RE: Skandinavische Modelle in Spur N

#1 von el18 , 06.01.2021 20:14

Im Gegensatz zu H0 wird die Spur N Gemeinde nur sehr spärlich mit Modellen nach skandinavischen Modellen bedient. Dies möchte ich, zumindest für mich, etwas ändern und will euch hier in regelmässigen Abständen zeigen, was sich so getan hat.
Beginnen möchte ich natürlich mit meiner Lieblingslok, der El 18. 2014 hatte ich meine erste El 18 auf Basis der Kato Re 460 und in den letzten Wochen sind weitere Loks, diesmal auf Basis der Fleischmann Re 460/465 dazu gekommen.
Während ich für ein paar Jahre in Norwegen gearbeitet hatte, fand ich einen Airbrush-Künstler, welcher mir meine erste Lok lackiert hatte


Die Schneepflüge habe ich damals für das Kato-Modell selber konstruiert und im 3D-Druck herstellen lassen. Ein Modell, welches ein Kollege lackierte hatte, ging damals für knapp 400 Euro auf ebay weg.

Da inzwischen von ASM (https://as-modell.de/) B7 der NSB auf den Markt gekommen sind, hab ich parallel dazu weitere Loks auf Basis der Fleischmann Re 460/465 hergestellt. Darunter auch eine silberne Lok mit roter Front und Bildmotiven.


Im Gegensatz zu der Lok vom Airbrush-Künstler aus Norwegen, sind meine Versionen noch nicht so gut. Ich muss noch an der Verarbeitung der Decals arbeiten, so dass diese nicht so gut sichtbar sind, wie dies aktuell der Fall ist. Ich bin mir aber sicher, dass ich das auch noch hinbekommen werde.

Neben der El 18 sind weitere Modelle in Arbeit und ich möchte später auch noch eine Modulanlage nach Vorbild der Bergenbahn aufbauen. Bis es soweit ist, werden die Modelle auf der Modulanlage von spru-N-schweiz zum Einsatz kommen.

Ich hab noch ein Video erstellt, welches die Fleischmann-Loks auf der Modulanlage von sNs zeigt:
[youtu-be]https://youtu.be/ng6p4KMQ_Mk[/youtu-be]

Ich wünsche viel Spass beim Schauen des Videos.


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


gm4ever hat sich bedankt!
 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


   

Spur Z steuerung BR86
Anfänger sucht Ideen für kleine Schaukastenanlage Spur Z

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz