RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

#101 von Emmentaler , 16.01.2021 11:17

Hallo Marco

Zitat von im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

Wo ich ebenfalls noch nicht durchsteige ist die komische Aufteilung des Prospektes. Ich hatte mindestens 3x mal das Gefühl: "Ok das wars, jetzt kommt Schmalspur und dann ist Schluss." Auch die passenden Modell- bzw. Anlagenfotos sind ziemlich willkürlich. Die verkehrsrote BR 141 wird auf Seite 84 schön gezeigt und der Artikel selbst kommt dann erst auf Seite 97. Dort wiederum sieht man einen Bauernhof. Auf der Seite vom dänischen Vectron ist ein Bild einer blau/beigen 212 zu sehen. Und die Bahnbau Ludmilla wird auf Seite 132 gezeigt und auf Seite 143 bei der niederländischen Diesellok kommt dann ein schönes Bild der Ludmilla. Hat man da gewürfelt?



Das ist nicht willkürlich, das ist werbestrategie
Hat bei dir funktioniert, du hast dir den ganzen Katalog genau angesehen, ziel erreicht.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

#102 von Oggi , 16.01.2021 11:26

Zitat von im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

Hallo Marco

Zitat von im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

Wo ich ebenfalls noch nicht durchsteige ist die komische Aufteilung des Prospektes. Ich hatte mindestens 3x mal das Gefühl: "Ok das wars, jetzt kommt Schmalspur und dann ist Schluss." Auch die passenden Modell- bzw. Anlagenfotos sind ziemlich willkürlich. Die verkehrsrote BR 141 wird auf Seite 84 schön gezeigt und der Artikel selbst kommt dann erst auf Seite 97. Dort wiederum sieht man einen Bauernhof. Auf der Seite vom dänischen Vectron ist ein Bild einer blau/beigen 212 zu sehen. Und die Bahnbau Ludmilla wird auf Seite 132 gezeigt und auf Seite 143 bei der niederländischen Diesellok kommt dann ein schönes Bild der Ludmilla. Hat man da gewürfelt?



Das ist nicht willkürlich, das ist werbestrategie
Hat bei dir funktioniert, du hast dir den ganzen Katalog genau angesehen, ziel erreicht.

Grüsse
Walter



Ob das so gut funktioniert hat ist fraglich, denn im Nachhinein denke ich mehr über diese Willkür nach als über die Neuheiten. Außerdem habe ich die Erstellung eines "Wunschzettels" abgebrochen, weil ich im pdf nur vor und zurück und wieder hoch und runter scrollen musste und zum Schluss genervt einfach das pdf geschlossen habe. Kauflaune erzeugen funktioniert bei mir jedenfalls anders


Oggi  
Oggi
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 28.04.2020


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

#103 von Wald4tler ( gelöscht ) , 16.01.2021 11:32

Alle Jahre wieder

1. breites Sortiment
auf den ersten Blick viel Ostblock und breite Epochendurchmischung
Richtung und Tendenz gefällt mir

der richtig große fette Burner war für mich jetzt nicht dabei
aber viele Kompromisse wären dabei!
kein Interesse an einer weiteren T478.3 im Letztdesign vor dem Zerfall
(eine klassisch Rote wäre mir lieber gewesen)
zuletzt waren in öster. Grenznähe viele T478.4
https://trainspo.com/photo/19484/
https://aukro.cz/lokomotiva-t-478-4009-c...1989-6977208528

bei der T478.1 bin ich noch wackelig
T478.1171 - 1230 - es gab ja noch die Budweiser Umbauten bis Nr. 1238

zur 555.1
ach, wieder eine eingeschleppte Dampflok dt. Bauart
dafür wäre mir ein Kompromiss zu kostspielig

zu sehen wird es dann geben, wie nicht anders erwartet bei mir, den D375 aus österreichischer Perspektive (2143 mit Halberstädter) jupi jeh

möglich noch eine ÖBB 1142, aber ähnlich der CD Cargo 240 von Piko: schön, aber kein must have


Wald4tler

RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

#104 von Micha1981 , 16.01.2021 11:55

Moin,

so, Karlsruher Zug in AC und das Zugset mit der G8.2 in AC sind vorbestellt. Über die BR180 der DB AG freue ich mich auch sehr, der Holcim-Silowagen wird es auch ziemlich sicher zu mir schaffen.

Spannend finde ich, dass sowohl bei Roco als auch bei PIKO relativ viel zum Thema RegioJet erscheint. Da überlege ich ob eine Kombination der Hersteller Sinn macht?!

Grüße
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

#105 von Baureihe 103 , 17.01.2021 22:09

Hallo,

ein ganzes Neuheitenbuch, aber im bereich DR-Personenwagen gähnende Leere, nur ein paar Sets aus Standartwagen.

Einziges Interressantes Modell ist die DR 230 (Knödelpresse) für mich.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

#106 von Friedrich , 18.01.2021 14:33

Zitat von Gast im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

Hallo, die Stromlinienlok ist keine aufgewärmte Fleischmann Konstruktion, sondern nur ein Griff in den Farbtopf!


Wenn es des denn wäre. Das Gehäuse der 01 1090 - die 01 1001 kenne ich jetzt nicht - besteht aus durchgefärbten Kunststoff. Nix lackiert. Das sieht einigermaßen bescheiden aus. So sorge ich mich, dass auch das Gehäuse der neuen 01.10 nur durchgefärbt ist.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

#107 von bleudeur , 18.01.2021 22:42

Zitat von im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

Das ist so nicht ganz richtig, im Neuheitenkatalog sind etliche Loks drinn welche nicht in AC angeboten werden. So die SNCF BB22200, FS E.646, einige Loks der PKP, ZSSK und CSD.



Hm okay, das stimmt. Trotzdem verstehe ich nicht wieso Roco den Karlsruher Zug in AC anbietet aber die BR141 nicht, das ist doch eher die Brot und Butter Lok?


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

#108 von Waldemar Wichert , 19.01.2021 18:15

Mich interessiert ungemein die FS 78891. Nur leider ist die werkseitigen schon ausverkauft und anscheinend sonst überall vergriffen. Habt ihr eventuell nähere Info`s? Oder einen Händler der noch eine hat. Gerne P.N.


Gruß aus Essen,

Waldemar


 
Waldemar Wichert
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 27.04.2005


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

#109 von dirkie_de , 19.01.2021 20:47

Moin Waldemar

Ich habe dir gerade eine PN geschickt. Ich hoffe, der hilft!

Allgemein ist zu sagen, dass es bei diesen limitierten Modelle es schwieriger wird, diese in Wechselstrom zu bekommen. Ich selber hatte bereits mit der Verfügbarkeit meiner City-Bahn 218 in AC Probleme und musste auf einen „Ersatzhändler“ ausweichen.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

#110 von andrea80796 , 20.01.2021 07:01

[quote="Pät[BY]" post_id=2229241 time=1610526303 user_id=39095]

Einziger "Pflichtkauf" wird das 3er Dosto-Set der Südostbayernbahn,

[/quote]

Waere ich auch dabei! Aber diese Dostos habe ich nur bei GFN in Spur N gefunden?

HG
a


andrea80796  
andrea80796
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 02.02.2020


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

#111 von rhb651 , 20.01.2021 07:59


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.730
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

#112 von Schienenbus , 20.01.2021 17:07

Moin zusammen,

interessant finde ich die bayrischen Affenkästen als KKStB Wagen... Hat man bei Roco jetzt die Mitarbeiter von LGB übernommen? Da gibts ja auch US-Wagen im Reichsbahnlook...

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

#113 von Pät[BY] , 20.01.2021 17:08

Zitat von im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

[quote="Pät[BY]" post_id=2229241 time=1610526303 user_id=39095]

Einziger "Pflichtkauf" wird das 3er Dosto-Set der Südostbayernbahn,




Waere ich auch dabei! Aber diese Dostos habe ich nur bei GFN in Spur N gefunden?

HG
a
[/quote]
Zitat von rhb651 im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

Auch in H0 möglich
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...AC+Spur+H0.html



Ebenfalls bei z.B. MSL und elriwa


 
Pät[BY]
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 16.09.2019
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

#114 von Schumi1977 , 22.01.2021 18:15

Spannend finde ich besonders die BR 038. Neuheit 2021, Liefertermin KW45/2022.

Ich kann mir nicht helfen aber rigendwas passt grade nicht...

VG
Andreas


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

#115 von roger , 23.01.2021 21:47

Hallo zusammen,
vielleicht eine blöde Frage: ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass das Original des Karlsruher Zugs das untere Trittbrett nicht hatte. Ist das dann beim Modell auch so? Im Neuheitenkatalog ist nur eine Fotomontage - was auch immer da montiert wurde. Kann man sich auf das Bild verlassen?
Gruß, Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

#116 von contrans , 23.01.2021 22:05

Hallo Roger,
Was Roco anbietet sind die "Ersatzwagen" des Karlsruher Zuges, nicht die eigentlichen, für hohe Bahnsteigkanten angepassten 4 Wagen mit Schwenkschiebetüren.
Die Reservewagen trugen den gleichen Anstrich, waren aber je ein "normaler" Bnrzb 725 22-34 400 und BDnrzf 740 82-34 321

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

#117 von Carstenhan , 27.01.2021 20:13

Hallo,

persönlich erscheint mir die P8 als Highlight, da neu konstruiert.
Was ich bisher nicht herausbekommen konnte:
Was ist an der DB 023 neu? Radsätze und Schnittstelle offensichtlich, und der Rest?? Stutzig macht mich die Glühbirne ...
Da ich die allererste Roco-023 besitze, frage ich mich, was einen Neukauf rechtfertigen könnte?

Gruß
CarstenHan


Carstenhan  
Carstenhan
Beiträge: 2
Registriert am: 10.06.2020
Ort: Hannover
Gleise Roco-TilligElite-Weinert
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digikeijs-IB1
Stromart DC, Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

#118 von Stadtbahner , 28.01.2021 08:15

Zitat von im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

Was ist an der DB 023 neu? Radsätze und Schnittstelle offensichtlich, und der Rest?? Stutzig macht mich die Glühbirne ...




Hallo Carsten,
Im Vergleich zu meiner Roco 023 102-7 (1998-2001) scheint sich nicht viel geändert zu haben.
Die 8-polige Schnittstelle (NEM 652) und Glühbirnchen waren damaliger Stand der Technik von Rocos 23er. Top ist nach wie vor die Kulissenführung zwischen Lok und Schlepptender für sehr enge Abstände auf geraden Gleisen bei gleichbleibend hoher Betriebstauglichkeit auch im 360er-Radius. Die Kulissenführung würde auch vielen anderen Schlepptender-Lokomotiven diverser Hersteller gut zu Gesicht stehen.

Schön anzusehen an der neuen Roco 023 040-9 sind die farblich abgesetzten Kesselringe.
Im Modellbau-Wiki wird derzeit fälschlicherweise die Plux16-Schnittstelle für den Artikel Roco 70249 angegeben. Laut Roco-Neuheitenkatalog 2021 bleibt es jedoch bei der NEM 652-Schnittstelle.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

#119 von Carstenhan , 28.01.2021 16:15

Danke dir!

Da scheine ich also nicht so weit von der ersten Überlegung zu sein. Also wird die P8 doch interessanter sein. Schon die Fleischmann-Modelle damals waren super, und jetzt noch ein schönerer Aufbau, das lässt hoffen...

Mal sehen!


Carstenhan  
Carstenhan
Beiträge: 2
Registriert am: 10.06.2020
Ort: Hannover
Gleise Roco-TilligElite-Weinert
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digikeijs-IB1
Stromart DC, Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

#120 von Emmentaler , 31.01.2021 18:41

Nabend

Hier: https://www.roco.cc/de/news/items/652-0-...03-0/index.html gibt es Detailbilder der Vorserienmuster des T3000e.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

#121 von Railwolf , 23.02.2021 18:11

Moin,

bei der 038 hoffe ich nur, daß sie die Technik sorgfältiger recherchiert haben als die Historie. Wenn es stimmte, daß es die letzten planmäßigen Züge mit 038 im Jahr 1972 gegeben hat, dann hätte Ulrich Budde in der Bundesbahnzeit aber mächtig geträumt, als er 1973 eine Menge Planzüge mit 038-Führung ablichtete... der letzte Plan war im Frühjahr 1974. Dann fielen kurz nacheinander zwei P8 aus. Danach liefen die 078 246 und die 038 772 als letzte Preußinnen nur noch als Reserveloks, wurden aber erst zum Jahresende ausgemustert.

Die 038 sticht in ein schon ziemlich besetztes Feld; die anderen Neuheiten vom Güterzugpackwagen mal abgesehen sprechen mich persönlich nicht an, sind aber bestimmt für viele Kollegen interessant. Ich freu mich auch für die Freunde in Frankreich, daß sie wieder eine Dampflok bekommen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

#122 von Flo_85 , 23.02.2021 19:04

Kommt zwar nicht mehr 2021, aber gleichzeitig mit der Präsentation des Originals (zumindest eines ersten Wagenkastens) hat die Modelleisenbahn GmbH das Modell der neuen Nightjets in H0 und N angekündigt.

https://www.roco.cc/de/news/items/665-0-...03-0/index.html


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

#123 von Emmentaler , 23.02.2021 19:27

Hallo Flo

Danke für die Info, aber von wegen Exklusivhersteller finde ich in der Mitteilung nichts.
Gibt es da noch andere Quellen?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

#124 von Flo_85 , 23.02.2021 19:43

Da hab ich einen Absatz falsch interpretiert. Sorry.

Gespannt bin ich persönlich was aus der Ankündigung auch den Innenraum Detailgetreu umzusetzten wird. In dem Bereich hinkt Roco aktuell doch ziemlich hinterher. Auf der anderen Seite treibt das auch den Preis - siehe LS und ACME.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

#125 von ÖBB Taurus , 23.02.2021 22:57

Zitat von im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

Da hab ich einen Absatz falsch interpretiert. Sorry.

Gespannt bin ich persönlich was aus der Ankündigung auch den Innenraum Detailgetreu umzusetzten wird. In dem Bereich hinkt Roco aktuell doch ziemlich hinterher. Auf der anderen Seite treibt das auch den Preis - siehe LS und ACME.


Servus,
Bin auch schon gespannt. Werde mir die Wägen auf alle Fälle bestellen.
VG Jakob


H0 Anlage Epoche 6 Brennerbahn im Winter mit einem Skigebiet im Bau

Rollmaterial von Roco, Märklin, ACME und NMJ

Gondel- und Sesselbahnen von Jägerndorfer und Brawa


ÖBB Taurus  
ÖBB Taurus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 27.05.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Rollböcke und Reinigungsfilz Anwendung
Wie dokumentiert Ihr eigentlich die Mobatechnik beim AnlGenbau?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz