RE: Schwarzburg 2021

#176 von Blacky67 , 15.01.2021 16:30

Hallo Planungsforum,

nach gefühlten 10 Stunden Schneeschaufeln, jetzt wieder am Rechner... und weiter geht's

Ich habe mir lange überlegt, ob ich den letzten Post vom Wolfgang alias [user]Harzroller[/user] überhaupt kommentieren soll.
In Anbetracht der stillen Mitleser und der doch erheblichen Seitenaufrufe (so um die 200 pro Tag) und auch der Tatsache geschuldet, dass ich hier weiter meine Planungsideen mit euch, liebe Stummiforianer(innen), teilen und optimieren möchte - muss ich meinen letzten Post hier ins richtige Licht rücken:


Zitat

... irgendwie beschleicht mich das Gefühl, du bist wie das Wetter.
Heute so und Morgen so.
Anfangs hattes du mal geschrieben, dass du von Manfreds entwurf angetan warst.
Nehme an damit war das Gesamtkonzept gemeint.
Beantworte dir mal selber die Frage, welchen Sbf hatten wir hier.



Servus Wolfgang,
stimmt - und das ist hier ja nicht neu, ich bin für Überraschungen immer gut Spaß beiseite!

Manfreds Plan ist Ideengeber für meine Planung von Schwarzburg V2 - weil die Form passt, mir die Anordnung des Bahnhofs gefällt, die Höhen der einzelnen Ebenen, der SBH mit seinen Rampen, etc.
Welchen SBH wir da hatten? weißt du doch selbst -

    einen um 30cm unter der Hauptebene liegenden SBH mit Wendel, Rampe, Kreisel und Wendeschleife.

Was haben wir hier bei meiner Planung aktuell?
    einen um 30cm unter der Hauptebene liegenden SBH ohne Wendel, Rampe, Wendeschleife und sequentiellen Speichergleisen.

so viel anders ist der also nicht - und wir sprechen immer noch von der aktuellen Planung!

[quote=Harzroller]
...Natürlich kannst du 2 Sbf vorsehen...
[/quote]

ja, das weiß ich. Auch 3 oder 4. Was du nicht weißt ist - ich habe Bernd gebeten (per PN) mir einen schnellen, alternativen Entwurf nach seinen Ideen zu zeichnen. Die Vorgaben waren mind. zwei sehr lange SBH Gleise für meine Ganzzüge und eine andere als die jetzige Rampenanbindung.
Genau das hat Bernd gemacht - und mir hats die Augen rausgedrückt, welch krasse Möglichkeiten man eigentlich alles hätte - wenn man denn die tischlerischen Fähigkeiten eines Baumeisters hätte - die ich nicht hab.
Drum hab ich ja auch gleich in den ersten Zeilen als Antwort geschrieben:

[quote=Blacky67]
SUPER!!!!

Bernd, baust du mir das?
[/quote]

und drüber nachdenken um das Konzept zu verstehen darf man ja wohl noch!



Wolfgang, du hast dann noch Anmerkungen zum Zugverkehr getroffen - dies wohl Aufgrund Bernd's Bedenken über den ausreichenden Betrieb

[quote=bjb]
...Dadurch hast Du einen Engpass, der es Dir kaum erlaubt mehr als einen Zug gleichzeitig zwischen der Unterwelt und dem sichtbaren Anlagenteil verkehren zu lassen...
[/quote]

Ich hab da schon angemerkt, dass ich ja bereits den nächsten Zug starten kann, wenn der erste aus dem SBH ausgefahren ist und sich auf der Rampe befindet:

[quote=Blacky67]
wobei ja immer ein Zug neu ausfahren kann, wenn der erste wieder auf der Rampe ist Aufpassen muss man nur, dass im Bahnhof Platz bleibt für die nachrückenden, sonst gibt's Stau.
[/quote]


[quote=Harzroller]
Ein Bhf ist max. zu 50 % ausgelastet.
Wären in deinem Fall 3 Züge (2 Kreuzung, 1 Überholung), Rangiereinheit lassen wir außer acht.
Dann können zwei Züge gleichzeitig in entgengesetzter Richtung ausfahren.
Die Weststrecke ist kürzer als die Oststrecke, deshalb kommt ein Zug früher in den Sbf.
Außerdem hast du auf der Oststrecke noch die Möglichkeit einer Zukreuzung unterhalb des BW's.
[/quote]

du Wolfgang listest dies hier noch genauer auf als ich es in der Antwort an Bernd geschrieben habe.


so weit so gut - aber jetzt kommen deine "harten Worte" wie du selber zugibst:

[quote=Harzroller]
Anfangs wurde um eine OGA gerungen, jetzt streichst du diese komplett.
Anschließerbereich soll jetzt, so deute ich es Endbahnhof werden.
Über deine langschaftliche Ausgestaltung möchte ich erst gar nicht reden.
Dein Anspruch hier eine Modellbahn zu bauen sehe ich nicht - Spielbahn mehr ist dies nicht.
[/quote]

OGA: am Beginn dieser Planung wusste ich nicht mal was OGA heißt... Wer hat darum gerungen? Ich nicht. Ich habe die Stumpfgleise von Manfreds Plan übernommen und mehrfach versucht den Bahnhof vernünftig mit meinem C-Gleis hinzubekommen. Richtig gelungen ist dies erst dem Bernd, wofür ich ihm auch sehr dankbar bin.
Jede Planung wächst mit der Entwicklung und der Weiterentwicklung des Entwicklers. Die Entwickler seit hier ihr, mit euren und meinen Ideen wird hier weiter in Richtung eines komplett Konzepts gearbeitet.
Der Anschließer, der den südlichen Bereich der Anlage neben dem BW bereichern soll ist noch nicht definiert. Hier hab ich jetzt mal den zweiständigen Lokschuppen eingezeichnet - der soll ja auch wo hin. Aber ich hab doch auch geschrieben, dass dies noch nicht fix ist.

[quote=Blacky67]
...hier ist auch noch der Gleisverlauf nicht fix...
[/quote]

Wenn dir meine landschaftliche Ausgestaltung nicht zusagt, dann sag es - mit "drüber will ich erst gar nicht reden" ist niemanden geholfen.
Und dann kommt da noch die Anspielung auf Modellbahn versus Spielbahn...
hierzu (und zu manch anderer deiner harten Worte) hat sich auch Dirk schon geäußert:

[quote=djue6867]
Was ist verkehrt an einer Spielbahn; alle unsere Anlagen sind doch letztlich ein Kompromiss und jedenfalls mein Ziel ist letztlich das "Spielen"; inwieweit sich jeder Einzelne dabei in Richtung Vorbild bewegt, ist doch letztlich reine persönliche Geschmackssache, oder?
[/quote]

Wolfgang, ich werd dir mal was sagen -> wenn sich jemand hinstellt, für sagen wir 3 Jahre, um eine Modelleisenbahn zu bauen die am Ende roundabout 50t€ verschluckt, dann sind wir wohl weit vom Thema einer Spielbahn entfernt.
Und was das Thema Vorbild angeht - das füllt ganze Bücher. Wollte ich nach Vorbild bauen, auch nur ansatzweise, so dürfte es gar keinen Bahnhof geben. Es sei denn, du hast einen Raum mit mind. 15 Metern Länge - anderes Thema, andere Baustelle.


Ich sehe das Forum als das was es ist - eine Plattform für alle die (wenn registriert) sich hier an den diversen Themen beteiligen können. Mit Wissen, Tipps, Vorschlägen und ja auch mit Kritik. In der Regel sehr hilfsbereit und freundlich wird hier kommentiert. Dies ist mir auch sehr wichtig!

Daher werde ich deine Aussage

[quote=Harzroller]
So macht planen keinen Spass.
[/quote]

gar nicht erst kommentieren flaster:


====================================================================================================================

So liebe Stummileins,

nachdem ich das jetzt klar gestellt habe, wie geht's weiter?

Ich würde mir wünschen, dass sich das hier weiter entwickelt, wächst und gedeiht, quasi.
Jedem hier wird klar sein, dass einzig und alleine ich der bin, der das hier am Ende irgendwann mal baut, auch ich bin der, der entscheidet was hier gebaut wird und wohin sich die Planung entwickelt. Schon komisch, dass dies überhaupt hier geschrieben werden muss.
Ich habe in den vergangenen 175 Posts immer auf eure Ratschläge gehört und versucht das für mich Beste daraus zu extrahieren.

Im Laufe der Planung habe ich feststellen müssen, dass meine ganzen Häuser keinen Platz hätten, würde die OGA am Bahnhof verbleiben. Alles kann man nicht haben, die Stadt hab ich aber schon - und die kommt da auch wieder hin.

bjb (Bernd) hat gefragt, was wir von seinem SBH Plan halten - nach dem Post vom Wolfgang hat sich wohl keiner mehr getraut...




    Was habt ihr für Alternativen zu meinem vorübergehenden "Endbahnhof" ??

    Was kann man beim BW noch verbessern?

    Wie krieg ich den Berg besser hin - eigentlich sollte er Arkaden bekommen - wie macht man die?



In diesem Sinne wünsch ich euch ein schönes Wochenende - und die ganzen stillen Mitleser! -> ihr könnt euch auch beteiligen


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#177 von Matze aus Bayern , 15.01.2021 19:56

Hallo Günther ,
ich weiß nicht so recht wo das Problem liegt,Wolfgang hat seine Meinung Kund getan und das ist sein gutes Recht.Zur Planung gehört nunmal Kritik, auch wenn er etwas harte Worte gewählt hat.Letztendlich ist es deine Sache ob du auf seine Vorschläge eingehst.
Kein Grund sich hier zu streiten, vertragt euch wieder und "gut ist der Lack" wie wir in Bayern sagen.
Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Schwarzburg 2021

#178 von histor , 15.01.2021 20:09

Tja, lieber Günther,
dann zeichne doch mal deine Häuser ein in den letzten Oberflächenplan in Beitrag # 170. Detaillierte Lösungen kann es nur bei detaillierten Vorgaben geben.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schwarzburg 2021

#179 von Blacky67 , 16.01.2021 08:15

Guten Morgen Matthias

[quote="Matze aus Bayern" post_id=2231049 time=1610737016 user_id=34904]
Hallo Günther ,
ich weiß nicht so recht wo das Problem liegt,Wolfgang hat seine Meinung Kund getan und das ist sein gutes Recht.Zur Planung gehört nunmal Kritik, auch wenn er etwas harte Worte gewählt hat...
[/quote]

Ich habe doch in keinster Weise angedeutet, dass Kritik nicht erwünscht ist - ich hab sogar mehrfach darum gebeten - hier nur ein Beipiel:

Zitat

Hallo und einen schönen Wochenstart wünsch ich euch.

So, nun wieder 5 Stunden geplant - langsam werde ich mir die Stunden aufschreiben

......
Kritik gerne willkommen - Verbesserungsvorschläge natürlich auch!



Und ich bin ja darauf eingegangen - ich hab mich und meine Planung erklärt.
Es geht darum wie man Kritik anbringt!
Zum streiten hab ich keine Zeit, da tu ich lieber planen, das bringt mehr

Ich wünsche ein schönes Wochenende!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#180 von Blacky67 , 16.01.2021 08:35

Guten Morgen lieber Horst

Zitat

Tja, lieber Günther,
dann zeichne doch mal deine Häuser ein in den letzten Oberflächenplan in Beitrag # 170. Detaillierte Lösungen kann es nur bei detaillierten Vorgaben geben.




in Beitrag N°170 sind die Bausätze schon eingezeichnet - die Stadt mit Straßenbahn Anno 1970 schaut dann in etwa so aus:





Um die Stadt geht's aber nicht, nur um den südlichen Analgenschenkel wo das BW und der Anschließer, der jetzt wieder aus der Zeichnung entfernt wurde bestmöglich gestaltet werden soll.
Ich hab hier jetzt nochmals den Detailbereich rauskopiert - hier hätte ich gerne die Häuser (3D Namen eingeblendet) und einen passenden Anschließer Gleisplan als Vorschlag von euch




mit einem Klick aufs Bild und dann nur das Bild anzeigen/vergrößern - dann kann man die 3D Namen auch lesen.

wie gesagt - Gleisplan vom BW, Anordnung der Gebäude, betriebstechnische Einrichtungen, frei Fläche für den Anschließer, hier braucht es noch Verbesserungen.

hier ein Bild vom derzeitigen ist Planungszustand




Und wenn mir wer sagt/zeigt, wie man einen Berg mit offenen Arkaden hinbekommt...


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#181 von Blacky67 , 18.01.2021 09:16

Guten Morgen liebes Forum,

nachdem uns das Wochenende mehr als einen Meter Schnee beschert hat, hatte ich zwischen den Räumarbeiten mal wieder Zeit neue Ideen auszuprobieren.

Ich hab mir die neue, noch nicht verfügbare C-Gleis Drehscheibe mal genauer angesehen - ehrlich, die gefällt mir so nicht - außerdem ist mir die Bühne zu kurz.
Darum hab ich mal versucht, ohne die Drehscheibe auszukommen und ein klein BW mit Lokschuppen zu gestalten.
Natürlich hat auch dieses Klein BW alles was man so braucht um die Dampflok zu beglücken

Sagt mir mal, was ihr davon haltet.



Oder die Variante mit Wendegleis...?






Beim Anschließer hab ich noch keine wirklichen Ideen - ich denke, zuerst muss das BW fix sein, dann könnte man den angehen. Oder habt ihr da andere Ideen?


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#182 von djue6867 , 18.01.2021 12:49

Hallo Günther,

zwei Punkte fallen mir auf Anhieb ein:

- Hast Du Dir mal die Drehscheiben von Hapo angesehen? Gibt es ja auch als 23m Version. Knacktpunkt: Automatisierung der Steuerung; manuell kein Problem, aber wenn Du mit Voreinstellung des auszufahrenden Gleises arbeiten willst musst Du ziemlich basteln; gibt zwar jede Menge Hinweise und Anleitungen, war mir dann aber doch zu viel, so dass ich darauf verzichtet habe; aber bei mir ist auch weniger Betrieb (möglich).
- Coole Umfahrung , ist das einigermaßen realistisch? Gibt es das im Vorbild, oder wurde da dann nicht eher mit einem Gleis-Dreieck gearbeitet?


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Schwarzburg 2021

#183 von Blacky67 , 18.01.2021 14:07

Hallo Dirk,

Hapo - ja die kenn ich und aus genau diesen Gründen scheidet die auch aus. Aber danke für den Tipp - vielleicht kann ja wer anderer (der stillen Mitleser) hier was von profitieren.

Wendeschleife gab es auch bei der echten Bahn, wenn auch deutlich seltener als Drehscheiben oder dein genanntes Gleisdreieck. Auch ein Gleisfünfeck wäre möglich als Umsetzung von großer Bahn zur Modellbahn - allerdings gibt das Märklin Gleissystem das 5eck nicht her.

Ein Beispiel von einem Modellbahnclub findest hier: Bild
oder hier: in Basel

Eine Möglichkeit wäre noch (statt der Wendeschleife ums BW, die Wendemöglichkeit irgendwie in den Anschließer zu integrieren - dann müsste man zwar die Ebenen gleichsetzten, was ich derzeit nicht hab, aber das ginge ja am einfachsten - allerdings hab ich noch keine vernünftige Gleisgeometrie dafür gefunden...

Für den Anschließer hab ich derzeit folgende Idee - geht sicherlich noch viel besser



_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#184 von Blacky67 , 02.02.2021 07:53

Hallo Planungsforum,

nachdem ich nun mehrere Wochen planungsfrei war, habe ich meinen "Geist" befreit und wollte hier nochmals eine andere Variante des Oberbaus mit euch zusammen entwickeln.
Der SBH ist ja schon perfekt geplant, der Bahnhof perfekt geneigt in die Konstruktion der Außengrenzen eingelassen.
Aber auch hier denke ich, brauch ich wirklich 7 Gleise?

Mein Problem, ich habe eine kleine Stadt, die in diesem 3D Plan hier unten auch eingezeichnet ist, zudem noch eine sehr aufwändige Straßenbahn, die ich auch in einem Video in meiner Signatur gezeigt habe.
Diese beiden Elemente müssen irgendwie auf die Neue Anlage - natürlich nicht 1:1 aber doch da mit drauf.
Welche Ideen habt ihr, die Stadt anders als hier gezeigt in die Anlage zu integrieren - ich erwähne hier nochmals, dass ich durchaus eine neue Variante des Oberbaus in Betracht ziehe, nur um auszufiltern, ob noch was besseres möglich wäre als das jetzt geplante.

Auf das Drehscheiben BW habe ich verzichtet, auf die Wendeschleife hinter dem BW auch, gabs zwar, gefällt mir aber nicht so wirklich. Die Drehscheibe wurde durch die Tatsache, dass es die nur als 23 Meter Variante geben wird wieder verworfen - die habe ich ja noch nicht und müsste besorgt werden, aber die neue C gefällt mir nicht, drum bleibe ich bei der kleineren Variante des Schuppen BW's.

hier die 3D Bilder, so wie das jetzt aussieht:







Generell muss man sagen, dass die Grundidee mit der verschlungenen Paradestrecke die eigentlich das maximal mögliche an Fahrstrecke rausholt schon sehr gut ist und mir auch sehr gut gefällt.

Es fehlt halt noch der "letzte Schliff"


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#185 von Blacky67 , 23.02.2021 16:59

Hallo Planungsforum,

da mein neues MoBa Zimmer noch nicht ganz frei ist, hab ich versucht den Plan nochmals von Grund auf zu überdenken.
Dabei ist er dem Ursprungsplan vom Manfred wieder sehr nahe gekommen, nur mit richtigem BW.
Die Stadt ist in den Hintergrund gerückt, die von mir immer genial empfundene Unterfahrung am Ende der Paradestrecke ist dafür wieder eingeplant worden.
Der riesen Berg ist verschwunden, so sieht man wieder die ganze Stecke mit ihren über 8 Metern.
Den Bahnhof hab ich von 7 auf 5 Gleise verkleinert, die OGA ist nun auch wieder da wo sie sein sollte
Eine Nebenstrecke gibt es nicht, die Straßenbahn wird nur mehr angedeutet.
Im Untergrund gibt es nun einen "normalen Sbf" mit Wendekreis und 7 Gleisen + einige Kopfgleise, darunter gibt es eine weitere Ebene mit einem sequentiellen Sbf mit 5 Gleisen + einem Monster Abstellgleis von knapp 10 Metern. Alles mit Rampen erreichbar.

Wer Lust hat, kann ja mal einen Kommentar dazu da lassen









Bleibt gesund!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#186 von Blacky67 , 02.03.2021 16:42

Hallo zusammen,

nun wird das endlich zu einem Guss

die finale Datei wurde im Start Thread eingestellt.
Im Anlagenbau Forum werde ich zu gegebener Zeit die Fortschritte zeigen...

so looong - bleibt gesund!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#187 von djue6867 , 05.03.2021 18:32

Hallo Günther,

habe jetzt endlich mal Zeit gefunden mir Deinen finalen Plan mit Wintrack anzuschauen; und ich muss sagen, was ich sehe wirklich gut. Macht auf mich einen ausgewogenen Eindruck mit vielen tollen Betriebsmöglichkeiten und schönen Details. Da hat sich doch die ganze Arbeit hier gelohnt (also ich habe ja nur zu geschaut, wie ihr anderen gearbeitet habt, was aber sehr lehrreich und unterhaltsam für mich war )

Gehört zu Deiner "Geschichte" auch, dass es Traktionsbetrieb in eine Richtung gibt?


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Schwarzburg 2021

#188 von Blacky67 , 06.03.2021 11:22

Hallo Forum, hallo Dirk!

Zitat

Hallo Günther,

habe jetzt endlich mal Zeit gefunden mir Deinen finalen Plan mit Wintrack anzuschauen; und ich muss sagen, was ich sehe wirklich gut. Macht auf mich einen ausgewogenen Eindruck mit vielen tollen Betriebsmöglichkeiten und schönen Details. Da hat sich doch die ganze Arbeit hier gelohnt (also ich habe ja nur zu geschaut, wie ihr anderen gearbeitet habt, was aber sehr lehrreich und unterhaltsam für mich war )

Gehört zu Deiner "Geschichte" auch, dass es Traktionsbetrieb in eine Richtung gibt?



Vielen lieben Dank für die Komplimente

Das viele planen und die Hilfe vom Forum hat sich wirklich ausgezahlt - vielen Dank nochmals an alle, die hier mitgewirkt haben.
Der hier gezeigte Plan - im Eingangspost als WinTrack 15 Datei mit Stand von gestern, wurde nochmals leicht überarbeitet.
Geändert wurde die Bahnhofseinfahrt, die hat mir noch nicht so richtig gefallen. Da haben mir aber die Ideen gefehlt. Die sind dann irgendwie über Nacht gekommen - war nicht ganz so einfach, das auch umzusetzen.
Dann hab ich den Plan komplett neu gezeichnet - also nicht neu geplant, aber neu gezeichnet - und zwar ohne "automatisch verbinden" damit es dann beim Bau nicht unliebsame Überraschungen gibt.
Weiters wurden die Gleisstücke optimiert, die Blocklängen angepasst und die Rampen in den Sbf möglichst gerade ausgeführt, damit ich dann das leichter bauen kann.
Auch hab ich (nur Interesse halber) die Elektrik eingezeichnet - schon interessant, welche Kabelmengen da zusammen kommen... Zu sehen ab Ebene 20.

Unschlüssig bin ich mir noch beim BW, da hab ich die R1 rausgenommen - dadurch ergab sich eine leicht veränderte Version. Hier ist die Frage nach dem vordersten Gleis, welches beim Kran zur Scheibe führt. Würdet ihr das so lassen?

Wenn noch wer Ideen, bzw. Verbesserungen im Detail hat, bitte gerne melden.

Einen Singalfeed hab ich noch nicht erstellt, da brauch ich sicherlich auch noch Hilfe zu gegebener Zeit. Tipps sind aber gerne auch gleich willkommen.


Und für alle, die kein WT haben, hier noch ein paar Bilder, bzw. die Datei in 2 älteren Versionen, Version 15 im 1. Post!:












_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#189 von kleiner Wolf , 06.03.2021 11:58

Hallo Günther,

hätte schon mal einen Blick in deine Planung riskiert, allerdings lassen sich bei Dateien nicht mit der Version 14 öffnen.
Beim Betrachten der Bilder sticht sofort das BW ins Auge.
Für mein Empfinden viel zu groß für den kleinen Bahnhof.
Zur Signalisierung, was soll das Signal vor dem Tunnel unter der Brücke.
Du hast doch in der Überholung davor bereits ein Signal.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Schwarzburg 2021

#190 von Blacky67 , 06.03.2021 12:26

Hallo Roland,

die Version 11-13 kann mit 14 geöffnet werden, allerdings muss man dazu die Datei abspeichern und dann mit dem Öffnen Befehl aus dem Programm raus die Datei öffnen - also nicht mit Doppelklick - steht so im WinTrack Forum.

Das Signal vor dem Tunnel ist wohl zu viel - da hast du Recht.
Generell benötige ich da aber noch Hilfe.

Das BW ist so groß, da der ganze Anlagenteil als BW gedacht ist - klar könnte man ein Gleis weniger bauen, drum bin ich mir da ja auch noch nicht sicher.

Wenn das BW kleiner gemacht wird, was auch schon mal geplant war, dann bleibt theoretisch Platz für eine Nebenbahn, die aber Aufgrund der kurzen Distanz von Bahnhof nicht glaubwürdig rüberkommt.
Eine Erweiterung mit Nebenbahn ist von der Hauptstrecke aus später in den westlichen Bereich des Zimmers über die Werkbank mal möglich.

Was also an die Stelle tun, wenn BW kleiner wäre?


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#191 von Blacky67 , 06.03.2021 12:27

Zitat


Gehört zu Deiner "Geschichte" auch, dass es Traktionsbetrieb in eine Richtung gibt?



Hallo Dirk, nochmals ich...

was meinst damit genau? das hab ich nicht verstanden.
Danke


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#192 von kleiner Wolf , 06.03.2021 12:37

Zitat
...die Version 11-13 kann mit 14 geöffnet werden, allerdings muss man dazu die Datei abspeichern und dann mit dem Öffnen Befehl aus dem Programm raus die Datei öffnen - also nicht mit Doppelklick - steht so im WinTrack Forum.


Hallo Günther,
die Datei lässt sich nicht öffen, egal wie man es anstellt.
Vllt. haben andere mehr Glück.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Schwarzburg 2021

#193 von Blacky67 , 06.03.2021 13:25

Servus,

hab sie nochmals als 11-13 Version abgespeichert. Es wird auch ein Warnhinweis ausgegeben, dass es eine ältere Version ist beim speichern.

keine Ahnung warum du die nicht aufkriegst.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#194 von djue6867 , 06.03.2021 15:43

Zitat

Zitat


Gehört zu Deiner "Geschichte" auch, dass es Traktionsbetrieb in eine Richtung gibt?



Hallo Dirk, nochmals ich...

was meinst damit genau? das hab ich nicht verstanden.
Danke




Hallo Günther,

das große BW könnte als Begründung haben, dass auf der Strecke in eine Richtung eine art "Steilrampe" anschließt und der einoder andere Zug Unterstützung benötigt; Doppeltraktion oder Nachschub ist dabei ja eher sekundär. Aber so hättest Du einen guten Grund für das doch recht große (und schöne) BW.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Schwarzburg 2021

#195 von djue6867 , 06.03.2021 15:50

Zum Thema Lokbedarf hier noch mal ein Verweis auf einen Fred in dem das auch entsprechend diskutiert wird: viewtopic.php?f=24&t=184588&p=2174300&hilit=lokbedarf#p2174300

In Beitrag #5 hat Ingo ("Atlanta") eine Formel zur Berechnung des Lokbedarfes sehr gut erklärt. Das könnte vlt. hilfreich sein.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Schwarzburg 2021

#196 von ET 65 , 06.03.2021 17:09

Hallo Günther,

habe mich bislang aus Deiner Planung rausgehalten. Hat mich am Anfang einfach nicht angesprochen.

Was Du jetzt hier daraus gemacht hast, ist sehenswert (mit kleinen Schwächen, die schon oben von anderen Forianern angesprochen wurden).

Möchte jetzt nicht den ganzen Vorgang in Frage stellen oder schlecht machen, denn Du musst mit Deiner Planung zufrieden sein. Nur habe ich immer wieder Probleme damit, dass "schöne" Bildchen in 3D durch die Zimmerwände hindurch gezeigt werden, die dann die eigentlichen Schwächen oder Mankos nicht aufdecken, weil die real vorhandene Perspektive von innen einfach nicht gezeigt wird. Ein schönes Beispiel dafür ist dieses Bild:

Zitat von Blacky67 im Beitrag Schwarzburg 2021
...

...
Diese Perspektive wird es nie geben. Das Signal wirst Du nie sehen. Oder irre ich mich da?


Zitat von Blacky67 im Beitrag Schwarzburg 2021
... Wenn noch wer Ideen, bzw. Verbesserungen im Detail hat, bitte gerne melden. ...
Vielen Dank, dass Du den aktuellen Plan in Post 1 gepackt hast. Ich war mal so frei und habe einen Blick reingeworfen.
Sieht insgesamt solide aus. Die Gleisführung im Bahnhof ist nochmal verbessert oder im 2D einfach besser erkennbar (denn da hatte ich im 3D hatte ich im vorherigen Plan noch Bedenken).

Einen habe ich aber trotzdem, auf den ich aufmerksam machen möchte:



Die Rampe (rot eingekringelt) im Untergrund behindert den Zugriff auf das blau eingekringelte Gleis. Ziehe die Abstellgleise einfach diese zwei Gleisabstände nach vorne. Bei der Tiefe der Anlage wirst Du da hinten auch Probleme mit der Zugänglichkeit erhalten.

Die Ecken der Anlage können mit einem Hintergrund auch ausgerundet werden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Schwarzburg 2021

#197 von Blacky67 , 06.03.2021 18:14

[quote="ET 65" post_id=2260969 time=1615046987 user_id=6560]
Hallo Günther,

habe mich bislang aus Deiner Planung rausgehalten. Hat mich am Anfang einfach nicht angesprochen.

Was Du jetzt hier daraus gemacht hast, ist sehenswert ...



Diese Perspektive wird es nie geben. Das Signal wirst Du nie sehen. Oder irre ich mich da?


Gruß, Heinz
[/quote]

Hallo Heinz,

besten Dank, das geht runter wie Öl

hier kann geholfen werden:



aufgenommen aus der Mitte der Anlage aus Sicht meiner Größe. Das Signal ist schon verschwunden - das ist wirklich umsonst. Ich wollte nur nicht jede Änderung wieder hochladen...



und nochmals, selbe Höhe aber von weiter vorne.



[quote="ET 65" post_id=2260969 time=1615046987 user_id=6560]

Einen habe ich aber trotzdem, auf den ich aufmerksam machen möchte:



Die Rampe (rot eingekringelt) im Untergrund behindert den Zugriff auf das blau eingekringelte Gleis. Ziehe die Abstellgleise einfach diese zwei Gleisabstände nach vorne.

Die Ecken der Anlage können mit einem Hintergrund auch ausgerundet werden.

Gruß, Heinz
[/quote]

besten Dank für den Hinweis, muss mir anschauen, was man da ändern könnte.

Bezüglich ausgerundet - meinst du in WinTrack oder nur in echt?


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#198 von ET 65 , 06.03.2021 19:34

Hallo Günther,

es sind im Plan noch zwei Bögen mit R1 (je ein 24115 und 24107) verplant. Würde ich versuchen, durch mindestens R2 zu ersetzen. Dann bist Du diesbezüglich echt sauber.

Den Hintergrund kannst Du in Wintrack schon mit einplanen (auch mit Ausrundung). Sieht bei der gebauten Anlage einfach gefälliger aus. Oder siehst Du hier etwas von einer Ecke im Hintergrund?



Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Schwarzburg 2021

#199 von ET 65 , 07.03.2021 15:38

[quote="ET 65" post_id=2260969 time=1615046987 user_id=6560]... weil die real vorhandene Perspektive von innen einfach nicht gezeigt wird. ..."[/quote]Hallo Günther,

da möchte ich noch ein Bild nachlegen:

Warum?
Das Stationsgebäude verdeckt das dahinter stehende Fahrzeug (bei der Größe des Gebäude ist das vernachlässigbar, wenn nicht ein Schienenbus VT 95/98 oder ähnlich kurzes dort steht - der geht dann unter).
Die in Reih' und Glied gestellten Bäume verdecken "sehr schön" die am Ringlokschuppen stehenden Fahrzeuge.

Das sind die Angriffspunkte, wobei Dir (und auch allen anderen) die 3D-Ansicht hilft, solche Situationen so weit als möglich aufzulösen, z.B. durch Weglassend es Stationsgebäudes oder durch eine andere Gruppierung der Bäume, dass ein Durchblick möglich wird. So aufgereiht, stehen die auch nur an einer Chaussee oder Allee.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Schwarzburg 2021

#200 von Blacky67 , 07.03.2021 18:27

Hallo Heinz,

also mal gleich vorweg, ich bin für jede Idee die meinen Plan besser macht dankbar, heißt aber nicht, dass ich alle umsetzen kann

Also gehen wir mal zurück in deinen Posts:

    Das mit der unmöglichen, da "virtuellen" Perspektive hatten wir ja schon.

    Das mit den beiden R1 hab ich gelöst, besten Dank nochmals dafür - das ging auch recht einfach.

    Den Hintergrund über Eck werde ich in WT nicht machen, da ich in echt den auch nicht bekommen werde. Die Ecken werden bleiben. Dahinter ist eine weiße Wand, auf der eventuell ein bisschen Himmel gezeichnet oder gemalen werden wird.

    das Signal unter der Brücke wurde entfernt - war ja auch quatsch

    und in deinem letzten Post hast du die Bäume bemängelt

- nun ja, die hab ich so gruppiert, um eine optische Trennung zum BW zu bekommen. Das Fahrzeug, welches durch den Lokschuppen eventuell verdeckt werden könnte - ja das stimmt, aber ich kann ja auch von vorne auf die Anlage kucken - von Vorne ist bei mir die Sicht ins U oder hinter dem Lokschuppen stehend - also von der Werkbank aus - du hast ja die Datei, da ist alles eingezeichnet was hier noch nicht gezeigt wurde.


Bleibt noch das Rampengleis (Verbindung von Hauptebene zu U1) auf U1, das deiner Meinung nach die hintersten Sbf Gleise bei einem händischen Eingriff stören könnte...

Ich hab mir das angeschaut - die Sbf Gleise weiter nach vorne ziehen geht nicht (wegen der beiden Wendeschleifen links). Um die Gleise weiter vor zu ziehen, müsste ich deutlich an Nutzlänge abgeben - das will ich eigentlich nicht. Die Eingriffstiefe ist da mit 80cm noch gut erreichbar.
Ich hab hier wirklich lange im Schnittbild vom 3D geschaut und gedreht und gedacht, aber einen schweren Fehler konnte ich nicht sehen.

Was mir aber schon Sorgen macht, ist die Durchgangsbreite von 50 cm zwischen den Anlageschenkeln. Ich hab das mal am Boden aufgezeichnet - ich komm da zwar ganz locker durch, aber mit einem Stuhl (Schreibtischstuhl mit Lehne und Rollen) geht das nicht mehr, dafür bräuchte ich mind. 60cm.

Darum hab ich heute den ganzen Tag am rechten Anlagenschenkel (BW) gearbeitet. Ich versuche den etwas schmaler zu machen - geht eigentlich, da der ganze Untergrund schon schmaler ist, nur die sichtbare Ebene braucht durch den großen R5/R9 Bogen viel mehr Platz.

Dadurch könnte auch das BW etwas kleiner werden - aber da bin ich noch nicht so weit.


Wenn sonst noch wer Verbesserungen hat, bitte her damit!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


   

Altenburg - H0 auf 280x160 - mit Nebenbahn
Gleisplan Hilfe Neuling

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz