RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2051 von GSB , 21.01.2021 23:34

Hallo Patrick & Ulrich,

ja dieser Extertalbahn-Triebwagen ist schon ein uriges, altertümliches Gefährt. Kann mich an den noch aus uralten Eisenbahn Magazin Heften erinnern.

Macht sich da mit den Holzmasten echt gut! Da ist's völlig nebensächlich, ob sich nun der Fahrdraht etwas durchbiegt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2052 von punch , 23.01.2021 13:25

Moinsen allerseits,

wie immer erst die Post:

@Railstefan: Dauertelefonieren ging ja gar nicht, da wachte wohl - siehe Telefonbucheintrag - das Fräulein vom Amt drüber

@Klaus: "Die „Lehmann Adressbücher“ waren in den großen Wiener Bahnhöfen zur Einsicht aufgelegt." Da konnte man also während man auf die Stadtbahn wartete mit seinen "eitrigen Wurstfingern" im Adressbuch schmökern

@Dominic: Herzlich willkommen im Kellertaunus Und vielen Dank für das Bild der verschotterten Rocogleise Da habe ich ja ein super Muster, morgen geht es schon an´s Nachschottern.

@Michael: Da scheint der Fahrdraht sportlich zu sein, er hat wieder Normalmaß. Wenn das mit dem Lockdown hier so weiter geht und dem damit verbundenen Essen liefern lassen sehen wir hier allesamt aber irgendwann aus wie die gedehnte Oberleitung

@Frank: Der Signaldienst ist ohnehin der Brüller. Da haben die doch glatt Propangasflaschen mitgenommen, obwohl Signaltafeln (bis auf wenige beleuchtete) gar keinen Brennstoff brauchen.
"Und ist eine Ausschilderung für vereinfachten Nebenbahnbetrieb nicht riskant für die schweren Marzipanzüge?" Möglicherweise, ich werde aber auch "echte" Signale aufstellen und offen lassen, ob diese dann gerade stillgelegt werden (zugunsten der Trapeztafel) oder letztere gerade abgebaut wird zugunsten der Flügelsignale. Man muss sich zu zu helfen wissen

@Ulrich: Die Jogginhose stalkt mich schon, die lag heute schon wieder in Sichtweite herum, langsam wird sie aufdringlich.

@Claus: Das Durchbiegen wird sich geben, wenn besagter Draht nachgekürzt ist (im Rahmen des Weiterbaus). Die Aufhängungen werden dann auch, wie der Draht, dunkelgrau lackiert, das müsste als Befestigung gegen Verrutschen ausreichen.
Die Läutetafel ist eigentlich nur dazu da, dass ich mit der für Herbst vorbestellten 78er mal ordentlich klingeln kann. Am Steinbruch könnte die Pfeife ja mit Signalen im Bruch verwechselt werden, da kann eine zusätzliche Bimmel nicht schaden.
Der Signaldienstwagen ist einfach klasse. Wir sollten mal wieder eine Fahrt Essen-Märklingen-Essen bebildern.

@Matthias:Die Holzmasten gefallen mir auch gut, ein paar kommen ja noch dazu. Die Stahlmasten für den oberen Teil habe ich so gut verpackt, dass ich sie nicht mehr wiederfinde ...

-----------------------------------------------

Auch wenn wir auf einer Nebenbahn sind, gibt es ja schwere Marzipanzüge und neuerdings auch Bierzüge. Im letzten Jahr kamen ja zwei neue Loks dazu, die allerdings beide Epoche VI sind. Der Schwerpunkt im Kellertaunus liegt aber trotzdem weiter bei Epoche IV im Übergang zur V.
Und damit muss, nicht zuletzt wegen der neuer Oberleitung, jetzt mal ein klein wenig Oldtimergedöns dazu. Will sagen: Eine Drei-Zimmer-Wohnung auf Rädern, auch als E 91 bekannt. Da dieses Jahr wenige Neuheiten erscheinen, die für die SLB interessant sind, gibt es in 21 zwei neue Loks, beide mit "Geräusch". Die erste davon kam gestern an, die Piko 191 in Epoche IV mit Sound. Sie kam im Original bis Frankfurt und stand dort im Güterbahnhof auch lange Jahre als Heizlok.

Ich bin absolut begeistert (alleine schon, weil ich sie nicht zum Digitalisieren zerlegen muss): Sie fährt butterweich, schlängelt sich schön durch die Kurven, lässt sich gut regeln und hat jede Menge Licht- und Soundschnickschnack. Die Maschinenraumbeleuchtung ist einfach schön anzusehen (und man hört man Anschalten ein Schaltgeräusch ). Der Sound ist abwechslungsreich (mehr Funktionen, als meine Multimaus abrufen kann) und qualitativ hochwertig, vor allem die Druckluftpfeife. Man hört den Stangenantrieb quängeln und kann bis hin zu Fenstern, Türen und Stromabnehmer praktisch alles akustisch untermalen. Besonderer Gag: Ist die Handbremse angezogen, fährt die Lok nicht - erst nach Lösen der Bremse.

Von meinen Piko-Loks ist dies definitv die am besten umgesetzte.

Der kleine Lindwurm kriecht den Berg hinauf


Während der Pause in Trixen Stadt


Beim Wenden in Trixen Bad


Auf Streckenfahrt


Dachgarten vor Schrebergarten


Volle Beleuchtung




Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


turboseize hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2053 von Dwimbor , 23.01.2021 14:41

Die E91 ist in der Tat ein Schmuckstück.
Ich hab die E52, die ist allerdings stromabnahmemässig eine Diva. Wie macht sich denn da Deine Lady?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


punch hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2054 von punch , 23.01.2021 14:55

Hallo Michael,

auch stromabnahmemäßig ist die 191er super. Fährt ohne jedes Mucken, auch über den etwas holprigen BÜ in Trixen.
Diven kenne ich bei mir nur in Form der Roco 93er, die hat eine wirklich üble Stromabnahme und musste erst mal laufen lernen, dicht gefolgt von Fleischmanns VT 95, der mehr ein Stehmodell ist (wenn er dann mal fährt, ist er kaum zu regeln).

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2055 von Mornsgrans , 23.01.2021 16:43

Tja Patrick,
so ist es nun mal:
Die sprunghaft gestiegene Nachfrage an Stollenmarzibahn und Bauer Keiners Erzeugnissen sorgt natürlich für häufigere und längere Züge, um den Anforderungen gerecht zu werden. Da braucht man halt eine zugstarke Lok, die auf der engkurvigen und teilweise recht steilen Strecke Kraft auf die Schiene bringen kann.

Heizloks braucht niemand - gibt ja für alles passende Heizmöglichkeiten, aber Zugmaschinen sind gefragt und sind sie noch so alt

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2056 von Zillerkrokodil , 23.01.2021 17:51

Hallo Patrick !

Ich lese schon seit längerer Zeit in Deinem Thread mit !

Die Gelände-und Landschaftsgestaltung ist Dir größtenteils sehr gut gelungen !
Auch bei den Figuren hast Du relativ vieles in nette Szenen gestaltet !

Der einzige Minuspunkt sind für mich die Bettungsgleise, -sicher ist es bequemer wenn man am Abend müde ist - aber so schwer ist es nicht, Flexgleise und Weichen auf Kork zu verlegen !

Desweiteren kann ich Dir und allen die eine fiktive Bahngesellschaft im Modell betreiben, einige Fahrzeuge in ein Phantasiedesign umzulackieren, es ist nicht so schwer wie man sich das oft vorstellt .
(Fahrzeug zerlegen, mit Pinsel oder Airbrushpistole grau grundieren , Phantsielackierung mit Airbrush oder Pinsel auftragen, Fahrzeug wieder zusammenbauen )

Freue mich schon auf weitere Berichte aus Deinem Taunus-Keller !

LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


punch hat sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 491
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2057 von Heldvomerdbeerfeld , 23.01.2021 18:42

Oh Gott ist die cool Patrick. Zeig mir sowas nicht!

Alt, Stangenantrieb, dreiteilig, biegt sich daher cool um die Kurve und eine Optik, gemacht für die Ewigkeit! Herrlich, herrlich, herrlich!

Bestell dir übrigens mal weniger Pizza und führ mehr Bier durch die Gegend, dann bleibst du fit, auch im Lockdown.
Oder du wählst die teurere Variante: geh wie ich Laufen an der Bahnstrecke.

Und dreh dir dann aber wenn du heimkommst das Internet vorsorglich ab, dann kannst du dir die angesehenen Loks und Wagen nicht gleich in H0 kaufen

Jedenfalls schaut die E91 aus, als hätte sie mächtig was unter der Haube. Oder über dem Stangenantrieb halt. Wird Zeit für eine schwere Fuhr Marzipan, ganz klar!

Ich muss sie mir jetzt noch einmal anschauen gehen, weil so cool.

Und dann vorsorglich das Internetz kappen

zapp

Ich bin weg, es wird so dunkel hier....


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2058 von punch , 23.01.2021 18:55

Abend allerseits,

schnell nur mal abendliche Post vom Dreizimmerfahrer

@Erich: Die zieht auch im Modell was weg, das ist unglaublich. Das schaffen sonst nur meine Ludmillas (Ludmillen?), der Rest ist deutlich schwächer. Der Gelenkwurm passt natürlich super in die "Taunusschluchten".

@Zillerkrokodil: Herzlich willkommen im Kellertaunus und danke für die schönen Blumen zur Landschaft. Bei den Gleisen (siehe auch weiter oben) muss ich Dir ja recht geben. Mittlerweile würde ich auch kleben und schottern. Seinerzeit hatte ich den falschen Schotter (zu groß, zu hell) und keinen gescheiten Kleber, da habe ich es gelassen. Nochmal rausreißen wäre ein kompletter Neubau, das lasse ich mal. Mehr Farbe und danach Schotter obendrauf kommt aber, dann sollte man das Elastik-Plastik nicht mehr sehen
Die Eigenlackierung habe ich an einer Lok angefangen, die liegt aber noch zerlegt herum, weil das Dach noch auf die Fertigstellung wartet. Bei den Bussen bin ich gerade dran.

@Michael: "Zeig mir sowas nicht!" Ja ja, das schreibt einer, der mit den Wiener T-Wagen schmackhaft gemacht hat Übrigens gefällt mir der als Badener Bahn noch mal besser (und er hat dann ja auch zwei Führerstände), also wird es wahrscheinlich der anstelle des Stadtbahn-T.
Du sieht also, einmal gesehen, fast sofort gekauft...
NB: Den Badener könntest Du mal in Deinem nächsten Video ...

Das Laufen an der Bahnstrecke fällt hier flach, parallele Wege gibt es nicht und die Main-Weser-Bahn ist ziemlich langweilig (Dosto, Hamster, ICE-T und jede Menge Container). Laufen geht es deswegen in den Wald. Das ist auch besser fürs Moba-Bugdet

Die E 91 kann ich mir gut in Neustadt vorstellen, wie sie die gesammelten Kurven hochwendelt.
Und nur mal so als Kauftipp: Eine Lok, die nicht anfährt, wenn man vorher die Handbremse aktiviert hat - genial, das macht Laune.

So, dann geh mal joggen statt kaufen

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2059 von Heldvomerdbeerfeld , 23.01.2021 19:13

Richtig - siehst - den TW400 hab ich nicht nur für mich gekauft, sondern auch um dich hier ein bisschen herauszufordern!

Da gibts übrigens auch motorisierte- und Dummy Varianten. Damit könnte man eine vorbildliche zweiteilige Garnitur nachstellen. Der Börni und ich haben schon getestet, der motorisierte Teil hat Haftreifen und zieht ziemlich was weg für so ein kleines Teil. Der sollte also einen Dummy locker nachziehen können.

Und wie? Du findest, ich sollte damit drehen fürs nächste Video?

Spoiler: hab ich heute schon


Und zwar zwei richtig coole Aufnahmen. Einmal mit dem Slider, wie die Bahn am Modul entlangfährt. Da begleitet sie die Kamera übers Modul. Die zweite Aufnahme fast noch cooler: mit dem Camcorder durch den Tunnel durch, raus auf die Strecke mit vollem Zoom. Da nähert sie sich immer mehr und verschwindet dann im Tunnel.

Ach du willst es noch cooler? Ich hab eine Szene beim Börni (mit seinem Triebwagen) gedreht, wie er sich dort auf den Weg nach Neustadt macht

Mund wässrig genug gemacht? Dreh mal lieber dein Internet ab, sonst wirds teuer

EDIT: Der Bannert hatte die vor kurzem sogar als Aktionsset, zweiteilig für 250 Euro. Hui, super Preis!
https://www.spielwarenbannert.at/2019/Badner-Bahn.8e6c5.php


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2060 von punch , 23.01.2021 19:20

Hi Michael,

coole Videoankündigungen, Badner im Doppelpack: Ich glaube, ich brauche bald Herztropfen
Ich glaube, ich muss jetzt mal Geld drucken gehen

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2061 von punch , 24.01.2021 19:56

Abend allerseits,

Klaus hatte ja kürzlich in freudiger Erwartung der kommenden Grillsaison (bei gut 10 cm Schnee vor´m Fenster kann man sich das kaum vorstellen) einen Probe-Gourmet-Zug zusammengestellt

Zitat


Daher möchte ich eure Gedanken auf die kommende Grillsaison lenken und habe schon mal einen Probe-Gourmet-Zug zusammengestellt:



Nicht schlecht - so könnte ich die Zugkomposition doch Richtung Sistenix/Kellertaunus losschicken, oder?





Heute konnte ich selbigen (den Zug, nicht den Klaus) im Kellertaunus ablichten. Er kam direkt aus Wien, über Frankfurt und dann über Wetzlar, Grävenwiesbach, Märklingen bis nach Finsternthal, wo er praktischerweise eine kurze Pause einlegte:



Da es nicht leicht war, die gesamte Fuhre auf´s Bild zu bekommen, habe ich die Wagen einzeln fotografiert

Eine 38er als Zuglok


gefolgt vom Packwagen


und dem Weinfaßwagen


einem ersten Viehwagen


dem offenen Wagen, allerdings plötzlich ohne Rinder, dafür mit einer undefinierbaren grauen Masse (Leberwurst?), einem zweiten Biehwagen und dem Bierwagen am Ende


Die Pause des Zugs war offensichtlich einem Lokwechsel geschuldet




Übrigens ist nur der graue Hochbordwagen von Kleinbahn. Der Rest bunt zusammengewürfelt.

Einen schönen Abend und viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2062 von UKR , 24.01.2021 20:01

Moin Patrick,

schön das deine Dreizimmerwohnung jetzt angekommen ist und auch zur Zufriedenheit läuft Eine klasse Maschine hatte ich früher in N, schön als Bw Oberhausen Osterfeld Süd beschriftet....die konnte schleppen.

Mal gespannt was sie dann als erstes an den Haken bekommt, wenn du vom joggen und drucken zurück bist.

Seh grad, sie durfte mit dem von Klaus angeregten Probe-Gourmet-Zug ran da geht auch schwerer Wein und dicke Bratwürste

Harzliche Grüsse und eine gute Woche

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2063 von Railstefan , 25.01.2021 11:01

Hallo Patrick,

eine Dreiraum-Wohnung?
Die scheint ja sogar einen Hybrid-Antrieb zu haben, denn sie fährt ja auch ohne Oberleitung - sehr innovativ, was da im Kellertaunus in Dienst gestellt wurde

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2064 von maybreeze , 25.01.2021 13:07

Servus,

eine P8 im Ösi-Land ist nichts Ungewöhnliches, hat man in der Zwischenkriegszeit mit ein paar P8ern "ausgeholfen". Nach dem Krieg blieben letztlich 5 im Lande ...

kann sein, dass da eine auf der Klostertalbrücke unterwegs ist?



Da hängt so ein gelbes Ding hinten dran - ein überdimensionales Ottakriger-Fass?



Nein, schaut selbst! Was da wohl drinnen ist?



:

Da sag' mir doch einer, dass die rund um Sistenix nicht techologisch am höchsten Stand sind: Hier gibt es sie, die Siemens-Luftleitung!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2065 von punch , 25.01.2021 14:48

Tach allerseits,

nur schnell die Post:

@Railstefan: "Die scheint ja sogar einen Hybrid-Antrieb zu haben, denn sie fährt ja auch ohne Oberleitung". Vielleicht macht sie es aber auch wie in den Niederlanden. Dort wird bei Klappbrücken mangels Oberleitung mit Schwung durchgefahren. Es gibt zwar im Kellertaunus keine Klappbrücken, aber das erklärt vielleicht, warum sie so weit gekommen ist (man hat dem Lokführer gesagt, er solle den Bügel wieder hochnehmen, sobald es eine Oberleitung gibt). Und jetzt fährt er und fährt und wartet auf das Signal El 5

@Klaus: Da lag ich mit der P8 als Ersatz ja gar nicht so falsch. Aber was bitteschön ist Hamafa? Kann man das trinken?
Die Siemens-Luftleitung ist übrigens sehr hochwertig. Hängt nicht durch, verbiegt sich nicht, muss nicht gealtert werden und braucht auch keine teuren Masten.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2066 von maybreeze , 25.01.2021 16:10

Zitat

(...)
Aber was bitteschön ist Hamafa? Kann man das trinken? (...)
Die Siemens-Luftleitung ist übrigens sehr hochwertig. Hängt nicht durch, verbiegt sich nicht, muss nicht gealtert werden und braucht auch keine teuren Masten. (...)



Trinken kannst das nicht, sei mal verraten - vor 14 Tagen wusste ich übrigens noch gar nicht, dass es so eine Firma gibt. Und es ist ein "Konkurrenzprodukt"

Ja, ich liebe auf meinen Segmentstücken und natürlich beim Parkettbahning die Siemens Luftleitung, ist übrigens ein ebenso geniales Produkt wie der von derselben Firma stammende Lufthaken.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2067 von Railstefan , 25.01.2021 17:29

Hallo Patrick,

Zitat

....
@Klaus: Da lag ich mit der P8 als Ersatz ja gar nicht so falsch.
...
Patrick



deine Dampflok ist aber gar keine preußische P8, spätere BR 38.10-40, sondern ein sächsischer Rollwagen XII H2, der späteren BR 38.2-3
Achsfolge und typischer Einsatz sind identisch, daher ja die gleiche Baureihen-Nummer.
Die hat es vermutlich in den Kriegswirren in den Taunus verschlagen, oder?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch und turboseize haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2068 von hohash , 26.01.2021 09:36

Moin Patrick, Glückwunsch zum Erwerb des kleinen grünen Lindwurms! Der macht sich wirklich gut bei dir, und die Bilder davon sind auch wieder erste Sahne!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2069 von GSB , 26.01.2021 21:23

Hallo Patrick,

fahre ja keine Normalspur, hab aber von den Berichten im Forum & in Fachzeitschriften den Eindruck, dass Piko mittlerweile ein sehr hohes Niveau erreicht hat. Freut mich, dass auch Du mit dem Neuzuganz so zufrieden bist.

Tja und wenn man dann erstmal mit Soundloks begonnen hat... flaster:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2070 von Frank K , 26.01.2021 23:24

Servus Patrick,

was für ein Zug - macht einfach Lust auf den nächsten Sommer ...

Und einen schönen Nezugang hast Du da in den Kellertaunus entführt - fährt sogar durch Fotosynthese!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2071 von alex57 , 27.01.2021 10:41

Hallo Patrick,


ich les immer im Kellertaunus mit und wollte schon immer mal wieder schreiben, denn ich bin begeistert, welche Loks es in den Kellertaunus schaffen. Du garnierst prima jede Lok, die du zeigst, mit ner schönen Geschichte, die ihr Dasein im Kellertaunus erklärt.

Auch sonst zeigst du schöne Szenen mit schönen Geschichten garniert.

Der Beste ist Kevin Kleiner, wo der auftaucht, ist das Chaos, wie am Verladekran. Einen Flieger sollte Kevin auch nicht mehr in die Hand bekommen.

Absolutes Highlight ist für mich deine Dreizimmerwohnung . Eine optische Augenweide, Glückwunsch zur schönen Maschine.

Ob Hybridantrieb oder Siemens Luftleitung , die Dreizimmerwohnung hat im Kellertaunus nen ganz gro0en Auftritt.

Diese Schönheit muss ich mal für Weinheim im Auge behalten , habe gesehen, da ist auch diese sagenhafte Siemens-Luftleitung, verbaut.




Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


punch hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2072 von punch , 29.01.2021 16:07

Hallo allerseits,

@Klaus: die Luftleitung ist eine tolle Erfindung, schlank, dezent und reißfest

@Railstefan: Ach menno, jetzt hast Du mich verpetzt Gut, zwischen dem Rollwagen und der P8 hatte ich gar keinen Unterschied gesehen.
"Die hat es vermutlich in den Kriegswirren in den Taunus verschlagen, oder?"
Fast, siehe unten.

@Andreas: So ein Lindwurm ist einfach eine Augenweide, vor allem, wenn er sich durch die Kurven zwängt.

@Matthias: Das stimmt. Die Piko-Loks haben schwer zugelegt. Die letzten drei fahren allesamt einwandfrei und sind sehr gut detailliert. Einzig die Wartungsfreundlichkeit könnte für mich Grobmotoriker besser sein, es sind bisweilen doch ziemlich viele kleinste Schrauben an versteckten Orten zu finden. Sound nehme ich auch nur von der Stange, das Anlöten eines Lautspreches ist nicht mein Ding.

@Frank: Photosysnthese? Das würde ja das Grün erklären

@Alex: Herzlich willkommen im Kellertaunus Und danke für die Blumen zu Keiner & Co. Die Luftleitung kann ich nur empfehlen, siehe oben. Absolut stabil

------------------------------------------------------------

Anstelle weiterer Fotos von der 38 heute nur etwas Geschichte dazu - oder - Wie der sächsiche Rollwagen in den Taunus kam

Als Napoleon anno 1813 den Rückzug von Sachsen gen Frankreich antrat, hatte er im Gepäck aus den Beutezügen eine in Sachsen konfiszierte mysteriöse Zeichnung einer neuartigen Maschine. Den Sinn der selben, die auf der Zeichung als "BR 38" bezeichnet war und für eine sogenannte "Leipzig-Dresdner Eisenbahn" vorgesehen war, verstand Bonaparte nicht. Einen solchen neumodischen Schnickschnack gab es in der Grand Nation nicht. Aber sicherheitshalber steckte er das Papier mal ein.

Als er auf dem Rückzug den Taunus querte, überkam ihn ein Heißhunger auf Süßes. Er hörte von einem Marzipanstollen und beschloß, dort einmal vorbeizuschauen. Und so wechselte die Konstruktionszeichnung der sächsichen XII H2 im Tausch gegen ein Kilo hochreines Stollenmarzipan die Besitzer. Bonaparte zog es weiter in den Westen. Der Inhaber des kleinen Bergwerks, mit dem er die Zeichnung tauschte, ein gewisser Johann Caspar Keiner, studierte das merkwürdige Papier intensiv und machte sich einfach in seiner wenigen Freizeit an einen Nachbau. Dieser nahm daher auch etliche Jahre in Anspruch. Als die Sistenixer Lokalbahn dann gebaut wurde, stand mit dem "Kärnche" (hessisch für Karren) gleich eine wendige und zugstarke Lok zur Verfügung. Erst Jahre später wurde die Erfindung auch in ihrem Heimatland Sachsen heimig, dort in Rollwagen umbenannt und ist seither unter diesem Namen (von einzelnen Hessen auch als P8 verballhornt) bekannt.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2073 von Claus B , 29.01.2021 17:06

Hallo Patrick,

die 'Dreizimmerwohnung' ist eine wirklich schöne Lok. Piko macht sich immer mehr. Es ist schon erstaunlich was die auf die Beine stellen. Die Lok's wurden damals zur Olympiade aus München verbannt und nach Ob. Osterfeld verfrachtet da die Münchener nur die moderne DB zeigen wollten. Die BD Essen war damals nicht gerade sehr begeistert. Trotzdem haben die alten Tanten ihren Dienst auch hier im Revier geleistet. Hier, wo die Güterzüge meist im Blockabstand vor den roten Signalen standen, war auch die geringe Höchstgeschindigkeit kein großes Makel - erst recht nicht am Ablaufberg.

Es gibt nicht nur die Siemens Luftleitung sondern auch den Siemens Lufthaken!

Mich würde die BD und BW Aufschrift auf dem Führerhaus der 38er interessieren. Steht da Deutsche Bundesbahn, Bd Frankfurt / Bw Märklingen?
Mal ehrlich - die Erklärungen sind immer fantastischer. Trotzdem habe ich jedesmal ein breites Grinsen im Gesicht.
Für mich bist Du sowas wie ein 'Baron von Münchhausen des Kellertaunus'.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund. (Im positiven Sinn 'Negativ')
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2074 von maybreeze , 29.01.2021 18:15

Zitat

(...)

Als Napoleon anno 1813 den Rückzug von Sachsen gen Frankreich antrat, hatte er im Gepäck aus den Beutezügen eine in Sachsen konfiszierte mysteriöse Zeichnung einer neuartigen Maschine. Den Sinn der selben, die auf der Zeichung als "BR 38" bezeichnet war und für eine sogenannte "Leipzig-Dresdner Eisenbahn" vorgesehen war, verstand Bonaparte nicht. Einen solchen neumodischen Schnickschnack gab es in der Grand Nation nicht. Aber sicherheitshalber steckte er das Papier mal ein.

Als er auf dem Rückzug den Taunus querte, überkam ihn ein Heißhunger auf Süßes. Er hörte von einem Marzipanstollen und beschloß, dort einmal vorbeizuschauen. Und so wechselte die Konstruktionszeichnung der sächsichen XII H2 im Tausch gegen ein Kilo hochreines Stollenmarzipan die Besitzer. Bonaparte zog es weiter in den Westen. Der Inhaber des kleinen Bergwerks, mit dem er die Zeichnung tauschte, ein gewisser Johann Caspar Keiner, studierte das merkwürdige Papier intensiv und machte sich einfach in seiner wenigen Freizeit an einen Nachbau. Dieser nahm daher auch etliche Jahre in Anspruch. Als die Sistenixer Lokalbahn dann gebaut wurde, stand mit dem "Kärnche" (hessisch für Karren) gleich eine wendige und zugstarke Lok zur Verfügung. Er Jahre später wurde die Erfindung auch in ihrem Heimatland Sachsen heimig, dort in Rollwagen umbenannt und ist seither unter diesem Namen (von einzelnen Hessen auch als P8 verballhornt) bekannt.

(...)



Den Süßkram hat Napoleon als Produkte von HAMAFA schon früher in Hamburg als Kontrast zu den Fisch- und Krabbenbrötchen kennengelernt ...

Die Enkelin vom konspirativen Johann Caspar Keiner war übrigens mit einem gewissen Robert Garbe liiert - sie hatte aber auch ein Pantscherl mit einem gewissen Herrn Richard Hartmann, wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf ...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2075 von Mornsgrans , 29.01.2021 19:26

Patrick,
nicht verwunderlich, dass Napoleon Bonaparte diesen Weg genommen hat, kannte er diesen ja zur Genüge. Ab der frazösischen Garnison in Mainz führte die eine alte Heerstraße und die andere mit einem Schlenker nach Süden quer durch Rheinhessen grob entlang der B420 über Metz nach Paris. - Teile der Straßen sind heute noch mit ihrem Straßenbelag aus der Römerzeit erhalten. An einigen Stellen hat man sogar die alte Signal-Telegraphie-Anlage aus Napoleons Zeit (Seite 5) wieder aufgebaut.
Der Kellertaunus lag somit genau auf dem Weg und in den engen Tälern war man einigermaßen vor gegnerischen Angriffen sicher.

Dass Keiner in den Besitz der BR 38-Pläne gekommen war, ist schon eine Kuriosität. Die älteren Keiner-Generationen schienen handwerklich geschickter gewesen zu sein, als die heutige

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
3x Oberfranken - 1. Fahrt im Diesel BW und Vorstellung der neuen 218 435 von Roco

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz