RE: Servo-Weichenantrieb

#101 von ubit , 23.02.2021 13:47

Das Problem mit dem Ruckeln wird sich nie ganz lösen lassen. Die Servos haben halt keine Rückmeldung der Position.

Wenn man nun beim Einschalten der Anlage kein Signal ans Servo gibt, dann bleiben "gute Servos" einfach stehen. Sobald man aber eine Position ansteuert fahren sie mit Höchstgeschwindigkeit in diese Position. Man kann das etwas mindern, wenn man sich in der Steuerung die jeweils letzte Position merkt, aber im stromlosen Zustand kann sich die Position des Servos ändern (wenn man z.B. an der Weiche hantiert).

Insofern: Damit muss man bei Servoantrieben einfach leben.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#102 von VT762 , 23.02.2021 14:02

Hallo Udo,

richtig gute Decoder schalten die Betriebsspannung für den Servo exakt mit dem ersten Ansteuerimpuls (der gespeicherten Lage) ein, da ruckelt dann nichts. Das geht aber beim ServoPoint mangels IO Pin bei dem kleinen PIC nicht. Da könnte ein digitaler Servo der einfachere Weg sein .... und der MG995 (soll digital sein) ruckelt nicht, is halt nur ein bischen groß ....

Viel Grüße
Frank


VT762  
VT762
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#103 von ubit , 23.02.2021 14:34

Auch richtig gute Decoder wissen die Servoposition nicht Insofern zuckt das Servo zwar nicht "zufällig", läuft aber halt mit Höchstgeschwindigkeit in die angeforderte Position von wo aus dann ggf. die eigentlich geplante langsame Bewegung startet.

Mal schauen - ich habe auch mal ein paar MG90 bestellt - mal schauen ob die ruckeln. Ich find's aber auch jetzt nicht übermäßig tragisch - das muss die Weiche schon aushalten. Und idealerweise baut man die Antriebe ohnehin so das der maximale Stellweg der Servos auch ausgenutzt wird. Dann passiert nichts wenn das Servo unkontrolliert zuckt.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#104 von ubit , 23.02.2021 19:23

So - ich gebe auf Und leider habe ich mich verrechnet.... Bei meinem Test braucht ein Zyklus knapp 2,2 Sekunden. Hin UND Zurück.... Der Antrieb hat jetzt gut 21.000 solcher Zyklen mit dem 600g-Gewicht durchlaufen. Also gut 42.000 einzelne Stellbewegungen. An den gedruckten Teilen (PETG!) ist kein Verschleiß sichtbar. Das Servo schnurrt auch noch wie zu Anfang.

Auch wenn die Aussagekraft auf Grund der "kleinen Stichprobe" mit nur einem Exemplar begrenzt ist: Das Potential auf eine gewisse Langlebigkeit ist offenbar vorhanden. Und wenn doch mal etwas kaputt geht: Die SG90 kosten bei Ali weniger als 1 € pro Stück und den Rest kann man sich ja selbst drucken. Es spricht also wenig dagegen sich ein paar Servos und Einzelteile auf Lager legen.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#105 von moppe , 23.02.2021 20:12

Nun hab wir festgestellt das der Antrieb kann sich bewegen mit hohem Last.

Aber hab einiges der servo in Betrieb mit ein weiche und probiert ob der Schalter funktioniert mit der kurze Bewegung ein weiche brauchen?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.715
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Servo-Weichenantrieb

#106 von ubit , 23.02.2021 20:24

Ich warte noch auf meine bestellten Schalter, dann will ich das Mal ausprobieren.
Ich sehe da aber keine Probleme. Federdraht und ggf. ein eingebautes Federelement im Stelldraht, dann kann der Antrieb voll ausgefahren werden, was bei Servos eh nach Möglichkeit so gemacht werden sollte um die volle Auflösung des Servos nutzen zu können. Das macht eine langsame Bewegung gleichmäßiger.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#107 von VT762 , 23.02.2021 21:24

Hallo Klaus,

Unter #95 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=75#p2254865 in diesem Thread findest Du ein Bild vom Test mit Weichensimulation und Schalter. Dem Schalter reichen ca. 4 mm zum schalten. Diese Konfiguration hat mittlerweile auch über 17.000 hin und her Bewegungen ohne Schaden hinter sich. .... und der Test läuft noch weiter.

Viele Grüße
Frank


VT762  
VT762
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#108 von moppe , 23.02.2021 21:53

Okay, ich kann gar nicht der weiche sehen....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.715
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Servo-Weichenantrieb

#109 von VT762 , 23.02.2021 22:18

Hallo Klaus,

....da ist auch keine. Die beiden kleinen Nägel (4 mm Abstand) sollen die Belastung durch die Endanschläge einer Tillig Elite H0-Weiche nachbilden, eben eine Simulation ...

Viele Grüße
Frank


VT762  
VT762
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#110 von VT762 , 24.02.2021 18:14

Hallo zusammen,

die 25.000 sind nun überschritten und noch immer ist alles i.O.. Da werde ich das dann heute nacht beenden.
Eine tolle Konstruktion. Die Haltekraft im ausgeschalteten Zustand reicht auch im Testaufbau aus, um den Zustand sicher zu halten. Der Federdraht bleibt schön unter Spannung, auch über mehrere Stunden. Nach vielen Antrieben, die ich schon probiert habe, wird das wohl mein Favorit.
Als Verbesserung würde mir erst mal nur noch die Ausführung der beiden Befestigungslöcher als Langloch einfallen ... und ggf. eine Befestigung für den Decoder, aber so weit ist es noch nicht...

Ich habe mal Muster von zwei Servos dieser Größenklasse bestellt die als digital beworben werden. Wenn die dann ein ähnliches Einschaltverhalten wie der MG995 haben, wäre es top.

Viele Grüße
Frank


VT762  
VT762
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#111 von VT762 , 25.02.2021 19:42

Hallo zusammen,

bei über 31.000 kompletten Schaltspielen (hin und her) habe ich dann den Test kurz nach Mitternacht abgebrochen. Alles immer noch i.O., beim zerlegen waren keinerlei Abnutzungsspuren an Schlitten, Montageplatte und Ritzel festzustellen.

Heute Mittag sind die digitalen Servo's eingetroffen. Von jeden Typ 3 Stück (alle eines Typs zeigen gleiches Verhalten).

SG92R - scheint von den Abmessungen gleich zum SG90, kein Einschaltruckeln (zuckt manchmal ganz winzig), passt saugend in die Montageplatte, das Ritzel geht gerade stramm drauf, läuft aber etwas laut

MG90D - ein klein wenig anderes Gehäuse als SG90, absolut kein Einschaltruckeln (da zuckt auch nichts), passt etwas locker mit Spiel in die Montageplatte, läuft deutlich leiser, aber das Ritzel geht nicht drauf (Durchmesser 4,8, wenn ich richtig gezählt habe 21 Zähne)

Da auf das MG90D ohne Gewalt kein Ritzel draufzukriegen war, habe ich das SG92R erst mal eingebaut und mittlerweile hat es auch schon über 3.600 Schaltspiele geschafft.

Ich denke aber auch das MG90D wäre eine Test (und ggf. eine Variante dafür) wert, ist zwar etwas teurer aber eben leiser.

Viele Grüße
Frank


VT762  
VT762
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#112 von am1337 , 25.02.2021 20:09

Zitat

Ich denke aber auch das MG90D wäre eine Test (und ggf. eine Variante dafür) wert, ist zwar etwas teurer aber eben leiser.



Wo hast du den bestellt? Ich habe bisher mind. 3 leicht unterschiedliche Bauformen gefunden mit Preisen zwischen 2 und 10€.

Viele Grüße

Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#113 von VT762 , 25.02.2021 20:19

Hallo Achim,

bei roboter-bausatz.de, da kostet einer 6,95€ (in Mengen wird's noch bis 30 Cent günstiger). Ein aussagekräftiges Datenblatt mit Skizze habe ich bisher nicht gefunden. Vielleicht hat der auch etwas mehr Kraft als der SG90.

Viele Grüße
Frank


VT762  
VT762
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#114 von am1337 , 23.03.2021 21:44

Hallo zusammen,

es war in letzter Zeit leider etwas Still hier im Thread. Aber ich war nicht ganz untätig, der Micro-Servo-Antrieb ist dank Franks Hilfe jetzt auch einsatzbereit. Der empfohlene Servo dafür ist der MG90D, aber auch für den SG90 gibt es eine Variante.
Die aktuellen Dateien pflege ich jetzt in Github: https://github.com/am1337/3D-objects.
Hier könnt ihr euch die Dateien runterladen und auch gerne Verbesserungen bereitstellen.

Die Dokumentation steht noch aus. Die muss ich noch nachliefern.

Viele Grüße

Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#115 von sven66 , 05.04.2021 13:34

Moin zusammen,
auch bei mir war eine Weile ruhig um das Thema geworden. Es hat etwas gedauert, bis der 3-D-Drucker eingerichtet war. Und auch die bestellten Modulteile für die Anlage sind noch nicht geliefert. Heute zum stürmischen Ostermontag habe ich eine Frage an die bisher beteiligten Protagonisten:

Welches Testprogramm habt ihr für die Dauertests laufen lassen? Lief das über ein Script der MobaLEDLib?
Ich möchte für einen Testaufbau auch gern eine Testserie laufen lasse, ohne ständig auf die Up-/Down-taste zu drücken.

Viele Grüße und noch ein schönes Ostern!
Sven


sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#116 von ubit , 05.04.2021 13:40

Hi,

ich hab' einfach einen eigenen Sketch geschrieben. Als Basis kannst Du z.B. sowas hier nehmen:

https://elektro.turanis.de/html/prj282/index.html

Meine Variante sah dann so aus:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
 

#include <Servo.h>
#include <SlowMotionServo.h>
 
SMSSmooth myServo; /* Servo with linear trajectory */
float target = 0.0;
int loops = 0;
float speed = 6.0;
 
void setup() {
Serial.begin(9600);
myServo.setInitialPosition(target);
myServo.setMinMax(700, 2000);
myServo.setSpeed(speed);
myServo.setPin(9); /* the servo is connected to pin 9 */
Serial.println("Starting");
}
 
void loop() {

// put your main code here, to run repeatedly:
if (myServo.isStopped()) {
delay(500);
target = 1.0 - target;
myServo.goTo(target);
Serial.print("Loop: ");
Serial.println(loops++);
}
 
SlowMotionServo::update();
}
 
 



Mit dieser Library:

https://github.com/Locoduino/SlowMotionServo

Ansonsten einfach "freiluftverkabelt" - mit einer getrennten 5V-Versorgung. Mit dem Arduino waren dann nur Masse und der Signalpin mit dem Servo verbunden.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#117 von sven66 , 05.04.2021 13:53

Vielen Dank Udo,

Das ging ja schnell. Also einfach an einen Experimentier-Arduino anschließen und los geht es!
Danke!
Sven


sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#118 von am1337 , 05.04.2021 15:36

Hi Sven.

Ich nutze einen einfachen Servotester, die haben oft einen Testmodus integriert.

VG Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#119 von ubit , 05.04.2021 15:38

Jo - aber meiner läuft mit AA-Zellen. Und ich wollte ja "tagelangen Betrieb".

Ciao, Udo


sven66 hat sich bedankt!
ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#120 von gima , 08.10.2021 09:49

Hallo Achim,

der Antrieb ist sehr gelungen, ich hätte aber noch Vorschläge.
1: Im Xray Bild ist zu sehen, dass die Zähne einen ganz kleinen Splat zum Schlitten haben.
(Je nach Slicer, wird dieser Spalt ausgeführt, und die Zähne können ausbrechen)
2: Die Lücke zwischen erstem Zahn und "Schalthebel" zwecks Stabilität ausfüllen.
3: Die Führungen für den Schalthebel je 10mm nach Links und Rechts verlängern.

Gruß Manuel
Bild entfernt (keine Rechte)


fneurieser hat sich bedankt!
gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#121 von am1337 , 08.10.2021 11:12

Hallo Manuel,

vielen Dank für dein Feedback. Das Bild ist von der kleinen Variante richtig?

Punkt 2 ist einfach (Das ist beim großen Antrieb auch schon so).
Bei Punkt 1 sehe ich leider nicht, wo da der Spalt sein soll, das musst du mir nochmal genauer beschreiben.
Bei Punkt 3 meinst du die Bodenplatte? Hier kann man eine größere Variante erstellen, das ist kein Problem.

Ich schaue mir das gerne die Tage mal an. Ansonsten sind in Github auch alle Daten enthalten, um es selbst anzupassen. Verbesserungen und neue Varianten nehme ich gerne mit ins Repository auf (einfach zuschicken oder Pull-Request erstellen).

VG Achim


gima hat sich bedankt!
am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#122 von gima , 08.10.2021 12:29

Hallo Achim,

Danke für die schnelle Antwort, ja es ist für den kleinen Servo.
entlang der Zahnstange, sieht man doch einen helleren Balken, das ist genau was ich meine.
(Ähnlich sehen die Bohrungen aus.)
Bei Cura und Chitubox gibt es keine Probleme, aber bei S3d bekomme ich Karies.
(Es ist dann eine Nute da, und die Zähne fehlen)

Manuel


am1337 hat sich bedankt!
gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#123 von am1337 , 15.10.2021 21:42

Hallo Manuel,

den Schlitten für den Micro-Servo habe ich angepasst (Github ist auch schon aktuell):


Ich habe es aber nicht geschafft Zahnstange und Körper in FreeCAD sauber zu vereinen, habe die Zahnstange deshalb selbst gezeichnet. Den Schlitten vom großen Antrieb muss ich mir noch anschauen.

Von den Bodenplatten erstelle ich bei Gelegenheit mal neue Varianten mit längerer Führung

VG Achim


Sieghard hat sich bedankt!
am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#124 von Sieghard , 26.10.2021 19:35

Hallo Achim,
ich folge schon längere Zeit Euren Berichten. Servo-Antriebe sind auch für mich ein großes Thema. Ich habe eine sehr bescheidene Spur 1 Gartenbahn aber ich fahre fast nie. Mir macht es großen Spaß möglichst viel selber zu bauen.
Deshalb sind auch die Weichen selbst gebaut. Mit dem Eigenbau der Antriebe war ich nie richtig zufrieden und deshalb sollen die Antriebe erneuert werden. Ich hatte ähnliche Vorstellungen wie Du. Aber durch euch sind mir auch neue Ideen gekommen. Konstruiert wird alles mit Fusion 360 (Hobbyversion).
Heute habe ich mal einen Testdruck eines Zahnrades gemacht. Probleme macht mir vor allem die Mäuseverzahnung für das Anbringen des Zahnrades am Servo. Bei 0,4mm Düse ist nicht richtig was erkennbar. Deshalb habe ich den Druckkopf gegen einen mit 0,2mm Düse getauscht. Morgen werde ich das Ergebnis sehen. Sollte es dennoch nicht klappen, habe ich schon eine andere Idee.
Ich lass bald wieder etwas von mir hören.
bis bald Sieghard


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: Servo-Weichenantrieb

#125 von am1337 , 27.10.2021 08:51

Hallo Sieghard,

ich habe bislang alles mit 0,4mm-Düse gedruckt. Bei dem Zahnrad habe ich einfach einen Innenzahnradkranz zum Aufschieben auf das Ritzel konstruiert. Wichtig ist hierbei, dass die Anzahl der Zähne exakt mit dem des Ritzels übereinstimmt. Die Zähne lassen sich am einfachsten auf einem Foto zählen. Fies ist, dass sich manche Servotypen nur um einen Zahn beim Ritzel unterscheiden, das Zahnrad hält dann nicht mehr.

Hast du mal die große Version meines Antriebs ausprobiert? Der müsste für deine Zwecke passen.

Viele Grüße

Achim


Sieghard hat sich bedankt!
am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)
Trasse für H0-Wendel aus dem FDM-Drucker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz