RE: Leerlauf bei ESU V 5.0

#1 von wernexx , 07.01.2021 19:41

Hallo Zusammen,
in einigen Soundprojekten von ESU 5.0 ist der Leerlauf nicht angelegt.
Ich habe diesen in den Templates abgelegt und wieder geladen und dem Fahrgeräusch zugeordnet doch es tut sich nichts.

Wer kann mir einen Tip geben wie ich diesen aktivieren kann ?


MfG. Jens W.

H0 Ep.III DR
TAMS MC V2.2.1
DCC fahren schalten
LN melden (LocoBuffer+Blücher)
SX Müt-DS Servos
ESU V4.0 + Sound
TC V 9.0 A4 Gold


wernexx  
wernexx
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 11.09.2005
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0e
Steuerung Train Controller Gold
Stromart analog AC


RE: Leerlauf bei ESU V 5.0

#2 von mond1969 , 07.01.2021 20:24

Hallo Jens,

manchmal kommt es vor, dass der Leerlauf im Ablauf zu leise eingestellt ist, so das man z-B. bei einer Dampslok, je nach Lautsprecher und Resonauzraum, das Stangengeklapper kaum hört. Dieser Bereich kann man aber im Ablauf dann auch lauter stellen.

Bei welchem Projekt soll dieser fehlen?

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Leerlauf bei ESU V 5.0

#3 von wernexx , 08.01.2021 00:29

Hallo Markus,
ok danke, muss ich mal prüfen.
Im Projekt S0212


MfG. Jens W.

H0 Ep.III DR
TAMS MC V2.2.1
DCC fahren schalten
LN melden (LocoBuffer+Blücher)
SX Müt-DS Servos
ESU V4.0 + Sound
TC V 9.0 A4 Gold


wernexx  
wernexx
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 11.09.2005
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0e
Steuerung Train Controller Gold
Stromart analog AC


RE: Leerlauf bei ESU V 5.0

#4 von axmax66 , 13.01.2021 15:33

Hallo Jens
Bei einem ESU Sounddecoder auch bei einem V5 sollte die Zentrale M4 tauglich sein sonst hast du nur ein Bruchteil der Funktionsabläufe !
das mußt du dir so vorstellen ein Auto mit Vollaustattung und fährst mit Holzräder .

Gruß
Axel


axmax66  
axmax66
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 23.11.2020


RE: Leerlauf bei ESU V 5.0

#5 von Michael Knop , 13.01.2021 15:58

Zitat

Hallo Jens
Bei einem ESU Sounddecoder auch bei einem V5 sollte die Zentrale M4 tauglich sein sonst hast du nur ein Bruchteil der Funktionsabläufe !
das mußt du dir so vorstellen ein Auto mit Vollaustattung und fährst mit Holzräder .

Gruß
Axel



Hi Axel,

erklärst Du uns bitte, warum sich ein Multiprotokolldekoder wie der LS 5 nicht mit einer DCC-Zentrale vollständig ansteuern lassen soll?


Und ich kann es vorweg nehmen, der LS5 lässt sich mit DCC vollständig nutzen, auch und besonders in Bezug auf Funktionsabläufe!



Dein Vergleich mit dem Auto hinkt sehr!



Viele Grüße, Michael


Peter BR44 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Leerlauf bei ESU V 5.0

#6 von moppe , 13.01.2021 16:41

Zitat

Bei einem ESU Sounddecoder auch bei einem V5 sollte die Zentrale M4 tauglich sein sonst hast du nur ein Bruchteil der Funktionsabläufe !



Wenn ich ein Lok LokSound V5 decoder mit meiner Z21 (wer nicht hab M4/mfx) hab ich 29 funktionen (F0 bis F28).

Ist das ein "Bruchteil der Funktionen"?




Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leerlauf bei ESU V 5.0

#7 von axmax66 , 14.01.2021 11:19

Hallo Klaus

wenn deine Z21 29 Funktionen aufruft dann bist du gut mit dabei !!!


Gruß Axel


axmax66  
axmax66
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 23.11.2020


RE: Leerlauf bei ESU V 5.0

#8 von axmax66 , 14.01.2021 11:40

Hi Michael

Das kann ich dir ganz einfach erklären wenn ich mit meiner ECO neustes Uptate den V5 Sound mit DCC anspräche zeigt die Eco 18 Funktionen und mit M4 sind es 31 Fuktionen und nein ich bin kein Freund vom M4/mfx weil man bei diesem Protokoll kein vernümpftige Motoreinstellungen erziehlen kann.


axmax66  
axmax66
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 23.11.2020


RE: Leerlauf bei ESU V 5.0

#9 von tom_holzwurm , 14.01.2021 12:09

Zwei Antworten:
Bei etlichen LS5 Projekten sind die Ablaufsteuerungen drin, aber keine Sounds.
Die kann man im LokProgrammer "nachrüsten", Problem ist nur die richtigen Schnipsle zu finden.
Im Simulator kann man das eigentlich gut testen und dann funktioniert das auch.
Habe ich schon bei einigen Dampfern so gemacht.

Zum Thema F-Tasten: entscheidend ist erstmal was im Programmer geht, weil das kann auch der Decoder : Da ich nicht mal weiss, was mfx ist habe ich alles ausser DCC auch ausgeschaltet. Ich weiss aber auch von Kollegen, das einige Zentralen Probleme mit Funktionen über F19 haben. Da kann aber der Decoder nix dafür.
Andererseits habe ich mich bei den Funktionen auch beschränkt auf max. 20 und die Belegung soweit möglich standardisiert, das erleichtert auch den Automatikbetrieb !
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Leerlauf bei ESU V 5.0

#10 von Michael Knop , 14.01.2021 13:33

Zitat

Hi Michael

Das kann ich dir ganz einfach erklären wenn ich mit meiner ECO neustes Uptate den V5 Sound mit DCC anspräche zeigt die Eco 18 Funktionen und mit M4 sind es 31 Fuktionen und nein ich bin kein Freund vom M4/mfx weil man bei diesem Protokoll kein vernümpftige Motoreinstellungen erziehlen kann.



Hi Axel,

das liegt aber an der veralterten Zentrale (bzw. deren Firmware), nicht am Dekoder!

Wobei ich gerade bei der ECO doch jetzt sehr verwundert bin, das sie DCC "so wenig leistet.

Selbst mit bei meiner Uralt IB kann ich beliebig Funktionen schalten, im DCC Format (bis F9999, sollte reichen )




Was allerdings wieder das Datenformat mit der Erlangung anständiger Lastreglungsparameter zu tun hat, verschließt sich mir (wieder).




Egal, viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Leerlauf bei ESU V 5.0

#11 von tom_holzwurm , 14.01.2021 13:44

Ecos Zentrale: in der Beschreibung steht:
"DCC mit RailCom® und RailComPlus® (bis zu 9999 Adressen, 128 Fahrstufen, 24 Funktionen !)

für Roco Z21 "maximal 29 Funktionen"

Im Zeitalter der Softkeys ist doch Mangel an Drucktasten keine Ausrede mehr und klar, das DCC-Protokoll hat dafür auch keine Limits.
Ob man das Ganze in Praxi braucht ist ja was anderes.....
Und die Motorsteuerung hat mit der Zentrale nichts zu tun, das macht der Decoder intern, die Einstellung der Regelparameter ist allerdings eine
andere Story.
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Leerlauf bei ESU V 5.0

#12 von mond1969 , 14.01.2021 14:10

Zitat


Wenn ich ein Lok LokSound V5 decoder mit meiner Z21 (wer nicht hab M4/mfx) hab ich 29 funktionen (F0 bis F28).

Ist das ein "Bruchteil der Funktionen"?




Klaus



Hallo,

auch auf meiner ECoS 50210 ( Firmware 4.2.8 ) funktionieren F0-F28 bei LS/LP5-Decodern einwandfrei.

Fahre rein DCC!

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Leerlauf bei ESU V 5.0

#13 von Wilstein , 14.01.2021 17:35

Zitat

Hallo Zusammen,
in einigen Soundprojekten von ESU 5.0 ist der Leerlauf nicht angelegt.
Ich habe diesen in den Templates abgelegt und wieder geladen und dem Fahrgeräusch zugeordnet doch es tut sich nichts.

Wer kann mir einen Tip geben wie ich diesen aktivieren kann ?



Du musst das "Leerlaufgeräusch" zusammen mit dem "Shift Modus 2" in den logischen Funktionen auf eine Funktionstaste mappen. Dann funktioniert auch die Leerlauffunktion. Wichtiger halte ich für einen vorbildlichen Fahrablauf jedoch die "Alternative Last", insbesondere beim Rangieren. Hierfür die "Lastanpassung" im Menupunkt "Fahreigenschaften" auf die Werte 122 (Lastanpassung wenn "Alternative Last" aktiv) und mind. 200 (Lastanpassung bei "Schwere Last aktiv) eingeben.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Leerlauf bei ESU V 5.0

#14 von wernexx , 17.01.2021 11:26

Hallo Thomas,
das Leerlaufgeräusch auf eine Funktionstaste Mappen wird nur funktionieren wenn es in den verfügbaren Soundslots auch angelegt ist wie zB. im Projekt S0 323 BR 03.10 ...

PS.: ...eine tolle Anlage hast du da


MfG. Jens W.

H0 Ep.III DR
TAMS MC V2.2.1
DCC fahren schalten
LN melden (LocoBuffer+Blücher)
SX Müt-DS Servos
ESU V4.0 + Sound
TC V 9.0 A4 Gold

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

wernexx  
wernexx
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 11.09.2005
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0e
Steuerung Train Controller Gold
Stromart analog AC


RE: Leerlauf bei ESU V 5.0

#15 von Wilstein , 17.01.2021 12:40

Zitat

Hallo Thomas,
das Leerlaufgeräusch auf eine Funktionstaste Mappen wird nur funktionieren wenn es in den verfügbaren Soundslots auch angelegt ist wie zB. im Projekt S0 323 BR 03.10 ...

PS.: ...eine tolle Anlage hast du da



In den neuen Soundprojekten des Loksound 5 kann man den Leerlaufsound und den passenden Shift Modus zusammen mappen, ist beim Loksound 5 eine serienmäßige Neuheit.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Leerlauf bei ESU V 5.0

#16 von mond1969 , 17.01.2021 13:52

Was ich super beim LS5 finde ist, das CV103 bzw. CV104 nicht nur den Soundablauf beeinflussen können, sondern auch das Beschleunigungs- und Bremsverhalten, sprich die Werte von CV3 und CV4. Damit kann man z.B. beim auslösen der Logischer Funktion "Schwerer Last" bei einer Diesellok nicht nur der Motorsound höher drehen lassen, sondern auch die Zeit bis die Lok auf die eingestellte Geschwindigkeit kommt (Der Wert CV3 wird dann z.B. nach der Formel CV3*(CV104/12 errechnet). Den Sound-Effekt kann man zusätzlich noch im Soundablauf durch den Eintrag eines Wertes im Feld "Speed" (Diesellok) verstärken. Bei einer Dampflok im Feld "Acceler...

Insgesamt habe ich bis jetzt leider noch nicht alles testen können. Einige Soundabläufe habe ich nach meinen Vorstellungen modifiziert. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten die man jetzt beim LS5 hat. Es kommen einem immer wieder neue Ideen was man noch besser machen kann

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


schmalspurer hat sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Leerlauf bei ESU V 5.0

#17 von MB-Konstrukt , 04.02.2024 03:05

Guten Morgen,
ich sah diesen Beitrag hier und er kommt dem, wonach ich suche schon sehr nahe, deswegen stelle ich meine Frage hier.
Zunächst zu mir: Ich bin Thomas 59 Jahre jung und aus NRW Dorsten
Zu meinem Equipment: ESU Ecos 50210, ESU Lok Programmer; ESU Decoder Tester neueste Version, ESU Loksound 5 DCC
Alle auch der angegebene Decoder haben die aktuellen Firmware erhalten.

Nun zu meiner Frage: Ich habe zunächst den Decoder programmiert und das klappte auch soweit wirklich gut.(Wer implementiert eigentlich bei ESU dieses Durcheinander der Reihenfolge bei den Funktionen im Lokstand?????,
dass kann kein Eisenbahner, oder wenigstens im Zusammenhang damit logisch denkender Mensch sein😂😂😂, aber gut wird wohl ein Computerspezi sein, den das nicht juckt)
Das bislang einzige was sich mir jedoch nicht erschließt sind die einzelnen Shift Modus 1-..... Eingabemöglichkeiten?
Vielleicht weiß das ja hier jemand, da ich weder hier, noch bei google und auch nicht bei ESU fündig wurde, zumindest nicht im Detail.
Hier wurde ja erklärt, dass man das Leerlaufgeräusch mit dem Shift Modus 2 auf eine Funktionstaste legen soll, Alles fein, aber warum?
Was bedeutet diese Shift Modus Funktion (Logisch)
Für erklärende Hinweise wäre ich wirklich dankbar und sage schonmal vorab lieben Dank.
LG Euer Mobasani (Thomas)


Grüße aus Dorsten von Thomas


 
MB-Konstrukt
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.03.2023
Ort: Dorsten
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leerlauf bei ESU V 5.0

#18 von LukasLokführer , 04.02.2024 11:38

Hallo Thomas,

die logischen Funktionen Shift Modus 1-6 wirken als Flags. Die können in einem Soundablauf abgefragt und damit unterschiedliche Soundverläufe gesteuert werden, wie z.B. einen Leerlauf.
Beim LokSound V4.0 gab da genau einen, das war wohl einigen Sound-Programmierern zu wenig. Mit dem LokSound 5 kamen fünf dazu.
Von sich aus macht so ein Shift Modus also erst mal gar nichts. Wenn in einer Anleitung darauf verwiesen wird, dass für den Leerlauf Shift 2 zu verwenden ist, dann müssen da entsprechende Abfragen in den Soundslots sein.

Gruß,
Lukas

... der wenig Ahnung von der "echten" Eisenbahn hat, aber um so mehr von Computern


MB-Konstrukt hat sich bedankt!
 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Leerlauf bei ESU V 5.0

#19 von MB-Konstrukt , 05.02.2024 20:42

Moin Lukas,

erstmal lieben Dank für deine Erklärung.
Leider ergeben sich daraus weiter resultierende Fragen, sorry 😂.
Was sind denn Flags????
Grundsätzlich kenne ich mich wie du auch, recht gut mit Computern aus, aber Flags ist mir auch dort, weder als Begrifflichkeit, noch als Wirkung jemals untergekommen.
Somit kann ich damit jetzt nichts anfangen.
Ok ich hatte nie einen V 4.0 mit einem Shift Modus, da ich bislang nur Analog unterwegs war, aus dem Grund bin ich ja froh, dass es nun derer insgesamt 6 gibt.
Verstehe und berichtige mich bitte, wenn ich hiermit dem Folgendem falsch liege.
Das bedeutet also letztendlich, dass ich als Nutzer da grundsätzlich keinen Einfluss drauf habe, wo man den Shift Modus frei wählen kann, sondern muss sich an die jeweiligen
Vorgaben von ESU halten, sei es Bedienungsanleitung oder den Soundprojekten auf der Seite von ESU.
Ich habe solch ein Soundprojekt von ESU gewählt und zwar das für die Dampflok BR 78, darauf stieß ich dann in den Funktionszuordnungen. Ergo sollte ich als Kunde davon ausgehen können,
so sagt es mir mein Allgemeinverständnis, dass die von dir angesprochenen Abfragen in den Soundslots bereits vorhanden sein sollten, oder?
Grüße aus Dorsten
Thomas


Grüße aus Dorsten von Thomas


 
MB-Konstrukt
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.03.2023
Ort: Dorsten
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leerlauf bei ESU V 5.0

#20 von LukasLokführer , 06.02.2024 17:37

Zitat von MB-Konstrukt im Beitrag #19
Moin Lukas,
Was sind denn Flags????
...
Das bedeutet also letztendlich, dass ich als Nutzer da grundsätzlich keinen Einfluss drauf habe, wo man den Shift Modus frei wählen kann, sondern muss sich an die jeweiligen
Vorgaben von ESU halten, sei es Bedienungsanleitung oder den Soundprojekten auf der Seite von ESU.
Ich habe solch ein Soundprojekt von ESU gewählt und zwar das für die Dampflok BR 78, darauf stieß ich dann in den Funktionszuordnungen. Ergo sollte ich als Kunde davon ausgehen können,
so sagt es mir mein Allgemeinverständnis, dass die von dir angesprochenen Abfragen in den Soundslots bereits vorhanden sein sollten, oder?


Hallo Thomas,

"Flags" kann man sich als "Knoten im Taschentuch" vorstellen. Per Funktion wird der erzeugt oder wieder gelöst.
Im Soundslot wird dann eben abgefragt, ob ein Knoten da ist oder nicht.

Wenn Du ein Soundprojekt selbst erstellst kannst Du natürlich festlegen, welcher Shfit-Modus wozu benutzt werden soll.
Bei einem "fertigen" Soundprojekt - wer immer das erstellt hat - sollte natürlich alles zusammen passen. Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass selbst bei ESU Menschen arbeiten .Und Menschen machen nun mal Fehler, d.h. die Projekte die ESU anbietet sind nicht alle 100% fehlerfrei.

Ich habe mir mal das Projekt 94470-LSH0M4-Dampf-Piko-BR78-V1-R1 angesehen. Da wird mit F12 der Shift-Modus2 aktiviert und im Soundslot 1 "BR78 / pr. T18" auch entsprechend abgefragt (an den einzelnen Übergängen). Das sollte also funktionieren.

Gruß,
Lukas


MB-Konstrukt hat sich bedankt!
 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.02.2024 | Top

RE: Leerlauf bei ESU V 5.0

#21 von MB-Konstrukt , 06.02.2024 23:25

Hallo Lukas,
ok, dass mit den Flags sitzt jetzt glaube ich 😁, danke dafür erstmal.
Ja genau da sind sogar 2 Shift Modusse drin, die hab ich jetzt sogar hinbekommen, hoffe ich 🙈🙈🙈
Das eine war F12 an, Shift Modus 2 bei den logischen Funktionenen betreffend Leerlauf und der andere war F28 an - Shift Modus 1 bei den logischen Funktionen aktiviert betreffend Sicherheitsventil.
Bevor ich das jetzt aber vergesse, hier haben sich noch mehr Ungereimtheiten ergeben.
Die Erste, wenn ich ein auf meiner Festplatte gespeichertes Projekt aufrufen möchte, dann geht das ausschließlich nur, wenn ich einen Doppelklick in dem betreffenden Verzeichnis, auf die betreffende Datei mache. Diese öffnet dann den Lokprogrammer und legt die Datei auch korrekt darin ab.
Wenn ich dasselbe Projekt/Datei aus dem Lokprogrammer aufrufen will, dann kann ich diese zwar anklicken, aber es tut sich schlichtweg NICHTS. Finde das irgendwie merkwürdig und es ergibt auch absolut keinen Sinn für mich.
Im ersten Fall, dass nun geöffnete Projekt ist jetzt völlig korrekt und arbeitet auch absolut wie es soll.

Sobald ich aber den Decodertester mit dem aufgesteckten Decoder, der vorher am Programmer war (Programmer und Ecos beim umstecken ausgeschaltet)an die Ecos anstecke, diese starte, dann stelle ich Folgendes fest:
Die Funktionen der Anzahl nach sind alle vorhanden, die gelben Icons stehen alle auf F, anstatt wie im Programmer mit den entsprechenden Icons der Funktionen angewählt und einige der Soundfunktionen sind auch bei laufendem Motor nicht mehr da. Ich habe hier schon alles Mögliche probiert, aber so langsam gehen mir die Optionen aus. Entweder so wie ich es bereits häufig las, ist der Decoder nicht i.O., oder ich habe etwas Grundlegendes übersehen, bei der Vielzahl der zu beachtenden Möglichkeiten. Eigentlich sollten die Grundeinstellungen so wie sie am Programmer eingestellt waren, auch alle an der Ecos anliegen, oder?
Ich versuche dir mal das von mir geänderte Projekt zukommen zu lassen und es wäre wirklich supergut, wenn du da mal drüberschauen könntest. Das geht aber leider nicht, weil Sie natürlich größer als 12MB groß ist, mehr ist hier nicht zugelassen...grrrrrr.....😂.
Tja, dass scheint nicht klappen zu wollen, bekomme das Projekt hier auch nicht über deine Mailadresse zu dir raus????? Was tun?????

LG Thomas


Grüße aus Dorsten von Thomas


 
MB-Konstrukt
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.03.2023
Ort: Dorsten
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leerlauf bei ESU V 5.0

#22 von MB-Konstrukt , 06.02.2024 23:44

Hallo Lukas noch mal ich.

ich habe es diesmal anders gemacht, also den Wechsel vom Programmer zur Ecos.
Klar, im ausgeschalteten Zustand, dann aber habe ich keine neue Lok angelegt, sondern nur auf diesen Button und gleich die Decoderdaten lesen lassen.
Nun sind alle Geräusche zumindest wie von mir eingegeben vorhanden.
Trotzdem sind die Funktionen derer nur 8 mit grünem Haken versehen aktiviert. Alle anderen zwar vorhanden aber noch nicht aktiviert, ok habe das nachgeholt und alle Geräusche funktionieren.
Aber alles andere wie gehabt, die icons stehen ALLE auf F und nicht wie im Programmer auf den jeweiligen Funktionen.


Grüße aus Dorsten von Thomas


schmalspurer hat sich bedankt!
 
MB-Konstrukt
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.03.2023
Ort: Dorsten
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leerlauf bei ESU V 5.0

#23 von schmalspurer , 07.02.2024 10:17

Hallo Freunde,
danke für die sehr interessanten Beiträge. Diese Fragen haben mich auch "umgetrieben".
Viele Grüße
Manfred


Dieser Beitrag besteht aus zu 100% recycelten Elektronen!


 
schmalspurer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Leerlauf bei ESU V 5.0

#24 von MB-Konstrukt , 07.02.2024 18:37

Hallo Lukas nochmals ich,

ich habe gestern Abend in den Soundslots nach diesen Abfragen gesucht.
Ich gebe auf, ich fand sie nicht 😁😂🙈.
Vielleicht könntest du mal, wenn es deine Zeit erlaubt meine Beiträge kommentieren, wäre wirklich sehr hilfreich für mich.
Vorab besten dank
Thomas


Grüße aus Dorsten von Thomas


 
MB-Konstrukt
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.03.2023
Ort: Dorsten
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leerlauf bei ESU V 5.0

#25 von LukasLokführer , 07.02.2024 20:00

Zitat von MB-Konstrukt im Beitrag #24
Hallo Lukas nochmals ich,

ich habe gestern Abend in den Soundslots nach diesen Abfragen gesucht.
Ich gebe auf, ich fand sie nicht 😁😂🙈.
Vielleicht könntest du mal, wenn es deine Zeit erlaubt meine Beiträge kommentieren, wäre wirklich sehr hilfreich für mich.
Vorab besten dank
Thomas

Hallo Thomas,
zur ECoS kann ich Dir nichts sagen. Hier würde ich Dir das ESU Forum empfehlen.
Anbei mal ein Bild aus dem LokProgrammer wo Du sehen kannst wo der Shift 2 benutzt wird (im Projekt der BR 78)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß,
Lukas


MB-Konstrukt hat sich bedankt!
 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Lokadresse ändern
Esu Decoder eindeutig identifizieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz