Hallo Markus,
das ist nachvollziehbar. So bekommt die Anlage auch eine „Story“. Deine Anregung zur Brauerei gefällt mir gut.
Also dann mal zum Bahnhof Göppingen:
Güterzüge fahren über die Hauptstrecke durch den Bahnhof und werden ab und zu mal von einem ICE oder einem anderen Personenzug in Göppingen überholt. (Merker: Dann muss das Bahnhofsgleis mindestens so lang sein wie der Güterzug … oder gibt es ein extra Überholgleis?)
Eine Regionalbahn (Wendezug) soll in Göppingen bereitgestellt werden und dann dort über die Hauptstrecke abfahren und später in Göppingen wieder ankommen.
Dampfzug - fährt als Museumsbahn - hält in Göppingen und fährt dann weiter.
Schienenbus (oder auch kleine Museums- Dampfbahn) fährt von einem Stumpfgleis über die Nebenstrecke nach Bierhausen und kommt dann wieder zurück. Die Nebenstrecke ist nicht elektrifiziert.
Diesellok fährt mit den Brauereigüterwägen (kurzer Zug) vom Güterbahnhof kommend durch den Bahnhof Göppingen und dann auf der Nebenstrecke nach Bierhausen. Dasselbe dann zurück. GGf. bleibt der Bierzug auch kurz im Göppinger Bahnhof stehen und muss warten, bis der Schienenbus die Strecke passiert hat und in im Stumpfgleis angekommen ist.
Eine S-Bahn fährt auch durch Göppingen. Hält und fährt weiter.
Weitere Fernverkehrszüge (z.B. der Nightjet der ÖBB, der ICE) fahren i.d.R. durch. Nach Lust und Laune lasse ich die aber auch mal halten.
Benötigte Gleise:
4 Gleise für Durchfahrten und Halt
1 Stumpfgleis für Nebenstrecke. Der Zug von der Nebenstrecke muss aber auch auf die Gleise der Hauptstrecke kommen können.
1 Stumpfgleis für eine Ersatzlok, die bei Störungen „ausrücken“ kann.
1 Abzweig zur Strecke Richtung Güterbahnhof
1 Überholgleis??
Güterbahnhof: (hier ist mir noch nicht klar, wie man einen Güterbahnhof geschickt an das Bahnnetz anschließt. Von wo kommen die Züge und wie werden die wieder (in welcher Richtung) auf die Reise geschickt?)
Die Güterzüge kommen vom Bahnhof Göppingen über eine eingleisige Verbindung in den Güterbahnhof. Dort werden die Züge neu zusammengestellt und gehen wieder auf die Reise.
Ein angrenzender Schrottplatz ist mit einem Stück Betriebsgleis (Stumpfgleis) an den Güterbahnhof angeschlossen. Dort werden offene Güterwägen mit einem Kran be- und entladen.
Benötigte Gleise:
3 lange Abstellgleise für Wagen
1 Umfahrungsgleis (angekommener Zug wird abgekuppelt, Lok kann Zug umfahren und an anderer Seite ankuppeln)
2 -3 kurze Abstellgleise
3 Gleise um Lokomotiven (auch Köf) zu parken.
Verbindungsgleis zum kleinen Bahnbetriebswerk
Kleines Bahnbetriebswerk (im Bereich des Güterbahnhofs):
Die Dampfzüge für die Sonderfahrten auf der Hauptstrecke sowie für die Nebenbahn (dort kleine Züge) werden von einem Museumsbahn-Club in einem kleinen Bahnbetriebswerk bereitgestellt. Die Dampfloks stehen in einem kleinen Lokschuppen mit Drehscheibe. Für die Wagen stehen 2-3 Abstellgleise zur Verfügung. Die Zufahrt erfolgt über den Gleisanschluss des Güterbahnhofs.
Benötigte Gleise:
1 Drehscheibe
3-4 Abstellgleise für Loks
2-3 Abstellgleise für Wagen
Bahnhof Bierhausen:Zwei Stumpfgleise. Die Lok muss die Wagen umfahren können, damit sie an der anderen Seite ankuppeln kann (beim Schienenbus nicht relevant, jedoch beim Bierzug bzw. bei Dampflokfahrten)
Anschluss an das Werksgleis der Brauerei. Dort zwei Stumpfgleise. Auf einem Gleis werden die neu gelieferten Wagen abgestellt, auf dem anderen Gleis stehen abholbereite Wagen.
Benötigte Gleise:
Zwei Stumpfgleise im Bahnhof
Zwei Stumpfgleise in Brauereigelände
Bin auf Eure Anregungen gespannt. Den Bahnhof Göppingen werde ich dann wohl doch wieder nach unten verschieben.
Viele Grüße
Jürgen