RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4626 von Rammrolf , 14.01.2021 08:09

Hallo Tom,

solltest Du doch noch einmal das MLL Forum als Gast anschauen, dann solltest Du meine Beiträge einmal anschauen.

Ich habe die Leute hier im Forum so genervt, weil ich einfach nicht dahinter gekommen bin wie was funktioniert.
Und KEINER hier im Forum, hat sich irgendwie einmal negativ geäußert, weil ich es nicht kapiert habe.
Es waren hier Personen bereit (Hardi, Dominik) mich sogar telefonisch anzurufen um mich mit meinen Problemen nicht dazu stehen zu lassen.
Die Probleme wurden auch mit der Unterstützung gelöst.
Das nicht alles zu 100% im Wiki da steht wo man sucht,(geht mir auch so) ist auch klar. Man wird aber dann darauf hingewiesen wo es steht.
Ich habe auch schon ein paar Hinweise geben können was man im Wiki ändern kann damit solche Leute wie ich (Anfänger) sich da ein wenig besser zurecht finden können. Auch ich habe es am Anfang nicht gecheckt, das ich da eine Rückleitung zum Verteiler oder Arduino machen sollte, aber auch hier nach mehr maligen Fragen, warum weshalb usw.bin ich wieder mit dem Verstehen ein wenig weitergekommen.
Auch gibt es hier eine Zeichnung, wo die Rückleitung aufgeführt ist.
Auch beim virtuellen Stammtisch war ich dabei, wo Hardi mir angedroht hat das ich das Wiki auswendig lernen sollte bis zum nächsten Stammtisch aber der Stammtisch war sehr hilfreich.
Also ich bin mit den Personen die hier im MLL Forum Leute unterstützen die von Elektronik keine Ahnung(wie ich) sehr Dankbar das Sie mich hier so unterstützen.
Deshalb verstehe ich Deine Reaktion nicht.

Gruß
Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4627 von Hardi , 14.01.2021 10:12

Hallo Bodo,

Zitat

ich freue mich dass du dich zu diesem Schritt entschlossen hast

Es trägt sicher zur Übersichtlichkeit des Sammelthreads bei. Sowohl diejenigen die es betrifft, als auch diejenigen, so wie ich die keine Drehscheibe auf der Anlage haben werden sich freuen schneller auf "ihr" Thema zugreifen zu können.

Nebenei bemerkt , eine Hubbrücke könnte ich mir vorstellen, und dann weis ich wo ich Infos krieg


Dein Beitrag zeigt mir, dass ich recht habe (Ich habe immer Recht, nur nicht zuhause…).
Wenn jetzt jemand nach Einer Steuerung für eine Hubbrücke sucht findet er das in diesem Thread. Hier ist aber kein Link auf den eigentlichen Thread ;-(
=> Er muss erst mal nach oben Blättern damit er den Link zum neuen Thread findet

Nein, In dem Fall ist es sicherlich sinnvoll das zu trennen. Und ich werde das Thema Hubbrücke auch „Drüben“ ansprechen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4628 von Gasco , 14.01.2021 10:30

Hallo Hardi

Zitat

Dein Beitrag zeigt mir, dass ich recht habe (Ich habe immer Recht, nur nicht zuhause…).



fang ja nicht mit mir zu diskutieren an (lol)


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4629 von Hardi , 14.01.2021 10:34

Hallo Rolf,

Zitat

Ich habe die Leute hier im Forum so genervt, weil ich einfach nicht dahinter gekommen bin wie was funktioniert.
Und KEINER hier im Forum, hat sich irgendwie einmal negativ geäußert, weil ich es nicht kapiert habe.



Ich habe mich schon immer mal wieder gewundert wie Du es geschafft hast noch eine weitere Möglichkeit zu finden eine LED falsch Anzuschließen 😊

Aber genau solche Leute wie Dich und Thomas brauchen wir. Die Dokumentation und die Programme sind nicht perfekt. Wir haben uns aber zur Aufgabe gemacht, dass jeder Modellbauer die MobaLedLib benutzen kann. Darum sind wir eigentlich Dankbar über jemanden der dem MUT hat solche „Dummen“ Fragen zu stellen. Ich bin sicher, es gibt viele Andere die sich das nicht trauen…

Auf der Arbeit ist es sehr oft so, dass über ein Thema geredet wird und Abkürzungen verwendet werden von denen keiner weiß was sie bedeuten. Trotzdem traut sich keiner zu Fragen.

=> Ein großes Dankeschön an Dich

Fragen sind ganz wichtig. Aber man sollte ein bisschen auf die Formulierung achten. Ein Forum ist ein öffentlicher Raum. Jeder Mensch auf der ganzen Welt kann lesen was man hier „Sagt“.

Es ist auch o.k. und gewünscht, wenn man Kritik übt, aber auch hier kommt es auf die Wortwahl an.

Hardi

P.S.: Es gibt keine „Dummen“ Fragen. Du verstehst das nicht falsch.


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


MobaPro59 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4630 von Hardi , 14.01.2021 10:36

Zitat

Hallo Hardi

Zitat

Dein Beitrag zeigt mir, dass ich recht habe (Ich habe immer Recht, nur nicht zuhause…).



fang ja nicht mit mir zu diskutieren an (lol)




Warum nicht? Aber dazu sollten wir einen neuen Thread aufmachen: „MobaLedLib: Unnötige Diskussionen…“

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4631 von MoBa_Alfred , 14.01.2021 11:51

Zitat

Warum nicht? Aber dazu sollten wir einen neuen Thread aufmachen: „MobaLedLib: Unnötige Diskussionen…“


Die Idee finde ich mal richtig gut!


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4632 von raily74 , 14.01.2021 12:11

Wäre es dann jetzt nicht an der Zeit, Ralf um unseren eigenen Bereich zu bitten und die sechs Threads von ihm dorthin verschieben zu lassen (Hauptthread, Schrittmotoren plus die vier Umfragen)?
Soll das jemand von uns übernehmen Hardi, oder schreibst du ihn selbst an?

Ich persönlich würde die MLL weiter oben platzieren lassen unter "Modellbahn Technik" statt ganz unten unter Tams.
Oder dachtet ihr an einen eigenen blauen Kasten für die MLL?


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4633 von franz_H0m , 14.01.2021 12:24

Zitat

Ich persönlich würde die MLL weiter oben platzieren lassen unter "Modellbahn Technik" statt ganz unten unter Tams.
Oder dachtet ihr an einen eigenen blauen Kasten für die MLL?



Oder so wie "Kleinanzeigen" unter "Suchen, Kleinanzeigen und Schnäppchen-Hinweise", aber halt stattdessen "MobaLedLib" unter "Software und Hardware"


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4634 von Saryk , 14.01.2021 12:46

Zitat

Wäre es dann jetzt nicht an der Zeit, Ralf um unseren eigenen Bereich zu bitten und die sechs Threads von ihm dorthin verschieben zu lassen (Hauptthread, Schrittmotoren plus die vier Umfragen)?
Soll das jemand von uns übernehmen Hardi, oder schreibst du ihn selbst an?

Ich persönlich würde die MLL weiter oben platzieren lassen unter "Modellbahn Technik" statt ganz unten unter Tams.
Oder dachtet ihr an einen eigenen blauen Kasten für die MLL?



Zu dem ganzen gehört mehr als nur die 6 Threads. zB auch das Thema mit dem Trojaner oder auch die Bahnsteiganzeigen, die ja mit der MLL gesteuert werden (können), da müsste man sich die Themen zusammen suchen, welche dann in den Bereich gehören würden. Dann kann man zB Thomas seine Unermütliche Almanach-Arbeit auch mit einem eigenen Thread honoieren, wo man nicht erst nach dem Beitrag suchen muss Finde ich eine WIN-WIN Situation.

Ich würde Ralf per Mail anschreiben, wenn Hardi sein Ok dazu geben würde Ich weiß nur nicht ob Ralf das von mir haben möchte, oder von dir, @[user]hardi[/user]

Zum Thread zur Drehscheibensteuerung da werd ich auch noch meinen Senf hinzugeben.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4635 von raily74 , 14.01.2021 12:50

Hi Franz,

da sind wir doch jetzt schon (Software > MLL).

Es ging ja um eine eigenes Unterforum, dass auf der ersten Seite des Stummiforums einen eigenen Bereich bekommt. Wenn Ralf uns einen eignen blauen Kasten wie der Tams Entwicklung zur Verfügung stellt, wäre das natürlich königlich. Dann könnten wir es so gestalten wie von Sarah vorgeschlagen:

Zitat von Saryk im Beitrag #4536

Stummiforum
-MLL Unterforum [Unter dem TAMS Unterforum, da dort am Sinnvollsten mMn ]
--Allgemeines [für Versionsankündigungen/Stammtischankündigungen und Diskussionen über die Doku, sowie Umfragen]
--Hilfe beim Programmieren [und dann das als Beispiele durchaus da stehen lassbar]
--Fehlersuche Hardware [Für Lötprobleme und Verkablungswahn]
--Bastelecke [Für 3D Drucke und was Leute so mit der MLL anstellen]



Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4636 von aftpriv , 14.01.2021 13:23

Hallo MLL-Bastler
ich finde es extrem nervend das einige Wenige seit einiger Zeit Hardi immerzu dazu drängen wollen ein MLL-Unterforum zu kreieren.

Lasst Hardi doch die Zeit und den Freiraum, dies selbst in aller Ruhe zu entscheiden!

Wenn ihr ein Unterforum ins Leben rufen wollt, bittet doch unseren Ralf Stumm (Stummi) darum und füllt es mit Leben. (Fehler korrigiert)

Also verschont uns Alle zukünftig mit Eurem Eifer.

Derzeit kann man, vorausgesetzt man ist gewillt zu blättern und dann das Gefundene auch durchzulesen, alles Relevante finden. Auch werden Fragen, welcher Art auch immer, sehr nett und zeitnah beantwortet - auch solche die schon zig mal davor gestellt und abgehandelt wurden.

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4637 von Rammrolf , 14.01.2021 13:28

Hallo Hardi,

Ja da kannst Du noch was von mir lernen.😊😉😉
Ich hab 2 Themen mal geschrieben fürs Wiki.
Wegen der Hilfen und Anschluss Zeichnungen.
Da ich da noch nicht klar komme.
Werde es aber über den PC machen

Gruß
Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4638 von Jueff , 14.01.2021 13:41

Hallo *.*!

Egal ob mit einem oder mehreren Threads zeige ich euch nun, wie man die Google Suche perfekt eingrenzen kann, um nur in den MLL Thread zu suchen

Nehmen wir an, ich suche nach dem Begriff "Drehscheibe", dann öffne ich die Google Suche und tippe

1
 
Drehscheibe site:stummiforum.de intitle:MobaLedLib
 


[url]https://www.google.com/search?q=Drehscheibe+site:www.stummiforum.de+intitle:MobaLedLib[/url]

das Argument site:stummiforum.de schränkt die Suche auf alle Seiten das Stummiforums ein.
das Argument intitle:MobaLedLib schränkt die Suche auf alle Seiten ein, die im Titel MobaLedLib haben.

Im Suchergebnis sieht man sofort, dass sowohl Ergebnisse aus dem Hautpthread als auch aus den Drehscheibe und den Volkszählungs-Threads enthalten sind.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4639 von raily74 , 14.01.2021 13:47

Zitat

Hallo MLL-Bastler
ich finde es extrem nervend das einige Wenige seit einiger Zeit Hardi immerzu dazu drängen wollen ein MLL-Unterforum zu kreieren.
Lasst Hardi doch die Zeit und den Freiraum, dies selbst in aller Ruhe zu entscheiden!
Wenn ihr ein Unterforum ins Leben rufen wollt, bittet doch unseren Rolf Stumm (Stummi) darum und füllt es mit Leben.
Also verschont uns Alle zukünftig mit Eurem Eifer.



Hallo Alf,

ich dränge hier niemanden zu irgendwas. Hardi hat heute Vormittag die Drehscheibe in einem separaten Thread veröffentlicht und gleichzeitig darauf aufmerksam gemacht, dass man die Hubbrücke mit Schrittmotor dort nicht findet, weil diese wiederum hier im Sammelthread steht. Ich bin mir selbst nicht sicher, ob es der richtige Schritt ist (wie man meinem Beitrag mit dem Almanach entnehmen kann).

Ich habe lediglich angemerkt, dass wenn wir nun schon Beiträge splitten, es doch schön wäre, sie gemeinsam in einem geeigneten Unterverzeichnis zu sammeln, sodass man sie auch an einem zentralen Ort findet.

Zudem hat Hardi in einem früheren Beitrag darum gebeten, dass jemand von uns sich darum kümmern darf, damit das dann nicht wieder an ihm hängen bleibt. Daher habe ich meine Hilfe angeboten.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4640 von Saryk , 14.01.2021 13:47

Stummi heißt Ralf, Alf, unsere beiden Rolfs sind andere Nutzer.
zweitens wurde nur ein bereits angestoßenes Thema wieder aufgegriffen. Das ich Hardi deswegen anpinge liegt immer noch daran das es seine Lib ist. Wenn es dich nervt, das die Leute sich für die MLL begeistern, dann ja, bitte.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4641 von raily74 , 14.01.2021 13:51

Hallo zusammen,

wie versprochen habe ich zu meinem Aufzug einen Artikel im Wiki veröffentlicht. Dort befinden sich dann auch die benötigten Druckdateien. Viel Spaß beim Nachbau. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4642 von Moba_Nicki , 14.01.2021 13:57

Zitat

Hallo *.*!

Egal ob mit einem oder mehreren Threads zeige ich euch nun, wie man die Google Suche perfekt eingrenzen kann, um nur in den MLL Thread zu suchen

Nehmen wir an, ich suche nach dem Begriff "Drehscheibe", dann öffne ich die Google Suche und tippe

1
 
Drehscheibe site:stummiforum.de intitle:MobaLedLib
 


[url]https://www.google.com/search?q=Drehscheibe+site:www.stummiforum.de+intitle:MobaLedLib[/url]

das Argument site:stummiforum.de schränkt die Suche auf alle Seiten das Stummiforums ein.
das Argument intitle:MobaLedLib schränkt die Suche auf alle Seiten ein, die im Titel MobaLedLib haben.

Im Suchergebnis sieht man sofort, dass sowohl Ergebnisse aus dem Hautpthread als auch aus den Drehscheibe und den Volkszählungs-Threads enthalten sind.

Jürgen...




Hallo Jürgen

und was ist mit "meiner" Wiki?
Die wird da ganz vergessen bei.


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4643 von Jueff , 14.01.2021 14:20

Zitat

Zitat

1
 
Drehscheibe site:stummiforum.de intitle:MobaLedLib
 


[url]https://www.google.com/search?q=Drehscheibe+site:www.stummiforum.de+intitle:MobaLedLib[/url]



Hallo Jürgen
und was ist mit "meiner" Wiki?
Die wird da ganz vergessen bei.





Hallo Dominik,

wie konnte ich nur deine Wiki unberücksichtig lassen. Vermutlich weil es nur eine ungeteilte gibt

Aber gut, dass man die Google Suche mit AND oder OR etc. erweitern und verfeinern kann.

1
 
Drehscheibe site:wiki.mobaledlib.de OR site:stummiforum.de AND intitle:MobaLedLib
 



https://www.google.com/search?q=Drehsche...le%3AMobaLedLib.

Jürgen....


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4644 von raily74 , 14.01.2021 14:26

Wenn man dazu noch ein Tool zur Textersetzung einsetzt, macht das richtig Spaß. Am Mac nutze ich aText.
[s] Es gibt aber noch TextExpander und ähnliche. Für Windows kenne ich keine Alternative. [/s]
aText gibt es für Windows sogar kostenlos: https://www.trankynam.com/atext/

Dann reicht es, „Drehscheibe:mll“ einzutippen und es wird die korrekte Suche ausgeführt. Man kann in aText sogar die Return-Taste ans Ende der Textersetzung einfügen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4645 von Jueff , 14.01.2021 17:53

Danke für den Tipp mit dem Textersetzungtool, das bietet ganz tolle Möglichkeiten.

Wer kein extra Tool installieren will kann im Browser einfach ein Lesezeichen auf die Google Suche setzten.

- Link https://www.google.com/search?q=Drehsche...le%3AMobaLedLib aufrufen

- Lesezeichen setzten (rote Markierung)


- Bei jeder Suche nun das Lesezeichen aufrufen und den gewünschten Suchbegriff (grün markiert) abändern.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4646 von WolfHo , 14.01.2021 19:41

Hallo Freunde,

ich bin wahnsinnig begeistert über das Stummi-Forum MobaLedLib von Hardi und seinen aktiven Kollegen.

Alles, was hier in fachlicher und informativer Hinsicht gepostet wurde und geboten wird, ist erste Klasse und unwahrscheinlich gut, kompetent und engagiert. Da spürt man wirklich einen enormen Know-how-Background dahinter von allen weiteren Mitwirkenden, danke dafür.

Besonders gut ist für uns „einfache User“, wie mich, dass wir darauf frei zugreifen dürfen, sonst könnten wir die Programmierung ja gar nicht bewerkstelligen. Vor allen Dingen bin ich dankbar, dass auch immer eine online-Beratung geboten wird.

Ich hoffe, dass ich es auch noch schaffen werde, weitere Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen.

Ich muss allerdings auch sagen, dass die Quantität (Menge) und die Qualität (Ansprüche) der Beiträge mich seit einiger Zeit überfordern, zumal nur ein geringer Teil davon auf meiner Anlage überhaupt umsetzbar wäre.

Trotzdem --- es ist schon irgendwie ---genial !!

Herzliche Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4647 von Hardi , 14.01.2021 19:46


Hallo Zusammen,


irgendwie klappt das mit der Teilung des Threads ganz und gar nicht.

Da habe ich Euch extra einen eigenen Thread eingerichtet in dem Ihr über die Aufteilung des Threads Diskutieren könnt, und was macht Ihr?


In dem besagten Thread und auch an anderer Stelle habe ich darauf hingewiesen:

=> Das Wichtigste ist, dass man was macht.


======> Darum setzt Euch zusammen, diskutiert was gemacht werden soll, wie es genau umgesetzt werden soll und wegen mir auch welche Farbe der Hintergrund haben soll,


Aber macht es!


Für mich ist das schon O.K.

Und jetzt ab mit Euch in den anderen Thread und kommt erst wieder, wenn Ihr Euch geeinigt habt. Oder geht gleich zu Ralf und macht es!


Im Grunde ist die Struktur Egal. Es kommt immer auf den Inhalt an.


Was denkt Ihr wie weit die MobaLedLib wäre, wenn ich erst mit allen Diskutiert hätte wie man das machen kann?


Hardi


P.S.: Bis Zum Stammtisch muss das Thema abgeschlossen sein!!!


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4648 von Saryk , 14.01.2021 20:55

Da es für hardi ja OK ist, würde ich Ralf anschreiben. [s]Gegenstimmen?[/s]

€dit: Besprechen wir ja im anderen Thread, Schande über mein Haupt.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4649 von Fisch65 , 14.01.2021 22:37

Liebe Stummies, Sarah, Dominik,

hatte heute ein längeres Gespräch per email mit Hardi und er hat mir klar gemacht, dass er selber die Aufteilung nicht vollziehen will, aber nichts dagegen hat, wenn wir das selber in die Hand nehmen.

Damit das nicht unkontrolliert passiert und wir in 3 Monaten die Scherben aufwendig aufsammeln müssen, schlage ich vor, dass ein Team von max. 5-6 Personen, sich einmalig virtuell via Teams trifft und gemeinsam in einer Session die Aufteilung und die Unterrubriken fest legt (und auch wer legt was an….). Danach würden wir mit den Moderatoren des Stummiforums sprechen, um eine eventuelle Aufteilung zu diskutieren. Die MS Teams Einladung würde ich machen.

In dem Team sollten auf jeden Fall auch 1-2 der Hardcore MMLer sein (Dominik, Sarah, plus ?), um zu verhindern, dass wir das Falsche machen.
Hardi ist sehr gerne als zuhörender Gast gesehen bzw. auch mit dabei 😊. Falls Ihr das lieber ohne mich machen wollt, für mich auch ok, dann sagt es kein Problem, ich fände es nur Schade, wenn die Chance jetzt nicht ergriffen wird...

Ja ich habe den Vor- und Nachteil das ich noch kein MLL Anwender bin (also nur mit hoffentlich etwas Verstand, nicht aber mit Vorwissen ran gehen würde...). Vor allem sollten wir alle einander zuhören .

Wer Interesse daran hat möge sich bitte bei mir mit PIN melden, ich werde dann Kontakt aufnehmen.

Meldet sich keiner oder zu wenig, ist das Thema für mich durch.

Melden sich 10-20 Personen, werde ich versuchen, die Richtigen da raus zu suchen (es sei mir bitte keiner böse, wenn er dann nicht dabei sein kann….., oh ich habe jetzt schon Angst vor dem Shitstorm … 😊).
Würde die ausgewählten Personen dann per email anschreiben (also bitte email mit angeben).

Das Gespräch wird am Wochenende 23 oder 24.1.2021 statt finden, wahrscheinlich irgendwie mal Samstags Morgens oder Sonntag Nachmittag.


So das war's

Hardi, DANKE

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4650 von Jueff , 15.01.2021 12:03


Komplett PDF zum Download


Da derzeit der Link auf das Komplett-PDF von Thomas nicht geht habe ich die Seiten nochmals heruntergeladen und auf meiner Dropbox abgelegt.

Hier ist das aktuelle Komplett-PDF zum Download bzw. zur Vorschau

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: Vitrinenmode
Gleissignalerzeugung mit BananaPi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz