RE: BR103 Türkis und andere

#9951 von Brumfda , 06.01.2021 16:31

Zitat
Im Video zu sehen ist mehrmals die 2TE116UM mit dem "M" für "Mongol". Diese hat mit der landläufig als Ludmilla bezeichneten 13x der DR bzw. 23x der DB wahrscheinlich nurmehr den Entstehungsort Luhansk und ein paar Konstruktionsmerkmale (6 Achsen, Antrieb) gemein.



Moin Sascha,

Ui, da kenne ich mich noch null aus. So ungefähr wie ein Mitteleuropäer in .... z. Bsp. Tokyo. Das Gesichtsscreening muss da noch deutlich geschult werden

Zitat
Hier mal ein Foto von mir von meiner 2018er Tour ... sie ist auch sonst deutlich lauter als eine 232... #volledröhnung[...]



Naaaaaiiiiid! Obwohl ich mich schon fragte, ob Steppe meines wäre. Bin derart ein Wald, Berg und Baumtyp. Träume aber immer wieder davon, die Welt mit der Bahn zu erkunden. Gestern half mir halt ARTE dabei erst in China mit Hochgeschwindigkeit, dann folgten gemächlich Mongolei und die Karpaten.

Zitat
Die Lokhälften der Doppelloks dort können übrigens auch einzeln mit Zügen fahren, sieht dann recht interessant aus und erinnert manchmal an Triebköpfe...(was sie bei Bespannung vorne und hinten quasi auch wären )



Weiter hinten im Film gibt es das auch zu sehen. Habe darüber nachgedacht, ob an den entsprechenden Bahnhöfen mit Drehscheiben gewendet wird oder die Loks in Dreifachbespannung vor langen Güterzügen zurückkommen.

Zitat
Ich setze mir mal auf meine To Do Liste einen kleinen Bericht über meine Reise von Peking nach Moskau unter "Reiseberichte" zu veröffentlichen (wohlwissend, dass es nicht nur ein "kleiner" werden wird flaster: ) vielleicht gefällt das auch und ich kann einen Anreiz geben, die Tour mal zu machen wenn es wieder möglich sein wird...



Bööööööötte gaaaanz weit nach oben auf die to do Liste. Ich weiß nicht, ob ihr die in Malysia durch den Lockdown bereits 9 Monate feststeckende Mian kennt, die den Trööt mit Eisenbahnromantik pur versorgt (https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2223099#p2223099). Ich stehe auf solche Reiseberichte und Fotos. Das kann auch wieder neue Ideen für unseren Trööt gebähren. Auf Facebook folge ich pakistanischen Eisenbahnfreaks. Die IC´s in mittelgrün/ beige wirken einfach einladend. Die Bahnanlagen genauso wie hier: Viles stillgelegt und rottend, einiges neu.


Fluffigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9952 von trashmaster , 06.01.2021 18:44

Zitat

Ich setze mir mal auf meine To Do Liste einen kleinen Bericht über meine Reise von Peking nach Moskau unter "Reiseberichte" zu veröffentlichen (wohlwissend, dass es nicht nur ein "kleiner" werden wird flaster: ) vielleicht gefällt das auch und ich kann einen Anreiz geben, die Tour mal zu machen wenn es wieder möglich sein wird...



Servus Sascha!
Ja bitte unbedingt! Ich habe die Tour von Moskau nach UB und dann 2 Wochen mit dem Auto quer durch die Mongolei 2016 mit meiner Frau gemacht. Der Teil mit der Transsib war sozusagen der Test ob wir mehrere Tage am Stück im Zug durchstehen, und uns an die ganze Transsib wagen sollen. Das Ergebnis war ein definitives "ja" trotz der massiv unbequemen chinesischen Schlafwagen. (1. Klasse ) Die nächste Russlanddurchquerung bis nach Vladivostok wird dann aber wohl mit mehreren Unterbrechungen stattfinden. 2016 haben wir zwischen Moskau und UB nur die Bahnstrecke mit Bahnhöfen gesehen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9953 von Brumfda , 06.01.2021 19:27

ihr erinnert Euch vielleicht noch an meine Sternmotoreinzelachsenkondensundallderanderekramdampflok. Die Frage war das Problem der Trennung wegen des Ausschwenkens.



Das Ausschwenken als Problem. Das Bild mit dem Versetzen zur Mitte habe ich nicht mehr gefunden. Dafür bei Boogie Holz Martin fluhdesign eine Hammamegadampflok im Bau, die zeigt, wie asymetricsch auch die Schwenkpunkte bei den großen Amis waren. Wenn ihr runterscrollt, findet ihr entsprechende Zeichnungen.

http://fluhdesign.ch/?p=7513 !?

Fluffigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9954 von privatbahner , 06.01.2021 21:43

Der Tegernseer hat zwei Seiten zurück die Jung 2D2 Br 68 vorgestellt. Hier noch ein Bild der noch betriebsfähigen iberischen 242 Schwester der Ferrocarril de Andorra a Escatrón zusammen mit einer Baldwin 130. Die Jung Lok könnte glatt als DB Neubaulok durchgehen. Die Bahn beschaffte noch weitere 242 von MTM in Barcelona mit Witte Windleitblechen. Mir scheint übrigens, die Baldwin könnte schon mal in einem in Spanien gedrehten Western eine Rolle gespielt haben...



Hier findet sich ganz am Schluss der Bildersammlung ein weiteres Bild der Jung 242. Die Sammlung sollten sich Dampflokfans aber von Anfang bis zum Ende durchsehen und auf der Zunge zergehen lassen.

https://elferrocarrildeluismi.wordpress.com/vapor-en-negro/

Grüsse
Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#9955 von d3lirium , 07.01.2021 19:41

Servus!

Dann nehm ich mal freudig zur Kenntnis, dass ein Reisebericht zufriedene Leser finden wird

Zitat

Naaaaaiiiiid! Obwohl ich mich schon fragte, ob Steppe meines wäre.



Ich dachte auch erst "öööh langweilig" aber dann...diese endlose Weite ...

Zitat

Servus Sascha!
Ja bitte unbedingt! Ich habe die Tour von Moskau nach UB und dann 2 Wochen mit dem Auto quer durch die Mongolei 2016 mit meiner Frau gemacht. [...] trotz der massiv unbequemen chinesischen Schlafwagen. (1. Klasse )



Ich fand die 2. Klasse richtig bequem ... lass mal fachsimpeln wenn ich den Reisebericht geschrieben habe

Zitat

Die nächste Russlanddurchquerung bis nach Vladivostok wird dann aber wohl mit mehreren Unterbrechungen stattfinden. 2016 haben wir zwischen Moskau und UB nur die Bahnstrecke mit Bahnhöfen gesehen.



Auf jeden Fall unterwegs aussteigen!!!

Zurück zum eigentlichen Thema:

Zitat

[...] So kam mir der Gedanke eines VT08 mit einem kürzeren Triebkopf, 3-4 Mittelwagen und eines Steuerwagen.
Könnte das vlt jemand umsetzen?
Am liebsten auch in TEE Lackierung



Hm...ich sach ma so...an den VT 11.5 kommt er bei Weitem nicht ran:


mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Zitat

An beiden Enden je ein Motorwagen mit dem 218 Dieselmotor?I? Puttgarden Dänemark...
Bessere Gewichtsverteilung für schwachen Unterbau, 3000 PS,, gute Heizleistung, gute Beschleunigung für den Betrieb zwischen Hamburg und Lübeck, um den Anschlusstakt in Hamburg zu schaffen...



Ja, hätte man machen können, oder einfach den DSB MA (Lyntog) nehmen können, der wurde auch mit Fähren geschippert und war vorhanden aber ich verstehe den Reiz am Neuen ... zumal wie gesagt die letzten Varianten der ET403 Lok doch deutlich was her machen!


Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Paul60 hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#9956 von Technoboy , 08.01.2021 01:26

Zitat

[...] So kam mir der Gedanke eines VT08 mit einem kürzeren Triebkopf, 3-4 Mittelwagen und eines Steuerwagen.
Könnte das vlt jemand umsetzen?
Am liebsten auch in TEE Lackierung



Hm...ich sach ma so...an den VT 11.5 kommt er bei Weitem nicht ran:


mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Hallo.

Vielen Dank für das umsetzen.
Du hast recht, der 11.5 ist eleganter.
Allerdings würde er mit einem rotem Streifen zwischen Seitenwand und Dach wohl noch etwas gewinnen.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9957 von Alvaro , 08.01.2021 09:13

Hallo Zusammen,
den VT08 in TEE-Farben braucht man nicht mit Gimp zu erträumen.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_VT_08)

Gruß

Heiner


Paul60 hat sich bedankt!
 
Alvaro
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#9958 von Brumfda , 08.01.2021 15:03

Moin Heiner,

an den hatte ich auch gleich gedacht. Und innerlich war Abwehr. Zu grelles rot, zu blasses beige, zu helles Dach. Und die glatte Scheibe.... . Daher dachte ich über den Gedanken nicht nach, dass der VT 08 nicht nur ein TEE Schild drangeschraubt bekommen hätte sondern auch den Lack. Super Umsetzung Sascha. Schickes Teil . Der Einfarbige Lack steht ihm aber besser.

Im Verkehsmuseum Berlin gab es ein Plastik VT 11.5 Modell. Wie eine Art Werbung oder vielleicht auch Konzeptstudie? Der ganze zug im bekannten rot und halt dazu der silberne Streifen durch diesen elegnaten Schwung an der Nase. War seeeeehr interessant hübsch. Wäre eigentlich auch ein Test wert.

Jetzt zu einem herumliegenden Versuch. Die Schweizer haben doch für Ihre DosTo Züge Loks entsprechend wie Triebköpfe angeschafft. Ihre Nutzung stand fest, einheitliche Übergänge zu den Wagons bedeutet über die Laufzeit auch vielleicht Einsparung von Energie. Notfalls werden sie als Doppelloks irgendwann Güterzüge ziehen. Nun sieht man die 182 viel im Regional erkehr. Also wäre doch die Überlegung sie entsprechend ihrer Bestimmung anzupassen. Quasi als Antieleganzentwurf zum doppelten Loklottchen wie neulich gezeigt.





Etwas klobig wirkt sie etwa wie der hochaufbauende Beluga Airbus, mit dem Airbus Rümpfe von A nach B transporitert. Erkenntnis: Der Zweck heiligt die Mittel oder man versucht es noch mal mit einer flacher fallenden Front. Aber dann sähe die Pantographenverkleindung wiederum etwas komisch aus.


Ein anderer Gedanke bei der tschechischen Lackierung. Sie gefällt mir äußerst gut. Eine Art umgedrehte Produktfarbenlackierung, die auch eine Fortsetzung auf der sehr schönen Zuglok verdient hätte oder?


Fluffigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9959 von d3lirium , 08.01.2021 16:01

Moin zusammen!

Zitat

den VT08 in TEE-Farben braucht man nicht mit Gimp zu erträumen.



Hallo Heiner,
danke für den Hinweis. Den Kolleesch hatte ich auch kurz im Sinn, aber wie Felix schon richtig anmerkt: IMHO sind das leicht andere Farben als beim TEE Farbschema oder das Foto täuscht. Zudem ist das "nur" ein VT 08.8 den die US-Amerikaner in den 50ern haben bauen lassen um ihre hohen Generäle durch die Gegend zu kutschieren. Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal neben der nur zweiteiligen Ausführung: Puffer und Schraubenkupplungen...

Zitat

Etwas klobig wirkt sie etwa wie der hochaufbauende Beluga Airbus,



Hallo Felix,
die Idee finde ich gut, aber hydrocephalus lässt grüßen... zwei mögliche "Entschärfungen" die mir auf die Schnelle einfallen:
a) die Front so lassen und etwa in der Mitte des Lokkastens Spoiler anbringen, die sich dem Dostodach in der Form annähern...
b) den Verlauf der Front bis ins Dach hochziehen ohne den Wulst da oben drauf...

Gruß
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#9960 von Brumfda , 08.01.2021 17:00

Zitat
Die Idee finde ich gut, aber hydrocephalus lässt grüßen... zwei mögliche "Entschärfungen" die mir auf die Schnelle einfallen:
a) die Front so lassen und etwa in der Mitte des Lokkastens Spoiler anbringen, die sich dem Dostodach in der Form annähern...
b) den Verlauf der Front bis ins Dach hochziehen ohne den Wulst da oben drauf..



Moin Sascha!

Stimmt absolut. Ihm fehlt allerdings das breite Grinsen der Menschen mit Wasserkopp. Daher uog ich den Vergleich nicht ran. Die gleichen Gedanken habe ich mir auch gemacht. Erst den Spoiler, dann den langsamen Anstieg. Dann, wie hätten sie es wahrscheinlich gemacht? Da dachte ich an die DoSto Dachformlehre kopiert oben drauf und wie bei Transportern mit Hochdach arbeiten. Dann fiel mir noch die Schweizer Variante ein und fertig war das designtechnisch nicht gerade als gelungen zu bezeichnende Ergebnis. Aber denkbar.

Noch ein anderer Farben. Könnte nicht wie das Ungeheuer von Lochness ein PopArtUrahn überlebt haben? Wo wäre der zu finden? In den tiefen Alpenseen unseres österreichischen Nachbarn?


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_1..._1043_Lienz.jpg

Auf die Idee kam ich durch den wunderschönen Trööt an der Mosel: viewtopic.php?p=2221240#p2221240


Flauschigen Nachmittag und ein fluffiges Wochenendle, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9961 von Brumfda , 08.01.2021 17:51

Zitat

Zitat

[...] So kam mir der Gedanke eines VT08 mit einem kürzeren Triebkopf, 3-4 Mittelwagen und eines Steuerwagen.
Könnte das vlt jemand umsetzen? Am liebsten auch in TEE Lackierung


Hm...ich sach ma so...an den VT 11.5 kommt er bei Weitem nicht ran:...




Einen unliebsamen Kandidaten haben wir in unserem Kartenquartett total vergessen. Den Zwischenbahnbrecher für den VT 11.5. Sein älterer aber kleinerer Bruder. Der Labile. Der Bluter. Dwer... mensch wäre er denn zuverlässig gewesen, hätten seine 2 Exemplare vielleicht länger doch eine Ergänzung sein können. Für eine nicht so häufig bediente Strecke vielleicht. Aber im stolzen TEE Kleid. Vielleicht einfach als Notfallreserve....



Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureih...ei:Vt10.501.jpg


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9962 von Fernmeldehandwerker , 08.01.2021 21:29

Kann man beim Senator stilistisch die recht steil stehende Frontscheibe kaschieren ?!? Zumindest lackiertechnisch nicht noch hervorheben?

Die Linienführung vom weiß ist ja genial. Schön den warnbalken integriert :


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#9963 von Brumfda , 08.01.2021 22:54

Zitat

Kann man beim Senator stilistisch die recht steil stehende Frontscheibe kaschieren ?!? Zumindest lackiertechnisch nicht noch hervorheben?



Moin Torsten,


das bekomme ich nicht hin nur mit dem Mauspad ....

Aber wenn wir den VT 08 als TEE lackieren, brauchen wir auch die Gegenrichtung- da reicht der DSB rote nicht. Die Frage bleibt, ob er noch im Anfangsstil geblieben wäre oder sich ein wenig anders gezeigt hätte. Man sieht an den vielen Bildern heute: Ich habe ein Durchhängetach








Flauschigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9964 von rale1966 , 09.01.2021 00:55

Zitat

Zitat

Kann man beim Senator stilistisch die recht steil stehende Frontscheibe kaschieren ?!? Zumindest lackiertechnisch nicht noch hervorheben?



Moin Torsten,


das bekomme ich nicht hin nur mit dem Mauspad ....

Aber wenn wir den VT 08 als TEE lackieren, brauchen wir auch die Gegenrichtung- da reicht der DSB rote nicht. Die Frage bleibt, ob er noch im Anfangsstil geblieben wäre oder sich ein wenig anders gezeigt hätte. Man sieht an den vielen Bildern heute: Ich habe ein Durchhängetach








Flauschigen Abend noch, Fe lix




Felix, super der rote VT11.5, klasse .
Da würde mir noch der VT11.5 als F Zug in Stahlbau,
oder gar als Rheingold in Blau/Creme einfallen.

Biele Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#9965 von Brumfda , 09.01.2021 10:33

Zitat
Da würde mir noch der VT11.5 als F Zug in Stahlbau,
oder gar als Rheingold in Blau/Creme einfallen.



Moin Ralf!

Einen habe ich doch sogar gebaut Inklusive DRG.






222, 246, 248 Felix

Und einer wollte ihn auferstehen lassen und als Friedenszug durch 46 Länder fahren lassen:


komische Quelle
296 Felix

Der BST Bluetrain in real und Christians österreichische Variante zeigen wunderbar, wie er als 63er Rheingold ausgesehen hätte.


Fluffigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9966 von Brumfda , 09.01.2021 12:55

So, jetzt hat es mich doch noch gepackt. Kobaltblau so in etwa und ein übertriebenes ozeanblau. Das hätte ja die andere Richtung sein können...



Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureih...b_am_Neckar.jpg

Der Ausschnitt des TEE Zeichens war ätzend


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9967 von gaulois , 09.01.2021 13:51

... wobei bei diesem Zug dem richtigen Blau eindeutig der Vorzug zu geben wäre. Ozeanblau geht zwar auch, aber in meinen Augen gehört sich das bei diesen Zug nicht, ihm eine Allerweltsfarbe der einfachen Züge der Epoche IV zu verpassen. Das royale Blau der Rheingold-Züge hat schon was ganz besonderes. So besonders, dass ich mich sogar mal zu Wort melde


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9968 von d3lirium , 09.01.2021 16:41

Tach!

Es ist mal wieder Wochenende und ich hab mal was umgesetzt, was mir schon länger unter den Nägeln brennt...

PROLOG: ich nehme euch mal mit in die 80er. Für viele DAS Jahrzehnt ihres Lebens, für mich (83er Jahrgang) startete damals mein Leben. Es war das Jahrzehnt, welches ob des nahenden Endes doch immer noch geprägt war vom kalten Krieg, vom Krieg in Afghanistan und vom Golfkrieg. Tschernobyl, Ramstein, Lockerbie und Challenger sind noch immer genauso im kollektiven Gedächtnis verankert wie der schmächtige rothaarige Leimener, der zum ersten Mal das wichtigste Tennisturnier der Welt gewinnt. Auf dem Platz des himmlischen Friedens ist offiziell nichts passiert und die Menschen begehren auf. Popper, Punker und Yuppies machen sich in der Bundesrepublik breit und die ersten Computerspiele erobern die bundesdeutschen Räumlichkeiten. Wer was auf sich hält, hat nun einen Walkman und genießt 25min Musik zum Mitnehmen...und das Privatfernsehen startet seinen Siegeszug...Perlen der Filmgeschichte wie Ghostbusters, Zurück in die Zukunft, Indiana Jones und natürlich Star Wars erobern das Kino (nicht zu vergessen Scarface, Stirb Langsam und Tron (und natürlich all die anderen, die ich jetzt nich aufzählen kann)). Und auch bei unserer geliebten Bahn macht sich Aufbruchsstimmung breit: Während Anfang der 80er der TGV schon seinen Betrieb aufgenommen hatte, wollte die Deutsche Bundesbahn dem nicht nachstehen und entwickelte den ICE. Nachdem mit dem Versuchsfahrzeug 1 1979 schon auf dem Prüfstand sagenhafte Geschwindigkeiten von 500 km/h erreichte, wurde der Erprobungsträger ICE V 1985 der Öffentlichkeit vorgestellt. Er sollte bis Ende des Jahrzehnts mit 406 km/h das schnellste Schienenfahrzeug bleiben.

(Man sollte mal den Fachleuten von 1835 erzählen, dass ein französischer Zug irgendwann mal 576 km/h erreicht...das hätte die damals gängige These, dass Menschen bei Geschwindigkeiten jenseits der 30km/h dem Wahnsinn anheim fallen, empfindlich gestört aber anderes Thema)

Nun habe ich vor drei Jahren irgendwo in den unendlichen Weiten des WWW ein Foto gesehen, das ein Teilstück eines ICE Wagenkastens zeigt, welcher auf einem Flachwagen von einer V60 rangiert wird und welcher eine IMHO sehr attraktive Farbgebung aufweist. Sie kann überdies ihre retrofuturistische 80er Herkunft nicht im Geringsten verleugnen: Der Kasten hat im Gegensatz zum späteren Serienmodell Einzelfenster ohne verglaste Streben und das Fensterband als solches ist schwarz gehalten. Vor der Tür ist ein angeschrägter Streifen mit Abschnitten des Farbspektrums zu finden. Zusätzlich war die Bezeichnung ICE in einer kantigen Schrift samt Unterstrich neben der Tür. Das Bild habe ich mir direkt gespeichert, aber ich findes es aktuell nicht mehr. Sehr ärgerlich. Wenn zufällig jemand wissen sollte, wo man das Bild finden kann: Gerne verlinken

Stellen wir uns also mal vor, man hätte das später für die Serienfahrzeuge übernommen...Ein paar Anpassungen habe ich mir erlaubt und herausgekommen wäre vielleicht in etwas sowas:


mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Als überzeugter Europäer natürlich mit Stromabnehmern für den Einsatz vom Belt bis zur Adria und bis zum Eiffelturm!

So ihr Yuppies, Popper und Punker... ich sichte mal die Urlaubsbilder für nen kleinen Reisebericht!
Schönes Restwochenende
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#9969 von Lustbahner , 09.01.2021 17:01

Zitat



mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH




Ohhhh ... rost:


Lustbahner  
Lustbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 06.06.2020
Ort: Berlin
Gleise Ja, meistens ... 😆.
Spurweite G
Steuerung Akku, Funk
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#9970 von Brumfda , 09.01.2021 19:56

Zitat
Es ist mal wieder Wochenende und ich hab mal was umgesetzt, was mir schon länger unter den Nägeln brennt...



Moin Sascha!

Was ein Glück! Der ist Dir ühänomenal gelungen. Der sieht :haamer: geil aus! In Eleganz und Inovation passt er super ins europäische Bild, da er dem französischen lebensfrohen Design paroli bietet. Liebe DB: nimm diese Abzweigung. Stelle mir die Regios in den Regenbogenfarben im gesammten dazu. Das wäre stimmig alles ohne Ende.

Dein Prolog ist ebenso ... . Zehn Jahre vor Dir geboren war es absolut mein Sozialisation. Denken wir auch an Rust, der im Tiefflug von der BRD ins tiefste Russ.... in die UDSSR geflogen ist und auf dem Kremml landete mit seiner einmotorigen Cesna!

Damit hat er beide Systeme bloßgestellt.

Zitat
Stellen wir uns also mal vor, man hätte das später für die Serienfahrzeuge übernommen...Ein paar Anpassungen habe ich mir erlaubt und herausgekommen wäre vielleicht in etwas sowas:



Das ist Dir super gelungen!

Zitat
... wobei bei diesem Zug dem richtigen Blau eindeutig der Vorzug zu geben wäre. Ozeanblau geht zwar auch, aber in meinen Augen gehört sich das bei diesen Zug nicht, ihm eine Allerweltsfarbe der einfachen Züge der Epoche IV zu verpassen. Das royale Blau der Rheingold-Züge hat schon was ganz besonderes. So besonders, dass ich mich sogar mal zu Wort melde



Moin Gerd!

Da bin ich ganz bei Dir. Ozeanblau ist nicht meines, aber es hat viele Fans. Das kobalt steht ihm einfach besser.

Nun noch etwas what if in dem Bereich. Grün hätte es ihn auch geben können? Ich finde, dass ihm das steht. Ebenso hätte er bei dem Verleih an die DR zu einer StädteExprss Lackierung kommen können:




Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureih...b_am_Neckar.jpg

Christian hatte hier ja auch diese Lackierung aus der Entwicklung des ET 403 gezeigt und in diversen Möglichkeiten bis hin zur S-Bahn ET 420 damit geschmückt. Die Franzosen haben dann es abgekupfert und den TGV 1 damit verziert....

Fluffigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9971 von Schindlerdosto , 09.01.2021 23:11

Hallo Allerseits,
ich erlaube mir einmal, einen kleinen Querschläger in diesem legendären Thread zu platzieren - ich habe hier zumindest bis jetzt nichts Passendes gefunden:

Nehmen wir an, dass sich die Erdbeerkörbchen auf der Strecke Murnau-Oberammergau insbesondere im Winterbetrieb nicht bewährten. Also musste Ersatz her - 141er waren nicht mehr zu bekommen und zu verschleißintensiv, 146er übermotorisiert und zu schwer. Also blieb nur das Entstauben der 169, die zu diesem Zweck mit einer 34-poligen Wendezugsteuerung ausgestattet und verkehrsrot lackiert wurde. Zusammen mit einem DAgbuzf 760 aus Erfurter Beständen ist die Lok seitdem bei Schnee im Einsatz.

RB Murnau-Oberammergau (leider mangels Modell nur mit DBpzf)


Gut - in Wahrheit brauchte ich einfach nur etwas, mit dem ich etwas Airbrushen üben konnte...

Schindlerdosto


Schindlerdosto  
Schindlerdosto
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2020


RE: BR103 Türkis und andere

#9972 von rale1966 , 09.01.2021 23:41

Zitat

Tach!

Es ist mal wieder Wochenende und ich hab mal was umgesetzt, was mir schon länger unter den Nägeln brennt...

PROLOG: ich nehme euch mal mit in die 80er. Für viele DAS Jahrzehnt ihres Lebens, für mich (83er Jahrgang) startete damals mein Leben. Es war das Jahrzehnt, welches ob des nahenden Endes doch immer noch geprägt war vom kalten Krieg, vom Krieg in Afghanistan und vom Golfkrieg. Tschernobyl, Ramstein, Lockerbie und Challenger sind noch immer genauso im kollektiven Gedächtnis verankert wie der schmächtige rothaarige Leimener, der zum ersten Mal das wichtigste Tennisturnier der Welt gewinnt. Auf dem Platz des himmlischen Friedens ist offiziell nichts passiert und die Menschen begehren auf. Popper, Punker und Yuppies machen sich in der Bundesrepublik breit und die ersten Computerspiele erobern die bundesdeutschen Räumlichkeiten. Wer was auf sich hält, hat nun einen Walkman und genießt 25min Musik zum Mitnehmen...und das Privatfernsehen startet seinen Siegeszug...Perlen der Filmgeschichte wie Ghostbusters, Zurück in die Zukunft, Indiana Jones und natürlich Star Wars erobern das Kino (nicht zu vergessen Scarface, Stirb Langsam und Tron (und natürlich all die anderen, die ich jetzt nich aufzählen kann)). Und auch bei unserer geliebten Bahn macht sich Aufbruchsstimmung breit: Während Anfang der 80er der TGV schon seinen Betrieb aufgenommen hatte, wollte die Deutsche Bundesbahn dem nicht nachstehen und entwickelte den ICE. Nachdem mit dem Versuchsfahrzeug 1 1979 schon auf dem Prüfstand sagenhafte Geschwindigkeiten von 500 km/h erreichte, wurde der Erprobungsträger ICE V 1985 der Öffentlichkeit vorgestellt. Er sollte bis Ende des Jahrzehnts mit 406 km/h das schnellste Schienenfahrzeug bleiben.

(Man sollte mal den Fachleuten von 1835 erzählen, dass ein französischer Zug irgendwann mal 576 km/h erreicht...das hätte die damals gängige These, dass Menschen bei Geschwindigkeiten jenseits der 30km/h dem Wahnsinn anheim fallen, empfindlich gestört aber anderes Thema)

Nun habe ich vor drei Jahren irgendwo in den unendlichen Weiten des WWW ein Foto gesehen, das ein Teilstück eines ICE Wagenkastens zeigt, welcher auf einem Flachwagen von einer V60 rangiert wird und welcher eine IMHO sehr attraktive Farbgebung aufweist. Sie kann überdies ihre retrofuturistische 80er Herkunft nicht im Geringsten verleugnen: Der Kasten hat im Gegensatz zum späteren Serienmodell Einzelfenster ohne verglaste Streben und das Fensterband als solches ist schwarz gehalten. Vor der Tür ist ein angeschrägter Streifen mit Abschnitten des Farbspektrums zu finden. Zusätzlich war die Bezeichnung ICE in einer kantigen Schrift samt Unterstrich neben der Tür. Das Bild habe ich mir direkt gespeichert, aber ich findes es aktuell nicht mehr. Sehr ärgerlich. Wenn zufällig jemand wissen sollte, wo man das Bild finden kann: Gerne verlinken

Stellen wir uns also mal vor, man hätte das später für die Serienfahrzeuge übernommen...Ein paar Anpassungen habe ich mir erlaubt und herausgekommen wäre vielleicht in etwas sowas:


mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Als überzeugter Europäer natürlich mit Stromabnehmern für den Einsatz vom Belt bis zur Adria und bis zum Eiffelturm!

So ihr Yuppies, Popper und Punker... ich sichte mal die Urlaubsbilder für nen kleinen Reisebericht!
Schönes Restwochenende
Sascha


Hey, der gefällt mir, klasse gemacht

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#9973 von G1600BB , 10.01.2021 11:46

Zitat

Tach!

Es war das Jahrzehnt, welches ob des nahenden Endes doch immer noch geprägt war vom kalten Krieg, vom Krieg in Afghanistan und vom Golfkrieg. Tschernobyl, Ramstein, Lockerbie und Challenger sind noch immer genauso im kollektiven Gedächtnis verankert wie der schmächtige rothaarige Leimener, der zum ersten Mal das wichtigste Tennisturnier der Welt gewinnt.



Zu dieser Zeit habe Ich meinen Wehrdienst abgeleistet. Weitere Ereigenisse ließen sich aufzählen, die nicht nur in die mehrtägigen Schichten fielen, sondern z.T. unmittelbare Auswirkungen auf den eigenen Dienst hatten. Das hat mich tief geprägt. Und den Ausführungen des ABC-Truppführers wurde nach Tschernobyl mit echtem Interesse zugehört ... .

Zitat

Stellen wir uns also mal vor, man hätte das später für die Serienfahrzeuge übernommen...Ein paar Anpassungen habe ich mir erlaubt und herausgekommen wäre vielleicht in etwas sowas:


mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Als überzeugter Europäer natürlich mit Stromabnehmern für den Einsatz vom Belt bis zur Adria und bis zum Eiffelturm!




Wahnsinn, der gefällt mir ausgespochen gut! Kann das Design bitte von einem der vielen Hundert EVU übernommen werden?


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: BR103 Türkis und andere

#9974 von Tegernseer , 10.01.2021 22:03

Hi

Also den gibts ja schon:

BST Blue Star Train Restaurantzug in Holzkirchen/OBB



;)


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#9975 von Brumfda , 11.01.2021 00:33

Zitat
Gut - in Wahrheit brauchte ich einfach nur etwas, mit dem ich etwas Airbrushen üben konnte...



Moinsen!

Einfach wunderbar und
hoffentlich sehen wir das Übungsobjekt noch zusammengebastelt! Die Vorstellung ist einfach wunderbar.

Apropos nicht so wunderbar wären die 99er im Harz und auf Rügen im Epoche 6 Lack mal einen grausigen Versuch wert oder?

Zitat
BST Blue Star Train Restaurantzug in Holzkirchen/OBB



Moin Matthias!

Den meinte ich auch. War nicht Basis der DR 601 der auch zu dem grau statt beige zwischen dem schönen blau führte?

________________________________________________________________________________________________________________

Nun wird die verlängerte Trilogie vorgestellt. Ein weiterer Ausbau ins Ausland. Wo wir beim orangenen waren stolperte ich über eine Lackierung einer Osteuropäerin aus den 60er Jahren. Damit sei das Ratespiel eröffnet, welchem Land dieser VT 602 zugeordnet würde und einfach in die Zeit der lebensfrohen Farben passen würde!?


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureih...b_am_Neckar.jpg

Der hier dürfte einfacher sein und bindet einfach an ein verkauftes Wirtschaftswunder an. Mein persönlicher Favorit.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureih...b_am_Neckar.jpg

Klar wäre es im TEE Zeitalter zu der rot beigen Anordnung gekommen. Es fuhren aber auch Züge wie der Setabello im Inland, die ihren eigenen Stil pflegten. Der VT 11.5 hätte auch weit über Dänemark hinaus ein Verkaufsschlager werden können…

Dann ratet mal schön, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Märklin DHG 700: ? zu LokPilot anschliessen
Atomloks usw. usf.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz