RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5151 von Railcar ( gelöscht ) , 22.02.2021 12:09

Hi Rolf,

Zitat

Hi,
einen Tipp noch: nicht nur unterschiedliche USB Ports probieren, auch USB Kabel spinnen. Oft genug habe ich das erlebt oder gelesen. Es gibt oft "Nur Lade Kabel" oder defekte USB Kabel.
VG
Rolf (der Andere)



guter Tipp mit dem Kabel. Meistens nimmt man das Kabel das bei den USB Ladesteckern fürs Handy dabei ist, selber schon erlebt. Zwei hatten nur die 2 Ladeanschlüsse beschaltet, andere hatten alle 4 Pins belegt. Und ich hatte mich schon gewundert wieso ich mit dem Kabel keine Verbindung Laptop <-> Handy aufbauen konnte. Wenn man so einen 2-poler für den Nano nimmt ist der Frust groß

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5152 von Rammrolf , 22.02.2021 14:05

Hallo Dominik,

Das sind die Nanos die Du mir gemacht hast.

ES HAT GEKLAPPT,das war das Problem

VIIIIIEEEEENNNN DANK
An alle die mir geholfen haben

Gruß Rolf

Zitat

Zitat

Hallo Udo,

das hab ich schon mindestens 5-6 mal gemacht
Diese IDE ist das Arduino programm ODER
Hab auch schon an verschiedenen USB anschlüsse getestet, geht aber trotzdem nicht.
Gruß
Rolf

Zitat

Die IDE dann vielleicht Mal deinstallieren, Rechner neu starten und neu installieren.

Ciao, Udo





Hallo Rolf

hast du einen original Nano oder die anderen wo du einen andern Treiber benötigst?
Mit der IDE werden nur die normalen und offiziellen Treiber installiert.
Für die anderen Nanos benötigst du diesen Treiber:
https://sparks.gogo.co.nz/ch340.html

Schöne Grüße
Dominik



Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5153 von Eland , 22.02.2021 16:55

Zitat

Hallo Rob,


das Zitieren wird über den

Knopf rechts oben gemacht. Aber es geht ja auch ohne… Es ist praktisch weil dann der Zitierte eine Benachrichtigung bekommt (Wenn er das aktiviert hat).


Die Möglichkeit mit dem 3.9K Widerstand habe ich beibehalten, weil das Bestücken von SMD IC’s nicht so einfach ist. Viele Kollegen trauen sich das nicht.


Ich nehme an Du meinst 100nF und nicht 100pF. Das geht vermutlich auch. Dann wird eben weniger raus gefiltert. Nur größer sollte der Kondensator nicht sein. Sonst Dauert es zu lange bis die Spannung erreicht wird.
=> Probiere es aus und berichte uns…

Gute N8
Hardi



Hallo Hardi,

Dumm von mir, das ich diesen Zitat-Button nicht gesehen habe.

Das von der 3,9k Widerstand verstehe ich. Für viele ist das SMD-Löten einfach zu schwierig.
Ich traue es meinem Sohn auch (noch) nicht zu. Er durfte den Rest der Platinen machen. Er kam daher mit der Frage nach dem 3.9K Widerstand.
Die Wiki-Seite zeigt nur die IC-Variante für Version 1.7. Vielleicht ist es klarer, wenn sie beide erwähnt werden. Wie auch beim R13 für den Lichtsensor

Ich meinte die 100nF. Ich hab sie eingebaut. Es fehlt nur die 22k Widerstand. Wenn ich es habe, probiere ich alles aus. Ich werde darüber berichten.

Gruß Rob


Nachrichtenticker im fahrenden Zug, drahtlos ändern mit Bluetooth
viewtopic.php?f=21&t=182148


 
Eland
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 23.06.2020
Ort: Leiderdorp
Gleise Fleischman Roco Peco
Spurweite H0, H0m
Steuerung Intellibox
Stromart Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5154 von Eland , 22.02.2021 17:11

Zitat

Zitat

Hallo Hardi,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ich weiß nicht, wie Sie mit Zitaten im Forum arbeiten. So leider meine Antwort ohne Zitate

Das Problem mit 47 Ohm ist dann Fehler auf der Wiki-Seite.
Ich habe damals das Thema 2307 gelesen, aber das Problem ist mir nicht passiert. Deshalb habe ich es wieder vergessen.

Die Bilder von Leiterplatten mit dem R26 stammen von alten Leiterplatten. Es bleibt mir seltsam, dass es immer noch auf den neuen Leiterplatten montiert werden kann.

Die analogen Tasten funktionieren nicht, nachdem ich sie erneut getestet habe. Ich habe nicht richtig hingeschaut und getestet. Alles andere funktioniert.
Kann ich auch einen Kondensator von 100pF anstelle des 1 microF verwenden. Ich habe die 100pF auf Lager.

Gruß
Rob



Hallo Rob

der Fehler kam zustande da in den ersten Schaltplänen und den ersten Boards der Wert des Widerstands mit 470Ω angegeben war.
Ich habe das jetzt korrigiert in der Wiki.

Der R26 lässt sich einfach für die meisten Modelleisenbahner, leichter bestücken als der IC3. Daher ist der auf den meisten Bildern verbaut. In der Anleiitung der Version 1.7 für DCC ist er nicht verbaut, dafür sind diort die Widerstände R2 und R9 verbaut.

Schöne Grüße
Dominik




Hallo Dominik,

Ich liebe es, wie die Wiki-Seite auf dem neuesten Stand gehalten wird.
Ich möchte dabei helfen.
Deshalb möchte ich eine kleine Bemerkung machen. '100DE Hauptplatine (V 1.7) Grundversion für DCC' zeigt 'Widerstand, 33', 0.6W, 1% Orange-Orange-Schwarz-Gold-Braun' bei R2. Es sollte 47" Schwarz-Gelb-Lila-Schwarz-Braun sein.
Reichelts Bestellnummer stimmt

Für den R26 Widerstandt habe ich eine Idee in meiner Antwort an Hardi geschrieben

Grüße
Rob


Nachrichtenticker im fahrenden Zug, drahtlos ändern mit Bluetooth
viewtopic.php?f=21&t=182148


 
Eland
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 23.06.2020
Ort: Leiderdorp
Gleise Fleischman Roco Peco
Spurweite H0, H0m
Steuerung Intellibox
Stromart Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5155 von Moba_Nicki , 22.02.2021 18:10

Zitat

....
Hallo Dominik,

Ich liebe es, wie die Wiki-Seite auf dem neuesten Stand gehalten wird.
Ich möchte dabei helfen.
Deshalb möchte ich eine kleine Bemerkung machen. '100DE Hauptplatine (V 1.7) Grundversion für DCC' zeigt 'Widerstand, 33', 0.6W, 1% Orange-Orange-Schwarz-Gold-Braun' bei R2. Es sollte 47" Schwarz-Gelb-Lila-Schwarz-Braun sein.
Reichelts Bestellnummer stimmt

Für den R26 Widerstandt habe ich eine Idee in meiner Antwort an Hardi geschrieben

Grüße
Rob



Hallo Rob

vielen Dank für den Hinweis auf den Fehler.
Ich habe auch gleich deinen Vorschlag mit dem Widerstand R26 aufgenommen in die Anleitung.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5156 von Hardi , 22.02.2021 20:05

Hallo Rob,

Zitat

Ich liebe es, wie die Wiki-Seite auf dem neuesten Stand gehalten wird.


Das kann man nicht oft genug sagen

Vielen Dank Dominik!

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5157 von raily74 , 23.02.2021 13:18

Neues an der 3D-Druck-Front

Zum Thema "Bewegung mit der MLL" möchte ich meinen neuen Entkuppler beitragen.
Neben dem Druck werden lediglich zwei Scheiben und Muttern M3 und zwei identische Kugelschreiber-Federn benötigt.
Beschreibung und Dateien findet ihr in der Wiki. Ich freue mich auf euer Feedback und Nachbau-Fotos!



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5158 von ubit , 23.02.2021 13:43

Auch wenn ich kein Freund von solchen sichtbaren Entkupplern bin: Tolle Arbeit.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5159 von Rammrolf , 23.02.2021 13:49

Hallo Michael,

sehr interessant, könnte man das bei Dir bestellen????
Da ich keinen 3D Drucker habe.
Allerdings wird das noch ein weilchen dauern.

Gruß
Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5160 von raily74 , 23.02.2021 14:07

Zitat

Auch wenn ich kein Freund von solchen sichtbaren Entkupplern bin...



Hi Udo,
ich habe an jeder Güterzug-Lokomotive eine und an jeder Rangierlokomotive zwei digitale Krois-Kupplungen. Damit decke ich schon einen großen Teil ab. Allerdings fällt es mir schwer, alle Güterwaggons mit bspw. Krois MKA Magnet-Kupplungen auszustatten. Evtl. wäre es einen Versuch wert.
Die Entkuppler werden bei mir hauptsächlich in vollflächig gepflasterten Bereichen eingesetzt. Ich hoffe, dass es dort nicht so sehr ins Auge springt.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5161 von ubit , 23.02.2021 14:37

Ich entkuppele wie in echt "mit der Hand" - war früher beim Fremo Wobei ich letztens auch in einer alten Zeitschrift einen netten Entwurf für einen Entkuppler gefunden habe der fast unsichtbar ist. Im Prinzip eine Art Hohlzylindersegment welches ins Gleis gedreht wird. Im ungenutzten Zustand ist nur ein schmaler Schlitz sichtbar bzw. durch den Entkuppler sogar abgedeckt.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5162 von raily74 , 23.02.2021 16:45

Zitat

Ich entkuppele wie in echt "mit der Hand" - war früher beim Fremo Wobei ich letztens auch in einer alten Zeitschrift einen netten Entwurf für einen Entkuppler gefunden habe der fast unsichtbar ist. Im Prinzip eine Art Hohlzylindersegment welches ins Gleis gedreht wird. Im ungenutzten Zustand ist nur ein schmaler Schlitz sichtbar bzw. durch den Entkuppler sogar abgedeckt.

Ciao, Udo



Hi Udo,
das kann ich mir ohne Bild nur schwer vorstellen, aber es klingt interessant. Meinst du, du kannst uns eine Skizze machen oder evtl. sogar das Foto zeigen?

Um das Ganze möglichst unsichtbar zu gestalten, versuche ich übrigens gerade mit dem SLA-Drucker eine Art Riffelblech zu imitieren. Wenn das nicht gelingt, werde ich es wie Frank machen, der auf seiner Drehscheibe extrem gute Erfolge mit Drahtgewebe von www.architekturbedarf.de erzielt hat.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5163 von ubit , 23.02.2021 17:29

Hallo Michael,

das Heft finde ich beim besten Willen nicht wieder Ich hab' mal versucht das Prinzip zu skizzieren:



Das Graue sollen die Gleise sein

Zwischen den Gleisen braucht es dabei halt nur einen schmalen Schlitz quer zum Gleis und die Vorderkante des Zylindersegmentes kann man eventuell sogar mit Schotter bekleben, auf jeden Fall aber farblich behandeln. Wenn man das Teil aus dünnem Blech macht dürfte der Schlitz kaum auffallen.

Ob sowas in der Praxis tatsächlich funktioniert müsste man probieren. Sicherlich nicht ganz einfach in der Höhe zu justieren.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5164 von raily74 , 23.02.2021 17:38

Hi Udo,

das bedeutet aber, dass man erst den Entkuppler ausfahren müsste, und dann mit dem Zug darüber fahren muss. Denn direkt unter der Kupplung lässt sich das Segment wahrscheinlich nicht bewegen. Wenn ich also die vorderen zwei Wagen trennen will, schiebe ich den dritten Wagen mittig über das Segment, fahre das Segment aus und rücke den Zug dann wieder zurück, damit die Kupplungen zwischen Wagen zwei und drei entkuppeln. Sehe ich das richtig?

Technisch wäre das tatsächlich eine schöne Herausforderung und auch mit einem Servo machbar (braucht lediglich etwas mehr Platz).


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5165 von ubit , 23.02.2021 18:16

Ich habe mich da nicht sooo sehr mit beschäftigt. Wie gesagt: Kam mir nur gerade in den Sinn das ich da vor ein paar Tagen drüber gestolpert bin.

Ggf. könnte man das System ja auch noch verfeinern mit einer komplexeren Mechanik. Erst ausschwenken und dann anheben. Sollte eigentlich auch irgendwie machbar sein, wird dann aber halt noch etwas komplizierter.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5166 von ubit , 23.02.2021 18:31

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen bis ich zu dem Thema Entkuppler etwas gefunden habe. Google war mein Freund:

https://www.modellbahn-aw.de/entkuppler.html

Entwickelt (und offenbar auch patentiert) von Werner Höhmann.

Bauanleitung in Miba 12/2016 ab Seite 34. In der Tat muss man über den Entkuppler "fahren". Eventuell könnte man nach diesem Prinzip eine Schwelle als "Kopf" des Entkupplers nehmen - geschickt herausgeschnitten wird das dann wirklich unsichtbar. Was im Betrieb dann halt Probleme macht - man muss halt anderweitige Markierungen haben um zu wissen wo man entkuppeln kann....

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5167 von bauerflower , 23.02.2021 18:41

Der Entkuppler war mal in einer Miba. Weiss aber nicht mehr wann. War ein Messingteil, dass statt gerade von unten die Kupplungen anzuheben, relativ flach über den Schwellen die Kupplung nach oben gedrückt hat. War sehr interessant, aber halt in Messing

Evtl. könnte man das ja mittlerweile im 3D Druck einfacher realisieren. Es waren auf alle Fälle die Zeichnungen in der Miba.

Vielleicht hat ja jemand das digital schnell im Zugriff

Oh, da war jemand schneller ops:


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5168 von Fisch65 , 23.02.2021 18:45

Thomas,
MiBA 12/2016

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5169 von raily74 , 23.02.2021 19:53

Der Bauplan des magischen Entkupplers liegt mir nun als PDF vor. Einem Nachbau steht daher nichts mehr im Weg. Was allerdings geklärt werden muss, ist die Veröffentlichung der Druckdateien im Wiki. Schließlich gibt es ein Patent auf diese Idee.

Dazu habe ich soeben Herrn Höhmann eine E-Mail geschrieben und ihn gefragt, ob alle MobaLedLib-Mitglieder, die im Besitz eines 3D-Druckers sind, Zugang zu den erstellten STL-Dateien erhalten dürfen.

Vielen Dank nochmal Udo für den Hinweis auf dieses geniale Teil und dafür, dass es dir keine Ruhe gelassen hat!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5170 von Railcar ( gelöscht ) , 23.02.2021 20:14

Zitat von raily74 im Beitrag #5158

Neues an der 3D-Druck-Front

Zum Thema "Bewegung mit der MLL" möchte ich meinen neuen Entkuppler beitragen.
Neben dem Druck werden lediglich zwei Scheiben und Muttern M3 und zwei identische Kugelschreiber-Federn benötigt.
Beschreibung und Dateien findet ihr in der Wiki. Ich freue mich auf euer Feedback und Nachbau-Fotos!






https://www.brima-shop.de/de/entkuppler-v2-0.html



Original und Kopie?

Ulrich


Railcar
zuletzt bearbeitet 05.06.2021 13:23 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5171 von PeetBr1 , 23.02.2021 20:18

Hi,

Zitat


Zum Thema "Bewegung mit der MLL" möchte ich meinen neuen Entkuppler beitragen.
Neben dem Druck werden lediglich zwei Scheiben und Muttern M3 und zwei identische Kugelschreiber-Federn benötigt.
Beschreibung und Dateien findet ihr in der. Ich freue mich auf euer Feedback und Nachbau-Fotos!





Gefällt mir außerordentlich gut


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5172 von fbstr , 23.02.2021 20:19

Michael, d.h. Du konstruierst das in 3D? Das würde mich dann auch interessieren.
Auch diese Justierschablone ist sinnig. Wo ich die Konstruktion noch nicht verstanden habe ist dann die Fixierung des Servos. Wie man dieses dann in den richtigen Abstand befestigt. Ob man das nur mit diesen 2 Langlöchern hinbekommt...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5173 von ubit , 23.02.2021 20:25

Im Originalentwurf wird das Servo mit Plättchen unterfüttert bis es passt.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5174 von raily74 , 23.02.2021 22:21

Zitat von Railcar im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Original und Kopie?



Nein: Weiterentwicklung! Auch bekannt als technischer Fortschritt.


Ko­pie, die
Bedeutung
3. genaue, originalgetreue Nachbildung eines Gegenstands, meist eines Kunstwerks o. Ä.
Quelle: duden.de


Verlinkten Wiki-Beitrag gelesen?

Zitat
Dabei habe ich viele verfügbare Lösungen studiert und habe versucht, die jeweiligen Vorteile in meiner Konstruktion zu vereinen.



PS: "Das soll [s]ein Messer[/s] eine Kopie sein? DAS ist [s]ein Messer[/s] eine Kopie!" (Crocodile Dundee)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5175 von raily74 , 23.02.2021 22:41

Zitat von fbstr im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Michael, d.h. Du konstruierst das in 3D? Das würde mich dann auch interessieren.
Auch diese Justierschablone ist sinnig. Wo ich die Konstruktion noch nicht verstanden habe ist dann die Fixierung des Servos. Wie man dieses dann in den richtigen Abstand befestigt. Ob man das nur mit diesen 2 Langlöchern hinbekommt...



Hi Frank,
ja, der Bügel und die Aufnahme für das Servo sind schon fertig (also im Prinzip das Kernstück).
Für die Fixierung des Servos muss ich mir was eigenes einfallen lassen. Ich habe nicht vor, das aus Metall zu fertigen. Also kann ich auch nicht mit Justierschrauben arbeiten. Außerdem hat unser SG90/MG90S ja auch andere Abmessungen. Die beiden schrägen Langlöcher behalte ich aber mal im Auge.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


   

Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)
󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz