RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4801 von DHC500blau , 22.01.2021 10:09

Zitat
Auch die virtuelle Party danach mit ond ohne Polizei. So ein virtuelles Zusammentreffen in Pandemiezeiten macht einfach Spaß.



Hallo Rolf,

war ein schöner Stammtisch. Danke Dir für's Organisieren. Polizei war ja tatsächlich reichlich da, zum Glück aber nur im Maßstab 1:87.

Liebe Grüße
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4802 von FarFarAway , 22.01.2021 10:33

War super mal wieder mit euch zu schwätzen.
Und mir scheint es hier fast zu viele Softwareverwickler zu geben. Bin ja auch einer.
Hoffentlich nicht zu viele Köche exam Brei.
Aber wir haben ja noch unseren Super-Meister-Koch.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4803 von ubit , 22.01.2021 12:32

Zitat

Zitat
Jeder kann 3d-Druck "machen lassen" - es gibt ja reichlich Dienstleister die da anbieten. Dazu muss man aber halt auch die Möglichkeiten kennen. Und mittlerweile sind 3D-Drucker ja wirklich spottbillig geworden



Du magst Recht haben. Allerdings nur bedingt. Kann man auf fertige Vorlagen zurückgreifen, kann der finanzielle Aufwand für einen Dienstleister im Einzelfall noch vertretbar sein.

Gibt es diese Druckvorlagen nicht, steht der Nutzen sicherlich häufig nicht mehr in einem gesunden Verhältnis zu den aufgerufenen Kosten.
Alternativ müsste man sich erst in die entsprechenden Konstruktionsprogramme einarbeiten. Das geht denke ich nicht mal nur in der Mittagspause.




Schon klar: Hobby im Hobby Aber wir sind doch Alle Architekten, Landschaftsplaner, Maler und Anstreicher, Gärtner, Lokführer, Bahnpersonal, Elektroniker, Programmierer u.v.m. - da macht eine neue Tätigkeit "3D-Konstrukteur" den Braten nicht fett

Aber im Ernst: Viele haben halt die heutigen Möglichkeiten - gerade mit dem Resindruck - noch gar nicht auf dem Schirm. Wenn man nicht weiß was da möglich ist, dann nutzt man das auch nicht. Und gerade im Zusammenhang mit der MobaLedLib: Die 3D-Modelle gibt es ja schon. Man muss sie "nur noch" drucken. Und so langsam verbreiten sich die 3D-Drucker so stark das man fast immer Jemanden findet der das übernimmt. Natürlich klappt auch das Drucken nicht auf Anhieb und man muss sich ein wenig mit der Materie beschäftigen. Im Vergleich zu manch anderen Aspekten des Hobbies ist der Zeitaufwand aber moderat - die meiste Arbeit macht halt die Maschine *g* Das Wichtigste was man lernen muss ist die Ausrichtung der Modelle zur Druckplatte und an welchen Stellen man Supportstrukturen setzen muss. Da ist einfach etwas Übung, Erfahrung und gesunder Menschenverstand gefragt (wenn man fertige 3D-Modelle verwendet). Ansonsten gibt es bei den Resindruckern relativ wenig Fehlerquellen wenn die Technik in Ordnung ist. Bauplattform "leveln" (Abstand zum Display einstellen - braucht man nur alle zig Drucke mal zu prüfen), Resin gut aufschütteln und in die Druckwanne kippen, warten bis die Luftblasen weg sind und los geht's. Ich jedenfalls finde es deutlich einfacher als bei FDM-Druckern - wenn auch etwas "chemischer". Handschuhe, gute Raumbelüftung, ggf. Atemschutz sind schon angebracht.

Ich möchte die Informationen vom Stammtisch nochmal um die Kostenseite ergänzen:

Einfache Resindrucker bekommt man mittlerweile zu Aktionspreisen von ca. 100 € - bessere Geräte ca. 250 €. Bauraum ca. 130x80x165 mm. Größere Bauräume gibt es ab ca. 600 € (190x120x245 mm) - braucht man aber für H0 kaum.

Dazu braucht man das Resin. Für normale Qualitäten liegt man da bei ca. 25-50 € pro Liter - Tendenz fallend. Eine 1:87 Figur braucht weniger als 1 ml -> 0,025-0,05 € pro Figur. Ein komplettes Lichtsignal brucht ca. 5 ml.

Stromverbrauch des Druckers ca. 60 W. Wenn man z.B. 1:87 Figuren druckt dauert das je nach Drucker, Resin und Einstellungen ca. 1-5 Stunden => maximal 300 Watt => 10 Cent Stromkosten. Es passen locker 10-20 H0-Figuren auf die Druckplatte => Stromkosten pro Figur ca. 1 Cent. Der Druck eines Signals dauert liegt in einem ähnlichen Bereich.

Dazu braucht man noch ein Reinigungsmittel - typischerweise Isopropanol => 5 €/Liter (etwas teuer geworden durch Corona aber mehrfach verwendbar) oder Wasser, wenn man entsprechendes Resin verwendet. Statt IPA geht auch Meister Proper oder Aceton.

Das Display im Drucker ist auch "Verbrauchsmaterial" und muss - je nach Drucker - nach spätestens 800-1000 Stunden oder - bei monochromen Displays - nach 2000-5000 Stunden getauscht werden. Kostet dann ca. 50-100 €. FEP-Folie für die Druckwanne ist auch irgendwann durch => China <4 €/Folie, FEP-Folie zum selber zuschneiden ist billiger. Schutzhandschuhe, ggf. Atemmasken, viele Küchentücher etc. zur Reinigung braucht man natürlich auch.

Unterm Strich liegt man - natürlich ohne die "Arbeitszeit" zu berechnen - bei maximal ca. 2-3 Cent pro 1:87-Figur wenn man es selbst druckt - bei durchaus vergleichbarer Qualität zu den Industrieprodukten. Und mit dem Vorteil genau die Figuren drucken zu können die man braucht.

Bei Signalen, Ampeln und Lampen sieht es noch günstiger für den Selbst-3D-Drucker aus da gute Industrie- oder Kleinserienprodukte doch arg teuer sind. Und die Ergebnisse dabei sind - wie gestern gezeigt - sogar besser als die kaufbaren Modelle. Oder bei beleuchteten Figuren.

Und die Befriedigung wenn die ersten selbstgedruckten Teile aus dem Drucker purzeln ist eh nicht zu bezahlen Mal ganz abgesehen von der Individualität die man mit dieser Technik erreicht (jetzt nicht bei den Signalen - die sind ja immer "gleich" - aber bei Zubehör, Gebäuden und mittlerweile sogar Fahrzeugen). Und einfache Änderungen an de Modellen (skalieren, zerschneiden, kombinieren) ist wirklich sehr einfach - das lerne man in sehr kurzer Zeit. Zumal es ja - sie oben oder im MobaLedLib-Wiki bzw. github - jede Menge fertige 3D-Modelle gibt. Und die Zahl der Modelle wächst und wächst.

Ich finde es jedenfalls sehr genial das sich da etliche Mitwirkende schon eine Menge Arbeit gemacht haben von der wir nun profitieren können. Danke an die Beteiligten.

Und die Kombination 3D-Druck und MobaLedLib ermöglicht völlig neue Dinge - ich bin sehr gespannt was wir da in Zukunft noch sehen werden. Ich habe da z.B. auch noch einige Ideen...

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4804 von rolfha , 22.01.2021 13:24

Hallo Udo,
ich will hier im MLL Forum gar nicht weiter lange Diskussionen über 3D Druck, sonst bekomme ich vielleicht Ärger. Ich habe nur eine Frage: Da ich selber nicht fit genug bin im CAD suche ich bisher vergeblich nach einem Gebäude, das ich auf N skalieren kann und als Test mit meinem Würstchenleger drucken kann. Ich hab die Arbeiten von Altesel gesehen, aber die bekommt man ja nicht. Ich wäre mit einfacheren und kleineren Gebäuden zufrieden. Wo kann ich suchen? Thinkiverse hab ich mit "building N gauge" probiert.
Ein Tipp, wo zu suchen ist würden mir helfen.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4805 von ubit , 22.01.2021 13:33

Würstchenlegen ist für 1:160 grenzwertig....

Im 1:160 Forum findest Du einen Thread zum Thema Resindruck - da hat jemand schon Gebäude in 1:160 gedruckt. Hier ist der Thread (ggf. musst Du Dich anmelden):

https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...=Resin#x1218822

oder hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/for....php?id=1083848

Gibt wohl auch noch ein paar mehr Threads dort zum Thema - die Forensoftware dort ist allerdings....

Bei den Amis gibt es auch Infos und Beispiele (Kutsche, Pferde zum Beispiel):

https://www.therailwire.net/forum/index.php?topic=45736.0

Etliche Modelle für Spur N findest Du bei Thingiverse:

https://www.thingiverse.com/groups/1zu160/things

Qualität natürlich schwankend.... Aber da ist auch ein Stellwerk dabei:

https://www.thingiverse.com/thing:4619082

Vielleicht hilft Dir das ja schon?

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4806 von Hardi , 22.01.2021 13:46

Hallo Udo,

Vielen Dank für die Ausführliche (Kosten) Analyse. Irgendwann kriegt ihr mich noch rum… Aber zunächst muss ich noch ein bisschen MobaLedLib programmieren…

Zitat

:
Und mit dem Vorteil genau die Figuren drucken zu können die man braucht.
:


Ich habe gestern nicht gefragt ob es denn auch Tiere gibt. Mein Sohn wünscht sich Katzen. Auf der Anlage und in 1:1. Dummerweise bin ich gegen die Katzenhaare allergisch.
=> es ist nur 1:87 möglich.
Ich habe aber keine fertigen Katzen gefunden. Gibt es die auch als Druckvorlage?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4807 von ubit , 22.01.2021 13:53

Auf die Schnelle:

https://www.thingiverse.com/thing:1565405
https://www.thingiverse.com/thing:3050876
https://www.thingiverse.com/thing:23293
https://www.thingiverse.com/thing:241748
https://www.thingiverse.com/thing:182091
https://www.thingiverse.com/thing:30407

Inwieweit die aber in H0 druckbar sind müsste man genauer prüfen. Könnte knapp werden. Vielleicht probiere ich das am Wochenende mal aus.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4808 von MoBa_Alfred , 22.01.2021 14:00

Hallo 3D-Drucker

ist es denn auch möglich die 3D-Dateien speziell für FreeCAD zum weiter bearbeiten zu erhalten?
Mich interessieren speziell die Gehäuse.
Ist doch auch immer schön, wenn man lernen kann wie das jemand anderes so macht.

Viele Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4809 von Mucki , 22.01.2021 14:11

Hallo MLLer,
habe eine Anfrage:
Wer könnte mir bitte etliche "Baustellenbaken" aus Resin von Lorenz drucken?
Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir damit helfen könntet, da ich nicht im Besitz eines Druckers bin.
Über die Konditionen werden wir schon einig.

Vielen Dank im Voraus.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4810 von DHC500blau , 22.01.2021 14:19

Zitat

Hallo Udo,

Vielen Dank für die Ausführliche (Kosten) Analyse. Irgendwann kriegt ihr mich noch rum… Aber zunächst muss ich noch ein bisschen MobaLedLib programmieren…

Zitat

:
Und mit dem Vorteil genau die Figuren drucken zu können die man braucht.
:


Ich habe gestern nicht gefragt ob es denn auch Tiere gibt. Mein Sohn wünscht sich Katzen. Auf der Anlage und in 1:1. Dummerweise bin ich gegen die Katzenhaare allergisch.
=> es ist nur 1:87 möglich.
Ich habe aber keine fertigen Katzen gefunden. Gibt es die auch als Druckvorlage?

Hardi




Hallo Hardi,

die sind natürlich in 1:87 arg klein. Wie wäre es, wenn Du ihm (oder mit ihm) zum Beispiel ein großes, goldenes Katzendenkmal auf einem Sockel baust, das von Hunden angebellt wird. Im Denkmal der Lautsprecher für das Hundegebell und rund um das Denkmal kleine Scheinwerfer, die die goldene Katze nachts per MLL anleuchten? Nur so als Idee.

LG
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4811 von DHC500blau , 22.01.2021 15:01

Zitat

Wer könnte mir bitte etliche "Baustellenbaken" aus Resin von Lorenz drucken?


Hallo Dietmar,

kann ich gerne machen. Wie viele brauchst Du denn? Baugröße H0?

Liebe Grüße
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4812 von Mucki , 22.01.2021 15:09

Hallo Lorenz,
das wäre ja toll.
Bräuchte aber 60 Stück. Wäre dies machbar?
Wie regeln wir das mit dem finanziellen und den Adressdaten?


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4813 von Saryk , 22.01.2021 15:21

Zitat

[...]
ist es denn auch möglich die 3D-Dateien speziell für FreeCAD zum weiter bearbeiten zu erhalten?
[...]



Moin,
FreeCAD sollte stl dateien importieren können und auch richtig darstellen können.

Bei Fusion 360 muss man es in eine vorhandene Konstruktion einfügen, sonst weiß das programm nichts mit der Skallierung anzufangen (stl-Dateien sind 'Punktwolken' ohne relative Längenangaben) und erst wenn man eine Skallierung etabliert hat, skalliert er die auf die einheit die man genutzt hat. Komisch, ist aber so.

Zu Rolf:
Je nachdem wie simpel du es möchtest, kann man es dir auch 'schnell' konstruieren ... ops:


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4814 von Moba_Nicki , 22.01.2021 16:02

Hallo alle zusammen

da das Thema 3D-Druck nicht wirklich in den Bereich Software und Hardware gehört habe ich hier einen eigenes Thema dazu eröffnet.
viewtopic.php?f=180&t=189075

Dort kann diskutiert werden, ohne Neueinsteiger bei der MobaLedLib, mit dem Thema 3D-Druck noch weiter zu überfordern.

Ankündigungen für neue 3D-Objekte dürfen natürlich weiterhin hier rein.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4815 von Rammrolf , 22.01.2021 16:54

Hallo zusammen,
na da hab ich ja was verpasst.
Bin leider eingeschlafen, nachdem ich aufgewacht bin gleich wieder ins horinzontale und um 4.00Uhr augestanden.Es gibt ja sicher wieder ein Video davon.
Aber beim nächsten Stammtisch möchte ich dabei sein.

Gruß
Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4816 von fbstr , 22.01.2021 16:58

Zitat

Bin leider eingeschlafen, ...



Da bist Du nicht der einzige. Ich glaube so kurz vor 22 Uhr war das Sofa zu mächtig...

Ich freue mich auch schon auf die Aufzeichnung


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4817 von DHC500blau , 22.01.2021 19:26

Zitat

Hallo Lorenz,
das wäre ja toll.
Bräuchte aber 60 Stück. Wäre dies machbar?
Wie regeln wir das mit dem finanziellen und den Adressdaten?



Hallo Dietmar,

das kriegen wir hin. Gib' mir aber bitte etwas Zeit dafür. Ist natürlich kostenlos - bei MLL helfen wir uns gegenseitig. Falls Du magst: Wir freuen uns hier über Bilder und eine Beschreibung Deiner Riesen-Baustelle und ihrer Verdrahtung. Vielleicht zeigst Du uns ja ein par Tricks, wie Du das alles anschließt.

Sende mir doch bitte per PN Deine Adresse.

Liebe Grüße
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4818 von Saryk , 22.01.2021 20:05

Lorenz,
du bist mir gestern etwas zu früh abgehauen Ich hatte da nämlich n anschlag auf dich vor Ich mach das aber später in den PN's, wenns angenehm ist


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4819 von DHC500blau , 22.01.2021 22:16

Zitat

Lorenz,
du bist mir gestern etwas zu früh abgehauen Ich hatte da nämlich n anschlag auf dich vor Ich mach das aber später in den PN's, wenns angenehm ist


grüße,
Sarah


Hallo Sarah,

ja, schreibe mir gerne per PN. Für Anschläge ist allerdings Hardi zuständig. Er muss ja seinen Platz auf dem Fahndungsplakat in der Polizeiwache verteidigen.

Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4820 von Saryk , 22.01.2021 23:24

Dann haben sie Post!

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4821 von DHC500blau , 23.01.2021 14:12

Zitat

Dann haben sie Post!

grüße,
Sarah



Hallo Sarah,

kann Dir nicht per PN antworten, der Mail-Server vom Stummiforum schickt die Antwort nicht ab. Kontaktiere mich bitte per E-Mail (siehe rechts).

Danke,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4822 von Saryk , 23.01.2021 15:07

Moin,
Sollte eigentlich funktionieren... ich schau mal, da ich die einstellungen für externe Links geändert hatte, ob ich da ausversehen noch etwas geändert hab.

aber e-mail haste ja

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4823 von rolfha , 23.01.2021 15:09

Hallo Sarah,
es geht nicht um unser Nachbarhaus:



sondern um etwas einfaches, wie das:



Die Lange Seite etwa 10 cm und an der Linken Seite 5 cm Schaufenster. Am liebsten in 4 Seitenflächen flach zu drucken und Dach, 5 Teile zum kleben. Das Gebäude ist einer der 2 Gründe, warum ich zur MobaLedLib gefunden habe. Das ist ein Autohändler, dessen rechter Teil Nachts mit einem riesigen Wallwasher beleuchtet wird. Das wollte ich damals haben. Ich habe bei fertigen Industriegebäuden gesucht und nichts passendes gefunden.

Viele Grüße
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4824 von Saryk , 23.01.2021 15:15

Moin Rolf,
schick mir mal ne PN mit den abmessungen die du gerne hättest, mal schaun ob ich da, nach dem Schrittmotorhalter für Hardi, schnell was "zaubere".

Und am besten machen wir die Sachen über 3D in dem von Dominik angelegten neuen Thread.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4825 von raily74 , 23.01.2021 15:19

Alles klar Rolf,

ich bau dir dann euer Nachbarhaus 😉


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.429
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: Vitrinenmode

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz