RE: BLS Nord- und Südrampe

#2701 von Südrampe , 26.12.2020 10:21

Hallöle Philipp,


Dein neues Video ist für mich mit das Beste, das Du veröffentlicht hast!
Es erinnert einfach so an unser großes Vorbild
Außerdem musste ich natürlich gleich an unser erstes gemeinsames Trainspotting an der Felsenburg denken - mit lecker Vesper, Hund Nuckel und einer spontanen Bestellung der 620 X-Rail

Du bist einfach jetzt schon an dem Punkt, Dich und Deine Zuschauer an den Original-Lötschberg versetzen zu können - und das noch ganz ohne Landschaft ...

Deshalb ein ganz großes Dankeschön für diesen tollen Film!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2702 von BLS-Forever , 27.12.2020 13:37

Liebe Stummis

Hier noch ein paar Feedbacks und Infos wie es weiter geht.

Zitat

Hallo Philipp

Zum Jahresende hast du uns nochmals (resp. einmal mehr) ein sehr spannendes und aufwändig erstelltes Video von deiner sehr eindrücklichen Anlage erstellt!! Vielen Dank!!

Ich wünsche dir und deiner Familie frohe Festtage und einen guten Rutsch in 2021!!

Mit grosser Spannung freue ich mich im 2021 auf den Start des Landschaftbaus!



Lieber Rolf

Besten dank für Deine lobenden Worte. Es ist schon so, dass der Aufwand mit den Untertiteln sehr gross ist, trotzdem hilft es beim zuschauen. Für die nächsten Monate wird nicht mehr gefilmt, denn ich beginne jetzt wirklich mit dem Landschaftsbau. Ich habe mich entschieden, mit der Nordrampe um Blausee-Mitholz zu beginnen. Durch die Räumung des alten Munitionsdepot wird dieser Bereich der Lötschberg Nordrampe massive Veränderungen erfahren, d.h. es wird dann auch nicht mehr möglich sein, Fotos der heutigen Zeit zu machen. So ist es besser, wenn ich diesen Teil vor dem Umbau und der Absperrung umsetze.

[quote="Ralf Franke" post_id=2215258 time=1608972842 user_id=11606]
Hallo Philipp,
auf Grund fehlender Ortskenntnisse bin ich ja schon vor längeren zum stillem Mitleser degeneriert und bewundere Deine Ausdauer Gleis um Gleis - Weiche um Weiche zu verlegen und zu verkabeln / anzuschließen an die Steuerung.
Dabei ist in mir die Frage aufgekommen (bestimmt steht das schon irgend wo, habe ich aber leider nicht gefunden) mit welchen Bauteilen Du die vielen Rückmelder, Decoder für Servos, Signale, usw. an den PC anbindest. Mit einer CS3 kommst Du da wohl nicht mehr aus.

MfG Ralf
[/quote]

Lieber Ralf

Besten Dank. Vielleicht zieht es Dich ja irgend einmal in dieses Gebiet, dann bist Du schon gut vorbereitet .

Zum Technischen hier die wichtigsten Fakten:

- PC-Steuerung TrainController Gold
- Steuerung H0 mit einer CS3 und 15 5A Boostern (1'000m Geleise)
- Steuerung H0m mit einer ESU Ecos und 2 4A Boostern
- Ansteuerung der Weichen und Lichtsignale über die ESU Ecos (eigener Stromkreis)
- Weichendecoder ESU SwitchPilot (Schaltstrom eigener Stromkreis)
- Signaldecoder Qdecoder (Schaltstrom und Lichtstrom je eigener Stromkreis)
- Rückmelder H0 von TAMS mit S-88 Bus
- Rückmelder H0m von Littfinskii mit S-88 Bus
- Rückmeldebus über 2 HSI mit je 3 Strängen von Littfinski über USB direkt zum PC

Ich hoffe das hilft Dir .

Zitat

Hallöle Philipp,

Dein neues Video ist für mich mit das Beste, das Du veröffentlicht hast!
Es erinnert einfach so an unser großes Vorbild
Außerdem musste ich natürlich gleich an unser erstes gemeinsames Trainspotting an der Felsenburg denken - mit lecker Vesper, Hund Nuckel und einer spontanen Bestellung der 620 X-Rail

Du bist einfach jetzt schon an dem Punkt, Dich und Deine Zuschauer an den Original-Lötschberg versetzen zu können - und das noch ganz ohne Landschaft ...

Deshalb ein ganz großes Dankeschön für diesen tollen Film!!



Lieber Jochen mein Freund

Vielen Dank für Deine Worte . Ich finde den Standort auch super. Da ich ja genau dort mit der Landschaft starte, wird der nächste Film sicher noch besser werden.

Ja, war ne coole Zeit unser erstes Treffen bei Blausee-Mitholz, dem Trainspotting bei der Dienststation Felsenburg, Deinem Hund Nuckel, der mich von Anfang an mochte sowie das Abschlussbier am Bahnhofbuffet in Kandersteg rost: .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2703 von RE10_10 , 28.12.2020 21:06

Lieber Philipp,

Komme jetzt dazu, mich auch für das wieder wunderschöne Video mit Blick auf Blausee-Mitholz und die Dienststation Felsenburg sehr zu bedanken.

Es kam wieder ein so selbstverständliches Lötschberg Feeling rüber....
Und die Untertitel werten die Videos sehr auf!

Viel Spaß und gutes Händchen nun demnächst beim Landschaftsbau !

Viele Grüße und guten Start ins neue Jahr 2021
Stephan


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2704 von BLS-Forever , 04.01.2021 15:56

Liebe Stummis

Zuerst wünsche ich Euch ein gutes Modellbahnjahr 2021!

Wie angekündigt hat der Landschaftsbau im Bahnhof Blausee-Mitholz langsam gestartet. Ich arbeite mit Holz und Styrodur von Heki. Das Bahnhofsgebäude ist von Tiptop-Modell. Dazu hier die ersten Bilder.

















Die Bemalung ist erst die Grundfarbe, Rost und Alterung kommen noch.

@Stephan: Vielen Dank, das kann gut ich gebrauchen!


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2705 von Stefan Michel , 04.01.2021 17:13

Hallo Philipp, ich war bislang nur stiller Mitleser bei deiner Anlage. Es ist einfach der helle Wahnsinn was und vor allem wie du das ganze erbaut hast. Vielen dank das du uns daran teilhaben lässt. Eine Frage habe ich an dich. Welche styrodurplatten von heki verwendest du und wo kann man die beziehen?
Herzliche Grüße aus dem Berner Oberland

Stef


Stefan Michel  
Stefan Michel
Beiträge: 2
Registriert am: 13.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2706 von BLS-Forever , 05.01.2021 07:51

[quote="Stefan Michel" post_id=2223441 time=1609776801 user_id=41276]
Hallo Philipp, ich war bislang nur stiller Mitleser bei deiner Anlage. Es ist einfach der helle Wahnsinn was und vor allem wie du das ganze erbaut hast. Vielen dank das du uns daran teilhaben lässt. Eine Frage habe ich an dich. Welche styrodurplatten von heki verwendest du und wo kann man die beziehen?
Herzliche Grüße aus dem Berner Oberland
Stef
[/quote]

Guten Morgen Stef

Besten Dank, das mache ich gerne. Das Stummis ist für mich der Motivationsraum und so möchte ich auch meinen Beitrag dazu Beitragen.

Du scheinst ja viel näher als ich an meinem Vorbild zu leben .

Die Styrodur-Platten von Heki haben die Art.-Nr. 7030 "Konstruktionsset 4 Platten, 1,3,4 u.6 mm, 60x30 cm". Ich glaube Suter in Meggen hat die im Sortiment. Ich finde diese super in der Verarbeitung.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2707 von respace99 , 05.01.2021 09:00

Hallo zusammen

Zitat

Die Styrodur-Platten von Heki haben die Art.-Nr. 7030 "Konstruktionsset 4 Platten, 1,3,4 u.6 mm, 60x30 cm".


... sind auch unter dem Begriff "Heki-Dur" zu finden und bei vielen Moba-Händlern im Angebot.


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2708 von Stefan Michel , 05.01.2021 11:32

Ich danke für die auskunft. Ja aber es ist immernoch relativ weit von mir bis zum Vorbild
Grüsse Stef


Stefan Michel  
Stefan Michel
Beiträge: 2
Registriert am: 13.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2709 von BLS-Forever , 06.01.2021 16:35

Liebe Stummis

Schon seit langem wollte ich einen "gemischten" Nothegger-Zug über den Lötschberg fahren lassen. Nun konnte ich mit Hilfe von Jochen (Südrampe) einem dem Vorbild ähnlichen Zug aus dem Jahre 2012 zusammenstellen und über den Berg lassen. Das Resultat seht Ihr im Video.

Nun wünsche ich Euch viel Spass!



https://youtu.be/8MiSfe9Pw2k


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2710 von Südrampe , 08.01.2021 12:30

Lieber Philipp,


Danke, dass Du uns auf diese schöne Zeitreise mitnimmst!! Für mich war der Nothegger an diesem Tag im Juni 2012 das Highlight schlechthin - gab es ihn zu der Zeit ja noch nicht so lange und am Berg war er zudem eher selten zu sehen ...

Ein wunderbare Hommage an diesen tollen Zug, der im Vorbild ja leider auch schon wieder der Vergangenheit angehört.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2711 von Feyd-Rautha , 08.01.2021 13:55

Hallo Philipp,

wow! Das Bahnhofsgebäude sieht schon seeehr geschmeidig aus!

Bei deiner bisherigen technischen Zauberei ist das ein äusserst vielversprechender Beginn vom Landschaftsbau


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2712 von BLS-Forever , 09.02.2021 15:00

Liebe Stummis

Zur Zeit ist es bei mir im Mobkeller etwas ruhiger geworden. Es fehlt etwas die Motivation am Bauen, dafür mag ich es Videos zu drehen .

Hier Blausee-Mitholz aus der Richtung des Zwergs zum Militärgeleise.

Nun wünsche ich Euch viel Spass!



https://youtu.be/yQpKUlJQDD8

@ Jochen mein Freund: Lieben Dank! Ja der Nothegger ist ein cooler Zug und mit der Roco Re 4/4 und einer Re 465 sieht der wirklich toll aus.

@ Raoul: Besten Dank! Ich werde sicher alles geben damit die Landschaft stimmig wird .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2713 von pannerrail , 09.02.2021 20:02

Hallo Philipp

wow, da freue ich mich drauf, dein neustes Video später in Ruhe anzuschauen!
Irgendwie habe ich deinen Baufortschritt beim Bhf Blausee-Mitholz "verpasst" (war wohl zu stark mit mir selbst und meiner Anlage beschäftigt... z z z), aber die Szene sieht hammer-mässig super aus!

Hast du nun die Gestaltung der Landschaft eingeläutet oder gibt es da erst noch Arbeiten im "technischen Bereich" abzuschliessen?


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2714 von Emmentaler , 09.02.2021 20:04

Hallo Philipp

Vielen Dank für das unterhaltsame Abendprogramm.
Mir tut nur der arme Mitarbeiter der BLS etwas leid, musste er doch die ganze Zeit da stehen bleiben.
Sind das INOX Wagen an der Ae 8/8 ?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2715 von SBB IC , 09.02.2021 20:12

Hey Philipp,
das sieht ja sehr schön aus! Ich schaue Deine Videos immer gerne . Die Lust am Bauen kommt wieder, da bin ich mir sicher. Da gibt es bei mir auch solche Phasen, die gehen aber immer wieder schnell vorbei .

Liebe Grüße,
Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2716 von Darius , 09.02.2021 20:26

Hi Philipp,

[quote="SBB IC" post_id=2247456 time=1612897970 user_id=40589]
das sieht ja sehr schön aus! Ich schaue Deine Videos immer gerne . Die Lust am Bauen kommt wieder, da bin ich mir sicher. Da gibt es bei mir auch solche Phasen, die gehen aber immer wieder schnell vorbei
[/quote]

Nachdem Timon so ziemlich genau das geschrieben hat, was mir so auf der Zunge lag, schließe ich mich dem ohne Einschränkungen an.



Trotzdem bin ich natürlich auf Landschaft gespannt

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2717 von BLS-Forever , 10.02.2021 08:04

Liebe Stummis

Gerne hier meine Erklärungen.

Zitat

Hallo Philipp

wow, da freue ich mich drauf, dein neustes Video später in Ruhe anzuschauen!
Irgendwie habe ich deinen Baufortschritt beim Bhf Blausee-Mitholz "verpasst" (war wohl zu stark mit mir selbst und meiner Anlage beschäftigt... z z z), aber die Szene sieht hammer-mässig super aus!

Hast du nun die Gestaltung der Landschaft eingeläutet oder gibt es da erst noch Arbeiten im "technischen Bereich" abzuschliessen?



Lieber Remo

Lieben Dank. Soviel ist noch nicht passiert. Habe erst einmal die Bodenplatten mit den Randsteinen gesetzt und diesen einen ersten Farbanstrich verpasst. Zudem habe ich die Treppe zur Unterführung gebaut. An der Unterführung selbst werde ich nächste Woche weiter arbeiten.

Im techn. Bereich habe ich noch ca. 15 Signale zu verbauen, das mache ich dann im Sommer, sofern alles klappt.

Zitat

Hallo Philipp

Vielen Dank für das unterhaltsame Abendprogramm.
Mir tut nur der arme Mitarbeiter der BLS etwas leid, musste er doch die ganze Zeit da stehen bleiben.
Sind das INOX Wagen an der Ae 8/8 ?

Grüsse
Walter



Lieber Walter

Besten Dank. Ja, ein harter Job des Bahnarbeiters. Wenigstens hatte er einen abwechslungsreichen Zugverkehr zu beobachten.
In der Realität stehst du manchmal Stunden dort und ausser dem Lötschberger läuft fast nichts.

Ja, das sind INOX-Wagen von Märklin an der Roco Ae 8/8. Es gibt ein Foto dieses Zuges an der Südrampe in der Nähe der Rarner Chumma. Das hat mir so gut gefallen, dass ich den Zug nachstellen wollte.

Zitat

Hi Philipp,

[quote="SBB IC" post_id=2247456 time=1612897970 user_id=40589]
das sieht ja sehr schön aus! Ich schaue Deine Videos immer gerne . Die Lust am Bauen kommt wieder, da bin ich mir sicher. Da gibt es bei mir auch solche Phasen, die gehen aber immer wieder schnell vorbei



Nachdem Timon so ziemlich genau das geschrieben hat, was mir so auf der Zunge lag, schließe ich mich dem ohne Einschränkungen an.



Trotzdem bin ich natürlich auf Landschaft gespannt

Viele Grüße Daniel
[/quote]

Lieber Timon und Daniel

Besten Dank! Ja ich denke auch. Eure Kommentare haben das Lustbarometer bereits erhöht.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2718 von RE10_10 , 13.02.2021 19:13

Lieber Philipp

Vielen Dank für das tolle Video ... die Perspektive in dem ersten Teil erinnert perfekt an sehr viele Vorbild Videos aus Blausee-Mitholz

Der Zug mit Ae8/8 und Inox Wagen gefällt mir auch extrem gut!

Freue mich schon auf Dein nächstes Video!


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2719 von Re 465 , 21.02.2021 16:52

Hallo Philipp,

endlich geht es los mit dem Landschaftsbau.
Deine Videos sind ja mal wieder alle richtig gut geworden. Es hat einige Zeit gedauert bis ich alle angeschaut habe.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2720 von Leoni , 24.02.2021 16:24

Hallo Philipp,

ich bin seit ein paar Monaten ein neues Mitglied hier im Forum und dachte, dass es jetzt - nach 109 gelesener Thread-Seiten - auch mal an der Zeit wäre sich hier vorzustellen, denn ich habe Freude an der Kommunikation mit Gleichgesinnten.

Zunächst mal zu mir. Ich bin 62 Jahre alt, von Beruf Grafik-Designer (jetzt im Ruhestand) und nach mehr als 30-jähriger Pause Wiedereinsteiger in Sachen Modelleisenbahn. Ich komme von der Märklin-Schiene und fahre ebenfalls auf K-Gleis. Doch ich habe noch einen weiten Weg vor mir, da ich nach so langer Hobby-Pause die vielen Möglichkeiten und Neuerungen der jetzigen digitalen MOBA-Welt erst einmal verinnerlichen muss. Da tauchen bei mir schon die einen oder anderen Fragen auf, die es erst zu lösen gilt.

Nun, jedenfalls auf der Suche nach hilfreichen Informationen zu meinem Wiedereinstieg, bin ich hier im Forum - neben vielen anderen informativen Berichten - auch auf Deinen Thread gestoßen. Ich muss sagen, - alle Achtung! Ich kann mich hier nur dem Lob und der bewundernden Worte aus 109 Thread-Seiten anschließen.

Natürlich kann ich nicht in den gleichen Maßstäben bauen wie Du, - solche Ambitionen habe ich erst gar nicht. Jedoch lässt sich vieles aus Deinem MOBA-Bau auch auf kleinere Maßstäbe übertragen.

Noch bin ich in der Findungsphase, was ich denn gerne thematisch auf meiner Modellbahn umsetzen möchte. Da bin ich vielen Themen gegenüber erst mal noch offen. Doch auf Grund meiner kleinen Lok-Sammlung - halb DB und halb SBB - könnte ich mir ein Thema, wie z. B. „Grenzüberschreitender Bahnverkehr mit Gleiswechselbetrieb“, gut vorstellen. Mal sehen was daraus wird. Gut Ding will Weile haben!

Jetzt wünsche ich Dir und allen anderen hier im Forum noch viel Spaß beim Bauen und Fahren. Jedenfalls habe ich mit großem Interesse und Lust am Zusehen Deinen Thread mal abonniert und ich bin sehr gespannt darauf, wie Du jetzt den Landschaftsbau weiterführen wirst.

Viele Grüße in die Schweiz
Gerd


    Anlage: Märklin H0 C-/ K-Gleis
    Steuern: iTrain 5.1.x Pro
    Zentrale: ESU ECoS 50210 + LoDi-Rektor (als Booster-Interface)
    Melden: LoDi-S88-Com. + 8-GBM
    Schalten (DCC): ESU SwitchPilot 3/ Servo + SignalPilot 3
    Lok-Decoder: Märklin div. Alt-Decoder, mfx/ ESU LoPi 5, LokSound 5


 
Leoni
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 24.11.2020
Ort: Region Bayreuth
Gleise Märklin C-/ K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain, ESU ECoS
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2721 von BLS-Forever , 19.03.2021 11:24

Liebe Stummis

Auf Anregung von Jochen (Südrampe) habe ich Hohtenn aus verschiedenen Kameraperspektiven gefilmt und die fast 3 Stunden zu diesem Film zusammengeschnitten. Da die Umlaufzeit der Züge auf der Südrampe ca. 1.5h beträgt, kommen ein paar Züge zweimal vor. Ich hoffe das stört nicht. Nun wünsche ich Euch viel Spass!



https://youtu.be/M5NjgdHKnuM

@ Stephan: Lieben Dank! Ja die Perspektive in Blausee-Mitholz habe ich bewusst so gewählt. In einem kommenden Osterfilm ist das dann noch einmal besser .

@ Andreas: Vielen Dank. Wow, dann hast Du ja ewig viel Zeit gebraucht .

@ Gerd: Besten Dank und einen guten Neuanfang! Das Thema Grenzbahnhof ist sicher megaspannend und sehr vielfältig. Also, auf gehts und wir freuen uns schon auf Deine Bilder!


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2722 von respace99 , 19.03.2021 11:38

Hallo Philipp

Spannend ist der Umstand, dass die Zwerge viel weniger bis gar nicht flackern, wenn ein Zug dran vorbeifährt - könnte das mit dem Umgebungslicht zusammenhängen, dass sich verändert, wenn ein Zug mit "dunklen" Wagen passiert? Ich hatte den Eindruck, dass wenn weisse/helle Wagen dran vorbeifahren das Flackern nicht so stark abgenommen hat?

Oder hab ich was am Auge?


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2723 von Utopia , 19.03.2021 11:50

Hallo Philipp,

jetzt muss ich mal Beschwerde einlegen! Wie kann es sein, dass Züge in einem 3h Video sogar 2x vorkommen?!? Das geht ja gar nicht! Also ab sofort erweiterst du deine Gleisanlagen derart, dass die Züge bei 3h gefälligst nur noch einmal vorkommen! Ok?
(Ich hoffe, du kannst die nicht ganz ernst gemeinte Beschwerde als Witz herauslesen) 🤣

Viele Grüsse aus der Ostschweiz 🍻

PS: Das Video werde ich mir später in einer ruhigen Minute mal zu Gemüte führen. 👍


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2724 von BLS-Forever , 19.03.2021 15:56

Zitat

Hallo Philipp
Spannend ist der Umstand, dass die Zwerge viel weniger bis gar nicht flackern, wenn ein Zug dran vorbeifährt - könnte das mit dem Umgebungslicht zusammenhängen, dass sich verändert, wenn ein Zug mit "dunklen" Wagen passiert? Ich hatte den Eindruck, dass wenn weisse/helle Wagen dran vorbeifahren das Flackern nicht so stark abgenommen hat?
Oder hab ich was am Auge?



Lieber Giorgio

Evtl. hat es schon mit dem Umgebungslicht zu tun. Auf jeden Fall ist klar, dass es total nervt . Den Effekt habe ich nur mit der Polariod Cube, wenn ich mit der Sony HD-Cam filme, flackert nichts. Die arbeitet scheinbar mit einer anderen Frequenz.

Zitat

Hallo Philipp,

jetzt muss ich mal Beschwerde einlegen! Wie kann es sein, dass Züge in einem 3h Video sogar 2x vorkommen?!? Das geht ja gar nicht! Also ab sofort erweiterst du deine Gleisanlagen derart, dass die Züge bei 3h gefälligst nur noch einmal vorkommen! Ok?
(Ich hoffe, du kannst die nicht ganz ernst gemeinte Beschwerde als Witz herauslesen) 🤣

Viele Grüsse aus der Ostschweiz 🍻


Danke! Ja, es tut mir auch richtig Leid mit den Zügen
Liebe Grüsse in die Ostschweiz!


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2725 von respace99 , 19.03.2021 16:05

Hallo Philipp

Zitat

Evtl. hat es schon mit dem Umgebungslicht zu tun. Auf jeden Fall ist klar, dass es total nervt . Den Effekt habe ich nur mit der Polariod Cube, wenn ich mit der Sony HD-Cam filme, flackert nichts. Die arbeitet scheinbar mit einer anderen Frequenz.


... ich hab im Hintergrund gesehen, dass Du FL-Röhren einsetzt - die flimmern doch auch mit einer bestimmten Hz-Zahl ... - könnte ev. auch noch einen Einfluss haben.


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


   

H0 Modellbahn unterm Dach
Modellbahn Mosel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz