RE: Weichenantrieb Rückmeldung Murks oder OK

#1 von henrymaske , 08.01.2021 22:23

Hallo Freunde,

ich suche für den Schattenbahnhof eine zuverlässige Weichenschalterei und auch eine ECHTE Rückmeldung.

Bei den Weichen mache ich entweder die Endschalter raus, dann flutscht das zuverlässig, oder ich klebe oben ein Stück Plastik links und rechts rein, dann geht er nicht bis zum Anschlag und läßt sich leichter schalten.



Das Problem ist nur die werden durch Reedkontakte ausgelöst und über das Keyboard. Aber im Automatikbetrieb natürlich über die Reeds.
Es darf halt kein Zug auf dem RK stehen bleiben........wird schon schiefgehen.

Und bei der Rückmeldung habe ich folgendes versucht. Ist das Murks oder könnte das funzen ? Könnte man das noch verbessern oder ist das was für die Tonne ?

Nein, ich möchte keine Elektronikschaltung mit tausenden von Kabenln, Steckern, Schaltern, Relais usw. Es soll etwas einfaches sein

https://www.youtube.com/watch?v=Lp98BQmEdJw

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Weichenantrieb Rückmeldung Murks oder OK

#2 von volkerS , 08.01.2021 23:59

Hallo,
wenn die Endschalter in den Weichenantrieben funktionieren ist die Rückmeldung bereits vorhanden. Von jedem blauen Schaltdraht eine Glühlampe mit maximal 20mA oder oder 2 antiparallel geschaltete Leds mit Vorwiderstand >680 Ohm zum gemeinsamen Pol des Stellpults (Märklin = braun). Es leichtet dann immer die Anzeige in welcher die Weiche nicht steht, also Anzeigen gekreuzt anordnen. Vorteil leuchtet nichts hat die Weiche nicht korrekt umgeschaltet.
Willst du keine Endschalter in den Antrieben dann kannst du die Endschalter für die Rückmeldung nutzen, musst halt den Spulenanschluß vom Schalter trennen, nicht den Schalter kurzschließen.
Werden Weichenantriebe mit Wechselspannung geschaltet gibt es weitaus weniger Probleme mit den Endschaltern als bei Decoderbetrieb, wo ja mit Gleichspannung geschaltet wird (Ausnahme Lenz LS150). Vor Digital kannte man kaum Probleme mit den Endschaltern da bei Wechselspannung der Lichtbogen nach spätestens 10msec im Nulldurchgang gelöscht wird, Bei Gleichspannung brennt er bis entweder der Decoder die Spannung abschaltet oder der Kontaktabstand groß genug ist.
Die gezeigte Lösung hat den Nachteil dass die Litze den Schaltweg der Weichenzunge festlegt. Das funktioniert nur bei ganz genauer Justage. Entweder liegt die Zunge nicht an der Schiene an oder die Rückmeldung funktioniert nicht. Das Litzenende darf auch nicht verzinnt sein.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Weichenantrieb Rückmeldung Murks oder OK

#3 von henrymaske , 09.01.2021 00:47

Zitat

wenn die Endschalter in den Weichenantrieben funktionieren ist die Rückmeldung bereits vorhanden. Von jedem blauen Schaltdraht eine Glühlampe mit maximal 20mA oder oder 2 antiparallel geschaltete Leds mit Vorwiderstand >680 Ohm zum gemeinsamen Pol des Stellpults (Märklin = braun). Es leichtet dann immer die Anzeige in welcher die Weiche nicht steht, also Anzeigen gekreuzt anordnen. Vorteil leuchtet nichts hat die Weiche nicht korrekt umgeschaltet.



Aber dann habe ich doch keine ECHTE Rückmeldung ? Das Märklin Stellpult zeigt doch auch Rot oder Grün an, aber trotzdem kann die Weiche nicht richtig schalten, deswegen meine Konstruktion an der Weichenzunge

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Weichenantrieb Rückmeldung Murks oder OK

#4 von moppe , 09.01.2021 01:13

Du brauchen keine echte Rückmeldung, sondern ein weichenantrieb wer immer funktioniert.

Lassen die doppelspuleantrieb allein und bauen servos ein.

Auf einer unsere ausstellungsanlage hab wir esu switchpilot servo und 2€ chinaservos in Betrieb. Seit mai 2013 kein Fehler auf ein Anlage wer ist in Betrieb rund 120 Tage pro Jahr und 7 Stunden pro Tag.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenantrieb Rückmeldung Murks oder OK

#5 von volkerS , 09.01.2021 09:27

Hallo henrymaske,
die Rückmeldung über die Endschalter des Weichenantriebs funktioniert, dies hat Arnold in Spur N schon in den 1970ern so praktiziert. Wenn der Antrieb umgeschaltet hat wird dies angezeigt. Sollte natürlich die Weichenzunge klemmen ja, das wird nicht erkannt. Die Filmlösung verlangt ja, dass die Weichenzunge mit Federdruck gegen die Litze gedrückt wird. Dies funktioniert aber nur wenn die Weichenzunge noch nicht an der Schiene anliegt sonst wird ja dadurch dem Federdruck entgegengewirkt, dann besteht aber die Gefahr dass die Rückmeldung nichts anzeigt. Klaus und seine geliebte ESU ChinaServo-Lösung bietet auch keine echte Rückmeldung und ist digital, du willst ja analog.
Eine absolut perfekt funktionierende Weichenstellungsrückmeldung funktioniert nur, wenn du einen Spitzenklammerverschluß in der Weiche hättest.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Weichenantrieb Rückmeldung Murks oder OK

#6 von moppe , 09.01.2021 10:23

Zitat

Klaus und seine geliebte ESU ChinaServo-Lösung bietet auch keine echte Rückmeldung und ist digital



Und analog......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenantrieb Rückmeldung Murks oder OK

#7 von henrymaske , 09.01.2021 11:17

Zitat

Lassen die doppelspuleantrieb allein und bauen servos ein.



Ja, ich weiß das die zuverlässig sind, aber im SBH nachträglich einbauen ist nicht so prickelnd. Eine Rückmeldung hätte ich ja dann trotzdem nicht.

Meine Weichen schalten ja jetzt zuverlässig.

Zitat

die Rückmeldung über die Endschalter des Weichenantriebs funktioniert, dies hat Arnold in Spur N schon in den 1970ern so praktiziert. Wenn der Antrieb umgeschaltet hat wird dies angezeigt. Sollte natürlich die Weichenzunge klemmen ja, das wird nicht erkannt.



ja, aber da kann ich aber doch gleich ein Märklin Stellpult mit Rückmeldung nehmen, das ist doch das gleiche.

Zitat

Die Filmlösung verlangt ja, dass die Weichenzunge mit Federdruck gegen die Litze gedrückt wird. Dies funktioniert aber nur wenn die Weichenzunge noch nicht an der Schiene anliegt sonst wird ja dadurch dem Federdruck entgegengewirkt, dann besteht aber die Gefahr dass die Rückmeldung nichts anzeigt.



Das ist richtig, ist halt eine Einstellungssache und wäre vielleicht einen Versuch wert. Man müsste halt mal sehen wie lange so etwas funktioniert oder ob sich die Litze in Laufe der Zeit wegdrückt .

Zitat

Klaus und seine geliebte ESU ChinaServo-Lösung bietet auch keine echte Rückmeldung und ist digital, du willst ja analog.



Meine Rede

Zitat

Eine absolut perfekt funktionierende Weichenstellungsrückmeldung funktioniert nur, wenn du einen Spitzenklammerverschluß in der Weiche hättest.



Ich verstehe nur Bahnhof

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Weichenantrieb Rückmeldung Murks oder OK

#8 von histor , 09.01.2021 11:40

Zitat

Zitat

Eine absolut perfekt funktionierende Weichenstellungsrückmeldung funktioniert nur, wenn du einen Spitzenklammerverschluß in der Weiche hättest.



Ich verstehe nur Bahnhof

Grüße




Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Weichenantrieb Rückmeldung Murks oder OK

#9 von moppe , 09.01.2021 12:04

Zitat

Zitat

Lassen die doppelspuleantrieb allein und bauen servos ein.



Ja, ich weiß das die zuverlässig sind, aber im SBH nachträglich einbauen ist nicht so prickelnd. Eine Rückmeldung hätte ich ja dann trotzdem nicht.

Meine Weichen schalten ja jetzt zuverlässig.




Und, warum brauchen du da ein rückmeldung?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenantrieb Rückmeldung Murks oder OK

#10 von volkerS , 09.01.2021 12:30

Hallo henrymaske,
Spitzenklammerverschluß ist die Technik mit der die Bahn seine Weichen umsteuert. Vereinfacht eine Schubstange die einen weiteren Stellweg laufen kann als die Weichenzungen, die über Y-förmiges Kulissenelemente mitgenommen werden. Die Endstellung der Schubstange und damit die Position die für Rückmeldung bzw. Verriegelung der Weiche wird nur erreicht wenn jeweils eine Weichenzunge korrekt anliegt und die andere abgezogen ist. Befindet sich ein Fremdkörper zwischen Schiene und Zunge wird die Bewegung der Schubstange blockiert. Modellumsetzung kenne ich nur von den 5-Zoll/7,25-Zoll Kombiweichen des DBC Graz.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Weichenantrieb Rückmeldung Murks oder OK

#11 von henrymaske , 09.01.2021 14:51

@volker, alles klar.

Zitat

Meine Weichen schalten ja jetzt zuverlässig.

Und, warum brauchen du da ein rückmeldung?



Weil im Automatikbetrieb per RK ausgelöst wird und ich wissen möchte was Sache ist

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Weichenantrieb Rückmeldung Murks oder OK

#12 von henrymaske , 11.01.2021 21:30

So, ich habe noch ein wenig getüftelt und nun ist diese Rückmeldung herausgekommen. 2 Trennschnitte, dann das Kabel an ein Kupferblech und das unter der Schiene klemmen.

Wenn nun die Zunge anliegt gibt es eine einwandfreie Rückmeldung. Das kann man auf beiden Seiten machen und steht denke ich einer High Tech Überwachnung in nichts nach, vor allem kostet es 0€

Das Problem ist nur der Trennschnitt, im SBH bei eingebauter Weiche nicht möglich, da man höllisch aufpassen muß das man die Zunge nicht beschädigt.
Also bleibt nur Weiche ausbauen und hochkant flexen. Ich bin mir nur noch nicht im klaren welche Variante ich nehme, das mit dem Kabel s.o. oder diese.


https://www.youtube.com/watch?v=ZNn8hcKvfGg

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Weichenantrieb Rückmeldung Murks oder OK

#13 von Guppy6660 , 12.01.2021 09:01

Hallo,

die Viedoqualität ist ja nicht gerade berauschend, aber ich meine zu sehen dass die Weichenzunge gar nicht an der Backenschiene anliegt. Du hast zwar eine 100prozentige Rückmeldung des Schaltvorgangs, aber dein Zug wird trotzdem entgleisen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass man das durch justieren so hinbekommt, dass die Weichenzunge sauber anliegt, und gleichzeitig der Rückmeldekontakt zuverlässig schließt.

Und weil du ja explizit danach fragtest, meine persönliche Meinug dazu: Murks!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.965
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb Rückmeldung Murks oder OK

#14 von henrymaske , 12.01.2021 15:03

Zitat

ich meine zu sehen dass die Weichenzunge gar nicht an der Backenschiene anliegt. Du hast zwar eine 100prozentige Rückmeldung des Schaltvorgangs, aber dein Zug wird trotzdem entgleisen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass man das durch justieren so hinbekommt, dass die Weichenzunge sauber anliegt, und gleichzeitig der Rückmeldekontakt zuverlässig schließt.



ja das sieht auf dem Video tatsächlich so aus, ich werde es mir nochmals anschauen und ein besseres Video einstellen. Beim prüfen habe ich aber extra darauf geachtet das alles sauber anliegt

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Weichenantrieb Rückmeldung Murks oder OK

#15 von henrymaske , 12.01.2021 18:43

So, hier nochmal ein Video vom Antrieb, ich habe die Lampe ausgeschaltet da sieht man die Weichenzunge besser, ich denke sie liegt richtig an - obwohl alles nur provisorisch zusammengesteckt ist und es wird auch kein Zug entgleisen


https://www.youtube.com/watch?v=Cfe0HevaB-A

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Weichenantrieb Rückmeldung Murks oder OK

#16 von Gelöschtes Mitglied , 14.01.2021 11:47

Tach zusammen,


wäre so etwas noch aktuell?



viewtopic.php?t=13165#p124110

Schöne Grüße

Hans



   

Gemeinsamer Rückleiter für Licht- und Digitalstrom gefährlich?
defekte/Ausfall Esu Relais

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz