RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4826 von aftpriv , 23.01.2021 18:46

.
Hallo Forianer und Alle, die die MobaLedLib zukünftig verwenden wollen:

Alle Erst-Platinenbesteller laden sich bitte den Fragebogen herunter (Link: https://wiki.mobaledlib.de/_media/medien...21-01-2021.docx ) und füllen in zur Gänze aus.
Danach sendet Ihr dieses Dokument, einschließlich Eurer Platinenwünsche, per E-Mail an (Link: LedLib@yahoo.com ) zu.

Derzeit verfügbare Platinen könnt Ihr hier sehen (Link: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/platinen_info )

In Folge bekommt Ihr dann die Preisaufstellung und die weitere Vorgangsweise.

Gruß und viel Spaß beim Basteln wünscht Alf vom MLL-Team

PS:
- schmökert im Stummi-Forum, aber vor allem auch ausgiebigst in der eigenen Wiki (Link: https://wiki.mobaledlib.de/ )
- Bau- und Bestückungsanleitungen findet Ihr hier (Link: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...ngen/uebersicht )
- bitte studiert diese Anleitungen sorgfältig bevor Ihr mit dem Basteln beginnt, dadurch können viele Fehler und Frustration vermieden werden.


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4827 von Thorsten Schröder , 23.01.2021 22:37

Ja Moin habe jetzt ein anderes Mainbord 3,2 Ghz und 16 Gb speicher aber immer noch windwos7 aber folgenden fehler bekomme ich
https://abload.de/image.php?img=unbenanntnsk2f.png
Wo ist denn jetzt Der Fehler???
Und es sagt zu wenig speicher Platz, ähm habe noch 400GB Frei??????

Zitat von DHC500blau im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

[quote="Thorsten Schröder" post_id=2226769 time=1610223649 user_id=5512]
Hallo Hardi ich habe ein Mainboard von ASROCK mit 2,8Ghz CPU und Das Handbuch sagt es geht nur windows7?
Jetzt bescheidende Frage geht denn auch windwos10????

Liebe GRüße


Hallo Thorsten,

ein Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 ist in meinen Augen generell sinnvoll. Windows 7 gilt als eine der eher schwächeren Windows-Versionen und seit exakt einem Jahr liefert Microsoft auch keine Updates mehr zu Windows 7. Somit werden Sicherheitslücken des Betriebssystems nicht mehr geschlossen. Noch ist das Upgrade auf Windows 10 für Privatanwender kostenlos. Es kostet Dich lediglich ein bisschen Zeit.

Liebe Grüße
Lorenz
[/quote]


Die schönste anlage ist Mininatur wunderland......


 
Thorsten Schröder
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 16.11.2008
Homepage: Link
Gleise PIKO / jetzt Roco
Spurweite H0e
Steuerung Piko / Roco
Stromart digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4828 von Dortmunder , 23.01.2021 22:54

Hi,

windows 7 und 16 GB Arbeitsspeicher, dazu noch ein altes Board, dass dürfte im besten Fall suboptimal sein.

Schau mal hier https://www.google.com/search?client=fir...+f%C3%BCr+win+7

wieviel Arbeitsspeicher angesprochen werden können.

Bei zu viel Arbeitsspeicher kann es zu Speicheradressproblemen kommen. Dazu müsste man sich mal ein Testprogramm aufrufen.
Wieviele Speicherriegel?
Alle Riegel von einem Hersteller?
Alle Riegel mit gleicher Spezifikation oder gemischt?

Zitat
Und es sagt zu wenig speicher Platz, ähm habe noch 400GB Frei??????



Auf der gesamten Festplatte, auf der Startpartion? Bitte mal den exakten Wortlaut der Fehlermeldung.

Norbert


 
Dortmunder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite N


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4829 von Moba_Nicki , 24.01.2021 07:27

[quote="Thorsten Schröder" post_id=2236389 time=1611437840 user_id=5512]
Ja Moin habe jetzt ein anderes Mainbord 3,2 Ghz und 16 Gb speicher aber immer noch windwos7 aber folgenden fehler bekomme ich
https://abload.de/image.php?img=unbenanntnsk2f.png
Wo ist denn jetzt Der Fehler???
Und es sagt zu wenig speicher Platz, ähm habe noch 400GB Frei??????

Zitat von DHC500blau im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

[quote="Thorsten Schröder" post_id=2226769 time=1610223649 user_id=5512]
Hallo Hardi ich habe ein Mainboard von ASROCK mit 2,8Ghz CPU und Das Handbuch sagt es geht nur windows7?
Jetzt bescheidende Frage geht denn auch windwos10????

Liebe GRüße


Hallo Thorsten,

ein Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 ist in meinen Augen generell sinnvoll. Windows 7 gilt als eine der eher schwächeren Windows-Versionen und seit exakt einem Jahr liefert Microsoft auch keine Updates mehr zu Windows 7. Somit werden Sicherheitslücken des Betriebssystems nicht mehr geschlossen. Noch ist das Upgrade auf Windows 10 für Privatanwender kostenlos. Es kostet Dich lediglich ein bisschen Zeit.

Liebe Grüße
Lorenz
[/quote]
[/quote]

Hallo Thorsten

WIndows7 wird 99% der Fälle in der 32-Bit Version installiert. Dieses kann nur 4GB Speicher verwenden. Dabei ist es egal ob 8GB oder sogar 16GB vorhanden sind.
Erst wenn du auf Windows10 umstellst, werden die 16GB ordentlich verwendet, sofern du bei der Installation die 64-Bit Variante auswählst.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4830 von aftpriv , 24.01.2021 12:33

Zitat

.
Hallo Forianer und Alle, die die MobaLedLib zukünftig verwenden wollen:

Alle Erst-Platinenbesteller laden sich bitte den Fragebogen herunter (Link: https://wiki.mobaledlib.de/_media/medien...21-01-2021.docx ) und füllen in zur Gänze aus.
Danach sendet Ihr dieses Dokument, einschließlich Eurer Platinenwünsche, per E-Mail an (Link: LedLib@yahoo.com ) zu.



aus gegebenem Anlass:

Hallo Forianer, dieser Hinweis gilt nur für Erstbesteller und Alle, die mir diesen Fragebogen noch nicht zugeschickt haben!

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4831 von WolfHo , 24.01.2021 18:35

Hallo Alf,
ob man das immer noch so genau weiß??
Aber ist schon o.k.!

Gruß
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4832 von aftpriv , 24.01.2021 18:44

Hallo Wolf

Zitat


ob man das immer noch so genau weiß??
Aber ist schon o.k.!



Also ob man das so schnell vergisst, wenn man schon Platinen bekommen hat ?

Gruß Alf

PS: Du hast Deinen bereits am 23. 10. 2019 ausgefüllt an mich gesendet


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4833 von fbstr , 24.01.2021 19:20

Neue PushButtons im Miniatur Wunderland!
:D
@Hardi, das sind doch die gleichen Dinger wie wir sie auch haben, oder?


Ab Minute 2:40...
https://youtu.be/KRck3vg2EAI?t=163


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4834 von Hardi , 24.01.2021 20:11

Hallo Frank,

vielen Dank für den Link. Leider kann man nicht sehen was das für Platinen sind.


Aber definitiv (noch) keine PushButton Platine der MobaLedLib ;-(

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4835 von WolfHo , 24.01.2021 21:18

[color=#0000FF][color=#0000BF]Hallo Alf,[/color][/color]

danke für Deine Rückmeldung, Du hast das wirklich sehr gut im Griff !!


Bisher habe ich die MLL-Schaltungen der Nanos testweise über Steckboards gemacht, weil der Aufwand noch relativ gering war. Natürlich würde ich auch gerne etwas "professionelles" machen, aber ich möchte jetzt erst mal sehen, wie sich das jetzt mit der Drehscheibensteuerung von Hardi entwickelt, damit ich nichts doppelt kaufe.

Das ist mit euch allen wirklich ein toller Forumsthread. Ich kann das sagen, weil ich zwischenzeitlich auch mal in andere hinein geschaut habe!

Herzliche Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4836 von indy_ch , 25.01.2021 14:52

Hallo zusammen

Grosses Lob an Alf Der Liefert schneller als Reichelt Grosses Kino. Die Platinen sehen ebenfalls sehr wärtig aus ...


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4837 von aftpriv , 25.01.2021 16:13

Danke für das Lob, Daniel

Zitat

..Lob an Alf Der Liefert schneller als Reichelt Grosses Kino. Die Platinen sehen ebenfalls sehr wärtig aus ...



und ebenfalls ein herzliches Dankeschön das Du mir per E-Mail den Erhalt der Sendung mitgeteilt hast!

Leider sind einige Bastler hier sehr säumig, ich muss immer wieder nachfragen ob sie das Päckchen erhalten haben.

In der Paketankündigung schreibe ich immer
Hallo Bastler, ich habe heute Dein Paket weggeschickt, bitte kurz den Erhalt per Email ([color=#0000FF]LedLib@yahoo.com) bestätigen[/color].
Aber leider, von einigen wird dies nicht berücksichtigt!

Heute bekommen die folgenden Stummies wieder eine E-Mail von mir mit der Frage nach dem Erhalt des Päckchens (abgeschickt von mir am 16. 1. 2021):
- schma29
- celkev2020
- W010614
- Thorsten S (Namen eigekürzt)

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4838 von indy_ch , 25.01.2021 17:21

Zitat


und ebenfalls ein herzliches Dankeschön das Du mir per E-Mail den Erhalt der Sendung mitgeteilt hast!

Leider sind einige Bastler hier sehr säumig, ich muss immer wieder nachfragen ob sie das Päckchen erhalten haben.

Gruß Alf



Das liegt wohl dran das ich noch nicht alle Teile von Reichelt habe sonst wäre ich schon längst beim löten


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4839 von w010614 , 25.01.2021 20:57

Hallo zusammen,
Mein Name ist Wilfried, und ich habe von euch Hauptplatine und Verteilerplatine bekommen.
Soweit aufgebaut, Hauptplatine für DCC.
Bin gut mit eurer wirklich tollen Doku sehr gut zurecht gekommen, und es funktioniert auch.

Mir sind allerdings 2 Arduino Nano kaputt gegangen. Lassen sich nicht mehr Programmieren, bzw. werden nicht mehr erkannt.
Zwar sind sie noch an der COM Schnittstelle zu erkennen. Aber das war's.

Ich habe für die 5V Versorgung ein zusätzliches Netzteil an der Verteilerplatine angeschlossen, und auch den USB Stecker aufgesteckt.
Es ist beides mal der LED-Arduino defekt gegangen. Beide liefen erst und sind dann plötzlich beim Einschalten kaputt gegangen.

Ich glaube es war beides mal so, das das zusätzliche Netzteil eingeschaltet war, und als ich dann den USB-Stecker aufsteckte, ging nichts mehr.
Der 3 LED-Arduino läuft jetzt ein paar Tage. Ich hoffe das bleibt jetzt so.

Warum ich das schreibe- vielleicht ist so was bei euch bekannt oder ihr habt einen Hinweis für mich. (Übrigens das zusätzliche Netzteil ist von Meanwell)

Gruß Wilfried


Gruß Wilfried


 
w010614
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 17.03.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4840 von Saryk , 25.01.2021 21:30

Moin Wilfried,

dazu gab es mal eine Diskussion ab Beitragsnummer #780

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4841 von raily74 , 25.01.2021 22:47

Hallo Wilfried,

willkommen im MobaLedLib-Forum.

Ich kann dir leider im Moment nicht sagen, warum deine LED-Arduinos durchgebrannt sind. Ich kann nur beitragen, dass ich es genauso angeschlossen habe wie du. Die erste Verteilerplatine wird bei mir über ein MeanWell IRM-60-5ST versorgt, der Lötjumper J_Power an der ersten Verteilerplatine ist nicht getrennt, aber auch nicht mit Lötzinn verstärkt. Die Hauptplatine wird also auch mit Strom versorgt, wenn kein USB angeschlossen ist. Beim Programmieren trenne ich die Verbindung zum Netzteil nicht. Die USB-Verbindung steht dauerhaft über ein USB-Hub.
Sarah hat den entsprechenden Beitrag bereits verlinkt, aber auch da steht, dass das eigentlich funktionieren sollte.

Wenn du den Lötjumper J_Power trennst, bekommt die Hauptplatine keinen Strom mehr von deinem Netzteil. Das löst zwar dein Problem, nicht jedoch die Ursache.

Ich nutze aber an dieser Stelle gleich mal das Thema, um meiner Verpflichtung nachzukommen, einzeln abgesicherte Stromkreise am 10 Ampere starken Netzteil zur Verfügung zu stellen. Wenn ich hier entgegen Hardis Empfehlung dieses Netzteil erwähne, so stehe ich wohl auch in der Pflicht, auf die Gefahren hinzuweisen (Kabelbrand). Nach vielen Hinweisen hier im Thread habe ich mich nun für acht Sicherungen à 1,6 A (flink) entschieden.

Ich nutze den Sicherungshalter für Feinsicherung 5x20 mm von Pollin. Ich bin halt auch ein Schwabe (nicht nur gebürtig!).
Dazu einen 20-poligen Schraubklemmenblock mit Steckrichtung senkrecht zur Leiterplatte.
Zur Kontrolle der Sicherungen ist eine grüne 3mm LED mit 240 Ohm Widerstand am Ausgang der Sicherung angeschlossen.

Das Ganze wird dann nach inzwischen bekannter Tradition in einem 3D-Gehäuse verkabelt und an die Wand geschraubt. Die Sicherungshalter werden in das Gehäuse mit "Klick" rein gedrückt. Die geschraubte Spange gibt zusätzlichen Halt. Für die Freunde des 3D-Ducks geht es hier zur Druckdatei.
Benötigt werden dann noch Senkkopfschrauben 3 x 10 mm (7 Stück) und 3 x 30 mm (4 Stück).

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4842 von w010614 , 25.01.2021 23:16

Hallo Sarah, Hallo Michael,

danke für die schnellen Antworten.
Also mein Fazit- eigentlich dürfte nichts passieren. Möglicherweise ist mir auch ein Fehler unterlaufen, ist ja alles noch ein Testaufbau.

Wenn ich jetzt V_pow auf der Verteilerplatine trenne, dann kann ich den Arduino nur noch über USB mit Strom versorge, richtig?

Der Arduino bietet ja noch die Möglichkeit über Vin eine Stromversorgung von 7-12V. Leider ist der Pin auf der Hauptplatine nicht nach aussen geführt.
So könnte ich den Arduino getrennt mit Strom versorgen, ohne den USB anzuschliessen.

Also V_Pow auf der Verteilerplatine trennen, und mit dem dort angeschlossenen 5V Netzteil die Anlage versorgen.
Und mit einem 2ten z.B. Steckernetztei die Arduinos über Vin versorgen.
USB würde ich dann nur aufstecken wenn ich ein neues Programm zum Arduino senden möchte.

Ist das eine Möglichkeit, oder bringt mir das eigentlich nichts.

Grüße Wilfried


Gruß Wilfried


 
w010614
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 17.03.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4843 von BJS-1952 , 25.01.2021 23:48

Hallo Hardi

ich habe die Idee von deinem Artikel # 1191 gelesen und war total begeistert.

Da ich nicht weiß wie ich in der Größe einen Nullpunkt für einen Steppmotor realisieren kann, habe ich mich für einen Mini Servo entschieden.

Für ein zwei Flügel Signal kann ich einen zweiten Servo in Reihe montieren.

Wenn die anderen bestellten Mini Servo kommen, werde ich mich an ein zwei Flügel Signal machen.

Da ich nicht weiß wie man ein Video einstellt, habe ich die zwei Bilder gemacht.

Gruß Bernd




BJS-1952  
BJS-1952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.12.2018
Ort: Kernen i.R.
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4844 von Hardi , 26.01.2021 02:02

Hallo Wilfried,

erst mal auch ein Herzliches Willkommen bei der MobaLedLib auch von mir.

Zitat

Mir sind allerdings 2 Arduino Nano kaputt gegangen. Lassen sich nicht mehr Programmieren, bzw. werden nicht mehr erkannt.



Das gleich zwei Nanos bei Dir kaputt gegangen sind ist Super ärgerlich. Aber das liegt definitiv nicht an der Einspeisung über die Verteilerplatine.

Solange Du ein richtig funktionierendes Netzteil hast kann dem Nano nichts passieren. Wenn dieser über die Verteilerplatine gespeist wird dann kommen dort genauso 5V an wie sie aus dem USB-Port kommen oder wie sie über Vin eingespeist werden. Das sieht man in dem Schaltplan des Nanos:
https://cdn.hackaday.io/files/2932712547...matics-rev1.pdf
Die extern Eingespeisten 5V gehen an die gleiche Leitung (Rot hervorgehoben in dem Plan) wie die Spannung aus dem linear Regler (LM1117-5.0) oder die Spannung aus dem USB-Port welcher über die Schottky Diode SD101CSW entkoppelt ist. Die Diode verhindert das der PC schaden nimmt falls eine zu große Spannung eingespeist wird. Ohne sie währe vielleicht auch Dein USB Port kaputt gegangen.

Der Prozessor hält bis zu 5.5V aus. Ich habe Ihn auch schon mit bis zu 5.4V betrieben. Wenn aus irgendeinem Grund eine größere Spannung anliegt, dann ist er beleidigt.

Die Frage ist jetzt wie es dazu kommt. Ich vermute, dass Dein Netzteil schuld ist. Vielleicht entsteht beim Einschalten mit geringer Last ein Überschwinger in der Spannung der den Prozessor grillt.

Wenn das der Fall ist, dann könntest Du den Arduino schützen indem Du ein „besseres“ zweites Netzteil für den Arduino verwendest. Das könnte aber auch ein 5V Netzteil sein welches an die Schraubklemme an der Hauptplatine angeschlossen wird.

Aber was ist mit Deinen LEDs? Laut Datenblatt vertragen die nur 5.3V. Das tauschen von LEDs in einem Modellhäuschen ist kein Spaß. Und wenn Dein Netzteil tatsächlich einen Überschwinger produziert, dann können die LEDs auch erst nach einiger Zeit ausfallen. Ich habe sie schob mit 12V betrieben. Dann leuchten sie sehr schön hell. Allerdings nur wenige Millisekunden lang. Trotzdem sind bei den versehentlichen „Test“ nicht 60 LEDs kaputt gegangen.

Wenn Du auch so dickes 10A Netzteil verwendest wie Michael, dann kann ich mir gut vorstellen das dieses einen Überschwinger produziert, wenn praktisch keine Last angeschlossen ist. Früher gab es Schaltnetzteile welche man gar nicht im Leerlauf betreiben durfte.

Ich bin immer noch der Meinung, dass man die MobaLedLib nicht mit einem so starken Netzteil versorgen sollte. Mehrere kleine 2A Netzteile sind viel besser geeignet. Das freut auch Deine Feuerversicherung.

Wenn Du tatsächlich ein 7-12V Netzteil an Vin des Arduinos Anschließt, dann besteht eine weitere Gefahr. Der Linearregler kann nur 800mA. Das reicht für den Arduino locker. Aber irgendwann wirst Du zu Testzwecken doch mal ein 64er LED-Panel anschließen. Dieses kann knapp 4A verbrauchen. Vermutlich regelt der LM1117-5.0 dann einfach ab. Es könnte aber auch sein, dass er sich richtig Mühe gibt und es Ihm dabei zu warm wird.

=> Verwende ein anderes Netzteil


Evtl. reicht es auch wenn Du eine 5W Birne als Last anschließt.

Wenn Du ein Oszilloskop hast, dann kannst Du ja mal die Spannung messen. Ich bin sehr gespannt ob ich recht habe.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4845 von Hardi , 26.01.2021 02:09

Hallo Bernd,

Deine Lösung gefällt mir sehr gut.

Bei dem winzigen von mir verwendeten Stepper benötigt man keinen Nullpunktschalter. Der Stepper ist so schwach, dass man ihn einfach gegen den Anschlag fahren kann.

Ich werde hoffentlich demnächst dazu kommen mit der Stepper Platine zu beginnen. Noch beschäftigt mich aber die Drehscheibe…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4846 von BJS-1952 , 26.01.2021 07:46

Hallo Hardi

ich weiß, dass du mit der Drehscheiben-Steuerung zur Zeit beschäftigt bist und hoffe, dass ich dich mit meiner Signal Steuerung nicht zu sehr nerve.

Mir ist nicht klar, wie der Schrittmotor ohne Nullpunktschalter funktionieren soll. Angenommen der Weg von Hp0 zu Hp1 sind 100 Stepps.
Der Stepper hat 50 Schritte zurückgelegt und plötzlich fällt der Strom aus. Nach Einschalten des Stromes und erneutem betätigen des Taster Hp1 fährt der Stepper seine 100 Stepps Richtung Hp1, die er nach 50 Stepps erreicht hat, und fährt 50 Stepps über seine Hp1 Stellung hinaus.
Wie kann er sich ohne Nullpunktschalter synchronisieren?

Gruß Bernd


BJS-1952  
BJS-1952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.12.2018
Ort: Kernen i.R.
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4847 von Moba_Nicki , 26.01.2021 08:05

Zitat

Hallo Hardi

ich weiß, dass du mit der Drehscheiben-Steuerung zur Zeit beschäftigt bist und hoffe, dass ich dich mit meiner Signal Steuerung nicht zu sehr nerve.

Mir ist nicht klar, wie der Schrittmotor ohne Nullpunktschalter funktionieren soll. Angenommen der Weg von Hp0 zu Hp1 sind 100 Stepps.
Der Stepper hat 50 Schritte zurückgelegt und plötzlich fällt der Strom aus. Nach Einschalten des Stromes und erneutem betätigen des Taster Hp1 fährt der Stepper seine 100 Stepps Richtung Hp1, die er nach 50 Stepps erreicht hat, und fährt 50 Stepps über seine Hp1 Stellung hinaus.
Wie kann er sich ohne Nullpunktschalter synchronisieren?

Gruß Bernd



Hallo Bernd

der Steuer-IC (vermutlich Attiny-84 oder 85) der geplanten Stepperplatine hat eine Brown-Out-Detection und merkt sich daher bei einem Verlust oder Einbruch der Spannung den aktuellen Positionswert des Steppers.
Daher kann der IC nach der Wiederherstellung der Spannungsversorgung den Stepper in die gewünschte Position bzw in eine Defaultposition bringen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4848 von Matthias_h0 , 26.01.2021 08:08

Hallo,
Wenn die Nanos abrauchen, ist meistens diese Diode auf der Unterseite kaputt(auf dem Bild markiert)

Diese kann man ganz einfach auslöten und durch eine neue 1N4001 Diode tauschen. Hat man keine Smd Diode da, kann man auch eine ganz normale Diode nehmen.
Das sieht dann so aus:



So kann man die Nanos ganz einfach wieder reparieren. Ich habe das bei mir jetzt schon mehrfach gemacht und die Arduinos funktionieren wieder tadellos.

Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4849 von Jueff , 26.01.2021 08:10

Zitat

Hallo Hardi

ich weiß, dass du mit der Drehscheiben-Steuerung zur Zeit beschäftigt bist und hoffe, dass ich dich mit meiner Signal Steuerung nicht zu sehr nerve.

Mir ist nicht klar, wie der Schrittmotor ohne Nullpunktschalter funktionieren soll. Angenommen der Weg von Hp0 zu Hp1 sind 100 Stepps.
Der Stepper hat 50 Schritte zurückgelegt und plötzlich fällt der Strom aus. Nach Einschalten des Stromes und erneutem betätigen des Taster Hp1 fährt der Stepper seine 100 Stepps Richtung Hp1, die er nach 50 Stepps erreicht hat, und fährt 50 Stepps über seine Hp1 Stellung hinaus.
Wie kann er sich ohne Nullpunktschalter synchronisieren?

Gruß Bernd



Hallo Bernd,


Ich plane schon seit Wochen, diese kleinen Microstepper als Weichenantrieb zu verwenden, da sie sehr leise sind und aufgrund ihrer Bauform einen sehr flachen Aufbau ermöglichen.
Klick zum Vergößern

Ich habe auch schon ein paar Prototypen Aufbauten gemacht, komme aber aufgrund meiner anderen Mobaledlib Entwicklungstätigkeiten im Bereich ESP32 und DMX512 derzeit nicht besonders schnell weiter.

Meine bisherigen Erkenntnisse zeigen, dass man auf beiden Seiten einen festen Anschlag braucht, der den maximalen Weg begrenzt. Mein Stepper hat einen Anschlag bauseits, den zweiten möchte ich in die Halterung integrieren, z.B. mit einer Stellschraube.

In deinem Beispiel würde der Servo dann nach 50 Schritten gegen den Anschlag fahren, was bei der geringen Leistung dieses Microsteppers kein Problem darstellt. PC Floppy Disk Laufwerke machen das seit Jahrzenten so (für die Jüngerung unter uns: Diskettenlaufwerk).

Nach der Bewegungsphase muss sich das Programm die aktuelle Position merken, um zu vermeiden, dass dieselbe Postion nochmals angefahren wird, obwohl der Stepper schon dort ist. Das verhindert ein erneutes Fahren gehen den Anschlag.

Besser wäre es natürlich, sich die Position auch während der Bewegung im EEProm zu speichern, dazu habe ich aber noch keine Lösung, das EEPROM hat eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen, ein ständiges Speichern der Position würde das EEProm schnell kaputt machen. Ein Hardwareanschlag gefällt mir auch trotz Softwarelösung besser, damit nicht bei eventuellen Softwarefehlern der Stepper zu ungewollten Positionen fährt, was dann zu Zerstörungen an den angeschlossenen Signalen, Weichen etc. führen kann.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4850 von ubit , 26.01.2021 09:01

Vielleicht kann man das mit TMC2209 auch geschickter machen. Sucht Mal nach Sensorless Homing TMC2209. Ist der neueste Trend bei 3d-Druckern. Wenn ich das richtig verstehe kann man bei diesem Treiber eine Stromschwelle einstellen. Wenn der Schrittmotor dann gegen den Anschlag fährt, steigt der Strom über die Schwelle und der Sensor meldet "Endposition erreicht". Keine Ahnung ob das auch mit so kleinen Steppern funktioniert - dürfte für die Mechanik jedenfalls schonender sein.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Rocrail kein Zugang mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz