RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#26 von Ü 81 , 30.12.2020 11:51

Hallo Tommy,

wieder tolle Bilder.
Damit man nachvollziehen kann wo die einzelnen Folgen stattfinden würde eine gesamte Ansicht der Anlage weiterhelfen.
Auch dir Tommy ein gutes, Corona freies, neues Jahr
Jünne


Was in der Jugend sind die Träume das sind im Alter die Erinnerungen


 
Ü 81
Beiträge: 4
Registriert am: 09.12.2020


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#27 von Tommy56 , 02.01.2021 16:07

Hallo Stummis,

zuerst einmal für alle ein gutes und gesundes neues Jahr 2021 und weiterhin viel Spaß im Stummiforum mit all den tollen Anlagen und Bildern die ihr hier immer zeigt. Schönen Dank für die netten Kommentare für meine Anlage/Geschichte, wobei die eigentliche Story ja erst so richtig mit der nächsten Folge durchstartet.

@Erich

Zitat
An der Grenze wäre vielleicht ein schlankerer Schlagbaum angebracht, sonst ist der Grenzbeamte nach dem zweiten mal Schlagbaum heben brezelfertig



wir sind ja hier in Bayern bzw. genau gesagt im Allgäu. Da sind schon kernige Burschen unterwegs die auch als Zollbeamte oder auch für die Gendarmerie arbeiten und solche Schlagbäume locker anheben. Zudem ist das auch ein gute Übung für die Aufstellung eines Maibaumes.

Preiserleins werden, nicht nur bei der Kirmes, noch aufgestellt. Es kommen ja fast täglich neue Touristen in den Ort.

@Jünne
so eine Gesamtansicht sprengt den Rahmen meines Fotoapparates . Aber wie sagte schon ein Kaiser, "schon mer mol" oder so ähnlich. Trotzdem weiter viel Spaß.


Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#28 von Tommy56 , 07.01.2021 15:54

Hallo ins Stummiland,


nicht nur in Washington ist Aufruhr, auch in Pumpernudl geschehen unglaubliche Dinge. Viel Spaß beim Lesen und Schauen.


Folge 5: Dreister Diebstahl von 5 Schaufensterpuppen


Elfriede Höslwanger steht entsetzt und völlig fassungslos vor ihrem Laden und den leeren Schaufenstern. In ihrem erst kürzlich eröffneten Dessous & Bademodengeschäft in der Birkenstraße wurden doch tatsächlich 5 nagelneue und hochwertige Schaufensterpuppen einschließlich ihrer neuen kostbaren, ausdrucksstarken und anmutigen Dessouskollektion VENUS entwendet. Die Gendarmerie nimmt diesen mysteriösen und delikaten Diebstahl auf und bittet auch die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach den dreisten Dieben, den verschwundenen Puppen und der fehlenden höchst wertvollen und exquisiten Modekollektion. Wie die örtliche bayerische Staatsmacht noch eilig mitteilt, waren die weiblichen Figuren sowohl mit moderner Bademode als auch mit Dessous von bestechender Eleganz und höchstem Tragekomfort züchtig bekleidet.




Egal ob Güterzug oder Schnellzug, die Bahn fährt verstärkt nach Pumpernudl. Der Ort entwickelt sich immer schneller. Mit dem Bau der Bahnstrecke haben sich die Lebensverhältnisse der Einwohner stark verändert. Die Eisenbahn leistet dabei einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der Mobilität. So nutzten viele Menschen aus Bayern die Bahnanbindung in die Gemeinde für Ausflüge ins Grüne. In unserem Fall für unbeschwerte Ausflüge in die Berge und natürlich zum Einkaufen im Ort.




Im Ort rumort es heftig. Es finden emotionale Diskussionen bei der Bevölkerung statt wie es zu diesem frechen und frivolen Diebstahl kommen konnte. Die einheimische Volksseele kocht und die Touristen haben ein neues Gesprächsthema. Die Gendarmerie reagiert sofort. Umgehend soll eine Sonderkommission „VENUS“ eingesetzt werden. Die Leitung soll der erfahrene aber auch etwas schräge Kriminalobermeister Franz-Josef Wanninger aus Kempten und sein Assistent Fröschl übernehmen Beide werden am Bahnhof von einem Kollegen der Gendarmerie erwartet. Anscheinend werden die 3 Beamten von einem lässig am Werbeplakat angelehnten Unbekannten beobachtet.




Der Diebstahl der Schaufensterpuppen ist kaum ein paar Stunden her da trifft sich Elfriede Höslwanger in der Ruine Falkenstein mit Leopold Draxlmeier, genannt Poldi. Sollte sie sich nicht um ihr Geschäft kümmern oder um die Unterstützung der Gendarmerie im Ort. Seltsam. Welche Geschäfte kann sie denn mit Poldi, dem Ortsfaktotum vorhaben die zur Aufklärung beitragen könnten?



Gruß aus der friedlichen Pfalz

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#29 von Vorarlberg-Express , 07.01.2021 18:15

Hallo Tommy,
Nun nimmt der Krimi aber Fahrt auf! Das
Na und jetzt sind es schon einige verdächtig wirkende Charaktere, die Pumpernudl unsicher machen. Aber Kriminalobermeister Kluftinger äh Wanninger ist hoffentlich erfahren und routiniert genug für so diffizile Fälle wie die Kollektion Venus...
Viele Grüße

Gerhard

PS: Spannend erzählt, schön bebildert und inszeniert




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#30 von ottoder1 , 07.01.2021 21:45

Hallo Tommy,
Ja,Ja, der Wanninger (Beppo Bre(h)m und der Fröschl (Maxl Graf) Die machen das schon.
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#31 von Tommy56 , 09.01.2021 13:58

Hallo Stummis,

wenn ich mir die humorvollen Anmerkungen von Gerhard und Otto anschaue muß ich schon sagen, es ist ein gewisses Vertrauen in die bayerische Gendarmerie und vor allem in den Wanninger und den Fröschl vorhanden den Fall zu lösen. Die beiden Kommissare müssen sich aber erst einmal mit den Einwohnern und dem Ort und dem Grenzgebiet vertraut machen. Verständigungsprobleme dürften die Beiden zum Glück nicht haben.

@Gerhard
Danke für die lobenden Worte. - I do my very best -


Gruß aus der verschneiten Westpfalz

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#32 von Mornsgrans , 09.01.2021 14:52

Zitat

...Vertrauen... in den Wanninger und den Fröschl vorhanden den Fall zu lösen.



Kein Wunder, Tommy,
immerhin konnten die beiden - meist unf unkonventionelle Weise - jeden Fall lösen.
So gesehen, ist der Fall "5 Puppen" in deren Händen bestens aufgehoben.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich (der fast jede Wanninger-Folge gesehen hat)


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#33 von Tommy56 , 10.01.2021 10:06

Zitat

Zitat

...Vertrauen... in den Wanninger und den Fröschl vorhanden den Fall zu lösen.



Kein Wunder, Tommy,
immerhin konnten die beiden - meist unf unkonventionelle Weise - jeden Fall lösen.
So gesehen, ist der Fall "5 Puppen" in deren Händen bestens aufgehoben.




Da bin ich froh. Anscheinend hat die Gendarmerie wirklich die richtige Wahl getroffen. Die beiden Ermittler gehen jetzt voll motiviert an die Arbeit.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#34 von Tommy56 , 14.01.2021 16:21

Hallo Stummis,

Die Auflage der örtlichen Zeitung steigt in ungeahnte Höhen.

Bayern in den 60er Jahren. Es ist eine friedfertige und liebenswerte Zeit. So dachten auch die Bürger und Touristen in und um Pumpernudl. Doch nun dieser unglaubliche Diebstahl von 5 Schaufensterpuppen mit der dazugehörigen Dessouskollektion „VENUS“. Ausgerechnet auch noch aus einem Geschäft im Ortskern. Einige Einheimische haben natürlich auch schon umgehend etliche Verdächtige für die beiden Kommissare ins Auge gefasst. Auch die örtliche Zeitung reagiert mit einer Sonderausgabe auf den Diebstahl



Und das sind, schon nach kurzer Zeit, die ersten Verdächtigen bei der einheimischen Bevölkerung:




„Die Glorreichen 5“: 5 seltsame Gäste die sich als Tourismusmanager ausgeben um für ihr internationales Touristikunternehmen neue, lukrative und reizvolle Reiseziele in der Gegend ausfindig zu machen.

Wastl Mühlbaur: Der umtriebige Chefredakteur und Fotograf vom „Pumpernudler Tagblatt“ ist immer auf der Suche nach fesselnden Reportagen und reißerischen Geschichten. Dabei ist im fast jedes Mittel recht. Die Zeitung leidet trotzdem unter schwachen Auflagezahlen im letzten Jahr.

Elfriede Höslwanger: Engagierte junge Unternehmerin die ihr neues Dessous & Bademodengeschäft unbedingt in die Erfolgsspur führen will. Ihr erstes Geschäft im Ort soll nur der Anfang sein. München, Mailand und Paris sollen ihre nächsten Stationen sein.

Zenzi Tenzl & Toni Duschl: Die fesche Apothekerwitwe und der geschiedene Sägemühlenbesitzer waren in den letzten Jahren das Traumpaar der Einheimischen aber auch das Gesprächsthema der sittsamen Bevölkerung. Geld ist bei den beiden kein Thema, sie haben es einfach.

Franz Wurzschmitt: Der Besitzer der örtlichen Autowerkstatt mit Tankstelle lässt lieber seine Leute arbeiten als sich selbst die Hände schmutzig zu machen. Die steigende Zahl von Touristen mit PKW im Ort sorgt bisher für einen sehr guten und steigenden Umsatz.

Karl-Friedrich Schmoll von Brommenschenkel: Akt- und Landschaftsmaler aus Hamburg. Sucht im Ort Inspiration für neue Bilder seiner freien Kunst. Plant im Bayerischen Nationalmuseum München eine große Ausstellung. Bisher konnte er aber mit seinen Bildern keinen überzeugen. Auf der Suche nach Lob, Anerkennung und hauptsächlich Geld.

Poldi (Leopold Draxlmaier): Das bekannte Ortsfaktotum ist mit seiner Holzkarre immer auf der Suche nach Gelegenheitsjobs aller Art. Kennt sich in der Umgebung des Ortes bestens aus und bietet daher auch Ausflüge für Touristen im Grenzgebiet an.

Ferdi Niedergesäß & Marta Pfahl: Der ältere KFZ-Mechaniker aus München und seine aufgetakelte Freundin machen anscheinend ein paar Tage Urlaub im Ort. Das auffällige Motorrad und dieses ungleiche Paar erregen bei den Einheimischen die Aufmerksamkeit und Misstrauen.

Rosi und Gustl Bauernfeind: Das Ehepaar betreibt den Berggasthof „Alpenblick“. Durch die gute Anbindung sowohl an den Ort als auch durch die Grenznähe zu Tirol ergeben sich dem Ehepaar vielfältige Möglichkeiten für lukrative Geschäfte aller Art.

Unbekannter: Ein unbekannter Mann der sich im Ort und der Umgebung anscheinend nur im Hintergrund aufhält. Er wird daher auch nur von wenigen Leuten wahrgenommen. Welche Pläne verfolgt der Fremde?

Für die Aufklärung sollen diese 2 Kommissare sorgen

Franz-Josef Wanninger & Fröschl: Kommissar Wanninger und sein Assistent leiten nach dem Puppendiebstahl die Sonderkommission „VENUS“ der örtlichen Gendarmerie“. Man kann die beiden Kommissare auch als bayerisches Dreamteam bezeichnen


Ob bei diesem Durcheinander von Diebstahl, Namen und Gestalten noch jemand den Überblick hat? Ich weiß es nicht.


Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#35 von Mornsgrans , 14.01.2021 18:29

Hallo Tommy,
danke für die Vorstellung der Protagonisten.
Bin gespannt, wie es weitergeht.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#36 von ottoder1 , 14.01.2021 20:36

Hallo Tommy,
falls die SoKo Venus noch Personal zu Vernehmung braucht, könnte man ja noch die Isar 12 (ich glaube Huber (( Karl Tischlinger)) und Dammerl ((den Namen weis ich nicht mehr )) aus München anfordern
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#37 von Mornsgrans , 14.01.2021 21:02

Zitat

Hallo Tommy,
falls die SoKo Venus noch Personal zu Vernehmung braucht, könnte man ja noch die Isar 12 (ich glaube Huber (( Karl Tischlinger)) und Dammerl ((den Namen weis ich nicht mehr )) aus München anfordern
Gruß Otto



Harry, hol schon mal den Wagen.

Mit etwas Glück handelt es sich um eine grenzüberschreitende Ermittlung - das wäre ein Fall für Kottan


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#38 von Miraculus , 15.01.2021 12:49

Hallo Tommy,

rasant, rasende Entwicklungen in Pumpernudl. Ich komm ja kaum hinterher mit dem Lesen ops: . Aber jetzt bin ich auf der Höh

Apropos Höh und der Specialforce "Wanninger & Fröschl", da fällt mir der Ambros ein mit: "Wia schallt's von dr Hööööööhhhhhh", frei nach Wanningers japanischem Kumpel Toyota "Nichts ist unmöglich"

Bin gespannt auf die Fortsetzungen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#39 von piefke53 , 15.01.2021 14:13

Zitat

Hallo Tommy,
falls die SoKo Venus noch Personal zu Vernehmung braucht, könnte man ja noch die Isar 12 (ich glaube Huber (( Karl Tischlinger)) und Dammerl ((den Namen weis ich nicht mehr )) aus München anfordern
Gruß Otto



Moin ...

... ich erlaube mir mal, Tante Wikipedia als Infoquelle heranzuziehen:

Zitat
Hauptfiguren
Polizeimeister Alois Huber: Karl Tischlinger
Polizeihauptwachtmeister Herbert „Damerl“ Dambrowski: Wilmut Borell


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#40 von ottoder1 , 15.01.2021 14:26

Hallo zusammen,
Fred du hast recht
Und der Wagen BMW 501 auch genannt Barockengel.
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#41 von hohash , 15.01.2021 14:45

Hallo Tommy, jetzt nimmt die Geschichte Fahrt auf. Was bin ich gespannt, wie es weitergeht...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#42 von piefke53 , 15.01.2021 15:44

Zitat

Hallo Tommy, jetzt nimmt die Geschichte Fahrt auf. Was bin ich gespannt, wie es weitergeht...



Solange nicht der "Bulle von Tölz" eingearbeitet wird, ist alles im grünen Bereich.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#43 von Mornsgrans , 15.01.2021 16:27

Zitat

Solange nicht der "Bulle von Tölz" eingearbeitet wird, ist alles im grünen Bereich.

Dann würde es in Pumpernudl nicht mehr Tag werden


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#44 von alexus , 16.01.2021 09:09

Hallo zusammen

Zitat

Hallo Tommy,

rasant, rasende Entwicklungen in Pumpernudl. Ich komm ja kaum hinterher mit dem Lesen ops: . Aber jetzt bin ich auf der Höh

Apropos Höh und der Specialforce "Wanninger & Fröschl", da fällt mir der Ambros ein mit: "Wia schallt's von dr Hööööööhhhhhh", frei nach Wanningers japanischem Kumpel Toyota "Nichts ist unmöglich"

Bin gespannt auf die Fortsetzungen.


Grüße



hollaröhdulliöh


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#45 von Miraculus , 16.01.2021 09:32

Zitat

Hallo zusammen

Zitat

Hallo Tommy,

rasant, rasende Entwicklungen in Pumpernudl. Ich komm ja kaum hinterher mit dem Lesen ops: . Aber jetzt bin ich auf der Höh

Apropos Höh und der Specialforce "Wanninger & Fröschl", da fällt mir der Ambros ein mit: "Wia schallt's von dr Hööööööhhhhhh", frei nach Wanningers japanischem Kumpel Toyota "Nichts ist unmöglich"

Bin gespannt auf die Fortsetzungen.


Grüße



hollaröhdulliöh




Kuuuuuuckuuuuuuuuuck

@Tommy, sorry für t:


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#46 von Tommy56 , 16.01.2021 16:32

Hallo an alle Kriminalisten,

ein dickes Lob an Walter, Erich, Otto, Peter, Fred, Andreas und Alexander für eure vielen zielführenden kriminalistischen Hinweise. Nach dieser Diskussion mit euch bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mit dem Wanninger und Fröschl die richtigen Kommissare in diesem Kriminalfall habe.
Ein Vorteil bei ISAR 12 wäre ja das Dienstfahrzeug, ein BMW. Hier im Ort ist die Gendarmerie sparsamer, nur ein VW Käfer. Bisher mußte man ja auch nur Mopeds oder Ochsenkarren verfolgen. Da reicht das ja. Aber jetzt, vielleicht organisierter Diebstahl. Da reicht ein VW vielleicht nicht mehr.

Aber letztendlich bin ich ja froh das sich überhaupt jemand für diesen schwierigen Job gefunden hat. Hier in Pumpernudl ist die Bezahlung schlecht, die Einheimischen schwierig und die Touristen wollen mit der Gendarmerie überhaupt nichts zu tun haben. Hoffentlich schmeissen die beiden Kommissare den Job nicht hin.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#47 von Tommy56 , 21.01.2021 12:58

Hallo werte Stummis,

hier kommt die nächste Episode des Eisenbahnkrimis. Viel Spaß bei der Tätersuche bzw. Täterinsuche .


Folge 6: Tourismusmanager ?



Die im Ort nur noch als „Die Glorreichen 5“ bezeichneten Personen schauen sich in den Abendstunden den kleinen Dorfplatz der Gemeinde an. Die im Gasthaus „Zum Hirschen“ untergebrachte Gruppe gibt sich als internationale Tourismusmanager aus, die in Bayern und Tirol neue Ziele für ein weltweites Reiseunternehmen suchen. Misstrauisch werden die seltsamen und exotischen Besucher von den Einwohnern beäugt.




Bei der alten Holzbrücke am Ortsausgang beginnt die schmale Bergstraße hinauf zum kleinen Dötzenkopf und der Ruine Falkenstein. Unterhalb der Brücke führt eine kurze Stichstraße zum Festplatz der Gemeinde auf dem zur Zeit der bekannte und beliebte „Maximilians Dult stattfindet. Eine Kirchweih mit einer mehr als 100jährigen Tradition. Anziehungspunkt für Gäste aus nah und fern. Werden die gestohlenen Schaufensterpuppen etwa in einer Geisterbahn auf der Kirmes aufgestellt?




Derweil genießen die scheuen Tiere im Wald und auf den Wiesen rund um Pumpernudl noch die herrliche Ruhe. Nur der Revierförster sorgt mit seinem Jagdfieber an und ab für Unruhe. Doch heute scheint alles friedlich.




Im Gasthof Alpenblick, nahe der Burgruine Falkenstein, klettert derweil im schummrigen Dunkel ein junger Bursche zu seiner Angebeteten. Doch gerade will er den Balkon erklimmen, auf dem seine Freundin steht, kommen die Eltern der jungen Frau, mit Hund, um den dreisten Liebhaber zur Rede zu stellen. Diese Brautwerbung ist dann wohl nicht ganz geglückt.




Unterhalb der Burgruine Falkenstein nimmt auf der Bergstraße nach Tirol der Grenzverkehr doch stark zu. Auch Toni Duschl, der Freund der Apothekerwitwe Zenzi Tenzl ist im Hintergrund zu erkennen. Mit seinem Sportwagen macht er einen kurzen Halt vor dem nahen Grenzübergang. Wartet er auf jemand? Wen will er treffen? Was hat er vor?



Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#48 von Mornsgrans , 21.01.2021 17:49

Danke für die Situationsbeschreibung, Tommy.

Der Dorfplatz gefällt mir sehr gut. Die Gehwegplatten schön verfugt, die blühenden Sträucher ziehen den Blick auf sich, um von der langsam im Wetter gammelnden Bank anzulenken.
Der Gemeindeareiter sollte sie alsbald mal streichen, sonst fängt das Holz zu faulen an.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Herrlich die Fensterl-Szene


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#49 von Tommy56 , 25.01.2021 14:08

Hallo Erich,

Zitat
Der Dorfplatz gefällt mir sehr gut. Die Gehwegplatten schön verfugt, die blühenden Sträucher ziehen den Blick auf sich, um von der langsam im Wetter gammelnden Bank anzulenken.
Der Gemeindeareiter sollte sie alsbald mal streichen, sonst fängt das Holz zu faulen an.


ich esse ja gerne französischen Camembert und das ist der Grund für den Markplatz. Lösung: Die Verpackung beim Camembert besteht häufig aus Balsaholz (glaube ich zumindest). Dieses dünne Holz läßt sich sehr gut für kleine Gehwegplatten schneiden und verarbeiten. Die Fugen habe ich dann mit feiner Sägespäne "eingekehrt".

Schön das dir die Fensterlszene gefällt. Ist ja was Bayerisches.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#50 von Tommy56 , 04.02.2021 15:25

Hallo Stummis,

weiter geht mein kleiner Eisenbahnkrimi. Viel Spaß beim Lesen und Schauen.


Folge 7: Täter mit Agalmatophilie?



Die örtliche Gendarmerie durchkämmt die Gegend um den Prediktstuhl. Gewissenhaft werden alle möglichen Verstecke für die gestohlenen Schaufensterpuppen aus dem Dessous & Bademodengeschäft intensiv geprüft. Bisher ohne Erfolg. Auch in der Almhütte von Bauer Bartholomäus Aufderalm findet sich nichts Verdächtiges. Die örtliche Gendarmerie und die Sonderkommission „Venus“ unter Leitung von Franz-Josef Wanninger und seinem Assistenten Fröschl steht vor einem bisher unlösbaren Rätsel. Erste sehr vage Vermutungen der beiden seltsamen Kommissare gehen in Richtung einer Person mit „Agalmatophilie“.




Am Teufelssee geht es in den frühen Morgenstunden sehr ruhig und beschaulich zu. Das klare Wasser zeugt von einer guten Qualität. Ideal für Petris Jünger. Einige Angler versuchen ihr Glück um vielleicht der Familie einen großen Fang zu präsentieren. Andere Angler verkaufen ihren Fang auch an die umliegenden Gasthäuser. Die Touristen bevorzugen dabei einen schönen Saibling oder auch ein Rotauge.




Was für ein toller Familienausflug am Sonntag. Zuerst mit der Bahn nach Pumpernudl, dann mit der Seilbahn auf den Prediktstuhl und von dort aus eine herrliche Wanderung in die Umgebung der Almwiesen. Familie Nibor aus dem Emsland genießt den Urlaub und die herrliche Aussicht auf die Berge und den im Tal liegenden Ort.





Unbeeindruckt von der Vorbeifahrt des Eilzuges nach Kempten konzentriert sich der Maler Karl-Friedrich Schmoll von Brommenschenkel auf seine Staffelei mit der Leinwand. So recht scheint er mit seinem Landschaftsbild aber noch nicht zufrieden zu sein. Da er seine Bilder bisher in Pumpernudl bei den Einheimischen und den Touristen auch nur mehr schlecht als recht verkauft hat wird das Geld langsam knapp. Ist sein Auftreten als Akt- und Landschaftsmaler vielleicht nur Ablenkung?




Von den Einwohnern kamen erste Beschwerden über die Bekohlungsanlage und die dort zur Befüllung wartenden Loks. Diese wären in einem nicht mehr betriebssicheren Zustand. Daher informiert sich Bürgermeister Korbinian Schötteldreier vor Ort über die heftigen Klagen der Bürger und Touristen. Auch Chefredakteur Wastl Mühlbaur vom „Pumpernudler Tagblatt“ ist vor Ort um einen aktuellen Artikel für die Zeitung zu verfassen. Seine geplante Schlagzeile „Bundesbahn verschandelt unseren Ort“


Gruß aus der Pfalz ins Stummiland

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?
Litzirüti an der RhB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz