RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#226 von Krautbert , 12.12.2017 18:46

Hallo Alexander, Peter und Willi,
schön, dass ihr beim Erwachen gleich wieder mit reinschaut - freut mich sehr
Mit neuen Geschichten und Szenen kann ich noch nicht dienen, da fehlen momentan Zeit und Muße.
Aber wenigstens habe ich die letzten Fotos aus dem Frühjahr wiedergefunden, nach zwischenzeitlichem Rechner- und Betriebssystemwechsel.
Und gleich gibt's noch drei ganz neue ...
-

Salli zämme,
ich hab's getan und das erste motorisierte Fremdfabrikat für Bobschigghausen erstanden - den Piko Schienenbus 52721. Das Modell gefällt mir ausgesprochen gut, so dass wohl eine Wachablösung für den altehrwürdigen Märklin 3016/4018 ansteht, der zwar immer noch klaglos seine Runden dreht, aber vom optischen Genuss mit der gepufferten, flackerfreien Beleuchtung des Piko natürlich nicht mithalten kann. Allerdings muss ich für den Piko den Regler am Trafo ganz schön hochdrehen, damit er ohne Haftreifen die Steigung zu Ebene 1 hoch schafft. Nun muss ich mit Hilfe eines Mikroskops nur mal noch dem beigelegten Produktheftchen entnehmen, wie ich ihn öffnen kann, um (noch zu bemalende) Reisende reinsetzen zu können. Falls hierzu jemand sachdienliche Hinweise geben könnte, wäre ich sehr erfreut
-


-


-


-

Danke für den Besuch,
Grüße Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#227 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 12.12.2017 19:07

Hallo Krautbert!
Eine gute Wahl. Liebäugel ich noch mit.
Ab und zu muss doch mal ein neues Modell her,passt auch viel besser zu deiner wunderschönen Anlage.
Der "Alte" kommt jetzt sicher ins Museum.
Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#228 von raily , 12.12.2017 20:53

Hallo Krautbert,

nun, da habe ich noch etwas gewartet, um zu schauen, was du so gemacht hast
und das, was ich jetzt sehe, finde ich SPITZE !

Nur würde ich den neuen nicht als Ablöse des älteren sehen, sondern eher als Ergänzung,
denn schließlich sind es ja unterschiedliche Modelle von unterschiedlichen Vorbildern.

Denke mal, du solltest dem Triebwagen einen Haftreifenradsatz nachrüsten,
da bei dir ja Steigungen zu bewältigen sind.

Ansonsten ein klasse Modell, Glückwunsch!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#229 von Chneemann , 12.12.2017 21:52

Hallo Krautbert,

da sieht man doch, dass zwischen den Modellen einige Jahre liegen!
Ist aber sehr schön der Schienenbus von Piko.
Ich hab den neuen von Märklin und der gefällt mir auch ganz gut.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#230 von Miraculus , 12.12.2017 22:45

Hi Krautbert,

schön anzuschauende Entwicklungen bei den Schienenbussen. Fängt bei dem gewaltigen Farbunterschieden an und hört beim Durchblick auf .

Ich selbst habe ja die beiden "neuen" Schienenbusse von Tante M. und bin sehr zufrieden damit.

Freu mich auf neue Geschichten und verbleibe mit einem

(Schienen-)Bussi


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#231 von raily , 27.03.2020 03:46

Hallo Krautbert,

lang ist's her, daß hier Betrieb stattfand.
Nun weiß ich auch nicht, wie es bei dir um's Hobby mittlerweile bestellt ist, dennoch knüpfe ich mal am letzten
Thema an:

In der Zwischenzeit habe ich meinen alten Schienenbus renoviert und digitaltauglich hergerichtet:



In der Hoffnung auf Rückmeldung,
viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#232 von Krautbert , 05.12.2020 09:38

Lang ist's her ...
dass ich hier zu meiner kleinen M-Gleis-Anlage etwas geschrieben und gezeigt habe.

Besser spät als nie ...
möchte ich mich für eure letzten Beiträge bedanken.

Vielleicht ...
komme ich in Zukunft ja doch wieder dazu, hier ab und zu etwas beizutragen.

@raily/Dieter: Danke für's Wecken!

Grüße
Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#233 von raily , 05.12.2020 18:37

Hallo Krautbert,

Zitat
Danke für's Wecken!


aber bitte gern, ich hatte mich schon über den plötzlichen Stop gewundert und freue mich schon
auf das Kommende.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#234 von Miraculus , 06.12.2020 00:34

Hi Krautbert,

zwar aus den Augen, aber nicht aus dem Sinn. Deshalb als Motivationshilfe

"In Bobschigghausen ein ums andre mal,
ein Schienenbus, oder auch zwei an der Zahl,
auf M-Gleisen stetig ihre Runden drehen,
das ist, unumwunden, kein Versehen,
denn Krautberts M-Gleiskunst ist phänomenal!"


Mehr Gedichte und Limericks findest Du hier https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&t=162760



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#235 von michael_geng , 07.12.2020 22:27

Aber Hallo

Den Felsübergang habe gerade erst gesehen und muss mich morgen nochmal durchklicken echt grandios.


Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#236 von gaulois , 25.12.2020 22:33

Hallo Krautbert,
jetzt habe ich gerade heute erst Deinen thread entdeckt und ein ums andere Mal Maulsperre gekriegt. Das schreit ja geradezu nach Fortsetzungen, auf die ich mich sehr freue, denn gerade diese Geschichten sind es, die die Moba beleben und wenn man dann noch so eine klasse Szenerie bieten kann wie Du und das mit Material aus Kindertagen, dann ist das einfach eine klasse Sache, die nicht einfach so einschlafen sollte Daher schließe ich mich Dieters Weckruf an und hoffe, dass sich das Abo Deines threads "bezahlt macht", will sagen: Bite mehr davon!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#237 von Krautbert , 26.12.2020 11:27

Hallo Dieter,
der plötzliche Stop kam auch für mich ziemlich überraschend – mal sehen, wie lange es nun wieder geht.
-
Hallo Peter,
vielen Dank für deine nette, gereimte Motivationshilfe.
-
Hallo Michael und Gerd,
danke für euren Besuch und ein herzliches Willkommen in Bobschigghausen!
--
Salli zämme,
nach dreijähriger Pause, in der sich außer gelegentlichen Bewegungsfahrten absolut nichts an der Anlage tat, versuche ich hier mal die verschiedenen Fäden wieder aufzunehmen.

Die Paradestrecke mit dem zuletzt angeflanschten Fiddlegleis (viewtopic.php?f=64&t=145277&start=175#p1675771) ist nun seit ein paar Tagen komplett eingeschottert. Einzelne Oberleitungsmasten müssen dabei noch (oder wieder) ins Lot gebracht werden.



Der Anschluss ans bestehende Gelände mit Sand, Streu, Flock und Ausstattung ging auf Ebene 1 gute 90 cm bis zum Stellwerk „Bf“ voran.
Bilder davon gibt‘s beim nächsten Mal.

Auf Ebene 0 kann ich den Anschluss nur teilweise mit 3D-Materialien herstellen, da zwei Stücke der Stützmauer östlich des Kehrtunnels herausnehmbar bleiben sollen, um notfalls an die dahinter liegende Elektrik gelangen zu können. Hier werde ich dann nur mit Farbe angleichen.



Die Blockstelle „Bobschigghausen-Süd“ ist ziemlich fertig bemalt, wartet aber noch auf einen bestellten Beleuchtungssockel.


--
Das hält den Blockwärter, den „Weichner-Werner“, aber nicht davon ab, jeden durchfahrenden Zug persönlich zu grüßen. Und wenn ein Güterzug auf dem Ausweichgleis warten muss, weil der TEE Isenhaag-Dunkelwald durchrauscht, dann gibt es vom Weichner-Werner für den Lokführer einen Becher heißen Kaffee und die neuesten Streckenzustandsberichte dazu:
„Muesch noochem Schwender Tunnel ä weng uffbasse, s‘hät Steischlag gä!“

--
Frohe Weihnachten!
Gruß Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#238 von Krautbert , 01.01.2021 19:30

Salli zämme,
wie im letzten Beitrag erwähnt, konnte ich auf Ebene 1 mit der Gestaltung bis zum Stellwerk „Bf“ vordringen.



Da der Höhenunterschied zur darunter liegenden Hauptstrecke auf Ebene 0 gute 15 m beträgt, wird die Stützmauer auf Anweisung von Bahnhofsvorstand Hubertus Großmaier nun mit einem neuen, mannshohen Maschendrahtzaun gegen Absturz gesichert.





Derweil sitzt der „Weichner-Wendel“ auf der Bank vor seinem Stellwerk, genießt seine Mittagspause und überlegt mit einem herzhaften Biss in seine Butterstulle, wie er seinen kleinen Kräutergarten an der warmen südseitigen Mauer wieder herrichtet, wenn Großmaiers Bautrupp endlich abgezogen ist.


--
Gutes neues Jahr!
Gruß Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#239 von raily , 01.01.2021 20:00

Hallo Krautbert,

erstmal ein FROHES NEUES JAHR

und ich freue mich ja so, endlich wieder Bilder aus meiner Lieblingsecke zu sehen!

Der Zugverkehr läuft ja wieder, da gibt es immer wieder neues (neue Reihungen /noch nicht gezeigte Züge /etc.)
zu entdecken.
Und die Arbeiten gehen weiter (!) So kann Kollege "Wendel" sicher zum Sommer seine frischen Kräuter ernten.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#240 von Krautbert , 01.01.2021 20:24

Lieber Dieter,

dir auch ein ganz besonders gutes Neues!

Schön, dass ich dir mit meinen Bildern eine Freude bereiten kann.

Ich hoffe, dass ich dir auch weiterhin etwas Betriebsspannung vermitteln kann, betreffend der Züge. Momentan experimentiere ich da ein wenig mit den Reihungen und bemale sie dabei mehr oder weniger erfolgreich. Da stehen noch ein paar Experimente aus und ich musste mich nach der Pause erst wieder mit den Eigenschaften meiner verschiedenen Farben auseinandersetzen. Erfolgreiche Bilder davon (vielleicht) demnächst. Oft genieße ich auch einfach nur den Abend und fahre ein bisschen Betrieb.

Ja, die Geländearbeiten gehen auch peu à peu nach Osten voran. Wenn der Weichner-Wendel im Sommer dann seine neue Ernte prüft, könnte es sein, dass er mit dem Diesel-Didi einen neuen Nachbarn bekommt. Das entsprechende Layout steht momentan auf dem Basteltisch. Auch hier: Fotos evtl. demnächst, da ich im besinnlichen Eifer des Malens unter der Standlupe oft einfach vergesse, das mal zu fotografieren.

Gruß Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#241 von Krautbert , 09.01.2021 12:02

Salli zämme,

auf Ebene 1 fehlt nun im östlichen Anschluss an das Stellwerk Bf nur noch eine Fläche von 70 x 30 cm. Darauf sollen zwei kurze Abstellgleise entstehen, sowie eine Dieseltankstelle mit Didis Brennstoffhandel, damit dieser seinen Einfluss im Bobschigghausener Gemeinderat nicht verliert (vgl. dazu hier viewtopic.php?f=64&t=145277&start=25#p1643286).

Zuerst das Gelände nach diversen Layoutversuchen der letzten Jahre wieder einigermaßen planieren.


Ein Sperrholzbrettchen aus Restbeständen passend schneiden, raspeln und schleifen.


Mehrere Layouts ausprobieren.


Umzug auf den Basteltisch.


Schrittweise kleben, malen, streuen und mit Krimskrams aus Restekisten ergänzen.


Die endgültige Bemalung mit Alterungs- und Dreckspuren werde ich an Ort und Stelle auf der Anlage vornehmen, damit es zur Umgebung passt.


Der Steinhauer-Franz am Nachbargleis hat aber schon nachgerüstet – unfassbar, wie viel Zeit man mit kleinen Details verbringen kann.


Danke für‘s Reinschauen,
Gruß Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#242 von Tommy56 , 09.01.2021 14:32

Hallo Krautbert,

schön das es bei dir weiter geht. Das sind doch bestimmt die guten Vorsätze für das neue Jahr. Ich hatte mich ja auch für einige Zeit aus dem Stummiforum verabschiedet. Aber Modellbahner bleibt Modellbahner

Also auf geht's.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#243 von Krautbert , 30.01.2021 08:38

Hallo Tommy,
danke für deinen Besuch. Schön, dass der Moba-Virus dich auch dazu verleitet hat, in Pumpernudl mit der Venusaffäre weiter tätig zu werden.
--

Salli zämme,
das Gestalten an der vorderen Anlagenkante ist naturgemäß ein recht entspanntes Tun, da überwiegend bequem im Sitzen zu erledigen.

Was aber tun mit den störenden Ecken, die weiter hinten liegen und schon seit langem ein Dorn im Auge sind? Immer wenn auf dem Basteltisch etwas vor der weiteren Bearbeitung erst trocknen muss, schweift der Blick über die Anlage und die Gedanken dazu verlaufen dann in etwa so:

Hm, da müsste ich eigentlich noch einmal überarbeiten … vielleicht wenn dies und das fertig ist … oder ich lasse es einfach und versuche es zu kaschieren … ne, halbe Sachen will ich nicht … aber da hinten ist es so eng … und der Rücken … ja, nein, vielleicht, oder doch nicht?

Nun habe ich mich, während Didis Dieseltankstelle mal wieder trocknen durfte, in einem spontanen Anfall dazu hinreißen lassen, im ältesten Anlagenteil gröbere Eingriffe mit dem Stechbeitel vorzunehmen.

Das Betriebswerk war vor mittlerweile über drei Jahrzehnten als eigenständiges Funktions-Diorama auf einer schmalen Platte (ca. 200 x 50 cm) entstanden. Durch die damalige Platznot war alles recht dicht gedrängt gebaut. Ich hatte es komplett so übernommen und in die heutige Anlage integriert.

Von meinem heutigen Steuerstand aus gesehen, verdeckte der Wasserturm den Blick auf die Bekohlung. Außerdem war ich mit der Bemalung dieser historischen Bauteile (Wasserturm, Bekohlung, Stellwerk Bn) schon länger nicht mehr glücklich.


Nun habe ich den Wasserturm und die Bekohlung geborgen und kann sie in vernünftiger Körperhaltung am Bastel- und Maltisch aufhübschen.
Beide haben den Ausbau ohne größere Abbrüche überstanden.






Der Wasserturm bekommt seinen neuen Platz weiter im Nordosten, direkt am hinteren Anlagenrand.




Das Stellwerk Bn habe ich an Ort und Stelle belassen, wegen unklarer Lage der Verdrahtung unter der Gipsschicht. Hier ist Bemalen vor Ort und kopfüber angesagt. Bei knapp 40 cm Servicegangtiefe mittlerweile ein tagesformabhängiges Geduldsspiel.



--
Danke für‘s Reinschauen,
Gruß Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#244 von Krautbert , 02.02.2021 08:48

Salli zämme,
an Didis Tankstelle hat sich bisher nichts weiter getan – sie steht grundbemalt an Ort und Stelle und muss auf Fertigstellung weiter warten,
denn die zuletzt begonnenen Renovierungsarbeiten im Bw haben deutlich weitere Kreise gezogen als ursprünglich geplant.

Die Bekohlung steht mittlerweile in überarbeiteter Form wieder an ihrem angestammten Platz.









Der Wasserturm ist noch ein Stückchen weiter nach Nordosten gerutscht und der alte, hässliche Wellblechlokschuppen für die Märklin 3029 musste einer Verlängerung des Abstellgleises weichen. Die beiden Wasserkräne an Bekohlung und Entschlackung erhielten ebenfalls eine neue Bemalung.



Parallel zu den Arbeiten auf der Platte hat der Walddampfer e. V. historische Bemalungsversuche an der 3029 rückgängig gemacht und sie
in einen gut restaurierten Zustand zurückversetzt.
In diesem Zuge wurde die gerettete "Bullrike" 89 006 (Beitrag #142 viewtopic.php?f=64&t=145277&start=125#p1670832) gleich mit überholt.
Als besondere Attraktion können die Walddampfer den Nobelbüchsenzug nun mit Doppeltraktion fahren.


--
Danke für‘s Reinschauen,
Gruß Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#245 von raily , 02.02.2021 13:17

Hallo Krautbert,

Zitat
an der 3029 rückgängig gemacht und sie in einen gut restaurierten Zustand zurückversetzt.
In diesem Zuge wurde die ... 89 006 ... gleich mit überholt.


wunderbar, das freut mich!

Da können die beiden Dampfer aus frühen Zeiten (und Modell-) in neuem alten Glanz ihre Züge führen!

Mein Dank an den Verein und seinem Schöpfer,
so kommt man auf die Titelseite ...


Die Entzerrung der Bauten in dem kleinen BW finde ich sehr gelungen,
denn auch beim Vorbild standen die Wassertürme meistens etwas abseits.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#246 von Miraculus , 02.02.2021 20:16

Salü Krautbert,

jetzt legste aber los. Formidable, formidable sag ich nur. Deine Ausbesserungsarbeite haben sich wirklich gelohnt. Das schaut echt klasse aus. Deine Fotografien sind duchweg gelungen, was auch an der Aus-/Beleuchtung liegen dürfte. Hat alles einen spätnachmittäglichen Touch.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#247 von Bitzer2020 , 07.02.2021 00:09

Hallo,

heut komme ich zum Gegenbesuch und ich bin ebenso begeistert, wie konsequent du an den M-Gleisen hängst! Ich habe da auch lange mit mir gehadert und wollte die noch einsetzen. Aber trotz zwei großer Umzugskartons voll Material habe ich mich dann trotzdem nicht getraut. Vielleicht wird es auf einer kommenden Anlage mal der Schattenbahnhof... schauen wir mal.

Also bei dir schau ich öfter mal vorbei, interessiert mich wirklich, was da noch so kommt

Frohes Schaffen!


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#248 von Andreas Poths , 07.02.2021 13:34

Womit wieder einmal bewiesen wird, wie toll man eine Modellbahnanlage (!!! jaja... richtig gelesen!!!) mit M-Gleisen gestalten kann
chapeau


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#249 von Krautbert , 14.02.2021 09:06

Salü Dieter,

Zitat

... Da können die beiden Dampfer aus frühen Zeiten (und Modell-) in neuem alten Glanz ihre Züge führen! ...


Ich habe mir zwar kürzlich wieder ein neues Lok-Modell (eine V 100 von Roco) gegönnt, aber irgendwie hängt mein Herz doch an den alten Schätzchen. Bis bald wieder!
--
Salü Peter,

Zitat

... Deine Fotografien sind duchweg gelungen, was auch an der Aus-/Beleuchtung liegen dürfte. Hat alles einen spätnachmittäglichen Touch. ...


Es lohnt sich, immer mal wieder mit dem Licht zu experimentieren. Manche Details der Anlage sehen bei anderem Licht plötzlich ganz anders aus. Und im Gegensatz zu früher fallen im Zeitalter der Digitalfotografie reihenweise Fehlschüsse und -belichtungen ja auch nicht mehr dem Geldbeutel zur Last. Bis bald wieder!
--
Salü Mika,

Zitat

... ich bin ebenso begeistert, wie konsequent du an den M-Gleisen hängst! ...


Das Hängen an den M-Gleisen ist eine zwiespältige Angelegenheit. Einerseits waren sie von früher halt einfach vorhanden und wecken Erinnerungen. Andererseits würde mir eine moderne, zuverlässige Gleisvariante natürlich schon besser gefallen. Aber es ist halt, wie es ist, und ich versuche für mich das Beste daraus zu machen. Danke für deinen Besuch!
--
Salü Andreas,
[quote="Andreas Poths" post_id=2245993 time=1612701280 user_id=898]
Womit wieder einmal bewiesen wird, wie toll man eine Modellbahnanlage (!!! jaja... richtig gelesen!!!) mit M-Gleisen gestalten kann
chapeau [/quote]
Vielen Dank für deinen Besuch und deinen Kommentar! Deine Signatur hat mich herzlich lassen lassen - danke auch dafür!
--

--
Danke für‘s Reinschauen,
Gruß Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#250 von V200001 , 14.02.2021 15:15

Hallo Krautbert.
Deine Anlage gefällt mir, ebenso deine Einstellung zum M Gleis und altem Rollmaterial. Ich ticke da etwa gleich mit dir. Mann tritt ja auch keinen Oldtimer in die Tonne nur weil es heute Hightech für arme und reiche gibt. Dein Landschaftsbau verdient großen Respekt und kauft dem reinen Holzwüsten Bahner den Schneid ab und das nach so langer Zeit. Weiter frohes schaffen und bleib gesund.
Beste Grüße Pierre. rost:


Der Lokführer deiner 89er hat auch bei mir ab und an Dienst.
https://abload.de/img/dsd_28767lk52.jpg


Fahrversuche 1992 - 1994 https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ
Bilder ALT SCHWARZBURG https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=53094
Ab 2013 NEU SCHWARZBURG viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Ein Freund http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


   

Von Benahausen nach Frankenstadt
Märklin Spur 0 und 1 Loks richtig in Vitrine ausstellen ohne Schäden zubekommen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz