RE: LGB Lok reinigen/warten/fetten

#1 von Willy , 13.01.2021 11:44

Hallo,

es begann damit dass ich mein Eisenbahnzimmer mal gründlich durchräumen wollte, wie viele Modellbahnfreunde wissen, sammelt sich da einiges an, "zu schade zum entsorgen" aber man braucht es nie wieder.

Dabei kamen mir auch die LGB Lok wieder in die Hände, vor etwa 35Jahren gekauft verlor der Nachwuchs schnell das Interesse und ich habe sie im Garten aufgebaut. Dort litten die Fahrzeuge natürlich etwas, bekamen auch schon mal Regen oder Schnee ab wenn sie über Nacht vergessen wurden. Nun aber habe ich mir als erste Lok die 2095 auf den Tisch gelegt um sie, zwischendurch, zu reinigen und zu fetten.

Kann mir jemand verraten wie ich die Drehgestelle auseinander bekomme ohne dass mir irgendwelche Federn durchs Zimmer springen?
Gehäuse ist schon runter und die Kabel abgelötet.

Die beiden anderen Lok, kleine Dampf und kleiner Diesel werden dann wohl ähnlich sein.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: LGB Lok reinigen/warten/fetten

#2 von gatzi , 13.01.2021 12:08

Hallo Willy,

demnach hast du eine alte 2095.

Wie sie auseinander zu bauen ist, kannst du in der Anleitung bei Champex-Linden sehen:
https://www.champex-linden.de/download_l...ngen/2095-1.pdf

Die Stromabnehmer an den Rädern springen beim Abnehmen heraus, wenn es noch die alten sind (Feder und Kohle einzeln).

Weitere Tipps zur Demontage und Pfelge gibt's auf meiner Website:
http://gartenbahn.holger-gatz.de/html/lgb_obb_2095.html


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: LGB Lok reinigen/warten/fetten

#3 von Willy , 13.01.2021 12:20

Hallo Holger,

damit komme ich weiter! War meine Befürchtung, es könnten Federn durch den Raum fliegen, gar nicht so unbegründet. Ich habe kürzlich über eine Stunde nach einer Vergaserfeder gesucht so etwas braucht kein Mensch.
Und ja, ist wohl eine recht alte Version, sie kann nur fahren, mehr nicht.

Besten Dank!

Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: LGB Lok reinigen/warten/fetten

#4 von Willy , 14.01.2021 21:36

Hi,

nun kann sie frisch gereinigt und geschmiert über die Gleise rollen, auch wenn sie in ihrem früheren Leben einige Blessuren abbekommen hat.

Da ich mich nie mit den Fahrzeugen beschäftigt hatte und dachte sie würden nur über die Schleifer den Strom abnehmen, wäre mir die erste Feder der Radkontakte sicherlich durch den Raum geflogen. Und auch der Hinweis auf die kleinen Kugeln am Ende der Motorachsen war Gold wert! Wäre davon eine zu Boden gefallen, ich weiß nicht wie lange ich die hätte suchen müssen
Die anderen Fahrzeuge werde ich nach und nach einer Wartung unterziehen und dann mal sehen ob ich noch günstige Schienen im Internet finde. Im Sommer werde ich dann mal eine halbwegs passable Strecke aufbauen.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: LGB Lok reinigen/warten/fetten

#5 von Pirat-Kapitan , 14.01.2021 22:35

Moin Willy,
wenn Du nach dem heutigen Stand der Technik digital fährst, kannst Du in die Lok Sound, Rauchgenerator, beidseitige Entkupplung einbauen.
In den Führerstand gehört natürlich eine Beleuchtung, die nur in der jeweiligen Fahrtrichtung an ist und bei Fahrt erlischt.

Schienen LGB R1 bekommst Du nachgeschmissen, alles andere muss bei ebay nicht günstiger sein. Ich würde eher in Gartenbahnforen mal schauen, ob wer was abzugeben hat. Da gibt es auch immer wieder mal Anlagenauflösungen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: LGB Lok reinigen/warten/fetten

#6 von Willy , 14.01.2021 23:26

Hallo Johannes,

habe vorhin in die Kleinanzeigen geschaut, so wirklich günstig sind die Schienen ja nicht, wenn man Märklin gewohnt ist.

Gartenbahnforen gibt es also auch, da werde ich mal schauen.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: LGB Lok reinigen/warten/fetten

#7 von gatzi , 15.01.2021 01:35

Hallo Willy,

freut mich, wenn ich helfen konnte. Bis auf einige Loks mit Akku und Funkfernsteuerung sind bei mir alle anderen Loks noch analog.

Etwas achten müsstest du auf die Kuppelstangen aus Metall, die sind nicht mehr zu bekommen, ebenso wie alle anderen Metall-Kuppelstangen. Die Kunststoffteile passen nicht als Ersatz.

Ich bin gespannt, welche anderen Schätzchen du noch zeigen wirst.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: LGB Lok reinigen/warten/fetten

#8 von Willy , 15.01.2021 11:35

Hi,

"Schätze" habe ich keine. Die Bahn wurde damals als Spielzeug für unseren Sohn gekauft, die Anhänger eine Mischung aus Playmobil und LGB. Später habe ich sie mal im Garten aufgebaut und die Schienen über Winter liegen lassen, die haben da ziemlich gelitten.

Die beiden anderen Lok sind typische Einsteigermodelle.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


   

Märklin Tunnel-Reparaturwagen
Hobbybahn in Spur 7 1/4 Zoll

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz