RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#101 von gaulois , 26.12.2020 23:43

Hallo Mario,
Du hast da ja auch einen Vierachser, ich bisher nur einen Dreiachser, aber irgendwie meine ich, die Fenster müssten größer sein, oder nicht? Deshalb habe ich mich über die großen Fenster von Bluebrixx auch gefreut. Es dürften nur mehr sein... Dann könnte ich auch ein Pärchen bauen.

Was mir an meinem Wagen nicht gefällt, ist das Dach, es müsste runder und höher sein, so wie bei Dir!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#102 von Cyberrailer , 26.12.2020 23:53

Schau dir mal ein Vorbildfoto an.

Der grüne Bereich unter den Fenstern ist genau so hoch wie die Fenster.
Also passt bei bei mir das mit dem zwei Steine hohen grünen Bereich und den zwei Noppen hohen Fenstern.
Klar passt das nicht sonderlich zu anderen Wagen, aber die mische ich auch nicht mit den Umbauwagen.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#103 von hellnut , 27.12.2020 11:21

Mario schrieb:

Zitat
Ich immer noch durcheinander ...

In der Überschrift steht Helmut und unter jedem Beitrag steht Gerd !?!?



Hallo Mario,

das ist in der Tat etwas verwirrend, aber eingentlich ganz einfach. Ich (Helmut) habe damals das Thema erstellt um über meine MOCs - zuerst nur Umbauten der BB-Modelle - zu berichten. Ich konnte aber Gerd schnell auch für die Noppensteinbahn begeistern und seitdem posten wir beide in dem Thema. Gerd ist aber wesentlich firmer im Umgang mit der Kamera und mitteilsamer als ich.

Die Überschrift lässt sich leider nicht mehr ändern, sonst würden wir beide in der Titelzeile erwähnt werden. Ich möchte aber auch nicht die Moderatoren diesbezüglich belästigen, weil es ja nur eine Lappalie ist und uns beide nicht stört.

Viele Grüße
Helmut


 
hellnut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 03.10.2006


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#104 von gaulois , 27.12.2020 11:46

Hallo Mario,
das mit der Fensterhöhe stimmt zwar, es trifft aber auf nahezu alle Wagen zu, das Problem ist, dass die 2 x 2 Fenster zu klein und die 3 x 4 Fenster zu groß sind... Klemmbausteine sind halt immer ein Kompromiss, die einen machen ihn in die eine Richtung, die anderen in die andere...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#105 von Cyberrailer , 27.12.2020 12:09

Ah okay, danke für die Erklärung

Die Überschrift kann man immer ändern.
Das geht, wenn man den Beitrag 1 Editiert.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#106 von hellnut , 27.12.2020 12:15

Hat geklappt.

Danke Mario, darauf wäre ich nie gekommen.

Viele Grüße
Helmut

@Gerd: Die Überschrift ist doch so in Ordnung, oder?


 
hellnut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 03.10.2006


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#107 von gaulois , 27.12.2020 13:11

Hallo Helmut,
ja, warum nicht... ich habe nur den Verdacht, dass man dann von Deinen tollen MOCs noch weniger Bilder sehen wird als bisher und umso mehr von meinen dilettantischen Versuchen...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#108 von hellnut , 29.12.2020 20:03

Hallo zusammen,

meine neuen MOCs möchte ich euch in Form einer (sehr) kleinen Geschichte präsentieren:

Die Eisenbahnfreunde des kleinen Kurorts Bad Emsingen, ortsübergreifend bekannt als die Hauptstadt des Fürstentums Schleuß-Reitz-Wittgensteins, beschlossen eine Museumsbahn aufzubauen und hierzu einen kleinen - aber feinen - Fuhrpark zu beschaffen.

Folgende ältere Personen- und Gepäckwaggons konnten mit einigen Mühen beschafft werden:


Langenschwalbacher B4i-Pr09, 79 945 Mainz von 1909, LüP 12400 mm, 26 Noppen











Langenschwalbacher PwPost4i-Pr13, 101 991 Mainz von 1914, LüP 12000 mm, 26 Noppen











Langenschwalbacher CC4id-Pr23, 79 980 Frankfurt von 1924, LüP 13000 mm, 28 Noppen











Langenschwalbacher C4id-Pr23, 79 994 Frankfurt von 1924, LüP 13000 mm, 28 Noppen











Donnerbüchse Ci-28, 83 667 Oppeln von 1928, LüP 13920 mm, 30 Noppen











Zusätzlich konnte von der Bahnverwaltung Flörsheim ein Schiebewandwaggon in desolatem Zustand für wenig Geld gekauft und von Grund her neu aufgebaut werden:


Schiebewandwaggon Hbis 297 von 1970, LüP 14020 mm, 30 Noppen













Zum Schluss noch ein kleiner Schnappschuss des Stellwerks Bad Emsingen, das weitestgehend umgebaut wurde und noch der Beschriftung bedarf:









Weitere Waggons und Lokomotiven werden von den Eisenbahnfreunden Bad Emsingen in Zukunft bestimmt noch angeschafft. Ich werde zu gegebener Zeit darüber berichten.

Ich hoffe meine kleine Geschichte und die MOCs gefallen euch. Dem einen oder anderen feinsinnigen Geist wird der Ort Bad Emsingen vielleicht bekannt vorkommen…

Viele Grüße
Helmut


 
hellnut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 03.10.2006


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#109 von gaulois , 13.01.2021 22:58

Hallo zusammen,
letztes Jahr habe ich ja den ersten Rheingold-28 -Küchenwagen zusammengebaut und gleich verkürzt, weil im Vergleich zu den Pop-Wagen und TEE-Wagen zu lang ist. Allerdings ist
1. es nicht gelungen, den Gepäckwagen hinreichend zu kürzen (2 Noppen zu lang)
2. der Küchenwagen im Vergleich zu den anderen Reisezugwagen um 3 Noppen zu kurz (fehlende Steine für das richtige Maß)

Das bedeutet, dass die beiden Wagen nebeneinander nicht gut zueinander passen:



Deshalb habe ich heute den zweiten Küchenwagen so aufgebaut, wie er im Plan steht und mal zu dem gekürzten Gepäckwagen gestellt:



Ich finde, das passt besser.

Hier mal der direkte Vergleich der beiden Wagen zusammen mit dem Gepäckwagen:



Und bei dem Wagen lt. Plan stimmt auch die Anzahl der Fenster. Die stimmt leider beim Gepäckwagen nicht so ganz, aber irgendeinen Kompromiss muss man ja immer eingehen, lila Steine habe ich nicht so viele...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#110 von gaulois , 17.01.2021 22:07

Hallo zusammen,
der Rheigold ist komplett, er wird wohl von der 01 gezogen werden. Den gekürzten Küchenwagen habe ich verlängert, sodass alle vier Personenwagen jetzt laut Plan aufgebaut sind. Über die Drehgestelle gehen bekanntlich die Meinungen auseinander, ich habe sie erst mal so gelassen, wie sie im Plan stehen.

Jetzt komme ich, nachdem ich mehr grüne Fenster habe zu diesem Projekt zurück:

Zitat von gaulois im Beitrag Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs



Ich hatte, glaube ich, schon erwähnt, dass die Kamera den Wagen etwas verzerrt. Aber es gibt durchaus berechtigte Kritikpunkte, die ich bearbeiten möchte:

1. In der Tat müsste man für die zweite Klasse, die Fenster direkt aneinander reihen, dann kommt man aber auf sechs Fenster. Mir ist aber aufgefallen, dass die 1x1 Steine neben den Türen außen, eigentlich nicht sein dürften. Damit wäre schon ein halbes Fenster gewonnen. Und eigentlich kann der Wagen noch zwei Noppen länger sein et voila: Dann passen für den reinen 2. Klasse-Wagen 7 Fenster wie beim Vorbild. Allerdings werde ich dann auf Rücklichter verzichten müssen.
2. Eine Variante mit 1. und 2. Klasse ist damit problemlos möglich
3. Ein Halbgepäckwagen ist damit auch möglich.
4. Marios Kritik, dass die Fenster zu hoch und die Wand unter dem Fenster zu niedrig ist, habe ich überdacht. Ich war schon drauf und dran, den grünen Fliesen-Streifen über den Fenstern wegzunehmen und dafür unter die Fenster noch eine Reihe Plates zu setzen. Aber damit beraube ich mich der Möglichkeit, eine 1. Klasse mit gelbem Streifen zu bauen, denn mit Folie mag ich (noch) nicht arbeiten.
5. Die Dächer müssten Tonnendächer sein. Die entsprechenden Teile sind bei Bluebrixx aber zurzeit nicht lieferbar, daher werden die Dächer warten müssen.

Da ich den ersten Wagen aber nicht abbrechen mag, um anzufangen, und die Steine erst mal zusammengesucht werden müssen, wird es noch etwas dauern, bis ich was vorweisen kann.

Dann wäre noch die Frage, wie das Fahrwerk in seinem Verhalten auf die Verlängerung um zwei Noppen reagiert, also ob man den Drehpunkt dann noch mal anders wählen muss.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#111 von gaulois , 18.01.2021 22:14

... ich hab mal für vier Wagen den Korpus nach den im letzten Beitrag geschilderten Kriterien gebaut:



links oben ist der Wagen vom Dezember, der nur fünf Fenster hat. Richtig wären für den 2. Klasse Wagen 7 Fenster wie in der unteren Gruppe rechts unten und links oben zu sehen sind. Die Zahl der Fenster stimmt also, aber irgendwie bin ich nicht so ganz glücklich mit den Abständen.

Nun muss man sich entscheiden: Was ist wichtiger, die Anzahl der Fenster, der Abstand, die Länge des Wagens...

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich nicht nur keine Steine fürs Dach habe (die ja nicht lieferbar sind), sondern dass mir auch 16 Fenster für die Türen fehlen. Es kann also noch dauern

Was den Hinweis wegen der Fensterhöhe und der Blechhöhe unter den Fenstern angeht: Der Schein trügt insofern, als ich keine grünen, sondern Schwarze Base-Plates verwendet habe. Die bieten sich auch an, weil man damit die Kinematik begrenzen kann. Allerdings sind sie eben schwarz. Wären sie grün, wär's optisch schon ganz anders. Ich muss mal sehen, ob es mir gelingt, die in dark green zu färben...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#112 von gaulois , 22.01.2021 21:00

Hallo zusammen,
es kam eine Lieferung und ich konnte zumindest den ersten der vier Wagen weiterbauen:



leider ist das Licht nicht wirklich gut für die Handycam und für die Oberflächen, es muss aber reichen für die abendlichen Aufnahmen. Wie man sieht, ist der Wagen, der jetzt im Wagenkasten eine Länge von 33 hat, auch immer noch kurvengängig genug für den R1...



und es sieht nicht mal so schlimm aus, wie ich dachte... Eventuell kann man die LÜP noch um 2 Noppen kürzen... Die anderen Wagen haben prinzipiell dieselben Wagenkästen, die aber von der Fensteraufteilung und den Türen (beim Gepäckwagen) anders sind. Alle werden aber dieselben Endstücke bekommen, die man einfach einsetzen kann. Das ganze ist auch recht stabil, sodass man damit auch wird fahren können.

einzig: die Türen am Ende der Wagen: da warte ich noch darauf, dass die entsprechenden schmalen Fenster lieferbar werden, dann werden diese hier ersetzt. Und natürlich fehlen wieder Bauteile, wie z. B. bestimmte Tiles. Ich hab welche gekauft, aber mal wieder nicht die, die ich brauche

bei besserem Büchsenlicht werde ich die anderen Wagenkästen auch mal mit den Endstücken (leihweise) bestücken, um Bilder zu machen. Für den Zug wird es dann noch dauern, bis die fehlenden Teile lieferbar sind...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#113 von Cyberrailer , 22.01.2021 23:27

Hallo

Sieht schon viel besser aus !
Ich bin gespannt.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#114 von gaulois , 23.01.2021 11:37

... und bei richtigem Licht und mit einer richtigen Kamera sehen sie hoffentlich noch besser aus :



zuerst zeige ich noch mal den 2. Klasse-Wagen, von dem es zwei geben soll. Ich habe noch kleine Veränderungen am Dach vorgenommen (Ingots, vom VT11.5 vorübergehend ausgeliehen) und die Fenstertrennung an den provisorischen Türen habe ich in dark-bluish grey mit Fliesen gemacht: 1. sieht man dann die Noppen nicht, 2. kann man dann die Endstücke in zwei Teilen einbauen, was wesentlich leichter ist als am Stück. Wenn die richtigen Fenster kommen...



Leider kann man in dieser Bauvariante keine Schlusslichter da unterbringen, wo sie hingehören... Ich habe mal angedeutet, dass sie auf dem Gummiwulst sitzen könnten, u. a. auch deshalb, weil ich nicht genug Fliesen in 1x4 schwarz hatte...

Damit kommen wir zum Halbgepäckwagen:



und von der anderen Seite:



und von der Seite:



Man sieht bei dem Licht hoffentlich einigermaßen, dass ich die Türen zum Gepäckraum mit Riffel-Steinen versucht habe, etwas sichtbarer zu machen. Eine Idee, die im Dialog mit Helmut entstanden ist. Mit den Türgriffen bin ich aber noch nicht so ganz glücklich

Und schließlich kommen wir zu dem 1.-Klasse Wagen, der das Projekt beinahe zum kippen gebracht hätte, denn eigentlich braucht der ja einen Plate in tan über den Fenstern und unterm Dach. Damit wären mir die Wagen aber viel zu hoch geworden, die Proportionen hätten einfach nicht mehr gestimmt, weshalb ich schweren Herzens Helmuts Vorschlag gefolgt bin, das mit einem Aufkleber zu machen.



natürlich haben wir hier auch einen Kompromiss, eigentlich müssten zwischen den Fenstern der 2. Klasse jeweils Wände von 1 Noppenbreite sein und zwischen denen der 1. Klasse 2 Noppenbreiten (die Breite zwischen den Fenstern verhält sich reziprok proportional zur Klasse )



Aber damit wären dann die Wagen außerdem auch noch zu lang geworden.



Alles in allem also auch ein Kompromiss, mit dem ich aber gut leben kann. Die Alternative wäre ein Bau in 8er Breite gewesen, dann hätten die Wagen aber zum gesamten Fuhrpark überhaupt nicht mehr gepasst.

Was ich bisher gescheut habe, ist ein Höhenvergleich mit anderen Reisezugwagen. Es mag sein, dass das nicht ganz passt. Andererseits ist das Schweineschnäuzchen von BlueBrixx auch viel zu groß im Vergleich mit einer 103 oder V100. Ach ja, die V100 muss auch noch mit neuen Fenstern aufgemotzt werden, damit sie später mal diesen Zug "ziehen" kann. Das mit dem Ziehen ist natürlich so eine Sache, denn das wird ohne Geisterwagen nicht gehen, weder ist meine V100 motoriisiert, noch kann man einen Dreiachser motorisieren...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#115 von gaulois , 23.01.2021 20:56

Hallo zusammen,
die V100 hat jetzt die neuen Fenster bekommen, sodass man in den Führerstand richtig reingucken kann.



Das hat natürlich einen Haken: Jetzt ist das Führerhaus wieder um eine Plattenstärke höher



Ja, ich weiß, die weißen Streifen müssen oben noch schwarz beklebt werden...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


AchimZ hat sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#116 von hellnut , 23.01.2021 21:18

Hallo Gerd,

jaaaaa, hab' ich doch gesagt, dass die Frau Hundert damit viel schöner aussieht. Das deutlich gefälligere Aussehen rechtfertigt die zusätzliche Plattenstärke.

Und wie heute Nachmittag oft erwähnt: Die Umbauwagen sind sehr, sehr gut geworden und gefallen mit sehr. Die Dachslopes, die schönen Zugfenster, die funktionierende Lösung mit den drei Achsen...einfach toll!

Außerdem sehe ich dass Du dabei geblieben bist und die unterste Trittstufe nicht wieder angebaut hast. So sieht es viel stimmiger aus.

VG Helmut

Edit: Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass die weißen Fliesen bei der V100 oben schwarz überklebt werden müssten...


 
hellnut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 03.10.2006


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#117 von gaulois , 23.01.2021 23:35

Hallo Helmut,
Danke! ich glaub, ich bin nah am Ziel... Die Inneneinrichtung fehlt noch, wie Du bemerkt hast.

Zitat

jaaaaa, hab' ich doch gesagt, dass die Frau Hundert damit viel schöner aussieht. Das deutlich gefälligere Aussehen rechtfertigt die zusätzliche Plattenstärke.


... die sich vielleicht auch vermeiden lässt, wenn ich die weiße 6 x 1er Platte weglasse und am unteren Fensterrahmen auch einen weißen Streifen aufklebe. Wenn ich schon mal beim Kleben bin, dann kommt es darauf ja nicht mehr an...

Zitat

Edit: Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass die weißen Fliesen bei der V100 oben schwarz überklebt werden müssten...



nein, das hast Du noch nie erwähnt und ich auch nicht ich überlege noch, ob man das mit schwarzem Papier machen kann so wie den Streifen auf der 1. Klasse. Leim hat den Vorteil, dass man ihn mit Wasser wieder rückstandsfrei entfernen kann...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#118 von Cyberrailer , 24.01.2021 01:05

Hallo Leute

Folie kann man auch rückstandsfrei wieder entfernen !





Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#119 von gaulois , 24.01.2021 09:37

Hallo Mario,
jedenfalls kann man das, solange der Kleber sich nicht verändert hat. Ich hab schlechte Erfahrungen mit alten Klebefolien, die irgendwann so richtig schmierig weichen Kleberückstand produzieren.

Aber sei es wie es ist, ich kann im Moment keine Folie kaufen, jedenfalls nicht vor Ort...

Deine V100 und V90 sind auch klasse geworden. Eine V90 fehlt mir noch

und jetzt fällt mir auch auf, was mir an meiner V100 noch nicht gefällt. Du hast das Dach abgerundet an den Ecken, das gibt der Lok schon wieder ein ganz anderes Gesicht


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#120 von gaulois , 29.01.2021 21:15

Hallo zusammen,
ein Problem habe ich noch identifiziert, aber ansonsten bin ich mit der V100 am Ziel:



Wie immer ärgere ich mich über das unzureichende Licht, mal zu hell, mal zu dunkel...



an der Maschine muss noch eine Lösung dafür gefunden werden, dass auf dem langen Motorvorbau ein Lüftungsgitter oben sein sollte...



Aber die untersten Zierstreifen auf dem Lokrahmen sind jetzt oben drauf nicht mehr weiß und die Führerhausfenster sind um 1 Plattenstärke tiefer gelegt. Außerdem hat das Führerhaus jetzt ein abgerundetes Dach...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#121 von Cyberrailer , 29.01.2021 23:02

Nicht schlecht


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#122 von gaulois , 30.01.2021 22:25

... und damit die V 100 auch was zu ziehen hat, habe ich heute an den Umbauwagen weitergearbeitet...

Aber bekanntlich herrschte nach dem Krieg allerorten Materialknappheit, so auch in meinem AW. So konnte nicht nur der erste 4achsige Umbauwagen noch nicht gebaut werden, weil es an ausreichendem Dachblech mangelte, sondern auch die Dreiachser waren nur unter äußersten Anstrengungen fertigzustellen:



Für die Mechaniken der Dreiachser mussten die TEE-Wagen umgebaut werden, d. h. deren Schürzen, denn selbst auf dem "Schwarzmarkt" sind schwarze 1x6er Tiles nicht zu bekommen Aber auch an den Wagenenden wird es teilweise recht knapp...
Wie man sieht (oder vielleicht auch nicht), fehlt es teilweise nur an der grünen Farbe oder an der schwarzen, da blitzt noch das blanke Blech hervor. Das soll sich aber demnächst ändern... Aber wer braucht nach dem Krieg schon Farbe, Hauptsache ist, die Wagen sind fahrtüchtig.

Was mir noch nicht so recht gefällt, ist der Wagenabstand. Das ist ja wie bei Märklin in den 60er Jahren. War auch schön aber eigentlich müsste das heute besser gehen, zumal die Wagen ja schon drei Noppen zu lang sind, da muss man ja nicht noch jeweils zwei Noppenlängen für die Puffer und Magneten dazu tun Allerdings ist das ein nicht so leichtes Unterfangen. Heute jedenfalls wird daraus nichts mehr...

Was mir auch nicht gefällt: die starke Verzerrung, die die Handycam wieder macht Aber bei dem Licht lohnt das Holen der richtigen Kamera auch nicht Es wird Zugfotos bei Tageslicht geben, wenn es soweit ist, das hier ist ja wieder nur ein Zwischenstand Fahrtests stehen auch noch aus, aber da habe ich keine Bedenken


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#123 von gaulois , 31.01.2021 11:02

... und deshalb



bekommt der Zug heute bei bestem Wetter und bevor der Rasen aufgetaut ist und matschig wird, etwas Auslauf. Ich lasse einfach die Bilder sprechen, die an der Strecke Düsseldorf - Düren - Heimbach (KBS 481 und 484) entstanden :



ein Nachschuss:



Und die Bilder mit der legendären "Alfreds Drohnenkamera", die Aufnahmen aus anderen Blickwinkeln ermöglicht und die wir von hier kennen









Etwas später konnte in der selben Kurve der Gegenzug abgelichtet werden, nachdem er in Heimbach Kopf gemacht hatte.







Ich hoffe, die kleine Reise von Neuss in die Eifel hat Euch gefallen mir hat's jedenfalls Spaß gemacht, mal nach draußen zu kommen


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#124 von Rückblock , 31.01.2021 11:10

Hallo Gerd,
schön anzusehen, der "Klemmbausteinzug" in der freien Natur. Da bekomme ich auch manchmal Lust auch einmal selber in dieser Richtung aktiv zu werden. (Habe ja bisher nur das Lego Krokodil als Lok.) Aber man darf sich nicht zu sehr verzetteln. So bleiben die Klemmbaustein Aktivitäten hier mehr in Richtung EV3 und natürlich GBC. (Die Beförderung von Lego Bällen mit Maschinen.)
Mit freundlichem Gruß
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#125 von hellnut , 10.02.2021 01:09

Hallo Gerd,

ein toller Zug, den Du uns da in deinem Garten zeigst.

Die fehlenden Teile für die Umbauwagen sind unterwegs, Ich freue mich schon darauf die endgültigen Fassungen der Umbauwagen zu sehen.

Aber auch die V100 wird immer besser, insbesondere die abgeschrägten slopes am Dach entfalten eine enorme Wirkung auf den Gesamteindruck der Lok. Eigentlich gefällt sie mir jetzt besser als meine V100...grmbl flaster: ... da wird ein Um- oder Neubau fällig sein. Vielleicht in 7 Noppen Breite und motorisierbar?

Übrigens habe ich auch wieder was großes, altes, grünes in Petto. Demnächst gibts mehr, es fehlen noch ein paar Teile.

Am Wochenende plane ich aber erstmal meine beiden 29 ft. Beer Can Tank Car MOCs vorzustellen.

Viele Grüße
Helmut


 
hellnut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 03.10.2006


   

Konstruktion einer Sesselliftbahn
LEGO Krokodil

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz