RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#476 von mmxtra , 15.01.2021 12:29

Hallo Marc!

Zitat

Vielen Dank.
Aktuell habe ich erst 2 Seitenwände dran.


Die Seitenwände sind natürlich relevant. Das hat der Dirk richtig angemerkt.

Zitat

Ich werde dann mal Bilder posten.


Vielleicht machst du dann einfach einen eigenen Faden zum Bau auf.
Das Anlagenkonzept wurde häufig geplant - ich kenne keinen Faden, in dem der Bau auch beschrieben bzw. auch abgeschlossen ist. Neben mir würden sich noch viele andere über deine Bauberichte freuen....
Also!? - Sind wir auf deine Bilder gespannt.
Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#477 von LaNgsambahNer , 15.01.2021 12:35

Zitat

Vielleicht machst du dann einfach einen eigenen Faden zum Bau auf.
Das Anlagenkonzept wurde häufig geplant - ich kenne keinen Faden, in dem der Bau auch beschrieben bzw. auch abgeschlossen ist. Neben mir würden sich noch viele andere über deine Bauberichte freuen....
Also!? - Sind wir auf deine Bilder gespannt.



Moin Marc,

dem o.g. schliesse ich mich vorbehaltlos an.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.167
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#478 von xtreme80 , 15.01.2021 13:07

Ich gebe mein Bestes, bin eigentlich eher der stille Mitleser.

Im Gegensatz zu Thorsten habe ich auf die 2 Weichen verzichtet um oben seperat die Acht zu fahren.
Ich weiß das Thorsten kein Fan von dieser Umsetzung ist.

Da die Anlage nur 1,80m lang bzw. klein ist, ist für mich diese kleine Acht nicht wirklich relevant.

Gleise und Weichenantriebe sind fertig, die ersten Proberunden sind erfolgreich absolviert.

Da ich ca. 25 Jahre Modellbauerfahrungen auf dem Buckel habe, lackiere ich alle Häuser komplett neu und altere sie.
Das kann sich bei meiner sehr geringen verfügbaren Zeit eine Weile hinziehen.
Meine Tochter drängelt aber regelmäßig, damit die Anlage fertig wird.

Gruß
Marc


xtreme80  
xtreme80
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 02.11.2020
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#479 von mmxtra , 15.01.2021 18:29

Ich denke, es wird wirklich Zeit, dass du deinen eigenen Faden aufmachst. Das ist doch spannend, was du hier schreibst.
Mich interessiert die veränderte Gleisführung (verstehe nicht, was du meinst) und deine Arbeiten zu den Häusern.
Das sollte hier im Forum seinen Platz finden - aber nicht in diesem Faden bitte.
Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#480 von Rangierleiter , 26.01.2021 03:07

Hallo Thorsten,

ich hatte es hier schon mal geschrieben: Ich bewundere deine Anlagen und dein unglaubliches Feeling für Landschaft und Farben. Ebenso faszinieren mich Kompaktanlagen, was mich zum Punkt bringt: Eine der grandiosesten N-Kompaktanlagen ist für mich eine "Test-Anlage" vom Meister Heinz Lomnicky, nämlich diese:



Fahrspaß; Rangiermöglichkeiten und Landschaft auf 180 x 85, wäre das nicht was für einen Könner wie Dich?


MfG

Thomas


TiiDabbelJu hat sich bedankt!
 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#481 von 7-Kuppler , 26.01.2021 16:47

Jo Thomas

Klasse Anlage und mit ein wenig Vorstellungskraft, sieht man sie auch in 3-D vor sich.
Deshalb war ich auch immer ein Freund von PitPEG.
Danke fürs zeigen!

Grüße, Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#482 von Rangierleiter , 26.01.2021 18:18

Hallo Dirk,

Zitat

Klasse Anlage und mit ein wenig Vorstellungskraft, sieht man sie auch in 3-D vor sich.



aber gerne doch:







Wobei die Klappe mMn nicht zwingend sein muss, wenn die Eingriffshöhe vom SBF passt. Thorsten würde das mit Sicherheit hinbekommen.
MfG

Thomas


TiiDabbelJu hat sich bedankt!
 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#483 von 7-Kuppler , 26.01.2021 19:32

Sinn macht die Klappe schon.
Lässt es sich doch viel besser auf den SBHF zugreifen.
Von wegen Murphys Gesetz...


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#484 von mmxtra , 26.01.2021 19:43

Guten Abend und vielen Dank für eure Besuche.

Irgendwo her kenne ich diesen Plan...irgendwer hat ihn mir schon einmal vorgestellt.... kann mich nur nicht mehr erinnern. ops:
Auch diese 3-Wege-Weiche auf der rechten Seite.....das haben wir doch schon einmal irgendwo diskutiert....Bin ich mir ziemlich sicher.

Ich würde ohne Klappe bauen. Seitlich käme der Eingriff.... aber das ist hypothetisch..... Hier stehen zwei Projekte auf Halde..... Vor 2022 ist da nix zu wollen.

Hast du die Höhenangaben aus dem Gleisplan?

Ich warte immer noch auf die Lieferung von Moebo.....und dann muss ich einen Baumarkt finden, der mir den Zuschnitt für die Kulisse in Zeiten wie diesen macht.....

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#485 von mmxtra , 17.03.2021 19:47

Hej!
Freuen wir uns einmal, dass das Forum wieder läuft. War schon ein wenig doof.
Nach längerer Abstinenz möchte ich euch vom aktuellen Fortschritt berichten.
Da „Viel Betrieb – wenig Raum“ bis zum Herbst erst einmal ruht, bastele ich an meiner Kulissenanlage weiter.

Ähnlich wie das Vorgängermodell viewtopic.php?f=64&t=128868&start=25, wird sie noch komplett verkleidet. Momentan ist es halt schwer ans Holz zu kommen.

Die Kulisse läuft schräg über die Anlage. Ich setze einen angedeuteten Bahndamm mit einem einzelnen Gleis davor. Die Kulisse wurde weiß grundiert und mit Blau- und Grautönen in Wischtechnik bearbeitet. Kommt auf den Fotos nicht gut raus.

https://www.mm-xtra.de/bahn/p25/p25_14_3_21_010.jpg " border=0>





https://www.mm-xtra.de/bahn/p25/p25_14_3_21_004.jpg" border=0>

Da mir noch nicht alle Gebäude vorliegen, komme ich nicht recht voran. Erst wenn ich diese positionieren kann, kann der weitere Ausbau starten. So habe ich mich erst einmal auf das Schottern konzentriert. Noch ist der Leim nicht trocken.
Vor einem Jahr habe ich den Bahnhof und den Lagerschuppen bei Moebo bestellt. Schon tolle Modelle, die ich gerne hätte. Irgendwann ist aber meine Geduld erschöpft und ich suche mir eine Alternative. Hier den Haltpunkt von Faller. Die Kohlenhandlung von Modellbahn-Union wird ihren Platz finden. Der Derrik-Kran womöglich auch. Den habe ich aus Langeweile gelötet. Ist mein Prototyp.

https://www.mm-xtra.de/bahn/p25/p25_14_3_21_006.jpg" border=0>






Zwei Entkuppler von Herkat habe ich noch eingebaut, die den Spielspaß erhöhen sollen.





Geschaltet werden sie von einem Digikejs DR4018. Über diesen schalte ich auch die Beleuchtung.



So. Jetzt hoffe ich mal, dass Moebo zeitnah liefert..

Bis dahin
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


TiiDabbelJu hat sich bedankt!
mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#486 von mmxtra , 24.03.2021 19:27

Hej!

Eigentlich....ja eigentlich......sollten die Gebäude von Moebo auf die Anlage kommen, die mich wirklich überzeugen. Leider ist meine Geduld nach einem Jahr! nach Aufgabe der Bestellung zu Ende. Wirklich schade.

Die Alternative ist nicht schlechter - keinesfalls. Nur nicht das, was ich mir gewünscht hatte.
Fündig geworden bin ich nun bei Nordmodell, die ebenfalls Lasercut-Bausätze ist sehr guter Qualität und Ausführung liefern. Der Versand ist super schnell und die Kommunikation mit Herrn Herbst top. So kann es auch gehen.

Bis auf das Empfangsgebäude (erscheint kurz vor Ostern) habe ich mein Ensemble nun komplett.

ICH und Lasercut passen nicht wirklich zusammen ops: - Ich habe wirklich Schwierigkeiten mit der Farbbehandlung. Das kann ich nicht wirklich, traue mich auch nicht so recht, aus Sorge das Papier zu versauen. Ich gebe aber nicht auf und arbeite mich da durch.

Im Westen soll nun eine Lagerhalle nebst Derrik-Kran stehen. Eine kleine Baracke (MBZ) dient als Unterkunft.

Hier das Genossenschaftslager noch unbehandelt


Mit Pigmenten bearbeitet







Die Scheune









Und die Baracke, die noch im Bereich des Haltepunktes stehen wird







Tolles Modell mit graviertem Fussboden, Kanonenofen....

Vom großen Empfangsgebäude habe ich (zwangsweise ) Abstand genommen. Hier steht nun provisorisch der Faller Haltepunkt, den ich wahrscheinlich mit einer Neuerscheinung von Nord-Modell ersetzen werde.



Hier ist mir auch die Unterschiedlichkeit in der Qualität des Bausatzes deutlich geworden. Während bei Nordmodell die Klinker, die in das Fachwerk gesetzt werden optimal passen und vor allen Dingen nicht reissen, ist das bei dem altenn Faller Bausatz echt suboptimal. Hier brechen einzelne Steine aus. Sieht nicht schön aus..... Aber er geht ja eh.

Die Kohlenhandlung habe ich schon gezeigt. Ergänzt wird das nun noch durch eine umfunktionierte Scheune sowie eine weitere kleine Baracke.
Ich denke, das wird recht hübsch... schauen wir einmal.

Zu sehen sind übrigens die neuen (?), flexiblen Pflasterstein-Matten von Juweela. Da bin ich auch einmal gespannt, wie sich diese auf dem Projekt machen werden. Dazu später mehr.

Bis dahin Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


TiiDabbelJu hat sich bedankt!
mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#487 von homo mibanicus , 24.03.2021 19:39

Sehr schön Thorsten! Insbesonders die Baracke mag Ich sehr gerne


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#488 von Badenbahner , 24.03.2021 20:52

Hallo Thorsten,

ich schaue gerne diesen Kanal hier an: https://www.youtube.com/c/JasonJensenTrains/videos

Der macht sehr viel mit Lasercut und Farbbehandlung. Für mich persönlich etwas zuviel Alterung, aber gute Ideen dabei.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


TiiDabbelJu hat sich bedankt!
 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#489 von hubedi , 25.03.2021 02:22

Hallo Thorsten,

Deine Modelle machen einen exzellenten Eindruck. Du hast die Kolorierung doch prima hinbekommen.

Wenn Du auch Arylfarben auf Wasserbasis einsetzen möchtest, kommst Du um eine Vorbehandlung der Bausatzteile nicht herum. Ich lege mir alle Bauplatten und Teile aus Pappe flach aus und sprühe sie satt mit einem matten Nitro-Klarlack aus dem Baumarkt ein. Es muss ein Lack auf Lösemittelbasis sein. Der Lack trocknet sehr rasch ab und die Teile können dann umgedreht und auch auf der Gegenseite behandelt werden.

Wenn Du die Pappe über Nacht trocknen lässt, kannst Du den Bausatz vor oder nach dem Zusammrnbau mit allen Modellbaufarben behandeln. Wasser kann den Teilen nun keinen Schaden mehr zufügen. Die Pappe wird zudem etwas steifer und kann an der Oberfläche sogar ein wenig geschliffen werden. Empfindliche Strukturen wie vom Laser eingravierte Steine oder Dachziegel werden von Lack verklebt bzw. stabilisiert. Sie fallen nicht mehr ab. Allerdings werden die Platten durch den Lackauftrag zumeist dunkler. Graue Pappe wird z.B. zumeist fast anthrazit. Ein Farbauftrag empfiehlt sich somit auf jeden Fall. Trotz dieses kleinen Nachteils ist die Verarbeitung eines Lasercut-Bausatzes nach der Vorbehandlung m.E. viel einfacher.

Ich will die Stinkerei durch das Nitro-Lösemittel natürlich auch nicht verschweigen. Wenn Dir die Ausrichtung des Haussegens und/oder ein paar beschädigte Lugenbläschen gleich sind, kannst Du das Einsprühen sicher in der Wohnung erledigen. Ich gehe damit nach draußen oder in die offene Garage.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


TiiDabbelJu hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#490 von mmxtra , 13.04.2021 20:26

Hallo zusammen!

@Marco: Vielen Dank für den Tipp - mal sehen ob ich dort etwas finde.
@Hubert: Jau. Die Technik ist mir bekannt. Ich habe dann aber doch zu viel Muffe, den 50€ Bausatz mit der Grundierung zu versauen.
Ich finde die Bausätze von MBZ für meine Themen auch super, schrecke aber vor der farblichen Behandlung zurück. Ich habe günstig die Baracke erstehen können und hier dann ein wenig Erfahrung mit der von dir beschriebenen Grundierung sammeln können. Naja...... ops:

Zwischen Renovierungs- und Gartenarbeiten habe ich ein wenig gebastelt. Die Gebäude stehen nun auf Sperrholzplatten, die das Niveau an die Gleise anpassen. Im Osten nahezu ebenerdig und im Westen rund 3 mm erhöht. Dort setze ich wieder die Bahnsteigkanten von Weinert ein.
Alle Ebenen werden mit Moltofill bzw. Holzspachtel ans Gelände angepasst bzw. angeschliffen. Ich werde noch eine Laderampe an das eine Gleis setzen.







Ein wenig schleifen muss ich noch. Das erledige ich mit dem nächsten Schritt. Die Chance bot sich an zugeschnittenes Holz zu kommen. Die Anlage hat nun ihren Rahmen aus 9 mm Birke-Multiplex erhalten. Wird also ein "Guckkasten"...
Das stelle ich mir ganz gut vor. Ich werde die LED Beleuchtung aus der ersten Version aufgreifen und verschiedene Lichtstimmungen simulieren können. Hier hat sich in den letzten 5 Jahren doch einiges zu getan. Die LED-Streifen sitzen unsichtbar hinter der Blende. Hier mache ich die ersten Tests. Ferner plane ich in der letzten Ausbaustufe, die Anlage mit Acrylglas staubsicher zu machen.... das wird noch ein wenig dauern.







Die Stöße der Platten sowie die Schrauben sind mittlerweile mit Holzspachtel verschlossen und warten auf den ersten Schleifgang. Das geht nur draußen, weil es eine tierische Sauerei ist. Meine Frau kriegt schon ne Kriese, weil die Anlage dazu durchs Treppenhaus nach draußen muss.
Danach fange ich mit dem Landschaftsbau an. Ich kann auch mit kompletter Kulisse an der Anlage arbeiten. Ich freue mich darauf. Das macht mir einfach am meisten Spaß.

Bis dahin
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


TiiDabbelJu hat sich bedankt!
mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#491 von 7-Kuppler , 13.04.2021 21:11

Jo Thorsten

Wie ich sehe, hast Du die Umbauten aus Multiplex, und damit alles richtig gemacht.

Bezüglich Grundierung.
Was genau ist denn das Problem.
Fehlt´s an Ausstattung oder Erfahrung?

Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#492 von mmxtra , 02.05.2021 20:11

Hej!

Hier mal wieder ein kleines update....

Zitat


Bezüglich Grundierung.
Was genau ist denn das Problem.
Fehlt´s an Ausstattung oder Erfahrung?
Dirk



Sicherlich die Erfahrung mit dem Material. Ich habe einfach keine Lust mir einen 40/50€ Bausatz zu versauen..... Da bin ich zu vorsichtig.
Mit Kunststoff oder Holz kann ich arbeiten. Papier empfinde ich als schwierig.

Zum heutigen Update.

Der Korpus wurde verspachtelt und dann geschliffen. Mehrmals. Da das eine tierische Sauerei ist, habe ich das draußen erledigt. Das Finish besteht aus Lack in RAL 7016.







Hier mal eine Aufnahme des Juweela Kopfsteinpflasters. Ist ganz chic, lässt sich aber unter den Erwartungen verarbeiten. Gerade das Zuschneiden der Kurven gefällt mir nicht. Wenn man hier auf die Standard Kurven zurückgreifen kann, ist das eine schöne Alternative.



Bahnsteigkanten aus Weißmetall von Weinert.



Im Anschluss habe ich die Anlage mit Erden überzogen und die Standorte für die Bäume festgelegt. Diese stammen von Freon /Modelarts Two - einem polnischen Anbieter mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
Der Bahnhof ist eigentlich ein Wohnhaus und stammt von Nordmodell. Ebenso das kleine Wartehäuschen. Tolle Modelle.





Der Kiefernwald wird noch dichter werden. Hier ist nur der halbe Bestand abgelichtet.







Zu sehen ist auch die LED-Beleuchtung. Eigentlich wollte ich diese mit dem Digikeijs 4050 realisieren. Der war mir dann doch zu teuer und eine 15€ Lösung von Amazon musste her. Diese lässt sich über das Handy steuern.

Bis dahin Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


TiiDabbelJu hat sich bedankt!
mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#493 von mmxtra , 07.05.2021 19:22

Hallo zusammen!

Heut bereits vor dem Wochenende ein Update, da ich mir in der Woche die Zeit genommen habe, mit der Begrünung zu beginnen. Dieser Teil der Arbeiten macht mir doch am meisten Spaß. An einer Ecke anzufangen und sich dann langsam vorzuarbeiten, mit schönen Materialien...... hat schon was.
Wen es interessiert: Das Strauchwerk stammt von Silhouette und MBR. Die Foliage von Polak und Martin Welberg. Fasern ausschließlich von Silhouette. Turf von Woodland.

Ich wäre auch weitergekommen, wenn nicht mein neuer RTS Greenkeeper seinen Dienst versagt hätte . Gottseidank hat der Händler heute ein Ersatzgerät auf den Weg gebracht. Top finde ich das! Dafür habe ich dann gestern ein paar Proberunden drehen können - mit den Testloks, versteht sich.

Hier ein paar Impressionen.....Noch stehen Feinarbeiten aus - bitte bedenkt das!



















Selbst der Bach führt schon Wasser ....



Mal sehen, was ich morgen noch so angehe. Wenn ich Glück habe, kommt das Ersatzgerät an und ich kann den westlichen Teil fertigstellen.
Ansonsten widme ich mich dem restlichen Bahndamm.

Bis dahin

Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


TiiDabbelJu hat sich bedankt!
mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#494 von mmxtra , 15.05.2021 18:44

Hej!

Es ging gut voran in dieser Woche. Der Händler hatte mir ein Ersatzgerät super schnell zur Verfügung gestellt und ich konnte weiter arbeiten. Wobei man bei einer Anlage dieser Größe den Greenkeeper kaum benötigt.

Ich habe dieses Mal viel mit Foliagen von Martin Welberg gearbeitet. Kannte ich noch nicht den Anbieter. Gefällt mir gut.

Die Z21 hängt hinter der Kulisse. Alle Anschlüsse laufen im "Keller" zusammen. Ich steuere die Anlage komplett über die Z21 und habe lediglich für die warmweiße LED-Beleuchtung, die ich ergänzend noch eingebaut habe, einen Kippschalter an der Seite. Sonst ist die Anlage absolut frei von Bedienelementen. Ohne diese Extra-Beleuchtung wäre es nicht gegangen - das Licht war einfach zu blau. So stellt es mich zufrieden.







Beim Verkabeln musste ich feststellen, dass ein Kabel vom Signal sich gelöst hatte. Ich hatte die Viessmann 4470 Signale bereits eingebaut. Also alles wieder raus......







Die Bodenplatte hatte ich zur Sicherheit mit Klebeband verschlossen. Ich hatte Sorge, dass beim Schottern dort Leim hineinläuft. Das Signal dann mit Styrodur verkleidet...... Holzkitt - Farbe - Erde - Schotter .... Läuft wieder.

Ich habe nun einmal ein paar erste Aufnahmen erstellt. Das ist immer ganz sinnvoll, weil die Bilder dann doch "Fehler" an den Tag bringen, die im Nachgang noch verbessert werden können. Ohne Kommentar....























Nachdem ich die Anlage mit dem Airbrush-Kompressor ausgepustet und abgesaugt habe, gehe ich noch einmal mit dem "Cyber-Clean" über die Gleise, um den Staub aufzunehmen.



Im Anschluss habe ich die ersten Runden gedreht.









Fühlt sich schon immer sehr zufriedenstellend an, wenn die Garnituren das erste Mal ihre Runden drehen.

Noch gibt es Einiges zu tun..... Ich habe noch eine Kiste mit Material zur Ausgestaltung..... und ein wenig Grünzeug fehlt auch noch hier und dort.....

Bis dahin Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


TiiDabbelJu hat sich bedankt!
mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#495 von mmxtra , 24.05.2021 22:19

Hallo!
Freuen wir uns einmal, dass dieses wunderbare Forum wieder läuft.
Ich habe mein Projekt nahezu fertig. Die Anlage steht auch schon im Arbeitszimmer - ist also raus aus dem Staub.
Es gibt auch schon einige erste Bilder- erstmals in der neuen Galerie und nicht bei mir auf dem Server...... Dort natürlich wie immer alle Bilder unter https://www.mm-xtra.de/p25-wippermuehle-kulissenanlage/
So nach und nach kommt der Feinschliff..... Ich halte euch auf dem Laufenden







Dies übrigens der Blick vom Schreibtisch auf die Anlage



Überblick










Der Bahnhof





Der Weg zum Landhandel


















Am Ladegleis





Und noch ein paar Details


















Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#496 von Spoor010 , 27.05.2021 18:44

Hallo Thorsten,
Es ist eine schöne kleine Bahnstrecke.
Das Auge ist schön und geräumig.
Welche Marke / Art von schotter haben Sie verwendet


Herzliche Grüße aus Rotterdam,
Frank.


mmxtra hat sich bedankt!
 
Spoor010
Beiträge: 9
Registriert am: 27.05.2020


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#497 von LaNgsambahNer , 27.05.2021 19:37

Moin Thorsten,

wieder wunderschöne Bilder von dir.👍
Ich denke, ich werde Güglingen und Wippermühle kombinieren.
Auch nochmal vielen Dank für deinen Tipp.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


mmxtra hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.167
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#498 von grundgedanke , 28.05.2021 10:33

Sorry, Doppelpost.


 
grundgedanke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 26.03.2017
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0, N, G
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#499 von grundgedanke , 28.05.2021 10:34

Wie immer erste Sahne...
und nun Lomnicky? Wie schon oben erwähnt ;) Würde sicher genial aus deiner Werkstatt.


mmxtra hat sich bedankt!
 
grundgedanke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 26.03.2017
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0, N, G
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#500 von steve1964 , 28.05.2021 19:00

Hallo Thorsten,
genial, was man auf so wenig Platz für schöne Anlagen bauen kann.
Das hier ist dir echt gut gelungen. Viel Landschaft, erholsam fürs Auge.
Viele Grüße aus Hamburg
Steve


Ich baue, also bin ich.


mmxtra hat sich bedankt!
 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   

Ausstellungsanlage "Weißbach-Viadukt"
Frage zu Begrasung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz