RE: Schwarzburg 2021

#151 von Harzroller ( gelöscht ) , 11.01.2021 17:55

Hallo Günther,

also Stumpfgleise würde ich nicht vorsehen, da ich aktuell keine Möglichkeit für ein vernüftige Einbindung sehe.
Einige Möglichkeit wäre diese.



Auf Grund der größeren Tiefe muss eine Aussparung zum Ein-/Durchgreifen her.


Harzroller

RE: Schwarzburg 2021

#152 von Harzroller ( gelöscht ) , 11.01.2021 17:57

Hallo Jürgen,

da hatten wir fast den gleichen Gedanken.


Harzroller

RE: Schwarzburg 2021

#153 von hks77 , 11.01.2021 17:58


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Schwarzburg 2021

#154 von Blacky67 , 12.01.2021 11:18

Hallo Jürgen,

ja, so in der Art hab ich das jetzt auch geplant.
So lange Gleise wie du gezeichnet hast brauch ich nicht. Aber das wäre auch eine Möglichkeit gewesen.
Ich habe den Ausschnitt für Wartung jetzt eingezeichnet, auch ein Gleis mit Blöcken versehen. Der Ausschnitt ist eigentlich keiner, die Platte des SBH wird nur so groß wie auch die Gleise darauf - die gezeichneten Plattenkanten sind von der sichtbaren Anlage 30cm darüber.
Gedacht ist die SBH Plattenoberkante auf 70cm über Fußboden.




Würdet ihr noch Verbesserungen finden?
Besten Dank an alle Stummileins!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#155 von histor , 12.01.2021 12:02

Moin Günther,
hin und wieder überraschen mich deine Weichenverbindungen. Wozu die bei "A"? Und bei "B" würde ich die DKW vermeiden


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schwarzburg 2021

#156 von Blacky67 , 12.01.2021 12:10

Servus Horst,

due hast natürlich wieder Recht, ich bin für Überraschungen immer gut

A - fällt raus, die ist wirklich überflüssig,
B - wenn ich das so mache wie du das zeichnest, dann fehlt aber das Kopfgleis 1 (das unterste) oder soll die DKW dorthin verschoben werden, damit sie nicht im Zufahrtsweg sitzt - meinst du das so?



_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#157 von histor , 12.01.2021 12:27

Entweder so mit der DKW bei den Kopfgleisen - oder besser auf Kopfgleis 1 verzichten und ohne DKW. die Kopfgleise würde ich ohnehin generell nach oben in Richtung des letzten Gleises verschwenken - mal testen, ob sie dann genug oder sogar mehr Länge haben


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schwarzburg 2021

#158 von Harzroller ( gelöscht ) , 12.01.2021 12:37

Hallo Günther und Horst,

kann eurem Vorschlag nicht recht folgen.
Warum nicht in der Gegenrichtung über das lia Gleis ausfahren.
Das kurzzeitige blockieren für eine Einfahrt halte ich vertretbar.
Eine Ausfahrt aus den Stumpfgleisen über ein Schattenbahnhofgleis halte ich für nicht zielführend.
Denn hier reiht sich der Zug ein, wenn man nicht das Schattenbahnhofgleis als Durchfahrgleis definiert - dadurch weniger Speicherplatz.


Harzroller

RE: Schwarzburg 2021

#159 von Blacky67 , 12.01.2021 13:43

Hallo Wolfgang,

OK, natürlich wird über das lila Gleis ausgefahren. (Der Richtungspfeil bei der lila Zufahrt müsste ein Doppelter sein!)

Die Verbindung unten von SBH G1 B2(Schattenbahnhof Gleis 1/Block 2) nach oben zu den Kopfgleisen dient der "Einparkfunktion".
Ich komme also mit einem Zug, der in ein Kopfgleis soll über die lila Zufahrt runter, nach dem Kehrbogen weiter auf SBH G1. Dann ist im Block SBH G1 B2 Ende (Trennstellen hab ich eingezeichnet) und es wird rückwärts in ein Kopfgleis geschoben.
Triebzüge fahren natürlich direkt in den Kopf.
Die Ausfahrt erfolgt dann gegen die Fahrtrichtung über das lila Einfahrtsgleis, auf der roten Rampe wird die Richtung bei Bedarf wieder gewechselt.

@ Horst

hab die oberen Kopfgleise jetzt parallel ausgeführt, nun sind 2 davon um 4 cm länger
Da ich mehrere 3 Wege Weichen in meinem Bestand habe, die aber auf dem sichtbaren Teil nicht verwenden möchte, hab ich noch eine eingebaut




_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#160 von Harzroller ( gelöscht ) , 12.01.2021 14:11

Hallo Günther,

weiß nicht warum du bei A die Weichenverbindung entfernt hast.
Die ist sinnvoll, wenn du aus den Stumpfgleisen auf dem lia Gleis ausfährst - früherer Gleiswechsel.
Und zu den 3 Wegeweichen wird sicherlich auch noch ein Hinweis von Jürgen kommen.
Sind zwar platzsparender, aber weniger betriebssicher.


Harzroller

RE: Schwarzburg 2021

#161 von hks77 , 12.01.2021 15:43

Hallo Günther,

holla, Du überraschst wirklich immer wieder

Diese verbindung mit der DKW verstehe ich gar nicht. Die ist für nichts gut.
Wie Wolfgang schon anmerkte wird über das lila Gleis in die Stumpfgleise ein- und ausgefahren.
Dazu ist natürlich die Weichenverbindung oben bei A notwendig, die Du jetzt weggelassen hast.
Dreiwegweichen - oh ja, so ein Thema für sich.
Verkaufe die Dinger einfach und verzichte lieber auf 1 oder 2 Gleise, die da jetzt noch reingequetscht wurden.
Beim Einsatz der DWW entsteht fast immer ein zusätzlicher, unnötiger S-Bogen und die Weiche an sich ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Schaltungstechnisch auch blöd, weil Du nie direkt vom einem auf den anderen Abzweig umschalten kannst, sondern immer 2 Schaltvorgänge hast - abbiegen - gerade - andere Richtung abbiegen

Weiterhin bedenke die Zugänglichkeit, wenn Du alles mit Stumpfgleisen zupflasterst.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Schwarzburg 2021

#162 von djue6867 , 12.01.2021 16:29

Zitat

Hallo Günther,

holla, Du überraschst wirklich immer wieder

Diese verbindung mit der DKW verstehe ich gar nicht. Die ist für nichts gut.
Wie Wolfgang schon anmerkte wird über das lila Gleis in die Stumpfgleise ein- und ausgefahren.
Dazu ist natürlich die Weichenverbindung oben bei A notwendig, die Du jetzt weggelassen hast.
Dreiwegweichen - oh ja, so ein Thema für sich.
Verkaufe die Dinger einfach und verzichte lieber auf 1 oder 2 Gleise, die da jetzt noch reingequetscht wurden.
Beim Einsatz der DWW entsteht fast immer ein zusätzlicher, unnötiger S-Bogen und die Weiche an sich ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Schaltungstechnisch auch blöd, weil Du nie direkt vom einem auf den anderen Abzweig umschalten kannst, sondern immer 2 Schaltvorgänge hast - abbiegen - gerade - andere Richtung abbiegen

Weiterhin bedenke die Zugänglichkeit, wenn Du alles mit Stumpfgleisen zupflasterst.



Hallo Günther,
bzgl. der Dreiwegweiche muss ich mich leider aus eigener Erfahrung anschließen ... ich habe auch eine verbaut ... im SBH ... aber das hätte ich definitiv lieber sein lassen sollen. Das Ansteuern ist gar nicht so sehr das Problem (war schon eins, ist aber gelöst), aber sie schaltet nicht zuverlässig (ich muss jedes Mal überwachen, ob sie sich richtig gestellt hat!) und ich habe 2-3- Loks die sie so rein gar nicht mögen, aus welchen Gründen auch immer : Entgleisen, Kurzschluss: das volle Programm Mein wärmster Tip: Lass sie raus.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Schwarzburg 2021

#163 von Blacky67 , 13.01.2021 08:36

Hallo zusammen,
Jürgen, Wolfgang und Dirk,
guten Morgen.

Danke für die Posts und Kommentare, werde versuchen hier Antworten und Ergebnisse zu liefern

@ Wolfgang
OK, den Sinn der Weichenverbindung bei A hab ich nun doch verstanden - hab die ja ursprünglich auch eingebaut und da muss sich mein Gehirn ja auch was dabei gedacht haben


@ Jürgen
jetzt musst du mir weiterhelfen mit

Zitat


Diese Verbindung mit der DKW verstehe ich gar nicht. Die ist für nichts gut.


dieser Aussage.
Ich habe doch in Post N° 159 den Sinn dieser DKW und der Weichenverbindung darunter zum SBH G1 beschrieben - was kannst du da nicht verstehen?

Bezüglich Zugänglichkeit - da sehe ich keine Probleme, die theoretisch erreichbare 80cm Eingrifftiefe wird nirgends erreicht, auch sind die 3 Stumpfgleise von beiden Seiten zugängig.


@ Dirk
OK, danke für den Tipp, ich hab die 2. DWW wieder entfernt, schaut so auch optisch besser aus. Mit der Betriebssicherheit kann ich derzeit nicht zustimmen, habe seit Monaten eine neue DWW mit neuen Antrieben und dem neuen Doppeldecoder verbaut - auf einer ebenen Platte, spannungsfrei - das Ding schaltet zuverlässig und ich habe bisher noch keine Lok gefunden die die nicht mag - auch die ganz kleinen fahren da ganz langsam problemlos drüber. Die eine wird also verbaut - Kritik und Ratschläge sind aber notiert.





So gesehen, ist der SBH jetzt optimiert. Weitere Verbesserungsvorschläge oder Änderungen natürlich nicht ausgeschlossen.

Den aufmerksamen Lesern wird auffallen, dass die roten Rampen oben sich verändert haben - dies aufgrund einer (versuchsweisen) anderen Zufahrt von der Hauptebene.
Zu der kommen wir heute auch noch.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#164 von hks77 , 13.01.2021 10:23

Hallo Günther,

sorry, ich habe da wohl nicht alles wirklich gelesen, wegen der DKW.

Ist für mich allerdings trotzdem nicht logisch. Warum willst Du mit einem "normalen" Zug in die Kopfgleise fahren?
Die sind doch nur für Wende- und Triebzüge gedacht die da Kopf machen.
Aber gut, wenn Du es so möchtest, dann soll es so sein.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Schwarzburg 2021

#165 von djue6867 , 13.01.2021 12:51

Zitat

Hallo zusammen,
Jürgen, Wolfgang und Dirk,
guten Morgen.

Danke für die Posts und Kommentare, werde versuchen hier Antworten und Ergebnisse zu liefern
[...]
@ Dirk
OK, danke für den Tipp, ich hab die 2. DWW wieder entfernt, schaut so auch optisch besser aus. Mit der Betriebssicherheit kann ich derzeit nicht zustimmen, habe seit Monaten eine neue DWW mit neuen Antrieben und dem neuen Doppeldecoder verbaut - auf einer ebenen Platte, spannungsfrei - das Ding schaltet zuverlässig und ich habe bisher noch keine Lok gefunden die die nicht mag - auch die ganz kleinen fahren da ganz langsam problemlos drüber. Die eine wird also verbaut - Kritik und Ratschläge sind aber notiert.
[...]



Hallo Günther,

dann muss ich an meine DWW wohl doch noch mal ran ... dann stimmt da irgendetwas nicht. Meine DWW ist auch nagelneu, nagelneue Antriebe und Decoder von Märklin; also nix gemischt oder gebastelt. Mal sehen, ob ich den Quell des Übels finde

Die Loks, die da Probleme haben, sind alles Tenderloks mit Achsfolge 1' .... also einer einzelnen Vorläuferachse. Die springt dann raus, und so passiert's.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Schwarzburg 2021

#166 von histor , 13.01.2021 13:19

Moin Günther,
was soll die DKW bei den Stumpfgleisen bewirken? Eigentlich ist sie überflüssig. So wie gezeichnet, fahren die Wandezüge die blaue Strecke auch wieder zurück. So ganz logisch sind deine Pfeile nicht überall.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schwarzburg 2021

#167 von Blacky67 , 13.01.2021 14:02

Servus Horst

Zitat

Moin Günther,
was soll die DKW bei den Stumpfgleisen bewirken? Eigentlich ist sie überflüssig. So wie gezeichnet, fahren die Wandezüge die blaue Strecke auch wieder zurück. So ganz logisch sind deine Pfeile nicht überall.



Doch, doch, in meinem Falle schon - lies Post N° 159.
Meine Richtungspfeile sollten stimmen.

@Jürgen

Ich habe einige Lokbespannte Züge, die nicht im täglichen Einsatz sind, quasi die ganz seltenen.
Wie der Reinigungszug, die Kranzüge, der Bauzug etc.

Die müssen (sollten) richtigrum im Kopf zu stehen kommen - darum die DKW.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#168 von histor , 13.01.2021 14:15

Moin Günther,
mir kann das ja egal sein, wie du planst - aber in # 159 führen am Ende der blauen Strecke rechts beide Richtungspfeile (innerstes Gleis) zur Weiche, von links von zwei Strecken aber nur in einer Richtung. Und so ist das auch in der neuesten Graphik. Wenn deine Wendezüge über die lila Strecke zurück fahren, ist die DKW überflüssig. Oder wer fährt sonst auf der lila Strecke nach "oben"?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schwarzburg 2021

#169 von Blacky67 , 13.01.2021 17:08

Hallo Horst,

wie ich im vorigen Beitrag an Jürgen geschrieben habe, gibt es einige Lokbespannte Züge, die ich "richtig herum" im Kopfgleis stehen haben möchte. Das sind die Züge, die ich nicht täglich brauche, wie Kranzug, Reinigungszug, etc.

Diese Züge fahren (wie die Wendezüge auch) über die rote Rampe auf das lila Zufahrtsgleis ABER sie fahren weiter durch den 180° Bogen auf SBH G1 (das oberste SBH Gleis)
Von da weg machen sie Rückwärtsfahrt über die DKW in eines der Kopfgleise.

Ausfahren tun alle über das lila Gleis.
War das jetzt verständlich? Die DKW brauch ich also NUR für das rückwärts einparken.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#170 von Blacky67 , 13.01.2021 17:41

Hallo Planungsforum,

Da der SBH nun größtenteils geplant wurde, der eigentliche Bahnhof von Bernd (dem C-Gleis Flüsterer) perfekt optimiert ist, ging es meinerseits nun an die Gestaltung von einer sinnvollen Landschaft/Umgebung.
Ich wollte keine Gleiswüste haben, daher musste die OGV leider der Stadt weichen. (Die Straßenbahnradien in der Stadt sind Flexgleise für die Straßenbahn - das geht so, hab ich jetzt auch schon so)
Aus dem, neben dem BW angedeuteten Industriegebiet, wurde eine Nebenbahn.

Nun würde ich gerne von euch Vorschläge, bzw. Verbesserungsideen erhalten. Der Berg südöstlich im Eck ist mir in WT nicht gelungen - da bräuchte ich auch noch Tipps. (Die Seilbahn muss nicht sein, die hab ich nur mal so da hingestellt). Die Häuser, die Lokschuppen (mit Ausnahme des BW/Drehscheibe) ist alles in meinem Bestand vorhanden - sollte also wiederverwendet werden.

Spezielle Tipps bräuchte ich zu:

    Nebenbahn - hier ist auch noch der Gleisverlauf nicht fix

    BW Optimierungen

    Landschaft generell


so schaut das jetzt mal aus:









Bin mal gespannt, wem als Erster was einfällt


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#171 von bjb , 13.01.2021 17:44

Hallo Günther,

da hast Du ja jetzt einige, recht umfangreiche Untergrundvarianten vorgestellt, mit teilweise recht langen Abstellgleisen.

Was mir an den Varianten aber gar nicht gefällt ist der eine gemeinsame SBF für die beiden "Abfahrten".
Wenn es sich bei der Zufahrt in den Untergrund um eine zweigleisige Hauptstrecke handeln würde, dann wäre Dein Konzept ok aber es sind bei Dir ja zwei getrennte eingleisige Strecken, die in den Untergrund führen. Dadurch hast Du einen Engpass, der es Dir kaum erlaubt mehr als einen Zug gleichzeitig zwischen der Unterwelt und dem sichtbaren Anlagenteil verkehren zu lassen. Reicht Dir das?

Ich würde für beide Einzelstrecken einen separaten SBF vorsehen, dann liegt Dein sichtbarer Hauptbahnhof in der Mitte der Gesamtstrecke und auf beiden Zufahrtsstrecken können unabhängig von einander Züge verkehren.
Hier mein Vorschlag:

1.Ebene

Zwischen den beiden Strecken gibt es noch eine Abkürzung (orange), wenn Züge mal nicht lange durch den Untergrund fahren sollen.

2. Ebene - ein SBF


3. Ebene - ein SBF und wenn gewollt noch eine Abfahrt zu einer weiteren unteren Ebene, in der dann ein SBF mit ganz langen Abstellgleisen möglich wäre.


Was haltet Ihr davon?

Mit aufgeteilten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Schwarzburg 2021

#172 von Blacky67 , 13.01.2021 17:57



SUPER!!!!

Bernd, baust du mir das?
Nö, Spaß beiseite - ich hab ja gesagt, ich denke über einen zweistöckigen SBH nach.
Jetzt habe ich mal den Einstöckigen optimiert.
Ich bin auch schon in WT damit gefahren - aber du hast Recht, viel Verkehr wird es da nicht geben, wobei ja immer ein Zug neu ausfahren kann, wenn der erste wieder auf der Rampe ist Aufpassen muss man nur, dass im Bahnhof Platz bleibt für die nachrückenden, sonst gibt's Stau.
Wollte man aber den Bhf in beiden Richtungen beschicken, wird's eng - das ist halt der Nachteil einer eingleisigen Hauptstrecke.

Ich muss mir deine Zeichnung mal genau durch meine Gehirnwindungen ziehen


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#173 von histor , 13.01.2021 19:39

Zitat

War das jetzt verständlich? Die DKW brauch ich also NUR für das rückwärts einparken.


Yes Sir - wenn es denn so sein soll .... : flaster:


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schwarzburg 2021

#174 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.01.2021 21:10

Hallo Günther,

irgendwie beschleicht mich das Gefühl, du bist wie das Wetter.
Heute so und Morgen so.
Anfangs hattes du mal geschrieben, dass du von Manfreds entwurf angetan warst.
Nehme an damit war das Gesamtkonzept gemeint.
Beantworte dir mal selber die Frage, welchen Sbf hatten wir hier.
Könnte jetzt noch zig andere Beispiele aufführen, deine Planung beschreibt einen Zickzack-Kurs, aber nicht einen geradlinigen Kurs.
Selbst deinen Fragebogen mit update vom 03.01.21 ist nicht mehr akutell, wenn ich mir deine 3D-Bilder anschaue.
So macht planen keinen Spass.
Natürlich kannst du 2 Sbf vorsehen, aber bedenke eine Fensterbank liegt im Regelgfall auf einer Höhe zwischen 95 und 98 cm.
Wenn du bei einem Ebenabstand von 30 cm bleiben willst - würde dies bedeuten Bhf auf 95 cm, Sbf 1 auf 65 cm, Sbf 2 auf 35 cm.
Was deinen Zuverkehr betrifft, so möchte ich auch hier ein paar Anmerkungen tätigen.
Ein Bhf ist max. zu 50 % ausgelastet.
Wären in deinem Fall 3 Züge (2 Kreuzung, 1 Überholung), Rangiereinheit lassen wir außer acht.
Dann können zwei Züge gleichzeitig in entgengesetzter Richtung ausfahren.
Die Weststrecke ist kürzer als die Oststrecke, deshalb kommt ein Zug früher in den Sbf.
Außerdem hast du auf der Oststrecke noch die Möglichkeit einer Zukreuzung unterhalb des BW's.
Anfangs wurde um eine OGA gerungen, jetzt streichst du diese komplett.
Anschließerbereich soll jetzt, so deute ich es Endbahnhof werden.
Über deine langschaftliche Ausgestaltung möchte ich erst gar nicht reden.
Dein Anspruch hier eine Modellbahn zu bauen sehe ich nicht - Spielbahn mehr ist dies nicht.
Sorry, für die harten Worte, aber machmal kommt so wieder zum Ursprünglichen zurück.


Harzroller

RE: Schwarzburg 2021

#175 von djue6867 , 14.01.2021 09:07

Hallo Wolfgang

Zitat

Hallo Günther,

[...], deine Planung beschreibt einen Zickzack-Kurs, aber nicht einen geradlinigen Kurs.
Selbst deinen Fragebogen mit update vom 03.01.21 ist nicht mehr akutell, wenn ich mir deine 3D-Bilder anschaue.
[...]



Ich sehe das so: Das ist halt Moba-Planung! Wir sind hier alle weil es unser Hobby ist und wir nicht irgendwelchen Effektivitätsvorgaben folgen (müssen/wollen), anders als im Beruf. Außerdem: " Umwege erhöhen die Ortskenntnis ..."

Zitat

[...]
So macht planen keinen Spass.
[...]



... nun ja, lass es mich so ausdrücken: Es zwingt Dich ja keiner hier mitzumachen, wenn es Dir keinen Spaß bringt; nichts für ungut, aber solche Aussagen halte ich persönlich für nicht konstruktiv und wenig förderlich.

Zitat

[...]
Anfangs wurde um eine OGA gerungen, jetzt streichst du diese komplett.
Anschließerbereich soll jetzt, so deute ich es Endbahnhof werden.
[...]



Das verstehe ich in der Planung allerdings auch nicht ganz; die Idee hier einen Industrie/gewerblichen Anschließer zu planen halte ich auch für interessanter, als einen zusätzlichen Bahnhof, der ja auch noch mit einer doch recht kurzen Strecke angebunden ist.

Zitat

Über deine langschaftliche Ausgestaltung möchte ich erst gar nicht reden.
Dein Anspruch hier eine Modellbahn zu bauen sehe ich nicht - Spielbahn mehr ist dies nicht.
Sorry, für die harten Worte, aber machmal kommt so wieder zum Ursprünglichen zurück.



Ich finde es gut, dass Du Dich für die harten Worte entschuldigst; ich hätte es aber vlt. für besser gehalten, die Worte von Vornherein ein wenig zurückhaltender zu wählen. Was ist verkehrt an einer Spielbahn; alle unsere Anlagen sind doch letztlich ein Kompromiss und jedenfalls mein Ziel ist letztlich das "Spielen"; inwieweit sich jeder Einzelne dabei in Richtung Vorbild bewegt, ist doch letztlich reine persönliche Geschmackssache, oder? Ich würde mir nie anmaßen, dass ich in irgendeiner Weise einen "Vorbild gerechten" Zugbetrieb hinbekommen würde, geschweige denn wollen! Wer von uns ist schon mal Fahrdienstleiter o.Ä. bei der großen Bahn gewesen? Doch wohl die wenigsten. Wie oben schon gesagt: Es ist unser aller Hobby, und zumindest ich betreibe es zur Entspannung in meiner Freizeit, und da mach ich, was ich bestimme, was gemacht wird und woran ich mich orientiere und zwar letztlich ich ganz allein (Gott sei Dank, mal ohne, dass mir einer was vorschreibt). Und das gilt auch und insbesondere auf die Verwertung all der tollen und hilfreichen Tips hier im Forum. rost:


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Altenburg - H0 auf 280x160 - mit Nebenbahn
Gleisplan Hilfe Neuling

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz