RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4901 von karlz , 30.01.2021 09:47

Hallo Alf,
schicke dir eMail
lg karl


karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4902 von Jueff , 30.01.2021 11:14

Hallo zusammen,

da mich Alf gerade informiert hat, dass fälschlich Anfragen zu der Platine 521DE - 24 Single LED Connector an ihn gerichtet werden bitte ich zur Erinnerung: Die Platine Wiki 521DE - 24 Single LED Connector hat Alf nicht im Sortiment (weil SMD bestückt), bei Interesse ist sie bei mir zu haben. Bitte um PN an Jueff.

Variante 1: Unbestückte Platine


Variante 2: SMD teilbestückte Platine


Jürgen... (PN Jueff)


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4903 von HDGSandkrug , 30.01.2021 12:42

Zitat

Hi zusammen,
kann mir wer weiterhelfen?
Ich suche für die Soundplatine JQ6500 die "LED-Treiber WS2811 DIP8", auf eBay und beim Ali finde ich nichts?

lg karl




Hallo Karl,

wenn Du die JQ6500-Platine Vers. 1.0 (14.05.19) hast, dann kannst Du anstelle von WS2811-DIP8 auch einen WS2811-PCB verwenden.

Wenn Du die JQ6500-Platine Vers. 1.1 (26.07.20) verwendest, dann kannst du auch alternativ eine WS2811-SMD löten.

5 Stück WS2811-SMD sind seit vorgestern auf dem Postwege zu Dir.

Horst Dieter


HDGSandkrug  
HDGSandkrug
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 13.04.2019
Ort: 26209 Hatten-Sandkrug
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4904 von Saryk , 30.01.2021 12:45


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4905 von Saryk , 30.01.2021 13:03

Da fällt mir gerade noch ein:

Lorenz, dein Brief ist seit Dienstag oder so schon da. Vollkommen vergessen bescheid zu sagen! nochmal ein großes DANKE!

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4906 von Railcar ( gelöscht ) , 30.01.2021 13:48

Hi,

ich glaube Karl sucht die hier:



Und die sind allerdings kaum zu bekommen (im Augenblick).

Alternativ könnte man einen WS2811 SMD Chip auf 8-pol DIL "umbauen", so wie Theo (TMaa) es schon im Mai 2020 gezeigt hat.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7...platte#p2114328

Ulrich

Edit:

Wer nicht wochen- oder monatelang auf Lieferung aus China warten will :
SOP 8 Adapter : https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...r+sop8&_sacat=0
WS2811 :https://www.ebay.de/itm/10-Stuck-WS2811-...497.m4902.l9144

Zwar teurer als beim Chinamann, dafür aber in 2 Tagen im Briefkasten


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4907 von Hobbyprog , 30.01.2021 14:30

Hallo

ich habe mal versuchsweise die WS2811 Platinen in einer Adapterplatine gelötet.
Hier meine Erfahrung damit.
Wichtig ist bei der Methode ist das die Platinchen die richtige Abmessung haben. Falls Plus und GND vertauscht sind kann man
einfach die Platine von der Rückseite bestücken und die Ein/Aus Gänge an den Klemmschrauben vertauschen.


Aufbauanleitung:
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentrale/ADAPTERWS.html

War ja auch nur, mein erster Versuch, daher kann man da auch noch nachbessern.

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4908 von raily74 , 31.01.2021 01:03

[quote=harald-k user_id=39924]
Hallo Michael,

In Beitrag 4657 sprichst du die 2-, 4- bzw. 8-fach Relais an.
Wie schaltest du diese? Könnte man damit auch z.B. mit 2 Relais per Momentkontakt Minitrix Weichen mit Magnetantrieb schalten?

Vielen Dankim Voraus,
Harald
[/quote]

Hallo zusammen,
Harald hat mich gefragt, ob man mit den Arduino Relais Modulen auch Weichen ansteuern kann. Ich habe dazu eine Idee, will das Ganze aber mal zur Diskussion freigeben. In meiner folgenden Konfiguration wird der Zustand beim Ausschalten der Anlage aber nicht gespeichert. In iTrain wäre das überflüssig, weil es bei jedem Neustart in die Grundstellung geht. Wird das nicht von der Software übernommen, müsste das aber zwingend ergänzt werden. Hier habe ich zu wenig Erfahrung und will nichts Falsches schreiben.
Mit der Konfiguration würde per DCC-Adresse 100 mit „Relais Herz“ (Rot am WS2811) das Herzstück polarisiert. Über den LED to Var-Befehl würde ich die Stellung dieses Relais abfragen und mit den Relais 1 und 2 (Grün und Blau am WS2811) per Monoflop für 250 ms Strom auf den Weichenantrieb geben.
In meinem Testaufbau simuliert eine WS2812 die drei Relais. Wenn „Rot“ angeht, blitzt „Blau“ kurz auf. Schalte ich „Rot“ aus, blitzt „Grün“ kurz auf.
Könnte das so funktionieren?

Harald, brauchst du überhaupt ein Relais zur Polarisierung oder übernimmt das dein Magnetspulenantrieb?

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4909 von Moba_Nicki , 31.01.2021 08:01

Zitat

[quote=harald-k user_id=39924]
Hallo Michael,

In Beitrag 4657 sprichst du die 2-, 4- bzw. 8-fach Relais an.
Wie schaltest du diese? Könnte man damit auch z.B. mit 2 Relais per Momentkontakt Minitrix Weichen mit Magnetantrieb schalten?

Vielen Dankim Voraus,
Harald



Hallo zusammen,
Harald hat mich gefragt, ob man mit den Arduino Relais Modulen auch Weichen ansteuern kann. Ich habe dazu eine Idee, will das Ganze aber mal zur Diskussion freigeben. In meiner folgenden Konfiguration wird der Zustand beim Ausschalten der Anlage aber nicht gespeichert. In iTrain wäre das überflüssig, weil es bei jedem Neustart in die Grundstellung geht. Wird das nicht von der Software übernommen, müsste das aber zwingend ergänzt werden. Hier habe ich zu wenig Erfahrung und will nichts Falsches schreiben.
Mit der Konfiguration würde per DCC-Adresse 100 mit „Relais Herz“ (Rot am WS2811) das Herzstück polarisiert. Über den LED to Var-Befehl würde ich die Stellung dieses Relais abfragen und mit den Relais 1 und 2 (Grün und Blau am WS2811) per Monoflop für 250 ms Strom auf den Weichenantrieb geben.
In meinem Testaufbau simuliert eine WS2812 die drei Relais. Wenn „Rot“ angeht, blitzt „Blau“ kurz auf. Schalte ich „Rot“ aus, blitzt „Grün“ kurz auf.
Könnte das so funktionieren?

Harald, brauchst du überhaupt ein Relais zur Polarisierung oder übernimmt das dein Magnetspulenantrieb?

[/quote]

Hallo Michael

das Problem an deiner Steuerung ist, dass die Relais hängen bleiben können, wenn die Verbindung zum Signalbus unterbrochen wird oder der LED-Nano sich aufhängt. In dem Fall würden die Spulenantriebe dauerhaft mit Strom versorgt werden, was in den meisten Fällen mit einem Durchbrenne einer oder beider Spulen quittiert wird.

Die Lösung dieses Problems ist bereits in Form einer neuen Platine vorhanden, welche wir Euch die nächsten Stunden/Tage vorstellen werden.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4910 von ThKaS , 31.01.2021 11:08

[quote=ThKaS]
Moin moin,

Für die pdf-Begeisterten: Ich habe die Ergänzung bis Beitrag 4851 online gestellt.

Beitrag zur pdf-Dokumentation
[/quote]

Moin moin,
hier nochmals die pdf-Doku.
Ich kläre gerade mit Jürgen, ob die von mir erstellte pdf noch notwendig ist, da er ja den Alamanac erstellt.

Edith ergänzt: wir nutzen zukünftig Jürgens Almanac, da kleiner und von Überflüssigem befreit.

Schönen Sonntag noch.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4911 von harald-k , 31.01.2021 18:46

Zitat

Zitat

[quote=harald-k user_id=39924]
Hallo Michael,

In Beitrag 4657 sprichst du die 2-, 4- bzw. 8-fach Relais an.
Wie schaltest du diese? Könnte man damit auch z.B. mit 2 Relais per Momentkontakt Minitrix Weichen mit Magnetantrieb schalten?

Vielen Dankim Voraus,
Harald



Hallo zusammen,
Harald hat mich gefragt, ob man mit den Arduino Relais Modulen auch Weichen ansteuern kann. Ich habe dazu eine Idee, will das Ganze aber mal zur Diskussion freigeben. In meiner folgenden Konfiguration wird der Zustand beim Ausschalten der Anlage aber nicht gespeichert. In iTrain wäre das überflüssig, weil es bei jedem Neustart in die Grundstellung geht. Wird das nicht von der Software übernommen, müsste das aber zwingend ergänzt werden. Hier habe ich zu wenig Erfahrung und will nichts Falsches schreiben.
Mit der Konfiguration würde per DCC-Adresse 100 mit „Relais Herz“ (Rot am WS2811) das Herzstück polarisiert. Über den LED to Var-Befehl würde ich die Stellung dieses Relais abfragen und mit den Relais 1 und 2 (Grün und Blau am WS2811) per Monoflop für 250 ms Strom auf den Weichenantrieb geben.
In meinem Testaufbau simuliert eine WS2812 die drei Relais. Wenn „Rot“ angeht, blitzt „Blau“ kurz auf. Schalte ich „Rot“ aus, blitzt „Grün“ kurz auf.
Könnte das so funktionieren?

Harald, brauchst du überhaupt ein Relais zur Polarisierung oder übernimmt das dein Magnetspulenantrieb?




Hallo Michael

das Problem an deiner Steuerung ist, dass die Relais hängen bleiben können, wenn die Verbindung zum Signalbus unterbrochen wird oder der LED-Nano sich aufhängt. In dem Fall würden die Spulenantriebe dauerhaft mit Strom versorgt werden, was in den meisten Fällen mit einem Durchbrenne einer oder beider Spulen quittiert wird.

Die Lösung dieses Problems ist bereits in Form einer neuen Platine vorhanden, welche wir Euch die nächsten Stunden/Tage vorstellen werden.

Schöne Grüße
Dominik
[/quote]

Hallo,

wäre diese Schaltung denn machbar? Durch den taster rot oder grün könnte auch keine Spule durchbrennen.




Viele Grüße,
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4912 von Moba_Nicki , 31.01.2021 19:34

Zitat

....
Hallo,

wäre diese Schaltung denn machbar? Durch den taster rot oder grün könnte auch keine Spule durchbrennen.




Viele Grüße,
Harald



Hallo Harald

auch so ist das Problem immer noch vorhanden, dass wenn der LED-Bus blockiert ist oder die Verbindung verloren geht, dass die Spulen dauerhaft aktiv sind.
Das Problem ist durch Software nicht 100% lösbar.

Bitte erst mal nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen.
Wie gesagt, die Hardwarelösung ist bereits vorhanden, allerdings noch in der letzten Erprobungsphase und wird die nächsten Tage präsentiert.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4913 von Hobbyprog , 31.01.2021 22:42

Hallo Dominik!
Ich verstehe nicht wo da ein Problem ist. Normale Weichenantriebe haben doch eine Endabschaltung die das Durchbrennen verhindern sollten.
Die sollte doch eigentlich als Rückversicherung reichen, falls dann wirklich mal der WS Bus ausfällt.

In Übrigen kann man mit einem NANO ein normalen 8 Fach DCC Decoder betreiben. Materialwert mit Platine, Optokoppler und Endstufe z. B. ULN 2803 max. 10€
Das ist schon fast der Preis für ein 16 Fach "Relay Board Module mit Optocoupler" . Bei meinem DCC Decoder brennt bei einer Fehlfunktion eventuell der ULN 2803 für 0,20€ durch den ich dank Sockel leicht tauschen könnte. Oder habe ich da was übersehen.

Die Lösung mit dem Relay und den WS Modulen, ist aber gut geeignet, falls man einen hohen Dauerstrom mit geringer Schaltfrequenz anwenden möchte. Da ist aber die Problematik mit den durchbrennen der Weichenantriebe nicht gegeben
Das ist natürlich meine persönliche Einschätzung, die nicht unbedingt richtig sein muss.

Nachtrag: Es ist eventuell doch ein Problem, falls der WS Datenbus falsche Daten produziert z. B. die Übertragung vorzeitig abbricht und die Spule A und B gleichzeitig geschaltet werden.

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4914 von Jueff , 31.01.2021 23:12

Zitat

Moin moin,
hier nochmals die pdf-Doku.
Ich kläre gerade mit Jürgen, ob die von mir erstellte pdf noch notwendig ist, da er ja den Alamanac erstellt.

Edit ergänzt: wir nutzen zukünftig Jürgens Almanac, da kleiner und von Überflüssigem befreit.

Schönen Sonntag noch.



Hallo Zusammen,

Aufgrund der kompakteren Form der PDFs, welches mein Tool erzeugt, haben Thomas und ich uns für das neue PDF Format entschieden, welches schon beim MobaLedLib Almanac verwendet wird.

Die aktuelle Version des MobaLedLib Almanac ist bereit zum Download bzw. zur Vorschau.

Die PDF's mit den jeweils 99 Beiträgen, wie sie Thomas bisher erstellt hatte, werden nun ebenfalls in dem kompakteren Format erzeugt und sind in diesem Dropbox Verzeichnis abgelegt Dropbox - MobaLedLib.

Viel Spaß beim downloaden und schmökern.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4915 von Moba_Nicki , 01.02.2021 09:09

Zitat

Hallo Dominik!
Ich verstehe nicht wo da ein Problem ist. Normale Weichenantriebe haben doch eine Endabschaltung die das Durchbrennen verhindern sollten.
Die sollte doch eigentlich als Rückversicherung reichen, falls dann wirklich mal der WS Bus ausfällt.

...

Nachtrag: Es ist eventuell doch ein Problem, falls der WS Datenbus falsche Daten produziert z. B. die Übertragung vorzeitig abbricht und die Spule A und B gleichzeitig geschaltet werden.

Viele Grüße Martin



Hallo Martin

genau das verlassen auf die Endschalter kann auch zu einem Problem werden.
Was passiert, wenn die Weiche umschalten soll und blockiert bzw schwergängig ist. Dann kommt die Weiche nicht bis zum Endschalter um den Strom zu unterbrechen.

Dein Nachtrag ist richtig.
Daher haben wir uns dafür eine Lösung überlegt, um eine sichere Abschaltung zu haben, sollte der Bus ausfallen.

Informationen dazu kommen in meinem nächsten Post.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4916 von Moba_Nicki , 01.02.2021 09:22

Hallo alle zusammen

nach über zwei Monaten planen, testen und überarbeiten ist die neuste Platine für die Verwendung mit der MobaLedLib fertig.
540 - WS2811 BiPol für Signale, Motoren und magnetische Weichen

Diese ermöglicht unter anderem:

  • Ansteuerung von Signalen mit antiparallel geschalteten LEDs
  • Ansteuerung von Relais oder magnetischen Weichenantrieben mit fixer Abschaltung
  • Ansteuerung von zwei Gleichstrommotoren in beide Richtungen bzw. bis zu vier Motoren in eine feste Richtung.


Die Schaltung verwendet das Motortreiber-IC „L293D“. Dieser Baustein kann Ströme von bis zu 0.6A bei einer Spannung zwischen 4.5V und 36V schalten. Damit können auch Verbraucher über die MobaLedLib angesteuert werden welche mehr Strom oder eine höhere Spannung benötigen als eine LED.
Der L293D hat vier Ausgänge. Diese können auch einzeln verwendet werden. Die Platine stellt entweder zwei bipolare Ausgänge, einen bipolaren und zwei unipolare Ausgänge oder vier unipolare Ausgänge zur Verfügung. Zwei der unipolaren Ausgänge können so konfiguriert werden, dass sie entweder gegen Plus oder gegen Masse schalten.

Signal mit zwei antiparallel geschalteten LEDs

Die Schaltung wurde ursprünglich zur Ansteuerung von den Signalen 74380, 74391 und 74374, der StartUp-Reihe entworfen. Diese Signale besitzen nur zwei Kabel. Über die Polarität der Spannung kann bestimmt werden welche LEDs leuchten. Bei diesen Signalen sitzen die LEDs und die Vorwiderstände auf einer kleinen Platine:



Darum ist es praktisch nicht möglich diese mit WS2811 ICs zu steuern denn dazu müssten die Vorwiderstände entfernt werden und separate Zuleitungen gelegt werden. Außerdem müssen die LEDs so verschaltet sein, dass sie einen gemeinsamen Plus-Pol haben.



Mit der WS2811 Bi-Pol Platine können zwei dieser Signale ohne eine Änderung am Signal betrieben werden.


Gleichstrom Motor
Mit der Platine können zwei Motoren angesteuert werden, bei denen per MobaLedLib die Drehrichtung vorgegeben kann. Dabei kann sogar die Drehzahl verstellt werden. Allerdings kann je nach Motor ein unangenehmes Pfeifen entstehen, weil der WS2811 den Ausgang mit 2 kHz taktet. Besser ist es, wenn die Drehzahl über die Höhe der angelegten Spannung bestimmt wird.
Wenn die Drehrichtung nicht verändert werden soll, dann kann man bis zu 4 Motoren betreiben und diese einzeln ein- und ausschalten.


Bistabile Relais oder magnetische Weichenantriebe
Es gibt zwei verschiedene Typen von bistabilen Relais. Beim einfachen Model wird eine Spule in zwei verschiedenen Richtungen bestromt. Wenn Plus-Pol an einen Kontakt anliegt, dann wird das Relais eingeschaltet, liegt er am anderen Kontakt, dann wird es ausgeschaltet. Dabei muss der Strom nur kurz anliegen. Das Relais behält seine Stellung auch ohne Signal. Für diese Aufgabe kann die Schaltung direkt eingesetzt werden.

Bei zweiten Relais Typen verwendet man zwei Spulen. Mit der ersten Spule wird es eingeschaltet, mit der zweiten Ausgeschaltet. Das Prinzip kennt man auch von den magnetischen Weichenantrieben. Mit einem kleinen Trick kann man auch solche Verbraucher mit der WS2811 Bi-Pol Platine steuern. Dazu verwendet man zwei Dioden welche dafür sorgen, dass der Strom in die eine Spule fliest, wenn der Plus-Pol am Anschluss A ist. Wenn Plus dagegen an Anschluss B liegt fließt der Strom durch die zweite Spule.





Auf der Platine sind die dafür benötigten Dioden bereits vorhanden.
Sie müssen aber nicht unbedingt auf der Platine untergebracht werden. Sie können auch in der Nähe der Weiche angeschlossen werden. Das hat den Vorteil, dass man nur ein zweiadriges Kabel zur Weiche verlegen muss. Bei größeren Entfernungen ist das ein Vorteil.

Der Strom bei einer magnetisch angesteuerten Weiche oder bei einem bistabilen Relais muss nur kurz anliegen. Bei Weichen darf er auch nicht zu lange fließen, weil sich die Spule sonst zu sehr erwärmt und durchbrennt. Dazu wird in den meisten Weichenantrieben Schalter verwendet welcher den Strom abschalten, wenn die Endlage erreicht ist. Leider sind diese Schalter unzuverlässig was manchmal dazu führt, dass die Spulen trotzdem überhitzen. Das passiert natürlich auch dann, wenn der Antrieb schwergängig oder mechanisch blockiert ist. Darum sollte man dafür sorgen, dass der Strom nur kurze Zeit fließen kann. Das kann man in der Konfiguration der MobaLedLib definieren. Was passiert aber wenn man versehentlich einen falschen Kanal Anspricht und der Weiche mit einer dauerhaft aktiven Beleuchtung verwechselt? Für diesen Fall kann die WS2811 Bi-Pol Platine so konfiguriert werden, dass die Weiche nur einen Impuls von Maximal 100ms bekommt. Dazu werden die folgenden Bauteile Bestückt: R8, R9, C10, C11.
Wenn die automatische Abschaltung nicht gewünscht wird, dann werden die Lötjumper JP9 bzw. JP10 verbunden.

Zusätzliche LED-Ausgänge
Die Ansteuerung der Ausgänge des L293D erfolgt über die roten und grünen Kanäle von zwei WS2811. Um dabei keine kostbaren Ressourcen zu verschwenden, wurden die beiden blauen Kanäle auf zwei Stiftleisten zusammen mit 5V herausgeführt, an welche man direkt einzelne LEDs anschließen kann.


Schaltplan




Meinungen und Diskussionen über die Platine bitte nach Möglichkeit hier: viewtopic.php?f=195&t=189573

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4917 von Hardi , 01.02.2021 14:07

Hallo Zusammen,

Zitat

ich habe eben einen kleinen Beitrag im MiWuLa Forum zur MobaLedLib veröffentlicht. Dieser muss aber erst noch von einem Moderator freigegeben werden. Vielleicht schaut ihr mal dort rein. Evtl. fällt Euch noch was ein was man ergänzen kann. Ihr könnt mich natürlich auch beim Beantworten der Fragen unterstützen oder dort Eure Sicht der MobaLedLib schildern.

https://forum.miniatur-wunderland.de/viewforum.php?f=9&sd=d

Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis der Beitrag freigegeben ist…

Hardi


Der Beitrag ist inzwischen freigegeben worden. Ganz schön flott, die WunderLänder…

hier der direkte Link: https://forum.miniatur-wunderland.de/all...-mi-t36687.html

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4918 von piefke53 , 01.02.2021 14:25

@Hardi, bei Frischlingen hat man irgendwann, als der Spam zu viel wurde, auf manuelle Freischaltung der ersten Beiträge umgestellt.

Hat bei mir auch so lange gedauert. Nervig, aber (für mich) verständlich.

Bis vor ca 3 Jahren konnte man eine Eigenentwicklung des MiWuLa, eigentlich wohl von Gerrit, sogar kaufen.
Es nannte sich MiWuLight, ich weiß aber nicht (mehr), was das Ding konnte.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4919 von rolfha , 01.02.2021 20:58

Hallo Filmbegeisterte,
über diesem Post ist Gerrits Tagebuch, hier nun Hardis Tagebuch Januar 2021 Teil 1



Habt Spaß am Stammtisch ohne Kneipe.
Viele Grüße
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4920 von Rammrolf , 02.02.2021 20:17

Hallo,
ich hab auch mal wieder eine Frage an euch.
Kann man diese LEDs auch an einen WS2811 anschliessen. (für einen PKW Blinker)


Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4921 von Matthias_h0 , 02.02.2021 20:27

Zitat

Hallo,
ich hab auch mal wieder eine Frage an euch.
Kann man diese LEDs auch an einen WS2811 anschliessen. (für einen PKW Blinker)


Gruß Rolf


Ja, wenn keine Vorwiderstände angeschlossen sind, kann man das


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4922 von cmfcmf , 04.02.2021 13:14

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen meine ersten erfolgreichen Versuche mit der MobaLedLib gestartet.
Alles in allem ist das wirklich ein tolles Projekt!

Im Moment versuche ich, ein Viessmann 4725 Multiplex HV-Einfahr+Vorsignal anzusteuern. Dafür benutze ich die Servoplatine im Multiplex-Betrieb.
Grundsätzlich funktioniert das auch über den Pattern-Konfigurator. Allerdings möchte ich gerne separate Adressen für Einfach- und Vorsignal vergeben, sodass ich das Einfahrsignal unabhängig vom Vorsignal über jeweils 2 DCC-Adressen steuern kann. Meine Idee war, im Pattern Konfigurator insgesamt 16=4^2 Zustände zu hinterlegen, sodass ich alle 4 Zustände des Hauptsignals mit allen 4 Zuständen des Vorsignals kombinieren kann, wobei jeweils 2 Adressen genutzt werden. Ich denke, dass ich das theoretisch hinbekommen habe, siehe Screenshot:


Leider scheitert das ganze aber an der Konfiguration des Programmgenerators, denn dort kann ich bei der Charlie_Binary-Funktion nur maximal 11 Zustände wählen. Ich bräuchte allerdings am liebsten 16 Zustände, um alle im Pattern-Konfigurator konfigurierten Signalbilder auch anzusteuern.


Kann mir jemand sagen, ob sich das Limit von 11 Zuständen erhöhen lässt, bzw. wie es zu diesem Limit kommt?

Grüße
Christian


 
cmfcmf
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 17.01.2021


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4923 von Hardi , 04.02.2021 14:25

Hallo Christian,

Herzlich willkommen bei den LED-Spinnern…

Ich sehe, Du passt sehr gut zu uns, wenn Du mal schnell so eine Konfiguration zusammenbaust.

Man hat mir als ich das Charlieplexing Programm entworfen habe gesagt, dass man bei Signalen nicht alle möglichen Zustände braucht, weil diese in der Realität nicht vorkommen können. Aber ich kann Dir nicht mehr sagen wer das war.
Aber wir haben ja einige Kollegen hier die sich mit Signalen auskennen.

Die Daten zum Charlieplexing Modul werden als Helligkeitswerte übertragen. Theoretisch sind 256 verschiedene Helligkeitswerte möglich. Diese werden als PWM Signal zur LED geschickt. Dummerweise ist die Messung der PWM Signale mit dem ATTiny nicht so genau. Erschwert wird das bei diesem Modul durch die im Hintergrund (Interrupt) laufende Aktualisierung der LEDs. Darum habe ich mich auf 11 Zustände Beschränkt welche einen entsprechend breiteren Bereich haben. Dadurch ist sichergestellt, dass bei Umwelteinflüssen (Spannung, Temperatur, Alterung, … und bei Bauteiltoleranzen immer der richtige Zustand erkannt wird. Vermutlich hätte man das auch 16 Bereiche verwenden können, aber mir wurde gesagt, dass man das nicht braucht.
Das lässt sich jetzt auch nicht mal auf die Schnelle ändern.

Eine denkbare Erweiterung wäre eine digitale Übertragung der Zustände. Das verwende ich zur Konfiguration der LEDs. Damit wären dann beliebig viele Zustände möglich. Aber auch das schüttelt man nicht einfach so aus dem Ärmel.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4924 von Moba_Nicki , 04.02.2021 15:11

Zitat

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen meine ersten erfolgreichen Versuche mit der MobaLedLib gestartet.
Alles in allem ist das wirklich ein tolles Projekt!

Im Moment versuche ich, ein Viessmann 4725 Multiplex HV-Einfahr+Vorsignal anzusteuern. Dafür benutze ich die Servoplatine im Multiplex-Betrieb.
Grundsätzlich funktioniert das auch über den Pattern-Konfigurator. Allerdings möchte ich gerne separate Adressen für Einfach- und Vorsignal vergeben, sodass ich das Einfahrsignal unabhängig vom Vorsignal über jeweils 2 DCC-Adressen steuern kann. Meine Idee war, im Pattern Konfigurator insgesamt 16=4^2 Zustände zu hinterlegen, sodass ich alle 4 Zustände des Hauptsignals mit allen 4 Zuständen des Vorsignals kombinieren kann, wobei jeweils 2 Adressen genutzt werden. Ich denke, dass ich das theoretisch hinbekommen habe, siehe Screenshot:
...

Leider scheitert das ganze aber an der Konfiguration des Programmgenerators, denn dort kann ich bei der Charlie_Binary-Funktion nur maximal 11 Zustände wählen. Ich bräuchte allerdings am liebsten 16 Zustände, um alle im Pattern-Konfigurator konfigurierten Signalbilder auch anzusteuern.
...

Kann mir jemand sagen, ob sich das Limit von 11 Zuständen erhöhen lässt, bzw. wie es zu diesem Limit kommt?

Grüße
Christian



Hallo Christian

die Bilder 5, 9 und 13 sind Kopien vom Bild 0, diese könntest du einsparen.
Zudem hat das Signal laut Bedienungsanleitung nur 7 LEDs, drei im Hauptsignal und vier im Vorsignal.
Das würde nochmals drei Slots (4, 8 und 12) weniger bedeuten und du würdest mit den 11 verfügbaren Slots auskommen.

Das Limit kommt durch das Übertragungssystem zustande. Die 11 möglichen Zustände werden als Helligkeitswert an den Attiny geschickt und leider hat die Erkennung da eine gewisse Fehlertoleranz.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4925 von aftpriv , 04.02.2021 18:41

Hallo MLL-Bastler

wir suchen Tester für die neue Drehscheibenplatine!

näheres hier: viewtopic.php?p=2239775#p2244269

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


   

Rocrail kein Zugang mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz