RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#426 von Jürgen Moba , 15.09.2020 21:48

Hallo Hauke,

die Probefahrten haben ergeben, das die Köf 3 Wagen ohne Mühe schafft. Bei 4 Wagen ist sie an der Grenze, geht gerade so. Wenn ich da von vorne gegenpuste belbt sie stehen
V60 hat 6 Wagen geschafft.
V100 hat 7 Wagen geschafft.
Ich finde das reicht für so einen kleinen Anschluss. Werde es so bauen.
Bider und so weiter wie immer hier


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#427 von cs67 , 16.09.2020 08:50

[quote="Jürgen Moba" post_id=2153452 time=1597779818 user_id=31791]
melde mich mal aus dem Sommerloch [/quote]

Hallo Jürgen,

muss gestehen, das Füllen des Sommerlochs ist dir gut gelungen.

Entgegen meiner selbst verordneten Baupause ist es bei dir mächtig weiter gegangen
Abstellbahnhof fertig ... und jede Menge interessante Neuanschaffungen (Radreininigung, 3D-Drucker ...)

Deine ersten Erfahrungen scheinen sehr positiv. Das Thema Magnetkupplungen ist natürlich ebenso interessant für mich, wie die
Gestaltung individueller Haltevorrichtungen. Wir werden ja die Gelegenheit haben, uns demnächst näher auszutauschen
Freue mich darauf

[quote="Jürgen Moba" post_id=2163351 time=1600159600 user_id=31791]
heute geht es um meine kleine süße, die ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen habe.
Irgendwie muss für sie eine kleine "Heimat" auf der Anlage geschaffen werden.
[/quote]

Der Unterschlupf für die Köf ist passend. Das wird eine schöne Szenerie. Auf dem Wintrack-Planbild könntest du aus der hinteren Rechtsweiche
eine Linksweiche machen und so mehr Platz und Gleislänge schaffen. Auf dem Realbild sieht es allerdings so aus, als ob das Tunnelportal weiter hinten sitzt.

Wünsche weiter frohes Schaffen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#428 von Jürgen Moba , 16.09.2020 18:37

Hallo Christoph,
schön dass du vorbeigeschaut hast.

Zitat

Das Thema Magnetkupplungen ist natürlich ebenso interessant für mich, wie die
Gestaltung individueller Haltevorrichtungen. Wir werden ja die Gelegenheit haben, uns demnächst näher auszutauschen
Freue mich darauf



Ja das wird sicher wieder ein kurzweiliger interessanter Tag. Bringe mal etwas Anschauungsmaterial mit.

Zitat

Auf dem Wintrack-Planbild könntest du aus der hinteren Rechtsweiche
eine Linksweiche machen und so mehr Platz und Gleislänge schaffen. Auf dem Realbild sieht es allerdings so aus, als ob das Tunnelportal weiter hinten sitzt.



Vor der Weiche bzw. vor dem Gleis brauche ich ein bisschen Platz für meinen Wanderparkplatz mit Grillhütte, denn da beginnt der Wanderweg zur Kapelle.
Die Tunnelportale sind nur mal ungefähr hingestellt.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#429 von Jürgen Moba , 19.09.2020 21:12

Hallo zusammen,
mein nächstets Projekt steht an.
Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken über die Überwachung der Weichen in den Schattenbahnhöfen.
C-Gleis-Weichen umbauen um eine Besetztmeldung über Kontaktgleis zu realisieren > zu aufwendig!
Visuelle Überwachung via Kamera und Monitoren > kein Platz für zusätzliche Bildschirme und nicht gerade billig!
Inspiriert von Matthias (schumo99)https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=157920 der eine IR-Gleisbesetztmelder für S88 gebaut hat möchte ich senkrecht neben den Weichen IR Lichtschanken einbauen.
Mit Lichtschranken kann ich dann ganz einfach das frei sein der Weichen überwachen. Eine erxtra Überwachung der Weichenlage ich nicht unbedingt nötig, denn TC erkennt das super mit der Falschfahrterkennung.

Als Sensoren kommt entweder der TCRT5000 Einsatz. Gibt es für kleines Geld in der Bucht. Nachteil geringe Reichweite.

oder der Sensor SFH4346 in Kombination mit SFH309FA. Sehen aus wie 3mm LED's und Sind auf dem Versandweg.

Es muss natürlich eine Halterung her um die Sensoren neben den Weichen zu montieren.
Also als blutiger Anfänger an den PC gesetzt ein CAD-Programm für Anfänger installiert und losgelegt. Nach ein paar Stunden probieren und Rückschlägen habe ich es dann endlich geschafft Ich bin jedenfalls mächtig stolz auf mich
Der Halter für die TCRT5000 sieht so aus:


mit Kabel:

Die Halter für die einzelnen IR LED sind noch im Drucker.

Wer die Halter auch Drucken möchte findet hier viewtopic.php?p=2164789#p2164789 die STL Druckdateien.

Als nächstest stehen ein paar Tests an um herauszufinden welche IR Dioden die besseren sind, den optimalen Abstand der Lichtschranken zum Gleis ermitteln usw.

Auf dem Weg möchte ich mich bei schumo99 (MAtthias) und sarguid (Matthias) für die nette und super Hilfe zu dem Thema bedanken


Ich halte euch auf dem Laufenden.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#430 von sirz-moba , 28.09.2020 19:04

Hallo Jürgen,
in der Tat wie Christoph bereits schrieb warst du sehr experimentierfreudig diesen Sommer.
Der Servohalter sehr interessant, auch das Thema Weichenüberwachung.
Wie verhalten sich die Magnetkupplungen im Langzeit Einsatz :

Zum Thema TC und Falschfahrterkennung könntest du da mit paar Worten drauf eingehen :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#431 von Jürgen Moba , 28.09.2020 19:35

doppelt gelöscht


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#432 von Jürgen Moba , 28.09.2020 19:47

Hallo Ingo,

bei schönem warmen Wetter habe ich immer sehr viele Ideen.

Zitat

Wie verhalten sich die Magnetkupplungen im Langzeit Einsatz



Der Langzeiteinsatz beschränkt sich bisher auf 6 Wochen. . Habe ein pärchen im Einsatz. Es hängen 5 D-Zugwagen 28,2cm dran. Die haben schon ein paar Probefahrtage hinter sich. Bisher keine Probleme.

Zitat

Zum Thema TC und Falschfahrterkennung könntest du da mit paar Worten drauf eingehen


Ein Zug soll unter Überwachung von TC aus einem Block A kommend gerade über eine Weiche in den nächsten Block B fahren. TC erwartet den Zug ja in dem Block B hinter der geraden Weiche. Hat die Weiche jetzt nicht geschaltet (zB. Antrieb defekt) fährt der Zug ja krumm über die Weiche in einen anderen Block C. TC erkennt dann das der Rückmelder Block C anstatt Block B anspricht und hält den Zug an. Am Monitor erhält man dann eine entsprechende Meldung und kann sich um den Schlamassel kümmern.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#433 von Jürgen Moba , 20.10.2020 22:04

Hallo zusammen,
ist mal zeit mich wieder zu melden.
Die letzten Tage und Wochen habe ich mich mit der Rückmelderei auf der Anlage Beschäftigt und nach ein paar Rückschlägen endlich eine Lösung gefunden die super Funktioniert.

Angefangen hat alles mit einem Updat der CS3 im Frühsommer, was ohne Probleme abgelaufen ist.
Nach der Sommerpause, die ich mal wieder mit einigen Umbauten an Loks verkürzt habe, wollte ich halt mal wieder so richtig Züge fahren lassen.
Doch pötzlich spielten meine Rückmelder verrückt. Fehlmeldungen ohne Ende.
Hier könnt ihr alles darüber nachlesen: viewtopic.php?f=5&t=183058

Meine Rückmelderplanung mit 3 Bussen war so nicht mehr zu machen.
Alternativen musten her:
Also ein HSI 88 USB von LDT angeschlossen. Alle Rückmeldekontakte in TC angepasst (schweine Arbeit) und siehe da die Rückmelder funktionierten zuverlässig bis so nach ca. einer Stunde ein Verbindungsverlust vom PC zum HSI auftrat. Zum Glück nur ein leichter Unfall dank Nothalttaster.
Im Hardwaremanager wurde Angezeigt „Ein weiterer Treiber muss installiert werden“
USB Kabel raus rein alles wieder in Ordnung.
Weiter Probiert………. Nach 3 weiteren Verbindungsabbrüchen aufgehört mit dem Fahren und Ursachenforschung im Netz betrieben.
Es liegt wahrscheinlich an einem Programm was bei Windows im Hintergrund läuft.
Bei mir der Viren-Scanner, Datensicherungsprogramm, Win-Update usw.
Abends dann mal die Netzwerkverbindung zum Internet gekappt und alle Programme die im Hintergrund laufen beendet.
PC dann mal über Nacht mit TC und Verbindung zum HSI laufen lassen. Morgens alles super, kein Verbindungsverlust. Internet eingesteckt oben genannte Programme gestartet und nach so 30 min Verbindungsabbruch.
Bei meiner Nachforschung im Netz zu den Thema bin ich auf den ucon-s88-master von LS-Digital gestoßen
https://www.lsdigital.de/de/ucon-system/ucon-s88-master.html
Der wird einfach ins bestehende Netzwerk mit eingebunden und benötigt daher keinerlei zusätzlich Treiber und hat noch eine paar tolle Einstellmöglichkeiten für die Empfindlichkeit der Rückmeldungen. Aber an erster Stelle steht für mich der Vorteil des Netzwerkanschlusses.
Also Bestellt, gewartet (nur 2 Tage), eingebaut, wieder alle Rückmelder in TC geändert und gefahren, gefahren und gefahren.........
So hängt er da unter der Anlage

und ich bin richtig happy funktioniert tadellos


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#434 von Darius , 21.10.2020 07:11

Hallo Jürgen,

Murphy ist ganz schön einfallsreich, das muss man ihm lassen
Aber schön, dass Du das Problem lösen konntest.
Mein Moba Laptop läuft mit abgeschalteten automatischen Updates etc. und ich habe auch alles im Hintergrund gestoppt. Muss halt nur dran denken hin und wieder ein Update zu machen...

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#435 von Jürgen Moba , 23.10.2020 21:38

Hallo zusammen,

Zitat

Murphy ist ganz schön einfallsreich, das muss man ihm lassen
Aber schön, dass Du das Problem lösen konntest.
Mein Moba Laptop läuft mit abgeschalteten automatischen Updates etc. und ich habe auch alles im Hintergrund gestoppt. Muss halt nur dran denken hin und wieder ein Update zu machen...


Ja da gibt es manchmal Besuch, denn nimmand haben möchte Zum Glück ist der nicht lange geblieben
Das mit dem alles am PC abschalten war/ist für mich keine Alternative, alleine schon wegen der automatischen Datensicherung.

Da die Rückmelderei ja jetzt ohne Probleme funktioniert habe ich mit der 2. Runde Rückmeldungen auf der Anlage angefangen.
Ich habe mir ja so einige Gedanken zu der Überwachung der verdeckten Bereiche gemacht. Besonders der Abstellbahnhof, der in einem anderen Raum ist.
Eine Kammeraüberwachung kam nicht in Frage, da mir der Platz für die zusätzlichen Monitore fehlt. Also musste eine andere Lösung her.
Beim stöbern im Netzt bin ich folgendes gefunden: http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_...m-88-n-o_de.pdf
Eine Überwachung der Stellung der Märklinweichenantriebe, die ich ja im Verdeckten bereich eingebaut habe. Dafür werden allerdings die im Antrieb verbauten Endschalter gebraucht. Meine sich zum Glück noch alle drin. Nix überbrückt . Das auf dem Anschlussbeispiel von LDT zu sehende schwarze Kabel habe ich wegen den Märklindecodern (haben nur 2 Anschlüsse) an die Anlagenmasse angeschlossen. Funktioniert
Es wurden insgesammt 5 S88 Opto verbaut, angeschlossen und in TC die Kontakte eingetragen um alle "spitz" befahrenen Weichen im Untergrund zu überwachen.
Einbauort unter der Anlage in der Nähe der Weichendecoder:

Es wurde immer der kürzeste Kabelweg gewählt, endweder zum Decoder oder zur Weiche.

Unter der Platte vom Abstellbahnhof wurde ebenfalls so verfahren.



In TC werden dann im Eigenschaftsfenster der Weiche unter Anschluss im Menü "Überwachung der Weichenstellung" die Rückmelderkontakte eingetragen. TC überwacht nun ständig die Stellung der Weiche, ganz genau genommen die Stellung desWeichenantriebs

Wenn ich jetzt auf der Anlage eine überwachte Weichemanuell umstelle, so wird in TC die geänderte Weichenlage angezeigt.
Wenn eine Weiche nicht schaltet wird die Blockausfahrt gesperrt und ein Makro ausgefüht mit der Meldung das eine Weiche nicht in Endlage ist.

So der erste schritt einer besseren Überwachung des Verdeckten bereichs ist gemacht. Weiter geht es demnächst mit dem nächsten.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#436 von Jürgen Moba , 24.10.2020 23:05

Hallo zusammen,
da es heute zuhaus richtig schön ruhig war bin ich mit den IR Lichtschranken weitergekommen.
Wie ich schon in diesem viewtopic.php?p=2164798#p2164798 Beitrag geschrieben habe, werde ich die Weichen in den Verdeckten bereichen mit einer Besetztmeldung über IR Lichtschranken ausrüsten. Die Melder werden in TC direkt der Betroffenen Weiche zugeordnet. Dadurch wird die Weichenstraße in der die Weiche liegt nicht freigegeben wenn der Melder besetzt anzeigt.

Um dahin zukommen mussten zuersteinmal genügen Halter für die Dioden (IR Diode SFH 4346 u. IR Transistor SFH 309 FA) gedruckt werden.
Auf dem Bild sind die Dioden schon eingesteckt und die Anschlüsse verzinnt.


Dann die nötige Kabellänge ausgemessen, Dioden und Stecker für die Rücmeldemodule angelötet.



Die Halter wurden an den zu überwachenden Weichen festgeschraubt. Ich habe sie so dicht wie möglich am Gleis angebracht sodas meine längsten und breitesten Wagen gerado noch so dran vorbei kommen.
Da stehen sie, meine kleinen Wächter




Das Rückmeldemodul von schumo99 an einem günstigen Ort festgeschraubt und die Kabel von den IR Lichtschranken eingesteckt.



Dann mussten noch die einzelnen IR Sensoren eingestell/eingemessen werden.
Wie das geht ist hier ausführlich beschrieben:
viewtopic.php?f=5&t=157920

Ich bedanke mich bei allen die mich bei dem Projekt IR-Lichtschranke unterstützt haben.
Ganz besonders bei Matthias alias schumo99 und Matthias alias sarguid


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#437 von Jürgen Moba , 30.10.2020 20:28

Hallo zusammen,
bei der Weichenstraßenüberwachung / Belegtmeldung mit TC ist ein weiterer Schritt geschafft .

[quote="Jürgen Moba" post_id=2180078 time=1603573512 user_id=31791]
Die Melder werden in TC direkt der Betroffenen Weiche zugeordnet. Dadurch wird die Weichenstraße in der die Weiche liegt nicht freigegeben wenn der Melder besetzt anzeigt.
[/quote]
Diese Lösung ist am einfachsten umzusetzen. Nachteil - die Weichenstraße wird nicht dauernd als besetzt angezeigt, sondern nur wenn einer der Melder aktiviert ist.

Um eine dauernde Besetztmeldung zu erreichen musste eine andere Lösung her. Habe daran ganz schön lange rumgegrübelt. Irgendwann sah ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich kam nicht weiter. ops:
TC Forum
Eine Nachricht im TC Forum erstellt und prombt sehr gute Lösungsvorschläge erhalten.
Nach ein paar Nachrichten die hin und her gingen war dann alles klar.
Dazu findet ihr hier alles: https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=36103

Die Einstellungen mit "Schalter" und "Bahnwärter" in meine TC - Datei eingearbeitet und probiert.

Wie das ganze am PC-Bildschirm aussieht könnt ihr in einem kleinen Video sehen
[youtu-be]https://youtu.be/hz-v66CvJpg[/youtu-be]


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#438 von Jürgen Moba , 24.11.2020 21:42

Hallo zusammen,
wird ja mal wieder Zeit mich zu melden
Ich habe die letzten Wochen wenn Zeit war die Weichenrückmeldung und Weichenstrassenüberwachung fertig gestellt.

Nachdem die alle Verbaut waren


in TC Eingetragen und eine Funktionskontrolle bestanden haben war das alles im Stellwerk von TC ziemlich unübersichtlich
Ein Melder da einer da usw.

Um einen besseren Überblick zu haben um bei einer Weichenstörung schnell den fehler finden zu können in TC ein weiteres Stellwerk angelegt.
Das Stellwerk kann ich ganz einfach über die Registrierreiter - Funktion in TC ein oder ausblenden.
In dem Stellwerk findet man nur Bahnwärter und Schalter mit den entsprechenden Textfeldern.
Für die Weichlage überwachung sieht das so aus:


Die Weiche 504 habe ich mal zu demonstrationszwecken mit der Hand in "Mittellage" gestellt.
Wie man oben am Bild erkennt sind beide Melder von der Weiche rot und zu besseren Übersicht leuchtet dann eine zusätzliche Rotmeldung.

Im selben Stellwerksfenster befinden sich auch die Überwachungen der Weichenstraßen.


Wie man gut erkennen kann ist eine Weichenstrasse (zweite Zeile) belegt/gesperrt

Um im Störungsfall Weichen und Züge manuell zu schalten bzw. zu fahren gibt es einen Restschalter mit dem ich die Ganze Überwacherei ausschalten kann
So das war es vorerst von meinen Rückmeldeprojekt.

Da ich unter der Dachschräge noch etwas Platz gefunden habe geht es weiter mit einer Erweiterung des Schattenbahnhofs. Da kommt ein Gleis mit ca 4,20m länge dazu in dem dann 2 Züge hintereinander abgestellt werden können.
Abstellmöglichkeiten kann man ja bekanntlich nie genug haben, besonders da Weihnachten vor der Tür steht


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#439 von cs67 , 25.11.2020 09:15

[quote="Jürgen Moba" post_id=2195677 time=1606250538 user_id=31791]
Ich habe die letzten Wochen wenn Zeit war die Weichenrückmeldung und Weichenstrassenüberwachung fertig gestellt.
[/quote]

Hallo Jürgen,

sehr beeindruckend deine "Weichenwächter" ... sowohl was die Bauart / 3D-Druck betrifft als auch die anschl. Umsetzung in TC.
Wenn ich mit meiner eher einfachen Überwachung mit dem LDT-RM-Modul nicht zureckt komme, werde ich darauf zurück kommen

[quote="Jürgen Moba" post_id=2195677 time=1606250538 user_id=31791]
Da ich unter der Dachschräge noch etwas Platz gefunden habe geht es weiter mit einer Erweiterung des Schattenbahnhofs. Da kommt ein Gleis mit ca 4,20m länge dazu in dem dann 2 Züge hintereinander abgestellt werden können.
Abstellmöglichkeiten kann man ja bekanntlich nie genug haben, besonders da Weihnachten vor der Tür steht
[/quote]

Jetzt schwächelst du aber ... nur ein Gleis als Erweiterung ... zu Zeiten Corona muss die Wirtschaft angekurbelt werden


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#440 von Jürgen Moba , 25.11.2020 10:15

Hi Christoph,

Zitat

Jetzt schwächelst du aber ... nur ein Gleis als Erweiterung ... zu Zeiten Corona muss die Wirtschaft angekurbelt werden



Ok, dann bleibt nur der Ausbau mit Dachgaube.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#441 von Chneemann , 29.11.2020 13:02

Hallo Jürgen,

was für ein Kabelchaos...
Aber das liebst Du ja
Sieht interessant aus die Lösung mit den Lichtschranken


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#442 von Jürgen Moba , 05.12.2020 22:25

Guten Abend zusammen,

Zitat

was für ein Kabelchaos...
Aber das liebst Du ja



Lieben ist zuviel gesagt. Es macht halt Spaß. Auch wenn es der ein oder andere nicht glauben kann

Da mein Drucker die letzte Zeit wenig zu tun hatte , ich war halt mit Kabelverlegen beschäftigt , musste Arbeit für ihn her.

Das kam dabei heraus! Nein keine Grabsteine.
Es sind Kilometersteien wie sie an eingleisigen Strecken ohne Fahrleitungsmasten im 100 m Abstand links u, rechts im Wechsel neben dem Gleis Stehen.



Sie sind 9 mm hoch und 4 mm breit. Die Zahlen sind 2mm hoch und 1mm breit.
Ob das jetzt im Maßstab 1/87 ist weiß ich nicht, ich finde es paast.

Die Arbeit mit dem CAD Programm hat richtig Spaß gemacht. Nach zwei drei Probedrucken um die richtigen Einstellungen zufinden, hat der Drucker dann die Arbeit alleine gemacht .
Das schwarze beschriften der Zahlen finde ich schon grenzwertig bzw. hat kein Spaß gemacht
Zuerst mit Acrylfarbe die Vertiefungen aufgefüllt.

Nach dem antrocknen, wobei es nicht so einfach ist den Richtigen Zeitpunkt zu erwischen, mit einem Tuch und Isopropanol die Farbe die über dem Rand ist abgewischt. Das natürlich bei dem Wetter am offenen Fenster
Das Ergebniss sieht in Nahnaufnahme scheußlich aus.


Aber wie ihr oben gesehen habt mit ein wenig Abstand auf der Anlage ist es OK.

Wer Lust hat sich welche zu Drucken, die STL Dateien zum Download findet ihr hier: viewtopic.php?p=2201286#p2201286

Für Tipps und ideen wie man die Schrift auf den Steinen besser/einfacher schwarz bekommt währe ich euch sehr dankbar.

Wünschen einen entspannten 2 Advent


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#443 von Heichtl , 05.12.2020 23:05

Hallo Jürgen,

Deine Km-Steine sehen doch gut aus und die vielleicht nicht 100% Filigranität der Schrift lässt einfach auf die Witterung schließen
Es jedenfalls.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#444 von 216 090-1 , 12.12.2020 11:07

Hallo Jürgen,

Du warst ja wieder fleissig und emsig und hast tolle Sachen ausgetüfftelt. Bravo!

Deine Km-Steinchen sind doch schnuckelig. Auf dem Foto mit der 260 sieht der doch gut aus. Habe nicht das Gefühl, dass man das besser machen müsste.
Was mir dabei aber spontan in den Sinn gekommen ist, sind Tuschestifte für technisches Zeichnen. Wird ja heutzutage (fast) nicht mehr gebraucht. Aber in Firmen, in den technischen Büros, gibt es schon immer noch diese eingetrockneten Exemplare. Dazu natürlich auch Schablonen für Zahlen und Buchstaben in verschiedenen Grössen. Aber ich glaube Du kennst das. Und ich weiss auch nicht, ob solche Tusche auf den gedruckten Teilen hält.
Wenn man das Material hat und dafür nichts bezahlen muss, ist es vielleicht mal einen Versuch Wert.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#445 von Jürgen Moba , 12.12.2020 18:25

Hallo zusammen,

oh ja die Kilometersteine sehen wenn man sie ein paar Tage später betrachtet besser aus

Werde aber weiter Versuche machen. Am Montag ist Sperrmüll, deswegen gestern gräumt und zufällig schwarze Abtönfarbe gefunden.
Mal schauen ob es damit besser geht

Tuschestifte habe ich auch noch. Was soll ich sagen die sind eingetrocknet


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#446 von peki , 13.12.2020 12:13

Hallo Jürgen,

ich finde Deine Kilometersteine sehen toll aus! Auch eine gute Idee für meine Anlage. Ich habe mir einmal welche von Faller gekauft, die gefallen mir aber aufgrund der Farbgebung nicht und muss sie ändern. Also kann ich sie auch gleich komplett selber machen.

Vielleicht noch eine Anregung von mir zur schwarzen Gestaltung der Nummer.

Ich würde versuchen zunächst den ganzen Stein mit weißer Farbe (am besten wenn möglich mit einer Airbrusch) zu Grundieren. Dann mit einem ganz dünnen Pinsel, stark verdünnte schwarze Farbe ich die Vertiefung der Zahl zu geben. Diesen Schritt dann ggf. Mehrmals wiederhole. Das könnte gut funktionieren.

Ich verwende dafür am liebsten Acrylfarben, da man die Farbe wenn sie nicht gefällt problemlos wieder ab bekommt. Als Tipp, falls noch nicht bekannt, kann man dafür Persil Megaperls in Wasser auflösen und das zu entfärbende Teil rein legen und einweichen lassen. Danach abspülen und es ist keine Farbe mehr dran. Habe auf diese Methode schon komplette Bausätze entfärbt, ohne dass der Kleber gelöst wird. Das ist auch der Grund warum ich ausschließlich mit Tamiya Acrylfarben verwende.

Ansonsten hast Du wieder tolle Fortschritte Deiner Anlage hier gezeigt!

Ich wünsch Dir eine schöne Adventszeit und bleib Gesund!

Grüße
Peter


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#447 von alex57 , 22.12.2020 23:36

Hallo Jürgen,

ich les bei dir immer still mit. Du beschäftigst mit Programmieren von deinem TC-Gold, Ziehst unendlich Strippen und die ganze elektronischen Bausteinen und dann noch 3 Drucker.

Das sind alles Themen, wo ich keinen Plan von habe und nichts beitragen kann.

Deine Lichtschrankenlösung für deinen Schattenbahn ist interessant und sehr schön umgesetzt.


Liebe Grüsse und ein frohes Weihnachtsfest


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#448 von Ralf Franke , 23.12.2020 09:48

Hallo Jürgen,
ich habe jetzt mal Deinen ganzen bisherigen Baubericht durchgelesen, und er gefällt mir sehr gut.
Ich fand es sehr schade das Du deinen Nebenbahnhof verkleinern musstest, die Verkleidung des Stützbalkens mit dem Lokschuppen war absolut erste sahne.
Die Steuerung der Weichen mit Stellmotoren wie Du sieh verwendest sieht man ja er selten, die meisten verwenden ja Servos, darf ich fragen was Dich bewegt hat Motoren statt Servos zu verwenden.

Besonders Deine Ausführungen zu den elektrischen Arbeiten finde ich höchst interessant da sie ja auch vom wirklichen Fachmann sind.
Deine Verkabelung sieht bei Dir ja absolut sauber verlegt aus, Kabelverbindungen jederzeit lösbar zu machen hört sich bezüglich Fehlersuche plausibel an, ich hatte bei meiner Jugendanlage aus dem Hauptkabel immer ein stück Isolierung entfernt, Kabel drum rumgewickelt und verlötet und Isolierband in passenden Farben drum rum, Schrumpfschlauch gab es damals noch nicht.
Du verwendest Lüsterklemmen was einen ordentlicheren Eindruck macht, das sauber angeschraubt, statt Wargo Klemmen die meist rumhängen. Ich habe jedoch schon gelesen das sich die Schrauben der Lüsterklemmen durch die Vibrationen der fahrenden Züge lösen können, was sagst Du als Fachmann zu dieser Behauptung, Du hast Da wohl weniger Bedenken nehme ich an, sonst würdest Du wohl keine Lüsterklemmen verwenden.
Dann habe ich da noch eine Frage. Was ist den das für ein Teil links vom S88, offensichtlich gehen die grauen Rückmelder Kabel vom Gleis da rein, links sind wohl die Dioden und rechts ist dann der S88 angeschlossen - sonst sehe ich immer das, dass Rückmelde Kabel an die Diode angelötet wird und dann direkt an S88 montiert wird.


Auf alle Fälle habe ich deinen Baubericht abonniert und werde mir bestimmt noch so mache interessante Info holen können.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Aufbau deiner Anlage und beim Fahren.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#449 von Jürgen Moba , 23.12.2020 22:45

Hallo zusammen,

@ Alex schön dass du immer mitliest.

@ Ralf freut mich das er dir gefällt
[quote="Ralf Franke" post_id=2212219 time=1608713306 user_id=11606]
Ich fand es sehr schade das Du deinen Nebenbahnhof verkleinern musstest, die Verkleidung des Stützbalkens mit dem Lokschuppen war absolut erste sahne.
[/quote]
Die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, gerade wegen der schönen ecke mit dem Balken. Aber ich möcht gar nicht mehr dran denken, wie oft ich das hängengeblieben bin und mit dem Stuhl der im Gang steht gekämpft habe
[quote="Ralf Franke" post_id=2212219 time=1608713306 user_id=11606]
Die Steuerung der Weichen mit Stellmotoren wie Du sieh verwendest sieht man ja er selten, die meisten verwenden ja Servos, darf ich fragen was Dich bewegt hat Motoren statt Servos zu verwenden.
[/quote]
Die Motorantriebe lassen sich mit den Märklin m83 Decodern (die ich schon hatte) ansteuern und es sind noch zusätzliche Kontakte vorhanden um evt. Rückmeldungen der Weichenlage zu realisieren. Dann hat mir die Befestigung (ohne extra Halter) und das die Bewegung vom Antrieb zum Stelldraht zur Weiche sehr einfach ist.
[quote="Ralf Franke" post_id=2212219 time=1608713306 user_id=11606]
Du verwendest Lüsterklemmen was einen ordentlicheren Eindruck macht, das sauber angeschraubt, statt Wargo Klemmen die meist rumhängen. Ich habe jedoch schon gelesen das sich die Schrauben der Lüsterklemmen durch die Vibrationen der fahrenden Züge lösen können, was sagst Du als Fachmann zu dieser Behauptung,
[/quote]
Wagoklemmen benutze ich aber auch. Die habe ich zB.an den Ringleitungen als Verteiler für die Fahrstromversorgung verbaut.
Die Lüsterklemmen dienen nicht als Verteiler sondern als Trennbare Anschlüsse für die einzelnen elektrischen Komponenten wie Antriebe, Signale oder Lampen.
Also wenn die Züge solche Vibrationen verursachen, dass sich die Schrauben der Lüsterklemmen lösen, würde vorher meine Holzkonstruktion glaube ich zusammen brechen
[quote="Ralf Franke" post_id=2212219 time=1608713306 user_id=11606]
Dann habe ich da noch eine Frage. Was ist den das für ein Teil links vom S88, offensichtlich gehen die grauen Rückmelder Kabel vom Gleis da rein, links sind wohl die Dioden und rechts ist dann der S88 angeschlossen
[/quote]

Das sind Wago 3-Leiter Durchgangklemmen auf einer Hutschiene.
https://www.wago.com/de/reihenklemmen/3-...lemme/p/280-641
Ein Pol geht zur Isolierten Schiene, einer zum Rückmelder und der dritte zur Diode. (Dioden Trick)
Anschluss dank Klemmverbindung sehr einfach und flott und wie du oben schon erwähnt hast einfach trennbar um Fehler einfacher zu finden.
zB. Rückmeldung funktioniert nicht mehr wegen defekter Diode. Ganz einfach zu finden, denn man kann ganz leicht den Betreffenden Rückmeldeabschnitt in seine "Einzelteile" Zerlegen und prüfen.



Wünsche euch allen frohe Weihnachten



Mehr zu dem Foto findet ihr hier: viewtopic.php?p=2206951#p2206951


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#450 von 216 090-1 , 24.12.2020 08:27

Hallo Jürgen,
das ist Euch gut gelungen. Sieht toll aus mit dem Schotterweg, Stein(chen) und Lagerfeuer.
Bravo auch an die kleinen Mitarbeiter.

Schöne Feiertage, dicke Geschenke
und
ich bin schon gespannt auf Dein neues langes Abstellgleis, insbesondere auf das was da drauf steht (ist ja für 2 Züge gedacht, hast Du geschrieben)


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


   

Opus 2.2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", kleine Bastelei: Licht im Bahnhof
Lenningen-Ost in N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz