RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#126 von Papsler , 31.12.2020 18:18

Die Sechzig von Lokomotion (151 060-1)
Noch zwei Tage vor Weihnachten kam meine lang ersehnte 151 von Piko im Outfit von Lokomotion bei mir an. Sie war fast sechs Wochen auf der Reise von Deutschland nach Kanada und an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an "218'er Paddy", der so freundlich war, diese Lokomotive für mich bei seinem Händler zu kaufen und nach Kanada zu versenden, da meine Online-Händler diese Lokomotive entweder nicht im Sortiment haben (keine Piko Shop System Händler) oder keinen Versand nach Kanada anbieten.
Die 151 von Piko ist generell eine super Lok und die Lokomotion-Version ist auch sehr gut gelungen. Der verbaute SmartDecoder 4,1 beschert auch dieser Piko Lok Probleme, wenn man sie mit Mfx betreiben möchte. Leider blieb mir keine Alternative als das Mfx Protokoll des SmartDecoder zu deaktivieren, um die Lok dann mit DCC durch meine CS2 Zentrale zu steuern. Ich denke auf Dauer werde ich dieser schönen Lok einen LokSound 5 Decoder spendieren.
Die „Sechzig“ bekam von mir noch einen Lokführer und wurde etwas verdreckt, da das Weiß doch etwas zu sauber für den alltäglichen Betrieb aussah. Hier erst einmal einige Bilder.


Die „Sechzig“ nach dem Einbau des Lokführers und der Anbringung einiger dezenten Gebrauchsspuren, die ich mit dem gleichen Verfahren angebracht habe wie schon in diesem Video beschrieben: Rollmaterial altern


Da die „Sechzig“ inzwischen 46 Jahre auf dem Buckel hat, muss sie ab und zu auch mal zur Ausbesserung ins BW.


Bei Nacht strahlt die Lok richtig auch bei geringer Beleuchtung was sie besonders hervorhebt.

Ein neues Vorstellungsvideo der Lok könnt ihr hier sehen:
[youtu-be]https://youtu.be/r8ypBqF2_BM[/youtu-be]


Die Detaillierung der Lok bekommt von mir eine 1, aber was den Technischen Teil betrifft, gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten. Auch mit DCC betrieben, hat der Decoder noch so seine Macken, die ich auch im Video beschreibe. Am meisten störte aber das Kontaktproblem bei Kreuzungsweichen und die Vergesslichkeit des Decoders, wie zum Beispiel das Abschalten der Schlussbeleuchtung (F25/26) so dass die Lok die Schlussbeleuchtung nach Stromunterbrechung (z.B. bei einem Kurzschluss) wieder anschaltet, obwohl sie laut der CS2 noch ausgeschaltet ist. Auch die Märklin Kurzkupplungen bereiten bei dieser Lok Probleme da die Puffer (von Märklin-Bahner Sicht) sehr tief sitzen und der Kupplungsschacht der Lok etwas zu hoch. Ich gehe davon aus, dass die Puffer in der vorbildgerechten Höhe sind, aber dennoch etwas tiefer als bei vielen anderen Piko-Modellen (Wagen und Loks) die ich bereits besitze. Die Lösung für mich lag darin die Märklin KK etwas nach unten zu verbiegen so dass die Kupplung sich nicht mehr mit den Puffern verhakt.



Die Kontaktprobleme der Lok war auf das mittig angeordnete Loch im Schleifer zurückzuführen. Da ich keinen kompatiblen Schleifer ohne Loch zu Verfügung hatte, habe ich mich entschlossen das Loch zuzulöten. Danach mit dem Dremel alles glattgeschliffen und die Lok läuft jetzt ohne Probleme über Kreuzungsweichen.


Schade das fast jeder Neukauf heutzutage etwas an Nacharbeit bedarf bevor man eine Lok auf der Anlage auch einsetzten kann – oder erwarte ich hier zu viel für das teure Geld das die Hersteller für ein Modell verlangen um es nicht nur in eine Vitrine zu stellen?

Ich wünsche nun allen Mitlesern einen Guten Rutsch ins 2021 und möge uns allen das neue Jahr mit mehr Bewegungsfreiheit und vor allem Gesundheit bescheren!


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#127 von SBB IC , 31.12.2020 18:25

Hey Axel,
ich hab zwar mitgelesen, länger aber nichts mehr geschrieben: die Piko 151 sieht wie von Piko Expert mittlerweile gewohnt, sehr gut aus. Das mit den Piko-Dekodern ist ja kein Geheimnis, dass die zu Wünschen übrig lassen. Besonders im AC-Analogbetrieb flaster:. Gealtert hast Du sie auf jeden Fall sehr gut! Das mit dem Schleifer ist ärgerlich, mir bei Piko Loks jedoch noch nie passiert.

In diesem Sinne: Auf ein besseres 2021!

Lg


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#128 von Südbahnler , 01.01.2021 08:48

Hallo Axel,

hoffe du hast das neue Jahr gut angefangen!
Dein Video zur 151er ist super geworden

Kurz vor Weihnachten habe ich auch meine 151er von Piko bekommen. Habe mir aber gleich das analoge Gleichstrommodell gekauft, da ich keinen Piko-Decoder mit Sound wollte. Habe einen ESU-Decoder und ein Brawa-Schleifer eingebaut, die Lok läuft richtig gut.

Ansonsten sind deine Bilder wieder richtig klasse!


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#129 von maxpower , 01.01.2021 13:42

Moin Axel,

wie breit ist der Bahnsteig auf dem Bild?

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#130 von Papsler , 01.01.2021 18:45

Ich hoffe Ihr seid all gut ins neue 2021 gerutscht!

[quote="SBB IC" post_id=2220690 time=1609435559 user_id=40589]
Hey Axel,
ich hab zwar mitgelesen, länger aber nichts mehr geschrieben: die Piko 151 sieht wie von Piko Expert mittlerweile gewohnt, sehr gut aus. Das mit den Piko-Dekodern ist ja kein Geheimnis, dass die zu Wünschen übrig lassen. Besonders im AC-Analogbetrieb flaster:. Gealtert hast Du sie auf jeden Fall sehr gut! Das mit dem Schleifer ist ärgerlich, mir bei Piko Loks jedoch noch nie passiert.
In diesem Sinne: Auf ein besseres 2021!
[/quote]
Hallo Timon - Ja die Piko Expert Modelle haben sich inzwischen auch zu meinen Lieblingsmodellen entwickelt und wenn mich eine Baureihe interessiert, die von Piko angeboten wird, schlage ich in der Regel zu. Bevor der SmartDecoder auf den Markt kam, hatte Piko häufig die ESU Decoder verbaut – da war die Digital-Welt noch in Ordnung, Na ja, wird schon Gründe geben warum sich Piko von ESU getrennt hat.

Wusste übrigens nicht, dass der SmartDecoder auch Probleme mit AC Analogbetrieb hat. Bei mir kommt es manchmal vor das eine Lok beim Anschalten der Zentrale einfach los fährt da sie den Betriebsmodus nicht richtig erkennt. Bei diesen Loks schalte ich dann den Analogbetrieb ab.

Freut mich, dass die Alterung gefällt.


Zitat

Hallo Axel,
hoffe du hast das neue Jahr gut angefangen! Dein Video zur 151er ist super geworden

Kurz vor Weihnachten habe ich auch meine 151er von Piko bekommen. Habe mir aber gleich das analoge Gleichstrommodell gekauft, da ich keinen Piko-Decoder mit Sound wollte. Habe einen ESU-Decoder und ein Brawa-Schleifer eingebaut, die Lok läuft richtig gut.

Ansonsten sind deine Bilder wieder richtig klasse!



Hallo Albrecht – Danke für dein Lob bezüglich des Videos der 151 060 und den Bildern.
Interessant zu hören das Du die DC-Version gekauft hast – das ist natürlich die bessere Option, wenn man eh einen LokSound Decoder einbauen möchte. Dazu hätte ich folgende Fragen an Dich:

    1. Wie baugleich sind die AC und DC Modelle? Kann man da einfach einen Schleifer dran schrauben oder müssen da noch andere Teile am Drehgestell gewechselt werden? Welchen Schleifer hast Du genau verbaut?

    2. Haben die DC Räder nicht niedrigere Spurkränze als die AC Versionen? Ich gehe davon aus, dass das nicht allzu großen Unterschied auf C Gleise macht, aber unter Umständen auf K-Gleise zu Problemen bei DKW führen könnte. Ich kenne das Problem von manchen ESU Loks, die ja angelblich ein Kompromiss zwischen DC und AC Spurkränze sein sollen – die laufen prima 9 von 10 Mal über eine DKW, aber beim 10. Mal entgleist sie.



Zitat

Moin Axel,
wie breit ist der Bahnsteig auf dem Bild?
Gruß, Max



Hallo Max - Die Bahnsteige sind 8,1 cm breit und stammen von Auhagen.


Die 120 502 der DB Systemtechnik von LS Models
Noch an Heiligabend kam erhielt ich noch eine Bestellung, die unter anderem die 120 502 von LS Models (Art.-Nr. 16586S) enthielt. Ich habe mich mit dieser Lok noch nicht so richtig beschäftigt da andere Dinge Vorrang hatten und somit erst heute Morgen mir die Lok genauer angeschaut. Wie üblich finde ich die Detaillierung von LS Models super, aber sofort fallen zwei Dinge ins Auge die sehr störend wirken:

1. Die Lampen
Alle Lampen haben beleuchtete Ringe. Es sieht so aus, als ob LS Models mit der Lackierung an der Außenseite der Beleuchtungsleiter gespart hat.

2. Spalt über der Frontscheibe
Von Passgenauigkeit kann man hier nicht sprechen. Auf beiden Seiten ist ein Spalt oberhalb der Frontscheibe zu erkennen, was Erinnerungen an das Märklin Insider Modell der 103 243 wecken!

Haben einige von Euch auch solche Erfahrung mit der frisch ausgelieferten 120 von LS Models gemacht (z.B. 16586S, 16086S, 16086, 16585S, 16585, 16085S, 16085, …)? Es sei denn dies ist bei meinem Modell ein Einzelfall, kann ich bei solchen gravierenten Fehlern nur vom Kauf dieses Models von LS Models abraten.

Schade eigentlich, da die Detaillierung sonst sehr stimmig ist. Auch mit meinen letzten beiden Neukäufe der Vectron Modelle von LS Models war ich sehr begeistert und hatte für die 120 hohe Erwartungen.




Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#131 von Paddy89 , 02.01.2021 02:50

Hallo Axel,

auch hier ein großes Dankeschön, für das an mich gerichtete Dankeschön und die Erwähnung meines Youtube Kanales.

Viel Freude mit dem neuen Zebra

Liebe Grüße nach Kanada!

Paddy


218er Paddy in Youtube


 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#132 von Papsler , 02.01.2021 21:23

Rolltreppen für die ICE Bahnsteige
Um einen modernen Bahnsteig nachzubauen bedarf es auch an Rolltreppen, an denen ich heute angefangen habe zu basteln. Die Faller ICE Bahnsteige haben leider eine zu kleine Öffnung, um eine Rolltreppe einzubauen so dass ich das Loch für den gedachten kleinen Treppenaufgang vergrößern musste.
Der Bausatz stammt aus dem Sortiment von Luetke Modellbahn, der eine ganze Rolltreppe nachahmt wofür natürlich nicht genug Platz vorhanden ist unter dem Bahnsteig. Ich werde auf jeden Fall eine Vertiefung in die Anlageplatte bohren, um wenigstens eine bisschen das Gefühl von einer Unterführung zu vermitteln.



Die Rolltreppenteile wurden schon verkürzt damit sie nicht mehr als 3 cm Anlagentiefe benötigen. In diesem Bild kann man die Einzelteile der Rolltreppe gut erkennen.




Als erstes habe ich die hochgehende Rolltreppe zusammengebaut und mit zwei Preiserlein versehen. Die hinabgehende Rolltreppe ist auch fast fertig.




Eine Seitenansicht der fertiggestellten Rolltreppe noch vor dem einbauen in den Bahnsteig.




Dieses Bild zeigt die provisorisch eingesetzten Rolltreppen in den Bahnsteig.



Als nächstes muss ein Geländer drumherum. Ich bin mir aber noch nicht schlüssig, wie das aussehen soll. Die Treppenumrandungen vom Bausatz sind (a) zu klein und (b) sehen nicht sehr modern aus – mehr oder weniger eine Faller Billiglösung die nicht sehr attraktive aussieht.
Bahnsteig mit original Treppenaufstieg.

Über Vorschläge für die Gestaltung für die Absicherung der Rolltreppen wäre ich sehr dankbar.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#133 von Emma 73 , 03.01.2021 18:12

Hi Axel,
schau mal wie ich meine Rolltreppen farblich gestaltet habe. Die Seitenwangen der Rolltreppen sind Silber / Blau.
Link: viewtopic.php?f=64&t=135279&start=250

Beitragsnummer: 265 in der Mitte

Vielleicht kennst Du das auch schon.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#134 von Papsler , 03.01.2021 22:30

[quote="Emma 73" post_id=2222765 time=1609693929 user_id=5975]
Hi Axel,
schau mal wie ich meine Rolltreppen farblich gestaltet habe. Die Seitenwangen der Rolltreppen sind Silber / Blau.
[...]
Vielleicht kennst Du das auch schon.
[/quote]

Hallo Emma,

Danke für die Erinnerung and deine Rolltreppen - hatte ich schon gesehen aber in der Zwischenzeit wieder vergessen - Du hast einfach zu viele gute Topics auf Deinen Seiten! Dein gesamter Aufgang mit Treppen, Rolltreppen, Schilder, etc. ist super und ich wünschte ich hätte den Platz zur Verfügung, aber leider ist dem nicht so. Bei mir passen gerade mal zwei Rolltreppen nebeneinander so das ich den Treppenaufgang separat habe wie es an manchen Bahnhöfen ja auch der Fall ist - Treppen und Rolltreppen in separaten Aufgängen.

Wie es auf deinem Bildern aussieht, hast Du die Rolltreppen mit undurchsichtiger Wand eingebaut, während ich die mit Glaswand habe - also nicht viel zum anmalen. Dazu kommt noch dass bei mir, außer der Glasverkleidung, nichts von der Rolltreppe seitlich zu sehen ist.

Bei meinen Rolltreppen habe ich noch vor zwei Säulen einzubauen, die die Fahrtrichtung der Rolltreppen anzeigt. Wie ich sehe hast Du ein rotes und grünes Licht eingebaut - ich habe vor ein blauen Pfeil und ein rotes „kein Eingang“ anzubringen, aber es wird wahrscheinlich nur ein blaues und rotes Licht an den Säulen werden.

Was mich aber interessieren würde, wie hast Du das Glasgeländer um den Aufgang herum gebaut?

Deine Rolltreppen sind auf jeden Fall ein Hingucker!


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#135 von Remo Suriani , 04.01.2021 00:27

Hallo Axel,

die Rolltreppe sieht klasse aus, aber die Öffnung erscheint mir zu kurz. Es mag richtig sein, dass sich die Preiserlein da auch bei Dir nicht den Kopf stoßen, aber ich kenne es nur so, dass wenn ein Treppenaufgang offen ist, die Öffnung auch recht lang ist, so dass sicher die halbe Rolltreppe offen liegt.

Es ist schwer, das perfekt im BIld zu finden, aber hier kann man es erahnen:
http://www.bkcw-bahnbilder.de/PictureGal...k1407250006.htm

https://www.wn.de/var/storage/images/wn/..._1024_width.jpg

Wobei das bei Dir nicht falsch sein muss, das gibt es sicher irgendwo, ich würde es nur als untypisch empfinden.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#136 von histor , 04.01.2021 01:49

Moin Axel,
stimme da Dirk zu - sieht recht eng aus. Selbst wenn der Norm-Preiser da gerade eben noch durchkäme ...

Wenn hinten die Latte unter dem Bahnsteig stört, kannst du die Rolltreppe ja auch nach links erweitern


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#137 von MartinSchrader , 04.01.2021 18:33

Moin!

Da kommt wieder das Thema "Fiktion vs. Realität" auf: Es wäre im richtigen Baden-Baden sehr schön, wenn es am Bahnhof überhaupt Rolltreppen gäbe... Früher™ gab es wenigstens diese Laufbänder für Gepäck, die nach dauernden Defekten aber stillgelegt wurden. Aufzüge gibt es, die sind aber auch etwas ungünstig (an der südlichen Unterführung, weit weg vom Empfangsgebäude) platziert.

Grüße,
Martin


MartinSchrader  
MartinSchrader
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 01.04.2007
Ort: Baden-Baden
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#138 von Papsler , 04.01.2021 19:25

Rolltreppen mit Funktionsanzeige

[quote="Remo Suriani" post_id=2223039 time=1609716423 user_id=18573]
Hallo Axel,
die Rolltreppe sieht klasse aus, aber die Öffnung erscheint mir zu kurz. Es mag richtig sein, dass sich die Preiserlein da auch bei Dir nicht den Kopf stoßen, aber ich kenne es nur so, dass wenn ein Treppenaufgang offen ist, die Öffnung auch recht lang ist, so dass sicher die halbe Rolltreppe offen liegt.
[…]
Wobei das bei Dir nicht falsch sein muss, das gibt es sicher irgendwo, ich würde es nur als untypisch empfinden.
[/quote]

Zitat

Moin Axel,
stimme da Dirk zu - sieht recht eng aus. Selbst wenn der Norm-Preiser da gerade eben noch durchkäme ...
Wenn hinten die Latte unter dem Bahnsteig stört, kannst du die Rolltreppe ja auch nach links erweitern


Hallo Dirk und Horst!
Ich danke Euch Beide für Euern kritischen Blick! Ihr habt natürlich Recht und ich bin sicher viele andere Betrachter haben die gleiche Meinung, ich selbst miteingeschlossen. Ich hatte noch gestern die Öffnung um einen cm verlängert und heute Morgen, nachdem ich Eure Kommentare gelesen habe, noch einmal um einen cm – siehe neues Bild unten.


Zitat

Moin!
Da kommt wieder das Thema "Fiktion vs. Realität" auf: Es wäre im richtigen Baden-Baden sehr schön, wenn es am Bahnhof überhaupt Rolltreppen gäbe... Früher™ gab es wenigstens diese Laufbänder für Gepäck, die nach dauernden Defekten aber stillgelegt wurden. Aufzüge gibt es, die sind aber auch etwas ungünstig (an der südlichen Unterführung, weit weg vom Empfangsgebäude) platziert.
Grüße,
Martin


Hallo Martin!
Ja ich denk der ganze Bahnhof Baden-Baden ist in echt eine Fehlkonstruktion. Das fängt mit der Mauer an der den Osten mit dem Westen des Bahnhofs teilt, sowie Aufzüge die in der Pampa stehen und die fehlenden Rolltreppen die Du ja schon erwähnt hast. Ein kundenorientierter Bahnhof würde da anders aussehen.
Da mein Baden-Baden im Keller auch ICE Bahnsteige hat, wollte ich diese mit Rolltreppen versehen, auch wenn dass nicht so ist im echten Bahnhof der Fall ist.


Die Öffnung des Abgangs ist jetzt 7cm anstatt 5 cm lang, was ungefähr 6M entsprechen würde. Mehr ist leider nicht drin da die Rolltreppe selbst nach 7cm aufhört um die Tiefe von 3cm unter der Anlagenplatte nicht zu überschreiten.



Als nächster Bastelabschnitt kommen jetzt die Funktionsanzeigen an die Reihe. Ich habe mal provisorisch zwei Anzeigen mit Fotopapier erstellet und neben den Rolltreppen aufgestellt. Später sollen diese mit Messingkonstruktionen ersetzt werden und wenn alles gut läuft mit einem roten, bzw. blauen Licht ausgestattet werden.
Danach geht es weiter mit dem Geländer um den ganzen Aufgang, aber dafür bedarf es noch viel Inspiration…


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#139 von histor , 04.01.2021 20:20

Moin Axel,
diese zwei Zentimeter bringen es doch. So wirkt es gleich realistischer. Die Umrahmung an der Stirnseite mit "Beton" wäre schon o.k., aber an der Seite wäre etwas durchsichtiges gut (Acryl?), damit man diese schöne Rolltreppe auch sieht.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#140 von Andibahn , 04.01.2021 21:59

Hallo Axel,

also deine Rolltreppe finde ich einfach super.
So sieht ein moderner Bahnsteig aus, auch wenn das Original anders ausgestattet ist.
Bitte weiter und ich freue mich schon auf weitere Bilder.


Grüsse von

Andi

___________________________
bei Interesse an
Noch‘n Neustadt — in den 60ern: viewtopic.php?f=64&t=153109

Kalifornische Impressionen: viewtopic.php?f=64&t=119715


 
Andibahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 09.08.2014
Ort: Weisendorf
Gleise Märklin M und K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Analog und digital mit Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#141 von Barbara13 , 05.01.2021 05:13

Zitat

Rolltreppen mit Funktionsanzeige


Als nächster Bastelabschnitt kommen jetzt die Funktionsanzeigen an die Reihe. Ich habe mal provisorisch zwei Anzeigen mit Fotopapier erstellet und neben den Rolltreppen aufgestellt. Später sollen diese mit Messingkonstruktionen ersetzt werden und wenn alles gut läuft mit einem roten, bzw. blauen Licht ausgestattet werden.
Danach geht es weiter mit dem Geländer um den ganzen Aufgang, aber dafür bedarf es noch viel Inspiration…



Hallo Axel, gut sieht das aus. Richtig schön geworden. Bin auf die Messingkonstruktion gespannt. Die Geländer sind meines Wissens meistens Mauern aus Beton. Kennst du noch andere Konstruktionen? ... tolles Thema.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#142 von Emma 73 , 05.01.2021 19:29

Moin Axel,
meine Umrandung ist aus Polycarbonat. Obendrauf und an den Seiten habe ich Streifen von Evergreen verwendet. Die habe ich Silber angestrichen. Die Seitenstreifen habe ich gesetzt, weil ich denke so große Sicherheitsglasplatten nicht verbaut werden würden.

Auch ich hatte am Anfang eine zu kleine Öffnung gebaut. Bis ich gesehen habe, das die Maxerl sich immer den Kopf gestoßen haben und der Krankenstand in Schönsilvia anstieg, das wurde mir auf Dauer zu teuer. Also musste ich etwas dagegen unternehmen.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#143 von Papsler , 07.01.2021 16:41

Rolltreppen mit modernem Geländer

Ich habe nun die Funktionsanzeigesäulen erstellt sowie ein Geländer, das die Rolltreppenabgang absichert. Beide Basteleien sind noch nicht fertig, vermitteln aber wie es später einmal aussehen soll.



Hier sieht man die aus Messing gefertigte Funktionsanzeigesäulen, die bereits lackiert sind. Es fehlen noch die Beschriftung sowie ein roter Notstoppschalter an den Seiten. Die Löcher an der Vorderseite, werden später eine blaue bzw. eine rote Beleuchtung bekommen, um den Funktionszustand der Rolltreppe anzuzeigen. In zukünftigen Beiträgen, werde ich noch mehr auf diese Konstruktion eingehen.



An dem Geländer habe ich am längsten rumgebastelt. Das ist wahrscheinlich der dritte Versuch, der mir am besten gefällt. Ich wollte ein modernes Geländer das, wenn es auch nicht so in Wirklichkeit an deutschen Bahnhöfen gibt, es geben könnte. Wie Horst im Beitrag #139 auch erwähnt hat, wollte ich eine durchsichtige Konstruktion, die den Einblick auf die Rolltreppen gewährleistet. An der Stirnseite habe ich dann eine Betonwand erstellt, die das Geländer bündig abstützt. Auf der Betonwand, über den Rolltreppen, werden dann auch die Informationstafeln angebracht.

Das Geländer selbst ist eine eigene Messingkonstruktion mit viel Lötarbeit und Fluchwörtern. Es muss noch alles etwas geschliffen und wieder lackiert werden. Unterhalb vom Handgriff habe ich dann einen durchsichtigen 10 mm hohen Streifen angebracht, den ich noch übrig hatte von anderen Häuserbausätzen.

Was denkt Ihr – kann man das so lassen oder gibt es da noch einige umsetzbare Verbesserungsvorschläge?


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#144 von Ralf Franke , 07.01.2021 18:05

Hallo Axel,
wenn ich mir deine Rolltreppe so betrachte, bedaure ich das es bei meinem Vorbild keine Rolltreppen gibt, den deine sehen wirklich klasse aus.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#145 von Remo Suriani , 07.01.2021 21:50

Hallo Axel,

das sieht richtig gut aus mit dem Geländer und den Details!

Auf der anderen Seite wird mir bei dem Bild klar, was mich daran vorher gestört hat - Warum der Zugang so kurz wirkt, obwohl die Preiserlein genug Platz haben, auch wenn Du ja bereits etwas verlängert hast. Das hat ja schon geholfen:

Die Betonkante hinten, müsste nicht auf dem Bahnsteig stehen, sondern unter den Bahnsteig hängen. Um genau zu sein: Es wirkt so, als sei der Bahnsteig nur ein paar cm dick, weil es ja nur eine Kunststoffplatte ist. Aber eigentlich hat der Bahnsteig ja eine gewisse Dicke um tragfähig zu sein, teilweise bis aufs Gleisniveau. Das heißt, diese Wand, die Du da hinten hast, gibt es wirklich (hängt ja oft Beschilderung dran, nur eben nach unten und nicht nach oben).
Du hast ja gesagt, dass Du nicht mehr Platz hast, weil man dann unten auch zu sehr sieht, aber der runtergezogene Abschluss, würde ja auch den Blick nach unten weiter blockieren.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#146 von histor , 08.01.2021 02:23

Moin Axel,
die Rolltreppe sieht doch gut aus so. Noch dran rumfrokeln bringt erfahrungsgemäß selten Verbesserung - lass sie so.
Und unter der Betonmauer = wenn der Bahnsteig verstärkt werden sollte, dann schräge nach hinten


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#147 von Schumi1977 , 12.01.2021 21:12

Mensch Axel....und der Notstop?

Spaß bei Seite. Sehr gut gemacht!! Schaut stark aus.

VG in meine 3 Heimat!
Andreas


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#148 von Papsler , 14.01.2021 00:27

Rolltreppen im fertig und eingebautem Zustand

Erst einmal ein herzliches Dankeschön für alle Eure Kommentare und Anregungen - manche davon hatte ich eh noch vor umzusetzen und andere waren neue Ideen, die ich versucht habe in 1:87 glaubhaft mit einzubeziehen.

So, ich denke die Rolltreppen für meinen Bahnsteig 4/5 sind jetzt fertig und bereits eingebaut. Neu hinzugekommen sind:
1. Die beleuchteten Funktionsanzeiger mit blauer und roter Anzeige und natürlich mit rotem Notstopphebel
2. Die Unterführung mit leicht gelblicher Wand (wie in Baden-Baden auch), Hinweisschilder und Poster von DB und Tourismus Baden-Baden
3. Eine Glassumrandung um den Abgang
4. Anstrich der Trennkante vom Bahnsteig, um es wie eine Edelstahlverkleidung erscheinen zu lassen
5. Mehr Leben auf dem Bahnsteig

Was jetzt noch fehlt:
1. Bahnsteigdach
2. Beleuchtete Zugzielanzeiger (zweites Set für diesen Bahnsteig)


Ein Blick auf die eingebauten Rolltreppen von vorne mit den neuen beleuchteten Funktionsanzeiger. Diese wurden im Selbstbau erstellt, indem ich ein kleines 2mm Loch auf einer Seite gebohrt habe und eine Lichtleiter in den Hohlraum eingelassen habe. Darunter wurde dann ein rotes, bzw. blaues LED geklebt. Ohne den Lichtleiter würde man nichts von dem Licht erkennen. Das i-Tüpfchen sind dann noch die seitlich angebrachten roten Notstoppschalter. Jetzt wünschte ich mir dass sich die Rolltreppe bewegen würde…



Seitlicher Anblick des Abgangs mit der eingebauten Unterführung mit original gelblicher Wand und Poster. Wegweisertafel hängt auch am Abgang. Was man am Bild schlecht sehen kann, ist die nach hinten abgeschrägte Decke, die die Dicke des Bahnsteigs glaubwürdiger erscheinen lässt.




Noch einmal von einer anderen Perspektive mit Detailaufnahmen.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


turboseize und MikeTango haben sich bedankt!
 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#149 von histor , 14.01.2021 01:06

Moin Axel,
Perfekt --


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#150 von HARNO , 14.01.2021 02:43

Hallo Axel

ich hab jetzt mal durch deinen Thread gelesen oder etwas mehr Bilder geschaut als gelesen.
Wow das sieht alles klasse aus

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


   

Noch Rosenheim gepimpt
MB1632S: meine MoBa-Anlage im Wandel der Zeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz