RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#126 von Bluffi , 01.02.2021 18:44

Gruß Dietmar

Bei H0 (Piko) sind bei meinen Lok's 5,5'er Stiftsockelbirnen drin, da geht natürlich "mehr rein"...😁👍
Ich hab allerdings gleich die Hardcore-Variante angewendet: 0402'er direkt in die Loklaternen.
...bei meinen "Lötkünsten" allerdings mit einer Ausfallrate von 2 geglückten und einer zerschossen SMD, also jede Dritte geht 'heeme'...🤪


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#127 von Brownie reloaded , 02.02.2021 14:32

Hallo Leo,

"positiv bekloppt" trifft es wohl ganz gut.

Aber ich muss eingestehen, dass das nicht jeden Tag funktioniert. An manchen Tagen geht es prima und an manchen ist der "Tatter" einfach zu kontraproduktiv, dann bastel ich lieber größere Dinge.

Fassungslos sitze ich auch manchmal vor Bild-Berichten von Dampfer-Umbauten in Spur N mit einzelnen LED in jeder Lampe und noch einzelne Duo-LED im Tender und Antriebsbeleuchtung und ...... mit folglich einem Gewirr aus Lackdrähten ...... Hallo? ...... Ich bin froh, wenn ich das weiße Kabel zur Stirnlampe so verlegt bekomme, dass der Kessel wieder richtig drauf geht.

Manchmal denke ich, ich steige auf Gartenbahn um.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#128 von Brownie reloaded , 02.02.2021 14:37

Hallo Ulf,

Zitat

Ich hab allerdings gleich die Hardcore-Variante angewendet: 0402'er direkt in die Loklaternen.
...bei meinen "Lötkünsten" allerdings mit einer Ausfallrate von 2 geglückten und einer zerschossen SMD, also jede Dritte geht 'heeme'...🤪



0402 ???? Da hätte ich wahrscheinlich eine Ausfallrate von 0 ........ weil ich die Dinger am Arbeitsplatz erst gar nicht wiederfinden würde, wenn ich sie anlöten wollte.

Im Ernst: Alle Achtung, bei dem Gefriemel finde ich Deine Ausfallrate gar nicht so übel, und die Dinger kosten ja nicht die Welt.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#129 von NBahnerLeo , 02.02.2021 16:26

[quote="Brownie reloaded" post_id=2242872 time=1612272766 user_id=42151]
Hallo Leo,

.....

Aber ich muss eingestehen, dass das nicht jeden Tag funktioniert. An manchen Tagen geht es prima und an manchen ist der "Tatter" einfach zu kontraproduktiv, dann bastel ich lieber größere Dinge.

...... Ich bin froh, wenn ich das weiße Kabel zur Stirnlampe so verlegt bekomme, dass der Kessel wieder richtig drauf geht.

Manchmal denke ich, ich steige auf Gartenbahn um.

Gruß Dietmar
[/quote]

Siehste Dietmar,

und schon sind wir uns wieder einig, das selbe könnte ich auch berichten. Der Umbau meiner kleinen Susi hat mir da auch deutlich meine Grenzen aufgezeigt. Die ist aber auch wirklich klein

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#130 von Bluffi , 02.02.2021 17:35

'und die Dinger kosten ja nicht die Welt.'
[/i
...genauso isses Dietmar.

Ich hole Die immer in der Bucht bei'm 'ledbar..' - Der hat meißt super Angebote und auch "meine Farben" - 'Sunny Whithe', oder 'Sunglow' (sind beides "warme", bzw. "sehr warme Weißtöne
").

....[i]weil ich die Dinger am Arbeitsplatz erst gar nicht wiederfinden würde, wenn ich sie anlöten wollte.


Tja, sieht bestimmt auch lustig aus bei mir, wenn ich Sowas löte - 2,5'er Lesebrille und darüber noch die Kopflupe in voller Stärke...🤪


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#131 von Brownie reloaded , 10.02.2021 16:38

.
Rückblick Bauphase : Berge und Felswände Teil 2

Moin moin,

es ist mal wieder etwas ruhiger in Dudelburg, also wieder etwas Zeit, einen Rückblick auf die Bauphase zu werfen. Dem obigen Titel entsprechend, fehlen noch die 'Felswände', wobei es hier nicht um die Nachbildung der Alpen geht, sondern 'nur' um zwei - sagen wir mal - kaschierende Stützwände in senkrechter Form, für die ich mich für eine Nachbildung von dunkelgrauen Schiefergestein entschieden hatte.

Als erstes war der Höhenunterschied zwischen der kleinen Paradestrecke auf der oberen Ebene und den Güterabstellgleisen zu überbrücken, die auch noch mal 2 cm tiefer liegen, als die Ebene 0. In der Tiefe ist da nur 1 cm Platz und es war dort in der anfänglichen Planung eine Arkade vorgesehen, die ich dann aber aufgrund der schon reichlich vorhandenen Mauern im Hintergrund zugunsten des Schiefergesteins verworfen hatte.

Erst mal wurde aus XPS (Styrodur) ein passendes Teil mit einigen Ausschnitten zur Auflockerung zugeschnitten ...




Die Vorderseite habe ich dann mit einem Cuttermesser etwa 5 mm tief wild längs und mit einigen Diagonalen eingeschnitten. Mit einem Zahnstocher wurden dann die Schnitte aufgeweitet, in dem man ihn einfach in den Schnitten entlang zieht. Einige Kreuzungspunkte brechen dann schon von allein heraus, bei anderen wurde etwas nachgeholfen ...




Zum Colorieren habe ich die gesamte Front erst einmal mit wässrig verdünnter Aqua Color Sandgrau so stark eingepinselt, dass sich das XPS bis in die tiefsten Spalten hinein mit der Farbe voll gesaugt hatte. Nun musste es einen ganzen Tag trocknen ...




Nach dem restlosen Trocknen, nur die vorderen Flächen mit einem Borstenpinsel und ganz wenig Aqua Color Hellgrau diagonal abtupfen. Abschließend wurden die Aufseiten der Ausbrüche noch begrast ...




... und einige Büsche gesetzt ...





Die letzte Felswand wurde etwas aufwändiger, da sie mehrere Anforderungen erfüllen sollte:
- Herausnehmbar, um einfach an die Verkabelung unter Ober-Dudelburg zu kommen.
- Hinter die Stützmauer der Straße passen.
- Das Tunnelportal an der Bogenbrücke enthalten.
- Das Ende der Güterabstellgleise umfassen.
- Einen Fußweg / Treppen von Unter- nach Ober-Dudelburg ermöglichen.




Zuerst musste die Grundlage für das Tunnelportal aus Pappelsperrholz geschaffen werden, welches auf dem unteren Portal aufsteht. Damit wurden die ersten XPS-Blöcke mit UHU Por verleimt ...




... und nach zig-fachen nachschnitzen - einpassen - nachschnitzen -einpassen - ....., konnte auch der oberste XPS-Block dann aufgeklebt werden ...




Der genaue Verlauf des Fußweges und der Treppen bildete sich dann ohne vorherigen Plan intuitiv beim Schnitzen heraus. Beim Auflockern der Felswand mittels einiger, größerer Ausbrüche, kam dann die Idee auf, die ganze Wand durch einen etwas breiteren Ausbruch mit einer dann erforderlichen Holzbrücke etwas aufzulockern ...




Noch mal wie oben das XPS mit Cuttermesser und Zahnstocher malträtieren. Für die Treppen habe ich aus 1 mm starkem Polystyrol die einzelnen Stufen und Plattformen ausgeschnitten, zusammen geklebt und eingepasst ...




Danach stand das endgültige Einpassen an. Das Tunnelportal mit den Mauerplatten bekleben. Alle angrenzenden Mauerplatten und die Bodenplatte von Ober-Dudelburg mit Tesafilm abkleben, damit die Spachtelmasse nicht daran haftet, und dann die Übergänge von Felswand zu Ober-Dudelburg, zu den Treppen und zur Grundplatte anspachteln. Nach dem Aushärten lässt sich die gesamte Felswand mit den gespachtelten Übergängen heraus nehmen ...




Während der Trocknungszeit entstand aus geviertelten Streichhölzern und kleinen Scheibchen von 2 mm Balsaholz, die erforderliche Holzbrücke für den Fußweg ...




Die Felswand wurde dann wieder, wie oben schon bei der anderen beschrieben, mit Sandgrau und Hellgrau, die Treppe mit Grau und das Tunnelportal mit Ocker coloriert. Dann die Aufseiten begrast, die Holzbrücke eingeklebt und den restlichen Fußweg mit Mineral geschottert ...




Zum Abschluß brauchten der Fußweg und die Treppen noch ein Geländer, wer will schon auf die Gütergleise stürzen. Dieses wurde aus 0,8 mm Messingdraht angepasst, verlötet und grün lackiert ...




Fertig. Mittlerweile bevölkern noch ein paar Touris Treppe und Brücke ...




Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#132 von ottoder1 , 10.02.2021 19:02

Hallo Dietmar,
klasse Idee, super Umgesetzt, passt super in die Anlage
Wie wir Bayern sagen: Do hauds da en Vogl auser
Da haut es einem den Vogel raus.

Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#133 von Darius , 10.02.2021 19:53

Hi Dietmar,

das schaut ja super aus

Klasse

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#134 von Brownie reloaded , 13.02.2021 14:51

.
Rückblick Bauphase : Häuser und andere Bauten

Moin moin,

erst mal Danke Euch beiden, für die "Daumen hoch", freut mich, wenn meine Basteleien Gefallen finden. :D

Und da draussen -18° und Schneeberge sind, meine nächsten Basteleien warten müssen, da die Post mir schreibt "Keine Zustellung, da Zustelladresse nicht angefahren werden kann", nutze ich den Tag, um meine letzten Bauberichte nachzureichen. Viel ist es nicht mehr.

Ist wahrscheinlich auch nicht viel Neues, aber jeder hat ja so seine eigenen Ideen und Vorstellungen, etwas umzusetzen. Hier geht es jetzt um meine Hausbeleuchtungen, spezieller um das 'Abdichten' gegen leuchtende Wände und Maßnahmen gegen Kabelverwirrungen bei mehreren, unterschiedlichen Beleuchtungen.

Als Hinweis sei noch gesagt, dass entgegen heute oft verwendeter, einzelner Fensterbeleuchtungen, in Dudelburg immer fast alle Fenster beleuchtet sind. Die Dudelburger sind halt ein häusliches Völkchen, abends zu Hause und haben es gern hell. Ökologisch spricht da auch nichts gegen, da die Gemeinde Dudelburg schon vor Jahren auf eine autarke Geothermie gesetzt haben. Aufgrund der Heißwasserquelle im tiefen Schiefergestein, können sie so ihren eigenen Strom CO2-frei erzeugen und es sich mit der Abwärme noch gemütlich kuschelig machen.


So, nun zum Eigentlichen. Die heute auch nur noch teils beiliegenden Papiereinsätze für die Häuser, hatten mich schon vor 40 Jahren genervt. Tun meist nicht das, was sie sollten. Also male ich die Hauswände vor dem Zusammenbau innen mit Aqua Color Schwarz an, schön dick, bloß nicht verdünnen. Die Klebebereiche natürlich sorgfältig frei lassen ...




Vor dem Zusammenbau werden noch die "Gardinen" eingeklebt. Nachdem die Wände verklebt sind, dichte ich eventuelle Ecken, an denen sich ein winziger Spalt zeigt, oder es sonst wie durchleuchten könnte, von innen mit einer kleinen Wurst UHU Hart ab. Nach dem Trocken werden auch die Ecken nachgemalt. Gleiches gilt dann für die Dächer ...




Und so komme ich schon zur Beleuchtung selbst. Oft hat man ja Beleuchtungen in oben liegenden Räumen, wie hier im Rödertor über der Durchfahrt, oder in Turmzimmern. Hier im Rödertor sitzt im Fußboden noch eine LED, die die Straße der Durchfahrt beleuchtet und nicht über die Hausbeleuchtung, sondern die Straßenbeleuchtung geschaltet wird, so dass es schon mal zweier Stromkreise bedarf ...




Da ich nicht so darauf stehe, mit Kabelgewirr oder Steckern rum zu fummeln, wenn man ein Gebäude mal an die Seite nehmen muss, habe ich es mit fest eingebauten Micro-Steckern gelöst. Den Stecker zuerst mit Heißkleber auf ein Stück Kunststoff geklebt ...




... und dann an geeigneter Stelle innen ins Gebäude geklebt. Hier beim Rödertor vorn in die Stadtmauer ...




Jetzt muss die Buchse nur noch exakt an der richtigen Stelle in der Bodenplatte verklebt werden. Das geht ganz gut, wenn man folgendermaßen vor geht: Ganz wichtig, zuerst die Steckerpins vorsichtig durch ein Stück Tesafilm stecken und die fertig verlötete Buchse aufstecken, damit man sich beim nächsten Schritt nicht den Stecker inclusiv Gebäude mit fest klebt. In die Bodenplatte ein Loch, etwas größer als die Buchse bohren/fräsen, das Kabel durchziehen und das Gebäude grob platzieren, aber nicht aufsetzen. Etwas Heißkleber auf beide Seiten der Buchse geben und das Gebäude sofort richtig aufsetzen. Nach ein paar Minuten kann man das Gebäude abnehmen, das Tesafilm entfernen, und die Buchse ringsrum fertig einkleben ...




Das System hat zu meiner Freude so gut funktioniert, dass ich es in der Folge bei vielen Gebäuden eingesetzt habe: Stadttore, Stellwerke, Bekohlungsanlage, Bahnsteig, Bahnhofsgebäude mit Aussenbeleuchtungen, abnehmbarer Marktplatz mit Strassenlaterne, usw.. Hier noch als Beispiel das Stadttor Bietigheim, das eine Turmuhr- und eine unabhängige Durchfahrtsbeleuchtung erhalten sollte. Hier konnte ich den Micro-Stecker unter der Aussentreppe verstecken ...










Bei allen anderen Gebäuden, habe ich auch mit Micro-Steckern gearbeitet, um die Beleuchtungen einfach abnehmen zu können. Dazu wurde jeweils der Stecker mit Heißkleber auf ein Stückchen Sperrholz und dieses auf die Bodenplatte geleimt. Die LEDs wurden direkt an die Buchsen gelötet. (Die Vorwiderstände sitzen unter der Anlage beim Verteiler.) Hier beim Cafe sind es z.B. eine warmweiße und eine kaltweiße LED. Das "Cafe" mit der Inneneinrichtung ist auf der Anlage aufgeklebt ...






Im Rückblick sind das hier ja nur kleine Ausschnitte. Nun ja. Was hatte ich noch so getrieben? An die Alterung von Gebäuden hatte ich mich mal gewagt, oder besser gesagt, nicht direkt die Alterung, das habe ich mir noch für später aufgehoben. Aber das Backstein nun mal von Hause aus nicht Backstein ist und eher wie Speckschwarte glänzt, hatte mich gestört. Habe mir dann einige Pulverfarben und die Lösung dazu von H0-fine bestellt.

Mein erstes Versuchsobjekt wurde der schöne Bahnhof Neuffen, mit den Backsteinmauern musste was passieren. Diese habe ich mit dem hellen Pulver "Staubschmutz" komplett eingepinselt. Für das Entfernen der Reste auf dem Backstein nach dem vollständigen Trocknen, stellte sich für mich das vorsichtige Abwischen mit Wattestäbchen als optimal heraus. Die langwierige Fummelarbeit hatte sich aber gelohnt ...



Dem glänzenden Dach bin ich dann noch mit verschiedenen Rottönen zu Leibe gerückt, die ich ineinander verlaufen ließ ...



Übrigens habe ich meine Gebäude danach nicht mit Klarlack versiegelt. Auch wenn man sie ab und zu in die Hand nehmen muss, grabbelt das Pulver nicht gleich ab, wenn man sie nicht gerade in den Arm nimmt und stundenlang streichelt ...


Später wurde ich mit dem Pulver etwas forscher, wenn man sich mal ganz vertan hat, läßt es sich auch nass wieder ganz abwaschen. Dieser alte Wasserturm konnte so nun gar nicht bleiben ...




Er sollte deutlich 'älter' werden und wurde erst mal komplett eingepinselt ...




Nach dem Abwischen des überflüssigen Pulvers, präsentierte er sich so. Wie man beim Vergleichen von Bahnhof und Wasserturm sehen kann, nimmt der Kunststoff das Pulver unterschiedlich an. Der Wasserturm ist insgesamt heller geblieben, als z.B. der Bahnhof. Also jedes Gebäude für sich vorher an einer Stelle prüfen. Weiß ich jetzt. Ein bischen dunkler hätten die Steine bleiben können. In seiner endgültigen Umgebung gefällt er mir aber trotzdem sehr gut ...




Zum Abschluß meiner Pulverorgien noch das Stellwerk, dass neben der Bekohlung am Fiddle Yard zum Einsatz kam. Also eher dreckige, dunkle Fugen und Simse. Dazu wurde das Pulver "Bremsstaub" genommen. Eine eingepinselte, getrocknete Wand, und eine bereits fertig abgewischte ...



... und das fertige Stellwerk ...





Zum Schluß dieses Rückblickes noch ein kleiner, einfacher Eigenbau. Hier stand mal ursprünglich die Bekohlungsanlage nebst kleiner Besandung. Da es sich aber so entwickelt hat, dass auf Dudelburg fast ausschließlich Dieselloks und nur ein paar Ausnahmedampfer unterwegs sind, wurde im Rahmen der Erweiterung die Bekohlung zum Fiddle Yard verbannt, um an dieser Stelle eine Dieseltankanlage zu bauen.

Aber ich konnte weder eine Tankanlage, die brauchbar wäre, noch irgendwelche Tanks, die nicht zu breit wären, finden. Also musste etwas selbst gebastelt werden. Die Grundplatte ist aus 1 mm Polystyrol, mit Lineal und Cuttermesser mit V-förmigen Fugen versehen und mit Aqua Color bemalt ...




Für die Tanks fand ich im Keller noch Elektro-Schutzrohr in passenden Durchmessern. Die Deckel wurden aus Polystyrol oder Schraubenabdeckungen hergestellt. Die Verrohrung aus Messingdraht gebogen und verlötet ...



Nach dem Verkleben, Schleifen und Bemalen, sah es schon ganz brauchbar aus ...




Jetzt fehlten noch ein paar passende Zapfsäulen, die ich aus einem Abfallstück von 4 mm starkem Hart-PVC gefräst habe ...




Für die Zapfschläuche habe ich schwarze Decoderlitze genommen. Unten in die Zapfsäule ein entsprechendes Loch gebohrt und die Litze dort mit Sekundenkleber eingeklebt. Oben die Litze mit Sekundenkleber flach auf die Zapfsäule geklebt ...




Zum Schluß die Zapfsäulen bemalt, das Stück flach aufgeklebte Litze mit Silber angemalt, und kleine Decals ausgedruckt und in die gefrästen Vertiefungen geklebt. Für den obligatorischen Papierkram, gab es noch ein kleines Häusle, welches mal als Bahnsteigkiosk über vierzig Jahre in einer Schublade dämmerte. Jetzt müssen die Dieselloks nicht mehr darben ...




Bei Lust und Laune wird es noch mal etwas Ausstattung, wie z.B. Leitern zu den Tanks oder so geben.


Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#135 von Darius , 13.02.2021 21:10

Hi Dietmar,

coole Idee mit den Microsteckern das behalte ich mir mal im Hinterkopf für späteres "Klauen"

Und die Zapfsäulen gefallen mir auch sehr gut

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#136 von Brownie reloaded , 14.02.2021 10:19

Moin Daniel,

freut mich, wenn ich auch mal eine Idee liefern konnte. :)

Und "Klauen" ist die Lebensgrundlage eines solchen Forums. Wenn ich mal so darüber nachdenke, was ich alles ohne "Ideenklau" aus den MoBa-Forum nicht so hinbekommen hätte ...... ne, will ich gar nicht wissen.


Also mache ich gleich mal weiter und schiebe den nächsten Rückblick nach ...


Rückblick Bauphase : Straßen und Fußwege


Straßen und Fußwege. Auch so ein Thema, wo es hunderte Vorstellungen gibt, wie es mal aussehen sollte, und wahrscheinlich noch mehr unterschiedliche Vorgehensweisen. Was der eine schön findet, graust dem anderen. In diesem Sinne möchte ich Euch meine Lösungen dazu vorstellen.

Zum Anfang mal zwei Bilder vom Status Quo. (Zu den Lampen, Leitpfosten und Verkehrszeichen komme ich später noch mal.)






Zu den Straßen selbst, ist gar nicht so viel zu sagen. Ich hatte einfach mal drauf los probiert, allerdings nicht gleich an diesem langen Stück, sondern an der Kurve im Bild ganz oben. Als Grundlage habe ich normale, dicke Abtönfarbe genommen. Weiße Abtönfarbe mit Schwarz so lange gemischt, bis es den gewünschten Grauton ergab. Diese habe ich dann direkt auf das Sperrholz aufgetragen, dick genug, damit es ausreichend deckt. Dann mindestens einen Tag richtig durchtrocknen lassen.
Um die gewünschte Struktur zu bekommen, hatte ich mit Aqua Color Weiß experimentiert. Die Farbe wirklich wässrig anmischen und dann mit einem sehr weichen Künstlerpinsel immer wieder in Längsrichtung der Straße ohne Druck einpinseln. Zwischendurch ruhig etwas warten. Die wässrige Farbe löst langsam die Abtönfarbe etwas an und vermischt sich oberflächlich mit ihr. Auch entstehen manchmal kleine Blasen, die aber wieder weg ziehen. Je nachdem, wie oft und in welchem zeitlichen Abstand man mit dem Pinsel darüber geht, und ob man stellenweise zusätzlich noch etwas aufbringt oder nicht, entstehen die oben zu sehenden Strukturen wie von allein.



Die Fußwege sollten in die Grundplatten der Häuser übergehen. Und da diese bei meinen Häusern fast alle 1,5 mm stark sind, sind die Fußwege aus 1,5 mm Polystyrol passgenau ausgeschnitten. Für die Bordsteine wurde entlang dieser Kante mit dem Bastelmesser eine durchgehende V-Nut geschnitzt und dann in entsprechenden Abständen mit V-Nuten eingeteilt ...



Das ganze Teil dann mit Aqua Color Staubgrau angemalt ...



... und die Bordsteine mit einem Borstenpinsel mit Hellgrau abgetupft ...



In dem erhöhten Steinring steht heute ein Baum ...





Die Straßenführung beim Hauptbahnhof war aufgrund der Platzverhältnisse etwas knifflig. Trotzdem wollte ich gern den Eindruck eines kleinen, geschlossenen Städtchens mit durchgehender Straße erwecken. Die Abstellgleise werden durch die Stadtmauerreste verdeckt, der Rest durch die Marktplatzbebauung.

Bahnhöfe sind irgendwie immer zu niedrig. Damit die Dudelburger gemütlich ein- und aussteigen können, wurde er etwas erhöht. Die Grundplatte dafür umfasst auch gleich den offenen Bahnsteig für den Museumszug nach Ober-Dudelburg ...




Zur Straße hin wurde eine Stützmauer aufgeklebt und Treppen aus Polystyrol-Stücken eingepasst. Der offene Bahnsteig erhielt den gekürzten Bahnsteig Neuffen als Bodenbelag. Der Rest wurde wieder mit Polystyrol-Platten beklebt, die die etwas beschnittene Grundplatte des Bahnhofs passgenau einschließen ...






Probe liegen der vorgeschnittenen Fußwege und der Bahnhofsgrundplatte ...








Die Fußwege sind jeweils exakt an die Gebäudeformen angepasst und auf der Bodenplatte verklebt. So kann man die Gebäude immer wieder einfach und genau positionieren ...





Zum Abschluß noch eine kleine Rettungsaktion. Ich bin einer von der Sorte, die nichts wegwerfen können, was noch eventuell irgendwie verwendet werden könnte.

Ein Bahnübergang in einem jämmerlichen Zustand. Der wurde mal in den 70ern in meine erste Anlage eingegipst und mit Straßenkram beklebt. Lebte dann so 40 Jahre auf dem Dachboden vor sich hin. Da kann man doch noch was draus machen!? :?




Erst mal die Säge angesetzt und geschaut. Jo. Die Kurven passen schon mal ganz gut ...




Dann Butterbrotpapier über das Ganze gelegt und mit Bleistift die Schienenprofile durchgezeichnet. Das Papier mit Tesa auf Polystyrol geklebt und mit dem Bastelmesser die Konturen durchgeritzt. Ausgeschnitten, etwas feilen hier und da, und sieht doch schon ganz nett aus ...




Die großen Teile wurden am Ende von unten ganz flach auslaufend angeschliffen, damit es später keinen Absatz in der Straße gibt. Alle Teile wie oben schon bei den Straßen beschrieben angemalt und die großen mit den Übergängen verklebt. Zwischendurch wurden natürlich auch die Übergänge selbst mit Farbe aufgehübscht ...




Letzte Einpassprobe. Passt und wie neu gekauft ...




Alle Teile ausserhalb der Schienenprofile liegen auf den Kleineisen und reichen bis an das Schienenprofil heran. Die Teile innerhalb der Schienen, liegen innerhalb der Kleineisen kaum sichtbar etwas tiefer. Sonst gibt es Probleme mit der einen oder anderen Kupplung. Die Straßenböschungen wurden später mit Spachtel angepasst und im Bereich der Gleise erledigt das dann der Schotter ...





Das fertige Ensemble bevor die Preiserleins kamen ...








Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#137 von Brownie reloaded , 14.02.2021 14:24

.


... eine Hitzewelle ist über uns herein gebrochen ... nur noch -6° ... eine dicke Schneeschicht hüllt alles immer noch ein ... nur das Hämmern meiner Tastatur durchdringt die Stille ...

Irgendwie bin ich dieses WE im Flow ... also nun der vorletzte Rückblick ...


Rückblick Bauphase : Lampen und Verkehrszeichen

Moin moin,

mit diesen Ausstattungsdetails befasst sich mein vorletzter Rückblick. Die Lampen und die Verkehrszeichen haben mich lange beschäftigt.

Lampen, nun, ich bin ja nicht wirklich geizig, aber von den bekannten Herstellern für eine Laterne rund 8 - 15 Euro? Ich habe letztendlich 40 Lampen verbaut. Das war mir nun doch etwas zu viel. Und dann fast immer aus Kunststoff, einmal dran hängen bleiben, krumm oder abgebrochen. Und ja, es gibt sehr schöne, auf alt getrimmte Laternen. Diese sind aber jedenfalls in Spur N in der Regel viel zu dick. Unsere alten Gusslaternen in der Stadt haben jedenfalls keinen Mastdurchmesser von über 60 cm. Womit ich gleich bei den Verkehrszeichen bin. Die waren mir auch etwas zu dicke. Und dann der Kunststoff. Knack. Auf meiner alten Anlage früher, lagen so einige daneben. Also musste ich etwas über den Tellerrand schauen.

Bezüglich der Lampen bin ich letztendlich bei einem Anbieter in der Bucht hängen geblieben, der offensichtlich immer mal wieder kleinere Kontingente aus China bezieht. Dabei handelt es sich um recht einfach gemachte Standlampen sowie einfache und doppelte Peitschenlampen in jeweils gleicher Machart. Die Masten sind aus dünnem Edelstahlrohr und sehr stabil. Lampengehäuse und Füße sind aus Kunststoff und lassen sich verschieben, so dass man sich die Höhe der Lampe frei einstellen kann. Mit kleinen Optimierungen bin ich mit den Lampen sehr zufrieden. Und der Preis ist unschlagbar: Durchschnittlich 1,50 € (!) für eine Stand- oder Peitschenlampe.


Die Standlampen bestehen aus einem Edelstahlröhrchen, einem Fuß, einem transparenten Lampenschirm und einem Deckel, der mit einem winzigen Tropfen Kleber aufgesetzt ist. Den Deckel kann man einfach abziehen. Darunter kommt eine SMD-LED mit Lackdrähten zum Vorschein, die einfach so eingefädelt wurde und nach oben scheint. Die LEDs habe ich etwas nach unten gedreht, oben an das Röhrchen einen Tropfen Sekundenkleber und den Schirm bis nach oben gezogen und ausgerichtet. Den Deckel kann man wieder aufklipsen ...




Der Fuß ist verschiebbar, so dass man sich die gewünschte Höhe einstellen kann, vorher an die Stelle einen Tropfen Sekundenkleber fixiert den Fuß. An die Lackdrähte habe ich Litzen angelötet und die Lötstellen mit Schrumpschlauch isoliert. Damit die Anschlüsse so durch die Bodenplatte gehen, wurde auf das Edelstahlrohr noch ein passendes Messingröhrchen mit 2 mm Aussendurchmesser geklebt und die Bodenplatte mit 2 mm gebohrt ...




Die Lampen machen rundum ein schön gleichmäßiges Licht und auch die Weite der Ausleuchtung auf der Anlage, entspricht in etwa der Realität ...




Je nach Standort, habe ich die Lampen dann noch unterschiedlich bemalt. Auf dem offenen Bahnsteig sind sie Grau und in der Altstadt Grün geworden. Der etwas ungleichmäßige Lackauftrag durfte sein, alte Gußlampen sind auch nie ganz glatt. Rechts Original, links die Fälschung ...




Wie schon angedeutet, hatte ich 20 Stand-, 10 Peitschen und 10 Doppel-Peitschenlampen geordert. Hier eine zum Einbau vorbereitete Auswahl ...




Die Standlampen in der Altstadt ...






Eine einfache Peitschenlampe. Die Masten bestehen aus zwei ineinander gesteckten Edelstahlröhrchen. Der Lampenschirm aus dunkelgrauem Kunststoff. Es gibt keinen extra transparenten Schirm. Die LED ist einfach mit den Lackdrähten von oben durchgefädelt und in die Vertiefung im Schirm gedrückt. Manchmal etwas schief zur Seite strahlend, aber das lässt sich schnell und einfach richten. Die Peitschenlampen habe ich alle Hellgrau angemalt, die Schirme Dunkelgrau belassen ...



Hier noch eine Doppel-Peitschenlampe von oben ...



So viel zu meinen Straßenlampen.


So, im Titel steht noch etwas von Verkehrszeichen. Bei den käuflich erwerbbaren Sets gibt es ja noch mehr Nachteile. Je nach vorhandener Straßenführung braucht man ja ganz bestimmte in bestimmter Anzahl. Meist passt das überhaupt nicht und die aufklebbaren Papierbögen sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Auch konnte ich partout keine Ortsschilder Dudelburg / Ober Dudelburg, oder Wegweiser Schotterwerk oder Zur Dudelburg finden. Keine Ahnung warum.

Also war wieder Eigeninitiative angesagt. In der Nähe gibt es eine Werbefirma, die wetterfeste Folien bedruckt und damit Firmenautos beklebt. Angefragt, ob sie mir auch ein paar DIN A4 auf möglichst dünne, weiße, selbstklebende Folie drucken können. Für etwas in die Kaffeekasse kein Problem.

Dann kam GIMP zum Zuge. Im Netz findet man Bilddateien jeglicher Verkehrszeichen bis hin zu Vektorgrafiken und auf offiziellen Seiten deren Größen. Ortsschilder wurden in GIMP kurzerhand ihrer Beschriftungen beraubt und mit Dudelburger Namen versehen. So hatte ich recht schnell alle Zeichen zusammen, die ich brauchte. Alles auf korrekte Größe gebracht und in Überzahl auf einem Bogen als PostScript-Datei zum Druck gegeben. Ein Ausschnitt des Bogens ...




Die benötigten Teile des Bogens habe ich dann großzügig ausgeschnitten und auf 0,5 mm starkes Polystyrol geklebt (0,3 mm würde auch noch gut gehen). Die Schilder dann mit einem wirklich scharfen Bastelmesser genau ausschneiden, wobei man sich nicht viel Arbeit machen muss, das dünne Material kann man mit dem Messer einfach sauber durchdrücken. Nur Ecken oder die runden Schilder wurden noch etwas nachgefeilt ...




Für die Pfähle diente 0,8 mm Messingdraht. 0,5 mm wäre noch etwas masstäblicher, sah aber irgendwie staksig aus. Die Schilder wurden mit einem Tropfen Gel-Sekundenkleber auf die Messingdrähte geklebt. Zum Schluss noch die Kanten und Rückseiten der Schilder sowie die Pfähle Hellgrau angemalt. Zum Setzen auf der Anlage einfach ein 0,8 mm Loch bohren und einstecken ...




Beim Arbeiten an den Schildern, kam mir dann noch so eine Idee in den Kopf, wie ich vielleicht noch Leitpfosten erstellen könnte, die nicht gleich abbrechen, wenn man mal dagegen kommt: Aus kleinem Amboss, kleinem Hämmerchen und wieder 0,8 mm Messingdraht, entsteht etwa 0,6 x 1,0 mm rechteckiger Messingdraht.

Auf Länge geschnitten und weiß angemalt. Den schwarzen Bereich mit einem wasserfesten Edding aufgetragen und die "Rückstrahler" wieder in Weiß mit der Spitze eines Zahnstochers nachgebildet. Natürlich auf der einen Seite einen länglichen und auf der anderen zwei runde. Wir wollen ja nicht gegen die Norm verstoßen. Zugegeben, das könnte man eventuell mit noch ruhigerer Hand noch etwas genauer hin bekommen ...




... aber auf der Anlage sehen sie dann gar nicht so übel aus ... denke ich mal ...






Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#138 von Brownie reloaded , 14.02.2021 18:49

.
Rückblick Bauphase : Hintergründe

Moin moin,

zum Abschluss meiner Rückblicke auf die früheren Bauphasen, fehlen jetzt nur noch die Anlagen-Hintergründe, welche ich jetzt hiermit nachreichen möchte.

Hier soll es nur kurz um die Entstehung der Hintergründe gehen. Wie sie fertig auf der Anlage wirken, kann man sich in meinem Beitrag #4 ansehen: viewtopic.php?p=2121702#p2121702

Wie ich in einem anderen Thema schon mal erwähnt hatte, habe ich meine Hintergründe aus vorhandenem Bildmaterial selbst zusammen gestellt und angepasst.

Die Hintergründe habe ich dann bei www.digitaloriginal.de auf Fotokarton (Matt), 189 g/m², Dicke 0,25 mm, drucken lassen.



Über meiner Erweiterung mit dem Fiddle Yard ist wenig Platz in der Höhe und sie hatte beim Bau aus Stabilitätsgründen schon eine Rückwand aus 12 mm Sperrholz bekommen, die eine Höhe von 10 cm und ein Gesamtlänge von 3,30 m hat. Also bot es sich an, ein möglichst langes Panorama in dem ungewöhnlichen Seitenverhältnis zu nehmen. Dabei hatte ich dreifaches Glück und konnte auf ein bereits fertiges 180°-Panorama zurück greifen, welches einmal die Dimensionen abdeckte, eine ausreichende Auflösung hatte, und passende Motive bot.

Für Interessierte am Motiv: Das Panorama habe ich mal während einer Motorradtour von der Landstraße zwischen SZ-Calbecht und SZ-Beinum in Richtung Süden aufgenommen. Links sieht man den Ort SZ-Beinum, in der Mitte den Norharz mit dem Brocken und dem Torfhaus sowie rechts den SZ-Höhenzug bei SZ-Bad. Die Luftlinienentfernung zum Brocken beträgt 32,5 km.

Der Ausschnitt aus dem Panorama, der dann zum Druck kam, hat eine Größe von 43.196 x 1.307 Pixel und eine Druckgröße von 10 x 330 cm.

Ich habe es dann in vier Teilen auf zwei Druckdateien von jeweils 25 x 100 cm positioniert. Die Kosten betrugen 22€ incl. Versand ...




Nach dem Zuschnitt habe ich die Teile mit Noch Graskleber, den ich vollflächig auf die Sperrholzrückwand aufgetragen habe, aufgeklebt und blasenfrei angerollt. Die erste Anprobe vor dem Kleben ...



Der Ort SZ-Beinum ...



... und der Brocken ...






Der Hintergrund für Dudelburg selbst wurde da schon etwas anspruchsvoller. Er sollte auf 409 cm Länge, 40 cm Höhe und 5 winklig zueinander stehenden Wänden glaubhafte Hintergründe für den Steinbruch, die vor einem Tal thronende Burg, den 'Höhenwanderweg' und die Altstadt von Ober-Dudelburg bieten. Und die verschiedenen Motive sollten glaubhaft ineinander zu einer Landschaft verschmelzen. Ansprüche, die man eben so hat.

Die dann entstandene Bilddatei hatte eine Größe von 49.080 x 4.800 Pixel und 2,3 GB. Erstellt habe ich sie in Affinity Photo mit mehreren Layern für jedes Objekt ...

Erste Grundlage war ein in GIMP erstelltes, angenähertes Höhenlinienmodell der Anlagenumrandung, welches als transparente Ebene in Affinity importiert wurde. Wichtigstes Kriterium an dem Modell waren die senkrechten Schnittlinien der Wandecken ...




Als grundlegendes Bezugsmodell für den zu erstellenden Hintergrund, habe ich mir die Arbeit gemacht, die Anlage aus jeder Richtung senkrecht zu jeder Wand zu fotografieren, die Einzelbilder auf der Grundlage des obigen Höhenlinienmodells in vielen Ebenen zusammen zu stellen und einzeln zu skalieren, bis die Proportionen, Längen- und Höhenskalierungen ziemlich genau passten. Danach wurden die Ebenen zusammen geführt und die Anlage transparent frei gestellt. Das Ergebnis ist sozusagen die aufgeklappte Anlagenumrandung über die 5 Wände, daher sind auch z.B. Ober-Dudelburg und die Burg jeweils zwei mal zu sehen, aus der Quer- und Längsperspektive ...




Danach ging es an das Suchen passender Motive, die auch glaubhafte Übergänge erlauben würden. Heraus gekommen ist eine kleine Reise durch Deutschland. Von links nach rechts wären das: Die Festung Regenstein bei Wernigerode/Harz, das Eichsfeld von Burg Scharfenstein bei Leinefelde-Worbis aus, die Okertalsperre von Schulenberg/Oberharz aus sowie Rothenburg ob der Tauber von Westen. Letzteres ist noch etwas geschummelt, weil doppelt, die linke Seite ist das gespiegelte Original von ganz rechts, aus dem dann später noch die Türme raus retouchiert wurden. So fällt es nur dem gaanz genauen Betrachter eventuell auf.




Dann kam die eigentliche, aufwändige Arbeit, mit der ich Euch nicht im Detail langweilen will, wie die Anpassung der Einzelbilder in Farbton, Farbtiefe, Kontrast etc. sowie das Klonen und Retouchieren von Wäldern, einelnen Bäumen und Buschgruppen sowie das Einfügen eines alten, passenden Straßentunnels aus den italienischen Alpen, bis die Flora einen guten Übergang zum Grün der Anlage aufwies. Sehr hilfreich dabei war die darüber liegende, ein- und ausblendbare Ebene des oben beschriebenen Bezugsmodells von Dudelburg. Da die Himmel in der Unterschiedlichkeit nicht sauber angepasst werden können, wurde die Landschaft noch von diesen transparent freigestellt ...




Der neue Himmel wurde aus einem anderen, deutlich kleineren Panorama entnommen und in einer neuen Ebene zusammengefügt und retouchiert. Das fertige Ergebnis mit der davor eingeblendeten Bezugsebene mit Dudelburg ...




Da man den Hintergrund nicht wirklich in einem Stück drucken lassen kann und er sich vor allem nicht so anbringen lässt, ohne ihn eventuell zu knicken, habe ich ihn in 6 Teilen mit jeweiligen Überlappungen auf 3 Druckdateien von jeweils 40 x 150 cm verteilt. Diese einzelnen "Slices" lassen sich in Affinity Photo ganz einfach und fast automatisch exakt erstellen.

Diese drei großformatigen Drucke haben mich dann insgesamt 61€ incl. Versand gekostet ...








Die Montage ist dann auch wieder so eine typische, eigene Variante von mir. Da der Fotokarton mit 0,25 mm Stärke seinen Namen nicht nur so trägt, hängt er von allein, wenn er sich nicht rollen kann. Zwischen der Anlage und den Wänden ist ringsum ein paar Millimeter Luft und die Hintergrundhöhe ist daher schon auf das Maximalmaß geplant, so dass er auch an der tiefsten Stelle, der Straße rechts, noch dahinter gesteckt werden kann. So habe ich oben einfach weiße Flach-Kunststoffleisten aus dem Baumarkt auf die Hintergrundteile geklebt und vorgebohrt. Den Rest erledigten dann noch vorhandene Gleisnägel ...




Und damit wäre ich im HEUTE angekommen, Ende der Rückblicke.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#139 von Darius , 14.02.2021 19:25

Hi Dietmar,

die "Hitzewelle" hat eine Reihe toller Tipps und Berichte gebracht Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit den Rückblicken gemacht hast. Da ist vieles dabei, was echt super geworden ist.
Der Bahnübergang ist da ein Highlight für mich. Aber auch die Lampen, die Schilder, die Straßen, die Gehwege... ähm.... also eigentlich alles

Und was kommt im "Heute" ? Was für Pläne treiben Dich so um?

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#140 von schnufel , 15.02.2021 13:10

Hallo Dietmar,

vielen Dank für die Rückblick! Davon werde ich die eine oder andere Anregung für meinen weiteren Bau auf jeden Fall mit nehmen!

Die Anlage gefällt mir richtig gut


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#141 von Ulf_B , 16.02.2021 09:29

Moin Dietmar,

Deine Bauberichte zu lesen ist immer eine freude und lehrreich.
Man kann eigentlich überall etwas für sich mitnehmen

Vielen Dank

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#142 von hubedi , 16.02.2021 10:00

Hallo Dietmar,

da bin ich mal ein paar Wochen mehr oder weniger im "Forumsurlaub" und finde ein bunten Blumenstrauß an spannenden, interessanten Ideen. Von der Löthilfe für SMD-Hühnerfutter bis zur Hintergrundkulisse findet sich fast eine Komplettanleitung zur Ausgestaltung einer Anlage. Danke für's Hochladen.

Und wie ich gerade gelesen habe, schlummern auf Deiner Festplatte offensichtlich so einige Panoramen und Bilder, die sich für Hintergrundkulissen eignen würden. Ich erlaube mir, an dieser Stelle auf den von mir initiierten Austauschthread für Hintergrundbilder aufmerksam zu machen. Der Thread hat beständig Hunger und freut sich über neue Bildangebote ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#143 von NFlo , 16.02.2021 10:38

Servus Dietmar,

lichen Dank für die ausführlichen Bauberichte - da werd ich einiges noch in Oberthal brauchen können. Vielleicht trau ich mich dann doch nochmal an das Thema Hintergrund ran

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#144 von Brownie reloaded , 16.02.2021 14:40

Moin,

erst mal ein herzliches Danke an alle, die in den letzten Bauberichten so viele 'Dankeschöns' hinterlassen haben.
Das gibt einen das Gefühl, nicht alles falsch gemacht zu haben (bin selbst mein ärgster Kritiker).


@Daniel

Zitat

die "Hitzewelle" hat eine Reihe toller Tipps und Berichte gebracht Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit den Rückblicken gemacht hast. Da ist vieles dabei, was echt super geworden ist.
Der Bahnübergang ist da ein Highlight für mich. Aber auch die Lampen, die Schilder, die Straßen, die Gehwege... ähm.... also eigentlich alles

Und was kommt im "Heute" ? Was für Pläne treiben Dich so um?



Das viele Lob macht einen ja schon ganz verlegen.

Und ja, was kommt dann. Also so ganz in der Versenkung wird der Thread hoffentlich nicht verschwinden. Wirklich fertig ist es ja nie und Ideen sind noch genug vorhanden. Es fehlen noch Ausstattungsdetails, Briefkästen, Litfaßsäule und so was. Habe auch schon mal darüber nachgedacht, in den Straßen etwas zu fräsen und noch geätzte Gullis einzusetzen. Das Fiddle Yard könnte man schottern und etwas Bahnpersonal rum laufen lassen. Und .......

Und dann gibt es noch das Rollmaterial, was bei mir bewusst hauptsächlich älter ist. Da sind noch Stirnlämpchen auf LED umzurüsten, einige könnten neue Coreless Motoren vertragen, Sound würde den Dampfern wohl ganz gut stehen, meine kleine Fräse freut sich schon. Waggonbeleuchtungen fehlen auch noch bei einigen und vielleicht traue ich mich dann dabei auch mal an gaaanz kleine LED für rote Schlusslichter. Es gibt also noch viel zu tun .... und dann zu berichten.


@Peter

Zitat

vielen Dank für die Rückblick! Davon werde ich die eine oder andere Anregung für meinen weiteren Bau auf jeden Fall mit nehmen!

Die Anlage gefällt mir richtig gut



+ @Ulf

Zitat

Deine Bauberichte zu lesen ist immer eine freude und lehrreich.
Man kann eigentlich überall etwas für sich mitnehmen



Danke, danke. Und es ehrt, dass ich mal etwas an Ideen zurück geben kann, nachdem ich einige Jahre selbst viel von den Forenmitgliedern lernen durfte. Wie schon mal angedeutet, hätte ich mich vorher an viele Dinge nicht ran getraut.

Mit so einem Forum ist es nicht nur 'Learning by doing', sondern vermehrt 'Learning by reading'


@Hubert

Zitat

da bin ich mal ein paar Wochen mehr oder weniger im "Forumsurlaub" und finde ein bunten Blumenstrauß an spannenden, interessanten Ideen. Von der Löthilfe für SMD-Hühnerfutter bis zur Hintergrundkulisse findet sich fast eine Komplettanleitung zur Ausgestaltung einer Anlage. Danke für's Hochladen.



Forumsurlaub? Darf man das? Habe Dich schon vermisst, so still in der Mark Michingen ist man gar nicht gewohnt.
Und von den genannten Ideen habe ich ja einige bei Dir geklaut.

Zitat

Und wie ich gerade gelesen habe, schlummern auf Deiner Festplatte offensichtlich so einige Panoramen und Bilder, die sich für Hintergrundkulissen eignen würden. Ich erlaube mir, an dieser Stelle auf den von mir initiierten Austauschthread für Hintergrundbilder aufmerksam zu machen. Der Thread hat beständig Hunger und freut sich über neue Bildangebote ...



Gut, dass Du das noch mal ansprichst. Ich finde die Idee ja klasse und habe daher schon meine ganzen Bilder und Panoramen durchforstet. Du kennst das ja mit dem Platz bei Motorradtouren, gerade wenn man mehrere Wochen auf Tour geht und noch Frau und Tochter dabei sind. Also musste die Spiegelreflexausrüstung und Stativ zu Hause bleiben, nur eine digitale Kompaktkamera kam mit und die hatten vor Jahren noch nicht die heutigen Auflösungen. Das Ergebnis dürfte bekannt sein, Panoramen aus Bildern frei Hand mit mittlerer Auflösung, verlieren beim Stitching beachtlich an Höhe. Immer noch tolle Bilder, auch beim Betrachten am großen WideScreen-Monitor, aber leider mit Rest-Auflösungen in der Höhe bis max. 1.500 Pixel. Für den Ausdruck von Hintergründen nicht mehr wirklich geeignet.
Mittlerweile habe ich die Moppeds ja aus gesundheitlchen Gründen aufgegeben und bin daher nur noch mit DSLR, Stativ und auch Ultra-Weitwinkel mit 8 mm BW unterwegs, mit dem man ordentliche Panoramen erstellen kann. Wenn ich wieder unterwegs bin, werde ich auf entsprechende Motive achten und an euch denken. Versprochen.


@Flo

Zitat

lichen Dank für die ausführlichen Bauberichte - da werd ich einiges noch in Oberthal brauchen können. Vielleicht trau ich mich dann doch nochmal an das Thema Hintergrund ran



Danke und gern geschehen. Es macht ja auch selbst mehr Freude, die eigenen Basteleien mit Gleichgesinnten zu teilen, als sie im Kämmerlein allein zu betrachten.

An die Hintergrundbearbeitung kann man sich ruhig heran wagen. Voraussetzung sind halt brauchbare Ausgangsbilder und eine ausreichende Bildbearbeitungs-Software, wobei leichte Vorkenntnisse aus normaler Bildnachbearbeitung nicht schaden können.

Wenn man noch nicht im Besitz einer solchen Software ist, kann ich aus jahrzehntelanger Erfahrung mit Photoshop und anderen, die nur noch als teure Abo-Versionen 'gemietet' werden können, heute ruhigen Gewissens die Software "Affinity Photo" empfehlen. Die Vollversion mit kostenlosen Upgrades kostet gerade mal 50-60€ und vom Verlag "Rheinwerk" gibt es ein wirklich gutes, über 900 Seiten starkes Handbuch für noch mal 50€: "Affinity Photo - Das umfassende Handbuch". Damit wird auch jeder Einsteiger langsam in die Materie finden. (Affinity Photo ist heute fast genauso mächtig wie Photoshop und gilt in den Insiderkreisen mittlerweile als Photoshop-Killer.)

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#145 von Donautal , 17.02.2021 02:27

Hallo Dietmar,

nachdem ich meine Kinnlade wieder hochklappen konnte kann ich auch sagen: wunderschön. Du bist ein echter Künstler.

Die Thematik mit den Buchsen/Stecker beschäftigt mich auch schon länger. Du hast es genial gelöst. Welche Stecker/Buchsen verwendest Du? Danke schon mal vorab.

Ich bin gespannt wie es bei Dir weitergehen wird.

liche Grüße,

Michael aus dem Donautal


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#146 von Brownie reloaded , 17.02.2021 10:32

Moin Michael,

vielen Dank für das Lob und es freut mich, das es gefällt.

Die Stecker sind schnöde Massenware mit dem Standard-Rastermaß von 2,54 mm und hat eigentlich jeder Elektronik-Shop im Angebot und auch in der Bucht gibt es zig Anbieter.

Als Beispiel mal diesen hier in der Bucht ... MINI Steckverbinder RM 2,54 mm / miniatur Verbinder Set Buchse Stecker connector

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#147 von hubedi , 17.02.2021 11:27

Hallo Dietmar,

solche Steckkontakte hatte ich mir auch schon angeschaut. Schließlich muss bei mir noch die Elektronik für die MobaLedLib mit Spannung und Datensignalen versorgt werden. Aber wie werden bei Dir die Gebäude auf der Anlage fixiert?
Der Stecker allein hat es bei meinen Versuchen nicht geschafft, die Mauern zuverlässig unten zu halten. Irgendwo entstand dann doch ein Spalt und ließ das Gebäude scheinbar auf einem Luftkissen schweben. Ich hatte mir überlegt, in jede Ecke einen Minimagneten einzukleben mit einem Gegenstück auf der Anlage. Wie hast Du das gelöst?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#148 von Brownie reloaded , 17.02.2021 13:28

Moin Hubert,

Zitat

.... solche Steckkontakte hatte ich mir auch schon angeschaut. Schließlich muss bei mir noch die Elektronik für die MobaLedLib mit Spannung und Datensignalen versorgt werden. Aber wie werden bei Dir die Gebäude auf der Anlage fixiert?



da gibt es sonst keine geheime Lösung.

Zitat

Der Stecker allein hat es bei meinen Versuchen nicht geschafft, die Mauern zuverlässig unten zu halten. ....



vielleicht stand die Buchse beim Einkleben in den Boden durch irgendetwas (Kabel) unter Druck nach oben, während der Kleber ausgehärtet ist?

Ich mache es ja grundsätzlich so, dass ich die Buchse mit Kabel dran durch das Loch fädel und auf den Stecker im Gebäude stecke. Dann etwas Heißkleber links und rechts auf die Buchse und sofort das Haus auf den Boden setzen und eine Minute fest halten, dann ist der Kleber kalt und fest. Hat bisher gepasst.

Wenn die Buchse bei Dir dann immer ein winziges Stück zu hoch ist, würde ich bewusst etwas "Spiel" einbauen (die Stecker sind ja lang genug):

Aus z.B. 1 mm Polystyrol ein kleines Distanzstück basteln, etwas größer als so ein Stecker/Buchse und im 2,54 mm Rastermaß kleine Löcher bohren. Das Distanzstück dann erst auf den Stecker stecken, danach das Stück Tesafilm drüber stecken, dann Buchse drauf und diese dann im Boden einkleben.

Nach dem Abnehmen des Hauses und entfernen von Tesafilm und des wiederverwendbaren Distanzstückes, solltest Du dann in Stecker/Buchse beim Aufsetzen ein kleines Spiel über haben.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#149 von hubedi , 17.02.2021 13:38

Hallo Dietmar,

so ein kleiner Abstand durch ein Distanzstück könnte gehen. Meinen Versuch habe ich wohl etwas mit der heißen Nadel gestrickt. Da ist tatsächlich schon beim Aufsetzen ein Anschlag spürbar.
Deine Heißkleber-Methode hatte ich schon gelesen und ich werde es mal so probieren. Ich hatte seinerzeit 2K-Epoxy genommen. Nun vermute ich, bis zum Abbinden ist die untere Seite etwas verkantet. Danke für Deinen Tipp ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#150 von Brownie reloaded , 17.02.2021 14:02

Hallo Hubert,

Zitat

Deine Heißkleber-Methode hatte ich schon gelesen und ich werde es mal so probieren. ...



je nach Loch im Boden saut das manchmal nach unten durch (man darf ja auch nicht zu wenig dran machen), aber das Zeug lässt sich gut wieder entfernen.

Und noch eine eigene Erfahrung mit dem Heißkleber: Ich habe mengenweise transparenten aus dem Baumarkt. Der zeigte sich aber dafür ungeeignet, weil auch im heißen Zustand noch recht zäh und sehr schnell erhärtend. Ein paar Reststangen von "Steinel" in Schwarz gingen dann aber vorzüglich. Fast schon dünnflüssig im erhitzten Zustand und hielten die Formbarkeit auch deutlich länger.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


   

Inglenook Rangieranlage im Ukulelenkoffer
Spur Z digital mit Multimaus und Roco 10764 Digital-Verstärker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz