RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3051 von bobobahn , 30.07.2020 20:19

Hallo Matthias,

ich bevorzuge auch Variante 2.

Ich möchte einen weiteren historischen Aspekt anbringen: Als die Bahnstrecke gebaut wurde, wurde der Bahnhof nahe der Besiedelung angelegt.
Und genau da gab es die Fabrik? Oder wurde die Fabrik später, beim Bahnhof angesiedelt?
Plausibel finde ich, dass der weitere Streckenverlauf nahe der Fabrik entlang führt und dann erst der Bahnanschluß entstanden ist. Zudem bietet es spielerisch mehr.
Wie Christoph schon anführte, gibt es auf dem platten Land mehr Platz.
Auch wurde gerade im ländlichen Raum Bahnstrecken von Industriellen vorangetrieben und gewünscht, wenn nicht sogar selbst (mit)gegründet.
Wie z. B. bei der Farge-Vegesacker Eisenbahn.

Es gibt ja für alles irgendeine Begründung.

Liebe Grüße
bobobahn


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3052 von Am Bahndamm , 02.08.2020 15:11

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Moin Matthias,

erstens würde ich mir nicht so ein Segmentanhängsel antun wollen. Sieht mMn. nicht gut aus.
Zum zweiten sieht die Streckenführung eleganter aus.
Btw.mit effektiver meinte ich natürlich die Herstellung.



Hallo Kai,

mir gefällt die Streckenführung ohne 'Anhängsel' auch besser, der Platzbedarf in Linsbeck ist aber nicht ausreichend.
ich habe jetzt alle 4 eingeplanten Gebäude soweit zuzammengebaut, dass ich damit hantieren kann. Egal, wie ich diese stelle, es ist zu eng.
Ok, jetzt könnte ich sagen, ich lasse das ein oder andere Gebäude weg um mehr Platz zu bekommen. Diese Lösung gefällt mir persönlich nicht, weil
es schade um die Gebäude wäre.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3053 von Am Bahndamm , 02.08.2020 15:18

[quote="Stader Gleisbauer" post_id=2146434 time=1596097240 user_id=26163]
Moin,

ich bin auch für Variante 2 mit der Awanst. Erstmal mehr zum Rangieren, und ich finde durch das auseinander Ziehen kommt ein wenig mehr die norddeutsche Weite raus. Enge Bahnhöfe mit der Mauer vom Werksgelände direkt am Gleis sind ja bei uns (außer in der Großstadt) nicht so weit verbreitet wie unten im Süden in engen Tälern. Zwar wäre sowas auch interessant, aber eben dann als Mittelgebirgsanlage oder eben noch weiter runter nach Süden vom Vorbildmotiv.

Mfg Christoph
[/quote]

Hallo Christoph,

dein Argument mit der norddeutschen Weite trifft schon ziemlich ins Schwarze.
Wenn ich die Gebäude in Linsbeck stelle und mir die Rückseiten mit nacktem Mauerwerk anschaue
überzeugt mich das auch nicht.
Das Argument des zusätzlichen Rangierens überzeugt mich ebenfalls. Einzig der Modulanbau lässt mich überlegen,
ob ich mir nicht den Zugang zu den Weichen aus dem Schbf. nehme. Dies muss ich einfach probieren.
Ich notiere: 5.2 für Variante 2

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3054 von Am Bahndamm , 02.08.2020 15:26

Zitat von gatzi im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Hallo Matthias,

die Werksgebäude in Version 1 liegen einfach zu dicht beieinander für eine Verladung unter freien Himmel. Es gibt keinen wirklich ausreichenden Platz, ....



Hallo Holger,

ich stimme dir zu, der Platz für die Werkgeländegestaltung von Variante 1 ist nich wirklich ausreichend.
Ein bisschen Betrieb sollte schon dargestellt werden.
Bei der anderen Variante könnte ich sicherlich auch noch mehr Platz gebrauchen, den habe ich aber nicht, da sonst der
Schbf. nicht mehr zugänglich wäre.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3055 von Am Bahndamm , 02.08.2020 15:32

Zitat von bobobahn im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Hallo Matthias,

ich bevorzuge auch Variante 2.

...
Plausibel finde ich, dass der weitere Streckenverlauf nahe der Fabrik entlang führt und dann erst der Bahnanschluß entstanden ist. Zudem bietet es spielerisch mehr.
...

Liebe Grüße
bobobahn



Hallo 'Bobobahn',

dein Argument, dass der Gleisanschluss zur Fabrik erst später aus dem Streckenverlauf herausgeführt wurde, nachdem dort die Fabrik entstanden ist, hat mich am meisten überzeugt.
Ich notiere: 6:2 für Variante 2

LG
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3056 von Am Bahndamm , 02.08.2020 15:50

Hallo Stummis,

vielen Dank für die Beteiligung an der kleinen Diskussion.

Ich habe nachdem ich die Gebäude soweit zusammengebaut habe, die genauen Maße in meine Gleisplansoftware übernommen.
Jetzt kann ich diese Gebäude solange hin- und herschieben, bis ich die für mich finale Lösung gefunden habe.

Eure Argumente haben mich dahingehend überzeugt, Variante 2 umzusetzen.

Die genaue Modulgröße muss ich noch bestimmen.

Ein Vorschlag zur Umsetzung wäre dieser:
Der Werksgleisanschluss liegt vorne an der Modulkante. So ist es einfacher mit dem An und Abkoppeln der Wagen.
Die Gebäude rücken in den Hintergrund und kommen somit besser zur Geltung. Da die meisten Gebäude an der Rückseite lediglich eine Steinmauer haben ist es nicht so schlimm, wenn diese an der Seite zum Schbf. zu stehen kommen. Lediglich das Hauptgebäude mit der Rampe steht vorn am Gleis.
Der Innenhof sollte genug Platz für Fahrzeuge und sonstiges bieten. Das gesamte Werksgelände wird mit einer Steinmauer (Zaun) eingefasst.

Hier die mögliche Umsetzung:



Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3057 von gatzi , 02.08.2020 19:52

Hallo Matthias,

das sieht doch schon anders aus. Das Werksgelände würde ich nur an der langen Modulkante einzäunen bzw. hin zur Bahnstrecke. So kann man sich im Kopf vorstellen,wie das Werksgelände nach vorne und rechts weitergeht. Wenn du im Internet schaust, sind Konservenfabriken eigentlich recht groß gewesen, mit teils entsprechenden gleichförmigen Hallen.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3058 von v100anderlingen , 03.08.2020 09:15

[quote="Am Bahndamm" post_id=2147509 time=1596376257 user_id=21147]
...

...[/quote] Am Bahndamm
Hallo Matthias,

in der Skizze liegt der Winkel links unten vom Ansatzstück bei geschätzten 85° (kleiner als rechtswinkelig).
Vergrößere diesen doch auf (über) 90°, so gewinnst du mehr Fläche für die Gebäude.

Was ich bisher sehe:

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3059 von TTFux , 15.09.2020 13:12

Hallo liebe Minimax'ler,

wie läuft das bei euch eigentlich bei einem Modultreffen ab?
Fahrt ihr streng nach Fahrplan? und fahrt ihr nur mit Wagenkarten?
Wie oft veranstaltet ihr Modultreffen und wie viele Tage trefft ihr euch dann immer?

Natürlich immer unter der Promisse ohne bzw. vor Corona


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3060 von Am Bahndamm , 19.09.2020 20:06

Hallo Erik,

bei unseren Modul-Treffen fahren wir wenn möglich nach Fahrplan. Der Fahrplan wird immer dem Arrangement entsprechend aufgestellt. Am Ende eines Fahrtages wird, wenn gewünscht, auch Zeit für ein „freies Fahren“ eingeplant.
Wer einen Zug übernimmt, der erhält die Zugkarte mit den entsprechenden Informationen, wo die Reise hingeht, eine Lokkarte und die zu dem Zug gehörigen Wagenkarten. Wagenkarten erhält der Zugführer nur für die mitgeführten Güterwagen. Wird ein Güterwagen an einer Betriebstelle abgestellt, so verbleibt dort auch die Wagenkarte.
Wie oft veranstalten wir Modul-Treffen? Das ist ganz unterschiedlich. Feste Termine sind fast immer der Himmelfahrtstag plus der darauf folgende Freitag, ein Adventswochenende und die Modellbahntage in Osterholz-Scharmbeck. Die letzten Jahre wurden wir auch von den Modellbahnern des MEV (Varel) eingeladen. Momentan läuft leider gar nichts…

Grüße Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3061 von TTFux , 20.09.2020 18:18

Danke Matthias für den kleinen Einblick.
Ich plane ja für nächstes Jahr ein kleines Modultreffen in Cottbus, allerdings in der Spurweite TT


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3062 von Küstenbahner , 26.12.2020 00:44

Moin zusammen und frohe Weihnachten!

Die Minimax-Idee und Eure Module begeistern mich absolut!

Ich bin schon seit längerem stiller Mitleser und Genießer. Die Idee spricht mich sowohl technisch als auch inhaltlich an, da ich in Buxtehude aufgewachsen bin und sowohl die BHE/EVB- als auch die DB-Strecken im Nassen Dreieck häufig befahren habe. Der technische Aspekt bezieht sich auf die aus meiner Sicht erfrischend Einsteigerfreundliche Umsetzung.

Ich habe nun damit angefangen selber ein Paar Module (vorerst) für den Kellereinsatz zu bauen. Ein kleines U mit einem Fiddleyard und einem kleinen Bahnhof wird wohl demnächst technisch befahrbar sein. Da für mich derzeit jeder Arbeitsschritt der Neuentdeckung Amerikas gleichkommt, habe ich jetzt eine praktische Frage zum Schotter, denn bald wird wohl eine Bestellung anstehen:

Wie viel benötigt Ihr ungefähr für einen Meter Gleis?

Vielen Dank im voraus...


Viele Grüße
Hauke


Küstenbahner  
Küstenbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 04.12.2018
Spurweite H0, G


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3063 von Am Bahndamm , 26.12.2020 08:18

Moin Hauke,

wir wünschen dir und allen Stummis auch ein frohes Weihnachtsfest.

Es freut uns, dass die MiniMax Idee so viele Modellbahner begeistert.

Deine Frage kann ich dir recht schnell beantworten. Pro Meter Strecke(eingleisig) benötigst du ca. 80g Schotter. Wenn du 100g pro Meter rechnest, hast du auf jeden Fall genug.
Die Angabe bezieht sich auf die Schottermischung 321 von Spurenwelten. Schotter von anderen Anbietern kann in der Mengenangabe abweichen.

Grüße Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3064 von Pauli10 , 26.12.2020 10:03

Zitat

Moin zusammen und frohe Weihnachten!

Die Minimax-Idee und Eure Module begeistern mich absolut!

Ich bin schon seit längerem stiller Mitleser und Genießer. Die Idee spricht mich sowohl technisch als auch inhaltlich an, da ich in Buxtehude aufgewachsen bin und sowohl die BHE/EVB- als auch die DB-Strecken im Nassen Dreieck häufig befahren habe. Der technische Aspekt bezieht sich auf die aus meiner Sicht erfrischend Einsteigerfreundliche Umsetzung.

Ich habe nun damit angefangen selber ein Paar Module (vorerst) für den Kellereinsatz zu bauen. Ein kleines U mit einem Fiddleyard und einem kleinen Bahnhof wird wohl demnächst technisch befahrbar sein. Da für mich derzeit jeder Arbeitsschritt der Neuentdeckung Amerikas gleichkommt, habe ich jetzt eine praktische Frage zum Schotter, denn bald wird wohl eine Bestellung anstehen:

Wie viel benötigt Ihr ungefähr für einen Meter Gleis?

Vielen Dank im voraus...



Moin, und Fröhliche Weihnachten euch allen.
Du hast geschrieben das Buxtehude Dein Heimatort war.
Wo wohnst Du jetzt.
Ich suche immer noch jemanden, der im näheren Umkreis von Bockhorn (26345) wohnt.

Viele Grüße

Pauli


Pauli10  
Pauli10
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 09.08.2017


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3065 von Küstenbahner , 26.12.2020 12:52

Moin Matthias,

gute Ideen setzen sich halt durch. Vielen Dank für die schnelle Antwort.Das hilft mir weiter!

@Pauli: Bockhorn ist für mich leider nicht so leicht erreichbar, da ich in Preetz (S-H) wohne...

Viele Grüße
Hauke


Viele Grüße
Hauke


Küstenbahner  
Küstenbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 04.12.2018
Spurweite H0, G


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3066 von Am Bahndamm , 09.01.2021 18:29

Linsbeck und Linsbeck-Süd

Hallo Stummi’s,

es ist ein wenig ruhig geworden um die MiniMax-Gruppe.
Die lange Durststrecke ohne gemeinsame Fahrtage und sonstiger Aktivitäten(Corona lässt grüßen), ist für den ein oder anderen sicherlich schwierig. Ich habe die Zeit genutzt und an den Modulen für mein persönliches Mini-Max-Arrangement ein wenig weiter gewerkelt.
Vor einiger Zeit hatte ich hier einen Plan eingestellt, in dem ich euch an der Diskussion um die Konservenfabrik beteiligt hatte. – Dieser Plan wurde von mir verworfen und durch einen neuen ersetzt.
Ich werde die Konservenfabrik also nicht vor meinem Schattenbahnhof unterbringen, da ich mir sonst den Zugang zu diesem ein wenig verbaue. Die Fabrik bekommt ein eigenes Kurvenmodul mit einem größeren Radius, doch dazu später mehr.

Heute möchte ich euch ein paar Bilder von Linsbeck(kleine Betriebsstelle mit Haltepunkt) und Linsbeck-Süd(Schattenbahnhof oder auch Betriebsbahnhof) zeigen.
Ich hatte mir überlegt, dass ein Schattenbahnhof, der nicht im Schatten(unter der Anlage) steht ziemlich öde wirkt, wenn er nicht ausgestaltet ist.
Da mein Schattenbahnhof auch 3 kurze Abstellgleise besitzt, dachte ich mir, dass man die auch zu Behandlungsgleisen mit kleiner Bekohlung, Dieseltankstelle und Wasserkran samt Wasserturm versehen kann.
9 Weichen rechtfertigen auch schon mal ein Stellwerk.
Ich fing also an und habe den gesamten Schbf. eingeschottert und die Gleiszwischenräume mit Sand ausgefüllt. Sieht schon gleich ein bisschen besser aus. Die Fotos sind leider etwas unscharf.

Vorher:





Nachher:







Ein paar Figuren beleben die Szene.






Der Wasserturm, das Stellwerk und die Dieseltankstelle wurden gebraucht gekauft und farblich noch ein wenig auf meine Bedürfnisse angepasst.









Der Kohlebansen ist aus H-Profilen und Balsaholz selbst gebaut.
Ein paar Figuren beleben auch hier die Szene.



























Parallel habe ich Linsbeck weiter ausgestaltet. Hier habe ich erstmalig Seilzugkanäle verbaut.
Diese sind von Auhagen und wurden mittels Airbrush farblich verändert. Der Prellbock an der Ladestraße ist aus Resin(Müllers Bruchbuden) und wurde ebenfalls mittels Airbrush farblich aufgewertet.
















Der VW-Bus benötigt noch ein Kennzeichen….dient nur als Platzhalter...




Der Bereich um den Bahnübergang muss noch bearbeitet werden.
Hier sollen noch beleuchtete Andreaskreuze den Verkehr regeln und die Straße ist auch noch in Arbeit.






Gesamtüberblick (links Linsbeck-Süd, rechts Linsbeck)



Raiffeisenlager und Mehlmühle mit Silos.









Wenn das Wetter mal wieder etwas mehr Sonne hervorbringt werde ich bestimmt noch diverse Fotos bei Tageslicht machen.
Bis dahin kann ich die Betriebstellen noch ein wenig aufhübschen.

Kommen wir zur Konservenfabrik.

Das neue Modul, eine 90° + 15°Kurve mit Awanst für die Fabrik muss noch gebaut werden. Hier erst einmal der Plan dafür.



Ich hoffe die Bilder gefallen ein wenig.

Ich wünsche euch alles Gute und bleibt gesund!

MiniMax Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


v100anderlingen hat sich bedankt!
Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3067 von Emmentaler , 09.01.2021 20:06

Hallo Matthias

Ja das sieht super aus, echt eindrücklich so ein Nicht-Schattenbahnhof. So stelle ich mir das für mich in etwa vor. Und so wie ich das sehe könnte der bei Bedarf einfach verlängert werden.
Muss mir mal in einer oder besser mehreren ruhigen Stunden deine Module genauer anschauen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3068 von Expat , 09.01.2021 21:02

Hallo Matthias,

Es freut mich sehr, daß es wieder etwas neues aus den MiniMaxlanden zu lesen und bestaunen gibt.

Wie schon gewohnt, wieder sehr sauber gearbeitete, und sehr gut gestaltete und detailierte Module.

Von der Idee eines ausgestalteten Fiddle Yards habe ich zwar schon zuvor gelesen, aber dieser hier ist die bislang beste Umstezung - schon die Einfahrt gebogen anzuordnen, gibt dem Ganzen ein natürlicheres Aussehen. Und das Einfügen von Gebäuden und Behandlungsanlagen für Loks macht es noch überzeugender.

Auch der Plan für die Awanst Konservenfabrik sieht gut aus: Allerdings scheint mir das Gleis zum Umsetzen (rechts unten auf dem Plan) doch ein wenig kurz. Das düfte in etwa 40 cm lang sein ab der Weiche, und damit könnte man je nach Lok- und Wagenlänge max 1-2 Wagen zustellen (einen Prellbock brauchte es ja auch)? Vielleicht kann man die Weichenverbindung etwas weiter "nach oben" versetzen und einige Zentimeter im Ausziehgleis gewinnen? Aber du/ihr seid ja keine Anfänger und werdet es schon richtig machen.

Laßt weiter von euch hören!


Beste Grüße

Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3069 von reinout , 10.01.2021 01:50

Toll um das Schattenbahnhof so in die Anlage zu integrieren!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3070 von derOlli , 10.01.2021 07:17

Hallo Matthias,

[quote="Am Bahndamm" post_id=2226636 time=1610213385 user_id=21147]
Ich hoffe die Bilder gefallen ein wenig.
[/quote]

Ein wenig?

EXTREM gut. Ich wäre froh wenn ich das ansatzweise so könnte. Ich traue mich kaum noch Bilder bei mir hoch zu laden ops:
Zum Beispiel die Ziegelwand am Gebäude Linksbeck-Süd. So eine Alterung habe ich schon mit div. Farben und Pigmente versucht und nix brauchbares hin bekommen.
Gleise geschottert habe ich bisher auch nur da wo man sie kaum sieht um Erfahrungen zu sammeln.

Vielleicht kannst du mir ein Paar Tips geben?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3071 von 86er Fan , 11.01.2021 17:32

Hallo Matthias,

auch dir ein frohes Neues Jahr in diesen unspektakulären Modellbahnzeiten. Die Umsetzung deines "Schattenbahnhofs Linsbeck-Süd" ist wirklich nacharmenswert, da der Übergang von den gestalteten Modulen in den "Rest der Welt" harmonischer wird und bei dir sogar noch den vollen Umfang eines Bahnhofkopfes aufweist.
Die Bilder vom Bahnhof Linsbeck sind toll und zeigen einmal mehr dein handwerkliches Geschick, das ich mir erst noch erarbeiten muss. Einen Wermutstropfen stellt für mich der Versatz des Kopfsteinpflasters bei der Ladestraße dar. Oder war das gewollt? Erklärungen gibt es ja für alles.
Die Planung der Konservenfabrik auf einem ansetzbaren Modul finde ich MiniMaximal. Es wird nichts auf ein schmales Modul gezwungen, was unbedingt dargestellt werden soll. Das sind auch Überlegungen, die wir Lüneburger angestellt haben. Das das Einfahrgleis der Awanst zu kurz ist finde ich nicht, denn es muss ja nicht das gesamte Abstellgleis zugestellt werden. Und sollte dort betrieblich einmal drei Wagen benötigt werden, darf ich noch eine zweite Üg zur Konservenfabrik fahren - maximaler Fahrspaß.

Mach weiter so und lass uns teilhaben,

Olaf


Raus aus dem Keller - runter vom Dachboden - gemeinsam machts mehr Spaß! :)

Mein Bahnhof NRT

MiniMax in Lüneburg

MiniMax in Deinste


86er Fan  
86er Fan
Beiträge: 6
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Landkreis Lüneburg
Gleise Rocoline, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3072 von volkerS , 12.01.2021 08:41

Hallo,
und zur Not bleibt halt der dritte Wagen auf dem Streckengleis und wird gesondert in die Awanst rangiert. Gleiches gilt ja auch für Güterwagen die in eine weitere Awanst gefahren werden sollen. Reicht da das Anziehen der Handbremse oder zusätzliche Sicherung mit Hemmschuh?
Linsbeck Süd finde ich klasse.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.960
Registriert am: 14.10.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3073 von Nutri , 13.01.2021 19:41

Servus Matthias,
Hier gefällt es mir so gut, dass ich gerne wieder komme.
Ein ausgewogenes Konzept mit Integration des Schattenbahnhofs? Eine sehr gute Alternative, die ich so bisher noch nicht kannte.
Alterungsspuren an Gebäuden die einen realistischen Eindruck hinterlassen... Herz was willst du mehr.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3074 von Am Bahndamm , 17.01.2021 18:47

Hallo Stummis,

heute möchte ich nur die Post beantworten.

@ “Emmentaler“,

danke für dein Lob. Schau gerne mal wieder bei den MiniMaxlern rein.

@“Expat“,

vielen Dank für deine lobenden Worte.
Die Gleislängen an der Awanst für die Konservenfabrik sind m.E. ausreichend, da nur 1-2 Wagen zugestellt werden sollen. Ich habe auch schon andere Varianten am Gleisplaner ausprobiert. Es sind verschiedene Varianten der Gleisführung möglich. Die endgültige Lage der Weichen wird von mir erst festgelegt, wenn der Modulkasten gebaut ist.

@“reinout“,

schön, dass du mal wieder reingeschaut hast.
Ich erfreue mich auch täglich mehr an dem ausgestalteten Schattenbahnhof.
Er ist auch noch nicht ganz fertig. Einige Dinge fehlen noch.

@“derOlli“,

danke für dein Lob.
Auch ich habe mal klein angefangen und viel bei den „Profis“ abgeschaut. Hier im Forum gibt es genug davon. Schottern ist auch kein Hexenwerk. Hier kannst du bei Wolfgang
mal reinschauen. Wolfgang hat diverse Videos eingestellt, von denen man lernen kann, auch zum Thema Schottern. Guckst du hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...t=1850#p2196945
Die Alterung am Stellwerk ist nur bedingt von mir. Ich habe das Gebäude bereits gealtert gekauft und lediglich am Dach farbliche Änderungen vorgenommen. Aber auch solche Alterungen sind erlernbar.
Übung macht den Meister.

@“86er Fan“,

Grüß dich Olaf, schön von dir zu hören.
Es freut mich, wenn dir die Bilder gefallen. Der Versatz am Kopfsteinpflaster ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Alle Pflasterplatten sind in einer Richtung verlegt, bis auf die letzte. Mich persönlich stört es nicht.

Schöne Grüße nach Lüneburg

@“volkerS“,

auch bei dir möchte ich mich für deinen Besuch bei den MiniMaxlern und deine Begeisterung für Linsbeck-Süd bedanken. Deinen Vorschlag für den Ablauf beim Rangieren nehme ich mal auf. Ein mehrmaliges Abholen von Wagen für die Konservenfabrik erhöht den Spielspaß. Ob man die auf der Strecke abgestellten Wagen zusätzlich mit Hemmschuh sichern muss, kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten.

@“Nutri“,

Markus, du bist immer willkommen. Wenn es dir bei den MiniMaxlern so gut gefällt, darfst du gerne bleiben, bzw. wieder vorbeischauen.

Viele Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3075 von FreddyK , 18.01.2021 05:08

Moin Matthias,
dein Schattenbahnhof ist klasse umgesetzt! Ich muss mir noch überlegen, wie ich meine Garnituren abstellen, bzw. im Untergrund verschwinden lasse, leider fehlen mir dazu noch die Ideen. :


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   

Meine HO-Anlage in Segmenten
🇩🇪 Essen Altenbeck - Baubericht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz