch ändern. Wenn nicht ist´s jetzt auch nicht dramatisch, denn es ist ja alles recht klein und es muss erstmal einer kommen, der durch´s Fenster reinschaut und sagt: Da stimmt was nicht! Bei den Stellwerken, die ich besuchen durfte, schien mir immer, dass sich Hebelbank, Verschlussregister und Blockkasten in etwa in Gebäudelängsachse befinden. Das wird vor allem der Lastverteilung auf die Außenwände geschuldet sein, denn die alte Technik wiegt so einiges. Entlang der Rückwand befand sich oft eine Zwischenwand, hinter der die Treppe angeordnet war. Es gab aber auch Bodenöffnungen, so dass die Treppe von unten direkt in den Stellwerksraum führte.
Die mechanische Technik mag ich nicht wirklich wieder rausreißen, du (und auch Johannes) habt Recht, da wäre etwas mehr Platz zur Rückwand nicht schlecht gewesen, eine Trennwand/Mauer hinter der Mechanik und dort wäre die Treppe gewesen, damit hätte es gut kaschiert werden können. So ähnlich hat es ja Johannes bei seinem Stellwerk gemacht. Nun denn, mal schauen, doch die Bodenluke? Lieben Gruß aus Wedel,
Heiko
[/quote]
@Reinout, danke auch für deine Ergänzungen zum Stellwerk!
@Steffen, inzwischen sind die Scheibenwischer ja da, ging doch fix, oder?
Ein bisschen ärgerlich ist das aber schon, es kommt doch öfters vor als man zunächst denkt.
@Claus, der Sound ist so eine Sache, ehrlich gesagt, die ganze Zeit während des Fahrens mag ich das auch nicht zu laut hören. Meine Loks und Triebwagen sind alle, die einen Sound haben, von der Lautstärke her gedrosselt. Krass fand ich aber den Unterschied auf der Ausstellung, was Daheim relativ laut war konntest du in der Halle gar nicht mehr hören. Ja das ist erst einmal Zukunftsmusik, wenn überhaupt?
Nun, ein paar kleine Basteleien gibt es auch zu berichten, die Kohle- und Brennstoffhandlung hat endlich ein besseres Licht bekommen. Jetzt wo die Tage wieder sehr kurz sind tat sich unser Arbeiter Peter Mucki nach 17 Uhr schwer die Kohle aufs Förderband zu wuchten. (Die Hälfte ging daneben)
Es wurde aber auch Zeit!
Ganz ausreichend ist das aber noch nicht, es folgt noch eine Erweiterung um mindestens 2 Leuchten.
Einen Neuzugang gibt es zu verzeichnen, die Epoche IV macht auch vor Frundsberg nicht halt
(Kinders wie die Zeit vergeht
)
BR 212 von Roco in Ozeanblau/Beige mit Sound, kommt richtig gut rüber! (Die Anbauteile kommen natürlich noch dran.
)
Vor ca. 40 Jahren gefiel mir diese Farbkombination überhaupt nicht.....
Bald gibt es noch Bilder und Video von der ersten Fahrt nach Frundsberg, stay tuned!
Es grüßt der Stefan, bleibt gesund!
[/quote]
Moin Stefan,
Ja auch in Frundsberg läuft die Zeit weiter
Ein Spoiler zu meinem Lieblingsthema Brennstoffhandel habe ich ja erhalten
Dann lass es kesseln